Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Um allgemeinverstaendlich zu erklaeren worum es bei CRISPR genau geht, hier ein 2Teiliges, nur knapp 12 Minuten langes Video, das die Moeglichkeiten und auch Risiken dieser revolutionaeren Methode aufzeigt.

Gott spielen dank CRISPR?
[youtube][/youtube][youtube][/youtube]

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen auf die Spruenge. :)
Die Dame im Video ist die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, eine TeamKollegin von Harald Lesch.

[Mit Dank an meinen Schatz, der mir das Video verlinkt hat]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Aug 2017, 17:05)

Um allgemeinverstaendlich zu erklaeren worum es bei CRISPR genau geht, hier ein 2Teiliges, nur knapp 12 Minuten langes Video, das die Moeglichkeiten und auch Risiken dieser revolutionaeren Methode aufzeigt.

Gott spielen dank CRISPR?
[youtube][/youtube][youtube][/youtube]

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen auf die Spruenge. :)
Die Dame im Video ist die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, eine TeamKollegin von Harald Lesch.

[Mit Dank an meinen Schatz, der mir das Video verlinkt hat]
Für mehr Frauen in den Naturwissenschaften....... :)

Hier ein schönes Beispiel........Katherine Johnson. Sie war maßgeblich daran beteiligt das wir den Mond betreten haben :

[youtube][/youtube]

Diese Geschichte ist zwar nach Ihrer Aussage nie so passiert. Dennoch war es Ihr verwehrt die Toiletten von weißen Frauen zu benutzen. Sie hat es einfach ignoriert.
Bzw. sich einfach durch gemogelt.
Trotzdem die Szene ist ziemlich stark und bringt das auf den Punkt.

[youtube][/youtube]

Was hat das mit Crispr zu tun ? Nun ja...........wie gehen wir mit "manipulierten" Menschen um. Bzw. die mit uns ? Rassismus, Ausgrenzung, Erniedrigung......einfach nur ein Beispiel..........kann man der Fantasie freien Lauf lassen.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Aug 2017, 17:05)

Um allgemeinverstaendlich zu erklaeren worum es bei CRISPR genau geht, hier ein 2Teiliges, nur knapp 12 Minuten langes Video, das die Moeglichkeiten und auch Risiken dieser revolutionaeren Methode aufzeigt.

Gott spielen dank CRISPR?
[youtube][/youtube][youtube][/youtube]

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen auf die Spruenge. :)
Die Dame im Video ist die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, eine TeamKollegin von Harald Lesch.

[Mit Dank an meinen Schatz, der mir das Video verlinkt hat]
Faßzinierend. Auf der einen Seite.
Und absolut erschreckend auf der anderen…

Und ich bin mehr als skeptisch, dass die Menschheit die negativen Möglichkeiten unter Kontrollen halten kann bzw. wird…
Andererseits ist es eh wurst. KI wird sowieso die Menschheit in nicht mehr so ferner Zukunft beherrschen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Zum Glück gibts mittlerweile auch Aktien von CRISPR Unternehmen... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 16:32)

Zum Glück gibts mittlerweile auch Aktien von CRISPR Unternehmen... :cool:
Zum Glück ja ? An Kindern ? Am Menschen ?

Zum kotzen......

Jeder ist seines eignen Schicksal Schmied ....ach ne doch nicht mehr....

Ich würde den Typen gerne.......ach

[youtube][/youtube]


Warten wir es ab..........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

War definitiv noch zu früh denn die Methode ist noch zu fehleranfällig...
Auf der anderen Seite braucht die Wissenschaft Pioniere...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Eulenwoelfchen

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Eulenwoelfchen »

http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben ... 18459.html
Die Möglichkeiten der Genscherentechnik sind nicht mehr aufzuhalten. Zumindest meiner Meinung nach.
Und natürlich auch nicht die Kontrolle darüber, diese Technik ausschließlich - und durchaus sinngebend für die Behandlung von (Erb-)Krankheiten -
eingesetzt wird.

Das Argument "noch zu früh", was soll das heissen? Zu früh für die Behandlung von Krankheiten oder "zu früh", um ggf. Folgen solcher Krankheitsbehandlungen
abschätzen zu können?

Und letztlich, wie der Artikel das auch gut beschreibt: Wie will man hier Kontrollmechanismen weltweit installieren, die die Möglichkeiten der Genmanipulation
in Richtung gewünschter Design-Kinder sicher unterbinden? Das ging schon nicht bei Stammzellen- und Embryonenforschung/künstlicher Befruchtung etc. und all diesen Möglichkeiten, die
in diversen Ländern verboten sind (wie z.B. auch das Austragen von Kindern durch Leihmütter), in anderen nicht oder inoffiziell gutgeheissen werden.

Für mich ist die Büchse der Pandorra offen. Und ich möchte auch gar nicht wissen, was in strenggeheimen militärischen Labors alles erforscht und möglicherweise auch schon
in der Praxis getestet oder ausprobiert wird...

Die wissenschaftliche Entwicklung geht rasend schnell, so mein Eindruck. Und Politik und Ethik hinken hinterher, ohne einen Plan, wie man mit den zwischenzeitlich geschaffenen
und den ständig weiter voranschreitenden Fakten umgehen sollte oder könnte. Denn wenn man sich endlich geeinigt hat, ist der neueste Stand der wissenschaftlichen, gentechnischen
Möglichkeiten mindestens zwei Schritte weiter...

Ist das wirklich die schöne, neue Welt? - Keine Demenz mehr, kein Alzheimer, keine chronischen Erkrankungen, kein Krebs mehr und nur noch supergesunde und superschlaue Kinder,
die die Eigenschaften der mitunter nicht so schlauen (oder gesundheitlich gehandicapten) Eltern nicht mehr weitervererben...

Fakt ist, dass der Forscherdrang nicht aufzuhalten ist ...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Tom Bombadil »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:52)

Fakt ist, dass der Forscherdrang nicht aufzuhalten ist ...
Für Deutschland ist das irrelevant, Gen-/Biotechnik ist hier doch gebrandmarkt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 14:21)

Für Deutschland ist das irrelevant, Gen-/Biotechnik ist hier doch gebrandmarkt.
Das stimmt nicht. Wenn du so willst werden hier häufig genmanipulierte Kinder geboren.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(01 Dec 2018, 20:20)

Das stimmt nicht. Wenn du so willst werden hier häufig genmanipulierte Kinder geboren.
Könnten Sie bitte Ihren Hinweis etwas näher erklären? Meinen Sie damit die gezielte Auswahl erbgesunder Embryonen bei künstlicher Befruchtung von Eizellen?
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 02:29)

Könnten Sie bitte Ihren Hinweis etwas näher erklären? Meinen Sie damit die gezielte Auswahl erbgesunder Embryonen bei künstlicher Befruchtung von Eizellen?
IHRE ..................Fragestellung ist schon....

Mann, man kann heute schon Eizellen entnehmen um zu sehen ob das zukünftige Kind später bestimmte Enzyme bilden kann oder nicht und dann dort gezielt eingreifen.
Das macht man auch...

https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Methylierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4nataldiagnostik


DAS....................


hat aber nix damit zu tun was dieser Freak aus China da angestellt hat.
Der hat praktisch Babys als Versuchsobjekte benutzt.

Ich bin mal gespannt wie alt diese Kinder werden..................mark my words


HIV ? Alter, die Krankheit ist heute gut behandelbar.....wenn du dich als junger Mensch ansteckst....kein Problem, kannst dich auf deine Rente freuen.
Du kannst sogar ungeschützen Verkehr mit deinen Partner haben wenn die Virenlast gering ist.

HIV wird sowieso nur von der Mutter aufs Kind übertragen.

Auf die Frage wie er Risiken ausschließen konnte......gab es nur blah, blah
Auf die Frage wer ihn bezahlt..............gab es nur blah, blah




Crispr, ist nicht so weit bzw. schau das Video an was Bleibtreu gepostet hat.


ES IST GENAU DAS EINGETRETEN

Irgend ein Freak, hat in seinen Hinterhof mal eben am Menschen rumgefummelt.

Hör dir ihn an......

[youtube][/youtube]



Weißt du ich bin eher 2 Bundesliga und der Typ meinetwegen Champions League ........aber was der getan hat....
Wenn du das nicht verstehst hast du Crsipr nicht verstanden.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

Nun ja, diese verflixte Reihenfolge der Erläuterungen... mein Einstiegspunkt war Ihr Hinweis, daß es bei uns eben auch so etwas gäbe wie dieser Frevel an der Evolution. Und dazu fiel mir nur die Auswahl augenscheinlich gesunder Embryonen aus einer ganzen Anzahl befruchteter Eizellen ein. Oder gibt es öffentlich bekannte Eingriffe in die natürlichen Abläufe, die darüber deutlich hinaus gehen? Ich versuche, an solche Dinge doch recht kühl heran zu gehen.

Im Fernen Osten hat es inzwischen ja mehrere solche Fehlleistungen der ärztlichen Künste gegeben. Vermutlich drängen persönliche Ruhmsucht und die gesellschaftliche Erwartungshaltung zu solchen Abwegen.

In der Antike wollte ein Held der damaligen Zeit ewigen Ruhm durch eine verbrecherische Brandstiftung erlangen. Die Menschen ändern sich in ihrem Empfinden und Verhalten in Jahrtausenden nicht!

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_de ... in_Ephesos
Eulenwoelfchen

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 14:21)

Für Deutschland ist das irrelevant, Gen-/Biotechnik ist hier doch gebrandmarkt.
Das hatte ich auch nicht bestritten oder behauptet. Aber Sie haben meine Hinweise zu anderen Ländern gelesen? All das,
was dort gemacht wird. Egal, ob illegal, halblegal oder aber juristisch zumindest nicht verfolgt, zumindest nicht stringent...

Und wer bitte kann heute ausschließen für alle Zukunft, dass die Genscherentechnik nicht irgendwann soweit sein wird,
seriös beherrschabr Erbkrankheiten oder andere schwer oder gar nicht heilbare Krankheiten erfolgversprechend zu behandeln... usw.

Und vor allem, was uns Gen- oder Biomedizin"technik" noch alles bescheren werden. Zum Beispiel gedruckte menschliche Ersatzorgane... :s
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Tom Bombadil »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:43)

Und wer bitte kann heute ausschließen für alle Zukunft, dass die Genscherentechnik nicht irgendwann soweit sein wird,
seriös beherrschabr Erbkrankheiten oder andere schwer oder gar nicht heilbare Krankheiten erfolgversprechend zu behandeln... usw.

Und vor allem, was uns Gen- oder Biomedizin"technik" noch alles bescheren werden. Zum Beispiel gedruckte menschliche Ersatzorgane... :s
So etwas wird es sicherlich mittelfristig geben, nur eben nicht in Deutschland. Todkranke oder Menschen, die erblich mit Krankheiten vorbelastet sind und diese ihren Kindern ersparen wollen, aus Deutschland müssen dann ins Ausland reisen, um sich entsprechend behandeln zu lassen. Dass Deutschland damit wieder einmal eine Zukunftstechnologie anderen Wirtschaftsnationen überlässt ist zumindest konsequent.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:12)

So etwas wird es sicherlich mittelfristig geben, nur eben nicht in Deutschland. Todkranke oder Menschen, die erblich mit Krankheiten vorbelastet sind und diese ihren Kindern ersparen wollen, aus Deutschland müssen dann ins Ausland reisen, um sich entsprechend behandeln zu lassen. Dass Deutschland damit wieder einmal eine Zukunftstechnologie anderen Wirtschaftsnationen überlässt ist zumindest konsequent.
Es kommt doch nur darauf an, welche Arten von Gentechniken wir zulassen.
Dass jeder Wissenschaftler wie dieser chinesische Freak einfach mal so ins menschliche Genom eingreifen kann, darf doch nicht unser Ziel sein!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:34)

Es kommt doch nur darauf an, welche Arten von Gentechniken wir zulassen.
Dass jeder Wissenschaftler wie dieser chinesische Freak einfach mal so ins menschliche Genom eingreifen kann, darf doch nicht unser Ziel sein!
Einfach einmal so, das ist hoffentlich nicht das Ziel der Wissenschaften. Aber doch wohl, um einen Nachteil zu beseitigen, ohne neue Nachteile zu schaffen. Ich meine schon, daß daran geforscht werden sollte... auch in Deutschland.

Heute würde ich nicht zögern, die Embryonenauswahl so an zu legen, daß auf jeden Fall durch diese Auslese an sich kein Folgeschaden entsteht. Wenn das nicht mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dann ist das Verfahren der Zeugung im Reagenzglas grundsätzlich zu verwerfen, ob man damit nun ansonsten kinderlosen Paaren zum Familienglück verhelfen möchte oder ein politisches Ziel verfolgt.

Wenn die Wissenschaft aber nicht weiß, wie das Verfahren erfolgreich eingesetzt werden kann, dann braucht man sich darüber auch nicht zu entrüsten. Aus meiner Sicht bleibt wichtig und unerläßlich, solche Arbeiten und vor allem ihre Ergebnisse ständig zu beobachten, um ganz schlimme Fehlentwicklungen rechtzeitig ab zu stellen. Dazu kann man selbstverständlich auch beobachten, was im Ausland auf diesem Gebiet geschieht... das ist doch auch selbstverständlich.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:02)

Einfach einmal so, das ist hoffentlich nicht das Ziel der Wissenschaften. Aber doch wohl, um einen Nachteil zu beseitigen, ohne neue Nachteile zu schaffen. Ich meine schon, daß daran geforscht werden sollte... auch in Deutschland.

Heute würde ich nicht zögern, die Embryonenauswahl so an zu legen, daß auf jeden Fall durch diese Auslese an sich kein Folgeschaden entsteht. Wenn das nicht mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dann ist das Verfahren der Zeugung im Reagenzglas grundsätzlich zu verwerfen, ob man damit nun ansonsten kinderlosen Paaren zum Familienglück verhelfen möchte oder ein politisches Ziel verfolgt.

Wenn die Wissenschaft aber nicht weiß, wie das Verfahren erfolgreich eingesetzt werden kann, dann braucht man sich darüber auch nicht zu entrüsten. Aus meiner Sicht bleibt wichtig und unerläßlich, solche Arbeiten und vor allem ihre Ergebnisse ständig zu beobachten, um ganz schlimme Fehlentwicklungen rechtzeitig ab zu stellen. Dazu kann man selbstverständlich auch beobachten, was im Ausland auf diesem Gebiet geschieht... das ist doch auch selbstverständlich.

Du windiest dich......

ES KANN KEINER ABSCHÄTZEN .............

Wir sind hier nicht beim Schach.....

Das ist wie mit den klonen. Mutter Natur kriegt das hin. Nennt sich Zwillinge.
Wenn man das künstlich macht.....läuft das auch aber nur eine Zeit lang....

UND DIE OBJEKTE SIND KINDER........

Das kann man nicht mit wissenschaftlicher Neugier....begründen.
Oder das man Menschen imun macht gegen den HI-Virus-....


DAS IST TOTALE SCH***


Zum Glück haben sie ihn rausgeworfen.....
Aber in einen Staat wie China....

Der demnächst seine Bevölkerung am an ihrer Internetnutzung beurteilen will....

Herzlichen Glückwunsch...


Du weißt auch das man Tiere und Menschen kreuzen kann ?
Wir bestehen nämlich aus dem selben Bausteinen.
Ist wie bei Lego.....
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Dec 2018, 20:36)

Du windiest dich......

ES KANN KEINER ABSCHÄTZEN .............

Wir sind hier nicht beim Schach.....

Das ist wie mit den klonen. Mutter Natur kriegt das hin. Nennt sich Zwillinge.
Wenn man das künstlich macht.....läuft das auch aber nur eine Zeit lang....

UND DIE OBJEKTE SIND KINDER........

Das kann man nicht mit wissenschaftlicher Neugier....begründen.
Oder das man Menschen imun macht gegen den HI-Virus-....


DAS IST TOTALE SCH***


Zum Glück haben sie ihn rausgeworfen.....
Aber in einen Staat wie China....

Der demnächst seine Bevölkerung am an ihrer Internetnutzung beurteilen will....

Herzlichen Glückwunsch...


Du weißt auch das man Tiere und Menschen kreuzen kann ?
Wir bestehen nämlich aus dem selben Bausteinen.
Ist wie bei Lego.....
Doch, kann ich mir vorstellen, nachdem ich von Versuchen gelesen hatte, eine dazu geeignete Schweinerasse als Organspender zu züchten. Wenn das funktionieren sollte, dann hätten wir schon ein Zwitterwesen geschaffen, wenn wohl auch keins, das die Eigenschaften beider Lebewesen weitergeben kann. Ich finde dahingehende Forschungsarbeit vertretbar und auch vernünftig. Hoffentlich führt sie zum Erfolg!

Man wird sicher jedes größere Vorhaben dieser Art sehr kritisch beleuchten müssen. Aber bis zum Beweis: "Ja, das ist technisch erfolgreich durch zu führen!" lohnt sich die Aufregung nicht. Dann müssen Maßstäbe gesetzt werden: "Wir wollen das nicht außerhalb der Forschung einsetzen!" Die dabei gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse können dennoch wertvoll sein.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 20:53)

Doch, kann ich mir vorstellen, nachdem ich von Versuchen gelesen hatte, eine dazu geeignete Schweinerasse als Organspender zu züchten. Wenn das funktionieren sollte, dann hätten wir schon ein Zwitterwesen geschaffen, wenn wohl auch keins, das die Eigenschaften beider Lebewesen weitergeben kann. Ich finde dahingehende Forschungsarbeit vertretbar und auch vernünftig. Hoffentlich führt sie zum Erfolg!

Man wird sicher jedes größere Vorhaben dieser Art sehr kritisch beleuchten müssen. Aber bis zum Beweis: "Ja, das ist technisch erfolgreich durch zu führen!" lohnt sich die Aufregung nicht. Dann müssen Maßstäbe gesetzt werden: "Wir wollen das nicht außerhalb der Forschung einsetzen!" Die dabei gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse können dennoch wertvoll sein.

Lass es einfach sein du hast keine Ahnung wovon du redest.
Hey Schlaumeier.........hast ja mal was gelesen.......


Wie besiegt man Krebs ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Dec 2018, 21:08)

Lass es einfach sein du hast keine Ahnung wovon du redest.
Hey Schlaumeier.........hast ja mal was gelesen.......


Wie besiegt man Krebs ?
Weiß ich nicht; aber vielleicht werden Wissenschaftler eines Tages damit zunehmend Erfolg haben. Auch dazu wäre nahezu jede Anstrengung gerechtfertigt.

Ehrlich gesagt habe ich gar nichts darüber gelesen. Darauf kommt man auch durch kaltes Nachdenken. Natürlich habe ich keine Ahnung... ich lasse das noch nicht einmal durchblicken. Aber eine Meinung dazu habe ich dennoch. Die ist nicht das Monopol einiger Erwählter.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 21:16)

Weiß ich nicht; aber vielleicht werden Wissenschaftler eines Tages damit zunehmend Erfolg haben. Auch dazu wäre nahezu jede Anstrengung gerechtfertigt.

Ehrlich gesagt habe ich gar nichts darüber gelesen. Darauf kommt man auch durch kaltes Nachdenken. Natürlich habe ich keine Ahnung... ich lasse das noch nicht einmal durchblicken. Aber eine Meinung dazu habe ich dennoch. Die ist nicht das Monopol einiger Erwählter.

Feigling............gib jetzt nicht auf.............................komm schon..........

WIE BESIEGT MAN KREBS ?

Die meisten Krebs-Arten sind heute heilbar.

ICH...

kann dir das sogar erklären warum. ..............................................Du nicht !

Das halten wir mal fest.....für das Protokoll.


Und jetzt werde ich langsam sauer.......

[youtube][/youtube]

ES GEHT UM MENSCHEN VERDAMMT NOCH MAL..............
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Dec 2018, 21:37)

Feigling............gib jetzt nicht auf.............................komm schon..........

WIE BESIEGT MAN KREBS ?

Die meisten Krebs-Arten sind heute heilbar.

ICH...

kann dir das sogar erklären warum. ..............................................Du nicht !

Das halten wir mal fest.....für das Protokoll.


Und jetzt werde ich langsam sauer.......

[youtube][/youtube]

ES GEHT UM MENSCHEN VERDAMMT NOCH MAL..............
Na prima, schade für die Krebsopfer die ich schon beerdigen mußte. Da ging es auch um Menschen, und mir ging ihr qualvoller Tod sehr nahe.

Im anderen Fall geht es auch um Menschen und den Ehrgeiz von Forschern, ihre Wissenschaft voran zu bringen. Das sehe ich mir erst einmal an, ehe ich darüber urteile.

Die Büchse der Pandora ist doch weit offen; bei Abtreibungen handelt es sich auch um Menschen. Bestimmt gibt es unterschiedlich gute Gründe, dieses entstehende Leben zu vernichten. Aber es geschieht millionenfach. Da könnten Sie Ihren Gorilla auch lostoben lassen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 21:54)

Na prima, schade für die Krebsopfer die ich schon beerdigen mußte. Da ging es auch um Menschen, und mir ging ihr qualvoller Tod sehr nahe.

Im anderen Fall geht es auch um Menschen und den Ehrgeiz von Forschern, ihre Wissenschaft voran zu bringen. Das sehe ich mir erst einmal an, ehe ich darüber urteile.

Die Büchse der Pandora ist doch weit offen; bei Abtreibungen handelt es sich auch um Menschen. Bestimmt gibt es unterschiedlich gute Gründe, dieses entstehende Leben zu vernichten. Aber es geschieht millionenfach. Da könnten Sie Ihren Gorilla auch lostoben lassen.

Entschuldige bitte......
Aber es ist nicht so weit.....es tut mir leid.

Ich kenne den Schmerz von Verlust und hey dafür muss man sich nicht schämen. Ganz im Gegenteil, es ist eine Stärke.
Ich bin sogar gegen Abreibungen, überrascht ?

Wenn man sich so ein 7 Wochen alten Embryo ansieht.
Aber da geht es um die Selbstbestimmung der Frau.

DAS IST IHR KÖRPER...

Kommen wir zurück zu Crispr... ok?

P.S:

Hulk ist kein Gorilla.
Statt Goethe sollten Sie mal Comics lesen...


Ach nur mal so...............
Weißt wo woran kleine Menschen-Babys von Schimpansen Babys unterscheiden ?

Na ?






Im nachäffen, das können kleine Menschenkinder besser als Affen....
Und hier kommt ein Gorilla :thumbup:

[youtube][/youtube]


Schönen Abend noch....nichts Könner
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:52)

Das Argument "noch zu früh", was soll das heissen?
Das Experiment des chinesischen Arztes wurde zu früh durchgeführt weil die Technik leider noch zu fehleranfällig ist.
Ist das wirklich die schöne, neue Welt? - Keine Demenz mehr, kein Alzheimer, keine chronischen Erkrankungen, kein Krebs mehr und nur noch supergesunde und superschlaue Kinder, die die Eigenschaften der mitunter nicht so schlauen (oder gesundheitlich gehandicapten) Eltern nicht mehr weitervererben...
Absolut! Willst Du behaupten es wäre erstrebenswert Leute an all diesen Dingen erkranken zu lassen obwohl es zu verhindern gewesen wäre nur weil es ethische Bedenken gibt?! Wie unethisch ist DAS denn...?! :mad2:
Und dann ist da noch die Kosteneinsparung im Gesundheits- u. Sozialwesen...!
Und was nur noch superschlaue u. -gesunde Kinder/Menschen angeht: Die Menschheit muss ich weiter entwickeln, und das geht um so schneller je gesünder u. schlauer die Gesellschaft ist...
Fakt ist, dass der Forscherdrang nicht aufzuhalten ist ...
Und das ist GUT so, meine Damen u. Herren...! Wo wären wir ohne Forscherdrang?!
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 3. Dez 2018, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:43)
Und wer bitte kann heute ausschließen für alle Zukunft, dass die Genscherentechnik nicht irgendwann soweit sein wird,
seriös beherrschabr Erbkrankheiten oder andere schwer oder gar nicht heilbare Krankheiten erfolgversprechend zu behandeln... usw.

Und vor allem, was uns Gen- oder Biomedizin"technik" noch alles bescheren werden. Zum Beispiel gedruckte menschliche Ersatzorgane... :s
Und was wäre daran so furchtbar? Gerade der letzte Punkt mit Organen aus dem 3D-Drucker würde doch die ganze Spendermangelproblematik ad-acta legen...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:12)

So etwas wird es sicherlich mittelfristig geben, nur eben nicht in Deutschland. Todkranke oder Menschen, die erblich mit Krankheiten vorbelastet sind und diese ihren Kindern ersparen wollen, aus Deutschland müssen dann ins Ausland reisen, um sich entsprechend behandeln zu lassen.
Genauso wie beim Wunsch nach aktiver Sterbehilfe... :rolleyes: Blooooß den Leuten nicht die Entscheidung selbst überlassen...! :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:02)

Heute würde ich nicht zögern, die Embryonenauswahl so an zu legen, daß auf jeden Fall durch diese Auslese an sich kein Folgeschaden entsteht.
Genau! Nur leider entscheidet über die Präimplantationsdiagnostik hierzulande leider auch so eine Ethikkomission.
SCH... auf Ethikkomissionen! Wenn die Eltern das wollen, dann hat man gefälligst deren Wunsch/Entscheidung zu respektieren! Da hat weder Staat noch sonstwer sich einzumischen...! :mad2:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 3. Dez 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Dec 2018, 22:53)

Ich bin sogar gegen Abreibungen, überrascht ?
Wer ist schon NICHT gegen Abreibungen...? :D
Aber da geht es um die Selbstbestimmung der Frau.
Und bei PID und Crispr gehts darum einem Kind/Menschen ein leidloses Leben ermöglichen wollen... Sind die Ärzte/Forscher deshalb Monster?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Dec 2018, 17:57)

Genau! Nur leider entscheidet über die Präimplantationsdiagnostik hierzulande leider auch so eine Ethikkomission.
SCH... auf Ethikkomissionen! Wenn die Eltern das wollen, dann hat man gefälligst deren Wunsch/Entscheidung zu respektieren! Da hat weder Staats noch sonstwer sich einzumischen...! :mad2:
Doch, hat er!
Wenn man Gene in Embryionen verändert, sind diese Manipulationen nacher in allen Zellen des Menschen zu finden, sie werden vererbt.
Ist die Manipulation fehlerhaft, können sich die Folgen noch Generationen später auswirken.
Solange Aus- und Nebenwirkungen von Genmanipulation nicht ausreichend erforscht sind, müssen wir die Finger vom menschlichen Erbgut lassen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(03 Dec 2018, 18:09)
Ist die Manipulation fehlerhaft, können sich die Folgen noch Generationen später auswirken.
Solange Aus- und Nebenwirkungen von Genmanipulation nicht ausreichend erforscht sind, müssen wir die Finger vom menschlichen Erbgut lassen.
Deshalb schrieb ich ja, dass das Experiment von dem Chinesen zu früh war, eben WEIL die Crispr Technik noch nicht zuverlässig genug funktioniert...
Präimplantatationsdiagnostik hingegen ist meines Wissens nach recht sicher. Von daher gibt es keinen Grund darüber irgendwelche Komissionen entscheiden zu lassen genauso wenig wie über den Trisomie Bluttest...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Dec 2018, 17:57)

Genau! Nur leider entscheidet über die Präimplantationsdiagnostik hierzulande leider auch so eine Ethikkomission.
SCH... auf Ethikkomissionen! Wenn die Eltern das wollen, dann hat man gefälligst deren Wunsch/Entscheidung zu respektieren! Da hat weder Staats noch sonstwer sich einzumischen...! :mad2:
Nun ja, eine Gewissensfrage ist das schon, denn jedes Embryo hat doch die gleichen Lebensrechte als werdender Mensch. Aus guten Gründen setzen wir das Leben eines Menschen über alle anderen Rechte... und nun gehen wir mit dem menschlichen Leben nach Gutdünken in soziale Entscheidungen (Abtreibung) oder in den Anspruch auf ein kerngesundes Kind (Auswahlverfahren). Diese Hemmungen bestehen aus meiner Sicht zu Recht.

Ich stimme solchen wissenschaftlichen Versuchen wie Crisp tatsächlich nur sehr zurückhaltend zu. Den gelungenen (?) Eingriff in die Erbanlagen mit der Zeugung und "Geburt" zweier lebender Menschen nach zu weisen, das ist schon ein arger Frevel. Den Versuch hätte der Forscher früher abbrechen müssen... meine ich. Dann wäre der Frevel immer noch Wissenschaft gewesen. So schimmert da sehr stark Geltungsbedürfnis durch.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Dec 2018, 18:05)

Wer ist schon NICHT gegen Abreibungen...? :D


Und bei PID und Crispr gehts darum einem Kind/Menschen ein leidloses Leben ermöglichen wollen... Sind die Ärzte/Forscher deshalb Monster?
Abtreibungen meine ich natürlich. Aber das muss die Frau entscheiden.

ACHSO..................ich stelle ja gerne mal Fallen...

ZWILLINGE SIND KEINE KLONE !

Auch Eineiige, streng genommen nicht !

Wer euch jemand damit kommt, schreibt ihr einfach das es auch außerhalb des Zellkerns DNA gibt. :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von X3Q »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Dec 2018, 19:51)
Wer euch jemand damit kommt, schreibt ihr einfach das es auch außerhalb des Zellkerns DNA gibt. :)
Ja und? Auch die außerhalb des Kerns vorhandene DNA (Mitochondrien, Zentriolen) hat bei Zwillingen den GLEICHEN Ursprung.

--X
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

X3Q hat geschrieben:(03 Dec 2018, 20:21)

Ja und? Auch die außerhalb des Kerns vorhandene DNA (Mitochondrien, Zentriolen) hat bei Zwillingen den GLEICHEN Ursprung.

--X

"Denn „gleich“ bedeutet in der Welt der Gene offenbar längst nicht „identisch“. Schon kurz nach der Befruchtung und der ersten Teilung der Zygote, also der befruchteten Eizelle, beginnt das Erbgut sich zu verändern. Das eröffnet Ermittlern und Forensikern neue Möglichkeiten, aber auch Vätern und Kindern, die Sicherheit über ihre Verwandtschaftsverhältnisse haben wollen."

Das meinte ich damit.

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ingen.html
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2018, 18:21)
Nun ja, eine Gewissensfrage ist das schon, ...
Ja, für die potenziellen Eltern...!
Es entscheidet ja nun auch keine Kommission DAS sie ein Kind zu kriegen haben sondern es ist die Entscheidigung des Paares... Und genauso sollte es IHRE (Gewissens)entscheidung sein ob sie (im Falle von künstlicher Befruchtung) mit Hilfe von PID, einem pränatalen Bluttest oder nötigenfalls mit Hilfe von Crispr Technik dafür Sorge tragen, dass das Kind die bestmöglichen Chancen auf ein Leben ohne Leid hat, oder eben nicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Dec 2018, 10:33)

Ja, für die potenziellen Eltern...!
Es entscheidet ja nun auch keine Kommission DAS sie ein Kind zu kriegen haben sondern es ist die Entscheidigung des Paares... Und genauso sollte es IHRE (Gewissens)entscheidung sein ob sie (im Falle von künstlicher Befruchtung) mit Hilfe von PID, einem pränatalen Bluttest oder nötigenfalls mit Hilfe von Crispr Technik dafür Sorge tragen, dass das Kind die bestmöglichen Chancen auf ein Leben ohne Leid hat, oder eben nicht...
Das günstige Ergebnis stellt doch wohl niemand in Frage; eher schon den Weg dahin. Wenn das Leben eines Menschen über allem steht, dann hat niemand das Recht, in die Natur ein zu greifen. Denken Sie an den Frankfurter Polizeidirektor und das Monster Gäffken. Allein die Androhung von Gewalt gegen den gefassten Erpresser und Kindesentführer hat den Polizeidirektor aus dem Amt geworfen. Er hätte nicht versuchen dürfen, mit der Gewaltandrohung das Leben des Kindes zu retten. Oder der bisher gottlob nur theoretische Fall einer Flugzeugentführung mit vielen Passagieren mit Kurs Kernkraftwerk. Es ist verboten, das Flugzeug mit unschuldigen Passagieren ab zu schießen, um so den fast sicheren Tod von 10.000 Menschen zu verhindern.

Wenn solche Fragen nicht im Ermessen des Menschen stehen, dann ist schon die Embryonenauswahl ein Frevel. Ich würde mich auch für das augenscheinlich lebenskräftigste Embryo entscheiden, aber ein gutes Gewissen hätte ich dabei nicht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2018, 11:47)

Wenn das Leben eines Menschen über allem steht, dann hat niemand das Recht, in die Natur ein zu greifen.
Doch! GERADE dann...! Wenn das Kind wegen eines Defekts nur vor sich hin vegetieren muss während es durch die passenden Maßnahmen davor hätte bewahrt bleiben können dann GEHT es um sein LEBEN... Von daher sehe ich es eher als IMPERATIV alle Mittel u. Methoden anzuwenden...!

Denken Sie an den Frankfurter Polizeidirektor und das Monster Gäffken. Allein die Androhung von Gewalt gegen den gefassten Erpresser und Kindesentführer hat den Polizeidirektor aus dem Amt geworfen. Er hätte nicht versuchen dürfen, mit der Gewaltandrohung das Leben des Kindes zu retten. Oder der bisher gottlob nur theoretische Fall einer Flugzeugentführung mit vielen Passagieren mit Kurs Kernkraftwerk. Es ist verboten, das Flugzeug mit unschuldigen Passagieren ab zu schießen, um so den fast sicheren Tod von 10.000 Menschen zu verhindern.
Was auch völlig daneben ist...
Ich würde mich auch für das augenscheinlich lebenskräftigste Embryo entscheiden, aber ein gutes Gewissen hätte ich dabei nicht.
Warum? Du gibst Deinem Kind die größtmögliche Chance ein Leben ohne unnötiges Leid zu führen, und ganz nebenbei Dir u. Deiner Partnerin auch...
Wenn das Kindeswohl über allem steht MUSS man sich quasi für das Lebensfähigste entscheiden alles andere wäre praktisch indirekte Körperverletzung...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2018, 11:47)

Das günstige Ergebnis stellt doch wohl niemand in Frage; eher schon den Weg dahin. Wenn das Leben eines Menschen über allem steht, dann hat niemand das Recht, in die Natur ein zu greifen. Denken Sie an den Frankfurter Polizeidirektor und das Monster Gäffken. Allein die Androhung von Gewalt gegen den gefassten Erpresser und Kindesentführer hat den Polizeidirektor aus dem Amt geworfen. Er hätte nicht versuchen dürfen, mit der Gewaltandrohung das Leben des Kindes zu retten. Oder der bisher gottlob nur theoretische Fall einer Flugzeugentführung mit vielen Passagieren mit Kurs Kernkraftwerk. Es ist verboten, das Flugzeug mit unschuldigen Passagieren ab zu schießen, um so den fast sicheren Tod von 10.000 Menschen zu verhindern.

Wenn solche Fragen nicht im Ermessen des Menschen stehen, dann ist schon die Embryonenauswahl ein Frevel. Ich würde mich auch für das augenscheinlich lebenskräftigste Embryo entscheiden, aber ein gutes Gewissen hätte ich dabei nicht.
Hey H2O, ich möchte mich entschuldigen. Ich bin nun mal ein Fußballer. Das bedeutet wenn ich jemanden foule im Eifer des Gefechts, gehe ich zurück und helfe ihn auf. Ok ?
Deine Fragen sind berechtigt aber sie eigentlich ....überflüssig. Crispr ist nicht soweit und was der Typ da gemacht sind Menschenversuche und die Kinder werden es ausbaden müssen.

Und bei Kindern hört für mich persönlich jeder Spaß auf !

Wenn wir soweit sind das wir wirklich gezielt am Genom rumfummeln können. Dann hast du Recht, dann muss das politisch bzw. gesellschaftlich verhandelt werden.
Verwechsel nicht eine Gentherapie mit dem was dort wohl passiert ist ?

Die Frage die ihm raum steht bzw. fassungslos macht warum er nicht den normalen Weg gegangen ist ?
Warum hat er das nicht einfach publiziert bevor er seine Versuche gestartet hat ?
4 Mitarbeiter sollen eingeweiht sein . Bei 30 Patienten ?

Da gehen bei schon alle Lampen an ....

Und weil es so schön war.......ich bin nunmal grün. :)

[youtube][/youtube]

Mach dein Rücken gerade....be like water :)

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Eulenwoelfchen

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Eulenwoelfchen »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Dec 2018, 17:46)

Absolut! Willst Du behaupten es wäre erstrebenswert Leute an all diesen Dingen erkranken zu lassen obwohl es zu verhindern gewesen wäre nur weil es ethische Bedenken gibt?! Wie unethisch ist DAS denn...?! :mad2:
Werter Herr Firlefanz,
es steht Ihnen natürlich frei, wie Sie Aussagen interpretieren, und dabei auch Aussagen in den Raum stellen, die ich hier keineswegs machte.Es wäre daher schön. wenn Sie eine Frage in meinen Beiträgen künftig nicht mehr (unterschiebend) so darstellen, als wollte (oder hätte) ich etwas behaupten wollen.

Nur als kleine Interpretationshilfe für meine Beiträge:
Ich gehe davon aus, daß
a) alles, was machbar ist, gerade im Bereich der Biomedizintechnik als auch in der Gentechnik, früher oder später auch angewendet werden wird.

Und es auf Forscherseite sehr schwierig bis unmöglich sein wird, all das, was machbar sein wird (sog. positiver wissenschaftlicher Fortschritt und dessen "heilsamen" Möglichkeiten), genau darauf zu beschränken und einzugrenzen. Also Missbrauch oder ethisch fragwürdige Verwendungen zu verhindern.
(siehe auch den Segen einer anderen Wissenschaftsdisziplin, die der Menschheit das Wissen um die Kernspaltung gebracht hat. Abgesehen von militärischem Missbrauch für menschheitsauslöschende Kernwaffentechnik steht auch per heute diewsog. - vormals - als positiv angesehene, friedliche Nutzung von Kernenergie sehr stark - und nicht zu unrecht - in der Kritik. Als weitaus weniger segensreich hinsichtlich einer besseren Lebenswelt für die Menschheit. Aktuell und besonders auch hinsichtlich jener Folgen, die alleine die sichere Entsorgung des radioaktiven Abfalls mit sich bringt. Durchaus eintretende Schadenwirkungen r in der aktiven Nutzungsphase als auch der Endlagerung auf dem Prinzip Hoffnung gründet oder das Problem der (Entsorgung des Atommülls) lieber gleich auf die nachfolgenden Generationen verschiebt. Mir durchaus realistischen Gefahren für die Welt und die Natur auf unserem Planeten).

b) die Meinungen und Diskussionen über Gefahren oder Segen für die Menschheit auch beim beschriebenen Beispiel Kernenergie noch längst nicht zu Ende ist. Und auch keine tatsächliche Prognose oder Ergebnisse verifizierbar sind, ob diese Kernenergie - friedlich genutzt - letztlich positiv für die Menschheit sein wird. Bei der Gentechnik und der Biomedizin sehe ich eine ähnliche Gemengelage von Segen und Fluch und leider eine Diskussion,
die sich heute noch sehr auf die Faszination des Neuen, des technisch Möglichen, beschränkt. Ähnlich der Ausgangslage, als man Kernenergie als
neuen Energieträger feierte und über die Folgen oder Gefahren wenig bis gar nichts bekannt war oder darüber geredet wurde.

Ich bin auch nicht - wie Sie wohl in meinem Fall annehmen, gegen die Fortschritte in der Gentechnik, bzw. der Biomedizin (auch was diese eierlegende Wollmilchsau Genschere alles - vielleicht heilen - kann). Allerdings durchaus skeptisch, ob die Menschheit (und die Politik) weltweit die Kontrolle und die ethischen Grenzen soweit in der Hand behält, bzw. diese überhaupt als bindende Handlungsstruktur (weltweit, einvernehmliche ethische Konventionen) für die Forschung und Anwendung formulieren umsetzen kann und wird.

---allgemein:
Nur so nebenbei, weil es so toll präsentiert wurde, gegen Abtreibung zu sein:
"Mein Bauch gehört mir".
Die Entscheidung darüber, ein Kind zu bekommen, oder nicht, geht Dreibeiner Nullkommanichts an. :cool:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(05 Dec 2018, 00:54)

Werter Herr Firlefanz,
es steht Ihnen natürlich frei, wie Sie Aussagen interpretieren, und dabei auch Aussagen in den Raum stellen, die ich hier keineswegs machte.
Nun ja, in einem Forum kann man halt schon mal was falsch lesen wenn man keine Intonation dahinter hört... Also sorry dafür...

Nur so nebenbei, weil es so toll präsentiert wurde, gegen Abtreibung zu sein:
"Mein Bauch gehört mir". Die Entscheidung darüber, ein Kind zu bekommen, oder nicht, geht Dreibeiner Nullkommanichts an. :cool:
Sehr gut! :thumbup: Und genauso sollte es weder Dreibeiner noch andere Zweibeiner angehen ob Du zu PID, Bluttest o. Crispr greifst um sicherzustellen, dass Dein Kind, wenn DU denn eines bekommen willst, gesund ist u. bleibt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

Heute in meiner Tageszeitung:

Herzverpflanzung bei Affen geglückt. Das wäre ja nichts Besonderes. Aber die Spenderherzen stammten von eigens für solche Spenderorgane genmanipuliert gezüchteten Schweinen. Die operierten Affen überstanden die ersten 150 Tage nach der Operation ohne besondere Auffälligkeiten.
Eulenwoelfchen

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Eulenwoelfchen »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Dec 2018, 09:59)
Also sorry dafür...
Das "sorry" ehrt Sie. Wäre aber nicht nötig gewesen. Es war ja nur eine Bitte. Was aber besonders positiv war, Sie denken über Antworten nach und sind sich auch nicht zu fein, ggf. sich zu korrigieren. *aussergewöhnlich. :thumbup:
firlefanz11 hat geschrieben:(05 Dec 2018, 09:59)
Sehr gut! :thumbup: Und genauso sollte es weder Dreibeiner noch andere Zweibeiner angehen ob Du zu PID, Bluttest o. Crispr greifst um sicherzustellen, dass Dein Kind, wenn DU denn eines bekommen willst, gesund ist u. bleibt...
Ich glaube, jede Frau (als werdende Mutter), und auch jeder Mann (als werdender Vater) wird sich ein gesundes Kind wünschen und alles dafür tun oder in die Wege leiten, dass das dann so ist. Sofern dann medizinisch die Möglichkeiten bestehen, ggf. tatsächlich seriös Krankheiten oder Handicaps bei einem Kid zu verhindern, ist das m,M.n. auch das gute Recht von Eltern. Und auch verständlich. Man kann ja gerne auf einer moralischen Ebene
den Finger heben, solange man nicht selbst die Folgen (er)tragen muss...

Deshalb ist meine Prognose auch, dass künftig solche Möglichkeiten nicht nur kommen werden, sondern auch normal sein wird, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Es gibt auch die Möglichkeiten, sich als Frau in einer Samenbank den idealen Vererber auszuwählen. Und manche Frauen nutzten das auch in freier selbstbestimmter Entscheidung, lieber das Sperma eines Nobelpreisträgers zu nehmen als von irgendeinem Dummkopf. :cool: :D

Darüber kann man sich, wenn man will, empören... :D - Ich finde es allerdings unangebracht. Frauen wählen nunmal aus, meist in den ersten Sekunden, vom wem sie ein Kind wollen und vom wem nicht...Und wenn "sie" da vorher etwas mehr oder genauer überlegt, ist das ja nicht unbedingt verkehrt. Oder? :D

---allgemein:
Zum Thema, fast jeder Krebs ist heilbar: Eine sehr steile Behauptung.

Da wäre zuerst die Frage, ab wann jemand in Sinne medizinischer Statistik als geheilt bezeichnet werden kann?

Ob die nachfolgend benannte Zeitspanne eines behandelten Krebspatienten ohne Rückfall innerhalb von fünf Jahren dann (statistisch) ärztlicherseits noch immer seriös als vollkommene Heilung von Krebs angegeben werden darf, weiss ich nicht? Aber vor nicht allzulanger Zeit war das so. Das hieß für eine enge Angehörige, die an Brustkrebs erkrankt war, letztlich um eine chirurgische Entfernung der massiven Tumorherde in Ihren Brüsten nicht herum kam, dann eine ziemliche Geschichte mit Chemotherapie hinter sich brachte, um dann tatsächlich etwas mehr als fünf Jahre keinen Rückfall zu haben. Also als vollständig geheilt galt.

Aber leider bekam sie dann wieder Methastasen, überberall. Und dieses Mal konnte sie niemand heilen. Gottseidank dauerte dieses Leid nicht sehr lange. Dann hatte sie es hinter sich.

Ich wünsche jedem und jeder, die mit so einem Schicksalsschlag zu tun hat(te), daß ein gewisser User hier recht hat und behält. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das leider nicht nur im benannten Fall, sondern drei weiteren Fällen aus dem engen Angehörigenfeld nicht bestätigen. Zweimal Brustkrebs, einmal mit Rückfall, einmal Leberkrebs und einmal wohl von einem aggressiv und breit ausstreuenden Prostatakrebs ausgehend, war gar nichts heilbar.

Grau ist alle Theorie, nicht wahr. Und ungerecht die Welt. :(

Helmut Schmidt rauchte wie ein Fabrikschlot, wurde 96 Jahre alt ...und heute war ein 19-jähriges Mädchen bei Markus Lanz, die seit ihrem 12. Lebensjahr gegen eine sehr seltene Art von Knochenkrebs kämpft. Immer wieder und immer noch. Sie ist bewundernswert stark und gibt nicht auf. Und ich wünsche ihr, das sie gewinnt. Endgültig und nachhaltig. Und allen anderen, die mit dieser Art Erkrankung konfrontiert sind, natürlich auch. Ich hoffe nicht, dass meine durch persönliche Erfahrung - hoffentlich - verständliche Skepsis nicht mutlos machen will. Oder gar suggerieren will, dass es da keine Heilungschancen gebe.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Dec 2018, 02:40)

..., Sie denken über Antworten nach und sind sich auch nicht zu fein, ggf. sich zu korrigieren. *aussergewöhnlich. :thumbup:
Ja, ich hab manchmal so lichte Moment... ;) :D

Ich glaube, jede Frau (als werdende Mutter), und auch jeder Mann (als werdender Vater) wird sich ein gesundes Kind wünschen und alles dafür tun oder in die Wege leiten, dass das dann so ist. Sofern dann medizinisch die Möglichkeiten bestehen, ggf. tatsächlich seriös Krankheiten oder Handicaps bei einem Kid zu verhindern, ist das m,M.n. auch das gute Recht von Eltern. Und auch verständlich. Man kann ja gerne auf einer moralischen Ebene den Finger heben, solange man nicht selbst die Folgen (er)tragen muss...
Problem ist hat, dass es mehr als genug Patienten gibt, bei denen es nicht beim Finger heben bleibt... Für mich als liberal Denkender ist es allerdings auch ein Unding wenn da der Staat versucht EInfluss zu nehmen...
Es gibt auch die Möglichkeiten, sich als Frau in einer Samenbank den idealen Vererber auszuwählen. Und manche Frauen nutzten das auch in freier selbstbestimmter Entscheidung, lieber das Sperma eines Nobelpreisträgers zu nehmen als von irgendeinem Dummkopf. :cool: :D

Darüber kann man sich, wenn man will, empören... :D - Ich finde es allerdings unangebracht. Frauen wählen nunmal aus, meist in den ersten Sekunden, vom wem sie ein Kind wollen und vom wem nicht...Und wenn "sie" da vorher etwas mehr oder genauer überlegt, ist das ja nicht unbedingt verkehrt. Oder? :D
Absolut nicht... weshalb ich Empörung um solche Dinge auch für mehr als unangebracht halte. Nur leider gibt es eben auch da wieder genug humanistische Linksstricker, die der Meinung sind sich da eben doch einmischen/empören zu müssen..
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12256
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Frank_Stein »

frems hat geschrieben:(05 Jul 2016, 17:54)

Wie steht die Userschaft zu den Fortschritten in der Forschung? Könnten damit Krankheiten wie Krebs vernichtet werden wie andere "ausgestorbene" Krankheiten? Oder ist es nicht zu verantworten, wenn sich Menschen für solche Eingriffe an ihrem Körper entscheiden?
Frei nach Darwin:
sofern etwas Vorteile bringt, wird es sich letztlich durchsetzen
einige werden damit beginnen, andere werden folgen
Am Ende wird es sich niemand leisten können, dabei nicht mitzuspielen.

Man sieht es ja auch im Spitzensport, wo Doping eher die Regel, als die Ausnahme ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von John Galt »

Biotech steht erst noch am Anfang.

Leider wird von seiten der staatlichen Wissenschaftsindustrie und den ganzen Ethikern, inbesondere im Bezug auf Menschenversuche viel ausgebremst. In China wird das Thema Ethik etwas anders gesehen und die Zukunft der genetischen Humanmedizin wird nicht aus dem Westen kommen, sondern aus China.

Theoretisch kann schon heute jemand in seinem 500 Dollar Heimlabor ein Biophage entwickeln, dass alle Lebewesen und Pflanzen auf dem Planeten verspeisen könnte.

Die synthetische Biologie ermöglicht nochmals astronomische Weiterentwicklungen durch Steigerung des genetischen Alphabets von 4 (ACGT) auf 6+ unter anderem d5SICS:dMMO2 und Benutzung von TNA, PNA, LNA, GNA und diverse weitere Xenonukleinsäuren.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von X3Q »

John Galt hat geschrieben:(26 Mar 2019, 11:41)

... Theoretisch kann schon heute jemand in seinem 500 Dollar Heimlabor ein Biophage entwickeln, dass alle Lebewesen und Pflanzen auf dem Planeten verspeisen könnte.
Quatsch.
Die synthetische Biologie ermöglicht nochmals astronomische Weiterentwicklungen durch Steigerung des genetischen Alphabets von 4 (ACGT) auf 6+ unter anderem d5SICS:dMMO2 und Benutzung von TNA, PNA, LNA, GNA und diverse weitere Xenonukleinsäuren.
Welche Vorteile sollen den die XNAs in Bezug auf CRISPR bringen?

--X
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von John Galt »

X3Q hat geschrieben:(26 Mar 2019, 21:37)

Quatsch.


Welche Vorteile sollen den die XNAs in Bezug auf CRISPR bringen?

--X
Eben nicht Quatsch, schau dich einfach mal in der Biohacker-Szene um, was dort alles mit mickrigen Budgets gemacht wird.
Natürlich kann man auch Schabernack mit der Technologie betreiben oder durch Zufall etwas kreieren was nicht Absicht war.

Ein Problem bei DNA sind die Wasserstoffbrücken, die nicht stabil sind und zu Zellschäden führen. Verbesserungen beim Menschen und andere Anwendungsmöglichkeiten müssen erst noch erforscht werden.

Generell ist der Fortschritt viel zu lahm, weil sich keiner was traut und alle wegen Ethik rumheulen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

Nicht das eine Userin schon mal so einen Fred eröffnet hätte.....

"Eine bestimmte genetische Veränderung kann unempfindlich gegen den Aids-Erreger HIV machen. Doch ebendiese Veränderung erhöhe wiederum das Risiko, an den Folgen anderer Krankheiten zu sterben, wie US-amerikanische Wissenschaftler nun berichten (Nature Medicine: Wei & Nielsen, 2019). Patienten mit der entsprechenden Genveränderung haben dem Team zufolge eine wesentlich geringere Chance, älter als 75 Jahre zu werden, als Menschen ohne sie. "


"Der Forscher He Jiankui wollte Babys schaffen, die gegen HIV immun sind. Er schaltete dafür gezielt ein Gen aus. Nun deutet sich an: Menschen ohne das Gen sterben früher.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... -erhoehung

Tjo, bin mal gespannt wie alt die Kinder werden......muss mich leider wiederholen.

Überraschung .......sad
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Ger9374

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Ger9374 »

Nicht alles was machbar ist sollte getan werden!
Das Aidskranken zu vermitteln klingt gemein aber ethische grenzen sollten nicht leichtfertig missachtet werden. Am ende weist die Natur uns oftmals in unsere Schranken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:16)

Nicht alles was machbar ist sollte getan werden!
Das Aidskranken zu vermitteln klingt gemein aber ethische grenzen sollten nicht leichtfertig missachtet werden. Am ende weist die Natur uns oftmals in unsere Schranken.
Zwischen Forschung als Wissenszuwachs und breit angelegter Anwendung liegt eine ethische Entscheidung, die nicht Einzelnen überlassen bleiben darf. Bisher haben sich Parlamente in solchen Entscheidungen bewährt. Bei genügend Zuwachs von Erkenntnissen können die Gründe für solche Entscheidungen auch neu verhandelt werden.
Antworten