Homöopathie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Was ist von Homöopathie zu halten?

Nix. Homöopathie ist esotherischer Unsinn.
75
35%
Jeder wie er will.
38
18%
Homöopathie ist eine wichtige Komplementärmedizin.
18
8%
Homöopathie ist wissenschaftlich belegt.
2
1%
Homöopathie ist wie die FDP - viel heiße Luft.
19
9%
Homöopathie zieht die Schwachsinnigen an wie Scheiße Fliegen.
36
17%
Homöopathie hat seine Chance gehabt und versagt.
12
6%
Gehört unbedingt in den Leistungskatalog von KVs.
12
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 212
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:17)

Optik und Akustik ist klar, wie liegen aber Informationen bei Homöopathie vor?

Erfahrung ist alles auf dieser Welt.
Also ausprobieren, oder sich berichten lassen, wie die Mittel gewirkt haben.
Kann man auch im Internet nachlesen.

Ich habe gute Erfahrungen mit verschiedenen Präparaten gemacht.
Und habe auch vorher, die Medikamente nach wissenschaftlichen Erkenntnissen welcher Art auch immer versucht, musste aber feststellen, das homöopathische Produkte deutlich besser bei mir abschnitten.

Und da ich nicht der Einzige bin in Deutschland, wahrscheinlich nur hier in diesem Forum, der gute Erfahrungen gemacht, muss ich davon ausgehen, das die beharrliche Verweigerung hier nicht Allgemeingültigkeit besitzt, wie auch immer dies hier Zustande gekommen ist.


Manche bekommen es nicht in den Kopf, wenn nicht wissenschaftlich von welcher Lobby auch immer, irgendetwas nachgewiesen werden kann oder es eine Statistik darüber gibt.
Es ist schwer zu verstehen wenn irgendetwas eine Wirkung hat, aber nicht greifbar ist.
Homöopathie zu bekämpfen und ist nur Ausdruck einer Ohnmacht, etwas anzuerkennen, was bei Einigen eine heilende Wirkung hat.


Hexenverfolgungen brauchen wir nicht mehr.....falls hier Einige so geil darauf sind.
Somit ist auch die Grenze hier in der Diskussion erreicht. -- Ende--
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2018, 18:02)

Wenn man damit Menschenleben retten kann, dann sollte in unserer Gesellschaft dieses Geld vorhanden sein. Wichtig ist aber die nachgewiesene Wirkung. Für wirkungsloses Makumba kein Pfennig!

Wer dafür Verantwortung übernehmen möchte, der soll das tun. Indien ist ein fortgeschrittener Staat, der selbst einschätzen muß, was ihm gut tut. Ich würde eher in bewährter Weise auf preisgünstigen Nachbau wirksamer Medikamente setzen und ihnen das Forschungsergebnis schenken, bis sie selbst solche Medikamente erfinden können.

Wie naiv...., erzähle das den Krankenkassen, bin gespannt was die sagen werden.
Indien ist so fortgeschritten , das auch Im Jahr 2018 noch Menschen halbtot in den Straßen liegen und niemand interessiert es !
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:52)

Dazu gibt es vermutlich auch statistisch abgesicherte Erkennntnisse. Die wären aber eigentlich gar nicht erforderlich, weil die Wirkung so greifbar ist.

Und genau das fehlt bei homöopathischen Mittelchen. Hier Ursache, da Wirkung, sicher mehr oder weniger stark, aber nachweisbar und wiederholbar. Das ist Naturwissenschaft und nicht etwa Esotherik. Also bitte... machen!
Was machen ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(14 Jul 2018, 18:32)

Erfahrung ist alles auf dieser Welt.
Nein ist es nicht, also raus mit der Sprache und hohl dir einen Nobelpreis.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jul 2018, 18:47)

Was machen ?
Klare Sache: Wissenschaftlich nicht angreifbare Nachweise führen, bevor man hartnäckig auf Homöopathie besteht. Das geht doch? Oder?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:28)

Klare Sache: Wissenschaftlich nicht angreifbare Nachweise führen, bevor man hartnäckig auf Homöopathie besteht. Das geht doch? Oder?
Klingt nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 12:54)

Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall.
Du hälst Menschen für dumm.
Ich nicht !

Nochmal..... ES GIBT KEINE DOPPELBINLINDSTUDIE DIE JE EINEN NUTZWERT NACHWEISEN KONNTE BEZÜGLICH .....Homöopathie

Damit ist die ganze Diskussion erledigt !

Wäre ja schön wenn "ein Schluck Wasser" " bei dies und jenes Heilung bewirkt.
Tut es aber nicht.

Wie gesagt deine gesamte Argumentation ist hubi........ nebenbei ist es gefährlich.

DU MUSST NUR DRAN GLAUBEN.......DENKE POSITIV......

Tja, dann machen das Menschen und stellen fest es wirkt nicht.
Und dann.....geben Sie sich selbst die Schuld......

ICH HABE NICHT POSITIV GENUG GEDACHT.......ICH HABE NICHT FEST GENUG DARAN GEGLAUBT........

GENAU DAS ..........................................IST SCHWACHSINN........GENAU DORT LIEGT DIE.............. psychologische Falle........

Kein Mensch ist freiwillig krank......Ende.

Homöopathie ist Schrott.


Zuwendung, Verständnis, jemanden auffangen.........klar hilft das bei der Genesung. Das nennt man dann soziale Berufe. Aber da brauche kein Palcebo dafür.
Pflegeroboter ? Das einfache streicheln eines lieben Menschen und das ist ............WISSENSCHAFTLICH, VALIDE, NACHGEWIESEN..........lindert schon Schmerzen, Einsamkeit.

Bei Homöopathie ist gar nix..........nothing, narda.....und dabei hat dieses Konzept so viel Zeit sich zu beweisen.

Kurz: Gebe mir eine Hand.....kein Schluck Wasser.......
Klar hilft Homöopathie nicht.
Zumindest nicht besser, als ein "unpotenziertes" Globuli.
Und nochmals, Du scheinst nicht zu verstehen, was eine Doppelblindstudie ermittelt:

Wenn weder der Behandler noch der Behandelnde weiß, ob es sich um ein "potenziertes" Globuli oder ein "unpotenziertes" Globuli handelt,
und die SUBJEKTIV berichtete Heilwirkung genau die selbe ist,
dann ist es eine Doppelblindstudie.

Genau so wird es auch mit allopathischen Medikamenten gemacht.

Bei Homöopathie liegen beide Seiten gleich auf.

Bei Allopathie wirkt ein Placebo immerhin durchschnittlich noch zu 50% so gut, wie das wirksame Medikament.

Dennoch berichten ja auch bei Scheinmedikamenten Menschen von einer Besserung.
Und das ist eben ihre Einbildung, ihre durch Suggestion gestärkte Selbstheilungskräfte oder ähnliches.

Und da ist es nicht das Globuli, das das bewirkt, sondern die Zuwendung eines Behandlers.

Aber der eigentlichen Frage bist Du ja ausgewichen:

Sollten die Kassenärztliche Vereinigung homöopathische Behandlungen aus den Leistungskatalog nehmen,
wohin gehen dann wohl all die Menschen, welche an Homöopathie glauben?

Zumindest nicht mehr so oft zum Allgemeinarzt
und so wird manch eine ernste Erkrankung nicht behandelt.

Und wenn Du Menschen nicht für dumm hältst,
dann erkläre mir bitte den Boom der Homöopathie!

Menschen sind in bestimmter Hinsicht immer gerne irrational.
Und da wirst Du auch nichts dagegen ausrichten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

[MOD] Der Strang wird zur Beruhigung der Gemüter vorübergehend geschlossen. Die gröbsten Geschosse habe ich entfernt, damit wir dort nicht erneut ansetzen. H2O

Nachtrag: Strang 2018-07-17, 22:13 wieder geöffnet
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Homöopathie

Beitrag von Dampflok94 »

In der Süddeutschen gab es einen Gastbeitrag mit der Aufforderung homöopathische Medikamente nicht mehr in Apotheken zu vertreiben, er hält das für unethisch. Er ist leider nicht kostenlos abrufbar. Aber die Leserbriefe dazu kann man sehen. Klick mich
Ein Beitrag hat mich etwas nachdenklich gemacht:
Ich kann nur berichten, dass ich aus meiner Praxis viele Menschen kenne, denen die Homöopathie nachhaltig geholfen hat - auf eine sanfte, absolut nebenwirkungsfreie Art. Und selbst wenn es nur der Glaube oder Placeboeffekte wären, wie Kritiker behaupten: Was wäre daran so schlimm, dass man Menschen davor "schützen" müsste?
Ich persönlich halte nix von Homöopathie. Aber mit welchem Recht sollte man es den Menschen denen es hilft oder die glauben es würde ihnen helfen das zu verweigern? Ich bin überzeugt, grade bei denen, die von diesen Mitteln besonders überzeugt sind, wirkt der Placebo-Effekt bsonders stark. Darauf weist auch ein Leser hin:
Was aber sehr oft unterschätzt wird, ist deren Placebo-Wirkung. Wir dürfen nicht übersehen, dass ein Placebo nur wirkt, wenn die Patienten und Patientinnen auch daran glauben. Ihnen mitzuteilen, dass die verabreichte Medizin ein Placebo ist, verfehlt den Zweck. Die Mystik um homöopathische Mittel ist gerade das, was ein gutes Placebo ausmacht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Dampflok94 hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:29)
In der Süddeutschen gab es einen Gastbeitrag mit der Aufforderung homöopathische Medikamente nicht mehr in Apotheken zu vertreiben, er hält das für unethisch. Er ist leider nicht kostenlos abrufbar. Aber die Leserbriefe dazu kann man sehen. Klick mich
Ein Beitrag hat mich etwas nachdenklich gemacht:

Ich persönlich halte nix von Homöopathie. Aber mit welchem Recht sollte man es den Menschen denen es hilft oder die glauben es würde ihnen helfen das zu verweigern? Ich bin überzeugt, grade bei denen, die von diesen Mitteln besonders überzeugt sind, wirkt der Placebo-Effekt bsonders stark. Darauf weist auch ein Leser hin:
In Apotheken sollte man die Mittel vertreiben, die man ohne Hinweise von Experten nicht einnehmen sollte. Ja, es werden auch andere Dinge in der Apotheke verkauft, aber dann nicht unter dem Label "Medizin".

Homöopathische "Medikamente" haben keine Wirkung und dadurch auch keine Nebenwirkung. Dann soll man sie doch im Supermarkt verkaufen, wie anderen Zucker halt auch. In der Apotheke sollte jeder Hinweis darauf fehlen, dass diese Mittel irgendwelche Heilwirkung haben, wenn sie nicht nachgewiesen ist.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Homöopathie

Beitrag von Dampflok94 »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:41)
Homöopathische "Medikamente" haben keine Wirkung ...
Auch der Placebo-Effekt ist ja eine Wirkung. Und der wird ja nicht bestritten. Es wird nur gesagt, die Wirkung beschränkt sich auf diesen Effekt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:41)

In Apotheken sollte man die Mittel vertreiben, die man ohne Hinweise von Experten nicht einnehmen sollte. Ja, es werden auch andere Dinge in der Apotheke verkauft, aber dann nicht unter dem Label "Medizin".

Homöopathische "Medikamente" haben keine Wirkung und dadurch auch keine Nebenwirkung. Dann soll man sie doch im Supermarkt verkaufen, wie anderen Zucker halt auch. In der Apotheke sollte jeder Hinweis darauf fehlen, dass diese Mittel irgendwelche Heilwirkung haben, wenn sie nicht nachgewiesen ist.
Durch die Vermarktung dieser Mittelchen in Apotheken wird doch bewußt vermittelt, daß es sich um bewährte Heilmittel handelt. Nachdem gesichert ist, daß es sich um Scharlatanerie handelt, die Kranke gelegentlich sogar davon abhält, sich der wissenschaftlich entwickelten Medizin an zu vertrauen, muß doch damit Schluß sein! Daß Glaube Berge versetzt, das hat Thomas Mann in seiner Erzählung "Die Betrogene" anrührend dargestellt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:28)

Klare Sache: Wissenschaftlich nicht angreifbare Nachweise führen, bevor man hartnäckig auf Homöopathie besteht. Das geht doch? Oder?
Es ist - ein PRODUKT. Der Kunde entscheidet - was er möchte. ...ist Cola "gesund" ? Butter ?

Das Wichtigste am "Gesundheitsbesuch" ....die Diagnose. Mir nutzt es herzlich wenig - wenn ich - zB die falschen Schuhe trage - über Gelenkschmerzen klage ....und dann von der "Heilwirtschaft" ein neues Gelenk bekomme...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Dampflok94 hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:48)
Auch der Placebo-Effekt ist ja eine Wirkung. Und der wird ja nicht bestritten. Es wird nur gesagt, die Wirkung beschränkt sich auf diesen Effekt.
Im Allgemeinen wird ein Medikament welches über den Placeboeffekt nicht hinaus kommt als wirkungslos bezeichnet.

Sonst kann ich ja eine neue Medizin gründen, welche jedem Menschen Gesundheitsfarben zuordnet. Dann muss ich nurnoch mit scheinwissenschaftlicher Attitüde in einem aufwendigen Verfahren die persönliche Gesundheitsfarbe des Patienten herausfinden um ihm danach bunte Bonbons als Medizin zu verkaufen. Dafür nehme ich einfach Bonbons aus dem Laden, schreibe „Coloritives Heilmittel“ drauf und verkaufe es in Apotheken.

Funktioniert, Homöopathen haben den Nachweis erbracht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(19 Aug 2018, 14:05)

Es ist - ein PRODUKT. Der Kunde entscheidet - was er möchte. ...ist Cola "gesund" ? Butter ?

Das Wichtigste am "Gesundheitsbesuch" ....die Diagnose. Mir nutzt es herzlich wenig - wenn ich - zB die falschen Schuhe trage - über Gelenkschmerzen klage ....und dann von der "Heilwirtschaft" ein neues Gelenk bekomme...
Wollen Sie hier den Beweis führen, daß Menschen grundsätzlich das logische Denken abgeht? Wäre spannend zu beobachten, wenn Coca-Cola nur über Apotheken vertrieben werden dürfte, und wie dann mit wichtiger Miene diese Kundschaft ihren Gesundheitstrank herunter spült.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 15:02)
Wollen Sie hier den Beweis führen, daß Menschen grundsätzlich das logische Denken abgeht? Wäre spannend zu beobachten, wenn Coca-Cola nur über Apotheken vertrieben werden dürfte, und wie dann mit wichtiger Miene diese Kundschaft ihren Gesundheitstrank herunter spült.
Cola ist ja auch Medizin. Man darf halt nicht überdosieren. :D

In geringer Menge hilft es genauso gut wie Homöopathika. Frisst man jeden Tag 500g Globuli ist das Ergebnis auch das Gleiche ... . Bei der Cola kommt nur die (nachgewiesene) Wirkung des Koffeins hinzu. Beste Medizin gegen Schlappheit :thumbup:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Aug 2018, 15:21)

Cola ist ja auch Medizin. Man darf halt nicht überdosieren. :D

In geringer Menge hilft es genauso gut wie Homöopathika. Frisst man jeden Tag 500g Globuli ist das Ergebnis auch das Gleiche ... . Bei der Cola kommt nur die (nachgewiesene) Wirkung des Koffeins hinzu. Beste Medizin gegen Schlappheit :thumbup:
...und zur Förderung des Leibesumfangs, sowie erleichtertem Zahnausfall. Ein Gewinn für die Menschheit!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 15:46)

...und zur Förderung des Leibesumfangs, sowie erleichtertem Zahnausfall. Ein Gewinn für die Menschheit!
....eben - nur in homöopatischen Dosen "gesund"... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(19 Aug 2018, 18:02)

....eben - nur in homöopatischen Dosen "gesund"... :D :D :D
Verdünnt in 7. Potenz, mindestens. Man müßte prüfen, ob so schon im Grundwasser vorhanden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 18:04)

Verdünnt in 7. Potenz, mindestens. Man müßte prüfen, ob so schon im Grundwasser vorhanden.
dann darfst Du nicht Coca Cola draufschreiben....dann geht nur Pep...sie...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(19 Aug 2018, 18:12)

dann darfst Du nicht Coca Cola draufschreiben....dann geht nur Pep...sie...
Wieso nicht "Reines Grundwasser mit Erinnerung an Coca-Cola in 7. Potenz"
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 18:40)

Wieso nicht "Reines Grundwasser mit Erinnerung an Coca-Cola in 7. Potenz"
Weil man dann kein gutes Geschäft machen kann..

Wasser aus dem tieeeeefen Stein ...

oder "Cloud Juice" ....26 Eu der Liter. Genau 9750 Tropfen ...aus Tasmanien...... übertroffen von "OGO" aus Niederlande ...35 Eu. (Mineralwasser) ...übertroffen von "Bling H2o" 123 Eu die Pulle. Wasser aus Dandridge USA.

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstl ... 80590.html

Der Abfüller bestimmt den Preis ...und die Marke.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Also gut; in der Apotheke haben solche Waren nichts zu suchen. "Apotheker-Preise" rechtfertigen doch nicht, unter dem Hauptbegriff "Arznei" zu segeln. Ok, die Welt verbessern wir demnächst. :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 19:20)

Also gut; in der Apotheke haben solche Waren nichts zu suchen. "Apotheker-Preise" rechtfertigen doch nicht, unter dem Hauptbegriff "Arznei" zu segeln. Ok, die Welt verbessern wir demnächst. :thumbup:
Ach komm...Bier gibts auch in der Apotheke... sogar Scheren..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 18:40)

Wieso nicht "Reines Grundwasser mit Erinnerung an Coca-Cola in 7. Potenz"
Und Dschinghis Khans Urin in der 10. Potenz!

Das wären die Homöopathen auch noch schuld:
Wie wird das Wasser wieder entpotenziert,
wenn es doch mit jeder Verdünnung wirksamer wird.

Man müsste es ja dann "entdünnen", also die "Potentate" heraus konzentrieren, und die gibt es ja bereits in nahezu beliebiger Vielfalt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Homöopathie

Beitrag von X3Q »

Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Homöopathie

Beitrag von Zunder »

"Wenn du nix nimmst, hast du eine Überdosis"

Rolf Miller
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Zunder hat geschrieben:(08 May 2019, 10:41)

"Wenn du nix nimmst, hast du eine Überdosis"

Rolf Miller
Ja, wenn die körpereigene Produktion zu hoch ist... :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Homöopathie

Beitrag von Cat with a whip »

Möglicherweise war da einfach noch anderer Dreck in dem Nepp-Kügelchen, wenn die Arsen-Dosis selbst um den Faktor 20 niedriger lag als der WHO-Grenzwert bei Trinkwasser ist.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Cat with a whip hat geschrieben:(09 May 2019, 17:17)

Möglicherweise war da einfach noch anderer Dreck in dem Nepp-Kügelchen, wenn die Arsen-Dosis selbst um den Faktor 20 niedriger lag als der WHO-Grenzwert bei Trinkwasser ist.
Naja rechne das Mal hoch bei einem Menschen der, sagen wir mal so 10 Kügelchen täglich über Jahre hinweg einnimmt....

Kilck>>>Arsen D4
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Calvadorius »

Homöopathie kann auch töten.
Die Quacksalberei (mit leider dramatischen (weil letalen) Folgen) wird natürlich (um sich vor rechtlichen Konsequenzen zu wappnen) als "Einzelfall" dargestellt.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

Calvadorius hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:25)

Homöopathie kann auch töten.
Die Quacksalberei (mit leider dramatischen (weil letalen) Folgen) wird natürlich (um sich vor rechtlichen Konsequenzen zu wappnen) als "Einzelfall" dargestellt.
20.000 Todesfälle in deutschen Krankenhäusern vermeidbar? ....Die Quacksalberei (mit leider dramatischen (weil letalen) Folgen) wird natürlich (um sich vor rechtlichen Konsequenzen zu wappnen) als "Einzelfall" dargestellt. :D :D :D

Man kann es mit google >> AOK Krankenhaus-Report 2014: 19.000 Tote durch Behandlungsfehler....versuchen..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Calvadorius »

Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:41)

20.000 Todesfälle in deutschen Krankenhäusern vermeidbar? ....Die Quacksalberei (mit leider dramatischen (weil letalen) Folgen) wird natürlich (um sich vor rechtlichen Konsequenzen zu wappnen) als "Einzelfall" dargestellt. :D :D :D

Man kann es mit google >> AOK Krankenhaus-Report 2014: 19.000 Tote durch Behandlungsfehler....versuchen..
Mit ein wenig Nachdenken werden Sie herausfinden, daß man ärztliche Kunstfehler allenfalls dem menschlichen Versagen zuordnen kann... das selbstverständlich so weit wie irgend vorstellbar ausgeschlossen werden muß. Aber man muß schon die Zahl der mißlungenen Eingriffe/Behandlungen durch ärztliche Kunstfehler ins Verhältnis setzen zur Zahl gelungener Eingriffe und Gewinn an Lebenszeit und Lebensfreude.

Wenn dann die Zahl erfolgreicher homöopathischer Behandlungen zu fehlgeschlagenen homöopathischen Behandlungen in einem vergleichbaren Verhältnis steht, dann könnten wir ganz auf moderne ärztliche Behandlung verzichten.

Solche Botschaften stehen hinter Ihrem Text. So ein Unfug!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Jun 2019, 07:33)

Mit ein wenig Nachdenken werden Sie herausfinden, daß man ärztliche Kunstfehler allenfalls dem menschlichen Versagen zuordnen kann... das selbstverständlich so weit wie irgend vorstellbar ausgeschlossen werden muß. Aber man muß schon die Zahl der mißlungenen Eingriffe/Behandlungen durch ärztliche Kunstfehler ins Verhältnis setzen zur Zahl gelungener Eingriffe und Gewinn an Lebenszeit und Lebensfreude.

Wenn dann die Zahl erfolgreicher homöopathischer Behandlungen zu fehlgeschlagenen homöopathischen Behandlungen in einem vergleichbaren Verhältnis steht, dann könnten wir ganz auf moderne ärztliche Behandlung verzichten.

Solche Botschaften stehen hinter Ihrem Text. So ein Unfug!
Es gibt sehr viele Medizindoktoren die auch Homöopathie anbieten. Es heilt was hilft.

....es ist EGAL von welchem FEHLER man abnippelt. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:05)

Es gibt sehr viele Medizindoktoren die auch Homöopathie anbieten. Es heilt was hilft.

....es ist EGAL von welchem FEHLER man abnippelt. :D :D :D
Das mag Sie belustigen; der Arztberuf hat in den vergangenen 300 Jahren einen Wechsel vom "Geisterglauben" zur wissenschaftlichen Betrachtungsweise von Erkrankungen vollzogen. Homöopathie ohne diesen wissenschaftlichen Hintergrund ist Hokuspokus. Wenn Ärzte mit Hokuspokus eine ernsthafte Behandlung so weit verhindern, daß der Kranke deshalb verstirbt, dann gehört der Arzt wegen des Verstoßes gegen die wissenschaftliche Heilkunst aus dem Verkehr gezogen.

Es mag aber auch naturheilkundliche Verfahren geben, die auf erforschte natürliche Wirkstoffe zugreifen. Das ist eine ganz andere Angelegenheit, die nichts mit dem Stochern im Nebel von Geistern und Gespenstern zu tun hat.

Wenn ein Erkrankter aufgrund seiner körperlichen Abwehrkräfte eine Krankheit ohne ärztliche Hilfe überwindet, dann würde ich daraus nicht unbedingt schließen, daß der wissenschaftlich arbeitende Arzt im allgemeinen überflüssig ist.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:50)

Das mag Sie belustigen; der Arztberuf hat in den vergangenen 300 Jahren einen Wechsel vom "Geisterglauben" zur wissenschaftlichen Betrachtungsweise von Erkrankungen vollzogen. Homöopathie ohne diesen wissenschaftlichen Hintergrund ist Hokuspokus. Wenn Ärzte mit Hokuspokus eine ernsthafte Behandlung so weit verhindern, daß der Kranke deshalb verstirbt, dann gehört der Arzt wegen des Verstoßes gegen die wissenschaftliche Heilkunst aus dem Verkehr gezogen.

Es mag aber auch naturheilkundliche Verfahren geben, die auf erforschte natürliche Wirkstoffe zugreifen. Das ist eine ganz andere Angelegenheit, die nichts mit dem Stochern im Nebel von Geistern und Gespenstern zu tun hat.

Wenn ein Erkrankter aufgrund seiner körperlichen Abwehrkräfte eine Krankheit ohne ärztliche Hilfe überwindet, dann würde ich daraus nicht unbedingt schließen, daß der wissenschaftlich arbeitende Arzt im allgemeinen überflüssig ist.
Nur ein Beispiel ....ein ABMAHNVEREIN mahnt einen praktizierenden Dr. Med , der auch TCM und Chirotherapie anbeitet ab- weil das ja keine "ordentliche" nachgewiesene "Medizin" ist. Er aber beides in seiner Homepage anbietet.

Nach langen Verhandlungen zieht der Abmahnverein seine Klage zurück.

Falsche Behandlung kannst Du bei jeder Medizin haben.


Die "Männermedizin" der Chirurgie musste später wieder auf die Kräutersammlerinnen hinzugehen. So dass es bie heute Apotheken gibt.

Wer "Austherapiert" ist - sollte in jedem Fall die Homöopathie probieren. Es gibt da erfolge. Einige Kassen bezahlen das.

Die klassiche Chipkartenmedizin ist heut doch nur ein kleiner Teil der Heilung. Trotz der Erfolge will man es nur nicht zahlen. eine Kassenfrage.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Wer "Austherapiert" ist - sollte in jedem Fall die Homöopathie probieren. Es gibt da erfolge. Einige Kassen bezahlen das.
Wenn man alle Hoffnungen fahren lassen muß, eine Krankheit durch ärztliche Behandlung zu besiegen, dann ist alles erlaubt, wovon der Kranke sich noch etwas verspricht. Das ist doch selbstverständlich. Wenn dann Handauflegen, Schamanengesänge oder anderer Hokuspokus ihn nicht endgültig dahin raffen, dann wollen wir uns alle für ihn freuen. Ich möchte auch den Versuch nicht verantworten, sich allein auf die Selbstheilungskräfte des Körpers zu verlassen, wenn der Kranke nach Hokuspokus verlangt. Ob die Krankenkasse das nun bezahlt... ist mir ebenso Wurst wie dem Todgeweihten.
Ger9374

Re: Homöopathie

Beitrag von Ger9374 »

Jepp, Hauptsache es bringt den Kranken weiter!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:51)

Wenn man alle Hoffnungen fahren lassen muß, eine Krankheit durch ärztliche Behandlung zu besiegen, dann ist alles erlaubt, wovon der Kranke sich noch etwas verspricht. Das ist doch selbstverständlich. Wenn dann Handauflegen, Schamanengesänge oder anderer Hokuspokus ihn nicht endgültig dahin raffen, dann wollen wir uns alle für ihn freuen. Ich möchte auch den Versuch nicht verantworten, sich allein auf die Selbstheilungskräfte des Körpers zu verlassen, wenn der Kranke nach Hokuspokus verlangt. Ob die Krankenkasse das nun bezahlt... ist mir ebenso Wurst wie dem Todgeweihten.

Viele ältere Menschen benötigen ETWAS Zuwendung und Gespräch. Wenn Die sich ihre monatliches Handauflegen bezahlen.. ...ist das genau so wie für Dich etwas Sauna...oder Schwimmbad. Wie auch immer. Die Zeit hat ein Arzt nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:46)

Viele ältere Menschen benötigen ETWAS Zuwendung und Gespräch. Wenn Die sich ihre monatliches Handauflegen bezahlen.. ...ist das genau so wie für Dich etwas Sauna...oder Schwimmbad. Wie auch immer. Die Zeit hat ein Arzt nicht.
Das alles geht doch völlig in Ordnung; das ist artgerechter Umgang mit sozialen Wesen. Die werden womöglich sogar krank, wenn sie einsam sind, und sie sterben früher.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(07 Jun 2019, 22:38)

Das alles geht doch völlig in Ordnung; das ist artgerechter Umgang mit sozialen Wesen. Die werden womöglich sogar krank, wenn sie einsam sind, und sie sterben früher.

Immer wieder Zeit für menschliche Zuwendung.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Calvadorius »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:46)

Viele ältere Menschen benötigen ETWAS Zuwendung und Gespräch. [...] Wie auch immer. Die Zeit hat ein Arzt nicht.

Das ist eigentlich peinlich, nicht wahr?
Ich meine, der hat seinen Beruf doch angetreten, um Menschen zu helfen, sich um ihr Wohlergehen kümmern.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Homöopathie

Beitrag von Dampflok94 »

H2O hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:51)

Wenn man alle Hoffnungen fahren lassen muß, eine Krankheit durch ärztliche Behandlung zu besiegen, dann ist alles erlaubt, wovon der Kranke sich noch etwas verspricht. Das ist doch selbstverständlich. Wenn dann Handauflegen, Schamanengesänge oder anderer Hokuspokus ihn nicht endgültig dahin raffen, dann wollen wir uns alle für ihn freuen. Ich möchte auch den Versuch nicht verantworten, sich allein auf die Selbstheilungskräfte des Körpers zu verlassen, wenn der Kranke nach Hokuspokus verlangt. Ob die Krankenkasse das nun bezahlt... ist mir ebenso Wurst wie dem Todgeweihten.
Nicht jede Krankheit führt zum Tode. Es gibt Krankheiten die sind einfach extrem unangenehm, weil sie z. B. mit Schmerzen verbunden sind. Wenn dann die Schulmedizin nicht weiterkommt, also austherapiert wurde, und dann der Homöopath hilft, hat das häufig Folgen. Der Betroffene "glaubt" nun an die Globuli. Und wird zukünftig auch bei schwereren Krankheiten gleich an den Homöopathen wenden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

Calvadorius hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:24)

Das ist eigentlich peinlich, nicht wahr?
Ich meine, der hat seinen Beruf doch angetreten, um Menschen zu helfen, sich um ihr Wohlergehen kümmern.
Nicht einfach nur peinlich....unverantwortlich ! Ich bin froh, einen allgemein Arzt gefunden zu haben - der sich ZEIT für mich nimmt. Gern fahr ich dafür eine Stunde mit dem Auto. Hir im Ort (Dorf) macht die "Hälfte" der "BEhandlung" - also Krankenscheine, Tabletten.... die Annahmekraft für Patienten , die nicht zum Arzt wollen...und der ist deutlich über 70 .... und könnte ohne diese Maßnahme die Patienten garnicht händeln....er hat jetzt auch nur 5 Min je Patient.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:31)

Nicht jede Krankheit führt zum Tode. Es gibt Krankheiten die sind einfach extrem unangenehm, weil sie z. B. mit Schmerzen verbunden sind. Wenn dann die Schulmedizin nicht weiterkommt, also austherapiert wurde, und dann der Homöopath hilft, hat das häufig Folgen. Der Betroffene "glaubt" nun an die Globuli. Und wird zukünftig auch bei schwereren Krankheiten gleich an den Homöopathen wenden.
...der ihn dann schulmedizinisch weiterbehandelt (Arzt) oder überweist... :D :D :D

Da der "Globulipatient" mehr Geld in Gesundheit investiert ---- lebt er länger als ein Kassenpatient oder gar ein Hartzer.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Homöopathie

Beitrag von Dampflok94 »

Teeernte hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:40)

...der ihn dann schulmedizinisch weiterbehandelt (Arzt) oder überweist... :D :D :D
Das ist zu hoffen. Leider nicht immer der Fall. Wie ja hier im Strang durchaus schon dokumentiert wurde. Da wird dann auch mal Krebs damit behandelt. Wenn man Zyniker ist, dann hält man das für einen Kandidaten des Darwin Awards.
Da der "Globulipatient" mehr Geld in Gesundheit investiert ---- lebt er länger als ein Kassenpatient oder gar ein Hartzer.
Kann sein, kann nicht sein. Siehe oben. Nicht die teuerste Behandlung ist die richtige, sondern die richtige ist die richtige. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:47)

Das ist zu hoffen. Leider nicht immer der Fall. Wie ja hier im Strang durchaus schon dokumentiert wurde. Da wird dann auch mal Krebs damit behandelt. Wenn man Zyniker ist, dann hält man das für einen Kandidaten des Darwin Awards.

Kann sein, kann nicht sein. Siehe oben. Nicht die teuerste Behandlung ist die richtige, sondern die richtige ist die richtige. ;)
aus einer Studie aus den Niederlanden hervor, dass homöopathische Patienten signifikant länger leben und 15 Prozent weniger Krankheitskosten verursachen. Die Forscher Peter Kooremann und Erik Baars verglichen hierfür 150.000 Patientendaten von konventionellen und naturheilkundlich ausgebildeten Ärzten.
Nun Du...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Homöopathie

Beitrag von Dampflok94 »

Teeernte hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:54)

Nun Du...
Würde ich es wagen dir zu widersprechen? :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jun 2019, 21:57)

Würde ich es wagen dir zu widersprechen? :)


Wir sind doch immer Nett miteinander, ....und jedem Argument offen . (Alt GENUG... :D :D :D )

Ähmmm Was helst Du von "Zwischenprodukten" ..... Dingen die man bekommen kann....aber die Kasse nicht zahlt....

Beispiel "RIMKUS" KAPSELN. Ohne dafür Werbung machen zu wollen >> http://www.dr.rimkus.ike.de/cgi-bin/sho ... wir_beruns
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten