Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

Japan hat beschlossen bis zum Jahr 2040 komplett aus der Atomkraft auszusteigen. Für ein Land das in hohem Maße abhängig von Atomenergie ist, ist das eine richtungsweisende Entscheidung.

Gleichzeitig sollen die erneuerbaren Energien bis 2030 auf 30 % gesteigert werden. Vorbild ist die Bundesrepublik mit ihrer Energiewende.
Japan gibt Ausstieg aus der Atomkraft bekannt

Bis 2040 sollen alle Reaktoren im Land schrittweise abgeschaltet werden. Mit dem Beschluss zieht Japans Regierung die Konsequenzen aus der Katastrophe von Fukushima.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... omausstieg
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von prime-pippo »

Das dürfte frischen Wind in die Entwicklung regenerativer Energiequellen bringen.
Finde ich gut....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Bukowski

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Bukowski »

Ich habe hier gelernt, dass viel mehr Menschen durch Biobauernhöfe umkommen als durch Atomkraft.

WISSEN die Japse das nicht? :?:
Dr. Nötigenfalls

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Ich glaub nur noch was ich sehe.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

Dr. Nötigenfalls hat geschrieben:Ich glaub nur noch was ich sehe.
Dann scheinst du auch nicht an die Existenz von Atomen zu glauben.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Tantris »

Bukowski » Fr 14. Sep 2012, 11:25 hat geschrieben:Ich habe hier gelernt, dass viel mehr Menschen durch Biobauernhöfe umkommen als durch Atomkraft.

WISSEN die Japse das nicht? :?:
Jetzt kommt erstmal der ausstieg, dann der ausstieg aus dem ausstieg und dann nochn gau und dann steigen sie wirklich aus.
garfield335

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von garfield335 »

Tantris » Fr 14. Sep 2012, 13:02 hat geschrieben:
Jetzt kommt erstmal der ausstieg, dann der ausstieg aus dem ausstieg und dann nochn gau und dann steigen sie wirklich aus.
und dann kommt der wiedereinstieg, wenn sie komplett ausgestiegen sind.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

Garfield335 hat geschrieben:
und dann kommt der wiedereinstieg, wenn sie komplett ausgestiegen sind.
Das lässt sich wohl vollständig ausschließen. Sobald nämlich die gewaltigen Kosten für den Umbau der Kraftwerke und Netze zu den EE geschultert wurden, wäre jede Rückkehr nicht mehr lohnenswert.

Im letzten Jahr haben Wind, Sonne und Co. mehr als 20 Prozent des Stroms in Deutschland produziert. Nach ersten Schätzungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) deckte Strom etwa aus Wind- und Photovoltaikanlagen im ersten Halbjahr 2011 mit 57,3 (2010: 50,4) Milliarden Kilowattstunden etwa 20,8 Prozent des deutschen Strombedarfs. Im ersten Halbjahr 2010 waren es noch 18,3 Prozent.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
garfield335

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von garfield335 »

Kibuka » Fr 14. Sep 2012, 14:04 hat geschrieben:
Das lässt sich wohl vollständig ausschließen. Sobald nämlich die gewaltigen Kosten für den Umbau der Kraftwerke und Netze zu den EE geschultert wurden, wäre jede Rückkehr nicht mehr lohnenswert.

Im letzten Jahr haben Wind, Sonne und Co. mehr als 20 Prozent des Stroms in Deutschland produziert. Nach ersten Schätzungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) deckte Strom etwa aus Wind- und Photovoltaikanlagen im ersten Halbjahr 2011 mit 57,3 (2010: 50,4) Milliarden Kilowattstunden etwa 20,8 Prozent des deutschen Strombedarfs. Im ersten Halbjahr 2010 waren es noch 18,3 Prozent.
Japan wird wohl grosses Potenzial, an Geothermie und Gezeitenkraftwerken haben. Genau die Kräfte, die ihnen die Grösste Katastrophe in der Geschichte bescherten kann man auch als Energie Quelle nutzen.

und anders als Wind und Sonner, eignen sich diese auch als Grundlastsicherung.
Zuletzt geändert von garfield335 am Fr 14. Sep 2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Tantris »

Kibuka » Fr 14. Sep 2012, 14:04 hat geschrieben:
Das lässt sich wohl vollständig ausschließen. Sobald nämlich die gewaltigen Kosten für den Umbau der Kraftwerke und Netze zu den EE geschultert wurden, wäre jede Rückkehr nicht mehr lohnenswert.
Und für wen hat sich die atomkraft überhaupt ge-"lohnt"?

Ebent.

Und die verdienen dann auch am nächsten hü-hott.

Ansonsten... wer weiß? Vielleicht kann man ja in 50 jahren sichere atomkraftwerke bauen?
Inzwischen sind ja auch die zeppeline keine wasserstoffbomben mehr.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von prime-pippo »

Tantris » Fr 14. Sep 2012, 13:36 hat geschrieben: Ansonsten... wer weiß? Vielleicht kann man ja in 50 jahren sichere atomkraftwerke bauen?
Inzwischen sind ja auch die zeppeline keine wasserstoffbomben mehr.
Dafür müsste man es aber ausprobieren. Dass man von heute auf morgen einfach sagt, jetzt können wir 100% sichere Reaktoren nicht nur in der Theorie bauen, ist eher unwahrscheinlich.

Es gibt ja Modelle, ein Flüssigsalzreaktor z.B. klingt für mich als Laien zumindest sicher.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

Tantris » Fr 14. Sep 2012, 13:36 hat geschrieben: Und für wen hat sich die atomkraft überhaupt ge-"lohnt"?
Für jeden Bundesbürger hat es sich gelohnt. Die Atomkraft hat in den letzten 45 Jahren Deutschland mit kostbarem Strom versorgt.
Tantris » Fr 14. Sep 2012, 13:36 hat geschrieben:Ansonsten... wer weiß? Vielleicht kann man ja in 50 jahren sichere atomkraftwerke bauen?
Inzwischen sind ja auch die zeppeline keine wasserstoffbomben mehr.
Schlechter Vergleich! Zum einen spielen Zeppeline auch heute keine Rolle im Transportwesen, zum anderen liegt es in der Natur der Energiegewinnung aus Kernspaltung risikobehaftet zu sein. In einem Reaktor finden Kettenreaktionen statt, die immer kontrolliert ablaufen müssen. D.h. Atomkraftwerke müssen sich ständig in einem kontrollierten Zustand befinden, sonst fliegt dir der Reaktor um die Ohren.

Vermeintlich "sichere" Kernreaktoren kann man auch schon heute bauen. Alles eine Frage der Kosten! Sicherheit bedeutet nämlich maßgeblich das bei einem GAU keine großen Folgeschäden entstehen.

Fukushima war auch nicht das Resultat eines unsicheren Kraftwerks, sondern das Resultat menschlicher Gier und grenzenloser Dummheit.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Thomas I »

Wenn man bedenkt, dass Japan nach Fukushima fast ein Jahr ganz ohne Atomkraft ausgekommen ist ohne das es zum Zusammenbruch der Energieversorgung kam, frage ich mich warum man für den Ausstieg da jetzt noch 28 Jahre brauchen will?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Thomas I »

Kibuka » Fr 14. Sep 2012, 15:18 hat geschrieben:[...]
Fukushima war auch nicht das Resultat eines unsicheren Kraftwerks, sondern das Resultat menschlicher Gier und grenzenloser Dummheit.
Ist unsichere Technik nicht immer das Resultat menschlicher Gier und grenzenloser Dummheit?
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von prime-pippo »

Kibuka hat geschrieben: D.h. Atomkraftwerke müssen sich ständig in einem kontrollierten Zustand befinden, sonst fliegt dir der Reaktor um die Ohren.
Es gibt auch Reaktortypen, bei denen eine Kernschmelze unmöglich ist.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

Thomas I » Fr 14. Sep 2012, 18:30 hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass Japan nach Fukushima fast ein Jahr ganz ohne Atomkraft ausgekommen ist ohne das es zum Zusammenbruch der Energieversorgung kam, frage ich mich warum man für den Ausstieg da jetzt noch 28 Jahre brauchen will?
Weil es um Kosten geht. Japan importiert derzeit gewaltige Mengen an Kohle und Öl, um den Ausfall der Kernreaktoren zu kompensieren.
Thomas I » Fr 14. Sep 2012, 18:31 hat geschrieben:
Ist unsichere Technik nicht immer das Resultat menschlicher Gier und grenzenloser Dummheit?
Richtig. Und deshalb ist die Atomkraft auch kaum vertretbar. Ob Tschernobyl oder Fukushima, es waren immer menschliche Unzulänglichkeiten, die zum Desaster führten. Und niemand kann diese Dummheit in Zukunft ausschließen. Ich jedenfalls würde meine Hand nicht für deutsche AKW oder gar ausländische AKW ins Feuer legen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Clark

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Clark »

Kibuka » Fr 14. Sep 2012, 21:41 hat geschrieben:
Weil es um Kosten geht. Japan importiert derzeit gewaltige Mengen an Kohle und Öl, um den Ausfall der Kernreaktoren zu kompensieren.



Richtig. Und deshalb ist die Atomkraft auch kaum vertretbar. Ob Tschernobyl oder Fukushima, es waren immer menschliche Unzulänglichkeiten, die zum Desaster führten. Und niemand kann diese Dummheit in Zukunft ausschließen. Ich jedenfalls würde meine Hand nicht für deutsche AKW oder gar ausländische AKW ins Feuer legen.
Interessante Theorie, dass ein Supererdbeben und ein Tsunami in Japan eine menschliche Unzulänglichkeit sind.
Aber in einem Punkt haben Sie vermutlich Recht: Wären Menschen perfekt und hellseherisch begabt, hätte es in Japan keine 20.000 Tote durch die Naturkatastrophe gegeben, und vermutlich ebenfalls keine Havarie des AKW Fukushima als Folge dieser Katastrophe.
Wobei mir im Gegensatz zu Ihnen aber die 20.000 Menschen wichtiger sind als die paar Km² um Fukushima herum, die jetzt Sperrzone sind.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Thomas I »

Clark » Fr 14. Sep 2012, 21:55 hat geschrieben: Interessante Theorie, dass ein Supererdbeben und ein Tsunami in Japan eine menschliche Unzulänglichkeit sind.
Sicher sind sie das. Wenn du in einem Erdbebengebiet z.B. ein nicht erdbebensicheres Gebäude baust und es dann zusammenstürzt beim Beben, dann ist das Folge einer menschlichen Unzulänglichkeit.
Und dass es da Erdbeben und Tsunamis geben kann die die Auslegungen des AKW Fukushima deutlich überschreiten war auch vorher bekannt, auch zur Bauzeit schon!
Clark » Fr 14. Sep 2012, 21:55 hat geschrieben: Aber in einem Punkt haben Sie vermutlich Recht: Wären Menschen perfekt und hellseherisch begabt, hätte es in Japan keine 20.000 Tote durch die Naturkatastrophe gegeben, und vermutlich ebenfalls keine Havarie des AKW Fukushima als Folge dieser Katastrophe.
Wobei mir im Gegensatz zu Ihnen aber die 20.000 Menschen wichtiger sind als die paar Km² um Fukushima herum, die jetzt Sperrzone sind.
Man muss nicht hellseherisch begant sein um ein Bauwerk auf zu erwartende Risiken auszulegen. Wenn man nicht genau weiß welche Risiken abzudecken sind, dann sollte man sie auf die schlimmstmöglichen Risiken auslegen.
Ergo: Wenn ich irgendwo mit 30m-Tsunamis rechnen muß, baue ich ein AKW da nicht so, dass es nur 7m-Wellen aushält, dann gehe ich auf Nummer sicher und baue es so, dass es 35m-Wellen wegsteckt!
Und wenn ich mit Beben der Stärke 9 und mehr rechnen muß, lege ich das Kraftwerk auf Beben der Stärke 9,5 aus und nicht nur auf Beben der Stärke 8.
Auch dafür muß man kein Hellseher und auch nicht perfekt sein.
Zuletzt geändert von Thomas I am Fr 14. Sep 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

Clark » Fr 14. Sep 2012, 20:55 hat geschrieben: Interessante Theorie, dass ein Supererdbeben und ein Tsunami in Japan eine menschliche Unzulänglichkeit sind.
Das ist keine "Theorie" sondern faktenbasiertes Wissen, mein ahnungsloser Forenkamerad. Der Abschlussbericht der unabhängigen Kommission zur Katastrophe in Fukushima hat das klar belegt.
Zuletzt geändert von Kibuka am Fr 14. Sep 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von prime-pippo »

Kibuka » Fr 14. Sep 2012, 21:24 hat geschrieben:
Das ist keine "Theorie" sondern faktenbasiertes Wissen, mein ahnungsloser Forenkamerad. Der Abschlussbericht der unabhängigen Kommission zur Katastrophe in Fukushima hat das klar belegt.
Wobei vermutlich auch ein Interesse besteht, nicht grundsätzlich die technische Auslegung in Frage zu stellen.
"Die Technik ist sicher, für den Menschen als Unsicherheitsfaktor können wir ja nichts..."
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

prime-pippo hat geschrieben:
Wobei vermutlich auch ein Interesse besteht, nicht grundsätzlich die technische Auslegung in Frage zu stellen.
"Die Technik ist sicher, für den Menschen als Unsicherheitsfaktor können wir ja nichts..."
Wenn du mit deinem Wagen mit 200 km/h gegen den Baum fährst, kannst du wohl kaum der Technik die Schuld für deinen fast sicher eintretenden Tod in die Schuhe schieben.

In Fukushima oder auch in Tschernobyl war es nicht nur ein menschliches Versagen vor der Katastrophe, sondern auch danach. Man hat Strahlungswerte ignoriert und sogar gezielt versucht die Öffentlichkeit über das wahre Ausmass der Katastrophe zu täuschen.

Gerade in Japan gab es eine Atomlobby, die sich tief in die Politik zog und aktiv dabei mitwirkte grundsätzliche technische Überlegungen zur Sicherheit zu verdrängen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von prime-pippo »

Kibuka » Fr 14. Sep 2012, 22:09 hat geschrieben:
Wenn du mit deinem Wagen mit 200 km/h gegen den Baum fährst, kannst du wohl kaum der Technik die Schuld für deinen fast sicher eintretenden Tod in die Schuhe schieben.

In Fukushima oder auch in Tschernobyl war es nicht nur ein menschliches Versagen vor der Katastrophe, sondern auch danach. Man hat Strahlungswerte ignoriert und sogar gezielt versucht die Öffentlichkeit über das wahre Ausmass der Katastrophe zu täuschen.

Gerade in Japan gab es eine Atomlobby, die sich tief in die Politik zog und aktiv dabei mitwirkte grundsätzliche technische Überlegungen zur Sicherheit zu verdrängen.
Grundsätzlich ist (meiner Ansicht nach) zu hinterfragen, ob man sich bei so einer Technik auf aktive Sicherheitssysteme verlassen kann.
Ein nicht runtergefahrener Reaktor dieser Bauart ist auf Stromversorgung angewiesen.

Worin bestand denn konkret das menschliche Versagen in Fukushima?
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

prime-pippo hat geschrieben: Worin bestand denn konkret das menschliche Versagen in Fukushima?
Lese den Abschlussbericht, auf den ich explizit verwiesen habe oder suche dir eine Quelle die dir das Wesentliche aus dem Bericht bedarfsgerecht zusammenfasst.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von prime-pippo »

Das menschliche Versagen liegt scheinbar hauptsächlich in der Planung, es wird nicht direkt auf die armen Techniker geschoben, immerhin.....

Aber meine These ist natürlich auch nicht neu:

"Doch der Bericht soll vor allem die Behauptung untermauern, die Atomanlagen in Japan seien sicher, sagt Risikoforscher Klaus Heilmann"
http://www.sueddeutsche.de/wissen/beric ... -1.1402421
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

prime-pippo » Fr 14. Sep 2012, 22:41 hat geschrieben:Das menschliche Versagen liegt scheinbar hauptsächlich in der Planung, es wird nicht direkt auf die armen Techniker geschoben, immerhin.....
Das Kraftwerk war weder erdbebensicher, noch für einen Tsunami von über 5 Meter Höhe ausgelegt.

Es ist schon abenteuerlich ein derartiges AKW in ein Gebiet mit hoher seismischer Aktivität zu stellen. Dann aber das Ganze dadurch zu krönen, dass man das Bauwerk direkt an die Küste baut und damit in Reichweite von Flutwellen, ist beachtlich und selbst von einem Laien als Dummheit zu entlarven.

Der neue EPR mit entsprechenden Containment etc. wäre in dieser Region vielleicht noch halbwegs vertretbar, weil er auch passiv nicht zum GAU wird, aber das Kraftwerk von Fukushima war nicht ansatzweise dafür ausgelegt im Störfall in einen sicheren Zustand überzugehen.

Tschernobyl war noch schlimmer ausgelegt. Der Graphit-moderierte Kernreaktor war eine tickende Zeitbombe, der nur darauf wartete durch einen Bedienfehler in die Luft zu gehen.

Als Fazit bleibt das technische Einrichtungen nur so gut sind, wie diejenigen, die sie planen, genehmigen, bauen und letztlich betreiben. Und hier endet meine Zuversicht und das Vertrauen in die beteiligten Personen. Zumal ökonomische Interessen oft zu Lasten der Sicherheit gehen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von enfant_terrible »

Kibuka » Fr 14. Sep 2012, 11:07 hat geschrieben:Japan hat beschlossen bis zum Jahr 2040 komplett aus der Atomkraft auszusteigen.
"Japan" beschließt gar nichts, Kamerad! :mad:

Lerne erstmal richtiges zitieren. Wo warst du eigentlich in der Schule und welche Noten hast du in deutsch gekriegt? :?

Richtig wäre:

Die derzeitige japanische Regierung, gebildet aus der xy, der uz und der uhg-Partei, derzeitige Mehrheit ca. 44,23 %, beschloß, bis zum Jahr 2040.. blablabla... :dead:

Und weiter? :?:

Such dir mal ein Hobby, oder ziehe Bonsai in der Wohnung, anstatt sinnlos deine Zeit mit primitiven Beiträten zu verplempern. :x

Das ist ja nicht zum Aushalten mit dir! :dead:
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Bukowski

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Bukowski »

enfant_terrible » Do 27. Sep 2012, 19:06 hat geschrieben:

Such dir mal ein Hobby, oder ziehe Bonsai in der Wohnung, anstatt sinnlos deine Zeit mit primitiven Beiträten zu verplempern. :x
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

enfant_terrible » Do 27. Sep 2012, 19:06 hat geschrieben: "Japan" beschließt gar nichts, Kamerad! :mad:

Lerne erstmal richtiges zitieren. Wo warst du eigentlich in der Schule und welche Noten hast du in deutsch gekriegt? :?

Richtig wäre:

Die derzeitige japanische Regierung, gebildet aus der xy, der uz und der uhg-Partei, derzeitige Mehrheit ca. 44,23 %, beschloß, bis zum Jahr 2040.. blablabla... :dead:

Und weiter? :?:

Such dir mal ein Hobby, oder ziehe Bonsai in der Wohnung, anstatt sinnlos deine Zeit mit primitiven Beiträten zu verplempern. :x

Das ist ja nicht zum Aushalten mit dir! :dead:
Das Forum Wissenschaft verkommt langsam aber kontinuierlich zu einem Sammelsurium, wo Spinner und Ahnungslose sporadisch ihre Häufchen absetzen.

Schade, 2008/09 konnte man hier noch mit Chlorobium, Perdedor, Peddargh, aloa5, lamb of god usw. interessante Diskussionen führen. Nunja...
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Kibuka »

Jetzt kommt heraus, was seinerzeit jedem halbwegs denkenden Menschen bekannt war, nämlich das die Katastrophe von Fukushima ganz klar auf die Kappe von Tepco und den verantwortlichen Managern geht.
Fukushima-Konzern gibt gezielte Lüge zu

Der Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima hat die Gefahr durch Tsunamis bewusst verharmlost - um eine Schließung des AKW zu vermeiden. Das geht aus einem Dokument hervor, das der Konzern Tepco jetzt veröffentlicht hat. Es listet minutiös die Missstände auf, die zur Katastrophe führten.

Dass die Betreiberfirma des Atomkraftwerks Fukushima geschlampt hat, ist bekannt. Doch was nun herauskommt, zeigt das ganze Ausmaß der Dreistigkeit: Der Konzern Tepco hat bewusst die Gefahr durch Tsunamis verharmlost - um eine Schließung des AKW zu vermeiden. Ein Dokument, das Tepco jetzt veröffentlicht hat, listet haarsträubende Missstände auf, die schließlich zur Katastrophe führten.

Lange hatte Tepco versucht, das wahre Ausmaß des Unfalls und seine Ursachen zu vertuschen. Vor diesem Hintergrund wirkt das Dokument, das die Betreiberfirma des AKW jetzt veröffentlicht hat, geradezu schonungslos ehrlich. In einer langen Liste werden die Versäumnisse aufgezählt, die es ermöglicht haben, dass ein Kernkraftwerk in einer Region, die für schwere Erdbeben und Tsunamis bekannt ist, von genau solchen Naturgewalten zerstört werden konnte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 60986.html
Wer so blöd ist, der hat es fast schon nicht anders verdient. Dumm nur, dass es nicht die Manager und Politiker ausbaden müssen, sondern die Opfer.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Enigma »

Kibuka » Sa 15. Sep 2012, 14:08 hat geschrieben:
Das Kraftwerk war weder erdbebensicher, noch für einen Tsunami von über 5 Meter Höhe ausgelegt.

Es ist schon abenteuerlich ein derartiges AKW in ein Gebiet mit hoher seismischer Aktivität zu stellen. Dann aber das Ganze dadurch zu krönen, dass man das Bauwerk direkt an die Küste baut und damit in Reichweite von Flutwellen, ist beachtlich und selbst von einem Laien als Dummheit zu entlarven.

Der neue EPR mit entsprechenden Containment etc. wäre in dieser Region vielleicht noch halbwegs vertretbar, weil er auch passiv nicht zum GAU wird, aber das Kraftwerk von Fukushima war nicht ansatzweise dafür ausgelegt im Störfall in einen sicheren Zustand überzugehen.

Tschernobyl war noch schlimmer ausgelegt. Der Graphit-moderierte Kernreaktor war eine tickende Zeitbombe, der nur darauf wartete durch einen Bedienfehler in die Luft zu gehen.

Als Fazit bleibt das technische Einrichtungen nur so gut sind, wie diejenigen, die sie planen, genehmigen, bauen und letztlich betreiben. Und hier endet meine Zuversicht und das Vertrauen in die beteiligten Personen. Zumal ökonomische Interessen oft zu Lasten der Sicherheit gehen.
Der GAU in Tschernobyl wurde von Menschen ausgelöst (1.) und die "Konstruktionsfehler" liegen darin bedingt, dass die Kraftwerke zum Produzieren von waffenfähigem Plutonium ausgelegt waren (2.) was solange gut ging, wie man eben dieses auch produzierte, was aber im Jahr 1987 nicht mehr ansatzweise nötig war. Die RBMK-Reaktoren wurden mittlerweile aufgerüstet und sind nun sicherer. Das Kernkraftwerk Paks in Ungarn vom Typ WWER (der andere sowjetische Bautypus) zählt zu den sichersten AKW's der Welt.
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Clark

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Clark »

Kibuka » Sa 13. Okt 2012, 18:56 hat geschrieben:Jetzt kommt heraus, was seinerzeit jedem halbwegs denkenden Menschen bekannt war, nämlich das die Katastrophe von Fukushima ganz klar auf die Kappe von Tepco und den verantwortlichen Managern geht.



Wer so blöd ist, der hat es fast schon nicht anders verdient. Dumm nur, dass es nicht die Manager und Politiker ausbaden müssen, sondern die Opfer.
Okay. Sollte dieser Bericht so stimmen, gab es wirklich schwere Versäumnisse. Aus denen wir lernen können.

Aber, ihr letzter Satz irritiert mich: von welchen Opfern reden Sie? Von den 20.000 Toten durch den Tsunami? Denjenigen 100.000den, die durch Erdbeben und Tsunami zusammen ihr Zuhause verloren haben?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Tantris »

Clark » Mo 29. Okt 2012, 22:39 hat geschrieben: Okay. Sollte dieser Bericht so stimmen, gab es wirklich schwere Versäumnisse. Aus denen wir lernen können.
Auch die japaner haben noch nicht ausgelernt. Die sind jetzt soweit, wie D beim ersten atom-ausstieg.

Womöglich brauchen sie also noch einen "zwischenfall" bis sie sich nichts mehr vormachen lassen.

Aber, ihr letzter Satz irritiert mich: von welchen Opfern reden Sie? Von den 20.000 Toten durch den Tsunami? Denjenigen 100.000den, die durch Erdbeben und Tsunami zusammen ihr Zuhause verloren haben?
Wenn man in nord japan zwischen vulkanen und tsunamies ein akw baut, dann ist man doch nicht an irgendwas schuld. Wer rechnet im winter schon mit schnee? Gäbe es in japan öfters tsumanies, dann wäre "Tsunami"wohl ein japanisches wort.

Ausserdem wäre die betreiberfirma schon längst pleite, wenn sie auch nur zum kleinen teil für die schäden haften müsste.

Es ist also nichts passiert. Alles wunderbar. Der strom bleibt billig. Und damit der atomausstieg auch klappt, brauchen die lieben herren politiker und manager halt noch eine katastrophe. Warum sollten die schlauer sein,als die deutschen? Wegen hiroshima?
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von USA TOMORROW »

Tantris » 29. Okt 2012, 23:33 hat geschrieben:Wenn man in nord japan zwischen vulkanen und tsunamies ein akw baut, dann ist man doch nicht an irgendwas schuld.
Du meinst das AKW hat das Erbeben und den Tsunami verursacht?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Bukowski

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Bukowski »

usaTomorrow » Mo 29. Okt 2012, 23:35 hat geschrieben: Du meinst das AKW hat das Erbeben und den Tsunami verursacht?
Ja! Das meint er!







***
Zuletzt geändert von Amun Ra am Mi 21. Nov 2012, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: keine damenhafte Ausdrucksweise
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von USA TOMORROW »

Bukowski » 29. Okt 2012, 23:43 hat geschrieben:
Ja! Das meint er!
Offensichtlich. Wieso musst du ihn deswegen aber gleich beleidigen?
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Mo 29. Okt 2012, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Bukowski

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Bukowski »

usaTomorrow » Mo 29. Okt 2012, 23:45 hat geschrieben: Offensichtlich. Wieso musst du ihn deswegen aber gleich beleidigen?
***
Zuletzt geändert von Amun Ra am Mi 21. Nov 2012, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wirklich keine sehr damenhafte Ausdrucksweise...
Clark

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Clark »

Tantris » Di 30. Okt 2012, 00:33 hat geschrieben:
...Wenn man in nord japan zwischen vulkanen und tsunamies ein akw baut, dann ist man doch nicht an irgendwas schuld. Wer rechnet im winter schon mit schnee? Gäbe es in japan öfters tsumanies, dann wäre "Tsunami"wohl ein japanisches wort.
...
Mich stört bei Ihnen und bei anderen Grün angehauchten etwas massiv: Die sture Ignorierung der Fakten. 20.000 Tote durch den Tsunami vs 0 Tote durch die Havarie des AKWs.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Tantris »

usaTomorrow » Di 30. Okt 2012, 00:35 hat geschrieben: Du meinst das AKW hat das Erbeben und den Tsunami verursacht?
Spring in einem vulkan-krater! Voll ins magma!

Es kann dir dabei nichts passieren. Du bist ja nicht am vulkan schuld!

***
Zuletzt geändert von Amun Ra am Mi 21. Nov 2012, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad personam
Benutzeravatar
hamels
Beiträge: 1571
Registriert: Di 23. Okt 2012, 17:05
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von hamels »

Kibuka » Fr 14. Sep 2012, 13:04 hat geschrieben:
Das lässt sich wohl vollständig ausschließen. Sobald nämlich die gewaltigen Kosten für den Umbau der Kraftwerke und Netze zu den EE geschultert wurden, wäre jede Rückkehr nicht mehr lohnenswert.

Im letzten Jahr haben Wind, Sonne und Co. mehr als 20 Prozent des Stroms in Deutschland produziert. Nach ersten Schätzungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) deckte Strom etwa aus Wind- und Photovoltaikanlagen im ersten Halbjahr 2011 mit 57,3 (2010: 50,4) Milliarden Kilowattstunden etwa 20,8 Prozent des deutschen Strombedarfs. Im ersten Halbjahr 2010 waren es noch 18,3 Prozent.
Diese Zahlen sind falsch und richtig zugleich. Der produzierte Strom ist jedoch nicht zugleich der eingespeiste Strom. Deshalb spiegeln die Zahlen einen Anteil vor, der nicht exisitiert.
Zudem muss zuallerserst die Frage beantwortet werden, woher der Strom nachts bei Windstille kommen soll. Die Frage konnte mir noch kein Ökobewegter beantworten. Deine Zahlen sind deshalb nutzlos. Sie hätten nur einen praktischen Nutzen, wenn diese Einspeisemenge rings um die Uhr zur Verfügung stände.
Zuletzt geändert von hamels am Di 30. Okt 2012, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hamels
Beiträge: 1571
Registriert: Di 23. Okt 2012, 17:05
Wohnort: München

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von hamels »

Clark » Mo 29. Okt 2012, 23:59 hat geschrieben: Mich stört bei Ihnen und bei anderen Grün angehauchten etwas massiv: Die sture Ignorierung der Fakten. 20.000 Tote durch den Tsunami vs 0 Tote durch die Havarie des AKWs.
Die Ökomasche ist Religionsersatz, es geht also bei den Grünen um Glauben und nicht um Wissen. Den Ausdruck " deutsche Angst " hat man bereits ins Englische übernommen. Er bezeichnet eine Hysterie, der keine Fakten zugrund liegen.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Japan beschliesst Ausstieg aus Kernspaltung bis 2040

Beitrag von Tantris »

hamels » Di 30. Okt 2012, 23:19 hat geschrieben: Die Ökomasche ist Religionsersatz, es geht also bei den Grünen um Glauben und nicht um Wissen. Den Ausdruck " deutsche Angst " hat man bereits ins Englische übernommen. Er bezeichnet eine Hysterie, der keine Fakten zugrund liegen.
Die csu hatte einmal festgestellt, dass gläubige christen keine angst vor einem reaktor unfall haben brauchen. Man glaubt ja an ein jenseits.
Lediglich die gottlosen atheisten haben angst vor sowas.
Antworten