Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Jun 2018, 17:41)

Bis man sie komplett verstanden hat ? Aber ich würde eine bemannte Marsmission als gemeinsames internationales Project auch lieber sehen als Kernfusion.
Und ich bin für Beides ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Schon wegen der zahlreichen befruchtenden "Nebenwirkungen" welche die Forschung zur Kernfusion bislang mitsichbringt, ist sie ein Gewinn. Sollte es da noch irgendwann gelingen funktionsfähige Anlagen zustande zu bringen, werden sich sicher auch dazu passende Einsatzgebiete ergeben.

Nach wie vor ist der gewaltige höchst irdische Primärenergiebedarf - nach dem verebben der fossilen Energieträger - völlig offen. Wenn sich Strom und Wärme an dafür geeigneten Orten lassen nutzen, würde sich diese Lücke ohne allzugroße Nebenwirkungen schließen lassen. Im Gegensatz zu den problematischen AKW, besteht Hoffnung, diese "Geräte" für die Umwelt schadlos einzusetzen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Antonius »

H2O hat geschrieben:(13 Jun 2018, 17:22)
Im Grunde tut man das ja auch. Mir ist kein technisch-wissenschaftliches Forschungsgebiet bekannt, wo sich Staat und Volk verweigern, wenn Wissenschaftler um Hilfe rufen. D liegt da ganz gut im Rennen. Die EU, Japan, Rußland, China... alle bezahlen sie ihr Scherflein am Vorhaben ITER und arbeiten fleißig mit..

Grundlagenforschung der Physik am Supercomputer, und dann klappt alles genau so, wie man sich das überlegt hatte. Das wär's dann aber! Das wird doch nichts, da weiß man viel zu wenig von den Materialeigenschaften und deshalb forscht man schließlich im Experiment. Dabei werden auch Supercomputer zu Ehren kommen, da bin ich mir völlig sicher. Der Neutronenbeschuß spielt bei ITER noch gar keine entscheidende Rolle, meinen die Physiker. Die Hürde käme erst im nächsten geplanten Fusionsreaktor, wenn man bei der Kernfusion vom Wasserstoffplasma zu Tritium-Plasma übergeht. Dazu testet man auch schon geeignete Materialien in eigenen Experimenten. So geht aus meiner Sicht ernsthafte Forschung.

Wenn's also eines sehr fernen Tages einen wirtschaftlichen Erfolg mit der Kernfusion geben sollte, dann freue ich mich, und wenn das weiter dauert, dann weiß ich eben, daß die Trauben doch sehr hoch hängen. Aber ich bewundere die Physiker, die geduldig weiter machen. Ihnen den Job miesmachen werde ich jedenfalls nicht... auch wenn ich schon 'mal spotte, daß das Ziel seit einigen Jahrzehnten konstant 50 Jahre voraus liegt. Das müssen die Jungs (ein paar Mädels werden auch dabei sein, hoffe ich!) ab können. :)
Für die Wissenschaftler am MPI für Plasmaphysik in Garching und Greifswald ist es im allgemeinen klar,
daß es sich bei der Erforschung der Kernfusion um Grundlagenforschung handelt.
Ob dabei am Ende ein (wirtschaftlich arbeitender) Fusionsreaktor heraus kommen wird, ist offen.

Für den politisch denkenden Menschen ist allerdings auch klar, daß es - langfristig gesehen - nur 2 Energiequellen auf der Erde geben wird:
- die Energie der Sonne (mit ihren Sekundärformen wie Wind, fließendes Wasser, Bioenergie, etc.),
- die Kernfusion.

Aus diesem Grunde ist die Erforschung der diversen Themen der Plasmaphysik und der Kernfusion höchst sinnvoll.

In der am Anfang dieses Stranges gezeigten Diskussion zwischen den Professoren Harald Lesch und Hartmut Zohm wird ein Punkt angesprochen,
daß man die klassische Beschreibung von Plasmen durch Systeme von Differential- und Integralgleichungen, also mit Hilfe der Theorie der Magnetohydrodynamik und der kinetischen Theorie, ablösen könnte durch eine rein numerische Betrachtung.
Dabei wäre das Plasma dann ein "schwarzer Kasten" mit Input- und Output-Anschlüssen, dessen Verhalten man durch verschiedene Beaufschlagung der Anschlüsse analysieren könnte, wobei dann allerdings die Anschaulichkeit ganz verloren ginge.
Für mich als "klassischen Physiker" ist diese Betrachtungsweise allerdings höchst irritierend.

Allgemeine Information des MPI für Plasmaphysik: http://www.ipp.mpg.de
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von H2O »

@ Antonius:

Ich meine, daß der Vortragende ein Philosoph ist und der mehr zuhörend Kommentierende ein Physiker. Natürlich ist der "Schwarze Kasten", der funktioniert, und niemand weiß warum, in die Nähe eines groben Unfugs geraten. Bei Wissenschaft weiß man eben warum; das ist Wissenschaft: Ein Sachverhalt mathematisch formuliert und wiederholbar mit immer den selben Ergebnissen darstellbar.

Ich bin kein Physiker, aber Ingenieur mit sehr vielen Jahren Berufspraxis. Mir wäre es im Traum nicht eingefallen, ein System vor zu schlagen und dann auch noch zu bauen, das ich nicht völlig verstanden hatte. Für mich war diese Abschweifung zum "Schwarzen Kasten" wirklich nur noch "philosophisch". Ich kann hinnehmen, daß ein "schwarzer Kasten" nach allerlei Eingriffen die Funktion eines bestens beschriebenen Ablaufs erfüllt. Man hat ja schließlich auch ein verstandenes Ergebnis als Meßlatte. Aber ins Unbekannte mit dem "schwarzen Kasten"? Ohne mich!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von H2O »

[MOD] Hier sollten Beiträge zum Thema Kernfusionsenergie diskutiert werden. Phantastereien sind hier unerwünscht; sie werden unverzüglich in die Ablage verschoben. H2O
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von BingoBurner »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Jun 2018, 10:05)

Ob nun diese oder jene Energiequelle - "unsere" Chance "en masse" zu überleben, hängt längst von der verfügbaren Energie und den damit verbundenen "Nebenwirkungen" ab.

Ein starres Festlegen auf nur eine Form des Generierens ist ganz gewiss nicht zielführend. Ein cleverer Mix aus verschiedenen Methoden (der besonders gefährliche allerdings total ausschließt) ist was und Natur überall vormacht.

Geld - gleichgültig wie viel davon "verbraten wird" - mag uns ja als Maßstab vorkommen - schließlich ist das nichts als unsere geniale Erfindung. Doch wenn man wegen Rücksicht auf Kosten absehbare Risiken nicht beseitigt, kann das niemand mehr logisch begründen.

Grundlagenforschung muss unabhängig von pekuniären Zielsetzungen möglich sein. Engstirnige Festlegungen führen immer in eine Sackgasse.

Warum nicht große Teile der finanziellen Möglichkeiten auf einfach erreichbare Ziele konzentrieren ? Das sind derzeit fraglos PV in Kombination mit Redoxspeichermethoden. Simpel, billig und in Massen anwendbar. "Nebenwirkungen" sind sehr überschaubar. Für die notwendigen Rohstoffe sind Engpässe nicht existent. Ein dezentrales Netzwerk ist praktisch unkaputtbar. Es gibt längst effektive Lösungen für jede Form der Dacheindeckung - die notwendigen Inverter sind Stand der Technik - längst ein Massenprodukt, das ohne große Mühe recyclierbar ist und noch weiter standardisiert werden kann. Das gilt auch für die zwar geringe Energiedichte von Redox Flow Batterien (eine Verwandtschaft zur Brennstoffzelle ist unübersehbar), aber der großen Skalierbarkeit solcher Systeme. Selbst die Energie die als ungiftige Flüssigkeit nahezu unbegrenzt lagerbar und auch transportierbar ist, würde die bekannten Probleme EE problemlos lösbar machen.

Nur ein weiterer Aspekt - eine solche Kleinanlage - kann im Bedarfsfall problemlos im Inselbetrieb arbeiten. Warum also Milliarden in ein Ziel investieren, das lediglich die üblichen Nachteile zentral orientierter Energiesysteme fortschreibt und die gefährliche Illusion nährt, man könne in einem geschlossenen System (was der Planet ja tatsächlich ist) das Gleichgewicht - hier das thermische - problemlos verändern ?

Der immer noch große Teil der Welt verfügt über keinerlei vergleichbare Stromnetze. Selbst, wenn es ein funktionierendes Fusionskraftwerk schon gäbe, wäre das z.B. für weite Teile Afrikas völlig nutzlos und die Standorte müsste immer an irgendwelchen Flüssen liegen.

Dagegen zeigt sich schon jetzt, mit kleinteiligen dezentralen PV-Anlagen, kann mitten in einer Wüste Energie generiert werden und das ohne die Umwelt auch nur zu tangieren. Solche Anlagen lassen sich "vorkonfektioniert" längst überall einsetzen.

Wo ein sicheres Fusionskraftwerk allerdings segensreich und sinnvoll wäre, ist die Erzeugung von Trinkwasser aus Meerwasser (Strom ist da ein "Nebenprodukt"). Dort wäre die thermische Energie tatsächlich weitgehend nutzvoll anwendbar. Doch gemessen an der jetzt schon existierenden Wasserknappheit - z.B. in Südafrika - sind 50 oder mehr Jahre schlicht eine zu lange Zeit um noch rechtzeitig wirksam zu werden.
Sehr guter Beitrag :thumbup:

(Fett von mir) Pyrolyse

"Die Pyrolyse bzw. pyrolytische Zersetzung (von altgriechisch πῦρ pyr ‚Feuer‘ und λύσις lýsis ‚(Auf)Lösung‘)[1] ist eine thermo-chemische Spaltung organischer Verbindungen, wobei durch hohe Temperaturen (200–900 °C) ein Bindungsbruch innerhalb großer Moleküle in kleinere erzwungen wird. Im Gegensatz zur Vergasung und zur Verbrennung geschieht dies ausschließlich unter der Einwirkung von hoher Temperatur und ohne zusätzlich zugeführten Sauerstoff, das Verbrennungsluftverhältnis ist {\displaystyle \lambda =0} \lambda =0.[2] Bei sauerstoffhaltigen Brennstoffen, beispielsweise bei Biobrennstoffen wie Holz mit einem Sauerstoffanteil von etwa 44 Massen-Prozent, können jedoch trotzdem Oxidationsreaktionen an den Zersetzungsprozessen beteiligt sein.[2]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse

Letzlich ist es die Sonne.
Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Kernfusion :

[youtube][/youtube]

Und andere quatschen was von Energie-Problemen.
Aber da müssen Ingenieure ran...

Einfach nicht mein Gebiet...doch die Zukunft liegt da.
Davon bin ich überzeugt !

Wie ? Das frage ich mich häufig angesichts solcher Bilder kann man noch über Politik quatschen ?

"Keiner Fahne, keinen Volk verpflichtet........Ich bleib nur mir selber treu" :)

Naja.......hier:


"Bei den Landpflanzen findet Photosynthese in den Chloroplasten statt, hier in der Blattspreite des Laubmooses Plagiomnium affine.
Die Photosynthese (altgriechisch φῶς phōs „Licht“ und σύνθεσις sýnthesis „Zusammensetzung“, auch Fotosynthese geschrieben) ist ein physiologischer Prozess zur Erzeugung von energiereichen Biomolekülen aus energieärmeren Stoffen mithilfe von Lichtenergie. Sie wird von Pflanzen, Algen und einigen Bakterien betrieben. Bei diesem biochemischen Vorgang wird mithilfe von lichtabsorbierenden Farbstoffen, wie z. B. Chlorophyll und Bakteriochlorophyll, die Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt. Diese wird dann unter anderem zum Aufbau energiereicher organischer Verbindungen (meist Kohlenhydrate) aus energiearmen anorganischen Stoffen (Kohlenstoffdioxid CO2 Kohlenstoffdioxid-Assimilation) und - bei der oxygenen Photosynthese - Wasser verwendet. Da die energiereichen organischen Stoffe zu Bestandteilen des Lebewesens werden, bezeichnet man deren Synthese als Assimilation."

https://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

H20....ein ganz besonderer Stoff :) ..........ahcja.......Frankreich machst :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von H2O »

Danke für die Anregung, bei der Photosynthese noch einmal gründlicher nach zu lesen. Tatsächlich gibt es inzwischen schon "großtechnische" Anwendungen der Photosynthese in den nach ihrem Erfinder Michael Grätzel benannten biologischen Photozellen:
  • Bei einem Stadtentwicklungsprojekt in Graz kamen 2016 erstmals Grätzel-Zellen im großkommerziellen Umfang zum Einsatz. Zur Fassadengestaltung eines 60 m hohen Bürogebäudes bedecken die Energiezellen eine Fläche von 2000 m².
Der Erfinder der Grätzelzelle meint, daß sich so bis zu 31% Wirkungsgrad der elektrischen Energieausbeute aus Lichtenergie erzielen lassen. Das wäre immerhin die doppelte Ausbeute im Vergleich zu den besten kristallinen Lichtwandlern... und sie sind außerdem im nördlichen Europa einige Jahrzehnte (~40 Jahre) haltbar. Aber bis dahin sind doch noch erhebliche Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen erforderlich. Die Anstrengungen erscheinen gerechtfertigt, weil mit einem niedrigen Materialaufwand preisgünstige Photozellen hergestellt werden können.

http://www.solaranlage.eu/photovoltaik/ ... etzelzelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Grätzel-Zelle

Im Vergleich zum angestrebten Fusionsreaktor handelt es sich bei den Grätzelzellen aber um eine schon bald verfügbare technische Anwendung.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(11 Jul 2018, 08:12)

Danke für die Anregung, bei der Photosynthese noch einmal gründlicher nach zu lesen. Tatsächlich gibt es inzwischen schon "großtechnische" Anwendungen der Photosynthese in den nach ihrem Erfinder Michael Grätzel benannten biologischen Photozellen:
  • Bei einem Stadtentwicklungsprojekt in Graz kamen 2016 erstmals Grätzel-Zellen im großkommerziellen Umfang zum Einsatz. Zur Fassadengestaltung eines 60 m hohen Bürogebäudes bedecken die Energiezellen eine Fläche von 2000 m².
Der Erfinder der Grätzelzelle meint, daß sich so bis zu 31% Wirkungsgrad der elektrischen Energieausbeute aus Lichtenergie erzielen lassen. Das wäre immerhin die doppelte Ausbeute im Vergleich zu den besten kristallinen Lichtwandlern... und sie sind außerdem im nördlichen Europa einige Jahrzehnte (~40 Jahre) haltbar. Aber bis dahin sind doch noch erhebliche Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen erforderlich. Die Anstrengungen erscheinen gerechtfertigt, weil mit einem niedrigen Materialaufwand preisgünstige Photozellen hergestellt werden können.

http://www.solaranlage.eu/photovoltaik/ ... etzelzelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Grätzel-Zelle

Im Vergleich zum angestrebten Fusionsreaktor handelt es sich bei den Grätzelzellen aber um eine schon bald verfügbare technische Anwendung.
Danke für die Links.

Hier :

https://www.tesla.com/blog/tesla-and-solarcity

Natürlich ist Musk ein Exzentriker. Aber ich mag solche Menschen und "er" hat schon eine Menge vorgelegt.
Es will einfach nicht meinen Schädel.............wir bohren Löcher in die Erde während praktisch vor unserer Haustür die Energiequelle schlicht weg seit Jahr Millionen auf und ab geht.
Und wenn diese Energiequelle versiegt.............Helm ab zum Gebet......und zwar entgültig !
Ich meine das ist doch Wahnsinn.

Könnten wir nur das was Pflanzen könnten. Also effektiv.

Gibt ja die die verrücktesten Ideen zb. Energie aus der Erdrotation gewinnen......aber das ist alles nix.
Wie gesagt die Sonne. Darin sehe ich die Zukunft ohne gleich den "Verbrenner" zu verteufeln.
Aber es ist einfach an der Zeit und man muss es mal nüchtern festhalten die Generation (Atomzeitalter) hat schlicht versagt.
Atomenergie gut und schön aber wenn nicht weiß wohin mit den Müll ?

Als Kind hatte ich ein Buch das ich bis heute empfehlen würde und das gibt es immer noch. Hat meine Oma mir mal zum Gebursttag geschenkt :

Die Natur dachte zuerst daran

https://www.amazon.de/Die-Natur-dachte- ... erst+daran


Da hast du deine Kernfusion.........for free
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von John Galt »

Amazon Gründer Jeff Bezos und andere Unternehmer haben das Potenzial des Startups offenbar bereits erkannt. Sie investierten mehr als 127 Millionen US-Dollar (113 Millionen Euro) in General Fusion
https://www.businessinsider.de/100-mill ... ein-2019-5
https://en.wikipedia.org/wiki/General_Fusion

Der Durchbruch könnte schneller passieren, als manche denken.

Interessant ist auch, dass die Kernfusion über 20 Jahre vor der Kernspaltung entdeckt und durchgeführt wurde.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Enas Yorl »

Von einem Durchbruch steht in den Artikel allerdings nichts. Genauso wenig Details das man auch nur annähernd weiter wäre, als andere Projekte auf diesem Gebiet.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Papaloooo »

John Galt hat geschrieben:(09 May 2019, 06:36)

https://www.businessinsider.de/100-mill ... ein-2019-5
https://en.wikipedia.org/wiki/General_Fusion

Der Durchbruch könnte schneller passieren, als manche denken.

Interessant ist auch, dass die Kernfusion über 20 Jahre vor der Kernspaltung entdeckt und durchgeführt wurde.
Ja, das glaube, bzw. hoffe ich auch.
Kernfusionsanlagen sind aufjedenfall bislang noch monströs gross.
Die Energie muss daraufhin eben transportiert werden.
Dann bräuchten wir wieder Batterien für die Mobilität, oder eben Stromtrassen.
Iegendwann kommt vielleicht ein bahnbrechend anderes Experiment vielleicht auf Basis der Quantenphysik und macht Fusionsanlagen immens kleiner.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von John Galt »

Papaloooo hat geschrieben:(09 May 2019, 06:47)

Ja, das glaube, bzw. hoffe ich auch.
Kernfusionsanlagen sind aufjedenfall bislang noch monströs gross.
Die Energie muss daraufhin eben transportiert werden.
Dann bräuchten wir wieder Batterien für die Mobilität, oder eben Stromtrassen.
Iegendwann kommt vielleicht ein bahnbrechend anderes Experiment vielleicht auf Basis der Quantenphysik und macht Fusionsanlagen immens kleiner.
ITER ist eine Fehlkonstruktion. Gerade Größe ist bei Fusionskraftwerken ein Nachteil.

Das Konzept von General Fusion:
https://www.nextbigfuture.com/wp-conten ... 3f6a87.jpg

In 30 Jahren hat jeder so ein Teil im Keller stehen wo früher die Ölheizung war.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von schokoschendrezki »

John Galt hat geschrieben:(09 May 2019, 08:49)
In 30 Jahren hat jeder so ein Teil im Keller stehen wo früher die Ölheizung war.
Jede technische Anlage, die in irgendeiner Art und Weise Sonnenenergie nutzt, ist bereits heute und nicht erst in 30 sondern seit 125 Jahren eine Anlage zur Nutzung von Kernfusionsenergie.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Papaloooo »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 May 2019, 09:09)

Jede technische Anlage, die in irgendeiner Art und Weise Sonnenenergie nutzt, ist bereits heute und nicht erst in 30 sondern seit 125 Jahren eine Anlage zur Nutzung von Kernfusionsenergie.
Stimmt schon, hilft aber wenig, sobald es schattig oder gar dunkel wird.
Mal abgesehen von Sonden, die z.B. den Ozean von Jupitermond Europa erkunden.
Da muss man sich schon nach neuen Energiequellen umschauen,
wenn man nicht immer einen Klotz Uran mitschleifen möchte.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von schokoschendrezki »

Papaloooo hat geschrieben:(09 May 2019, 13:56)

Stimmt schon, hilft aber wenig, sobald es schattig oder gar dunkel wird.
Mal abgesehen von Sonden, die z.B. den Ozean von Jupitermond Europa erkunden.
Da muss man sich schon nach neuen Energiequellen umschauen,
wenn man nicht immer einen Klotz Uran mitschleifen möchte.
Nur erstens wird es erwiesenermaßen tendenziell immer weniger schattig und dunkel auf der Welt. Und vor allem zweitens befinden sich die Weltgegenden mit dauerhaft und mehr als ausreichender Sonneneinstrahlung nur eben in politisch instabilen Regionen. Viel viel klüger als nun zu sagen, da müssen wir uns ebendeshalb um andere Lösungen kümmern, wäre es, diese Frage der Versorgung mit Solarenergie mit den großen politischen Problemen der Gegenwart zu verbinden und eine gemeinsame Lösung für beides zu finden. Wenn die westlichen Regierungen nach Niger, Mali oder Tschad reisen, dann um Geschäfte mit dortigen Diktatoren und Clanchefs nach dem Prinzip Geld gegen Flüchtlingseindämmung auszuhandeln. Und nebenbei vielleicht auch noch ein paar lukrative Waffengeschäfte einzufädeln.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Papaloooo »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 May 2019, 14:29)

Nur erstens wird es erwiesenermaßen tendenziell immer weniger schattig und dunkel auf der Welt. Und vor allem zweitens befinden sich die Weltgegenden mit dauerhaft und mehr als ausreichender Sonneneinstrahlung nur eben in politisch instabilen Regionen. Viel viel klüger als nun zu sagen, da müssen wir uns ebendeshalb um andere Lösungen kümmern, wäre es, diese Frage der Versorgung mit Solarenergie mit den großen politischen Problemen der Gegenwart zu verbinden und eine gemeinsame Lösung für beides zu finden. Wenn die westlichen Regierungen nach Niger, Mali oder Tschad reisen, dann um Geschäfte mit dortigen Diktatoren und Clanchefs nach dem Prinzip Geld gegen Flüchtlingseindämmung auszuhandeln. Und nebenbei vielleicht auch noch ein paar lukrative Waffengeschäfte einzufädeln.
Klingt ein wenig so, als ob du meintest, dass die Erforschung der Kernfusion dem Ausbau der Solarenergie im Wege stünde.
Das tut sie aus meiner Sicht nicht.
Und ja, sicherlich kann mit dem Ausbau der Solarenergie noch viel erreicht werden, jedoch ist sie auch immer dadurch begrenzt, dass man Transportwege hat.
Auf einem Lastwagen Dach wird z.b. niemals die Solarenergie erzeugt, die den Lastwagen antreibt.
Jedoch wäre es denkbar, dass in ca 50 Jahren Lastwagen mit Kernfusion fahren.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es gelingt, Kernfusionsanlagen drastisch zu verkleinern.
Auch die Erschließung z.b. des Mondes kann mit Solaranlagen alleine schlecht gelingen, denn dauerhaftes Licht von rundum hat man nur an wenigen Stellen an den Polen, überall sonst hat man zwei Wochen Dunkelheit und irrsinnige Kälte.
Um das wohnlich zu machen, braucht man immense Energie.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von John Galt »

Papaloooo hat geschrieben:(13 May 2019, 07:43)

Klingt ein wenig so, als ob du meintest, dass die Erforschung der Kernfusion dem Ausbau der Solarenergie im Wege stünde.
Das tut sie aus meiner Sicht nicht.
Grüne und Greenpeace hetzen gegen KF und wollen schon lange die Förderung einstampfen, hatten aber kein Problem damit ~400 Milliarden an Solarschulden anzuhäufen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Beim besten Willen kann ich überhaupt kein Energieproblem in Europa erkennen. Im Gegenteil, Deutschland z.B. generiert viel mehr Strom als es verbraucht.

Zwar prognostizierten die Energieriesen häufige Stromausfälle für den Fall des Ausstiegs aus der Kernenergie, aber das hat sich ja nun als besonders billige Propagandalüge herausgestellt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Papaloooo »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 May 2019, 10:03)

Beim besten Willen kann ich überhaupt kein Energieproblem in Europa erkennen. Im Gegenteil, Deutschland z.B. generiert viel mehr Strom als es verbraucht.

Zwar prognostizierten die Energieriesen häufige Stromausfälle für den Fall des Ausstiegs aus der Kernenergie, aber das hat sich ja nun als besonders billige Propagandalüge herausgestellt.
Das ist ja auch gar nicht das Thema.

Es geht doch vielmehr darum, die Energie künftig umweltfreundlich zu gestalten.

Und das teilweise auch noch gegen den Widerstand vom ganzen Volksgruppen gegen Stromtrassen und Windanlagen.

Es geht darum, sich möglichst bald von den fossilen Brennstoffen zu verabschieden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Papaloooo hat geschrieben:(13 May 2019, 11:58)

Das ist ja auch gar nicht das Thema.

Es geht doch vielmehr darum, die Energie künftig umweltfreundlich zu gestalten.

Und das teilweise auch noch gegen den Widerstand vom ganzen Volksgruppen gegen Stromtrassen und Windanlagen.

Es geht darum, sich möglichst bald von den fossilen Brennstoffen zu verabschieden.

"Umweltfreundlich"?

In solchen Kraftwerken existiert eine extrem hohe Neutronenstrahlung, die den Schutzmantel auf Dauer beschädigt. Dann gibt es wieder ähnliche Diskussionen wie in Tihange, die Betreiber wollen sparen, und das geht auf Kosten der Sicherheit. Außerdem entsteht hochradioaktiver Müll.

Das Umweltargument wäre also entkräftet.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Nudelholz »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 May 2019, 14:29)

Nur erstens wird es erwiesenermaßen tendenziell immer weniger schattig und dunkel auf der Welt. Und vor allem zweitens befinden sich die Weltgegenden mit dauerhaft und mehr als ausreichender Sonneneinstrahlung nur eben in politisch instabilen Regionen. Viel viel klüger als nun zu sagen, da müssen wir uns ebendeshalb um andere Lösungen kümmern, wäre es, diese Frage der Versorgung mit Solarenergie mit den großen politischen Problemen der Gegenwart zu verbinden und eine gemeinsame Lösung für beides zu finden. Wenn die westlichen Regierungen nach Niger, Mali oder Tschad reisen, dann um Geschäfte mit dortigen Diktatoren und Clanchefs nach dem Prinzip Geld gegen Flüchtlingseindämmung auszuhandeln. Und nebenbei vielleicht auch noch ein paar lukrative Waffengeschäfte einzufädeln.
Meine Herren, selten so viel wirres Zeug in einem Post gelesen.

Was hat denn die Kernfusion in der Sonne mit dem Sammeln von Sonnenergie auf der Erde zu tun?
Das Problem ist die Menschen wollen viel Energie, eine hohe Energiedichte. Sonnenstrahlung hat eine niedrige Energiedichte verteilt auf eine große Fläche. Erdöl war indirekt auch mal Sonnenenergie, ist über Jahrmillionen "gereift", hat eine hohe Energiedichte, darauf baut unsere Zivilisation auf.

Statt alles zu politisieren könnte man doch mal über Kernfusion auf der Erde reden, stattdessen werden Märchen erzählt, wo die Gebrüder Grimm neidisch wären.

Die Sache, die Murx gepostet hat, kannte ich noch nícht, sieht mir aber noch sehr theoretisch und experimentell aus...

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4463946

:?:
1337
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Papaloooo »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 May 2019, 12:27)

"Umweltfreundlich"?

In solchen Kraftwerken existiert eine extrem hohe Neutronenstrahlung, die den Schutzmantel auf Dauer beschädigt. Dann gibt es wieder ähnliche Diskussionen wie in Tihange, die Betreiber wollen sparen, und das geht auf Kosten der Sicherheit. Außerdem entsteht hochradioaktiver Müll.

Das Umweltargument wäre also entkräftet.
Die Kernfusionsanlagen werden die Kernspaltungsanlagen ersetzen.
Die Halbwertszeit dieser dadurch entstehenden Isotope sind wesentlich kürzer, als die der Kernspaltung: Jahrzehnte statt Jahrmillionen.
Und diese fallen nicht kontinuierlich an, sondern nur bei Deinstallation der Anlage.
Aus diesem Grund wünsche ich den Kernphysikern viel Erfolg, und vor allem baldigen Erfolg!
Und wie gesagt: für Tiefenmissionen im All kommt man um die Fusion nicht herum!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Calvadorius »

Zum Thema Kernfusion gibt es im www einige sehr gute Erläuterungen von Dr. Harmut Zohm vom MPI für Plasmaphysik.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von H2O »

Calvadorius hat geschrieben:(20 May 2019, 00:46)

Zum Thema Kernfusion gibt es im www einige sehr gute Erläuterungen von Dr. Harmut Zohm vom MPI für Plasmaphysik.
Welche neuen Aussichten und Einsichten breitet der Wissenschaftler Dr. Harmut Zohm wo aus? Was hat insbesondere Sie denn dabei bewegt?
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Calvadorius »

Oh, ZB. bei www.urknall-weltall-leben.de (in der Videodatenbank gucken).

Die Schwierigkeiten in der Kernfusion sind nicht unerheblich.
Im Kern der Sonne finden diese Reaktionen bei einem Druck von etwa 200 Mrd. Bar und einer Temperatur von 15 Mio Grad statt.
Und selbst dort nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/9x10ˆ9 (ein "Stoß" von etwa 9 Mrd.).
Bei einem Duchmesser des Kerns von etwa dem 10-fachen Erddurchmesser werden so pro Sek. ca. 580 Mio t. fusioniert.

200 Mrd Bar Druck bekommt man auf der Erde natürlich nicht hin, drum muß nicht bloß die Temperatur (auf wenigstens 100 Mio Grad) gesteigert werden, es müssen auch die passenden Elemente für die Fusion ausgewählt werden.
Mit Wasserstoff funktioniert das unter diesen Bedingungen nämlich nicht.

Der "Stellarator" (zB. Wendelstein 7-X) ist ein großer Schritt in diese Richtung.
Aber er ist noch kein Fusionsreaktor (zu klein), mit dem man Netto-Energie gewinnen kann.
Immerhin konnte man damit einen Weltrekord aufstellen, in meiner Erinnerung wurde für anderthalb Minuten ein (nicht fusionsfähiges Wasserstoff-) Plasma aufrecht erhalten.
Das ist schon beachtlich, man bedenke, daß das Plasma von einigen 10 Mio Grad gerade mal zwanzig Zentimeter von den supraleitenden Magneten mit -270º entfernt ist.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von John Galt »

Nudelholz hat geschrieben:(14 May 2019, 02:21)
Die Sache, die Murx gepostet hat, kannte ich noch nícht, sieht mir aber noch sehr theoretisch und experimentell aus...

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4463946
https://www.nextbigfuture.com/wp-conten ... 3f6a87.jpg

Magnetized target fusion

Das interessante an dem Konzept ist, dass es im Prinzip wie ein Taktmotor funktioniert. Verdichten, Fusion, heißes flüssiges Metall raus, zack nächste Ladung. Die Kolben haben aber keine gigantische Lebensdauer.

Bezos, Gates und andere haben relativ viel investiert, dafür dass man nicht weiß, ob die Sache in der Form zum kommerziellen Erfolg wird. Jedenfalls mal eine andere Idee als die ITER/DEMO Fantasien oder relativ hoffnungslose Fälle wie den Polywell auf Fusor-Basis.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von schokoschendrezki »

Nudelholz hat geschrieben:(14 May 2019, 02:21)

Meine Herren, selten so viel wirres Zeug in einem Post gelesen.

Was hat denn die Kernfusion in der Sonne mit dem Sammeln von Sonnenergie auf der Erde zu tun?
Nee, gar nix. Mann. Analphabet!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Ammianus »

Na ja, es macht schon einen Unterschied ob ich Wasser erhitze und über geröstete und dannn gemahlene Bohnen gieße oder ob ich wartend vor dem Imbiss stehe, in der Hoffnung, einer der Gäste trinkt nicht ganz aus und lässt den Rest stehen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(22 May 2019, 10:48)

Na ja, es macht schon einen Unterschied ob ich Wasser erhitze und über geröstete und dannn gemahlene Bohnen gieße oder ob ich wartend vor dem Imbiss stehe, in der Hoffnung, einer der Gäste trinkt nicht ganz aus und lässt den Rest stehen.
Bald gibt es keine Pappbecher mehr am Imbiß; dann erledigt sich die Sache mit der Kernfusion umgehend... oder so ähnlich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von H2O »

Immerhin konnte man damit einen Weltrekord aufstellen, in meiner Erinnerung wurde für anderthalb Minuten ein (nicht fusionsfähiges Wasserstoff-) Plasma aufrecht erhalten.
Das ist schon beachtlich, man bedenke, daß das Plasma von einigen 10 Mio Grad gerade mal zwanzig Zentimeter von den supraleitenden Magneten mit -270º entfernt ist.
Das sind vermutlich die Mühen der Ebene. Vielleicht hat einer der Forscher einen Geistesblitz, der diese Hürden plötzlich überwindet. In der Teilchenphysik waren das Beschleunigerringe, weil die Abmessungen der linearen Teilchenbeschleuniger nicht mehr auf der Erde zu handhaben waren. Aber dieser Geistesblitz hat sich inzwischen erschöpft.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Calvadorius »

Die Hürde ist nicht die Aufheizung des Plasmas.
Auch nicht die genannte Temperaturdifferenz (Plasma - Supraleiter).

Es entstehen Konvektionsströmungen innerhalb des ionisierten Gases.
Und die ungleichmäßige Temperaturverteilung hätte natürlich Einfluß auf die Fusions"wahrscheinlichkeit" (vulgo: Energiegewinnung).

Außerdem (das wurde imThread schon erwähnt) testet man noch Materialien aus verschiedenen Wolframlegierungen für die Innenauskleidung des Stellarators.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von Papaloooo »

Den Kritikern der Fusionsforschung möchte ich noch sagen, dass viele Erkenntnisse, welche erst unsere heutigen alltäglichen Geräte ermöglichten oft bei der Erforschung völlig anderer Forschungsbereichen entdeckt wurden. Manche kollateralen Möglichkeiten werden sich sicherlich auch hier noch in der Zukunft erschließen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kernfusionsenergie - der Durchbruch?

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(24 May 2019, 19:13)

Den Kritikern der Fusionsforschung möchte ich noch sagen, dass viele Erkenntnisse, welche erst unsere heutigen alltäglichen Geräte ermöglichten oft bei der Erforschung völlig anderer Forschungsbereichen entdeckt wurden. Manche kollateralen Möglichkeiten werden sich sicherlich auch hier noch in der Zukunft erschließen.
So lange ernsthafte Wissenschaftler an solchen Fragen arbeiten, besteht Hoffnung, daß daraus auch etwas wird... nicht nur die Erkenntnis, daß das angestrebte Ziel schwer zu erreichen ist. Bislang fehlt da vermutlich das Ei des Kolumbus. Leicht gesagt...
Antworten