Wärmedämmung

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13386
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wärmedämmung

Beitrag von Cat with a whip »

Kanzlerqualle » Sa 28. Mär 2015, 15:03 hat geschrieben:
... dann erstell doch mal den physikalischen Wärmeverlauf incl. Nachweis .. bin gespannt ..
Das benötigt man nicht, jeder der den spektralen Transmissionsgrad von Fensterglas kennt, weiß dass Sie ein Dummschwätzer sind.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Wärmedämmung

Beitrag von paradoxx »

Quatschki » Sa 28. Mär 2015, 16:51 hat geschrieben:Ob sich solche Dämmungen jemals amortisieren, hängt auch ziemlich vom regionalen Klima und vom Mikroklima ab
Mittelgebirge Nordwesthang 700m, sonnengeschützt und windexponiert - da siehrt es anders aus, als wenn das Haus in einem Weindorf windgeschützt Südlage steht.

Eine objektbezogene Wirtschaftlichkeitskalkulation kann so von dem, was den baurechtlichen Verordnungen zugrunde liegt. sicher schnell mal um 300% abweichen!
Das Problem heißt Bahşişhoheit, die WD ist nur ein Symptom
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wärmedämmung

Beitrag von garfield336 »

Quatschki » So 29. Mär 2015, 10:49 hat geschrieben:Und dann kommt auch noch das Nutzerverhalten dazu! Wer wenig heizt, kann wenig durch Dämmung sparen.
Ein altes Ehepaar, das in einem riesigen EFH faktisch nur zwei Räume nutzt und bei 18 Grad mit der Strickjacke vorm Fernseher sitzt,
das ist anders, als komplette 200qm Wohnfläche auf 22 Grad Komforttemperatur zu halten.

Es gehört meines Erachtens zur Freiheit und zur freiheitlich demokratischen Grundordung dazu, dass man den Leute dafür das Bewußtsein weckt,
aber nicht, dass man ihnen bis ins Detail bürokratische Vorschriften aufoktroyiert!

Eigentlich braucht Deutschland schnellstens wieder eine echte republikanisch-liberale Partei, die es zu ihrer Kernkompetenz macht, gegen die unheiligen Allianz aus linksgrünem Ökofaschismus und profitgierigem Baulobbyismus anzukämpfen!
Genau das ist es !

Ich habe selbst bei 0 Grad in meinem Schlafzimmer das Fenster auf und heize meinen Schlafplatz nicht.

Aber bei diesen gedämmten Häusern, würde ich die ach so schön ausgerechnete Energiebilanz durch öffnen des Fensters komplett @absurdum führen. :| Das Schlafzimmer ist nämlich innerhalb der thermischen Isolation und nicht ausserhalb.
Antworten