Gedankenexperiment Überlichtgeschwindigkeit

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Gedankenexperiment Überlichtgeschwindigkeit

Beitrag von Provokateur »

Ich habe mich in letzter Zeit gedanklich ein wenig mit Überlichtgeschwindigkeit befasst und bin habe mich bei Wiki in die Grundlagen eingelesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Überlichtgeschwindigkeit

Dort bin ich auf folgendes Experiment gestoßen, mit dem man eine Bewegung erzeugen kann, die für den Betrachter überlichtschnell erscheint:

https://de.wikipedia.org/wiki/Überlicht ... strahl.gif

Meine Frage wäre jetzt:

Was passiert, wenn man den Lichtstrahl durch einen ausreichend langen Materiestrang ersetzt und diesen im luftleeren Raum in Rotation versetzt?
Bildet die Lichtgeschwindigkeit dann eine Grenze, an der sich das Material sammelt? Nimmt das Objekt dann die Form des Ying-Yang-Symbols (ohne Punkte) an?

Was würde geschehen?

Edit: Natürlich immer unter der Prämisse, dass die Fliehkräfte das Material nicht zerreissen. Die lassen wir mal außen vor. Sagen wir, für unser Gedankenexperiment geht die Kohäsion des Materials gegen unendlich.
Zuletzt geändert von Provokateur am Mi 15. Jul 2015, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Gedankenexperiment Überlichtgeschwindigkeit

Beitrag von Cat with a whip »

Nehmen wir ein Lasso-Seil. Das Seil wird grundsätzlich über eine exzentrische Zugbewegung am inneren Seilende beschleunigt, dabei ist ein so beschleunigtes Seil nie gerade, sondern ist solange es beschleunigt wird stets aufgrund des sich im flexiblen Seil nach aussen übertragenen Beschleunigungwechsel etwas gekrümmt. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist bekanntlich die obere unerreichbare Geschwindigkeitsgrenze für Massen. Die Seilabschnitte gegen das Ende sind gemäß des größeren Radius stets schneller und werden mit relativistischen Geschwindigkeiten gegen Seilende massereicher. Oder anschaulich, es verhält immer mehr so wie ein Seil, an dessen Ende ein ständig höreres Gewicht befestigt ist. Bei positiver Winkelbeschleunigung verwendet man überwiegend mechanische Arbeit darauf um hauptsächlich Masse zu erzeugen, ohne je die Lichtgeschwindigkeit am Seilende zu erreichen. Das Seil wird sich auch nicht zwangsläufig weiter krümmen und aufwickeln. Auch verdrillt sich der Raum bei Rotation nicht wie zuweilen fälschlich angenommen. Lediglich das Seil plattet sich mit steigender Bahngeschwindigkeit in Bewegungsrichtung ab:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenfestsches_Paradoxon

Man kann auch einen Stab nehmen, es kommt aufs gleiche raus. Nichtmal das äussere Ende erreicht Lichtgeschwindigkeit.

Zum rotierenden Laserstrahl aus dem WIKI-Artikel: Hier ist der rotierende Lichtstrahl im GIF als Gerade dargestellt, tatsächlich pflanzt sich der Photonenstrom im Raum als Spiralbahn fort. Der Lichtstrahl sieht dann in großer Entfernung wie eine mit Lichtgeschwindigkeit nach aussen treibende Spirale aus. Denn für Licht gilt v = c. Die scheinbar überlichtschnelle Geschwindigkeit des Lichtpunkts ergibt sich aus dem Cotangens des Winkel unter dem die Spirale in beliebiger Entfernung eine Wand schneidet mal c. Überlichtschnell ist hier aber kein Objekt, und es handelt sich auch nicht um eine Ortsveränderung im eigentlichen Sinne, sondern lediglich um eine mathematische Konstruktion. Es wird auch keine Information übertragen, da zwischen den Auftreffpunkten der Photonen keine kausale Beziehung existiert.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mi 15. Jul 2015, 08:06, insgesamt 4-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gedankenexperiment Überlichtgeschwindigkeit

Beitrag von Keoma »

Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit fliege, und schalte die Scheinwerfer ein, was passiert dann?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Blockhead

Re: Gedankenexperiment Überlichtgeschwindigkeit

Beitrag von Blockhead »

Keoma » Mi 15. Jul 2015, 08:50 hat geschrieben:Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit fliege, und schalte die Scheinwerfer ein, was passiert dann?
Sie bleiben dunkel
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Gedankenexperiment Überlichtgeschwindigkeit

Beitrag von Cat with a whip »

Keoma » Mi 15. Jul 2015, 07:50 hat geschrieben:Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit fliege, und schalte die Scheinwerfer ein, was passiert dann?
Dann sind Sie Baron Münchhausen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten