Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Moderator: Moderatoren Forum 7

Voight-Kampff
Beiträge: 242
Registriert: Di 13. Jun 2017, 18:39

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Voight-Kampff »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Aug 2017, 10:30)

Ok. Und welches Jahr dient als Referenzwert?
Normalerweise nimmt man da einen 30-Jahre-Durchschnitt. Für die globale Temperatur macht man den Durchschnitt/die Anomalie monatsweise, so dass die jahreszeitlichen Schwankungen verschwinden und nur die Abweichung vom langfristigen Mittel übrigbleibt.
Was bedeutet "geht über die Oberfläche"?
Es ist eine Weile her, dass ich gelesen habe wie das gemacht wird, aber es ist ungefähr so:
Man legt ein Gitternetz über die Erdoberfläche. Dann errechnet man die Temperaturanomalie für jeden Gitterpunkt. So vermeidet man, das Regionen mit vielen Messpunkten mehr zählen. Dann bildet man den Durchschnitt der Gitterpunkte.
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Aug 2017, 10:38)

Endogen gesehen mag das richtig sein, die Menschheit führt der Atmosphäre aber seit ca. 150 Jahren massiv CO2 zu. Bist du wirklich der Meinung, dass das keinerlei Folgen für die Temperatur und damit das Klima hat? Falls ja: hältst du CO2 nicht für ein Klimagas?
Es gibt zig Möglichkeiten, wie sich das Klima "wandeln" könnte, z.B. http://www.tagesspiegel.de/wissen/treib ... 93692.html. Ich weigere mich aber, ausgerechnet die unbedeutendste Möglichkeit, die menschengemachte, als Maß aller Dinge zu betrachten. Das allerdings gibt schon Sinn .... aber nicht für unsere Erhellung! ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Tom Bombadil »

Voight-Kampff hat geschrieben:(14 Aug 2017, 11:51)

Normalerweise nimmt man da einen 30-Jahre-Durchschnitt.
Man legt ein Gitternetz über die Erdoberfläche.
Danke für die Info!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Tom Bombadil »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Aug 2017, 11:52)

Es gibt zig Möglichkeiten, wie sich das Klima "wandeln" könnte, z.B. http://www.tagesspiegel.de/wissen/treib ... 93692.html
"Allerdings braucht es dazu nicht nur ein paar große Eruptionen, sondern riesige Vulkan-Bögen und -Ketten, wie sie sich heute durch Indonesien oder entlang der amerikanischen Pazifikküste ziehen. Und die müssen – in langen „geologischen“ Zeitmaßstäben – permanent aktiv sein und Lava, Gas und Asche in die Luft schleudern."
Sowas war ja in den letzten hundert, zweihundert Jahren nicht wirklich der Fall oder hast du andere Informationen?
Ich weigere mich aber, ausgerechnet die unbedeutendste Möglichkeit, die menschengemachte, als Maß aller Dinge zu betrachten.
Also ist es für dich nicht folgerichtig, dass die menschengemachte, massenhafte Zuführung von CO2 in die Atmosphäre für steigende Temperaturen sorgt? Warum sorgt dann das CO2 aus den Vulkanen für steigende Temperaturen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Aug 2017, 11:58)

"Allerdings braucht es dazu nicht nur ein paar große Eruptionen, sondern riesige Vulkan-Bögen und -Ketten, wie sie sich heute durch Indonesien oder entlang der amerikanischen Pazifikküste ziehen. Und die müssen – in langen „geologischen“ Zeitmaßstäben – permanent aktiv sein und Lava, Gas und Asche in die Luft schleudern."
Sowas war ja in den letzten hundert, zweihundert Jahren nicht wirklich der Fall oder hast du andere Informationen?


Also ist es für dich nicht folgerichtig, dass die menschengemachte, massenhafte Zuführung von CO2 in die Atmosphäre für steigende Temperaturen sorgt? Warum sorgt dann das CO2 aus den Vulkanen für steigende Temperaturen?
a) Überprüfe es doch selbst, du wirst überrascht sein!
b) Richtig! Wo sind sie denn ... die steigenden Temperaturen, die einen Klimawandel herbeiführen? Gut, wir könnten das Essen von Rindfleisch abschaffen .. dann wäre schon mal der größte Anteil des Menschgemachten weg. Ob das aber groß hilft, weiß ich nicht!?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Tom Bombadil »

a) Ich muss die riesigen Vulkanbögen, die seit Jahrzehnten permanent aktiv sind, anscheinend übersehen haben. Google aber wohl auch...
b) Die steigenden Temperaturen sind Ausdruck eines Klimawandels. Hast du einen glaubwürdigen Beleg, dass die Rinderzucht "der größte Anteil des Menschgemachten" ist?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Olympus »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Aug 2017, 12:07)

a) Überprüfe es doch selbst, du wirst überrascht sein!
b) Richtig! Wo sind sie denn ... die steigenden Temperaturen, die einen Klimawandel herbeiführen? Gut, wir könnten das Essen von Rindfleisch abschaffen .. dann wäre schon mal der größte Anteil des Menschgemachten weg. Ob das aber groß hilft, weiß ich nicht!?
Man merkt das du keinen Sinn für Größenverhältnisse hast. Ebenso keinen Schimmer. Mach der Welt ein Gefallen und lass es.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Aug 2017, 12:34)

b) Die steigenden Temperaturen sind Ausdruck eines Klimawandels. Hast du einen glaubwürdigen Beleg, dass die Rinderzucht "der größte Anteil des Menschgemachten" ist?
Das Problem ist die jeweils wechselseitige Verstärkung. Höherer CO2-Anteil führt zu höheren Temperaturen und höhere Temperaturen führen zu höherem CO2-Anteil. Höhere Temperaturen führen zu sinkendem Nährwert bei Futterpflanzen. Und sinkender Nährwert führt zu längeren Verdauungszeiten und damit höherem Methanausstoß bei Rindern.

Es müsste ein Prozess in Gang gesetzt werden, bei dem Wirkungen sich gegen Ursachen richten. Naja, ich sag das so theoretisch dahin als Klima-Laie ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Aug 2017, 13:28)

Es müsste ein Prozess in Gang gesetzt werden, bei dem Wirkungen sich gegen Ursachen richten.
Man müsste das CO2 aus der Atmosphäre holen, ein paar Ideen gibt es dazu ja schon:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 45968.html
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... etten.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 66890.html

Da wäre Geld imho sinnvoller investiert als in PV- und Windradsubventionen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Aug 2017, 14:26)

Man müsste das CO2 aus der Atmosphäre holen, ein paar Ideen gibt es dazu ja schon:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 45968.html
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... etten.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 66890.html

Da wäre Geld imho sinnvoller investiert als in PV- und Windradsubventionen.
Wobei das in den Artikeln genannte natürlich kein "Prozess in Gang setzen" (und "zusehen") sondern ein exzessiv und dauerhaft zu betreibender Karboneinlagerungsprozess ist. Solche exzessiven Methoden existieren ja bereits seit langem z.B. unter dem Begriff "Wiederaufforstung". Solange die Bäume nicht verbrannt sondern etwa zu Möbeln oder Wohnanlagen verbaut werden ist das auch prinzipiell nix anderes.
Eine weitere mögliche Sequestrierung bietet Aufforstung, die laut der Gesellschaft Deutscher Chemiker (Mai 2004) sinnvoller und wesentlich preiswerter zu realisieren sei als die Abtrennung von CO2 aus Abgasen. Allerdings wird nur dann CO2 dauerhaft gebunden, wenn das erzeugte Holz nicht verbrannt wird oder verrottet, sondern zu Häusern oder Möbeln verbaut wird. Holz stellt eine lagerfähig gebundene Form des Kohlenstoffs dar, aus der auch eine verdichtete und vor Verrottung geschützte Speicherungsform hergestellt werden könnte.
Auch wenn etwa ein einzelner künstlicher Baum sehr viel mehr CO2 binden kann als ein einzelner natürlicher Baum ... die Masse und der Preisunterschied machts eben.

Eine modernere natürlich Form ist die Wiedervernässung von trockengelegten Mooren.

Ein tatsächliches "einfach nur in Gang setzen" eines Prozesses ist natürlich auch das nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Tom Bombadil »

"Einfach" ist das sicher nicht, alleine schon weil die Größenordnungen so gigantisch sind, dadurch wird das alles sehr teuer. Darüber hinaus müssten alle reicheren Staaten an einem Strang ziehen und das Problem angehen, derzeit sieht es ja noch sehr anders aus, da eine Einigung zu erzielen ist auch alles andere als einfach.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Aug 2017, 10:38)

Endogen gesehen mag das richtig sein, die Menschheit führt der Atmosphäre aber seit ca. 150 Jahren massiv CO2 zu. Bist du wirklich der Meinung, dass das keinerlei Folgen für die Temperatur und damit das Klima hat? Falls ja: hältst du CO2 nicht für ein Klimagas?
Klima ist eine äußerst komplexe Geschichte. Aber ein Spurengas mit o,o5xx % Anteil an der Atmosphäre soll die Hauptursache für Klimaschwankungen sein ? Das Gestirn welches überhaupt Leben auf der Erde ermöglicht soll überhaupt keine Rolle spielen ? 17 Jahre macht die Klimaerwärmung Pause, trotz steigendem CO2 und erst mal hat keiner eine Erklärung. Dann ist es auf einmal eine transatlantische Oszillation die Ursache. Hat vorher niemand drüber geredet. Wenns so war, wie kann das sein, die Natur läßt 17 Jahre steigenden CO2 Ausstoß unwirksam werden ? Und ich werde sehr wahrscheinlich 2030 erleben, ich bin gespannt ob das Maunderminimum kommt und wie die Auswirkungen sind.
Folgen sie den Anweisungen
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Olympus »

Ebiker hat geschrieben:(14 Aug 2017, 16:40)

Klima ist eine äußerst komplexe Geschichte. Aber ein Spurengas mit o,o5xx % Anteil an der Atmosphäre soll die Hauptursache für Klimaschwankungen sein ? Das Gestirn welches überhaupt Leben auf der Erde ermöglicht soll überhaupt keine Rolle spielen ? 17 Jahre macht die Klimaerwärmung Pause, trotz steigendem CO2 und erst mal hat keiner eine Erklärung. Dann ist es auf einmal eine transatlantische Oszillation die Ursache. Hat vorher niemand drüber geredet. Wenns so war, wie kann das sein, die Natur läßt 17 Jahre steigenden CO2 Ausstoß unwirksam werden ? Und ich werde sehr wahrscheinlich 2030 erleben, ich bin gespannt ob das Maunderminimum kommt und wie die Auswirkungen sind.
Die Temperatur weltweit ist gestiegen. PUNKT.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Tom Bombadil »

Ebiker hat geschrieben:(14 Aug 2017, 16:40)

Klima ist eine äußerst komplexe Geschichte. Aber ein Spurengas mit o,o5xx % Anteil an der Atmosphäre soll die Hauptursache für Klimaschwankungen sein ?
Bei Vulkanausbrüchen wird es akzeptiert, beim menschlichen Ausstoß nicht. Warum? Wird jetzt auch der Treibhauseffekt angezweifelt?
Das Gestirn welches überhaupt Leben auf der Erde ermöglicht soll überhaupt keine Rolle spielen ?
Wer sagt denn, dass die Sonne keine Rolle spielt?
17 Jahre macht die Klimaerwärmung Pause, trotz steigendem CO2 und erst mal hat keiner eine Erklärung.
Seriöse Quelle bitte, keine pseudowissenschaftlichen Blogs.
Und ich werde sehr wahrscheinlich 2030 erleben, ich bin gespannt ob das Maunderminimum kommt und wie die Auswirkungen sind.
Das Maunderminimum gab es ja nun schon, das nächste soll wohl "Grand Minimum" heißen.

Using one of the most recent reconstructions of historic total solar irradiance, the likely reduction in the warming by 2100 is found to be between 0.06 and 0.1 K, a very small fraction of the projected anthropogenic warming. However, if past total solar irradiance variations are larger and climate models substantially underestimate the response to solar variations, then there is a potential for a reduction in solar activity to mitigate a small proportion of the future warming, a scenario we cannot totally rule out.

Here we use a coupled climate model to explore the effect of a 21st-century grand minimum on future global temperatures, finding a moderate temperature offset of no more than −0.3°C in the year 2100 relative to a scenario with solar activity similar to recent decades. This temperature decrease is much smaller than the warming expected from anthropogenic greenhouse gas emissions by the end of the century.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von X3Q »

Ebiker hat geschrieben:(14 Aug 2017, 16:40)

Klima ist eine äußerst komplexe Geschichte.
Ach ne ...
Aber ein Spurengas mit o,o5xx % Anteil an der Atmosphäre soll die Hauptursache für Klimaschwankungen sein ?
Behauptet ja auch kein Mensch.
Das Gestirn welches überhaupt Leben auf der Erde ermöglicht soll überhaupt keine Rolle spielen ?
Behauptet auch kein Mensch.
Wenns so war, wie kann das sein, die Natur läßt 17 Jahre steigenden CO2 Ausstoß unwirksam werden ?
Behauptet auch kein Mensch.
Und ich werde sehr wahrscheinlich 2030 erleben, ich bin gespannt ob das Maunderminimum kommt und wie die Auswirkungen sind.
Stell schon mal das Bier kalt.

--X
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von schokoschendrezki »

Ebiker hat geschrieben:(14 Aug 2017, 16:40)

Klima ist eine äußerst komplexe Geschichte. Aber ein Spurengas mit o,o5xx % Anteil an der Atmosphäre soll die Hauptursache für Klimaschwankungen sein ?
Selbst in der Ozonschicht kommt auf zig Millionen sonstiger Luftteilchen ein an den Fingern abzählbare Anzahl von Ozon-Molekülen .. und dennoch ist die Wirkung von Ozon gravierend (im positiven Sinn).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Aristide »

Voight-Kampff hat geschrieben:(14 Aug 2017, 00:19)

Warum sagst du so was? Dir muss doch klar sein, dass ich nicht frage, weil ich es nicht weiß. Und dir muss doch auch klar sein, dass ich schon erkannt habe, dass du dich nicht auskennst.
Du interpretierst ziemlich viel in deine einzeiler hinein!
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Aristide »

X3Q hat geschrieben:(14 Aug 2017, 00:28)

Dann denke richtig.

--X
Tu ich doch. Deshalb lege ich möglichst viel wert darauf, unser land nicht wieder in eine eislandschaft zu verwandeln. :x
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Aristide »

schokoschendrezki hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p3971916]
Es müsste ein Prozess in Gang gesetzt werden, bei dem Wirkungen sich gegen Ursachen richten. Naja, ich sag das so theoretisch dahin als Klima-Laie ...
Gibt es doch schon. Unter meinen bekannten sind die heizkosten im laufe der letzten jahrzehnte sukzessive gesunken!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Alster »

gerade sehe ich, im spiegel Artikel den der Eingangsbeitrag zitiert wird der Co2 Ausstoss, nicht der Anstieg thematisiert. Würde mich gerade interessieren, wie beides miteinander korreliert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von frems »

Alster hat geschrieben:(22 Oct 2017, 17:01)

gerade sehe ich, im spiegel Artikel den der Eingangsbeitrag zitiert wird der Co2 Ausstoss, nicht der Anstieg thematisiert. Würde mich gerade interessieren, wie beides miteinander korreliert.
:?:

Die Entwicklung des Ausstoßes zeigt den Anstieg.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Cat with a whip »

Ist langfristig stark korreliert. Kurzfristige kleine Schwankungen des Ausstoss werden abgepuffert. Selbst wenn der Ausstoss nun stagniert (Wirtschaftswachstum und fossiler Energieverbrauch entkoppelt sich gerade scheinbar) wird die Konzentration weiter steigen, da ständig mehr CO2 zugegeben wird als entschwindet. CO2 bleibt lange in der Atmosphäre, in 1000 Jahren wird von einer Menge die heute freigesetzt wird noch 15-30% in der Atmosphäre sein. In 10000 Jahren noch 11-14%.

Zudem ist die fossile Herkunft der Menge die den Anstieg verursacht über das Isotopenverhältnis nachweisbar.

https://www.skepticalscience.com/CO2-em ... ration.htm
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Wätätä
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:18
Wohnort: Ostfront

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Wätätä »

Was mich an der Diskussion um den Einfluss des CO2 an der Klimaerwärmung etwas stört, ist der Fakt, dass der Einfluss des Wasserdampfes in der Atmosphäre so gut wie gar nicht beachtet wird. Zumal ja der "selbstverstärkende Effekt" größer ist als beim CO2!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Cat with a whip »

Das ist ja nicht schlimm wenn es Sie etwas stört Wätätä, denn Bildungslücken kann man ja schliessen. Dafür ist auch dieses Forum da.

Der Wasserdampfgehalt steigt mit der Temperatur weil die Luft mit steigender Temperatur mehr Wasserdampf aufnehmen kann, 7% mehr pro zusätzliches Kelvin. Der mittlere Wasserdampfgehalt ist somit gekoppelt an die Temperatur und die langfristig in der Atmosphäre verweilenden anderen Treibhausgase. Er fällt aber auch rasch wieder mit der Temperatur, bzw. ist auch starken Schwankungen über den Tageslauf unterworfen. Die Bodenverdunstung und Wasserflächen sind hier die wesentlichen Quelle. In Wüsten ist die Luft sehr trocken, daher ist es dort auch Nachts wegen fehlender Sonne und des geringen Treibhauseffekts bitter kalt. Kälter als über bewaldeten Gegenden gleicher Breite. Die derzeit beobachtete steigende mittlere Wasserdampfkonzentration in der Troposphäre ist somit mittelbar über die Lufttemperatur eine Folge der anthropogenen Treibhausgasemissionen. Die direkten anthropogenen Wasserdampfemissionen sind dagegen tatsächilich irrelevant, entgegen der bekannten Standard-Mythen der Leugner der anthropogenen Klimaerwärmung die womöglich auch noch heute Dummköpfe finden denen sie den Bären aufbinden dass Treibhausgase wie CO2 oder CH4 keine Ursache an der globalen Erwärmung hätten weil Wasserdampf den größten Anteil am Treibhauseffekt hat. Wer natürlich verstanden hat dass der Treibhauseffekt und die positive Wasserdampf-Rückkopplung etwas ganz natürliches sind, der weiß auch warum es gerade deswegen recht heikel ist die Menge der restlichen Treibhausgase in der Atmosphäre zu erhöhen. Nun dürfen sie ganz froh sein Wätätä, denn in Zukunft wird es sie nicht mehr stören.

https://www.skepticalscience.com/water- ... se-gas.htm
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von schokoschendrezki »

Einfach eine Verwechslung von Ursache und Wirkung. Erhöhte Wasserdampfkonzentration ist nicht die Ursache sondern die Folge des Klimawandels. Und wirkt als verstärkender Faktor.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
KarlRanseier

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von KarlRanseier »

enfant_terrible hat geschrieben:(06 Nov 2011, 17:17)

Atomkraftwerke abschalten und stattdessen Kohle und Gas verbrennen.

Gibt es nur Atomkraft-, Gas- und Kohlekraftwerke?

Guten Morgen, wir schreiben das Jahr 2017 und nicht 1917. :rolleyes:
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Nomen Nescio »

Alster hat geschrieben:(22 Oct 2017, 17:01)

gerade sehe ich, im spiegel Artikel den der Eingangsbeitrag zitiert wird der Co2 Ausstoss, nicht der Anstieg thematisiert. Würde mich gerade interessieren, wie beides miteinander korreliert.
es gibt eine graphik von irgendeinem berg in hawai. dort sind die CO2 messungen ab ± 1930 wiedergegeben. da sieht man eine dauernde ansteigung der CO2-pegel.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von garfield336 »

KarlRanseier hat geschrieben:(23 Oct 2017, 11:13)

Gibt es nur Atomkraft-, Gas- und Kohlekraftwerke?

Guten Morgen, wir schreiben das Jahr 2017 und nicht 1917. :rolleyes:
1917 gab es keine Atomkraftwerke.
KarlRanseier

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von KarlRanseier »

garfield336 hat geschrieben:(24 Oct 2017, 15:05)

1917 gab es keine Atomkraftwerke.

Das ist wahr. Kernkraftwerke sind entstanden im Zusammenhang mit der Atombombe. Ohne die höchst fragwürdige Perspektive, mit einem Schlag mehr als eine Million Menschen zu ermorden, wäre niemand auf die Idee gekommen, so einen Unsinn in die Welt zu setzen.

Niemand ist so krank, dass er Atome spalten will, um Wasser zu erhitzen und so Strom zu generieren. Eine unwirtschaftlichere Art gibt es nicht.
Benutzeravatar
Wätätä
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:18
Wohnort: Ostfront

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Wätätä »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Oct 2017, 01:47)

Das ist ja nicht schlimm wenn es Sie etwas stört Wätätä, denn Bildungslücken kann man ja schliessen. Dafür ist auch dieses Forum da.

Der Wasserdampfgehalt steigt
...
Danke, da bin ich aber froh, das es endlich geklärt ist, warum das am meisten vorhandene Treibhausgas - der Wasserdampf - so wenig (kausal!) mit der globalen Klimaerwärmung zu tun hat!
Natürlich hängt auch die ständige ~ Temperaturerhöhung (--> Entropieerhöhung ...) auf der Welt überhaupt nicht damit zusammen. Und die verstärkte Abstrahlung des Planeten Erde in das All bei Temp.erhöhung muss auch nicht berücksichtigt werden, wäre ja viel zu komplex... oder sinngemäß, könnte unerwünschte Denkergebnisse liefern. ;)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von X3Q »

Wätätä hat geschrieben:(24 Oct 2017, 22:19)

Danke, da bin ich aber froh, das es endlich geklärt ist, warum das am meisten vorhandene Treibhausgas - der Wasserdampf - so wenig (kausal!) mit der globalen Klimaerwärmung zu tun hat!
Natürlich hängt auch die ständige ~ Temperaturerhöhung (--> Entropieerhöhung ...) auf der Welt überhaupt nicht damit zusammen. Und die verstärkte Abstrahlung des Planeten Erde in das All bei Temp.erhöhung muss auch nicht berücksichtigt werden, wäre ja viel zu komplex... oder sinngemäß, könnte unerwünschte Denkergebnisse liefern. ;)
Natürlich hat der Wasserdampf seinen Anteil am Treibhauseffekt. Und dieser Anteil wird auch nicht geleugnet. Wie kommst du nur auf diesen Unsinn?
Und die spektrale planetare Abstrahlung hat bisher immer noch den CO2-getriebenen Treinhauseffekt bestätigt.

--X
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Cat with a whip »

Wätätä hat geschrieben:(24 Oct 2017, 22:19)
Und die verstärkte Abstrahlung des Planeten Erde in das All bei Temp.erhöhung...
gibt es nicht.
http://www.ita.uni-heidelberg.de/~gail/ ... eb-pla.pdf
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

Selina hat geschrieben:(26 Oct 2017, 17:58)

Jetzt schränkst du aber selbst schon ein und schreibst "kaum am Klimawandel beteiligt". Eben darum geht es ja. Der Mensch ist beteiligt, nur die Größe des menschlichen Anteils ist umstritten.
Na ja, wenn die Temperatur mal so umschlägt, dass in ca. 1000 Jahren der Meeresspiegel so angestiegen ist, dass er Küstenstädte unter Wasser setzt, wird der Mensch auch um o,o1 Grad Celcius daran beteiligt gewesen sein. Allerdings wäre das ohne den Menschen auch passiert .... wenn es passiert. Aber vielleicht holt uns in 200 Jahren wieder eine kleine Eiszeit ein, weil im Yellostowne-Park ein Mega-Vulkan ausbricht und uns die Sonnenstrahlen über Jahrzehnte kaum noch erreichen.
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

Kritikaster hat geschrieben:(26 Oct 2017, 19:54)

Nimm Dir nur mal 10 Minuten Zeit und höre und sieh zu:
Das hier ist mindestens so plausibel. Weder das eine noch das andere ist bewiesen.
http://www.klimawandel-luege.de/1.html
und der etwas steilere Zacken bei Lesch rührt daher, dass sie gewisse Temperaturmesser verändert bzw. entfernt haben. Das habe ich gelesen.
Ist ja auch relativ einfach. Ich habe, nur als Beispiel, 100 Messstationen angebracht, nehme dann 20 weg, die in kalten Gebieten waren und setze sie in wärmere Stellen ... und schon habe ich eine plötzlich andere Durchschnittstemperatur. Verschwörungstheorie?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Kritikaster »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Oct 2017, 21:46)

Das hier ist mindestens so plausibel. Weder das eine noch das andere ist bewiesen.
http://www.klimawandel-luege.de/1.html
und der etwas steilere Zacken bei Lesch rührt daher, dass sie gewisse Temperaturmesser verändert bzw. entfernt haben. Das habe ich gelesen.
Ist ja auch relativ einfach. Ich habe, nur als Beispiel, 100 Messstationen angebracht, nehme dann 20 weg, die in kalten Gebieten waren und setze sie in wärmere Stellen ... und schon habe ich eine plötzlich andere Durchschnittstemperatur. Verschwörungstheorie?
DEINE Quelle, die Deiner eigenen Aussage im AfD-Strang komplett widerspricht:
Fakt ist: Das Klima ändert sich, die Temperaturen steigen global an und auch in Deutschland ist diese Entwicklung eindeutig zu belegen. Fakt ist auch, dass der Mensch wohl großen Anteil an dieser Entwicklung hat und deshalb auch weiterhin verstärkt für den Umweltschutz gekämpft werden sollte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

Kritikaster hat geschrieben:(26 Oct 2017, 21:51)

DEINE Quelle, die Deiner eigenen Aussage im AfD-Strang komplett widerspricht:
Du hast aber diesen (Anschluss) Satz vergessen
Aber Fakt ist eben auch, dass die häufig aufgebauten Horrorszenarien für Deutschland jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehren:
und damit relativiert sich das gewaltig. "Groß" ist damit relativ. Auch ich habe von einem Anteil des Menschen geschrieben. Aber doch nicht so, dass die Natur groß davon beeinflusst wird. Schau dir die Thesen an, teilweise nicht zu widerlegen.
Hier noch die Welt N24 als die Hysterie im Anlaufen war und man noch "durfte"
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... ganda.html
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Kritikaster »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Oct 2017, 22:37)

Du hast aber diesen (Anschluss) Satz vergessen
und damit relativiert sich das gewaltig.
Nein, der große Anteil des Menschen daran, der eben Deiner Auffassung widerspricht, relativiert sich dadurch nicht im geringsten. DAS ist FAKT!

Wie die sich aus dieser Tatsache abgeleiteten, auf die Zukunft projizierten Szenarien zu bewerten sind, ist eine ganz andere Frage, die mit dem Vorgenannten nicht zu vermischen ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

Kritikaster hat geschrieben:(26 Oct 2017, 23:00)

Nein, der große Anteil des Menschen daran, der eben Deiner Auffassung widerspricht, relativiert sich dadurch nicht im geringsten. DAS ist FAKT!

Wie die sich aus dieser Tatsache abgeleiteten, auf die Zukunft projizierten Szenarien zu bewerten sind, ist eine ganz andere Frage, die mit dem Vorgenannten nicht zu vermischen ist.
Das ist keine andere Frage, die widerspricht einfach dieser unsäglichen und inszenierten Hysterie. Die Natur macht eben was sie will! Punkt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Kritikaster »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Oct 2017, 23:13)

Das ist keine andere Frage, die widerspricht einfach dieser unsäglichen und inszenierten Hysterie. Die Natur macht eben was sie will! Punkt.
Nix Punkt, wir sind hier nicht in Deiner faktenresistenten AfD!

Wie Du selbst belegt hast, ist der Mensch sehr wohl zu einem großen Teil für die Klimaveränderung verantwortlich. Das ist Dir jetzt unangenehm, klar, aber eben doch Fakt. Lebe damit!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Oct 2017, 21:46)

Das hier ist mindestens so plausibel. Weder das eine noch das andere ist bewiesen.
http://www.klimawandel-luege.de/1.html
und der etwas steilere Zacken bei Lesch rührt daher, dass sie gewisse Temperaturmesser verändert bzw. entfernt haben. Das habe ich gelesen.
Ist ja auch relativ einfach. Ich habe, nur als Beispiel, 100 Messstationen angebracht, nehme dann 20 weg, die in kalten Gebieten waren und setze sie in wärmere Stellen ... und schon habe ich eine plötzlich andere Durchschnittstemperatur. Verschwörungstheorie?
Ja, wir wissen ja jetzt, das du einen Hang zu Verschwörungstheorien hast. Aber ein Wissenschaftler wie Herr Lesch ist in meinen Augen wesentlich glaubwürdiger als eine Quelle, die nicht mal im Impressum stehen hat, wer Roß und Reiter ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

Kritikaster hat geschrieben:(26 Oct 2017, 23:20)

Nix Punkt, wir sind hier nicht in Deiner faktenresistenten AfD!

Wie Du selbst belegt hast, ist der Mensch sehr wohl zu einem großen Teil für die Klimaveränderung verantwortlich. Das ist Dir jetzt unangenehm, klar, aber eben doch Fakt. Lebe damit!
Wenn, dann ist es viel eher in deiner, wenigstens ehemaligen AFD! Ich war noch nie in dieser und werde auch niemals bei denen sein .... zumindest als Mitglied.
Ob ich sie mal wählen werde ... mal sehen. 4 Jahre sind eine lange Zeit.

Zum Thema: Du bist faktenresistent und krallst dich verzweifelt an einem Nebensatz, der durch alles, was in diesen Berichten steht, relativiert wird.
Die tausend anderen Aspekte interessieren dich nicht bzw. tust du so. So läuft keine Kommunikation. Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Oct 2017, 23:41)


Die tausend anderen Aspekte interessieren dich nicht bzw. tust du so. So läuft keine Kommunikation. Schönen Abend noch.
Welche tausend andere Aspekte denn? Werd doch mal konkret! Mit seriösen Quellen ohne VT bla bla. Schaffst du das irgendwann mal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Kritikaster »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Oct 2017, 23:41)

Du bist faktenresistent und krallst dich verzweifelt an einem Nebensatz, der durch alles, was in diesen Berichten steht, relativiert wird.
Die tausend anderen Aspekte interessieren dich nicht bzw. tust du so. So läuft keine Kommunikation. Schönen Abend noch.
Echt jetzt, es reicht Dir noch nicht? Also noch mal zusammengefasst:
CaptainJack hat geschrieben:Selbstverständlich muss man bei der "Klimaproblematik" (bei der wir viel zu winzig sind, um etwas signifikantes auszurichten) in die Vergangenheit schauen .... tausende von Jahren zurück.
CaptainJacks Quelle dazu bereits in der Einleitung:
Fakt ist auch, dass der Mensch wohl großen Anteil an dieser Entwicklung hat und deshalb auch weiterhin verstärkt für den Umweltschutz gekämpft werden sollte.
Aber "faktenresistent" sind jene, die auf die von Dir selbst dokumentierten Widersprüche in Deinem Weltbild hinweisen ... LOL!

Dümmer geht's nimmer! :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Oct 2017, 00:41)

Echt jetzt, es reicht Dir noch nicht? Also noch mal zusammengefasst:

CaptainJacks Quelle dazu bereits in der Einleitung:

Aber "faktenresistent" sind jene, die auf die von Dir selbst dokumentierten Widersprüche in Deinem Weltbild hinweisen ... LOL!

Dümmer geht's nimmer! :D
Lies einfach die Widerlegungen und Analysen in meinen Links, dann brauchst du dich nicht an einem einzigen Satz abarbeiten, der überhaupt nicht zu den Analysen passt und dessen Relation du gar nicht begreifst.
Es bleibt dabei ... es ist nichts aber auch gar nichts bewiesen ... nur, dass der Mensch, Wiederkäuer, Kühe, Autos zwangsläufig (da die ja alle vorhanden sind) ein bisschen dazu beiträgt .. aber unwesentlich. Die nächste Eiszeit bzw. Hitzeperiode kommt bzw. käme auch ohne den Menschen.
Diese dümmliche aber wohlgeplante Hysterie wird ja in den eingestellten Links angeprangert und für mein Dafürhalten absolut widerlegt. Dass da in einem Link noch ein Gefälligkeitssatz zum Umweltschutz dabei ist .... geschenkt. Wer ist denn nicht für den Umweltschutz, zumal die zeitweisen Dunstglocken bzw. die zeitweise hohen Feinstaubwerte Tatsachen sind.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Olympus »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Oct 2017, 10:15)

Lies einfach die Widerlegungen und Analysen in meinen Links, dann brauchst du dich nicht an einem einzigen Satz abarbeiten, der überhaupt nicht zu den Analysen passt und dessen Relation du gar nicht begreifst.
Es bleibt dabei ... es ist nichts aber auch gar nichts bewiesen ... nur, dass der Mensch, Wiederkäuer, Kühe, Autos zwangsläufig (da die ja alle vorhanden sind) ein bisschen dazu beiträgt .. aber unwesentlich. Die nächste Eiszeit bzw. Hitzeperiode kommt bzw. käme auch ohne den Menschen.
Diese dümmliche aber wohlgeplante Hysterie wird ja in den eingestellten Links angeprangert und für mein Dafürhalten absolut widerlegt. Dass da in einem Link noch ein Gefälligkeitssatz zum Umweltschutz dabei ist .... geschenkt. Wer ist denn nicht für den Umweltschutz, zumal die zeitweisen Dunstglocken bzw. die zeitweise hohen Feinstaubwerte Tatsachen sind.
Es ist bewiesen das der Mensch die Hauptschuld an der jetzigen Erwärmung hat, Punkt. Ich schreib es noch tausendmal. Es gibt über diese Frage in der echten Wissenschaft keine Debatten mehr. Fakt.
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

Olympus hat geschrieben:(27 Oct 2017, 13:31)

Es ist bewiesen das der Mensch die Hauptschuld an der jetzigen Erwärmung hat, Punkt. Ich schreib es noch tausendmal. Es gibt über diese Frage in der echten Wissenschaft keine Debatten mehr. Fakt.
Ich wollte du hättest Recht, dann könnten wir das ja entscheidend beeinflussen. Es ist leider nicht bewiesen! Es gab schon immer einschneidende Klimaveränderungen von heiß auf kalt, von kalt auf heiß. Nur das ist nachgewiesen! Deine Behauptungen leider nicht.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von pikant »

Olympus hat geschrieben:(27 Oct 2017, 13:31)

Es ist bewiesen das der Mensch die Hauptschuld an der jetzigen Erwärmung hat, Punkt. Ich schreib es noch tausendmal. Es gibt über diese Frage in der echten Wissenschaft keine Debatten mehr. Fakt.
ausser vielleicht bei den AFD-Freaks :D und so einem Pseudowissenschaftler.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von Olympus »

pikant hat geschrieben:(27 Oct 2017, 13:41)

ausser vielleicht bei den AFD-Freaks :D und so einem Pseudowissenschaftler.
Hauptsache man ist gegen alles was die Allgemeinheit weiß. Das sie mit so einem dummen Verhalten Fluchtursachen fördern, scheint denen schon außerhalb ihres Denkvermögens zu liegen.
Würde man heute ganz groß sagen die Erde ist rund, würde es nicht lange dauern und die Freunde der VT kämen mit einer Scheibe. Als sei die Erklärung das es immer schon Kalt und Earmzeiten gegeben hätte ein Beweis. Zudem denken die ernsthaft das würde niemand wissen.
In ihren unterbelichteten Beweisen fehlt lustigerweise die Zeit komplett.
In 4,5 Milliarden Jahren Erdgeschichte trifft rein zufällig ein solcher Anstieg direkt mit der Industrialisierung zusammen.
Und immernoch haben diese Genies ausser leere Worte keinen natürlichen Beweis wodurch die Erwärmung ausgelöst wird.. :dead:
Was normalerweise 100te oder 1000te Jahre braucht passiert in 45 Jahren, Tendenz steigend.

Aber natürlich nur rein zufällig parallel zur wachsenden Wirtschaft.
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

Hier, zur Abkühlung für die Klima-Hysteriker
https://www.eike-klima-energie.eu/2017/ ... us-teil-1/
CaptainJack

Re: Rasanter CO2-Anstieg schockiert Klimaforscher

Beitrag von CaptainJack »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Oct 2017, 20:26)

Hier, zur Abkühlung für die Klima-Hysteriker
https://www.eike-klima-energie.eu/2017/ ... us-teil-1/
Die Daten sind die Originaldaten des Deutschen Wetterdienstes, also gespickt mit Messstationen wie Frankfurt, die ausgesprochenen von Menschenhand geschaffenen Wärmeinseln stehen und keinesfalls die Temperaturen der freien Fläche, das sind immerhin über 85% der Gesamtfläche Deutschlands, messen.
So geht Klima. ;)
Gesperrt