Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

elmore hat geschrieben:(05 Aug 2017, 12:34)

Du meinst wohl, das war mir oder meiner Mutter nicht bekannt? Genau aus dem blutverdünnenden Grund wurde
ihr von Ärzten, allerdings deutschen, Marcumar dringend zur Einnahme empfohlen…
Nur soviel zu deinem Kommentar und ohne diese persönliche Geschichte weiter ausdehnen zu wollen...
so wichtig bist du nicht. ein anderer redete über marcumar. und das in kommbination mit haemofilie. im gegengesetzte fall hätte er vermutlich das kindstadium nicht überlebt.

warum korrigiertest du ihn nicht, wenn du es so gut weißt?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:00)

a) so wichtig bist du nicht...

b) warum korrigiertest du ihn nicht, wenn du es so gut weißt?
a) Vollkommen richtig erkannt. *Hatte ich je Gegenteiliges behauptet? - Eben.
b) Dafür sind eindeutig wichtigere Leute (wie du) zuständig.

Das Beispiel Marcumar, das Bingo Burner einbrachte, ist ein kleiner Aspekt, mag sein,
auch hinsichtlich des Hauptthemas vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Ich verstehe nicht, wie man deshalb so erkennbar ablehnend und bashend
auf ihn losgeht.

Schlechter Stil. Aber wenn's dir dadurch besser geht an diesem schönen Sommertag: Bitte, gerne!! :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:00)

so wichtig bist du nicht. ein anderer redete über marcumar. und das in kommbination mit haemofilie. im gegengesetzte fall hätte er vermutlich das kindstadium nicht überlebt.

warum korrigiertest du ihn nicht, wenn du es so gut weißt?
Und du unterstellst boshaft etwas, was Bingo ueberhaupt nicht geschrieben hat, sondern von dir mutwillig falsch uminterpretiert wurde. Das ist ganz mieser DiskussionsStil, was du hier zum Schlechten gibst - Pfui Deibel! :mad: :mad2:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

elmore hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:21)

Ich verstehe nicht, wie man deshalb so erkennbar ablehnend und bashend auf ihn losgeht.
ablehnend: ja. bashend: nein. es geht mich darum daß hier viel unsinn verkauft wurde über genen und was damit zusammenhängt.
nicht über das ethische problem, denn das ist eine ansichtssache. sondern über technische probleme. das kann ich leider nicht weiter erklären, denn dann gäbe ich unterricht. darum reagiere ich hier nicht oft.

ich weiß nicht was deine profession ist. wenn du aber nonsens verkünden hörst, wirst du garantiert einmal platzen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:41)

Und du unterstellst boshaft etwas, was Bingo ueberhaupt nicht geschrieben hat, sondern von dir mutwillig falsch uminterpretiert wurde. Das ist ganz mieser DiskussionsStil, was du hier zum Schlechten gibst - Pfui Deibel! :mad: :mad2:
das sagst du. ich habe da kenntnis, die dir fehlt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:51)

das sagst du. ich habe da kenntnis, die dir fehlt.
Irrtum, ich war doch mehr als deutlich oder hab ich Hebraeisch geschrieben? Es geht nicht um fehlende Kenntnisse meiner oder Bingo Seits, sondern um vorsaetzliche FalschInterpretation deinerseits, aus der du dann boshafte Unterstellungen gegen ihn bastelst. Ich weiss es ganz genau im Gegensatz zu dir; weil ich ihn, seine Ausbildung und seine AerzteFamilie kenne. KlarNamen, Vitae, Adresse - Alles! :p

Tatsaechlich hat Bingo DAS geschrieben:
BingoBurner hat geschrieben:(04 Aug 2017, 19:05)
[...] Es gibt Menschen die werden krank geboren. Nimm meinetwegen Blutgerinnung. Die müssen Ihr Leben lang Marcumar nehmen. [...]
Seine Aussage ist korrekt, siehe hier: Eine Marcumartherapie hemmt die Blutgerinnung.

Du bastelst daraus mutwillig, umkehrend und damit voellig entstellend DEINE Luege zu seiner korrekten Aussage:
Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:00)

so wichtig bist du nicht, ein anderer redete über marcumar. und das in kommbination mit haemofilie. [...]
Bingo hat nirgends etwas von Hämophilie [der BluterKrankheit] geschrieben. Das hast DU mutwillig dazu gedichtet!
Unterste Schublade deine Nummer, die du hier abziehst, erbaermlich - schaem dich was!

Hervorhebung im Zitat von mir
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Aug 2017, 15:11)

Irrtum, ich war doch mehr als deutlich oder hab ich Hebraeisch geschrieben? Es geht nicht um fehlende Kenntnisse meiner oder Bingo Seits, sondern um vorsaetzliche FalschInterpretation deinerseits, aus der du dann boshafte Unterstellungen gegen ihn bastelst. Ich weiss es ganz genau im Gegensatz zu dir; weil ich ihn, seine Ausbildung und seine AerzteFamilie kenne. KlarNamen, Vitae, Adresse - Alles! :p

Tatsaechlich hat Bingo DAS geschrieben:

Seine Aussage ist korrekt, siehe hier: Eine Marcumartherapie hemmt die Blutgerinnung.

Du bastelst daraus mutwillig, umkehrend und damit voellig entstellend DEINE Luege zu seiner korrekten Aussage:


Bingo hat nirgends etwas von Hämophilie [der BluterKrankheit] geschrieben. Das hast DU mutwillig dazu gedichtet!
Unterste Schublade deine Nummer, die du hier abziehst, erbaermlich - schaem dich was!

Hervorhebung im Zitat von mir
bist du fertig mit schelten?

unter blutgerinnung wird einfach ein prozeß vom gerinnen verstanden. da wird nicht gesagt ob es zu schnell oder zu langsam (bzw gar nicht) geht.
weiter empfehle ich dir die tragweite meiner bemerkungen mal gut zu überdenken. wie oft werden kinder mit viskos blut geboren? wie oft mit haemofilie.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 16:35)

bist du fertig mit schelten?

unter blutgerinnung wird einfach ein prozeß vom gerinnen verstanden. da wird nicht gesagt ob es zu schnell oder zu langsam (bzw gar nicht) geht.
weiter empfehle ich dir die tragweite meiner bemerkungen mal gut zu überdenken. wie oft werden kinder mit viskos blut geboren? wie oft mit haemofilie.
Tja - wie es in den Wald hinein ruft - so schallt es auch heraus, Nomen Nescico! :cool:

Richtig, er schrieb nur von BlutGerinnung und das dafuer Marcumar eingesetzt wird, eine vollkommen korrekte Aussage, siehe meine Verlinkung Oben. Nicht davon, dass Marcumar bei der BluterKrankheit eingesetzt wird und du hast nichts besseres im Kopf gehabt als seine Aussage umzukehren und eine Luege daraus zu bastelt. DU hast hier einen eklatanten und schaebigen Fehler begangen, niemand sonst. Du haettest ihn erst fragen muessen, statt dich hier mit einer dreisten Luege gegen ihn noch frech aufzuspielen. Genau fuer dieses Verhalten hast du dir meine Schelte mehr als verdient! Hab wenigstens soviel Arsch in der Hose das zuzugeben und dich dafuer zu entschuldigen, statt AusweichManoever vom Stapel zu lassen! :x

Viskos [zaehfluessiges/dickes] Blut? Du Ahnungsloser - hier zu angeborenen HerzFehlern, bei denen Marcumar eingesetzt wird:

Fragen zur Gerinnungshemmung bei Kindern und Jugendlichen
Prof. Dr. med. Herbert E. Ulmer, Heidelberg

Gerinnungshemmung ist ein wichtiges Thema für Eltern herzkranker Kinder und herzkranke Jugendliche. Die Handhabung der Gerinnungshemmung mit Marcumar oder Falithrom wirft viele Fragen auf. Zum Bespiel: Wann ist Gerinnungshemmung notwendig? Wie lange? Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten? Wie kann man die Gerinnungshemmung am besten steuern? Wie beeinflussen Ernährung, Infektionen, Medikamente die Gerinnung? Was ist bei Impfungen, Zahneingriffen und Operationen zu beachten? Prof. Dr. med. Herbert E. Ulmer, Kinderkardiologe am Universitätsklinikum Heidelberg, hat Fragen, die ihm am häufigsten gestellt werden, zusammengestellt und beantwortet sie im Folgenden:

Blutverdünnung ist im Allgemeinen etwas für alte Leute, z. B. Patienten mit Thrombosen oder einem Schlaganfall – aber doch nichts für Kinder? Das, was gemeinhin als Blutverdünnung bezeichnet wird, hat gar nichts mit einer Verdünnung des Blutes zu tun, sondern ist eine durch Medikamente verminderte Aktivität der Blutgerinnung.
[...]
- ups, das ging aber in die Hose fuer dich, Nomen Nescio!

Viskos [zaehfluessiges/dickes] Blut :D Lesen, nachdenken, verstehen [siehe die von mir extra deutlich kenntlich gemachte Hervorhebung aus dem FachArtikel] - gern geschehen, Herr "Mediziner"! :p

Und zur Hämophilie - die ist eine seltene Krankheit. Ist sie haeufiger als ein angeborener HerzFehler UND andere angeborene Krankheiten, bei denen Marcumar oder Heparin gegen BlutGerinnung eingesetzt werden? Ich schaetze nicht, aber such es dir selbst raus, wenn es dich so brennend interessiert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Server hat doppelten Beitrag geriert - bitte loeschen! :cool:
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sa 5. Aug 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Aug 2017, 17:03)

Richtig, er schrieb nur von BlutGerinnung und das dafuer Marcumar eingesetzt wird, eine vollkommen korrekte Aussage
da fehlt dir die technische kenntnis. marcumar wird als anti-gerinnungsmittel eingesetzt. marcumar wird also nicht FÜR blutgerinnung sondern GEGEN blutgerinnung eingenommen.

ansonsten kannst du meckern was du willst, ich reagiere nicht mehr.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 17:15)

da fehlt dir die technische kenntnis. marcumar wird als anti-gerinnungsmittel eingesetzt. marcumar wird also nicht FÜR blutgerinnung sondern GEGEN blutgerinnung eingenommen.
Natuerlich, das weiss ich offenbar besser als du, deswegen ja mein heftiges Veto, genau darum geht es. Lies endlich mal richtig was geschrieben wird. Du hast Bingo eine Aussage unterstellt, die er nicht gemacht hat. Und auf Grund deiner FalschAussage behauptet, ER haette keine Ahnung und sei Laie:
Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 07:16)

pfui, laien die über sachen reden wovon sie absolut keine ahnung haben.

marcumar ist ein blutverdünnungsmittel. es sorgt dafür, daß das blut nicht so schnell gerinnt.
bei menschen mit hämophilie ist die blutverdünnungsfaktor (welche denn auch, denn es ist ein komplizierter cascadeprozeß) abwesend. da fließt also das blut reichtlich. [...]
Nirgends hatte Bingo davon geschrieben, dass Marcumar bei der BluterKrankheit eingesetzt wird - das ist DEINE Erfindung. Und obendrein hast du dich mit "viskos Blut" bei mir zusaetzlich fein blamiert, Herr "FachMann". Lies meinen Beitrag ---> http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3965353, der direkt ueber diesem steht. Ich lach mich nur noch kaputt. :D
ansonsten kannst du meckern was du willst, ich reagiere nicht mehr.
Ich trete deinen FalschAussagen + peinlichen AusweichManoevern mit belegten Fakten und Zitaten vehement entgegen. Unangenehm, nicht wahr? :cool:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 17:15)

da fehlt dir die technische kenntnis. marcumar wird als anti-gerinnungsmittel eingesetzt. marcumar wird also nicht FÜR blutgerinnung sondern GEGEN blutgerinnung eingenommen.

ansonsten kannst du meckern was du willst, ich reagiere nicht mehr.
Originalzitiert aus dem Beitrag von Bingo Burner:
Es gibt Menschen die werden krank geboren. Nimm meinetwegen Blutgerinnung. Die müssen Ihr Leben lang Marcumar nehmen.
Wo bitte hatte Bingo Burner behauptet, Marcumar werde FÜR Blutgerinnung eingesetzt??

Niemand, ausser dir, hat das absichtlich missinterpretiert und Bingo Burner hier Laienhaftigkeit dergestalt untergeschoben, indem ihm
mit seinem oben zitierten Satz unterstellte wurde, er wisse nicht, wofür ein Medikament wie Marcumar diene, nämlich zur Blutverdünnung bzw. dass dieses
Mittel die natürliche Gerinnung des Blutes herabsetzt. Er hat hier lediglich angedeutet, dass es ein Segen wäre, wenn das Thema Blutgerinnung (stellvertretend thematisiert
durch die Nennung von Marcumar) durch Gentechnik irgendwann überflüssig werden könne.

Deine Herangehensweise ist und war
a) arrogant
b) aufgrund deines medizinischen Wissens doppelt arrogant. Schließlich dient ein Forum auch dazu, ggf. Irrtümer oder auch Nichtwissen zu beheben.
Aber nicht, indem man andere zu Deppen erklärt, nur weil man selbst fachlich priviligiert ist oder woher auch immer - über entsprechendes Wissen verfügt.
c) Deine Aversion war und ist erkennbar, mit der du auf Bingo Burner losgegangen bist, um ihm persönlich herabzuwürdigen.
Dafür die bessere Fachkenntnis zu benutzen und dies als Berechtigung dafür darzustellen, ist zwar nicht unüblich, aber dennoch schlechter Stil.
d) Und wenn dir als Mediziner oder gar Spezialist zu popelig und zu laienhaft ist, hier konstruktiv und informativ auf das Thema Gentechnik
einzugehen und mit deinem unübertroffenen Wissen zu bereichern, dann tu's einfach nicht. Niemand zwingt dich dazu. Du darfst dein Wissen
gerne für dich behalten.

Und was meine Profession angeht, geht sie dich nichts an! :cool:
Aber soviel sei gesagt:
Mein professionsbedingtes Fachwissen würde und habe ich nie dazu benutzt, um jemanden von oben herab und mit fachlicher Arroganz abzubürsten.
Erkenntnisgewinn oder Aufklärung sehe ich als sinnvoller an, als jemanden zu erklären, wie "dumm" und uninformiert er/sie ist und wie "schlau" ich bin. ;)


Wie du schon erkannt hattest, ich bin nicht so wichtig und nehme mich deshalb auch nicht so wichtig.

Es war herabwürdigend und bashend. Dabei bleibe ich. Selbst wenn Bingo Burner hier einen Irrtum gepostet hätte, was war so schlimm daran, dass du da "platzen" musst?
Und es ist schade, dass durch solch schräge Kommentare, die ansonsten nichts zum Thema selbst,
der hier angesprochenen Gentechnik und ihrer Chancen und Risiken beitrugen ausser Desavouierung von Diskussionsteilnehmer, leider
der Meinungs- bzw. Informationsaustausch leidet. Auch wenn du hier nur als User und nicht als MOD schreibst, sollte dir das klar und auch besonders
angelegen sein. ;)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

elmore hat geschrieben:(05 Aug 2017, 17:54)
[VollZitat]
Danke elmore! Lies diesen Beitrag von mir ausfuehrlich durch http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3965353 und dann denk mal ueber das angeblich bessere FachWissen von NN nach - ich schmunzel waehrend dessen weiter vor mich hin! :D :thumbup:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Nomen Nescio »

elmore hat geschrieben:(05 Aug 2017, 17:54)

Originalzitiert aus dem Beitrag von Bingo Burner usw
bist du fertig? übrigens habe ich deine versteckte beleidigung in einem anderen beitrag natürlich gelesen.

ich schrieb daß in diesem strang soviel nonsens verkündet werden. nicht nur über blutgerinnung, sondern über genen, über erblichkeit, usw. und da platzte es mal. marcumar war nicht die ursache, sondern die anleitung.

das dies eine derartige polemik verursachte, bedauere ich. und DAFÜR entschuldige ich mich. nicht aber für das konstatieren daß hier manchmal dingen geschrieben werden die wissenschaftlich eine sehr schlechte note bekämen. da wird gefordert daß alles genau benannt wird. etwas darf nicht multi-interpretabel sein oder - schlimmer - nicht korrekt sein.
schließlich ist das thema hier etwas wissenschaftliches.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Milady de Winter »

Ich als Außenstehender glaube, Ihr habt Euch alle nur einfach falsch verstanden.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 18:07)

bist du fertig? übrigens habe ich deine versteckte beleidigung in einem anderen beitrag natürlich gelesen.

ich schrieb daß in diesem strang soviel nonsens verkündet werden. nicht nur über blutgerinnung, sondern über genen, über erblichkeit, usw. und da platzte es mal. marcumar war nicht die ursache, sondern die anleitung.

das dies eine derartige polemik verursachte, bedauere ich. und DAFÜR entschuldige ich mich. nicht aber für das konstatieren daß hier manchmal dingen geschrieben werden die wissenschaftlich eine sehr schlechte note bekämen. da wird gefordert daß alles genau benannt wird. etwas darf nicht multi-interpretabel sein oder - schlimmer - nicht korrekt sein.
schließlich ist das thema hier etwas wissenschaftliches.
Das ist ja schon dreist. Dann pack dich mal kraeftig bei deiner Nase! Hier ist immer noch ein DiskussionsForum, NN - wenn hier von wem auch immer angeblich Mist ueber Gene, GenTechnik + Vererbung geschrieben wird, heisst es mit ARGUMENTEN dagegen diskutieren, nicht einfach pauschal behaupten, dass Mist erzaehlt wuerde und sich dann noch dazu aufspielen. DAS ist serioes wissenschaftlich, glaubwuerdig und gut diskutieren, aber ganz sicher nicht einfach nur behaupten, dass Falsches geschrieben wuerde. DANN zeigt sich naemlich erst, was hier wirklich falsch ist oder wieder aus [vielleicht nur sprachlichem] Unvermoegen + HalbWissen nicht verstanden wurde. Mit deiner PauschalAussage kann niemand etwas anfangen oder gar Gewinn daraus ziehen. Fuer diese Art des unwissenschaftlichen + unserioesen "argumentierens" gibt es ganz sicherlich die schlechteste Note fuer dich.

Und zur Blutgerinnung hat immer noch niemand ausser DIR Nonsens/falsche Behauptungen erzaehlt - bleib bei der Wahrheit, Mann! :)

Bingo hat weder behauptet, dass Marcumar gegen die BluterKrankheit eingesetzt wird, noch hat er sich ueberhaupt nur auf Krankheiten des Blutes bezogen. DAS findet NUR in deinem Kopf statt. Haettest du ausreichende medizinische Kenntnisse, haette dir sofort klar sein muessen, dass er sich mitnichten nur auf ErbKrankheiten des Blutes bezieht oder ebenso faelschlich unterstellt nur auf die BluterKrankheit, fuer die die lebenslange Einnahme von GerinnungshemmendenMitteln wie Marcumar noetig sind und bei den [potenziell] Betroffenen eine genetische Veraenderung positiv waere. Deine Nummer mit dem viskos [zaehfluessig/dickes] Blut war der Ueberflieger - Fail auf ganzer Linie, NN! Sei also demnaechst besser vorsichtiger, bevor du hier den grossen Zampano mimst und dich aufspielst. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Aug 2017, 18:11)

Ich als Außenstehender glaube, Ihr habt Euch alle nur einfach falsch verstanden.
Mit dem Glauben hab' ich's nicht so. Aber dir glaube ich, da du ja keine Gottheit bist. Sondern wie mir keck deucht,
irden, und aus Fleisch und Blut ...und als Wunder der Evolution auch nachhaltig intelligent. :D

Davon ab, wenn du dir den Diskurs zwischen Bingo und mir ansiehst,
kann man Missverständnisse auch ausräumen, ohne dem anderen zu erklären, welch medizinisch-wissenschaftlicher
"Horst" er sei und stattdessen, nachfragen und ggf. nochmals erläutern.

Es liegt in der Natur der Kommunikation, dass etwas, das der Sender schreibt oder sagt, beim Emfänger ganz
anders ankommen kann, als es gedacht ist. Da muss nicht immer ein absichtliches Missverstehen dahinterstehen. Yep.

Geht es allerdings um nachlesbare und belegbare Fakten,
wie hier um den "casus Marcumar" und das, was jemand eben nicht sagte und derjenige wird dann nicht nur als
"Laie" bezeichnet, sondern als fachliche "Käsereibe" hingestellt, (es kam ja neben Nomen Nescio noch ein gewisser Nathan verbal dahergewatschelt) …
um die Bashing-Wanne voll zu machen...dann stellt sich schon die zusätzliche Frage,
ob da nicht auch Abischt dahintersteht. Jemanden einfach bei sich bietender Gelegenheit anzupflaumen.
Was da tatsächlich geschrieben wurde und ob dies falsch war oder doch nicht, ist dann sogar nebensächlich oder es wird
einfach nicht zugegeben, dass es NICHT falsch war.

Im Klartext, Bingo Burner hatte - auch im strengen wissenschaftlichen Sinne über
Marcumar - nichts falsches geschrieben und wir dennoch von oben herab von einem selbstbezeichneten Fachmann
heruntergeputzt. Und das ist nur ein Mißverständniss aufgrund von Sprachbarrieren?

Ich glaube das nicht. Aber du bist die weise Frau und ich der Dödel (leider ohne Semmelknödel).
Wär' das jetzt goil, Semmelknödelcarpaccio mit Erbeer-Vinaigrette und hauchdünn geschnittener Trüffelsalami.
***Und einen eisgekühlten Riesling "frizzante" (***Nicht das ich mir von Gödelchen wieder Eine einfange :D)

---
@bleibtreu,
ich habe mir deinen Beitrag und den Link zu dieser medizinisch-professoralen Heidelberger "Koniphäre" :D
sehr aufmerksam und gierig durchgelesen. Und ja, einiges dazugelernt. Danke!

Ansonsten hocke ich leider immer noch auf einigen unbeantworteten Fragen herum, im Zusammenhang
mit dem, was Gentechnik bereits vermag und was noch kommen wird - und was dann sein wird?
Ich glaube nicht, dass in diesem Bereich irgendjemand Stand heute schon wissen kann, was
da noch alles möglich und vielleicht in hundert Jahren normaler medizinischer Standard sein wird?

Ode irre ich da?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

elmore hat geschrieben:(05 Aug 2017, 20:46)

Mit dem Glauben hab' ich's nicht so. Aber dir glaube ich, das du ja keine Gottheit bist, sondern wie ich keck vermute,
irden, und aus Fleisch und Blut.

Davon ab, wenn du dir den Diskurs zwischen Bingo und mir ansiehst,
kann man Missverständnisse auch ausräumen, ohne dem anderen zu erklären, welch medizinisch-wissenschaftlicher
"Horst" er sei und stattdessen, nachfragen und ggf. nochmals erläutern.

Es liegt in der Natur der Kommunikation, dass etwas, dass der Sender schreibt oder sagt, beim Emfänger ganz
anders ankommen kann, als es gedacht ist. Das muss nicht immer ein absichtliches Missverstehen dahinterstehen.

Geht es allerdings um nachlesbare und belegbare Fakten,
wie hier um den "casus Marcumar" und das, was jemand eben nicht sagte und derjenige wird dann nicht nur als
"Laie" bezeichnet, sondern als fachliche "Käsereibe" hingestellt, (es kam ja neben Nomen Nescio noch ein gewisser Nathan verbal dahergewatschelt) …
um die Bashing-Wanne voll zu machen...dann stellt sich schon die zusätzliche Frage,
ob da nicht auch Abischt dahintersteht. Jemanden einfach bei sich bietender Gelegenheit anzupflaumen.
Was da tatsächlich geschrieben wurde und ob dies falsch war oder doch nicht, ist dann sogar nebensächlich oder es wird
einfach nicht zugegeben, dass es NICHT falsch war.

Im Klartext, Bingo Burner hatte - auch im strengen wissenschaftlichen Sinne über
Marcumar - nichts falsches geschrieben und wir dennoch von oben herab von einem selbstbezeichneten Fachmann
heruntergeputzt. Und das ist nur ein Mißverständniss aufgrund von Sprachbarrieren?

Ich glaube das nicht. Aber du bist die weise Frau und ich der Dödel (leider ohne Semmelknödel).
Wär' das jetzt goil, Semmelknödelcarpaccio mit Erbeer-Vinaigrette und hauchdünn geschnittener Trüffelsalami.
***Und einen eisgekühlten Riesling "frizzante" (***Nicht das ich mir von Gödelchen wieder Eine einfange :D)
:thumbup: :D Hast in diesem Fall recht - aber Milady ist in Ordnung, die hat generell das Herz am rechten Fleck + plaediert stets fuer mehr Contenance. Wenn es nur mehr ihrer Sorte gaebe...
Im uebrigen ist Bingo aus den medizinischen Faechern - der labert keinen Stuss + ist auf aktuellem Stand, nicht aus der medizinischen SteinZeit! :)
@bleibtreu,
ich habe mir deinen Beitrag und den Link zu dieser medizinisch-professoralen Heidelberger "Koniphäre" :D
sehr aufmerksam und gierig durchgelesen. Und ja, einiges dazugelernt. Danke!
Der Aufsatz ist sehr gut, weil er auch Laien Vieles verstaendlich rueber bringt - sowas lob ich mir, weil es selten bei FachLeuten ist!
Ansonsten hocke ich leider immer noch auf einigen unbeantworteten Fragen herum, im Zusammenhang
mit dem, was Gentechnik bereits vermag und was noch kommen wird - und was dann sein wird?
Ich glaube nicht, dass in diesem Bereich irgendjemand Stand heute schon wissen kann, was
da noch alles möglich und vielleicht in hundert Jahren normaler medizinischer Standard sein wird?
Ode irre ich da?
Soweit ich deine Beitraege verstanden habe, geht es dir um die medizinisch/gesundheitlichen langfristigen Folgen von Eingriffen Mittels GenTechnik. Die ethischen hoffe ich, liegen ja auf der Hand, die kann man diskutieren. Auch den Hinweis von Bingo zum Missbrauch dieser Technik fuer biologische Waffen, was weniger ethisch bekleckerte Laender nicht im Mindesten abschrecken wuerde, diesen Weg zugehen. Bei den naturwissenschaftlichen Folgen wird es schwierig. Denn dafuer braeuchte man LangZeitStudien mit ausreichend "Patienten". DASS genetische Veraenderungen dauerhaft verankert werden koennen, sogar fuer immer, hat Bingo ja ebenfalls schon erklaert. Die Folgen daraus kennt niemand genau. Ich bin mir sicher, dass es Folgen haben wird und nicht nur die, dass zB nur Blauaeugige die Welt bevoelkern. Ich kann mir nicht vorstellen, vielleicht ist da bei mir auch nur die Hoffnung die Mutter des Gedankens, dass die Evolution sich dieses Pfuschen ins Handwerk bieten laesst + erbarmungslos zurueck schlaegt. Evolution ist Mutation und Vielfalt - also das genaue Gegenteil von dem, worueber wir hier diskutieren. Die Evolution wird eine Antwort darauf finden und die koennte verdammt weh tun - wie ein Bumerang - Bamm!

Diese Aussage spiegelt nur mein persoenliches Empfinden wieder, ich kann es dir aufgrund mangelnder Fakten nicht belegen. Aber genau das bewegt mich bei dem Thema. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:00)

so wichtig bist du nicht. ein anderer redete über marcumar. und das in kommbination mit haemofilie. im gegengesetzte fall hätte er vermutlich das kindstadium nicht überlebt.

warum korrigiertest du ihn nicht, wenn du es so gut weißt?
Ähm wat ?
Irgendwas stimmt bei dir doch nicht. Ich bin kein Arzt.
Dennoch bist du in dieser Hinsicht bei mir an der ganz falschen Adresse gestrandet.
Nichts absolut nix was ich geschrieben habe ist falsch. Ganz im Gegenteil, das ist Stand der aktuellen Forschung.........was Crispr angeht.



Marcumar hemmt die von Vitamin K abhänigen Gerinnungsfaktoren.


Hier mein Fehdehandschuh............und wir wollen mal sehen.
Bussi. Alles Gut
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Aug 2017, 22:43)

Ähm wat ? Irgendwas stimmt bei dir doch nicht. Ich bin kein Arzt.
Dennoch bist du in dieser Hinsicht bei mir an der ganz falschen Adresse gestrandet. [...]
Eben - Ich kann mich nur noch erheitert wundern, das manchem nur [praktizierender] Arzt als Moeglichkeit einfaellt. Bei einem Fachmann setze ich die Kenntnis voraus, dass nicht nur Aerzte medizinische Faecher studieren, also tieferes Wissen dazu erwerben. Da sind zB die Fachbereiche BioChemie/MolekularBiologie/MolekularMedizin, Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, Pharmakologie zu nennen. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Bleibtreu »

Um allgemeinverstaendlich zu erklaeren worum es bei CRISPR genau geht, hier ein 2Teiliges, nur knapp 12 Minuten langes Video, das die Moeglichkeiten und auch Risiken dieser revolutionaeren Methode aufzeigt.

Gott spielen dank CRISPR?
[youtube][/youtube][youtube][/youtube]

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen auf die Spruenge. :)
Die Dame im Video ist die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, eine TeamKollegin von Harald Lesch.

[Mit Dank an meinen Schatz, der mir das Video verlinkt hat]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Aug 2017, 17:05)

Um allgemeinverstaendlich zu erklaeren worum es bei CRISPR genau geht, hier ein 2Teiliges, nur knapp 12 Minuten langes Video, das die Moeglichkeiten und auch Risiken dieser revolutionaeren Methode aufzeigt.

Gott spielen dank CRISPR?
[youtube][/youtube][youtube][/youtube]

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen auf die Spruenge. :)
Die Dame im Video ist die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, eine TeamKollegin von Harald Lesch.

[Mit Dank an meinen Schatz, der mir das Video verlinkt hat]
Für mehr Frauen in den Naturwissenschaften....... :)

Hier ein schönes Beispiel........Katherine Johnson. Sie war maßgeblich daran beteiligt das wir den Mond betreten haben :

[youtube][/youtube]

Diese Geschichte ist zwar nach Ihrer Aussage nie so passiert. Dennoch war es Ihr verwehrt die Toiletten von weißen Frauen zu benutzen. Sie hat es einfach ignoriert.
Bzw. sich einfach durch gemogelt.
Trotzdem die Szene ist ziemlich stark und bringt das auf den Punkt.

[youtube][/youtube]

Was hat das mit Crispr zu tun ? Nun ja...........wie gehen wir mit "manipulierten" Menschen um. Bzw. die mit uns ? Rassismus, Ausgrenzung, Erniedrigung......einfach nur ein Beispiel..........kann man der Fantasie freien Lauf lassen.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
elmore

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von elmore »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Aug 2017, 17:05)

Um allgemeinverstaendlich zu erklaeren worum es bei CRISPR genau geht, hier ein 2Teiliges, nur knapp 12 Minuten langes Video, das die Moeglichkeiten und auch Risiken dieser revolutionaeren Methode aufzeigt.

Gott spielen dank CRISPR?
[youtube][/youtube][youtube][/youtube]

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen auf die Spruenge. :)
Die Dame im Video ist die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, eine TeamKollegin von Harald Lesch.

[Mit Dank an meinen Schatz, der mir das Video verlinkt hat]
Faßzinierend. Auf der einen Seite.
Und absolut erschreckend auf der anderen…

Und ich bin mehr als skeptisch, dass die Menschheit die negativen Möglichkeiten unter Kontrollen halten kann bzw. wird…
Andererseits ist es eh wurst. KI wird sowieso die Menschheit in nicht mehr so ferner Zukunft beherrschen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Zum Glück gibts mittlerweile auch Aktien von CRISPR Unternehmen... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jan 2018, 16:32)

Zum Glück gibts mittlerweile auch Aktien von CRISPR Unternehmen... :cool:
Zum Glück ja ? An Kindern ? Am Menschen ?

Zum kotzen......

Jeder ist seines eignen Schicksal Schmied ....ach ne doch nicht mehr....

Ich würde den Typen gerne.......ach

[youtube][/youtube]


Warten wir es ab..........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

War definitiv noch zu früh denn die Methode ist noch zu fehleranfällig...
Auf der anderen Seite braucht die Wissenschaft Pioniere...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Eulenwoelfchen

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Eulenwoelfchen »

http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben ... 18459.html
Die Möglichkeiten der Genscherentechnik sind nicht mehr aufzuhalten. Zumindest meiner Meinung nach.
Und natürlich auch nicht die Kontrolle darüber, diese Technik ausschließlich - und durchaus sinngebend für die Behandlung von (Erb-)Krankheiten -
eingesetzt wird.

Das Argument "noch zu früh", was soll das heissen? Zu früh für die Behandlung von Krankheiten oder "zu früh", um ggf. Folgen solcher Krankheitsbehandlungen
abschätzen zu können?

Und letztlich, wie der Artikel das auch gut beschreibt: Wie will man hier Kontrollmechanismen weltweit installieren, die die Möglichkeiten der Genmanipulation
in Richtung gewünschter Design-Kinder sicher unterbinden? Das ging schon nicht bei Stammzellen- und Embryonenforschung/künstlicher Befruchtung etc. und all diesen Möglichkeiten, die
in diversen Ländern verboten sind (wie z.B. auch das Austragen von Kindern durch Leihmütter), in anderen nicht oder inoffiziell gutgeheissen werden.

Für mich ist die Büchse der Pandorra offen. Und ich möchte auch gar nicht wissen, was in strenggeheimen militärischen Labors alles erforscht und möglicherweise auch schon
in der Praxis getestet oder ausprobiert wird...

Die wissenschaftliche Entwicklung geht rasend schnell, so mein Eindruck. Und Politik und Ethik hinken hinterher, ohne einen Plan, wie man mit den zwischenzeitlich geschaffenen
und den ständig weiter voranschreitenden Fakten umgehen sollte oder könnte. Denn wenn man sich endlich geeinigt hat, ist der neueste Stand der wissenschaftlichen, gentechnischen
Möglichkeiten mindestens zwei Schritte weiter...

Ist das wirklich die schöne, neue Welt? - Keine Demenz mehr, kein Alzheimer, keine chronischen Erkrankungen, kein Krebs mehr und nur noch supergesunde und superschlaue Kinder,
die die Eigenschaften der mitunter nicht so schlauen (oder gesundheitlich gehandicapten) Eltern nicht mehr weitervererben...

Fakt ist, dass der Forscherdrang nicht aufzuhalten ist ...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Tom Bombadil »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:52)

Fakt ist, dass der Forscherdrang nicht aufzuhalten ist ...
Für Deutschland ist das irrelevant, Gen-/Biotechnik ist hier doch gebrandmarkt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 14:21)

Für Deutschland ist das irrelevant, Gen-/Biotechnik ist hier doch gebrandmarkt.
Das stimmt nicht. Wenn du so willst werden hier häufig genmanipulierte Kinder geboren.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(01 Dec 2018, 20:20)

Das stimmt nicht. Wenn du so willst werden hier häufig genmanipulierte Kinder geboren.
Könnten Sie bitte Ihren Hinweis etwas näher erklären? Meinen Sie damit die gezielte Auswahl erbgesunder Embryonen bei künstlicher Befruchtung von Eizellen?
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 02:29)

Könnten Sie bitte Ihren Hinweis etwas näher erklären? Meinen Sie damit die gezielte Auswahl erbgesunder Embryonen bei künstlicher Befruchtung von Eizellen?
IHRE ..................Fragestellung ist schon....

Mann, man kann heute schon Eizellen entnehmen um zu sehen ob das zukünftige Kind später bestimmte Enzyme bilden kann oder nicht und dann dort gezielt eingreifen.
Das macht man auch...

https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Methylierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4nataldiagnostik


DAS....................


hat aber nix damit zu tun was dieser Freak aus China da angestellt hat.
Der hat praktisch Babys als Versuchsobjekte benutzt.

Ich bin mal gespannt wie alt diese Kinder werden..................mark my words


HIV ? Alter, die Krankheit ist heute gut behandelbar.....wenn du dich als junger Mensch ansteckst....kein Problem, kannst dich auf deine Rente freuen.
Du kannst sogar ungeschützen Verkehr mit deinen Partner haben wenn die Virenlast gering ist.

HIV wird sowieso nur von der Mutter aufs Kind übertragen.

Auf die Frage wie er Risiken ausschließen konnte......gab es nur blah, blah
Auf die Frage wer ihn bezahlt..............gab es nur blah, blah




Crispr, ist nicht so weit bzw. schau das Video an was Bleibtreu gepostet hat.


ES IST GENAU DAS EINGETRETEN

Irgend ein Freak, hat in seinen Hinterhof mal eben am Menschen rumgefummelt.

Hör dir ihn an......

[youtube][/youtube]



Weißt du ich bin eher 2 Bundesliga und der Typ meinetwegen Champions League ........aber was der getan hat....
Wenn du das nicht verstehst hast du Crsipr nicht verstanden.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

Nun ja, diese verflixte Reihenfolge der Erläuterungen... mein Einstiegspunkt war Ihr Hinweis, daß es bei uns eben auch so etwas gäbe wie dieser Frevel an der Evolution. Und dazu fiel mir nur die Auswahl augenscheinlich gesunder Embryonen aus einer ganzen Anzahl befruchteter Eizellen ein. Oder gibt es öffentlich bekannte Eingriffe in die natürlichen Abläufe, die darüber deutlich hinaus gehen? Ich versuche, an solche Dinge doch recht kühl heran zu gehen.

Im Fernen Osten hat es inzwischen ja mehrere solche Fehlleistungen der ärztlichen Künste gegeben. Vermutlich drängen persönliche Ruhmsucht und die gesellschaftliche Erwartungshaltung zu solchen Abwegen.

In der Antike wollte ein Held der damaligen Zeit ewigen Ruhm durch eine verbrecherische Brandstiftung erlangen. Die Menschen ändern sich in ihrem Empfinden und Verhalten in Jahrtausenden nicht!

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_de ... in_Ephesos
Eulenwoelfchen

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2018, 14:21)

Für Deutschland ist das irrelevant, Gen-/Biotechnik ist hier doch gebrandmarkt.
Das hatte ich auch nicht bestritten oder behauptet. Aber Sie haben meine Hinweise zu anderen Ländern gelesen? All das,
was dort gemacht wird. Egal, ob illegal, halblegal oder aber juristisch zumindest nicht verfolgt, zumindest nicht stringent...

Und wer bitte kann heute ausschließen für alle Zukunft, dass die Genscherentechnik nicht irgendwann soweit sein wird,
seriös beherrschabr Erbkrankheiten oder andere schwer oder gar nicht heilbare Krankheiten erfolgversprechend zu behandeln... usw.

Und vor allem, was uns Gen- oder Biomedizin"technik" noch alles bescheren werden. Zum Beispiel gedruckte menschliche Ersatzorgane... :s
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Tom Bombadil »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:43)

Und wer bitte kann heute ausschließen für alle Zukunft, dass die Genscherentechnik nicht irgendwann soweit sein wird,
seriös beherrschabr Erbkrankheiten oder andere schwer oder gar nicht heilbare Krankheiten erfolgversprechend zu behandeln... usw.

Und vor allem, was uns Gen- oder Biomedizin"technik" noch alles bescheren werden. Zum Beispiel gedruckte menschliche Ersatzorgane... :s
So etwas wird es sicherlich mittelfristig geben, nur eben nicht in Deutschland. Todkranke oder Menschen, die erblich mit Krankheiten vorbelastet sind und diese ihren Kindern ersparen wollen, aus Deutschland müssen dann ins Ausland reisen, um sich entsprechend behandeln zu lassen. Dass Deutschland damit wieder einmal eine Zukunftstechnologie anderen Wirtschaftsnationen überlässt ist zumindest konsequent.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:12)

So etwas wird es sicherlich mittelfristig geben, nur eben nicht in Deutschland. Todkranke oder Menschen, die erblich mit Krankheiten vorbelastet sind und diese ihren Kindern ersparen wollen, aus Deutschland müssen dann ins Ausland reisen, um sich entsprechend behandeln zu lassen. Dass Deutschland damit wieder einmal eine Zukunftstechnologie anderen Wirtschaftsnationen überlässt ist zumindest konsequent.
Es kommt doch nur darauf an, welche Arten von Gentechniken wir zulassen.
Dass jeder Wissenschaftler wie dieser chinesische Freak einfach mal so ins menschliche Genom eingreifen kann, darf doch nicht unser Ziel sein!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:34)

Es kommt doch nur darauf an, welche Arten von Gentechniken wir zulassen.
Dass jeder Wissenschaftler wie dieser chinesische Freak einfach mal so ins menschliche Genom eingreifen kann, darf doch nicht unser Ziel sein!
Einfach einmal so, das ist hoffentlich nicht das Ziel der Wissenschaften. Aber doch wohl, um einen Nachteil zu beseitigen, ohne neue Nachteile zu schaffen. Ich meine schon, daß daran geforscht werden sollte... auch in Deutschland.

Heute würde ich nicht zögern, die Embryonenauswahl so an zu legen, daß auf jeden Fall durch diese Auslese an sich kein Folgeschaden entsteht. Wenn das nicht mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dann ist das Verfahren der Zeugung im Reagenzglas grundsätzlich zu verwerfen, ob man damit nun ansonsten kinderlosen Paaren zum Familienglück verhelfen möchte oder ein politisches Ziel verfolgt.

Wenn die Wissenschaft aber nicht weiß, wie das Verfahren erfolgreich eingesetzt werden kann, dann braucht man sich darüber auch nicht zu entrüsten. Aus meiner Sicht bleibt wichtig und unerläßlich, solche Arbeiten und vor allem ihre Ergebnisse ständig zu beobachten, um ganz schlimme Fehlentwicklungen rechtzeitig ab zu stellen. Dazu kann man selbstverständlich auch beobachten, was im Ausland auf diesem Gebiet geschieht... das ist doch auch selbstverständlich.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:02)

Einfach einmal so, das ist hoffentlich nicht das Ziel der Wissenschaften. Aber doch wohl, um einen Nachteil zu beseitigen, ohne neue Nachteile zu schaffen. Ich meine schon, daß daran geforscht werden sollte... auch in Deutschland.

Heute würde ich nicht zögern, die Embryonenauswahl so an zu legen, daß auf jeden Fall durch diese Auslese an sich kein Folgeschaden entsteht. Wenn das nicht mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dann ist das Verfahren der Zeugung im Reagenzglas grundsätzlich zu verwerfen, ob man damit nun ansonsten kinderlosen Paaren zum Familienglück verhelfen möchte oder ein politisches Ziel verfolgt.

Wenn die Wissenschaft aber nicht weiß, wie das Verfahren erfolgreich eingesetzt werden kann, dann braucht man sich darüber auch nicht zu entrüsten. Aus meiner Sicht bleibt wichtig und unerläßlich, solche Arbeiten und vor allem ihre Ergebnisse ständig zu beobachten, um ganz schlimme Fehlentwicklungen rechtzeitig ab zu stellen. Dazu kann man selbstverständlich auch beobachten, was im Ausland auf diesem Gebiet geschieht... das ist doch auch selbstverständlich.

Du windiest dich......

ES KANN KEINER ABSCHÄTZEN .............

Wir sind hier nicht beim Schach.....

Das ist wie mit den klonen. Mutter Natur kriegt das hin. Nennt sich Zwillinge.
Wenn man das künstlich macht.....läuft das auch aber nur eine Zeit lang....

UND DIE OBJEKTE SIND KINDER........

Das kann man nicht mit wissenschaftlicher Neugier....begründen.
Oder das man Menschen imun macht gegen den HI-Virus-....


DAS IST TOTALE SCH***


Zum Glück haben sie ihn rausgeworfen.....
Aber in einen Staat wie China....

Der demnächst seine Bevölkerung am an ihrer Internetnutzung beurteilen will....

Herzlichen Glückwunsch...


Du weißt auch das man Tiere und Menschen kreuzen kann ?
Wir bestehen nämlich aus dem selben Bausteinen.
Ist wie bei Lego.....
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Dec 2018, 20:36)

Du windiest dich......

ES KANN KEINER ABSCHÄTZEN .............

Wir sind hier nicht beim Schach.....

Das ist wie mit den klonen. Mutter Natur kriegt das hin. Nennt sich Zwillinge.
Wenn man das künstlich macht.....läuft das auch aber nur eine Zeit lang....

UND DIE OBJEKTE SIND KINDER........

Das kann man nicht mit wissenschaftlicher Neugier....begründen.
Oder das man Menschen imun macht gegen den HI-Virus-....


DAS IST TOTALE SCH***


Zum Glück haben sie ihn rausgeworfen.....
Aber in einen Staat wie China....

Der demnächst seine Bevölkerung am an ihrer Internetnutzung beurteilen will....

Herzlichen Glückwunsch...


Du weißt auch das man Tiere und Menschen kreuzen kann ?
Wir bestehen nämlich aus dem selben Bausteinen.
Ist wie bei Lego.....
Doch, kann ich mir vorstellen, nachdem ich von Versuchen gelesen hatte, eine dazu geeignete Schweinerasse als Organspender zu züchten. Wenn das funktionieren sollte, dann hätten wir schon ein Zwitterwesen geschaffen, wenn wohl auch keins, das die Eigenschaften beider Lebewesen weitergeben kann. Ich finde dahingehende Forschungsarbeit vertretbar und auch vernünftig. Hoffentlich führt sie zum Erfolg!

Man wird sicher jedes größere Vorhaben dieser Art sehr kritisch beleuchten müssen. Aber bis zum Beweis: "Ja, das ist technisch erfolgreich durch zu führen!" lohnt sich die Aufregung nicht. Dann müssen Maßstäbe gesetzt werden: "Wir wollen das nicht außerhalb der Forschung einsetzen!" Die dabei gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse können dennoch wertvoll sein.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 20:53)

Doch, kann ich mir vorstellen, nachdem ich von Versuchen gelesen hatte, eine dazu geeignete Schweinerasse als Organspender zu züchten. Wenn das funktionieren sollte, dann hätten wir schon ein Zwitterwesen geschaffen, wenn wohl auch keins, das die Eigenschaften beider Lebewesen weitergeben kann. Ich finde dahingehende Forschungsarbeit vertretbar und auch vernünftig. Hoffentlich führt sie zum Erfolg!

Man wird sicher jedes größere Vorhaben dieser Art sehr kritisch beleuchten müssen. Aber bis zum Beweis: "Ja, das ist technisch erfolgreich durch zu führen!" lohnt sich die Aufregung nicht. Dann müssen Maßstäbe gesetzt werden: "Wir wollen das nicht außerhalb der Forschung einsetzen!" Die dabei gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse können dennoch wertvoll sein.

Lass es einfach sein du hast keine Ahnung wovon du redest.
Hey Schlaumeier.........hast ja mal was gelesen.......


Wie besiegt man Krebs ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Dec 2018, 21:08)

Lass es einfach sein du hast keine Ahnung wovon du redest.
Hey Schlaumeier.........hast ja mal was gelesen.......


Wie besiegt man Krebs ?
Weiß ich nicht; aber vielleicht werden Wissenschaftler eines Tages damit zunehmend Erfolg haben. Auch dazu wäre nahezu jede Anstrengung gerechtfertigt.

Ehrlich gesagt habe ich gar nichts darüber gelesen. Darauf kommt man auch durch kaltes Nachdenken. Natürlich habe ich keine Ahnung... ich lasse das noch nicht einmal durchblicken. Aber eine Meinung dazu habe ich dennoch. Die ist nicht das Monopol einiger Erwählter.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 21:16)

Weiß ich nicht; aber vielleicht werden Wissenschaftler eines Tages damit zunehmend Erfolg haben. Auch dazu wäre nahezu jede Anstrengung gerechtfertigt.

Ehrlich gesagt habe ich gar nichts darüber gelesen. Darauf kommt man auch durch kaltes Nachdenken. Natürlich habe ich keine Ahnung... ich lasse das noch nicht einmal durchblicken. Aber eine Meinung dazu habe ich dennoch. Die ist nicht das Monopol einiger Erwählter.

Feigling............gib jetzt nicht auf.............................komm schon..........

WIE BESIEGT MAN KREBS ?

Die meisten Krebs-Arten sind heute heilbar.

ICH...

kann dir das sogar erklären warum. ..............................................Du nicht !

Das halten wir mal fest.....für das Protokoll.


Und jetzt werde ich langsam sauer.......

[youtube][/youtube]

ES GEHT UM MENSCHEN VERDAMMT NOCH MAL..............
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Dec 2018, 21:37)

Feigling............gib jetzt nicht auf.............................komm schon..........

WIE BESIEGT MAN KREBS ?

Die meisten Krebs-Arten sind heute heilbar.

ICH...

kann dir das sogar erklären warum. ..............................................Du nicht !

Das halten wir mal fest.....für das Protokoll.


Und jetzt werde ich langsam sauer.......

[youtube][/youtube]

ES GEHT UM MENSCHEN VERDAMMT NOCH MAL..............
Na prima, schade für die Krebsopfer die ich schon beerdigen mußte. Da ging es auch um Menschen, und mir ging ihr qualvoller Tod sehr nahe.

Im anderen Fall geht es auch um Menschen und den Ehrgeiz von Forschern, ihre Wissenschaft voran zu bringen. Das sehe ich mir erst einmal an, ehe ich darüber urteile.

Die Büchse der Pandora ist doch weit offen; bei Abtreibungen handelt es sich auch um Menschen. Bestimmt gibt es unterschiedlich gute Gründe, dieses entstehende Leben zu vernichten. Aber es geschieht millionenfach. Da könnten Sie Ihren Gorilla auch lostoben lassen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 21:54)

Na prima, schade für die Krebsopfer die ich schon beerdigen mußte. Da ging es auch um Menschen, und mir ging ihr qualvoller Tod sehr nahe.

Im anderen Fall geht es auch um Menschen und den Ehrgeiz von Forschern, ihre Wissenschaft voran zu bringen. Das sehe ich mir erst einmal an, ehe ich darüber urteile.

Die Büchse der Pandora ist doch weit offen; bei Abtreibungen handelt es sich auch um Menschen. Bestimmt gibt es unterschiedlich gute Gründe, dieses entstehende Leben zu vernichten. Aber es geschieht millionenfach. Da könnten Sie Ihren Gorilla auch lostoben lassen.

Entschuldige bitte......
Aber es ist nicht so weit.....es tut mir leid.

Ich kenne den Schmerz von Verlust und hey dafür muss man sich nicht schämen. Ganz im Gegenteil, es ist eine Stärke.
Ich bin sogar gegen Abreibungen, überrascht ?

Wenn man sich so ein 7 Wochen alten Embryo ansieht.
Aber da geht es um die Selbstbestimmung der Frau.

DAS IST IHR KÖRPER...

Kommen wir zurück zu Crispr... ok?

P.S:

Hulk ist kein Gorilla.
Statt Goethe sollten Sie mal Comics lesen...


Ach nur mal so...............
Weißt wo woran kleine Menschen-Babys von Schimpansen Babys unterscheiden ?

Na ?






Im nachäffen, das können kleine Menschenkinder besser als Affen....
Und hier kommt ein Gorilla :thumbup:

[youtube][/youtube]


Schönen Abend noch....nichts Könner
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(01 Dec 2018, 12:52)

Das Argument "noch zu früh", was soll das heissen?
Das Experiment des chinesischen Arztes wurde zu früh durchgeführt weil die Technik leider noch zu fehleranfällig ist.
Ist das wirklich die schöne, neue Welt? - Keine Demenz mehr, kein Alzheimer, keine chronischen Erkrankungen, kein Krebs mehr und nur noch supergesunde und superschlaue Kinder, die die Eigenschaften der mitunter nicht so schlauen (oder gesundheitlich gehandicapten) Eltern nicht mehr weitervererben...
Absolut! Willst Du behaupten es wäre erstrebenswert Leute an all diesen Dingen erkranken zu lassen obwohl es zu verhindern gewesen wäre nur weil es ethische Bedenken gibt?! Wie unethisch ist DAS denn...?! :mad2:
Und dann ist da noch die Kosteneinsparung im Gesundheits- u. Sozialwesen...!
Und was nur noch superschlaue u. -gesunde Kinder/Menschen angeht: Die Menschheit muss ich weiter entwickeln, und das geht um so schneller je gesünder u. schlauer die Gesellschaft ist...
Fakt ist, dass der Forscherdrang nicht aufzuhalten ist ...
Und das ist GUT so, meine Damen u. Herren...! Wo wären wir ohne Forscherdrang?!
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 3. Dez 2018, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Dec 2018, 13:43)
Und wer bitte kann heute ausschließen für alle Zukunft, dass die Genscherentechnik nicht irgendwann soweit sein wird,
seriös beherrschabr Erbkrankheiten oder andere schwer oder gar nicht heilbare Krankheiten erfolgversprechend zu behandeln... usw.

Und vor allem, was uns Gen- oder Biomedizin"technik" noch alles bescheren werden. Zum Beispiel gedruckte menschliche Ersatzorgane... :s
Und was wäre daran so furchtbar? Gerade der letzte Punkt mit Organen aus dem 3D-Drucker würde doch die ganze Spendermangelproblematik ad-acta legen...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2018, 15:12)

So etwas wird es sicherlich mittelfristig geben, nur eben nicht in Deutschland. Todkranke oder Menschen, die erblich mit Krankheiten vorbelastet sind und diese ihren Kindern ersparen wollen, aus Deutschland müssen dann ins Ausland reisen, um sich entsprechend behandeln zu lassen.
Genauso wie beim Wunsch nach aktiver Sterbehilfe... :rolleyes: Blooooß den Leuten nicht die Entscheidung selbst überlassen...! :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:02)

Heute würde ich nicht zögern, die Embryonenauswahl so an zu legen, daß auf jeden Fall durch diese Auslese an sich kein Folgeschaden entsteht.
Genau! Nur leider entscheidet über die Präimplantationsdiagnostik hierzulande leider auch so eine Ethikkomission.
SCH... auf Ethikkomissionen! Wenn die Eltern das wollen, dann hat man gefälligst deren Wunsch/Entscheidung zu respektieren! Da hat weder Staat noch sonstwer sich einzumischen...! :mad2:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 3. Dez 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Dec 2018, 22:53)

Ich bin sogar gegen Abreibungen, überrascht ?
Wer ist schon NICHT gegen Abreibungen...? :D
Aber da geht es um die Selbstbestimmung der Frau.
Und bei PID und Crispr gehts darum einem Kind/Menschen ein leidloses Leben ermöglichen wollen... Sind die Ärzte/Forscher deshalb Monster?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Dec 2018, 17:57)

Genau! Nur leider entscheidet über die Präimplantationsdiagnostik hierzulande leider auch so eine Ethikkomission.
SCH... auf Ethikkomissionen! Wenn die Eltern das wollen, dann hat man gefälligst deren Wunsch/Entscheidung zu respektieren! Da hat weder Staats noch sonstwer sich einzumischen...! :mad2:
Doch, hat er!
Wenn man Gene in Embryionen verändert, sind diese Manipulationen nacher in allen Zellen des Menschen zu finden, sie werden vererbt.
Ist die Manipulation fehlerhaft, können sich die Folgen noch Generationen später auswirken.
Solange Aus- und Nebenwirkungen von Genmanipulation nicht ausreichend erforscht sind, müssen wir die Finger vom menschlichen Erbgut lassen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(03 Dec 2018, 18:09)
Ist die Manipulation fehlerhaft, können sich die Folgen noch Generationen später auswirken.
Solange Aus- und Nebenwirkungen von Genmanipulation nicht ausreichend erforscht sind, müssen wir die Finger vom menschlichen Erbgut lassen.
Deshalb schrieb ich ja, dass das Experiment von dem Chinesen zu früh war, eben WEIL die Crispr Technik noch nicht zuverlässig genug funktioniert...
Präimplantatationsdiagnostik hingegen ist meines Wissens nach recht sicher. Von daher gibt es keinen Grund darüber irgendwelche Komissionen entscheiden zu lassen genauso wenig wie über den Trisomie Bluttest...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten