Was ist Bewusstsein?

Moderator: Moderatoren Forum 7

throrthor
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 08:59

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von throrthor »

Er: "Sieh mal da! Ein Baum"
Sie: "Woher weißt Du, dass da ein Baum ist?"
Er: "Na, weil ich ihn sehe!"
Sie: "Aha!"

Wir begründen die Existenz einer vom Beobachter unabhängigen Realität damit, weil wir sie beobachten.
- Heinz v. Foerster, Physiker
Demolit

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demolit »

- Heinz v. Foerster, Physiker
guter Mann...

Er weiß auch, dass die Wahrheit eigentlich die Erfindung eines Lügners ist.

echt ;)
throrthor
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 08:59

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von throrthor »

Demolit » Mi 23. Sep 2015, 21:05 hat geschrieben:
guter Mann...

Er weiß auch, dass die Wahrheit eigentlich die Erfindung eines Lügners ist.

echt ;)
da geb ich dir vollkommen recht
ich rede auch nicht von Wissen oder ich hätte eine Wahrheit#
ich rede von Gewahrsein
Benutzeravatar
Sativa-Union
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Okt 2015, 16:20

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Sativa-Union »

Was ist Bewusstsein ?

Ständige Weiterentwicklung

Woraus hat sich Bewusstsein entwickelt ? https://de.wikipedia.org/wiki/Singulari ... stronomie)

Enlightenment is any experience of expanding our consciousness beyond its present limits. We could also say that perfect enlightenment is realizing that we have no limits at all, and that the entire universe is alive.
Thaddeus Golas

Es gibt nur Bewusstsein; Bewusstsein ist alles, was existiert.
Ramesh Balsekar

Lg
Zuletzt geändert von Sativa-Union am So 11. Okt 2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Nach den USA (ca. 31 Prozent) und Russland (27 Prozent) gehört Deutschland neben China und Frankreich zu den größten Waffenexporteuren.

„Wer Wind sät, wird Sturm ernten..“
Kajjo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 12:33

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Kajjo »

Katenberg » Mi 5. Nov 2014, 19:16 hat geschrieben:Was haben denn Wille und Seele mit einander zu tun? ... Entweder gibt es ein höheres Bewusstsein, oder das gesamte Hirn ist ein einziger chemischer Prozess, der auf Reize reagiert.
Das ist der Eröffnungsbeitrag und schon da fängt das Verwirrspiel doch an: Seele, Wille, Bewusstsein.

Das Hirn ist das Organ, in dem aufgrund chemischer Prozesse das Bewusstsein entsteht. Das Bewusstsein ist so etwas wie eine Software, die sich selbst als Wesen erkennt. Nicht mehr und nicht weniger. Unser Hirn spielt uns das Bewusstsein nur vor.

Die Frage nach dem Freien Willen ist eine andere Fragestellung: Wir können tun, was wir wollen, aber wir können nicht wollen, was wir wollen. Der Freie Wille ist ebenfalls nur eine Suggestion unseres Hirns. Unsere Entscheidungen sind das Ergebnis kognitiver Vorgänge und sie erscheinen uns nur frei, sind es aber nicht wirklich.

Der Begriff Seele schließlich bringt eine esoterisch-religiöse Komponente in dieses Thema im Forum Wissenschaft, die hier gar nichts zu suchen hat. Eine Seele gibt es nicht, es sei denn man nennte quasi die im Hirn laufende Software so. Das ist ja aber nicht das, was Gläubige darunter verstehen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Dampflok94 »

Kajjo » 30. Nov 2015, 15:29 hat geschrieben: Die Frage nach dem Freien Willen ist eine andere Fragestellung: Wir können tun, was wir wollen, aber wir können nicht wollen, was wir wollen. Der Freie Wille ist ebenfalls nur eine Suggestion unseres Hirns. Unsere Entscheidungen sind das Ergebnis kognitiver Vorgänge und sie erscheinen uns nur frei, sind es aber nicht wirklich.
Du hast diesen Beitrag jetzt also nicht in die Tasten gehauen weil es dein Wille war sondern weil...?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Kajjo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 12:33

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Kajjo »

Dampflok94 » Mo 30. Nov 2015, 16:24 hat geschrieben:Du hast diesen Beitrag jetzt also nicht in die Tasten gehauen weil es dein Wille war sondern weil...?
...weil mein Hirn zu dem Schluss kam, dass es die richtige Verhaltensweise wäre... und mir als Wille vorgaukelte...

Wille nennt man das, was das Gehirn dem Bewusstsein als Entscheidung vorgibt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Bielefeld09 »

Es ändert nichts.
Aber das Bewusstsein entsteht in der Innenwelt eines Gehirnes
und den Verbindungen zu der Außenwelt.
Diese mögen positv oder negativ sein, aber sie bilden Bewusstsein.
Glaube ich.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Dampflok94 »

Kajjo » 30. Nov 2015, 18:37 hat geschrieben: ...weil mein Hirn zu dem Schluss kam, dass es die richtige Verhaltensweise wäre... und mir als Wille vorgaukelte...

Wille nennt man das, was das Gehirn dem Bewusstsein als Entscheidung vorgibt.
Nicht Du hast also diesen Entschluß getroffen sondern dein Hirn. Bleibt die Frage, ob das überhaupt ein Unterschied ist. Denn dein Gehirn ist schließlich ein Teil von dir.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Bielefeld09 »

Dampflok94 » Di 1. Dez 2015, 00:05 hat geschrieben: Nicht Du hast also diesen Entschluß getroffen sondern dein Hirn. Bleibt die Frage, ob das überhaupt ein Unterschied ist. Denn dein Gehirn ist schließlich ein Teil von dir.
Was denn sonst?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pit Potter »

Ich bin ja ein großer Fan von Science Fiction - am meisten fasziniert mich in dem Bereich die Idee der Noogenese von Pierre Teilhard de Chardin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Te ... _Noogenese


Die Idee davon, daß Bewußtsein sich zu einem globalen Netzwerk verbindet und sich nur seiner selbst Willen immer weiter entwickelt.

Das Bewußtsein ist Gott :)


So habe ich das zumindest verstanden..
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Bielefeld09 »

Pit Potter » Di 1. Dez 2015, 00:38 hat geschrieben:Ich bin ja ein großer Fan von Science Fiction - am meisten fasziniert mich in dem Bereich die Idee der Noogenese von Pierre Teilhard de Chardin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Te ... _Noogenese


Die Idee davon, daß Bewußtsein sich zu einem globalen Netzwerk verbindet und sich nur seiner selbst Willen immer weiter entwickelt.

Das Bewußtsein ist Gott :)


So habe ich das zumindest verstanden..
Dann ist ja alles gut.
What else?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pit Potter »

Bielefeld09 » Mo 30. Nov 2015, 23:43 hat geschrieben: Dann ist ja alles gut.
What else?
Ne, also nur Gott..sonst eigentlich nichts.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Dampflok94 »

Bielefeld09 » 30. Nov 2015, 23:33 hat geschrieben: Was denn sonst?
Frag Kajjo, nicht mich!
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Corella »

Kajjo » Mo 30. Nov 2015, 15:29 hat geschrieben:
Die Frage nach dem Freien Willen ist eine andere Fragestellung: Wir können tun, was wir wollen, aber wir können nicht wollen, was wir wollen. Der Freie Wille ist ebenfalls nur eine Suggestion unseres Hirns. Unsere Entscheidungen sind das Ergebnis kognitiver Vorgänge und sie erscheinen uns nur frei, sind es aber nicht wirklich.
Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Cat with a whip »

Kajjo » Mo 30. Nov 2015, 15:29 hat geschrieben: Das Bewusstsein ist so etwas wie eine Software
Auf welche gesicherten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse stützt sich Ihre Aussage?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Fuerst_48 »

Kajjo » Mo 30. Nov 2015, 19:37 hat geschrieben: ...weil mein Hirn zu dem Schluss kam, dass es die richtige Verhaltensweise wäre... und mir als Wille vorgaukelte...

Wille nennt man das, was das Gehirn dem Bewusstsein als Entscheidung vorgibt.
Nicht zu vergessen, dass der vorhandene "Erfahrungsschatz" die Willensentscheidung mit beeinflußt.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Selaht »

Pit Potter hat geschrieben:Ich bin ja ein großer Fan von Science Fiction - am meisten fasziniert mich in dem Bereich die Idee der Noogenese von Pierre Teilhard de Chardin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Te ... _Noogenese


Die Idee davon, daß Bewußtsein sich zu einem globalen Netzwerk verbindet und sich nur seiner selbst Willen immer weiter entwickelt.

Das Bewußtsein ist Gott :)


So habe ich das zumindest verstanden..
Ausser einem Ich-Bewußstein gibt es auch ein Wir-Bewußtsein. Ein jeder Schalke-Fan weiß das. Schalke-Fans haben daher schon eine Vorstufe zu Punkt Omega erreicht. Leider wird es aber niemals zu Punkt Omega kommen, weil Schalke-Fans kein gemeinsames Wir-Bewußtsein mit Dortmund-Fans haben. Daher gibt es mindestens zwei Fussball-Götter
SIRENE

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von SIRENE »

Ich bin davon überzeugt, dass meine Schuhe ein relativ niedriges Bewusstsein haben.
SIRENE

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von SIRENE »

throrthor hat geschrieben:(23 Sep 2015, 20:51)

Er: "Sieh mal da! Ein Baum"
Sie: "Woher weißt Du, dass da ein Baum ist?"
Er: "Na, weil ich ihn sehe!"
Sie: "Aha!"

Wir begründen die Existenz einer vom Beobachter unabhängigen Realität damit, weil wir sie beobachten.
- Heinz v. Foerster, Physiker
Diesem Förster scheint nicht bewusst zu sein, dass es neben seiner Intelligenz auch noch was anderes gibt.

Wenn mein Pferd zum Baum sagt, sieh mal, ein Mensch, und der Baum dann zurück fragt, woher weißt du das, würde mein Pferd antworten: Weil wir einen Sprachkonsens entwickelt haben, der uns qualifiziert verifizieren lässt, was ein Mensch ist.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Joker »

SIRENE hat geschrieben:(19 Jan 2016, 12:14)

Diesem Förster scheint nicht bewusst zu sein, dass es neben seiner Intelligenz auch noch was anderes gibt.

Wenn mein Pferd zum Baum sagt, sieh mal, ein Mensch, und der Baum dann zurück fragt, woher weißt du das, würde mein Pferd antworten: Weil wir einen Sprachkonsens entwickelt haben, der uns qualifiziert verifizieren lässt, was ein Mensch ist.
Ich habe noch nie ein Pferd gesehen das mit einen Baum spricht.

oder überhaupt sprechende Pferde oder Bäume.
SIRENE

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von SIRENE »

Joker hat geschrieben:(19 Jan 2016, 12:18)

Ich habe noch nie ein Pferd gesehen das mit einen Baum spricht.

oder überhaupt sprechende Pferde oder Bäume.
Ich schätze, das Bewusstsein dazu wird dir erst möglich,
wenn über eine Denkverzögerung dir eine Metapher an den Melle geschrammt ist.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Fuerst_48 »

Die Bewußtseinsebenen des Ich, des Über-Ich und des Es sind seit Freud hinlänglich untersucht.
Spannender sind das Vor- und das Mit-Bewußte ... wo sich Prozesse abspielen, die unser Verhalten in Stress-Situationen mitbestimmen.
Gehirnforschung ist nach wie vor aktuell und spannend...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Alexyessin »

Joker hat geschrieben:(19 Jan 2016, 12:18)

Ich habe noch nie ein Pferd gesehen das mit einen Baum spricht.

oder überhaupt sprechende Pferde oder Bäume.
Was ein Beispiel ist, ist dir bekannt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Telilnan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:59

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Telilnan »

Was ist Bewusstsein? Fragt mich nicht wie ich darauf komme, aber Darth Vader, der ist oder soll pures Bewusstsein sein ... :eek:
man könnte das als "Dau Kram" darstellen...
Bewusstsein muss man entwickeln, es ist einem nicht angeboren! Die Realität wird vom Bewusstsein gesteuert und wahrgenommen. bewusstsein kann man erhöhen oder verlieren! :|
Wer viel von und aus sich machen will, in seinem Leben
der wird dazu gezwungen, ständig das Geld auszugeben
ist man aber interessiert an tollen größeren Waren
dann muss man nunmal halt länger dafür sparen
Elvis Domestos

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Elvis Domestos »

Telilnan hat geschrieben:(19 Apr 2016, 12:19)

Was ist Bewusstsein? Fragt mich nicht wie ich darauf komme, aber Darth Vader, der ist oder soll pures Bewusstsein sein ... :eek:
man könnte das als "Dau Kram" darstellen...
Bewusstsein muss man entwickeln, es ist einem nicht angeboren! Die Realität wird vom Bewusstsein gesteuert und wahrgenommen. bewusstsein kann man erhöhen oder verlieren! :|
Das hat was, ist auch irgendwie kompatibel mit der Jesus-Mythologie. Nur war Darth Vader bis kurz vor seinem Lebensende dem Bösen verschrieben. Bei Obi-Wan Kenobi war es nicht so, aber auch er wurde mit seinem körperlichen Tod erst pures Bewusstsein.
Anscheinend setzte George Lucas diesem "puren Bewusstsein" die Umkehr zum Guten voraus. Sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von JosefG »

Werft auch mal einen Blick auf einige Beiträge in diesem Thread:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4479788

Insbesondere ist mir mit Blick auf den Philosophischen Zombie diese Aussage wichtig:
"Ich" beobachte die Gedanken meines Gehirns.

Wie das alles funktioniert, weiss ich nicht.
Das ist ja gerade das Rätsel des Bewusstseins.

Jedenfalls kann diese Beobachtung nicht rein passiv sein.
Es muss auch irgendeine Rückwirkung des Beobachters
auf die Gedanken des Gehirns geben. Denn sonst könnte
das Gehirn nicht zu der Vermutung gelangen, dass der
Beobachter existiert, und über diese Vermutung berichten.
Zuletzt geändert von JosefG am Sa 1. Jun 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von JosefG »

Für diese Rückwirkung hätte ich sogar einen Lösungsansatz zu bieten:

https://www.mikrocontroller.net/topic/goto_post/2679744

Die meisten Physiker halten von solchen Überlegungen nichts.
Naja, mal sehen was die Zukunft bringt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von schokoschendrezki »

Rein theoretisch kann es Menschen oder allgemein vernunftbegabte Wesen geben, die genauso funktionieren und sich verhalten wie natürliche vernunftbegabte Wesen ohne dass sie über so etwas wie ein "Bewusstsein" verfügen. Ein sogenannter "philsophischer Zombie".

In jüngerer Zeit mehren sich (in meiner Wahrnehmung jedenfalls) Beiträge, die für dieses ganze Problemfeld Bewusstsein zwingend eine Verkörperlichung (-> Embodiment) voraussetzen. Interessant, aber nicht ganz leicht zu verstehen. "Bewusstsein" entstehe grundsätzlich erst durch einen sensomotorischen Koordinationszwang. Der erst mit soetwas wie einem "Körper" und einem mit diesem Körper fest verdrahtetem Geist entsteht. Man kann also programmieren wie man will: Es wird niemals Software entstehen, die einem "Bewusstsein" so glaubwürdig vorgaukelt wie es nur etwas kann, das eben über einen "Körper" verfügt. Nicht nur verfügt wie ein Roboter sondern in ihm auch unabwendbar gefangen ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von X3Q »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:54)

Rein theoretisch kann es Menschen oder allgemein vernunftbegabte Wesen geben, die genauso funktionieren und sich verhalten wie natürliche vernunftbegabte Wesen ohne dass sie über so etwas wie ein "Bewusstsein" verfügen. Ein sogenannter "philsophischer Zombie".

In jüngerer Zeit mehren sich (in meiner Wahrnehmung jedenfalls) Beiträge, die für dieses ganze Problemfeld Bewusstsein zwingend eine Verkörperlichung (-> Embodiment) voraussetzen. Interessant, aber nicht ganz leicht zu verstehen. "Bewusstsein" entstehe grundsätzlich erst durch einen sensomotorischen Koordinationszwang. Der erst mit soetwas wie einem "Körper" und einem mit diesem Körper fest verdrahtetem Geist entsteht. Man kann also programmieren wie man will: Es wird niemals Software entstehen, die einem "Bewusstsein" so glaubwürdig vorgaukelt wie es nur etwas kann, das eben über einen "Körper" verfügt. Nicht nur verfügt wie ein Roboter sondern in ihm auch unabwendbar gefangen ist.
Auch Propriorezeptoren lassen sich technisch nachbauen.

--X
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von JosefG »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2019, 13:54)

Rein theoretisch kann es Menschen oder allgemein vernunftbegabte Wesen geben, die genauso funktionieren und sich verhalten wie natürliche vernunftbegabte Wesen ohne dass sie über so etwas wie ein "Bewusstsein" verfügen. Ein sogenannter "philsophischer Zombie".
Würde ich bestreiten, siehe das oben gesagte:
Insbesondere ist mir mit Blick auf den Philosophischen Zombie diese Aussage wichtig:
Könnte ein Philosophischer Zombie über sein (angebliches) Bewusstsein berichten, so wie andere Menschen das können?

https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophischer_Zombie
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von schokoschendrezki »

X3Q hat geschrieben:(30 Aug 2019, 17:49)

Auch Propriorezeptoren lassen sich technisch nachbauen.

--X
Ja. Und umso weniger verstehe ich jüngere Beiträge zum Thema. (Ich kann jetzt aus dem Hut leider keinen konkreten nennen ...) Da war sinngemäß davon die Rede, dass es eben eine Grenze gibt, einen Umschlag in ein tatsächliches Bewusstsein ... der aber nur möglich sei, wenn auch die Eigenwahrnehmung eines Körpers mit einem echten Körper und in einem echten Körper erfolgt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von JosefG »

JosefG hat geschrieben:(30 Aug 2019, 22:09)

Könnte ein Philosophischer Zombie über sein (angebliches) Bewusstsein berichten, so wie andere Menschen das können?
Er könnte vielleicht ebenso berichten, aber er würde dabei lügen, und
das könnte man feststellen, wenn man in seinem Gehirn nachschaut.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von NicMan »

Bewusstsein wird in der Wissenschaft seit einiger ja Zeit ja auch wieder im Kontext von psychedelischen Substanzen erforscht. Diese können, ebenso wie Meditation, das sogenannte 'default mode network' heruntersetzen und somit für das Gefühl einer Ich-Auflösung sorgen. Das Bewutssein bleibt, aber dem Bewusstein wird klar, dass es nicht zwingend identisch mit dem eigenen Ego und der eigenen Erzählung über sich selbst ist. Leider löst dies nach wie vor nicht das Problem, weshalb aus einer gewissen Anordnung von Materie überhaupt soetwas wie Bewusstsein entsteht, aber es ruft natürlich in Erinnerung, dass der wahrgenommene Standardzustand des Wachzustands eine von vielen möglichen Bewutsseinserfahrungen darstelt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Bielefeld09 »

NicMan hat geschrieben:(14 Dec 2020, 23:32)

Bewusstsein wird in der Wissenschaft seit einiger ja Zeit ja auch wieder im Kontext von psychedelischen Substanzen erforscht. Diese können, ebenso wie Meditation, das sogenannte 'default mode network' heruntersetzen und somit für das Gefühl einer Ich-Auflösung sorgen. Das Bewutssein bleibt, aber dem Bewusstein wird klar, dass es nicht zwingend identisch mit dem eigenen Ego und der eigenen Erzählung über sich selbst ist. Leider löst dies nach wie vor nicht das Problem, weshalb aus einer gewissen Anordnung von Materie überhaupt soetwas wie Bewusstsein entsteht, aber es ruft natürlich in Erinnerung, dass der wahrgenommene Standardzustand des Wachzustands eine von vielen möglichen Bewutsseinserfahrungen darstelt.
Nein, Sie irren oder auch nicht.
Sternenstaub sind Sie und ich. Das ist Fakt.
Und ich versuche das Gegenständliche einzuordnen.
Sie wollen das nicht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von JosefG »

NicMan hat geschrieben:(14 Dec 2020, 23:32)

Leider löst dies nach wie vor nicht das Problem, weshalb aus einer gewissen Anordnung von Materie überhaupt soetwas wie Bewusstsein entsteht,
Es ist keineswegs bewiesen, dass Bewusstsein aus einer Anordnung von Materie entsteht. Das ist lediglich der heute vorherrschende Glaube.
Stoner

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Stoner »

JosefG hat geschrieben:(15 Dec 2020, 11:47)

Es ist keineswegs bewiesen, dass Bewusstsein aus einer Anordnung von Materie entsteht. Das ist lediglich der heute vorherrschende Glaube.
Was wäre denn eine alternative Idee?
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von NicMan »

JosefG hat geschrieben:(15 Dec 2020, 11:47)

Es ist keineswegs bewiesen, dass Bewusstsein aus einer Anordnung von Materie entsteht. Das ist lediglich der heute vorherrschende Glaube.
Durchaus korrekt, aber es ist eine sehr nachvollziehbare Hypothese, zumindest für die Zeit des irdischen Lebens. Eben dieses Bewusstsein scheint durchaus etwas mit dem Gehirn und den dort ablaufenden Prozessen zu tun zu haben, das zeigen eben Schäden am Gehirn, psychedelische Substanzen etc. Nun erklärt das freilich nicht, was Bewusstein ist, wie es entsteht oder wo es hingeht, wenn es keine materielle Grundlage mehr hat, aber es scheint eben, zumindest für die Zeitspanne eines Menschen und auf der Erde, nicht unabhängig von materiellen Prozessen abzulaufen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von JosefG »

Stoner hat geschrieben:(15 Dec 2020, 12:09)

Was wäre denn eine alternative Idee?
Vielleicht ist Bewusstsein eine eigenständig existierende Entität, die als eine Art "Hintergrundfeld" überall vorhanden ist.
Wenn die Materie komplexe denkende Strukturen bildet, strömt dieses Hintergrundfeld dort ein und konzentriert sich dort.

Will man nicht die gesamte bisherige Physik grundlegend ändern, bleibt als einfachster Ansatz,
dass diese Entität Bewusstsein lediglich ein passiver Beobachter der Aktivitätsmuster des Gehirns ist.

Dann stellt sich jedoch die Frage, wie die Information über die Existenz des Bewusstseins ins materielle Gehirn gelangt,
so dass das Gehirn darüber berichten kann. Einen Lösungsansatz bietet die Many-Worlds-Interpretation der Quantentheorie.

Siehe meine Beiträge oben, oder meine Website.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von NicMan »

„Awareness is known by awareness alone“ is the sole irreducible axiom of reality.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(26 Aug 2021, 23:16)

„Awareness is known by awareness alone“ is the sole irreducible axiom of reality.
Das wäre dann ein Bekenntnis zu Evolution als im Sinne des Wortes kreativen Prozess. Für mich ein Glaube unter vielen.
Nachtrag: nee Quatsch, nehm ich zurück.
Nachtrag 2: schöner Spruch, der musste sacken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Liegestuhl »

[youtube][/youtube]

Über Bewusstsein und die Unfreiheit des Willens
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(26 Aug 2021, 23:16)

„Awareness is known by awareness alone“ is the sole irreducible axiom of reality.
Es erinnert an Decartes, sinngemäß: bei allem Zweifel bleibt ein Denken. Das ist irgendwie seit Jahrhunderten Singularität geblieben. Was sagen Forumsphilosophen?
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von NicMan »

Corella hat geschrieben:(27 Aug 2021, 07:19)

Das wäre dann ein Bekenntnis zu Evolution als im Sinne des Wortes kreativen Prozess. Für mich ein Glaube unter vielen.
Nachtrag: nee Quatsch, nehm ich zurück.
Nachtrag 2: schöner Spruch, der musste sacken.
Ja, das sollte keineswegs ein Statement für den materialistischen Reduktionismus sein ;) Solange das Rätsel des Bewusstseins und die der Existenz des Universums (hängen beide Rätsel vielleicht kausal zusammen?) nicht gelöst sind, sind alle materialistischen Anschauungen nur bloße Behauptung unter vielen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von NicMan »

Ist es nicht faszinierend, dass das Bewusstsein das einzige ist, was sich selbst erklärt? Im Grunde genommen ist es auch das einzige von dem wir wissen, dass es wirklich existiert. Erst über die Verständigung mit anderen muss eine Brücke gebaut werden, da jeder nur sein eigenes Bewusstsein kennt und von diesem weiß.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Aug 2021, 08:33)

[youtube][/youtube]

Über Bewusstsein und die Unfreiheit des Willens
Die Frage des "freien Willens" ist ein gutes Beispiel dafür, dass man zum Verständnis der Welt nicht ohne die Philosophie auskommt. Ein vollständig "freier Wille" wäre durch seine Undeterminiertheit eigentlich ein Ausdruck totaler Unfreiheit. Ein "Wollen" impliziert zwingend immer auch irgendeine Kausalität, einen Anlass. Das heißt: Ein freier Wille im Sinne von Selbstbestimmtheit ist nur möglich, wenn es einen unfreien Willen gibt. Ich esse jetzt dieses Brötchen, weil ich Hunger habe. Ohne diesen Anlass eines Hungergefühls würde ich einfach nur mal essen und mal nicht. Aber ich wähle dennoch selbstbestimmt aus, wie ich mir das Brötchen zubereite. Der "freie Wille" verstanden als "Selbsbestimmtheit" ist eine Kombination aus Anlässlichkeit und Selbsbestimmtheit. Es geht gar nicht anders. Ich kann nur deshalb aus freiem Willen irgendwohin gehen, weil ich Beine habe und es einen Anlass gibt, irgendwohin zu gehen. Einen "freien Willen" gibt es sowieso und aus philosophisch-logischen Gründen nicht. Weil ein wirklich "freier Wille" so etwas wie Zufallsergebenheit bedeuten würde.Was man mit freiem Willen als selbstbestimmte Handlung meint, schließt immer auch eine Handlungsgerichtetheit ein. Um diesen Beitrag zu schreiben muss ich einen internetfähigen Computer benutzen. Es geht gar nicht anders.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von schokoschendrezki »

NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 09:18)

Ja, das sollte keineswegs ein Statement für den materialistischen Reduktionismus sein ;) Solange das Rätsel des Bewusstseins und die der Existenz des Universums (hängen beide Rätsel vielleicht kausal zusammen?) ...
Ja. Davon bin ich überzeugt. Das Universum ist in Hinsicht auf die Feinabstimmung der Naturkonstanten (insbesondere die Stärke der elektromagnetischen Wechselwirkungen) ausgerichtet und optimiert auf Entstehung von Komplexität. Variiere diese Konstanten nur ein wenig und die Entstehung von komplexen Molekülen ist nicht mehr möglich. Das Universum ist entstanden als Versuch, sich irgendwie selbst zu begreifen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von NicMan »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Aug 2021, 09:38)

Ja. Davon bin ich überzeugt. Das Universum ist in Hinsicht auf die Feinabstimmung der Naturkonstanten (insbesondere die Stärke der elektromagnetischen Wechselwirkungen) ausgerichtet und optimiert auf Entstehung von Komplexität. Variiere diese Konstanten nur ein wenig und die Entstehung von komplexen Molekülen ist nicht mehr möglich. Das Universum ist entstanden als Versuch, sich irgendwie selbst zu begreifen.
Falls du Zeit und Lust hast, dieser Film greift diese Gedanken auf:

[youtube][/youtube]
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von schokoschendrezki »

NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 09:26)

Ist es nicht faszinierend, dass das Bewusstsein das einzige ist, was sich selbst erklärt? Im Grunde genommen ist es auch das einzige von dem wir wissen, dass es wirklich existiert. Erst über die Verständigung mit anderen muss eine Brücke gebaut werden, da jeder nur sein eigenes Bewusstsein kennt und von diesem weiß.
Die Gesetze der Logik existieren auch so. Das Bewusstsein kann einfach so logische Grundaxiome erfinden, von da aus zu Zahlensystemen, Rechenoperationen und dann immer weiter bis hin zu Differentialgleichungen und Vektorräumen kommen. Ohne irgendwas zu hören, zu sehen, zu schmecken oder zu ertasten. Die Frage ist: Existiert das dann und dadurch alles zwingend? Nur weil ich es widerspruchsfrei denken kann? Die Antwort scheint klar: Natürlich nicht! Aber so klar ist das gar nicht. Es ist durchaus denkbar, dass alles, was sich logisch widerspruchsfrei denken lässt, auch in irgendeiner Form existiert. Das wäre eine Erklärung für diese zentrale unerklärliche Frage, warum das Universum überhaupt existiert und auch in der Form existiert wie wir es wahrnehmen: Es lässt sich denken. Was sich da scheinbar aus dem Nichts heraus gebildet hat ist eine Realisierung des widerspruchsfrei Denkbaren.

Ein Proton, Neutron, Elektron zum Beispiel ist ja nicht ein kleines Kügelchen, das einfach so "da" ist. Objekte dieser Art stehen lediglich jeweils für Klassen von Eigengesetzlichkeiten. "Wahrnehmen" heißt einfach nur, dass Wechselwirkungen mit ihnen und unter ihnen immer auf dieselbe Art und Weise stattfinden. Es gibt diese Objekte nicht wirklich und in intuitivem Sinne. Und in der Aggregation gibt es auch nicht wirklich einen Baum oder einen Stein. Das sind nur zigmillionenfache Überlagerungen von denkbaren Eigengesetzlichkeiten. Dass es etwas "wirklich gibt" ist für mich eigentlich eine völlig paradoxe Sache. Wie kann es etwa ein Elektron wirklich geben. Wer oder was hat es erschaffen? Wie kann irgendetwas überhaupt irgendwie "da sein".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(27 Aug 2021, 09:46)

Falls du Zeit und Lust hast, dieser Film greift diese Gedanken auf:

[youtube][/youtube]
Hm, also wie Michelangelos Götterfunke: pieks du bist erleuchtet - mag ich mir den Entstehungsprozess nicht vorstellen. Wir sehen im Tierreich Strukturen unterschiedlicher Komplexionsniveaus, auch Bewusstsein wird mit gewisser Kontinuierlichkeit schrittweise entstanden sein und auch jetzt und hier in Zwischenstufen existieren. Sowohl Onto- wie Phylogenie legen das nahe. Im Kleinen bin ich freilich schon für sprunghaftes Geschehen, schließlich bekenne ich mich zum Holismus.
Und wenn wir schon dabei sind, ordentlich zu zweifeln, dann gehört in die Riege der im Film in den Topf gerührten Köpfe doch wohl auch Leibniz mit seiner Monadenlehre dazu. :-)
Antworten