Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47050
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

Heute in meiner Tageszeitung:

Herzverpflanzung bei Affen geglückt. Das wäre ja nichts Besonderes. Aber die Spenderherzen stammten von eigens für solche Spenderorgane genmanipuliert gezüchteten Schweinen. Die operierten Affen überstanden die ersten 150 Tage nach der Operation ohne besondere Auffälligkeiten.
Eulenwoelfchen

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Eulenwoelfchen »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Dec 2018, 09:59)
Also sorry dafür...
Das "sorry" ehrt Sie. Wäre aber nicht nötig gewesen. Es war ja nur eine Bitte. Was aber besonders positiv war, Sie denken über Antworten nach und sind sich auch nicht zu fein, ggf. sich zu korrigieren. *aussergewöhnlich. :thumbup:
firlefanz11 hat geschrieben:(05 Dec 2018, 09:59)
Sehr gut! :thumbup: Und genauso sollte es weder Dreibeiner noch andere Zweibeiner angehen ob Du zu PID, Bluttest o. Crispr greifst um sicherzustellen, dass Dein Kind, wenn DU denn eines bekommen willst, gesund ist u. bleibt...
Ich glaube, jede Frau (als werdende Mutter), und auch jeder Mann (als werdender Vater) wird sich ein gesundes Kind wünschen und alles dafür tun oder in die Wege leiten, dass das dann so ist. Sofern dann medizinisch die Möglichkeiten bestehen, ggf. tatsächlich seriös Krankheiten oder Handicaps bei einem Kid zu verhindern, ist das m,M.n. auch das gute Recht von Eltern. Und auch verständlich. Man kann ja gerne auf einer moralischen Ebene
den Finger heben, solange man nicht selbst die Folgen (er)tragen muss...

Deshalb ist meine Prognose auch, dass künftig solche Möglichkeiten nicht nur kommen werden, sondern auch normal sein wird, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Es gibt auch die Möglichkeiten, sich als Frau in einer Samenbank den idealen Vererber auszuwählen. Und manche Frauen nutzten das auch in freier selbstbestimmter Entscheidung, lieber das Sperma eines Nobelpreisträgers zu nehmen als von irgendeinem Dummkopf. :cool: :D

Darüber kann man sich, wenn man will, empören... :D - Ich finde es allerdings unangebracht. Frauen wählen nunmal aus, meist in den ersten Sekunden, vom wem sie ein Kind wollen und vom wem nicht...Und wenn "sie" da vorher etwas mehr oder genauer überlegt, ist das ja nicht unbedingt verkehrt. Oder? :D

---allgemein:
Zum Thema, fast jeder Krebs ist heilbar: Eine sehr steile Behauptung.

Da wäre zuerst die Frage, ab wann jemand in Sinne medizinischer Statistik als geheilt bezeichnet werden kann?

Ob die nachfolgend benannte Zeitspanne eines behandelten Krebspatienten ohne Rückfall innerhalb von fünf Jahren dann (statistisch) ärztlicherseits noch immer seriös als vollkommene Heilung von Krebs angegeben werden darf, weiss ich nicht? Aber vor nicht allzulanger Zeit war das so. Das hieß für eine enge Angehörige, die an Brustkrebs erkrankt war, letztlich um eine chirurgische Entfernung der massiven Tumorherde in Ihren Brüsten nicht herum kam, dann eine ziemliche Geschichte mit Chemotherapie hinter sich brachte, um dann tatsächlich etwas mehr als fünf Jahre keinen Rückfall zu haben. Also als vollständig geheilt galt.

Aber leider bekam sie dann wieder Methastasen, überberall. Und dieses Mal konnte sie niemand heilen. Gottseidank dauerte dieses Leid nicht sehr lange. Dann hatte sie es hinter sich.

Ich wünsche jedem und jeder, die mit so einem Schicksalsschlag zu tun hat(te), daß ein gewisser User hier recht hat und behält. Aus persönlicher Erfahrung kann ich das leider nicht nur im benannten Fall, sondern drei weiteren Fällen aus dem engen Angehörigenfeld nicht bestätigen. Zweimal Brustkrebs, einmal mit Rückfall, einmal Leberkrebs und einmal wohl von einem aggressiv und breit ausstreuenden Prostatakrebs ausgehend, war gar nichts heilbar.

Grau ist alle Theorie, nicht wahr. Und ungerecht die Welt. :(

Helmut Schmidt rauchte wie ein Fabrikschlot, wurde 96 Jahre alt ...und heute war ein 19-jähriges Mädchen bei Markus Lanz, die seit ihrem 12. Lebensjahr gegen eine sehr seltene Art von Knochenkrebs kämpft. Immer wieder und immer noch. Sie ist bewundernswert stark und gibt nicht auf. Und ich wünsche ihr, das sie gewinnt. Endgültig und nachhaltig. Und allen anderen, die mit dieser Art Erkrankung konfrontiert sind, natürlich auch. Ich hoffe nicht, dass meine durch persönliche Erfahrung - hoffentlich - verständliche Skepsis nicht mutlos machen will. Oder gar suggerieren will, dass es da keine Heilungschancen gebe.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Dec 2018, 02:40)

..., Sie denken über Antworten nach und sind sich auch nicht zu fein, ggf. sich zu korrigieren. *aussergewöhnlich. :thumbup:
Ja, ich hab manchmal so lichte Moment... ;) :D

Ich glaube, jede Frau (als werdende Mutter), und auch jeder Mann (als werdender Vater) wird sich ein gesundes Kind wünschen und alles dafür tun oder in die Wege leiten, dass das dann so ist. Sofern dann medizinisch die Möglichkeiten bestehen, ggf. tatsächlich seriös Krankheiten oder Handicaps bei einem Kid zu verhindern, ist das m,M.n. auch das gute Recht von Eltern. Und auch verständlich. Man kann ja gerne auf einer moralischen Ebene den Finger heben, solange man nicht selbst die Folgen (er)tragen muss...
Problem ist hat, dass es mehr als genug Patienten gibt, bei denen es nicht beim Finger heben bleibt... Für mich als liberal Denkender ist es allerdings auch ein Unding wenn da der Staat versucht EInfluss zu nehmen...
Es gibt auch die Möglichkeiten, sich als Frau in einer Samenbank den idealen Vererber auszuwählen. Und manche Frauen nutzten das auch in freier selbstbestimmter Entscheidung, lieber das Sperma eines Nobelpreisträgers zu nehmen als von irgendeinem Dummkopf. :cool: :D

Darüber kann man sich, wenn man will, empören... :D - Ich finde es allerdings unangebracht. Frauen wählen nunmal aus, meist in den ersten Sekunden, vom wem sie ein Kind wollen und vom wem nicht...Und wenn "sie" da vorher etwas mehr oder genauer überlegt, ist das ja nicht unbedingt verkehrt. Oder? :D
Absolut nicht... weshalb ich Empörung um solche Dinge auch für mehr als unangebracht halte. Nur leider gibt es eben auch da wieder genug humanistische Linksstricker, die der Meinung sind sich da eben doch einmischen/empören zu müssen..
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12332
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Frank_Stein »

frems hat geschrieben:(05 Jul 2016, 17:54)

Wie steht die Userschaft zu den Fortschritten in der Forschung? Könnten damit Krankheiten wie Krebs vernichtet werden wie andere "ausgestorbene" Krankheiten? Oder ist es nicht zu verantworten, wenn sich Menschen für solche Eingriffe an ihrem Körper entscheiden?
Frei nach Darwin:
sofern etwas Vorteile bringt, wird es sich letztlich durchsetzen
einige werden damit beginnen, andere werden folgen
Am Ende wird es sich niemand leisten können, dabei nicht mitzuspielen.

Man sieht es ja auch im Spitzensport, wo Doping eher die Regel, als die Ausnahme ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von John Galt »

Biotech steht erst noch am Anfang.

Leider wird von seiten der staatlichen Wissenschaftsindustrie und den ganzen Ethikern, inbesondere im Bezug auf Menschenversuche viel ausgebremst. In China wird das Thema Ethik etwas anders gesehen und die Zukunft der genetischen Humanmedizin wird nicht aus dem Westen kommen, sondern aus China.

Theoretisch kann schon heute jemand in seinem 500 Dollar Heimlabor ein Biophage entwickeln, dass alle Lebewesen und Pflanzen auf dem Planeten verspeisen könnte.

Die synthetische Biologie ermöglicht nochmals astronomische Weiterentwicklungen durch Steigerung des genetischen Alphabets von 4 (ACGT) auf 6+ unter anderem d5SICS:dMMO2 und Benutzung von TNA, PNA, LNA, GNA und diverse weitere Xenonukleinsäuren.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von X3Q »

John Galt hat geschrieben:(26 Mar 2019, 11:41)

... Theoretisch kann schon heute jemand in seinem 500 Dollar Heimlabor ein Biophage entwickeln, dass alle Lebewesen und Pflanzen auf dem Planeten verspeisen könnte.
Quatsch.
Die synthetische Biologie ermöglicht nochmals astronomische Weiterentwicklungen durch Steigerung des genetischen Alphabets von 4 (ACGT) auf 6+ unter anderem d5SICS:dMMO2 und Benutzung von TNA, PNA, LNA, GNA und diverse weitere Xenonukleinsäuren.
Welche Vorteile sollen den die XNAs in Bezug auf CRISPR bringen?

--X
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von John Galt »

X3Q hat geschrieben:(26 Mar 2019, 21:37)

Quatsch.


Welche Vorteile sollen den die XNAs in Bezug auf CRISPR bringen?

--X
Eben nicht Quatsch, schau dich einfach mal in der Biohacker-Szene um, was dort alles mit mickrigen Budgets gemacht wird.
Natürlich kann man auch Schabernack mit der Technologie betreiben oder durch Zufall etwas kreieren was nicht Absicht war.

Ein Problem bei DNA sind die Wasserstoffbrücken, die nicht stabil sind und zu Zellschäden führen. Verbesserungen beim Menschen und andere Anwendungsmöglichkeiten müssen erst noch erforscht werden.

Generell ist der Fortschritt viel zu lahm, weil sich keiner was traut und alle wegen Ethik rumheulen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

Nicht das eine Userin schon mal so einen Fred eröffnet hätte.....

"Eine bestimmte genetische Veränderung kann unempfindlich gegen den Aids-Erreger HIV machen. Doch ebendiese Veränderung erhöhe wiederum das Risiko, an den Folgen anderer Krankheiten zu sterben, wie US-amerikanische Wissenschaftler nun berichten (Nature Medicine: Wei & Nielsen, 2019). Patienten mit der entsprechenden Genveränderung haben dem Team zufolge eine wesentlich geringere Chance, älter als 75 Jahre zu werden, als Menschen ohne sie. "


"Der Forscher He Jiankui wollte Babys schaffen, die gegen HIV immun sind. Er schaltete dafür gezielt ein Gen aus. Nun deutet sich an: Menschen ohne das Gen sterben früher.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... -erhoehung

Tjo, bin mal gespannt wie alt die Kinder werden......muss mich leider wiederholen.

Überraschung .......sad
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Ger9374

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Ger9374 »

Nicht alles was machbar ist sollte getan werden!
Das Aidskranken zu vermitteln klingt gemein aber ethische grenzen sollten nicht leichtfertig missachtet werden. Am ende weist die Natur uns oftmals in unsere Schranken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47050
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 16:16)

Nicht alles was machbar ist sollte getan werden!
Das Aidskranken zu vermitteln klingt gemein aber ethische grenzen sollten nicht leichtfertig missachtet werden. Am ende weist die Natur uns oftmals in unsere Schranken.
Zwischen Forschung als Wissenszuwachs und breit angelegter Anwendung liegt eine ethische Entscheidung, die nicht Einzelnen überlassen bleiben darf. Bisher haben sich Parlamente in solchen Entscheidungen bewährt. Bei genügend Zuwachs von Erkenntnissen können die Gründe für solche Entscheidungen auch neu verhandelt werden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34812
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Misterfritz »

Ich sehe gerade auf arte eine Doku über die mögliche Wiedergeburt eines Mammuts.
Wozu? Mir geht es gar nicht darum, ob es "technisch" möglich wäre, sondern, warum sollte man das machen. Wir haben doch eh' schon keinen Platz für jetzige wilde Tiere, wozu dann noch andere?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:19)
Ich sehe gerade auf arte eine Doku über die mögliche Wiedergeburt eines Mammuts.
Wozu? Mir geht es gar nicht darum, ob es "technisch" möglich wäre, sondern, warum sollte man das machen. Wir haben doch eh' schon keinen Platz für jetzige wilde Tiere, wozu dann noch andere?
Mammuts könnten in den sibirischen Weiten grasen und sie so in Schuss halten, was sogar einen klimatischen Effekt haben könnte: "Denn die Wiesen sollen das Auftauen des arktischen Permafrosts verlangsamen. Damit die Steppe jedoch leben kann, ist eine Population großer Pflanzenfresser notwendig. Der Theorie nach zerstampfen sie nämlich den Schnee. Auf diese Weise kann die Erde im Winter durchfrieren, sodass sie im Sommer nicht mehr schnell auftaut" (Stern online, Mammuts sollen Tundra besiedeln, 31. März 2017).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34812
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:25)

Mammuts könnten in den sibirischen Weiten grasen und sie so in Schuss halten, was sogar einen klimatischen Effekt haben könnte: "Denn die Wiesen sollen das Auftauen des arktischen Permafrosts verlangsamen. Damit die Steppe jedoch leben kann, ist eine Population großer Pflanzenfresser notwendig. Der Theorie nach zerstampfen sie nämlich den Schnee. Auf diese Weise kann die Erde im Winter durchfrieren, sodass sie im Sommer nicht mehr schnell auftaut" (Stern online, Mammuts sollen Tundra besiedeln, 31. März 2017).
Ja, kam auch in der Doku vor,
aber ich weiss echt nicht, ob das heute noch funktioniert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:30)
Ja, kam auch in der Doku vor,
aber ich weiss echt nicht, ob das heute noch funktioniert.
Sibirien ist nicht sehr bevölkert, eigentlich eher unbevölkert. Vom Platz her kann das gut hinkommen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Fliege »

Weshalb die Mammuts ausgestorben sind, ist übrigens noch unbekannt. Im Permafrost wurden Mammuts gefunden mit frischem Gras im Magen. Todeszeitpunkt wäre demnach im sibirischen Sommer gewesen. Doch wie kann es sein, dass ein Mammut im Sommer stirbt, aber unverwest im Permafrost steckt?

Die Mammuts könnten schlicht dort weitermachen, wo sie vor rund 10 000 Jahren aufgehört haben.

Am Ende der letzten Eiszeit sind auch viele große Tierarten in Nordamerika ausgestorben. Die Ursache dafür ist ebenfalls unbekannt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von BingoBurner »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:19)

Ich sehe gerade auf arte eine Doku über die mögliche Wiedergeburt eines Mammuts.
Wozu? Mir geht es gar nicht darum, ob es "technisch" möglich wäre, sondern, warum sollte man das machen. Wir haben doch eh' schon keinen Platz für jetzige wilde Tiere, wozu dann noch andere?

Du verkennst den Ernst der Lage

Bleibtreu hat schon darauf hingewiesen !

Die Gene werden vererbt !

Du willst eine Massenvernichtungswaffe.....

Bitte schön..........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von watisdatdenn? »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:25)
Mammuts könnten in den sibirischen Weiten grasen und sie so in Schuss halten, was sogar einen klimatischen Effekt haben könnte: "Denn die Wiesen sollen das Auftauen des arktischen Permafrosts verlangsamen. Damit die Steppe jedoch leben kann, ist eine Population großer Pflanzenfresser notwendig. Der Theorie nach zerstampfen sie nämlich den Schnee. Auf diese Weise kann die Erde im Winter durchfrieren, sodass sie im Sommer nicht mehr schnell auftaut" (Stern online, Mammuts sollen Tundra besiedeln, 31. März 2017).
Wenn das mit dem Klima wirklich so ernst ist, wäre es dann sogar eine Verpflichtung das zu machen!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von watisdatdenn? »

John Galt hat geschrieben:(27 Mar 2019, 10:56)
Generell ist der Fortschritt viel zu lahm, weil sich keiner was traut und alle wegen Ethik rumheulen.
Sehe ich ähnlich.
Das Potential ist riesig, kann aber nicht genutzt werden.

Meine Frau hat molekulare Biotechnologie in Freising studiert.
Sie hat auch schon im Praktikum floureszierende Proteine herstellende Gene einer Qualle in Bakterien eingebaut. Das Resultat (floureszierende Proteine in einem Glas) durfte sie mit nach Hause nehmen und ist heute noch bei uns im Kühlschrank (sieht cool aus!).

Es gibt aber in diesem Umfeld in Deutschland kaum Arbeit aufgrund der extrem strengen Vorschriften! (Sie findet jetzt vrrstl. Arbeit in der Pharmaindustrie..)

Andere Länder sind uns deswegen in diesem Umfeld meilenweit voraus..


Wir sind eigentlich wirklich blöd, dass wir uns dieses Deutschland antun, in anderen Ländern gäbe es für uns beide (aber vor allem für meine Frau, ich hab es schon ganz gut getroffen) bessere Chancen.. Die Wurzeln sind halt stark..
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von Fliege »

watisdatdenn? hat geschrieben:(16 Jun 2019, 05:11)
Wenn das mit dem Klima wirklich so ernst ist, wäre es dann sogar eine Verpflichtung das zu machen!
Ja, das kann bis muss man so sehen, wie du es sagst, sofern man das Klimaschutzgedöns moralisch aufbläst.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Crispr: Gentechnik für Körper, Seele und Geist

Beitrag von watisdatdenn? »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2019, 19:00)
Ja, das kann bis muss man so sehen, wie du es sagst, sofern man das Klimaschutzgedöns moralisch aufbläst.
Wenn man davon ausgeht, dass durch den Klimawandel kaum Sauerstoff mehr da sein wird wie bei dem Massensterben in der Perm-Trias Grenze müsste man logischerweise noch weiter gehen, und jeden heute getöteten Menschen als etwas gutes betrachten, weil es den Co2 Ausstoß reduziert und die Katastrophe für alle Lebewesen verhindern kann.

Man müsste, wenn man wirklich von diesem extrem negativen Effekt eines Klimawandels ausgeht ("nur noch 50 Jahre auf dieser Erde") Menschen wie Brenton Terrent als Ökohelden betrachten, da dieser ja auch als Motivation genau diese ökologischen Gründe aufgeführt hatte, warum er lieber Menschen umbringt anstatt neue zu machen.

So konsequent denken aber anscheinend nur wenige...

Um es klarzustellen: NEIN ich gehe nicht von einem Massensterben wie in der Perm-Trias-Grenze aus und Brenton Terrent war ein Wahnsinniger, der eben jenen Öko-Die-Welt-Geht-Unter-Gedanken aufgesessen ist und darum mit seiner Aktion völlig falsch lag!
Antworten