Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

es gibt es sehr kleines wesen, eine mikrobe (name vergessen). das wurde auf raumflügen mitgenommen um zu sehen was der raum (strahlung und kälte) für einfluß hatten. einmal zurück auf erde zeigte sich daß es nur einen sehr geringen effekt hatte, denn daß die meiste mikroben weiterlebten und sich ruhig vermehrten.
in einem lab wurde eine probe vergessen, und die blieb unter kryo-umständen bewahrt. kürzlich wurde die probe entdeckt und enttaut. und noch immder gab es da akrive mikroben. jetzt utersucht man DNA/RNA dieser mikrobe, denn was ist es wodurch das möglich ist.
es sind zwei getrennte mechanismen, das ist sicher. das erste sorgt dafür daß wenn es zu kalt wird, das wasser in den zellen ersetzt wird durch ein eiweiß. so künnen die wände nicht kaputt frieren. das zweit ist ein mechanismus wodurch DNA/RNA auch nach der reproduktion noch aktiv kontrolliert und repariert wird.

für menschen ist dies interessant, denn es gibt eine möglichkeit um es sofort zu benützen. jetzt haben impfungsstoffe nur eine begrenzte verwendungszeit. durch diese stoffen könnte das verlängert werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Provokateur »

Nomen Nescio hat geschrieben:(03 Aug 2017, 07:31)

es gibt es sehr kleines wesen, eine mikrobe (name vergessen). das wurde auf raumflügen mitgenommen um zu sehen was der raum (strahlung und kälte) für einfluß hatten. einmal zurück auf erde zeigte sich daß es nur einen sehr geringen effekt hatte, denn daß die meiste mikroben weiterlebten und sich ruhig vermehrten.
in einem lab wurde eine probe vergessen, und die blieb unter kryo-umständen bewahrt. kürzlich wurde die probe entdeckt und enttaut. und noch immder gab es da akrive mikroben. jetzt utersucht man DNA/RNA dieser mikrobe, denn was ist es wodurch das möglich ist.
es sind zwei getrennte mechanismen, das ist sicher. das erste sorgt dafür daß wenn es zu kalt wird, das wasser in den zellen ersetzt wird durch ein eiweiß. so künnen die wände nicht kaputt frieren. das zweit ist ein mechanismus wodurch DNA/RNA auch nach der reproduktion noch aktiv kontrolliert und repariert wird.

für menschen ist dies interessant, denn es gibt eine möglichkeit um es sofort zu benützen. jetzt haben impfungsstoffe nur eine begrenzte verwendungszeit. durch diese stoffen könnte das verlängert werden.
Du meinst wahrscheinlich das Bärtierchen, Tardigrada.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 07:35)

Du meinst wahrscheinlich das Bärtierchen, Tardigrada.
stimmt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von watisdatdenn? »

Keine Sorge in Deutschland wird das nicht so schnell kommen.
Meine Frau hat das studiert und findet hier keine Arbeit in dem Bereich.
Andere Länder werden hier voranschreiten und wir werden irgendwann hinterherlaufen aber nicht an der Spitze sein.

Was ich letztens beim Arzt gelesen habe: Wir sind eine der wenigen Tierarten, welche selbst kein vitamin c produzieren, sondern über Nahrung aufnehmen müssen. Das wäre für mich ein toller Anwendungsfall für gentechnische Veränderung auch über Generationen hinweg.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

watisdatdenn? hat geschrieben:(03 Aug 2017, 07:54)

Wir sind eine der wenigen Tierarten, welche selbst kein vitamin c produzieren, sondern über Nahrung aufnehmen müssen.
daher daß noch immer von mehreren seiten gesagt wird, daß vitamin C kein echtes vitamin ist. denn die mengen davon die wir täglich brauchen sind viel größer als die von »anderen« vitaminen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Ja, un dsofort kommt wiedr das Gejammer der Pseudohumanisten das wäre unmoralisch u. würde den Weg ebnen für Designerbabies... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Provokateur »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:17)

Ja, un dsofort kommt wiedr das Gejammer der Pseudohumanisten das wäre unmoralisch u. würde den Weg ebnen für Designerbabies... :rolleyes:
Ich finde Designerbabies nicht schlimm. Also jammere ich auch nicht. Wenn man bestimmte Eigenschaften genetisch festlegen kann bzw. bestimmte Krankheiten verhindert, dann ist das eigentlich etwas gutes, was die gesamte Menschheit voranbringt. Immerhin wird dadurch Leid verhindert - die Kinder sind fit und bestens zum Überleben ausgestattet.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:20)

Ich finde Designerbabies nicht schlimm. Also jammere ich auch nicht. Wenn man bestimmte Eigenschaften genetisch festlegen kann bzw. bestimmte Krankheiten verhindert, dann ist das eigentlich etwas gutes, was die gesamte Menschheit voranbringt. Immerhin wird dadurch Leid verhindert - die Kinder sind fit und bestens zum Überleben ausgestattet.
100% d'accord. Nur leider sehen die in der Minderheit befindlichen Pseudohumanisten das ganz anders aber verschaffen sich wie immer bei extremistischen Minderheiten am lautesten Gehör... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:24)

100% d'accord. Nur leider sehen die in der Minderheit befindlichen Pseudohumanisten das ganz anders aber verschaffen sich wie immer bei extremistischen Minderheiten am lautesten Gehör... :rolleyes:
wenn es dabei bliebe, sehen vermutlich nicht viel menschen probleme. nein, die eigentliche beschwerde ist, daß es IMMER menschen geben wird die in der schöpfung eingreifen willen. die am liebsten ein athletischen und superintelligenten kind haben, daß weiter natürlich fehlerfrei sein muß.

und DAS ist n.m.m. tatsächlich nicht zu akzeptieren.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Provokateur »

Nomen Nescio hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:47)

und DAS ist n.m.m. tatsächlich nicht zu akzeptieren.
Wenn wir es können....warum nicht?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:56)

Wenn wir es können....warum nicht?
himmel, das ist eigentlich ein ethisches problem. ich werde aber versuchen wissenschaftlich zu erklären warum es auch nicht gewünscht ist.

in afrika gibt es ein großes gebiet wo ±35% der einwöhner sichelzellanämie haben. dadurch leben sie kürzer und es gibt noch mehr probleme. dennoch werden noch dauernd kindern geboren mit dieser krankheit. es muß ein grund zu finden sein, warum offensichtlich diese krankheit »bevorzugt« wird.
der gibt es auch: malaria. menschen mit sichelzellanämie bekommen nicht oder nur sehr gering malaria. weil diese krankheit in jenem gebiet endemisch ist, bietet die sichelzelle also einen schütz, die eine normale rote blutzelle nicht bietet.
die menschen dort sind »spezialisiert« (so nennt man das).

kommen wir jetzt zum thema »verbessern von menschen«. so wie wir jetzt sind, sind wir sehr anpassungsfähig. ändert die umwelt, dann ändern wir vermutlich auch. haben wir aber im DNA gepfuscht, dann könnte es sein, daß wir nicht mehr so gut »adaptationsfähig« sind. DAS ist die gefahr.
was passierte mit (super)spezialisierten wesen, davon wissen wir durch aufgrabungen mehr als genug.

aber nochmals, ich bin schon auf ethischen gründe dagegen. denke an die experimenten die während WK II statt fanden. solche »wissenschaftler« gibt es ja immer.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von unity in diversity »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:56)

Wenn wir es können....warum nicht?
Führungskräfte werden immer gebraucht und wenn du ordentlich bezahlst, wird dein Kind perfekt.
Die DNA wird gescannt und alles Verdächtige entfernt, bzw. durch besser geeignete Erbanlagen ersetzt.
Eventuell werden Amphibiensequenzen eingefügt, damit dein Kind für Infrarotkameras unsichtbar wird und seine Hautfarbe verändern kann.
Weitere Wünsche können berücksichtigt werden, gegen Aufpreis.
Das ist gewissermaßen der Weiselfuttersaft, der Könige aus der Masse hervorkehrt.
Kinder anderer Eltern, na ja, irgendwer muß ja auch in Zukunft arbeiten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:51)
himmel, das ist eigentlich ein ethisches problem.
Nein, Ethik ist nur ein vorgeschobenes Argument! Es ist mal von reliösen Pseudoargumenten abgesehen wie: "Man darf "Gott" nicht ins Handwerk pfuschen, das ist Sünde!" :rolleyes: schlichtweg ein Problem der ANGST, welche die Leute vor der Vorstellung der Eugenik haben.
- Angst davor der Nachbar könnte ein besseres, schöneres, gesünderes Kind haben als man selbst weil er es sich leisten kann.
- Angst davor sich "minderwertig" zu fühlen gegenüber den optimierten Menschen.
- Angst vor Größenwahn u. Lust auf Macht der optimierten Menschen.
- Angst vor Unterdrückung durch die optimierten Menschen.
- Angst vor Arbeitslosigkeit weil die optimierten Menschen alles besser könnten.

Dabei sollte es eigentlich das Ziel JEDER Eltern sein, für das Kind ein Leben ohne Krankheit, mit besten Leistungen u. grösstmöglichem Intellekt zu erzielen.
Von daher sollten Untersuchung u. ggf. Optimierungen in medizinisch indizierten Fällen auch kostenlos sein.

Mal von dem potenziellen technologischen-, u. zivilisatorischen Sprung abgesehen den man durch mehr Menschen mit höherer Intellenz ( ;) ) erreichen könnte.

Und was Ethik angeht: Sicher darf man behinderte Menschen nicht diskriminieren aber wenn es gar keine Behinderungen mehr gibt, gibts auch niemanden der diskriminiert werden kann.

Das Einzige Argument, dass ich gelten lassen kann ist, dass man nicht weiss ob man sich durch diese Optimiererei nicht andere Gefahren einhandelt.
Man denke an die Überzüchtung von Schäferhunden, die zu 70% HD bekommen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2017, 15:50)

Nein, Ethik ist nur ein vorgeschobenes Argument!
ich habe meine religion keine rolle spielen lassen. für mich gilt sie hier nicht mit. nur ethisch.
wer soll das bekommen? fast sicher derjenige, dessen eltern es zahlen können. da hast du eine ethische beschwerde.
wer darf es nicht bekommen? na, nenn zig religionen, politische richtungen, usw. zweifelsohne wirst du zig menschen finden, die anderen das recht untersagen.
was wenn ein diktator es nur getreuen erlaubt?

dies sind echt ethische probleme. obwohl ich mich nie um dieses thema kümmerte und rein gefühlsmäßig argumentiere, bin ich davon überzeugt nach länger denken zig andere gründe finden zu können warum dies ethisch ist.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(03 Aug 2017, 17:21)
wer soll das bekommen? fast sicher derjenige, dessen eltern es zahlen können. da hast du eine ethische beschwerde.
Es ist/war schon immer so, dass die welche es sich leisten können/konnten mehr bekamen/-kommen las Andere...
was wenn ein diktator es nur getreuen erlaubt?
Diese Technik wird wohl kaum irgendein Dikator in Bimbambudistan in die Hände bekommen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Provokateur »

Nomen Nescio hat geschrieben:(03 Aug 2017, 17:21)

ich habe meine religion keine rolle spielen lassen. für mich gilt sie hier nicht mit. nur ethisch.
wer soll das bekommen? fast sicher derjenige, dessen eltern es zahlen können. da hast du eine ethische beschwerde.
wer darf es nicht bekommen? na, nenn zig religionen, politische richtungen, usw. zweifelsohne wirst du zig menschen finden, die anderen das recht untersagen.
was wenn ein diktator es nur getreuen erlaubt?

dies sind echt ethische probleme. obwohl ich mich nie um dieses thema kümmerte und rein gefühlsmäßig argumentiere, bin ich davon überzeugt nach länger denken zig andere gründe finden zu können warum dies ethisch ist.
Ich denke, man muss hier unterteilen: Erbkrankheiten und "gewünschte Eigenschaften".

Erbkrankheiten loszuwerden wäre mMn nicht nur wünschenswert (speziell für die Betroffenen), sondern fast verpflichtend. Man sollte niemanden zwingen, ein Leben in Krankheit führen zu müssen. Zugeich würde es die Kassen freuen: Ein Eingriff am Beginn der Menschwerdung verhindert spätere Kosten. Das dürfte sich in den meisten Fällen rechnen, deswegen sehe ich da kein Problem bei der Kostenübernahme.

Bei den gewünschten Eigenschaften sehe ich das so: Warum sollte ein Kind nicht hochintelligent, athletisch und gut gelaunt sein?
Problematisch ist hier nur: Wir wissen längst nicht, welche Gensequenz welche Folge hat und was unerwünschte Nebenwirkungen sein könnten. Vielleicht werden sich Eltern in Zukunft auch entscheiden müssen: "Ihr Kind könnte ein kraftloser Lachs sein, aber hochintelligent oder aber extrem sportlich, dafür nicht die hellste Kerze auf der Torte."
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von unity in diversity »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2017, 17:57)

Es ist/war schon immer so, dass die welche es sich leisten können/konnten mehr bekamen/-kommen las Andere...


Diese Technik wird wohl kaum irgendein Dikator in Bimbambudistan in die Hände bekommen...
Die genmanipulierte Gruppe will unter sich bleiben und weist ihre Molekularbiologen an, wie oft die Optimierung schief gehen muß, trotz Bezahlung.
Offizielle Begründung, man müsse noch an der Minimierung der Risiken arbeiten.
Oder es wird was zurechtgebastelt, wovor in den Jurassic-Filmen gewarnt wurde.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von unity in diversity »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 18:09)

Ich denke, man muss hier unterteilen: Erbkrankheiten und "gewünschte Eigenschaften".

Erbkrankheiten loszuwerden wäre mMn nicht nur wünschenswert (speziell für die Betroffenen), sondern fast verpflichtend. Man sollte niemanden zwingen, ein Leben in Krankheit führen zu müssen. Zugeich würde es die Kassen freuen: Ein Eingriff am Beginn der Menschwerdung verhindert spätere Kosten. Das dürfte sich in den meisten Fällen rechnen, deswegen sehe ich da kein Problem bei der Kostenübernahme.

Bei den gewünschten Eigenschaften sehe ich das so: Warum sollte ein Kind nicht hochintelligent, athletisch und gut gelaunt sein?
Problematisch ist hier nur: Wir wissen längst nicht, welche Gensequenz welche Folge hat und was unerwünschte Nebenwirkungen sein könnten. Vielleicht werden sich Eltern in Zukunft auch entscheiden müssen: "Ihr Kind könnte ein kraftloser Lachs sein, aber hochintelligent oder aber extrem sportlich, dafür nicht die hellste Kerze auf der Torte."
Die Pharmaindustrie wird das sabotieren, weil das ihren Zielen widerspricht
Zuletzt geändert von unity in diversity am Do 3. Aug 2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Provokateur »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Aug 2017, 18:13)

Die Pharmaindustrie würde das sabotieren, weil das ihren Zielen widerspricht
Fortschritt aufhalten hat noch nie wirklich funktioniert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von John Galt »

Traurig ist eher, wie die ganzen Ethik- und Theologieheinis meinen, der Zufall wäre heilig und der böse Mensch dürfte nichts daran ändern.

Zeigt mal wieder deutlich wie hinterwäldlerisch diese verkappten Kreationisten sind.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(03 Aug 2017, 18:15)

Fortschritt aufhalten hat noch nie wirklich funktioniert.
doch. denn apparaten werden gebaut mit einer bestimmten lebensdauer. natürlich hat man abweichungen nach oben und nach unten, aber die sind ausnahme. es ist nicht schwierig eine längere lebensdauer zu erreichen beim bau. da kommt aber die wirtschaft und sagt NEIN. und so wird fortschritt gehemmt.

warum gibt es noch immer nicht die neue antibiotika, wonach so gesehnt wird? nicht profitabel.
geld spielt da die wichtigste rolle.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

John Galt hat geschrieben:(03 Aug 2017, 19:43)

Traurig ist eher, wie die ganzen Ethik- und Theologieheinis meinen, der Zufall wäre heilig und der böse Mensch dürfte nichts daran ändern.

Zeigt mal wieder deutlich wie hinterwäldlerisch diese verkappten Kreationisten sind.
du hast überhaupt nicht verstanden warum ich dagegen bin. AUCH wissenschaftlich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

Na dann wollen wir mal ........
Was ist Crispr ?

Wie schon geschrieben nichts neues.
Was ist daran so gefährlich ?

Wollt Ihr blaue Augen ausrotten ?

Kein Problem.

Wollt ihr Frauen unter 170cm ausrotten ?

Kein Problem.

Männer unter 195cm ausrotten ?

Kein Poblem.

Aber dont panic normalerweise hat sich die Evolution bzw. Mutter Natur da immer "schützend" dazwischen geschaltet.
Mit Cirspr lässt sich die Evolution sprichwörtlich aufs Kreuz legen.....(Gendrift/shift)....ausschalten.
Und zwar für jeden der einen Chemie-Baukausten hat.

Kranken Menschen helfen.....dagegen spricht rein gar nichts um sie von Ihren Leiden zu erlösen.
Aber es geht eben auch in die andere Richtung.

Hatte jemand von euch schon mal Karies ?
Natürlich.

Die Idee war mal gut. Stechmücken die Malaria übertagen durch Selektion so verändern das Sie es nicht mehr können.
Was daraus geworden ist passiert gerade jetzt.


[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von John Galt »

Nomen Nescio hat geschrieben:(03 Aug 2017, 22:18)

du hast überhaupt nicht verstanden warum ich dagegen bin. AUCH wissenschaftlich.
Wissenschaftlich kam von dir überhaupt nichts.

Es ist immer das gleiche:
- Mimimi meine Schöpfung
- Arme können sich das nicht leisten
- EUGENIK

gemacht wird es trotzdem.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von unity in diversity »

John Galt hat geschrieben:(04 Aug 2017, 00:07)

Wissenschaftlich kam von dir überhaupt nichts.

Es ist immer das gleiche:
- Mimimi meine Schöpfung
- Arme können sich das nicht leisten
- EUGENIK

gemacht wird es trotzdem.
Forschung kostet Geld, welches wieder reinkommen muß, sonst macht keiner was.
Außerdem formiert sich zu allem eine Gegenlobby, mit der man rechnen muß.
Wer im freien Spiel der Kräfte gewinnt, kann man, durch die Wahl von „geeigneten“ Rahmenbedingungen, beeinflussen.
Mein Beispiel:

Die Derivate werden zunächst auf einer Insel kontrolliert ausgesetzt und man fertigt Langfriststudien an.
Besucher zahlen Eintritt, um Teil der Langfriststudien zu werden.
Es gibt Tages-, Wochen-, Monats- und Dauerkarten.
Das technische Personal ist ebenfalls in die Langfriststudien einbezogen.
Bewirb dich noch heute.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

John Galt hat geschrieben:(04 Aug 2017, 00:07)

Wissenschaftlich kam von dir überhaupt nichts.

Es ist immer das gleiche:
- Mimimi meine Schöpfung
- Arme können sich das nicht leisten
- EUGENIK

gemacht wird es trotzdem.
du weißt offensichtlich nicht einmal was bedeutet «spezializiert« sein. ein sehr bekianntes begriff in der paleontologie und biologie.

über die schöpfung sagte ich nichts. und inhaltlich über »eugenik« und »nicht so reich« sagtest du eigentlich nichts wertvolles.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

Deine Feststellung, dass der techn. Fortschritt, also das, was einfach wissenschaftlich/technisch möglich sein wird, irgendwann auch angewendet werden wird,
ist sicher richtig. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche ethische Schranken fallen, so sie weltweit überhaupt gleichlautend je existieren sollten.

Bezogen auf Genforschung bzw. die sich immer weiter entwickelnden Fähigkeiten des Menschen, sein eigenes Ergut zu verändern (im positiv verstandenen Sinn,
leider wird es dadurch auch die Option geben, es für andere Zwecke zu "optimieren" z.B. the universal soldier) stellt sich die Frage eher so, ob der natürliche Weg einer Kindszeugung
irgendwann einfach altmodisch und "unverantwortlich" sein wird, weil man die Gendefekte wie in dem angesprochenen Fall ja nur beheben kann, wenn
man künstliche Befruchtung als Fortpflanzungsmethode benutzt. Zumindest verstehe ich die momentanen Erbebnisse der Forschungen dahingehend,
dass es nicht möglich ist, bei bereits bestehenden Gendefekten - wie Erbkrankheiten - diese aus dem Vater oder der Mutter prophylaktisch zu eliminieren,
um damit diese Gen- bzw. DNA-Reparaturen auch für den natürlichen Weg der Reproduktion positiv wirkend (im Sinne optimierter "Menschenkinder" ) zu ermöglichen.

Andererseits ist es ja bisher ein Vorzug der Natur, der Evolution gewesen, solche Eigenschaften, wie körperlich widerstandsfähige, "sportliche" und durchsetzungsfähige
Reproduktion sicherzustellen. Die Qualitätsauslese der Frau sorgt ja nicht zuletzt bis heute weltweit für einen ganz passablen Intelligenz- und körperlichen Robustheitsdurchschnitt.
Ich finde, auch wenn ich weder gesetzl. Verbote oder ethisch tabuisierenden Bann für sinnlos und realitätsfremd halte, mit dem bisherigen Stand der Menschheitsentwicklung
kann man insgesamt doch recht zufrieden sein. No need for designed human beings…

Und vielleicht noch dies: Trotz der mittlerweile enormen Möglichkeiten, auf "künstlich" beschrittenen Wegen menschliche Reproduktion zu erreichen, ist es nur
eine Nischentechnik. Den Lauf der Evolution und den von ihr initiierten üblichen Weg der menschlichen Reproduktion hat das bisher in der Summe aller
neu entstehenden oder entstandenen Menschen wenig beeinflusst. Dass heisst, das Zufallsprinzip, die Laune der Evolution, dürfte noch ziemlich lange
dominant sein.

Kennt jemand das Verhältnis (weltweit) zwischen natürlich gezeugten Menschen und jenen neuen Erdenbürgern und -bürgerinnen, die durch künstliche
Befruchtungen entstanden? - Gibt es dazu überhaupt schon Zahlen?
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

elmore hat geschrieben:(04 Aug 2017, 10:48)



Kennt jemand das Verhältnis (weltweit) zwischen natürlich gezeugten Menschen und jenen neuen Erdenbürgern und -bürgerinnen, die durch künstliche
Befruchtungen entstanden? - Gibt es dazu überhaupt schon Zahlen?


"Erbkrankheiten entfernen – noch vor der Geburt

Im Reagenzglas schufen die Wissenschaftler künstlich gesunde Embryonen, die einen Gendefekt enthalten hätten, wären sie natürlich entstanden (Nature: Hong Ma et al., 2017). Nie zuvor war das so fehlerfrei gelungen. Hätte man diese Embryonen nicht nach knapp fünf Tagen – in einer Phase also, in der sie aus 64 bis 128 Zellen bestanden – im Labor abgetötet, sondern in die Gebärmutter einer Frau eingepflanzt, wären vielleicht lebensfähige Föten herangereift. Sie hätten ohne die sonst unheilbare, mitunter lebensbedrohliche Herzmuskelschwäche geboren werden können. Allerdings ist nur schwer vorherzusagen, ob und wann die Kinder, die die Mutation tragen, die Krankheit wirklich entwickelt hätten."

ZON kann ich in dieser Hinsicht nur empfehlen...http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... igner-baby

Aber wir sind mehr als die Summe unserer Gene. Und das kein philo. Gequatsche. Den wir wachsen. So einfach ist das letztlich. Da führt kein Weg dran vorbei.

Es gibt kein Gen für das Schicksal !!!!!!!!!!!! :

[youtube][/youtube]

Den noch..............zehn Finger.......zehn Zehn........die Zeiten sind vorbei

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:37)

"Erbkrankheiten entfernen – noch vor der Geburt
...
ZON kann ich in dieser Hinsicht nur empfehlen...http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... igner-baby

Aber wir sind mehr als die Summe unserer Gene. Und das kein philo. Gequatsche. Den wir wachsen. So einfach ist das letztlich. Da führt kein Weg dran vorbei.

Es gibt kein Gen für das Schicksal !!!!!!!!!!!! :
...
youtube-movie links
Du zitierst mich mit einer Frage, ohne sie auch nur ansatzweise zu beantworten. Den Rest, den du hierzu als Antwort einstelltest,
hättest du dir sparen können. Die Fakten, die auch der ZON-Artikel beschreibt, sind bereits bekannt. Auch mir.
Ansonsten wäre es schön, wenn du nicht nur auf die Errungenschaften bezüglich der neuesten gentechnischen Möglichkeiten
z.B. zu dieser nunmehr gelungen Genscheren-Erfolgsstory eingehen würdest und welche Folgen oder Auswirkungen
überhaupt - bei aller Euphorie - vor allem für die menschliche Fortpflanzung daraus in der Zukunft entstehen werden oder
können.

Stichwort, wie relevant diese gentechnischen Eingriffe insgesamt für das gesamte Reproduktionspotenzial der Menschheit sein wird.
Und welche Auswirkungen für den überwiegend - ohne jedes medizinisch gecheckte Vorwissen - erfolgenden Vermehrungsvorgang der Menschheit,
den man Zeugung oder auch Vögeln oder Schnackseln nennt, das haben kann oder wird…

Was glaubst du, wie hoch ist der Prozentsatz (weltweit) aller fortpflanzungsfähigen Menschen (Männer und Frauen) überhaupt davon
Kenntnis haben oder erlangen, dass sie Gendefekte oder gentechnisch behebbare Genhandicaps haben?
Und wie hoch wird dieser Anteil sein? An sog. Genhandicaps, welcher Art auch immer? (Es geht ja nicht nur um die Behebung
von Erbkrankheiten, sondern auch die Veranlagung von Allergien usw.).

Und wieviel von den Gen-Handicaps hat die Wissenschaft bereits entdeckt?

Weiter in die Zukunft blickend und in der vielleicht jetzt noch futuristischen Annahme, die Menschen bzw. die Wissenschaft
werde irgendwann sämtliche Handicaps, die durch Genreparatur behoben werden können, entdeckt und nachgewiesen haben:

Was wird dann sein? - Geht die Menschheit dann tatsächlich einer traumhaften Zukunft entgegen?

Mit weltweit Datenbanken des kompletten menschlichen Genpools und zwangsweiser Untersuchung jedes fortpflanzungsfähigen
Menschen auf etwaige Gendefekte. Und wie hoch wird der Anteil am gesamten Genpool der Menschheit sein? - Und damit
jener Teil fortpflanzungsfähiger Menschen, die auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen sollten oder gar nicht mehr dürfen?
Weil nur die Genreparatur vorher und ausserhalb des menschlichen Körpers diese Ausschaltung bzw. Behebung von
Gendefekten sicherstellt oder möglich macht.

Ist das die schöne neue Welt? :aldus huxley:
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

elmore hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:26)


Ansonsten wäre es schön, wenn du nicht nur auf die Errungenschaften bezüglich der neuesten gentechnischen Möglichkeiten
z.B. zu dieser nunmehr gelungen Genscheren-Erfolgsstory eingehen würdest und welche Folgen oder Auswirkungen
überhaupt - bei aller Euphorie - vor allem für die menschliche Fortpflanzung daraus in der Zukunft entstehen werden oder
können.
Ganz ruhig, genau das steht da doch. Bzw. genau das habe ich doch schon beschrieben.
(Ich) schreibe es mal etwas provokanter :

""Was spricht gegen intelligente, kreative, heterosexuelle Nachkommen?"

http://www.zeit.de/wissen/2016-06/crisp ... en/seite-3

Crispr ist billig, leicht verständlich weil ein Verfahren benutzt wird was z.b. Bakterien die du im deinen Körper hast so oder so machen.
Oder anderes Viren schleusen ihre DNA in Körperzellen ein. Wo wir beim Gendrift wären.
Sowas ist im Labor möglich aber sehr teuer......klar soweit ?

Damit kann das jeder Hans und Franz in seiner Garage machen.
Gefahren ? Eine Menge........hab ich aber schon geschrieben.........

Willst du keine Menschen mehr mit blauen Augen.............das ist machbar.

Möglichkeiten ? Im Grunde unbegrenzt.

"Welche ethischen Bedenken gibt es gegen die Vermischung menschlicher und tierischer Gene, Zellen
und Gewebe zu Forschungszwecken? Diese Frage war Thema einer international besetzten öffentlichen
Anhörung des Deutschen Ethikrates am 25. Februar 2010."

Schau mal auf das Datum......http://www.ethikrat.org/dateien/pdf/infobrief-01-10.pdf

Die Büchse ist geöffnet. Und glaube ja nicht das andere Länder auf diesen Planeten großartig über ethische Bedenken lamentieren.

Ich kenne das von Klimawandel. Jahr für Jahr halten Forscher ihre Flagge hoch und schreien Leute wir haben hier ein Problem. Es wird kommen.
Wir brauchen eine Debatte wie wir damit umgehen.
Und Jahr für Jahr gerät es in Vergessenheit.

Und auch bei deinen Kommentar sehe ich das. Im Grunde habe ich schon alles beantwortet was du hinterfragst.
Ok im Groben zu gegeben......aber soll ich jetzt hier eine Vorlesung halten oder was ?


EDIT

1. Wenn du meinst ich schreibe an dir vorbei, ok. Dann stelle präzise Fragen für eine Antwort. Woher soll ich wissen was du weißt bzw. meinst verstanden zu haben.
2. Wenn du meinst ich habe eh keine Ahnung brechen wir das hier einfach ab und alles ist gut, ok ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Aug 2017, 16:15)

"Was spricht gegen intelligente, kreative, heterosexuelle Nachkommen?"
Ich denke, du hast den Kontext meines Beitrags nicht oder falsch verstanden.
Wie du auf obige Frage kommst, erschließt sich mir nicht. Ich hatte nichts dergleichen behauptet
oder dagegen gesprochen…ausser der Feststellung, dass die Evolution bisher
in Summa auf die gesamte Menschheit bezogen recht passable - und ich präzisiere hier extra für dich nochmals,
teils sogar sehr intelligente, kreative - Nachkommen hervorbrachte. Und so wie ich das sehe, auch in ausreichender Zahl, auf die gesamte
Menschheit bezogen. Und wenn dir dabei auch noch sehr wichtig ist, dass die alle heterosexuell sein müssen, bittschön, dann auch das.
Wir werden dann ja sehen, ob die Evolution beledigt sein wird, wenn Homosexualität ausstirbt oder auch andere sexuellen Orientierungen.
Und damit der sehnliche Wunsch so mancher in Erfüllung geht. ;)

Meine Fragen waren allerdings weitergehend und dabei sind diese Ergebnisse dieser Genschere,
die da von dir in der ZEIT so gefeiert wurde oder auch andere in dieser Richtung bald realisierbaren
Ergebnisse hinsichtlich Gentechnik am oder mit dem menschlichen Genom, nur der Anfang.
Lies dir nochmals durch, was ich dazu schrieb…

Die Feststellung, dass angeblich dann jedermann in der Garage Gentechnik anwenden könne,
halte ich für etwas steil…als realisierbare Zukunft. Sozusagen Heimwerker Gentechnik für jedermann
aus dem Baumarkt…Naja, du bist hier der "Wissenschaftler". ;)

Wenn das so einfach ist oder irgendwann sein wird,
möchte ich mir diese Menschheit in Zukunft nicht unbedingt so gerne vorstellen.
Da ist mir das Zufallsprinzip der bisherigen Evolution bedeutend sympathischer. Sofern ich die Wahl hätte. Was eher unwahrscheinlich ist.
Aber nicht deshalb, weil ich derlei Gentechnik per se ablehnen würde.
Keine Ahnung, ob du begreifst (oder begreifen willst?), was ich damit meine. Ist auch egal...

BingoBurner hat geschrieben:1. Wenn du meinst ich schreibe an dir vorbei, ok. Dann stelle präzise Fragen für eine Antwort. Woher soll ich wissen was du weißt bzw. meinst verstanden zu haben.
Ja, in gewisser Weise ist das zutreffend. Präzise Fragen hatte ich gestellt, genügend. Allerdings bist du genau darauf nicht eingegangen…
BingoBurner hat geschrieben:2. Wenn du meinst ich habe eh keine Ahnung brechen wir das hier einfach ab und alles ist gut, ok ?
Habe oder hatte ich irgendwo anklingen lassen, du hättest keine Ahnung? Nein! Was soll dieses Mimimi-Gehabe?

Falls du damit deine Youtube-Movies meintest…diese halte ich in der Tat für wenig beweiskräftig.

movie ist Film - fiction - ja auch science fiction - Letztere kann durchaus in der grundsätzlichen Vorausschau
der Welt der Zukunft nah dran sein, muss aber nicht. In wieweit das dann tatsächlich wissenschaftlich seriöse
Realität darstellt oder doch nicht, kann leider erst die Zukunft im Rückblick zeigen und belegen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

elmore hat geschrieben:(04 Aug 2017, 17:27)


Die Feststellung, dass angeblich dann jedermann in der Garage Gentechnik anwenden könne,
halte ich für etwas steil…als realisierbare Zukunft. Sozusagen Heimwerker Gentechnik für jedermann
aus dem Baumarkt…Naja, du bist hier der "Wissenschaftler". ;)
Pass auf, falls ich pampig rüberkam. Das tut mir leid.
Aber du irrst dich.

Genau wie im Baumarkt funktioniert das. Jetzt schon.
By the way ich bin kein Genetiker.

Und Evolution ist total Fehler anfällig bzw. ganz und gar nicht perfekt !
Darwin..........80 Prozent der Arten sterben aus um Platz zu machen für neue Arten.
Das ist Evolution.

Du willst eine Meinung von mir dazu ? Ich habe keine. Ich weiß es auch nicht.

Es gibt Menschen die werden krank geboren. Nimm meinetwegen Blutgerinnung. Die müssen Ihr Leben lang Marcumar nehmen.
Wenn man ihnen dies nehmen könnte.......was spricht dagegen ?
Nur und genau das findest unter anderen bei ZON der Mist geht auch in die andere Richtung. Waffe z.b.

Und die Evolution austricken ? Das geht schon lange. Aber wie soll ich dir das in drei Sätzen erklären ?

Sagen wir mal so, per Gendrift ist es möglich bestimmte Sequenzen des Genoms stetig............STETIG........an die Nachkommen weiter zu geben.
Das klingt erstmal harmlos. Ist es aber defacto ganz und gar nicht.

Du wirst ja eine Mama und einen Papa haben. Aber du bist eben keine 1/1 Kopie von denen.
Das ist Evolution. Und genau das kann man ausschalten. Genau das ist die Scheiße. Keine Mulitikulturen mehr sondern wenn du willst einfach Monokultur per Knopfdruck.

Anders kann ich das nicht so kurz erklären.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

Wer hat die Grizzly getötet ?

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von frems »

John Galt hat geschrieben:(04 Aug 2017, 00:07)

Wissenschaftlich kam von dir überhaupt nichts.

Es ist immer das gleiche:
- Mimimi meine Schöpfung
- Arme können sich das nicht leisten
- EUGENIK

gemacht wird es trotzdem.
Du hast Ableismus vergessen.
Die „schreckliche Krankheit“, vor der Mitalipov in diesem Fall „die Kinder schützen“ will, ist eine genetisch vererbbare Herzmuskelschwäche, deren Hauptauswirkung eine Einschränkung der Belastbarkeit des Herzens ist. Leistungssport sollten die Betroffenen besser nicht betreiben. Aber wie schrecklich ist das? Hier beginnt ein Problem, das nichts mit den Techniken an sich zu tun hat: Wann wird ein solcher Diskurs behindertenfeindlich und ableistisch, weil er suggeriert, dass eigentlich jede „Erbkrankheit“ „schrecklich“ ist und vermieden werden sollte?
http://taz.de/Gentechnik-gegen-Erbkrankheiten/!5432390/
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

als iich studierte, lernte ich daß jedes mensch ± 6 mutationen des elterlichen teils zeigt. inzwischen (das hörte ich vor einigen tagen :D ) ist die zahl 40. vermutlich wird diese 40, wenn DNA noch detaillierter entschlüsselt wird, noch größer werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Aug 2017, 19:05)

a)Pass auf, falls ich pampig rüberkam. Das tut mir leid.
Aber du irrst dich.

b)Genau wie im Baumarkt funktioniert das. Jetzt schon.
By the way ich bin kein Genetiker.
a) nein, nicht pampig. Ich fand es eher etwas überempfindlich. Aber das nur nebenher.
Und es soll auch keine Kritik sein. Was mich betrifft, erledigt und ab in die Würmerkiste. ;)


b) auch wenn du kein Gentechniker bist, scheinst du zumindest genau zu wissen, wovon du da
sprichst = dass es total einfach ist oder bald sein wird, und so gut wie für jedermann, also Laien
machbar, die hier angesprochene Genschere anzuwenden, mit der dieser Wissenschaftler
ein defektes Gen reparierte und dann via künstlicher Befruchtung die Eizelle zwar nicht
eine Frau eingesetzt wurde, aber das letztlich die Konsequenz gewesen wäre:
ein Kind zu "erzielen", das das Genhandicap einer bestimmten Erbkrankheit nicht (mehr) gehabt hätte.
Soviel ich verstand, ist das auch deshalb unterblieben, weil die Einpflanzung einer solchen Eizelle
auch in den USA, dem Forschungsstandort des Wissenschaftlers, verboten ist. In D sowieso.

Persönlich glaube ich, bzw. das ist meine Prognose, dass diese Verbote oder Tabus irgendwann fallen werden.
BingoBurner hat geschrieben:[

Und Evolution ist total Fehler anfällig bzw. ganz und gar nicht perfekt !
Darwin..........80 Prozent der Arten sterben aus um Platz zu machen für neue Arten.
Das ist Evolution.

Du willst eine Meinung von mir dazu ? Ich habe keine. Ich weiß es auch nicht.
Ich habe nie behauptet, dass die Evolution, hier hinsichtlich der Reproduktion und Fortpflanzung
der Spezies homo sapiens sapiens perfekt ist oder je gewesen sei.
Allerdings ist es ca. 7-Mrd.-facher Fakt, dass die Spezies (Art) homo sapiens alles andere als vom Austerben bedroht wäre.
Trotz Fehleranfälligkeit und Nicht-Perfektion der Evolution, wie du das beschreibst.

Und ja, bezüglich der Fehler bzw. Handicaps, die Menschen einfach vererbt bekommen, teils mit wirklich
schlimmen lebenslangen Beschwernissen, ist es keine Frage, dass man hinsichtlich dieses Aspektes
der Menschheit natürlich wünschen möchte, dass sie das per Gentechnik ändern könne.
Und vielleicht auch, dass generell neue bahnbrechende medizinische Forschungsergebnisse
nicht nur Gendefekte beheben können, sondern auch sog. Geißel der Menschheit wie HIV oder Krebs,
oder auch generell gefährliche Erkrankungen geheilt oder wenigstens nicht mehr weitervererbt werden können.

Andererseits ist es durchaus einer näheren Diskussion wert, bestimmte - medizinisch angeblich zwingende -
Handicaps mit gesunder Skepsis hinsichtlich ihrer tatsächlichen Notwendigkeit bzw. faktischen Aussagekraft
zu betrachten:
Eine mir mal sehr nahegestanden habende Frau, die gottseidank noch putzmunter und gesund ist,
hatte sehr viele, in meinen Augen, liebenswerte Leberflecken, besonders an ihrem schönen, langen und geraden
Rücken. Zwei davon verfärbten sich und wurden untersucht, waren nicht bösartig, dennoch hielt man es vorsorglich
für angebracht, diese zu entfernen. So ihr Hautarzt. Das man allerdings auch empfahl, wegen der Gefahr
möglicher bösartiger Hautkarzinome, die aufgrund ihrer "vorhandenen Veranlagung" (der vielen kleinen lustigen Leberflecken)
es vernünftig und angebracht sei, aus medizinischer Sicht, ihr die alle prophylaktisch wegzuschneiden,
war dann schon sehr fragwürdig. Letztlich war sie sehr verunsichert und ich war der böse Finger, der sie aufstachelte,
dies auf keinen Fall zu tun: "Der Hautarzt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank".
Eine zweite, fachärtzliche Gegenmeinung kam dann zur Feststellung:
"Der hat die Brustwarzen vergessen…" = Selbstverständlich NICHT machen.

Und weil ich gerade bei diesem Thema bin. Es ist schon einige Zeit her, da hat irgendein Forscher "bewiesen" (??), dessen Name
mir entfallen ist, dass Brustkrebs bei Frauen vererbbar sei, ein Gendefekt. Dessen tödliche Gefahr man aber durch
prophylaktische Entfernung der Brüste vermeiden könne. Er empfahl in jenen Fällen, wo sich generationenübergreifend
Brustkrebs feststellen lässt, einer Mutter ernsthaft, ihre 17-jährige, gesunde Tochter zu überreden, sich ihre Brüste
vorsorglich wegschneiden zu lassen, weil sie ganz sicher irgendwann Brustkrebs bekommen werde.
Die Mutter war angeblich dafür. Die Tochter nicht.

Alles nicht so einfach. Medizinische Fortschritte sind gut und wünschenswert. Und es war durchaus ein
Fortschritt in der Menschheit bzw. dessen Fortpflanzung, dass Frauen nicht mehr an Kindbettfieber elend verrecken mussten,
nur weil sich damals noch - die Herren - Mediziner ihre Hände … Egal.

BingoBurner hat geschrieben:(04 Aug 2017, 19:05)

Es gibt Menschen die werden krank geboren. Nimm meinetwegen Blutgerinnung. Die müssen Ihr Leben lang Marcumar nehmen.
Wenn man ihnen dies nehmen könnte.......was spricht dagegen ?


Nur und genau das findest unter anderen bei ZON der Mist geht auch in die andere Richtung. Waffe z.b.
Ich fürchte, das ist ein weiteres Missverständnis bzw. interpretierst du da in meine Sicht der Dinge etwas hinein,
(= ich sei gegen solche Heilungschancenn). Es spricht nichts dagegen. Meine Mutter lehnte allerdings
die ärztlicherseits angeblich bei ihr dringend angeratene Einnahme von Marcumar mehr als vierzig Jahre lang stets ab, und wurde fast 98
damit. Gesund, mobil und geistig frisch. Nur den Oberschenkelhalsbruch überlebte sie dann nicht mehr.
Was aber nicht an der Verweigerung der Marcumareinnahme lag. Ich will damit aber beileibe nicht Marcumar et. alt. "verdammen", oder
als nicht sinnvoll bewerten. Es war ihre Entscheidung, zu der sie selbstbestimmt auch stand.
"Ich nehme mein ASS 100 und das muss reichen. Punkt." Und damit vielleicht nur viel Glück hatte.
Marcumar hat natürlich durchaus auch Folgen und Einschränkungen, die nicht ohne sind.

Ja, also her mit der Genreparatur, die Marcumar überflüssig macht. Sofort! Gerne und jederzeit!


BingoBurner hat geschrieben:(04 Aug 2017, 19:05)

Sagen wir mal so, per Gendrift ist es möglich bestimmte Sequenzen des Genoms stetig............STETIG........an die Nachkommen weiter zu geben.
Das klingt erstmal harmlos. Ist es aber defacto ganz und gar nicht.

Du wirst ja eine Mama und einen Papa haben. Aber du bist eben keine 1/1 Kopie von denen.
Das ist Evolution. Und genau das kann man ausschalten. Genau das ist die Scheiße. Keine Mulitikulturen mehr sondern wenn du willst einfach Monokultur per Knopfdruck.

Anders kann ich das nicht so kurz erklären.
Es gab ja schon den Klon dieses Schafes "Dolly"?

Heisst das, du bist beim Thema Gentechnik, speziell im Bereich der menschlichen Reproduktion und der Chancen und Risiken
der gentechnischen Veränderungsmöglichkeiten des menschlichen Genoms auch durchaus zwiegespalten?
Dann würde ich dir nicht widersprechen wollen: Eine Medaille hat üblicherweise zwei Seiten. Auch eine unangenehme Kehrseite.


btw: Man kann der Evolution nur danken, dass ich keine 1/1-Kopie meiner spätgebährenden Mutter oder meines frühverstorbenen Vaters bin.
Im letzteren Fall wäre ich wohl längst Fischfutter. :D :D
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

pfui, laien die über sachen reden wovon sie absolut keine ahnung haben.

marcumar ist ein blutverdünnungsmittel. es sorgt dafür, daß das blut nicht so schnell gerinnt.
bei menschen mit hämophilie ist die blutverdünnungsfaktor (welche denn auch, denn es ist ein komplizierter cascadeprozeß) abwesend. da fließt also das blut reichtlich.

stattdessen muß man also blutgerinnungsmittel einspritzen, sowie vitamin K.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nathan »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 07:16)

pfui, laien die über sachen reden wovon sie absolut keine ahnung haben.

marcumar ist ein blutverdünnungsmittel. es sorgt dafür, daß das blut nicht so schnell gerinnt.
bei menschen mit hämophilie ist die blutverdünnungsfaktor (welche denn auch, denn es ist ein komplizierter cascadeprozeß) abwesend. da fließt also das blut reichtlich.

stattdessen muß man also blutgerinnungsmittel einspritzen, sowie vitamin K.
:thumbup: Schlimmer als selbst ernannte Geschichtsforscher sind selbsternannte Mediziner. Trauen kann man nur Kraft Geburt ernannten Holländern und Bayern. Oranje boven! Was für tolle Fußballmädchen!
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 07:16)

pfui, laien die über sachen reden wovon sie absolut keine ahnung haben.

marcumar ist ein blutverdünnungsmittel. es sorgt dafür, daß das blut nicht so schnell gerinnt.
bei menschen mit hämophilie ist die blutverdünnungsfaktor (welche denn auch, denn es ist ein komplizierter cascadeprozeß) abwesend. da fließt also das blut reichtlich.

stattdessen muß man also blutgerinnungsmittel einspritzen, sowie vitamin K.
Du meinst wohl, das war mir oder meiner Mutter nicht bekannt? Genau aus dem blutverdünnenden Grund wurde
ihr von Ärzten, allerdings deutschen, Marcumar dringend zur Einnahme empfohlen…
Nur soviel zu deinem Kommentar und ohne diese persönliche Geschichte weiter ausdehnen zu wollen...
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

elmore hat geschrieben:(05 Aug 2017, 12:34)

Du meinst wohl, das war mir oder meiner Mutter nicht bekannt? Genau aus dem blutverdünnenden Grund wurde
ihr von Ärzten, allerdings deutschen, Marcumar dringend zur Einnahme empfohlen…
Nur soviel zu deinem Kommentar und ohne diese persönliche Geschichte weiter ausdehnen zu wollen...
so wichtig bist du nicht. ein anderer redete über marcumar. und das in kommbination mit haemofilie. im gegengesetzte fall hätte er vermutlich das kindstadium nicht überlebt.

warum korrigiertest du ihn nicht, wenn du es so gut weißt?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:00)

a) so wichtig bist du nicht...

b) warum korrigiertest du ihn nicht, wenn du es so gut weißt?
a) Vollkommen richtig erkannt. *Hatte ich je Gegenteiliges behauptet? - Eben.
b) Dafür sind eindeutig wichtigere Leute (wie du) zuständig.

Das Beispiel Marcumar, das Bingo Burner einbrachte, ist ein kleiner Aspekt, mag sein,
auch hinsichtlich des Hauptthemas vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Ich verstehe nicht, wie man deshalb so erkennbar ablehnend und bashend
auf ihn losgeht.

Schlechter Stil. Aber wenn's dir dadurch besser geht an diesem schönen Sommertag: Bitte, gerne!! :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:00)

so wichtig bist du nicht. ein anderer redete über marcumar. und das in kommbination mit haemofilie. im gegengesetzte fall hätte er vermutlich das kindstadium nicht überlebt.

warum korrigiertest du ihn nicht, wenn du es so gut weißt?
Und du unterstellst boshaft etwas, was Bingo ueberhaupt nicht geschrieben hat, sondern von dir mutwillig falsch uminterpretiert wurde. Das ist ganz mieser DiskussionsStil, was du hier zum Schlechten gibst - Pfui Deibel! :mad: :mad2:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

elmore hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:21)

Ich verstehe nicht, wie man deshalb so erkennbar ablehnend und bashend auf ihn losgeht.
ablehnend: ja. bashend: nein. es geht mich darum daß hier viel unsinn verkauft wurde über genen und was damit zusammenhängt.
nicht über das ethische problem, denn das ist eine ansichtssache. sondern über technische probleme. das kann ich leider nicht weiter erklären, denn dann gäbe ich unterricht. darum reagiere ich hier nicht oft.

ich weiß nicht was deine profession ist. wenn du aber nonsens verkünden hörst, wirst du garantiert einmal platzen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:41)

Und du unterstellst boshaft etwas, was Bingo ueberhaupt nicht geschrieben hat, sondern von dir mutwillig falsch uminterpretiert wurde. Das ist ganz mieser DiskussionsStil, was du hier zum Schlechten gibst - Pfui Deibel! :mad: :mad2:
das sagst du. ich habe da kenntnis, die dir fehlt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:51)

das sagst du. ich habe da kenntnis, die dir fehlt.
Irrtum, ich war doch mehr als deutlich oder hab ich Hebraeisch geschrieben? Es geht nicht um fehlende Kenntnisse meiner oder Bingo Seits, sondern um vorsaetzliche FalschInterpretation deinerseits, aus der du dann boshafte Unterstellungen gegen ihn bastelst. Ich weiss es ganz genau im Gegensatz zu dir; weil ich ihn, seine Ausbildung und seine AerzteFamilie kenne. KlarNamen, Vitae, Adresse - Alles! :p

Tatsaechlich hat Bingo DAS geschrieben:
BingoBurner hat geschrieben:(04 Aug 2017, 19:05)
[...] Es gibt Menschen die werden krank geboren. Nimm meinetwegen Blutgerinnung. Die müssen Ihr Leben lang Marcumar nehmen. [...]
Seine Aussage ist korrekt, siehe hier: Eine Marcumartherapie hemmt die Blutgerinnung.

Du bastelst daraus mutwillig, umkehrend und damit voellig entstellend DEINE Luege zu seiner korrekten Aussage:
Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:00)

so wichtig bist du nicht, ein anderer redete über marcumar. und das in kommbination mit haemofilie. [...]
Bingo hat nirgends etwas von Hämophilie [der BluterKrankheit] geschrieben. Das hast DU mutwillig dazu gedichtet!
Unterste Schublade deine Nummer, die du hier abziehst, erbaermlich - schaem dich was!

Hervorhebung im Zitat von mir
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Aug 2017, 15:11)

Irrtum, ich war doch mehr als deutlich oder hab ich Hebraeisch geschrieben? Es geht nicht um fehlende Kenntnisse meiner oder Bingo Seits, sondern um vorsaetzliche FalschInterpretation deinerseits, aus der du dann boshafte Unterstellungen gegen ihn bastelst. Ich weiss es ganz genau im Gegensatz zu dir; weil ich ihn, seine Ausbildung und seine AerzteFamilie kenne. KlarNamen, Vitae, Adresse - Alles! :p

Tatsaechlich hat Bingo DAS geschrieben:

Seine Aussage ist korrekt, siehe hier: Eine Marcumartherapie hemmt die Blutgerinnung.

Du bastelst daraus mutwillig, umkehrend und damit voellig entstellend DEINE Luege zu seiner korrekten Aussage:


Bingo hat nirgends etwas von Hämophilie [der BluterKrankheit] geschrieben. Das hast DU mutwillig dazu gedichtet!
Unterste Schublade deine Nummer, die du hier abziehst, erbaermlich - schaem dich was!

Hervorhebung im Zitat von mir
bist du fertig mit schelten?

unter blutgerinnung wird einfach ein prozeß vom gerinnen verstanden. da wird nicht gesagt ob es zu schnell oder zu langsam (bzw gar nicht) geht.
weiter empfehle ich dir die tragweite meiner bemerkungen mal gut zu überdenken. wie oft werden kinder mit viskos blut geboren? wie oft mit haemofilie.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 16:35)

bist du fertig mit schelten?

unter blutgerinnung wird einfach ein prozeß vom gerinnen verstanden. da wird nicht gesagt ob es zu schnell oder zu langsam (bzw gar nicht) geht.
weiter empfehle ich dir die tragweite meiner bemerkungen mal gut zu überdenken. wie oft werden kinder mit viskos blut geboren? wie oft mit haemofilie.
Tja - wie es in den Wald hinein ruft - so schallt es auch heraus, Nomen Nescico! :cool:

Richtig, er schrieb nur von BlutGerinnung und das dafuer Marcumar eingesetzt wird, eine vollkommen korrekte Aussage, siehe meine Verlinkung Oben. Nicht davon, dass Marcumar bei der BluterKrankheit eingesetzt wird und du hast nichts besseres im Kopf gehabt als seine Aussage umzukehren und eine Luege daraus zu bastelt. DU hast hier einen eklatanten und schaebigen Fehler begangen, niemand sonst. Du haettest ihn erst fragen muessen, statt dich hier mit einer dreisten Luege gegen ihn noch frech aufzuspielen. Genau fuer dieses Verhalten hast du dir meine Schelte mehr als verdient! Hab wenigstens soviel Arsch in der Hose das zuzugeben und dich dafuer zu entschuldigen, statt AusweichManoever vom Stapel zu lassen! :x

Viskos [zaehfluessiges/dickes] Blut? Du Ahnungsloser - hier zu angeborenen HerzFehlern, bei denen Marcumar eingesetzt wird:

Fragen zur Gerinnungshemmung bei Kindern und Jugendlichen
Prof. Dr. med. Herbert E. Ulmer, Heidelberg

Gerinnungshemmung ist ein wichtiges Thema für Eltern herzkranker Kinder und herzkranke Jugendliche. Die Handhabung der Gerinnungshemmung mit Marcumar oder Falithrom wirft viele Fragen auf. Zum Bespiel: Wann ist Gerinnungshemmung notwendig? Wie lange? Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten? Wie kann man die Gerinnungshemmung am besten steuern? Wie beeinflussen Ernährung, Infektionen, Medikamente die Gerinnung? Was ist bei Impfungen, Zahneingriffen und Operationen zu beachten? Prof. Dr. med. Herbert E. Ulmer, Kinderkardiologe am Universitätsklinikum Heidelberg, hat Fragen, die ihm am häufigsten gestellt werden, zusammengestellt und beantwortet sie im Folgenden:

Blutverdünnung ist im Allgemeinen etwas für alte Leute, z. B. Patienten mit Thrombosen oder einem Schlaganfall – aber doch nichts für Kinder? Das, was gemeinhin als Blutverdünnung bezeichnet wird, hat gar nichts mit einer Verdünnung des Blutes zu tun, sondern ist eine durch Medikamente verminderte Aktivität der Blutgerinnung.
[...]
- ups, das ging aber in die Hose fuer dich, Nomen Nescio!

Viskos [zaehfluessiges/dickes] Blut :D Lesen, nachdenken, verstehen [siehe die von mir extra deutlich kenntlich gemachte Hervorhebung aus dem FachArtikel] - gern geschehen, Herr "Mediziner"! :p

Und zur Hämophilie - die ist eine seltene Krankheit. Ist sie haeufiger als ein angeborener HerzFehler UND andere angeborene Krankheiten, bei denen Marcumar oder Heparin gegen BlutGerinnung eingesetzt werden? Ich schaetze nicht, aber such es dir selbst raus, wenn es dich so brennend interessiert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Server hat doppelten Beitrag geriert - bitte loeschen! :cool:
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sa 5. Aug 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Aug 2017, 17:03)

Richtig, er schrieb nur von BlutGerinnung und das dafuer Marcumar eingesetzt wird, eine vollkommen korrekte Aussage
da fehlt dir die technische kenntnis. marcumar wird als anti-gerinnungsmittel eingesetzt. marcumar wird also nicht FÜR blutgerinnung sondern GEGEN blutgerinnung eingenommen.

ansonsten kannst du meckern was du willst, ich reagiere nicht mehr.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten