Sauerstoffmangel in den Meeren

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
garfield335

Sauerstoffmangel in den Meeren

Beitrag von garfield335 »

Was ist von so einem Artikel zu halten:
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... 22945.html

Es gab in der Vergangenheit des öfteren Berichte über Sauerstoffarme Zonen in den Meeren. Vor ein paar Monaten war ein Bericht über eine Zone in der Karibik, wo es nur noch tote Fische gab, und kein Sauerstoff mehr.
Anscheined sind menschliche Abfälle und Düngemittel, die dem Meer den Sauerstoff entziehen.

Ich denke aber dass diese phänomene nur lokal und temporär sind.


Welche Folgen können solche sauerstoffarme Zonen mit sich bringen ?
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Sauerstoffmangel in den Meeren

Beitrag von lamb of god »

Garfield335 hat geschrieben: Welche Folgen können solche sauerstoffarme Zonen mit sich bringen ?
Anaerob lebende Organismen sind hellauf begeistert. :rofl:
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Zeta

Re: Sauerstoffmangel in den Meeren

Beitrag von Zeta »

Garfield335 hat geschrieben:Was ist von so einem Artikel zu halten:
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... 22945.html

Es gab in der Vergangenheit des öfteren Berichte über Sauerstoffarme Zonen in den Meeren. Vor ein paar Monaten war ein Bericht über eine Zone in der Karibik, wo es nur noch tote Fische gab, und kein Sauerstoff mehr.
Anscheined sind menschliche Abfälle und Düngemittel, die dem Meer den Sauerstoff entziehen.

Ich denke aber dass diese phänomene nur lokal und temporär sind.


Welche Folgen können solche sauerstoffarme Zonen mit sich bringen ?
Es kann durchaus auch durch einen Ausbruch einer unterseeischen Methanquelle verursacht werden.
JEdenfalls dem Revolverblatt Stern, das in den 80ern jede Woche den Tod des deutschen Waldes vorausgesagt hatte, würde ich nichts glauben.
garfield335

Re: Sauerstoffmangel in den Meeren

Beitrag von garfield335 »

Zeta hat geschrieben:Es kann durchaus auch durch einen Ausbruch einer unterseeischen Methanquelle verursacht werden.
JEdenfalls dem Revolverblatt Stern, das in den 80ern jede Woche den Tod des deutschen Waldes vorausgesagt hatte, würde ich nichts glauben.
Berichte über Sauerstoffmangel finden sich in vielen Medien, deshalb ist dies wohl Glaubwürdig.

Also gilt es wohl noch herauszufinden, was die Ursachen sind., methanquellen als Ursache, denke ich kann man ausschliessen. Die physikalischen Verhältnisse im Wasser lassen Methan nicht mit Sauerstoff reagieren.
Benutzeravatar
Xandru
Beiträge: 555
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:48
Wohnort: München

Re: Sauerstoffmangel in den Meeren

Beitrag von Xandru »

Garfield335 hat geschrieben:Was ist von so einem Artikel zu halten:
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... 22945.html

Es gab in der Vergangenheit des öfteren Berichte über Sauerstoffarme Zonen in den Meeren. Vor ein paar Monaten war ein Bericht über eine Zone in der Karibik, wo es nur noch tote Fische gab, und kein Sauerstoff mehr.
Anscheined sind menschliche Abfälle und Düngemittel, die dem Meer den Sauerstoff entziehen.

Ich denke aber dass diese phänomene nur lokal und temporär sind.


Welche Folgen können solche sauerstoffarme Zonen mit sich bringen ?
Stimmt schon. Ich habe diesbezüglich auch schon recherchiert und mit Leuten von Science und Nature darüber gesprochen. Ein paar Redakteure von National Geographic haben da auch gute Arbeit geleistet.

Wenn man sich genauer über dieses Thema informieren will, sollte man das schon über die Fachpresse tun und nicht über Magazine mit einem teils boulevardisitischen touch wie der Stern.
Einige Institute in Deutschland, resp. dort forschende Wissenschaftler, haben auch schon das ein oder andere über diese Problematik veröffentlicht.

In München würd ich jetzt einfach zur Staatsbibliothek gehen. Vielleicht die beste Quelle im süddeutschen Raum. Ansonsten muss man halt schauen, wo man nicht nur Zugriff auf Fachzeitschriften sondern auch auf diverse wissenschaftliche Veröffentlichungen hat.
Benutzeravatar
Xandru
Beiträge: 555
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:48
Wohnort: München

Re: Sauerstoffmangel in den Meeren

Beitrag von Xandru »

Garfield335 hat geschrieben:Welche Folgen können solche sauerstoffarme Zonen mit sich bringen ?
Nun, der Mond wäre zB eine "sauerstoffarme Zone" :| :mrgreen:
Antworten