Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Peddargh
Beiträge: 5448
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:02

Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Peddargh »

Nach meiner Beobachtung erhält die "Verschwörungstheorie"
eine ähnlich Qualität wie die "Nazi-Keule".
Warum?
Ist es mit den Verschwörungstheorien nicht wie mit allen
anderen Bereichen im Leben?
Liegt da zwischen den Extremen, also Verschwörungstheorien
wie etwa die um die "Chemtrails" und den "Massenvernichtungswaffen im Irak",
nicht eine wahnisinnig große Bandbreite an Themen, die so auf-, und/oder abgewertet werden sollen?

Mit diesem Thread will ich der Bedeutung des Wortes "Verschwörungstheorie",
die Würde zurückgeben, die es verdient.

Zur Einleitung eine kleine Begriffsdefinition.

1. Verschwörung
Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist ein heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer einschließen, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen. Eine Verschwörung beruht also nicht notwendigerweise auf moralisch niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Geheimhaltung und Konspiration.

Der Begriff der „Verschwörung“ ist negativ besetzt. Er wird im Allgemeinen nicht zur Selbstbeschreibung einer Gruppe gebraucht. Eine Ausnahme ist die Verschwörung der Gleichen des französischen Frühsozialisten Gracchus Babeuf. Die Heimlichkeit von Verschwörungen ist der Nährstoff zahlreicher Verschwörungstheorien.

Sie wird von der staatlich sanktionierten Geheimhaltung, z. B. der Geheimdienste, unterschieden. Hierbei entsteht das Problem, dass diese auch im demokratischen Rechtsstaat der parlamentarischen Kontrolle nur eingeschränkt unterliegen und daher versucht sein können, in ihren Zielen oder Mitteln illegal oder illegitim vorzugehen. So sind diverse verdeckte Operationen von Geheimdiensten bekannt geworden, die den Tatbestand einer Verschwörung erfüllen, beispielsweise die vom US-Geheimdienst CIA geförderten Staatsstreiche gegen die Regierungen anderer Länder während des Kalten Kriegs. [...]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rung

2. Verschwörungstheorie
Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck. Der Begriff Verschwörungstheorie wird zumeist kritisch oder abwertend verwendet.

Prinzipiell unterschieden werden Verschwörungshypothesen, die im Grundsatz rationale und überprüfbare Aussagen über angenommene Verschwörungen machen, und Verschwörungsideologien, die ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision immunisieren, indem zum Beispiel Dementis wie Beweise für die Existenz der angenommenen Verschwörung behandelt werden. Insbesondere die Grundregeln zur Überprüfung der Plausibilität einer Hypothese, wie etwa Ockhams Rasiermesser, werden von Verschwörungstheoretikern dabei vielfach nicht beachtet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie

Hier also möchte ich Verschwörungstheorien sammeln,
die sich als wahr heraus gestellt haben, also von der
Verschwörungstheorie zur Verschwörungspraxis wurden.
Weil ich meine, dass mit dem Begriff viel Schindluder getrieben wird.

Ich beginne also mit dem Kriegsgrund der USA gegen den Irak.
Wähle das Beispiel, weil es mir spontan einfällt,
und in seinen Auswirkungen bis heute auf mannigfaltige Art und Weise wirkt.

1. Die Massenvernichtungswaffen des Irak
Als Begründung des Irakkriegs 2003 nannten die kriegführenden Regierungen der Vereinigten Staaten und Großbritanniens seit Oktober 2001 vor allem eine wachsende akute Bedrohung durch Massenvernichtungsmittel des Irak und eine Verbindung mit dem Terrornetzwerk Al-Qaida, das die Terroranschläge am 11. September 2001 ausgeführt hatte. Eine Bevölkerungsmehrheit in den USA glaubte diesen Angaben seit 2002 und befürwortete deshalb die Invasion in den Irak.

Die angegebenen Kriegsgründe waren international stark umstritten. Die von der UNO beauftragten Waffeninspektoren, einige Antiterrorexperten und Parlamentsabgeordnete widersprachen den Regierungsangaben vor dem Krieg und verwiesen auf fehlende oder unzuverlässige Quellen. Im Irak wurden keine Massenvernichtungsmittel gefunden. Der Bericht der 9/11-Kommission vom Juli 2004 widerlegte die genannte Verbindung zu Al-Qaida. Bis 2007 widerlegten weitere Untersuchungsberichte auch die übrigen genannten Kriegsgründe. Regierungs- und Geheimdienstvertreter wiesen sich wechselseitig die Verantwortung für die Falschangaben zu.

Viele Historiker und Investigativjournalisten beurteilen die falsche Kriegsbegründung als vorsätzliche, kampagnenartige Täuschung, die ausreichende Zustimmung für die schon getroffene Kriegsentscheidung herbeiführen sollte. Andere sehen die Falschangaben als von damaligen Annahmen der Geheimdienste gedeckte Irrtümer. Viele Kriegsgegner halten wirtschaftliche und geostrategische Interessen der USA und Großbritanniens, vor allem am Erdöl, für die eigentlichen Kriegsursachen.[...]

Was fällt euch ein um diese List zu erweitern?
Ausdrücklich nicht Gegenstand dieses Threads ist es,
die einzelen Theorien zu diskutieren.
Dafür bieten sich die jeweiligen bestehenden Threads in den verschiedenen Foren an.

Es geht um das bloße sammeln von Verschwörungstheorien, die zur Verschwörungspraxis wurden.
Ob gebrachte Vorschläge diesen Anspruch erfüllen kann dagegen diskutiert werden.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von zollagent »

Hier scheint sich jemand fürchterlich aufzuregen, daß gerade seine Verschwörungstheorie so fürchterlich zerrupft wurde. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gab es um die Massenvernichtungswaffen im Irak eine Verschwörungstheorie?
Meines Wissens nicht. Da hat Bush einfach gelogen. Und wie oben steht, wurde die Aussage ja damals schon heftig auch von offiziellen Seiten bestritten. Ich kann hier weder eine Verschwörung, noch eine Verschwörungstheorie erkennen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Fuerst_48 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2016, 17:25)

Gab es um die Massenvernichtungswaffen im Irak eine Verschwörungstheorie?
Meines Wissens nicht. Da hat Bush einfach gelogen. Und wie oben steht, wurde die Aussage ja damals schon heftig auch von offiziellen Seiten bestritten. Ich kann hier weder eine Verschwörung, noch eine Verschwörungstheorie erkennen.
Richtig! Es war ein fadenscheiniger Vorwand, um gegen den Irak vorgehen zu können, nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von ThorsHamar »

Peddargh hat geschrieben:(12 Apr 2016, 00:35)

Was fällt euch ein um diese List zu erweitern?
Ausdrücklich nicht Gegenstand dieses Threads ist es,
die einzelen Theorien zu diskutieren.
Goldmann - Sachs regiert die Welt
http://www.phoenix.de/content/phoenix/t ... lt_/740154
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Brainiac »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2016, 17:25)

Gab es um die Massenvernichtungswaffen im Irak eine Verschwörungstheorie?
Meines Wissens nicht. Da hat Bush einfach gelogen. Und wie oben steht, wurde die Aussage ja damals schon heftig auch von offiziellen Seiten bestritten. Ich kann hier weder eine Verschwörung, noch eine Verschwörungstheorie erkennen.
Ich wollte diesen Einwand auch schon schreiben. Aber ich glaube, das ist so gemeint, dass die Auffassung, die Regierung Bush hätte den Kriegsgrund mehr oder weniger erfunden, damals teilweise als Verschwörungstheorie abgetan wurde. Heute wissen wir, dass es tatsächlich so war.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von watisdatdenn? »

oh interessanter thread:
da fällt einem spontan doch so manches ein.

- massenhafte überwachung weltweit (aufdeckung durch snowden)
- ignorieren des postgeheimnises in der BRD durch geheimdienste insbesondere in den 70igern
- atomstrategie bezüglich deutschland während des kalten krieges (wäre im kriegsfall atomar verwüstet worden)
- stay-behind organisationen wie "gladio"
- drohnenflüge von rammstein aus
- die CIA unterstützung beim schah-putsch im iran
- folterkammern des CIA in osteuropa (waren auch mal verschwörungstheorie)
- drogengeschäfte des CIA
- diverse staatszersetzende aktionen des CIA in fremden ländern (sind die in der ukraine eigentlich schon offiziell, oder laufen die heute noch unter verschwörungstheorie?)...


man muss sagen, dass sich eigentlich ein erstaunlich hoher prozentsatz der verschwörungstheorien bezüglich des CIA sich im nachhinein als wahr rausgestellt haben..
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal der Iran.
Im Jahr 2009 hatte Präsident Barack Obama in seiner Rede an die islamische Welt als erster US-Regierungschef öffentlich das eingestanden, was die CIA jahrzehntelang geleugnet hatte: „Mitten im Kalten Krieg spielten die Vereinigten Staaten eine Rolle beim Sturz einer demokratisch gewählten iranischen Regierung.“[40]

Nach 60 Jahren hat auch erstmals die CIA selbst ihre Beteiligung an der Operation Ajax öffentlich eingeräumt.[41] Die Aufhebung der Geheimhaltung („declassification“) maßgeblicher Papiere am 19. August 2013 war auf Drängen des unabhängigen National Security Archive an der George Washington University hin geschehen. Es begrüßte die Entscheidung der CIA zur Freigabe der Materialien und äußerte die Auffassung, dass dies auch schon vor vielen Jahren durchaus ohne Gefährdung der nationalen Sicherheit hätte geschehen können. Sein stellvertretender Direktor Malcolm Byrne wies nicht zuletzt darauf hin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2016, 17:25)

Gab es um die Massenvernichtungswaffen im Irak eine Verschwörungstheorie?
Meines Wissens nicht. Da hat Bush einfach gelogen. Und wie oben steht, wurde die Aussage ja damals schon heftig auch von offiziellen Seiten bestritten. Ich kann hier weder eine Verschwörung, noch eine Verschwörungstheorie erkennen.
Kelly war die offizielle Seite die das bestritten hat. Oder gibt es da noch jemanden?
Der 59jährige war seit Donnerstagnachmittag vermißt worden. Er hatte dem britischen Rundfunksender BBC möglicherweise als Quelle für einen Bericht über die mögliche Manipulation von Geheimdienstinformationen über das irakische Waffenprogramm durch die Regierung in London gedient.
http://www.faz.net/aktuell/politik/irak ... /elections
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von firlefanz11 »

Geheime Versuche zur Wirkung von bewusstseinsverändernden Drogen zwecks Bewusstseinskontrolle (AKA MK Ultra).
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
HugoBettauer

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von HugoBettauer »

Das sind lauter so Lügen. Nie wird der Mensch fliegen.
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Negator »

Also hinter den Morden an den Kennedy-Brüdern kann schon eine (größere) Verschwörung liegen.

Die Ungereimtheiten scheinen nicht nur von Medien konstruiert zu sein, die gerne einen auf "Mystery" machen.
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Dampflok94 »

Negator hat geschrieben:(27 Jul 2016, 17:04)

Also hinter den Morden an den Kennedy-Brüdern kann schon eine (größere) Verschwörung liegen.
Das es so sein kann, ist nicht zu bestreiten. Die Frage ist doch, ob es so ist. Da gibt es viele hübsche Theorien, die sich teilweise gegenseitig ausschließen aber eines gemeinsam haben: Bewiesen ist keine davon. Was nur gut ist. Wie viele Bücher blieben ungeschrieben, wie viele Dokus ungedreht, wenn man genau wüßte wie es denn war. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Ein Terraner »

Bei Verschwörungstheorien sollte man immer unterscheiden ob es um Technik oder Menschliche Intrigen geht. Letztere sind meistens im Rahmen des möglichen, wobei technisches wie Chemtrails oder Mondlandung faken eher Unmöglichkeiten darstellen.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Fadamo »

Gehört der Papst Franziskus auch zu den Verschwörern,wenn er sagt,dass der Frieden gescheitert ist ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Ein Terraner »

Fadamo hat geschrieben:(28 Jul 2016, 14:58)

Gehört der Papst Franziskus auch zu den Verschwörern,wenn er sagt,dass der Frieden gescheitert ist ?
Schwer einzuschätzen. Aber die Kirche war ja schon immer einer der größten Kriegstreiber, das bringt Konjunktur bei den Trostspendern.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jul 2016, 13:24)

Bei Verschwörungstheorien sollte man immer unterscheiden ob es um Technik oder Menschliche Intrigen geht. Letztere sind meistens im Rahmen des möglichen, wobei technisches wie Chemtrails oder Mondlandung faken eher Unmöglichkeiten darstellen.
Kann man das trennen? Irgendjemand muß ja hinter der Technik stehen. Sprich, auch wenn es die Chemtrails gäbe steckte dahinter ja eine menschliche Intrige, wie Du die nennst. Worunter fallen die ganzen VTs zu 9/11?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Flat »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Jul 2016, 09:40)

Worunter fallen die ganzen VTs zu 9/11?
Moin,

Drogenmissbrauch.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Antonius »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Jul 2016, 16:01)
Schwer einzuschätzen. Aber die Kirche war ja schon immer einer der größten Kriegstreiber, das bringt Konjunktur bei den Trostspendern.
Du mußt Deine Ressentiments hier nicht immer wieder darstellen.
Deine Ressentiments haben keinerlei Erkenntniswert. :|
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2016, 17:25)

Gab es um die Massenvernichtungswaffen im Irak eine Verschwörungstheorie?
Meines Wissens nicht. Da hat Bush einfach gelogen. Und wie oben steht, wurde die Aussage ja damals schon heftig auch von offiziellen Seiten bestritten. Ich kann hier weder eine Verschwörung, noch eine Verschwörungstheorie erkennen.
Ähmmm - Bush bezog sich ausschliesslich auf eine "Ermittlung" (Gekaufte Indizien ) des BND - die vom GRÜNEN Aussenminister Fischer (der wusste - dass das Gekaufte ein Märchen ist) unterstützt wurde. ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Flat »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jul 2016, 12:00)

Ähmmm - Bush bezog sich ausschliesslich auf eine "Ermittlung" (Gekaufte Indizien ) des BND - die vom GRÜNEN Aussenminister Fischer (der wusste - dass das Gekaufte ein Märchen ist) unterstützt wurde. ....

Moin,
Ähemm - was hiernach nicht stimmt:

http://www.sueddeutsche.de/politik/mass ... r-1.381428
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von schokoschendrezki »

Der Klassiker ist für mich ja die "Vatikanverschwörung". Also die Verwicklung der Vatikanbank in alle möglichen illegalen Geldgeschäfte und ihre Verbindungen zur Mafia. Zumindest ein Teil dieser Verschwörungstheorien hat sich ja als wahr herausgestellt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Ein Terraner »

Antonius hat geschrieben:(29 Jul 2016, 11:41)

Du mußt Deine Ressentiments hier nicht immer wieder darstellen.
Deine Ressentiments haben keinerlei Erkenntniswert. :|
Ich traue Staatsoberhäupter nunmal zu das sie sogar Kriege anzetteln um ihre Interessen durchzusetzen, Soll sogar schonmal vorgekommen sein.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Jul 2016, 09:40)

Kann man das trennen? Irgendjemand muß ja hinter der Technik stehen. Sprich, auch wenn es die Chemtrails gäbe steckte dahinter ja eine menschliche Intrige, wie Du die nennst. Worunter fallen die ganzen VTs zu 9/11?
Keine Frage, es wäre ohne Probleme technisch möglich eine Sprühvorrichtung in Flugzeuge zu bauen, aber auch so das diese Sprühvorrichtung die regelmässig zu befüllen ist von keinem der 100 Techniker die so ein Flugzeug warten ins Auge fällt? Es ist ein Unterschied ob 5 Leute einen Präsidenten ausschalten oder ob eine Intrige 10000 Mitwisser haben müßte um zu funktionieren. ;)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Ein Terraner »

Ebiker hat geschrieben:(29 Jul 2016, 17:46)

Chemtrails sind keine VT mehr

http://www.sauberer-himmel.de/2016/07/1 ... ails-sexy/
Und, sprühen sie nur mit einem Flugzeugtyp oder mit allen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Teeernte »

Flat hat geschrieben:(29 Jul 2016, 13:00)

Moin,
Ähemm - was hiernach nicht stimmt:

http://www.sueddeutsche.de/politik/mass ... r-1.381428
US-Außenminister Colin Powell hatte „Curveballs“ Detailangaben, Mutmaßungen, vom BND zu relativ brauchbaren Tatsachenbehauptungen aufbereitet. im Februar 2003 im UN-Sicherheitsrat als gesicherte Erkenntnisse präsentiert.

Der deutche Bundeskanzler Gerhard Schröder als Dienstherr des BND und Außenminister Joschka Fischer hatten sich, wider besseres Wissen, eine wirksame Klar- und Gegenstellung erspart und nur hier und da skeptisch bedacht, mit dem Kopf gewackelt..

Denn die Informationen kamen direkt vom deutschen BND , der sich auf seine Quelle, den irakischen „Agenten- Zugang" Rafed Ahmed Alwan „Curveball“ stützte, gleichzeitig zur eigenen Absicherung hinter der Hand darauf verwies, dass es sich hierbei nur um nicht geschützt gefällige Mutmaßungen seines Agenten handle,
https://www.freitag.de/autoren/joachim- ... krieg-2003
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Negator »

@Dampflok94:

Man kann das schon konkreter machen, ich will nicht nur - wie in den Medien oft geschehen - irgendwelche diffusen Zweifel säen.

Im Falle JFK kannst du den Tod relativ vieler Menschen sehen, die ihm nahe standen oder sich mit seinem Fall beschäftigten. Nimm nur als ein Beispiel Mary Pinchot-Meyer!
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Dampflok94 »

Negator hat geschrieben:(30 Jul 2016, 23:08)

@Dampflok94:

Man kann das schon konkreter machen, ich will nicht nur - wie in den Medien oft geschehen - irgendwelche diffusen Zweifel säen.

Im Falle JFK kannst du den Tod relativ vieler Menschen sehen, die ihm nahe standen oder sich mit seinem Fall beschäftigten. Nimm nur als ein Beispiel Mary Pinchot-Meyer!
Hmm, besonders berühmt scheint die Dame ja nicht zu sein. Für einen deutschen Wiki-Beitrag hat es nicht gereicht. Sie soll mal eine Beziehung zu JFK gehabt haben, dies aber vor seiner Präsidentschaft. Und dann wird sie 1964 von unbekannter Hand erschossen.
Wenn es da einen Zusammenhang gäbe, läge das Motiv des Mordes an Kennedy aber in der Vergangenheit und nicht in seiner Präsidentschaft. Sollte Mr. Meyer Jahre später aus Eifersucht zum Gewehr gegriffen haben und...
JFK hatte Liebschaften ohne Ende. Ich glaube da gäbe es Nebenbuhler ohne Zahl. Noch viel Platz für schöne Theorien. (Wie wäre es mit einem Liebhaber von Marylin Monroe? ;) )
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien die zur Praxis wurden

Beitrag von Negator »

Ich habe nicht gesagt, dass ich dabei war. Aber es ging um Theorien.
Außerdem war es nur ein Beispiel.

John F. Kennedy hatte Damen um sich und einigen davon erzählte er seine Ansichten über den Machtapparat der USA, z. B. wenn man LSD-Trips schmiss.
Eine wichtige davon ist Mary Pinchot Meyer. Sie wurde auch nicht irgendwie getötet, sondern aus nächster Nähe im Oktober 1964 erschossen.
Über sie gibt es 2 bedeutende Bücher, eines davon ist "Mary's Mosaic. The CIA Conspiracy to Murder John F. Kennedy, Mary Pinchot Meyer, and Their Vision for World Peace" von Peter Janney. Das andere davon ist "A Very Private Woman: The Life and Unsolved Murder of Presidential Mistress Mary Meyer" von Nina Burleigh.



Eine andere Frau, die viel über Kennedy, seine Machtverstrickungen und die seiner Gegner wusste, war Dorothy Kilgallen.

Kilgallen war investigative Journalistin und Mitglied des Rateteams in "What's My Line?", einer Art US-amerikanischer Version von "Was bin ich?", wenn das noch bekannt ist.
Bei der Show traten viele der damaligen Promis auf, darunter Maureen O'Hara und Debbie Reynolds, die Mutter von Carrie "Princess Leia" Fisher.

Kilgallen recherchierte im Falle JFK, aber auch im Falle der Cosa Nostra und Frank Sinatra. Sie starb im November 1965 an einer rätselhaften Vergiftung.
Sie hatte kurz zuvor angekündigt, über den Fall JFK, in dem sie die offizielle Version ablehnte, zu publizieren. Danach blieb ihr Notizbuch unauffindbar.

Das sind erst einmal zwei Beispiele von mehreren.
Maat & Mate :thumbup:
Antworten