Politikfeldanalyse

Moderator: Moderatoren Forum 7

Corella
Beiträge: 910
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Politikfeldanalyse

Beitragvon Corella » Mo 1. Jun 2015, 15:48

MrAnanas » Mo 1. Jun 2015, 13:39 hat geschrieben:Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zu dem oben genannten Thema beschäftige ich mich momentan mit den 4 Dimensionen eines Politikfeldes.

Das wären 1. Policies, 2. Akteure, 3. Institutionen und 4. Ordnungspolitische Leitbilder

Ich schlage mich schon eine längere Zeit herum, wie diese Dimensionen aufeinander einwirken, beziehungsweise wie sie sich gegenseitig beeinflussen.


Hat da vielleicht jemand eine Idee und könnte dies einmal darstellen?


Freundliche Grüße
Die Ananas :thumbup:


Leitbilder sind bunt, machen Stimmung und beruhigen.
Institutionen kleben Etiketten gemäß den Leitbildern.
Akteure konzentrieren sich auf Prozeduren, denn Policies gemäß den Leitbildern versauen die Stimmung und machen Ärger.
Wir haben uns ... der Illusion hingegeben, dass es so etwas wie Umweltkapital nicht gibt. Dass man ... [es] zum Nulltarif nutzen kann und ... in diesen Kapitalstock nicht reinvestieren muss. (Klaus Töpfer 2005)

Zurück zu „7. Wissenschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast