Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Moderator: Moderatoren Forum 7

X3Q
Benutzertitel: Pro Gloria et Coetus

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitragvon X3Q » Di 2. Jan 2018, 15:12

Alster hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:57)
...
Aus dem Steigerung von rund 300 auf 400 ppm eine Erwärmung abzuleiten dürfte allerdings deutlich schwerer fallen, da hierzu das Sonnenspektrum, die Absorbtionsspektren von Luft in verschiedenen Zusammensetzungen (CO2, Wasserdampf etc.) und die Emissionsspektren von Wasser und verschiedenen Arten von Untergründen bereits in ein stark vereinfachtes Minimalmodell einfließen müssten. Von einer Berücksichtigung von Wetterphänomenen ganz zu schweigen.

Man braucht nur das Abstrahlungsspektrum der Erde per Satellit über die Jahre verfolgen und mit Vorhersagen der Klimamodelle vergleichen. Bingo. Paßt wie Arsch auf Eimer.

--X
Cat with a whip

Beitragvon Cat with a whip » Di 2. Jan 2018, 15:22

Es klappt auch mit terrestrischer Messung der atmosphärischen IR-Gegenstrahlung.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Alster

Beitragvon Alster » Mi 3. Jan 2018, 16:44

X3Q hat geschrieben:(02 Jan 2018, 15:12)

Man braucht nur das Abstrahlungsspektrum der Erde per Satellit über die Jahre verfolgen und mit Vorhersagen der Klimamodelle vergleichen. Bingo. Paßt wie Arsch auf Eimer.

--X

Cat with a whip hat geschrieben:(02 Jan 2018, 15:22)

Es klappt auch mit terrestrischer Messung der atmosphärischen IR-Gegenstrahlung.

Wo kann man die gemessenen Spektren runterladen?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
immernoch_ratlos

Beitragvon immernoch_ratlos » Fr 5. Jan 2018, 01:01

Warum Alster versuchst Du es nicht selbst einmal :?:

Ich habe es mit leicht gemacht und einfach mal mit "Abstrahlungsspektrum der Erde per Satellit" (aus dem Text kopiert) "gegoogelt" und siehe da, sofort das Richtige für Dich & Co : "Treibhauseffekt für Dummies mit Modtran"

Eine WEB-Seite über die das WIKI "Skeptical Science" folgendes schreibt :
Skeptical Science ist ein von 31 Autoren betriebenes Wissenschafts-Weblog, das in 21 Sprachen abrufbar ist. Es wurde vom australischen Kognitionswissenschaftler John Cook im Jahr 2007 gegründet. Die Seite führt über 160 typische Argumente von Klimaskeptikern sowie deren Widerlegung. Daneben erscheinen auch Artikel zu aktuellen Themen im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung.

John Cook rief die Website ins Leben, nachdem er im Jahr 2007 eine Rede des US-Senators Jim Inhofe hörte, in der dieser das Problem der globalen Erwärmung als Witz bezeichnete. :dead:

2010 sagte Cook, dass ein weiterer Motivationsgrund in seinem christlichen Glaube zu finden ist. Ihm lägen dieselben Dinge am Herzen, von denen er denkt, dass sie Gott auch für wichtig hält, wie beispielsweise die Sorge um die Not der Armen und der Verletzlichen. :rolleyes:

Er strukturierte die Site so, dass jeder klimaskeptischen Behauptung die Aussagen der Wissenschaft gegenübergestellt werden; ergänzend werden auch erklärende Hintergrundinformationen und wissenschaftliche Referenzen geliefert. Diese sind in zwei bis drei verschiedenen Ausführlichkeits-Stufen abrufbar, so dass der Leser die Komplexität der Antwort wählen kann. Die Website ist keiner politischen, wirtschaftlichen oder wohltätigen Organisation angegliedert und wird allein durch John Cook finanziert
Dort kann jeder entsprechend seiner eigenen intellektuellen Fähigkeit prüfen wieweit seine "Stammtischbrüder" wohl danebenliegen.... :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Excellero
Benutzertitel: Abgehängter AfD Wähler

Beitragvon Excellero » Fr 5. Jan 2018, 08:55

All diese Berechnungen basieren auf reiner Spekulation. Weil es noch nie eine Messung der Globalen Durchschnittstemperatur gegeben hat, und auch heute nicht geben kann. Dazu müsste man ein enges Raster mit Messpunkten auf der ganzen Erde schaffen.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Cat with a whip

Beitragvon Cat with a whip » Fr 5. Jan 2018, 10:56

Alster hat geschrieben:(03 Jan 2018, 16:44)

Wo kann man die gemessenen Spektren runterladen?

Z.B. bei HITRAN.org.

Oder einfach lesen ->
https://skepticalscience.com/print.php?r=35
https://www.giss.nasa.gov/research/briefs/schmidt_05/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
immernoch_ratlos

Beitragvon immernoch_ratlos » Fr 5. Jan 2018, 14:34

Excellero hat geschrieben:All diese Berechnungen basieren auf reiner Spekulation. Weil es noch nie eine Messung der Globalen Durchschnittstemperatur gegeben hat, und auch heute nicht geben kann. Dazu müsste man ein enges Raster mit Messpunkten auf der ganzen Erde schaffen.
Wie eng ? - alle paar Meter ? - km ? - gleichgültig - all das führt auch nur zu einem Durchschnitt, der dann von der gesamten geballten "Unwissenschaft" wieder bezweifelt werden kann :dead:

Alles Teil der Weltverschwörung..... :(

Nur der große Trump kann uns noch retten.... :mad:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Excellero
Benutzertitel: Abgehängter AfD Wähler

Beitragvon Excellero » Fr 5. Jan 2018, 17:35

immernoch_ratlos hat geschrieben:(05 Jan 2018, 14:34)

Wie eng ? - alle paar Meter ? - km ? - gleichgültig - all das führt auch nur zu einem Durchschnitt, der dann von der gesamten geballten "Unwissenschaft" wieder bezweifelt werden kann :dead:

Alles Teil der Weltverschwörung..... :(

Nur der große Trump kann uns noch retten.... :mad:

Bevor sowas kommt lieber Maul halten... :mad2:

...also nehmen wir mal ein Beispiel in ganz kleinem Rahmen. Hier auf der schwäbischen Alb, gibts ein paar Regionen die sind IMMER kälter als der Rest der Schw. Alb. (z.B. Stetten a. k. M. <--Ortsname ) Wenn man nun dort einen Messpunkt hat, und einen sagen wir in Sigmaringen. Dann wirst du garantiert eine andere Durchschnittstemperatur haben bei diesen beiden Messpunkten. Und jetzt kommts diese zwei Ortschaften sind nichmal 20 KM auseinander. Also wenn man schon auf so kleinem Raum merkliche Unterschiede hat, wie willst du dann global einen Durchschnitt erreichen?
Und jetzt kommt die Mathematik... stimmt schon der erste Wert nicht, dann ist es völlig unmöglich eine korrekte Berechnung durch zu führen. Dann kannst du genauso gut Lotto spielen...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Alster

Beitragvon Alster » Fr 5. Jan 2018, 19:40

immernoch_ratlos hat geschrieben:(05 Jan 2018, 01:01)

Warum Alster versuchst Du es nicht selbst einmal :?:

Ich habe es mit leicht gemacht und einfach mal mit "Abstrahlungsspektrum der Erde per Satellit" (aus dem Text kopiert) "gegoogelt" und siehe da, sofort das Richtige für Dich & Co : "Treibhauseffekt für Dummies mit Modtran"

Eine WEB-Seite über die das WIKI "Skeptical Science" folgendes schreibt : Dort kann jeder entsprechend seiner eigenen intellektuellen Fähigkeit prüfen wieweit seine "Stammtischbrüder" wohl danebenliegen.... :p

Möglicherweise hast du meinen Beitrag nicht verstanden: Meine Frage war, wo man die per Satellit gemessenen Abstrahlungsspektren der Erde über die Jahre hinweg (s. Beitrag von X3Q) herunterladen kann.
Alster

Beitragvon Alster » Fr 5. Jan 2018, 19:42

Das ist bereits eine auswertung. Gibts irgendwio die rohdaten?
Cat with a whip

Beitragvon Cat with a whip » Fr 5. Jan 2018, 20:13

Bei hitran registrieren und dann können sie sich Rohdaten zu Emissionen und Transmissionen div. Moleküle auf dem interessanten Energiespektrum laden. Für den Fall dass sie das nicht möchten hatte ich ja freundlicherweise noch die Aufsätze gesucht. Ein Dankeschön erwarte ich dafür ja erst gar nicht.
X3Q

Beitragvon X3Q » Fr 5. Jan 2018, 21:39

Alster hat geschrieben:(05 Jan 2018, 19:40)

Möglicherweise hast du meinen Beitrag nicht verstanden: Meine Frage war, wo man die per Satellit gemessenen Abstrahlungsspektren der Erde über die Jahre hinweg (s. Beitrag von X3Q) herunterladen kann.

A good point to start ...

Harries et a. Nature 2001 (Vol 410) 355pp. Increase in greenhouse forcing inferred from the outgoing longwave radiation spectra of the Earth in 1970 to 1997
Griggs et al. Journal of Climate 2007 (Vol 20) 3982pp. Comparison of Spectrally Resolved Outgoing Longwave Radiation over the Tropical Pacific between 1970 and 2003 Using IRIS, IMG, and AIRS

--X
Alster

Beitragvon Alster » Sa 6. Jan 2018, 12:09

Danke erst mal für die Infos.

Im Ergebnis bestätigt sich meine Einschätzung,
- dass es einfach ist aus dem Weltenergieverbrauch die Steigerung des CO2 Gehaltes der Luft von 300 auf 400 ppm herzuleiten
- die Aufgabe aus der o.g. Steigerung des CO2 Gehaltes die Erwärmung (quantitativ) herzuleiten ungleich komplizierter ist.
Teeernte

Beitragvon Teeernte » Sa 6. Jan 2018, 12:20

Alster hat geschrieben:(05 Jan 2018, 19:42)

Das ist bereits eine auswertung. Gibts irgendwio die rohdaten?

....die Rohdaten für den "Hockeystick" ? :D :D :D

(Sibirische Yamal- Baumringdaten jetzt offiziell als fehlerhaft eingestuft....)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Teeernte

Beitragvon Teeernte » Sa 6. Jan 2018, 12:26

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Jan 2018, 20:13)

Bei hitran registrieren und dann können sie sich Rohdaten zu Emissionen und Transmissionen div. Moleküle auf dem interessanten Energiespektrum laden. Für den Fall dass sie das nicht möchten hatte ich ja freundlicherweise noch die Aufsätze gesucht. Ein Dankeschön erwarte ich dafür ja erst gar nicht.

Ironie : an.

Ja - die "Erderwärmung" ist ja auf der Haut spürbar.....so wie eine Wolke (Wasserdampf) über die Sonne zieht - ist die "Wolke" CO2 - (Aktiviert=Warm) hinter jedem Flugzeug spürbar.... ? (...und Wasserdampf ist ja nur gering Klimagas...)

Ironie aus.

(Wir sind bei "Strahlung" >> auch als....Licht...sichtbar.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Cat with a whip

Beitragvon Cat with a whip » Sa 6. Jan 2018, 14:04

Alster hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:09)

Im Ergebnis bestätigt sich meine Einschätzung,

Schön dass sie mit den Daten bei Hitran was anfangen konnten, mir als Laien würden die Rohdaten gar nichts sagen.

Die Einschätzung dass es einfach ist von Emissionen auf CO2-Konzentrationen der Atmosphäre zu schliessen einfach sei würde ich nicht wagen.

Gäbe es keine Meere wäre die atm. Konzentration von CO2 und der Treibhauseffekt höher. Den Zuwachs den wir in der Atmosphäre finden ist deutlich weniger als die anthropogenen Emissionen. Da werden komplizierte Messungen gemacht um die Umsatzmengen bei der Lösung in den Meeren oder in CO2-Senken an Land abzuschätzen. Ein günstiger Effekt bildet dabei der immense Seeeisverlust im Nordpolarmeer durch die Klimaerwärmung, wodurch eine größere Wasseroberfläche eine größere Aufnahme möglicht. Ebenso spielen die Temperatur eine Rolle bei der Aufnahmegeschwindigkeit. Und da haben wir schon eine Abhhängigkeit der CO2-Konzentration vom Treibhauseffekt und dem komplizierten Klima. Mit steigenden Gehalt im Meer und Temperatur sinkt widerum die prozentuale Aufnahmefähigkeit und es ist keinesfalls klar mit welcher Geschwindigkeit die Meere unsere CO2-Belastung in Zukunft schlucken. Es ist also keineswegs trivial..
Die dabei immer weiter versauernden Weltmeere (Bildung von Kohlensäure) und der steigende Meeresspiegel sind dabei ja eine weitere ernstzunehmende Problematik für maritime Lebewesen und Küstenbewohner, die mit höheren Überschwemmungs- und Unwetterrisiken betroffen werden. Die Kosten durch Katastrophen und deren Vermeidung werden steigen.
kotzfisch

Beitragvon kotzfisch » So 18. Feb 2018, 16:12

Alles völlig sinnlos: CO2 kann keine Wärme zurückhalten.
Deshalb ist es auch kein THG.
Vergl. Hug in der chemischen Rundschau.
Alles schon 1000mal dargelegt.
Getretener Quark wird breit, nicht stark.
JWvGoethe
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Di 20. Feb 2018, 16:42

kotzfisch hat geschrieben:(18 Feb 2018, 16:12)

Alles völlig sinnlos: CO2 kann keine Wärme zurückhalten.
Deshalb ist es auch kein THG.
Vergl. Hug in der chemischen Rundschau.
Alles schon 1000mal dargelegt.

Für so entschiedene Ansagen hätte schon gern eine verwendbare Quellenangabe. Einfach etwas in die Gegend zu posaunen, das ist doch kein Diskussionsbeitrag.
X3Q

Beitragvon X3Q » Fr 23. Feb 2018, 11:49

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2018, 16:42)

Für so entschiedene Ansagen hätte schon gern eine verwendbare Quellenangabe. Einfach etwas in die Gegend zu posaunen, das ist doch kein Diskussionsbeitrag.

Er faselt von Heinz Hugs Artikel "Die Klimakatastrophe – ein spektroskopisches Artefakt?". Läßt sich sicher noch im Internet finden. Im Archive der Zeitschrift, in der der Artikel erstmalig erschien, ist er jedenfalls nicht mehr zu finden. Wurde wegen offensichtlichem Unfug rausgenommen.
Bei John Daly gibt es noch eine "Kopie"!

http://www.john-daly.com/artifact.htm

--X

P.S.: Das Paper, was man im Zeitschriftenarchiv nicht mehr findet, ist das Paper von John Barrett, nicht von Heinz Hug. Da habe ich was verwechselt ... ist aber auch schon so lange her.
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Fr 23. Feb 2018, 13:37

@X3Q:

Dann war das Zitat des Teilnehmers kotzfisch (Igitt!) also großkotziger Unfug. Vielen Dank für die Aufklärung. Ich muß allerdings eingestehen, daß ich auch schon auf gefälschte Nachrichten hereingefallen bin. Sahen aus, als hätte CNN sie heraus gegeben... aber Pustekuchen!

Zurück zu „7. Wissenschaft“