Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von Chlorobium »

Kibuka,

ich habe da eine Frage an Sie, weil die Problematik, um die es mir geht, von Ihnen schon einmal im alten PF kurz angesprochen wurde. Im neuen Design des alten PF's wurde der eigentliche Forenteil, also der Bereich mit den User-Beiträgen, auf die linke Seite plaziert, der Werbeteil auf die rechte Seite. Je länger ich mich mit diesem Un-Design befassen, um so unangenehmer empfinde ich diese Aufteilung. Es fällt mir schwer mich auf die Texte zu konzentrieren, weil meine "Nackenmuskulatur" meinen Kopf immer wieder leicht nach rechts drehen will; als ob dort eine kleine Torsionsfeder eingebaut wurde. Was steckt dahinter? Sie hatte da so eine Andeutung in Richtung Psychologie gemacht!

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
garfield335

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von garfield335 »

Chlorobium hat geschrieben:Kibuka,

ich habe da eine Frage an Sie, weil die Problematik, um die es mir geht, von Ihnen schon einmal im alten PF kurz angesprochen wurde. Im neuen Design des alten PF's wurde der eigentliche Forenteil, also der Bereich mit den User-Beiträgen, auf die linke Seite plaziert, der Werbeteil auf die rechte Seite. Je länger ich mich mit diesem Un-Design befassen, um so unangenehmer empfinde ich diese Aufteilung. Es fällt mir schwer mich auf die Texte zu konzentrieren, weil meine "Nackenmuskulatur" meinen Kopf immer wieder leicht nach rechts drehen will; als ob dort eine kleine Torsionsfeder eingebaut wurde. Was steckt dahinter? Sie hatte da so eine Andeutung in Richtung Psychologie gemacht!

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Villeicht haben wir die Fähigkeit, Bilder auf der rechten Seite zuerst zu verarbeiten :?:
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von Kibuka »

Chlorobium hat geschrieben:Kibuka,

ich habe da eine Frage an Sie, weil die Problematik, um die es mir geht, von Ihnen schon einmal im alten PF kurz angesprochen wurde. Im neuen Design des alten PF's wurde der eigentliche Forenteil, also der Bereich mit den User-Beiträgen, auf die linke Seite plaziert, der Werbeteil auf die rechte Seite. Je länger ich mich mit diesem Un-Design befassen, um so unangenehmer empfinde ich diese Aufteilung. Es fällt mir schwer mich auf die Texte zu konzentrieren, weil meine "Nackenmuskulatur" meinen Kopf immer wieder leicht nach rechts drehen will; als ob dort eine kleine Torsionsfeder eingebaut wurde. Was steckt dahinter? Sie hatte da so eine Andeutung in Richtung Psychologie gemacht!
Beklemmung? Hinzu kommt das blasse Farbspektrum. Das Forum wirkt nunmal nicht mehr harmonisch und einladend. Das ist wie in einer schlecht eingerichteten Wohnung oder einem schlecht eingerichteten Haus. Oder fühlst du dich in einem Wohnzimmer wohl, welches absolut kahl bzw. kühl ist, und wo in einer Raumecke alle Möbel auf ein Minimum zusammengepfercht sind? Das ist dann einfach kein Ort mehr um gesellig und unbeschwert miteinander zu diskutieren. Bei der Seitengestaltung muss man deshalb in der Regel mehrere Aspekte beachten, wie ein guter Webdesigner wissen sollte. Neben dem eigentlichen Aspekt, eine harmonische Farbwahl zu treffen, steht auch der thematische Aspekt im Vordergrund. Das bedeutet, welche Inhalte werden vermittelt und was ist die Aufgabe dieser Seite?

Nehmen wir als Beispiel eine Suchmaschine. Google ist hier sicherlich das Musterbeispiel für eine psychologische Design-Wirkung. Yahoo hatte seinerzeit den Rang an Google abtreten müssen, unter anderem, weil das einfache Raumkonzept von Google sich in der Praxis als das Bessere erwiesen hatte. Die helle Seite mit den farbigen Buchstaben und der Platzierung weniger Elemente in der Mitte des Bildschirms, wirkt nunmal einfach und stimmig. Es erfüllt genau den Zweck den es erfüllen soll, nämlich das der Nutzer dazu eingeladen wird etwas zu suchen. Es gibt nichts, was ihn davon ablenkt und das helle Design mit den wenigen gut platzierten Farben wirkt freundlich.

Man kann probeweise mal den Hintergrund auf schwarz stellen. Schon verschwindet diese helle, einladende Stimmung.

Auf der anderen Seite existieren Seiten, die ganz bewußt dunkle Farben einsetzen. Zum Beispiel Underground Boards für Hacker und Tauschbörsennutzer usw. Diese Orte im Internet erfüllen auch ihren Zweck. Sie suggerieren psychologisch eine Rückzugshöhle, einen sicheren Platz, wo man im "verborgenen" miteinander diskutieren kann. In der Nacht blendet einem kein strahlendes weiß entgegen.

Wie man sieht, gibt es zwei entscheidende Faktoren.

a) Raumaufteilung
b) Farbspektrum bzw. das Raumlicht abhängig vom Seiteninhalt

Beide Faktoren wurden im PF schlecht umgesetzt, mit dem Resultat das es zu derart vielen Protesten kam.

Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier. Er kann auch mit einem so schlecht konzipierten Design zurecht kommen und sich daran gewöhnen. Das ist alles eine Frage der Konditionierung.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von Mithrandir »

Garfield335 hat geschrieben:Villeicht haben wir die Fähigkeit, Bilder auf der rechten Seite zuerst zu verarbeiten :?:
Normalerweise sollten wir kulturbedingt links anfangen (wie beim Lesen). Andererseits gibt es wohl tatsächlich eine Art »Rechtsdrall«, den sich z. B. auch Supermärkte zu nutze machen. Vielleicht ist schomal jemandem aufgefallen, dass man dort fast immer eine Linkskurve vom Eingang zur Kasse laufen muss (Vielleicht hängt das auch mit der Leserichtung nach rechts zusammen, es wäre interessant zu untersuchen, ob das im Iran oder in Israel vielleicht anders ist), jedenfalls soll diese Linkskurve trotz Rechtsdrall wohl dafür sorgen, dass der Kunde in seiner Laufrichtung gehemmt wird und sich an den Regalen »reibt«, also idealerweise Produkte in den Einkaufswagen legt.
Durchgreifen

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von Durchgreifen »

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Bildschirmaufeilung des neuen PF-Layouts fast identisch ist mit der von Spiegel Online? Links ca. 1/3 Inhalt, der Rest Werbung oder gar Freifläche, reserviert für weitere Werbung.
garfield335

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von garfield335 »

Durchgreifen hat geschrieben:Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Bildschirmaufeilung des neuen PF-Layouts fast identisch ist mit der von Spiegel Online? Links ca. 1/3 Inhalt, der Rest Werbung oder gar Freifläche, reserviert für weitere Werbung.
Ja das habe ich auch schon bemerkt.

Ich frage mich wozu sowas gut sein soll :sick:
Durchgreifen

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von Durchgreifen »

Garfield335 hat geschrieben:
Ja das habe ich auch schon bemerkt.

Ich frage mich wozu sowas gut sein soll :sick:
Um mehr Platz für Werbung zu haben, nehme ich an.
miss marple

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von miss marple »

Garfield335 hat geschrieben:
Ja das habe ich auch schon bemerkt.

Ich frage mich wozu sowas gut sein soll :sick:

das ist wie im supermarkt auch, es liegt nicht einfach irgend etwas dort, wo es dort liegt, damit es dort liegt, sondern aus gründen der manipulation.

natürlich wird davon ausgegangen, dass es überwiegend rechtshänder gibt, was ja auch nicht ganz unmaßgeblich ist.

angenommen, du sitzt am fenster, mit der rechten seite nach aussen (fenster offen), du pennst ein und fällst deshalb um, also dann fällst du in auf die rechte seite.
Benutzeravatar
Hellmann
Beiträge: 182
Registriert: So 1. Jun 2008, 20:45

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von Hellmann »

miss dschei hat geschrieben:natürlich wird davon ausgegangen, dass es überwiegend rechtshänder gibt, was ja auch nicht ganz unmaßgeblich ist.
Interessanter Gedanke: wo ist gerade der Mauszeiger auf dem Bildschirm: links oder rechts?

Vermutlich eher rechts, weil man Rechtshänder ist.

Also kommt der ganze Werbeschmarren auch auf die rechte Seite, wo die Leutchen das dann gleich anklicken können. Um die Forenbeiträge zu erreichen, muß die Maus erst nach links geschoben werden.

Vermute sowieso, dass die Verantwortlichen im PF mit der nervigen Werbung auch einfach alle kritischen Leute loswerden wollen. Wer von denen lässt sich ständig bewegte bunte Werbung ins Unterbewusstsein versenken?

So sind die alle freiwillig weg.
garfield335

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von garfield335 »

Hellmann hat geschrieben: Interessanter Gedanke: wo ist gerade der Mauszeiger auf dem Bildschirm: links oder rechts?

Vermutlich eher rechts, weil man Rechtshänder ist.

Also kommt der ganze Werbeschmarren auch auf die rechte Seite, wo die Leutchen das dann gleich anklicken können. Um die Forenbeiträge zu erreichen, muß die Maus erst nach links geschoben werden.

Vermute sowieso, dass die Verantwortlichen im PF mit der nervigen Werbung auch einfach alle kritischen Leute loswerden wollen. Wer von denen lässt sich ständig bewegte bunte Werbung ins Unterbewusstsein versenken?

So sind die alle freiwillig weg.
Bei mir verursacht das Design vom PF lediglich Kopfschmerzen und übelkeit :sick:
SkyWatcher

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von SkyWatcher »

Garfield335 hat geschrieben:Bei mir verursacht das Design vom PF lediglich Kopfschmerzen und übelkeit :sick:
Bei mir auch. Bei meinem 1200er Bildschirm finde ich es wirklich ätzend, mich dauernd auf eine kleine linke Spalte konzentrieren zumüssen. Ich bin da ja dauergesperrt, aber jetzt macht nicht einmal mehr das Lesen Spaß. Ich habe schon lange nicht mehr reingeschaut.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Psychologische Design-Wirkung des alten PF's

Beitrag von bakunicus »

mhh...

also am meisten stören mich beim alten PF die ladezeiten.

allerdings habe ich mal eine interessante story aus japan gehört.
wenn wir eine richtung anzeigen benutzen wir den "zeigefinger", da dieser der meistbenutzte finger ist.

junge menschen in japan nutzen hingegen den daumen, da dieser dank intensiver handy/sms nutzung zum meistgebrauchten finger geworden ist.

diese prägung finde ich schon erstaunlich ...

bakunicus
Antworten