Homöopathie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Was ist von Homöopathie zu halten?

Nix. Homöopathie ist esotherischer Unsinn.
75
35%
Jeder wie er will.
38
18%
Homöopathie ist eine wichtige Komplementärmedizin.
18
8%
Homöopathie ist wissenschaftlich belegt.
2
1%
Homöopathie ist wie die FDP - viel heiße Luft.
19
9%
Homöopathie zieht die Schwachsinnigen an wie Scheiße Fliegen.
36
17%
Homöopathie hat seine Chance gehabt und versagt.
12
6%
Gehört unbedingt in den Leistungskatalog von KVs.
12
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 212
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 18:29)

Diese Überheblichkeit ist zum Kotzen hier.
Es sind hier weder Ärzte noch professionelle Anwender hier in der Diskussionsrunde, wissen aber alles Besser und haben nicht die geringste Erfahrung.

Mehr als interessant ist aber, woher dieser Hass kommt.
Dem sollte man näher nachgehen und verstehen wollen.
Das Problem ist Ihr Nichtwissen. Homöopathie beruht nicht auf Wissen sondern auf Glauben.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Homöopathie

Beitrag von Boracay »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 18:29)

Diese Überheblichkeit ist zum Kotzen hier.
Es sind hier weder Ärzte noch professionelle Anwender hier in der Diskussionsrunde, wissen aber alles Besser und haben nicht die geringste Erfahrung.

Mehr als interessant ist aber, woher dieser Hass kommt.
Dem sollte man näher nachgehen und verstehen wollen.
So so professionelle Anwender von Scharlatanerie?

Muss man auch seriös über das fliegende Spagettimonster diskutieren nur weil es totale Idioten gibt die daran glauben? Das fliegende Spagettimonster an sich hat einen ähnlichen Heilungseffekt.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2018, 18:44)

Aus meiner Sicht müssen "homöopathische Arzneimittel" ebenso eine Zulassung als wirksames Heilmittel wie andere im Handel befindliche Heilmittel auch. Und man muß auch die Härte aufbringen, daß über wissenschaftlich angelegte Feldversuche keinerlei statistisch belegbare Heilerfolge nachgewiesen werden konnten, wenn dem wirklich so ist. Mitsamt Verkehrsverbot; es geht schließlich darum, einen meßbaren und wiederholbaren medizinischen Nutzen nach zu weisen.

Wie sollen denn die vielen Mittel eine klinische Studie mitmachen können ?
Das dauert mehrere Hunderte Jahre.
Cannabis Produkte haben auch nie klinische Studien absolvieren müssen, die Wirkung ist bekannt und die Zulassung als Arzneimittel in den USA haben sie bekommen.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

Senexx hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:10)

Das Problem ist Ihr Nichtwissen. Homöopathie beruht nicht auf Wissen sondern auf Glauben.

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland Homöopathika für 595 Mio. Euro umgesetzt
Nicht durch Glauben sondern durch ausprobieren.
Wenn die keine Wirkung hat, so würde es auch nicht gekauft werden.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

Boracay hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:29)

So so professionelle Anwender von Scharlatanerie?

Muss man auch seriös über das fliegende Spagettimonster diskutieren nur weil es totale Idioten gibt die daran glauben? Das fliegende Spagettimonster an sich hat einen ähnlichen Heilungseffekt.

Fliegende Spagettimonster ??
Ich glaube der Versuch mit dem Schnapsgläschen Bier hatte eine deutliche Wirkung....

Wie wäre es denn jetzt mit einer tibetanischen Klangschale, hörst Du da ein leises Ping ?
Und sonst hat dies keine Wirkung ?

Ich glaube Du bist verstopft, bzw. dumpf, so das die feinen Schwingungen nicht hineinkönnen.

Na dann, am Besten zum Schützenfest gehen, sich zudröhnen und das Knallen, Trompeten und Trommeln so richtig in sich aufnehmen, bis etwas ankommt....
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:05)

Wie sollen denn die vielen Mittel eine klinische Studie mitmachen können ?
Das dauert mehrere Hunderte Jahre.
Cannabis Produkte haben auch nie klinische Studien absolvieren müssen, die Wirkung ist bekannt und die Zulassung als Arzneimittel in den USA haben sie bekommen.
Dann ist die Sache doch höchst einfach: Cannabis muß eine Zulassung erwerben, die auf einem Heilerfolg in einem klar benennbaren statistisch abgesicherten Versuch zurück geht. Und andere wissenschaftlich umstrittene Heilmittel müssen mit der selben Elle gemessen werden. "Hat nicht geschadet" ist sicher der erste Schritt; der zweite wäre dann "Hat den Zustand der Kranken statistisch gesehen eindeutig verbessert!".

Ich halte es für verantwortungslos, Menschen mit einem Heilungsversprechen etwas ein zu flößen, für das solche wissenschaftlichen Nachweise nie geführt wurden. "Mehrere hundert Jahre" für alle Prüfungen sind in dem Zusammenhang gar kein gültiges Argument, wenn man Menschen zu ihren Lebzeiten helfen will. Man kann ja mit den wichtigsten darunter beginnen. (Man kann auch abbrechen, wenn die ersten hundert der wichtigsten Mittel keinen nachweisbaren statistischen Erfolg erzielt haben.)

Die Prüfverfahren sind bekannt und bewährt... da geht's lang!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Homöopathie

Beitrag von Cat with a whip »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:06)
Wenn die keine Wirkung hat, so würde es auch nicht gekauft werden.
Beliebt bei Esoterikern um ihre Märchen zu begründen: Die Falsche Prämisse
https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Pr%C3%A4misse

Umkehrschluss, weil es aber tatsächlich gekauft wird, müsste es auch eine Wirkung haben.

Widerlegung der Prämisse:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 87980.html

Folgerung: Es wird gekauft weil geglaubt wird dass es eine Wirkung hätte, unabhängig davon ob es tatsächlich eine Wirkung hat.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:06)

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland Homöopathika für 595 Mio. Euro umgesetzt
Nicht durch Glauben sondern durch ausprobieren.
Wenn die keine Wirkung hat, so würde es auch nicht gekauft werden.
Sie wollen damit sagen, die grassierende Verblödung sei ein Beweis für Wirksamkeit?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Homöopathie

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:06)
.
Wenn die keine Wirkung hat, so würde es auch nicht gekauft werden.
Sie wirkt ja auch. Nur nicht besser als ein Placebo.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Ich möchte den Antrag stellen diesen Strang in die Philosophieecke zu überstellen. Mein Eindruck ist, dass Homöopathie unwissenschaftlich ist. Es ist ein Heilverfahren welches sich nur so nennt, jedoch noch nicht nachgewiesen hat eines auch tatsächlich, also wirksam, zu sein.

Sämtliche Diskussionen in diesem Strang sind glaubensbasiert. Homöopathie ist daher für mich eine Heilphilosophie und kein Heilverfahren.
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

Es ist kein Eindruck. Homöopathie ist Sektenglaube.

Manchmal ist die sogar gefährlich, wenn Gläubige richtige Behandlung ablehnen und Leben gefährden.

Homöpthenheilern sollte man einfach das Handwerk legen und sie sicher verwahren.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:06)
Im Jahr 2015 wurden in Deutschland Homöopathika für 595 Mio. Euro umgesetzt
Nicht durch Glauben sondern durch ausprobieren.
Wenn die keine Wirkung hat, so würde es auch nicht gekauft werden.
Also Umsatz als Wirksamkeitsnachweis. Das ist mal eine neue Idee.

Naja, man sollte milde sein mit Homöopathen. Sie haben es nicht leicht. Wenn sämtliche wissenschaftlichen Studien Homöopathie nicht besser bewerten als Placebos, dann muss man halt den Verkaufserfolg als Nachweis der Wirksamkeit feiern.

Das wäre allerdings so, wie darauf zu bestehen dass VW-Diesel beste Abgaswerte haben, weil diejenigen die einen gekauft haben davon überzeugt sind. Würde VW freuen wenn sich diese Logik durchsetzt.
Im Mittelalter war der Aderlass ein beliebtes Heilverfahren. Warum wird das heute von der Kasse nicht bezahlt? So viele Menschen können doch nicht irren!

DOCH KÖNNEN SIE, WENN SIE VON ÄRZTEN VERARSCHT WERDEN. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das trifft es am besten.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Boracay hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:29)
So so professionelle Anwender von Scharlatanerie?

Muss man auch seriös über das fliegende Spagettimonster diskutieren nur weil es totale Idioten gibt die daran glauben? Das fliegende Spagettimonster an sich hat einen ähnlichen Heilungseffekt.
Naja, die Pastafari sind eine satirische Religion. An die glauben nicht mal deren Anhänger. Daher müsste man fairerweise annehmen, dass deren Heilungserfolg unter dem Placebo liegen würde. Jede andere Religion würde ich durchgehen lassen ;)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Homöopathie

Beitrag von Boracay »

Wie bei jedem Arzeneimittel sollte bei Homöopathie der Wirksamkeitsnachweis erbracht werden müssen. Ansonsten darf mit keinem Heilubgsversprechen geworben werden. Der Aufdruck „ist wirkungslos“ sollte Pflicht werden auf allen Kügelchen Fläschchen.

Es ist ein Verbrechen an jeglicher Art von Verstand an so einen gehirnamputierten Müll zu glauben.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von schokoschendrezki »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:29)

Beliebt bei Esoterikern um ihre Märchen zu begründen: Die Falsche Prämisse
https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Pr%C3%A4misse

Umkehrschluss, weil es aber tatsächlich gekauft wird, müsste es auch eine Wirkung haben.

Widerlegung der Prämisse:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 87980.html

Folgerung: Es wird gekauft weil geglaubt wird dass es eine Wirkung hätte, unabhängig davon ob es tatsächlich eine Wirkung hat.
Und eine zweite wichtige Fehlschlüssigkeit ist die Cui-Bono-Argumentation. Aus der Frage nach "wem nützt es" oder "wem nützt es nix" auf vermeintliche Tatsächlichkeiten zu schließen. Wenn etwa eine bestimmte Heilmethode unterdrückt wird und man dies tatsächlich nachgewiesen hat, kann es durchaus nützlich sein, sich zu fragen, ob die Ursache darin besteht, dass sie keine Gewinne verspricht. Aber umgekehrt: Aus der Tatsache, dass eine Heilmethode keine Gewinnne verspricht, zu schlussfolgern, dass sie unterdrückt werde, ist unzulässig.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Boracay hat geschrieben:(13 Jul 2018, 08:23)

Wie bei jedem Arzeneimittel sollte bei Homöopathie der Wirksamkeitsnachweis erbracht werden müssen. Ansonsten darf mit keinem Heilubgsversprechen geworben werden. Der Aufdruck „ist wirkungslos“ sollte Pflicht werden auf allen Kügelchen Fläschchen.

Es ist ein Verbrechen an jeglicher Art von Verstand an so einen gehirnamputierten Müll zu glauben.
Mit Ihren Zornesausbrüchen schaden Sie Ihrem Anliegen. Ich bin in der Sache völlig Ihrer Meinung!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Homöopathie

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Des Menschen Glauben ist sein Himmelreich.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(10 Jul 2018, 12:03)

Aber nehmen wir mal an,
die kassenärztliche Vereinigung würde sagen (was sich hier manche erhoffen):
"Ärztliche Behandlungen mit Homöopathie sind ab sofort keine Kassenleistungen mehr."
Was wäre das Resultat:
Heerscharen von Homöopathiegläubigen würden künftig zum Heilpraktier pilgern,
und massenhaft ernsthafte Erkankungen würden übersehen und nicht behadelt.

Wäre das besser?
Wäre das wirklich Euer Ziel?

Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall.
Du hälst Menschen für dumm.
Ich nicht !

Nochmal..... ES GIBT KEINE DOPPELBINLINDSTUDIE DIE JE EINEN NUTZWERT NACHWEISEN KONNTE BEZÜGLICH .....Homöopathie

Damit ist die ganze Diskussion erledigt !

Wäre ja schön wenn "ein Schluck Wasser" " bei dies und jenes Heilung bewirkt.
Tut es aber nicht.

Wie gesagt deine gesamte Argumentation ist hubi........ nebenbei ist es gefährlich.

DU MUSST NUR DRAN GLAUBEN.......DENKE POSITIV......

Tja, dann machen das Menschen und stellen fest es wirkt nicht.
Und dann.....geben Sie sich selbst die Schuld......

ICH HABE NICHT POSITIV GENUG GEDACHT.......ICH HABE NICHT FEST GENUG DARAN GEGLAUBT........

GENAU DAS ..........................................IST SCHWACHSINN........GENAU DORT LIEGT DIE.............. psychologische Falle........

Kein Mensch ist freiwillig krank......Ende.

Homöopathie ist Schrott.


Zuwendung, Verständnis, jemanden auffangen.........klar hilft das bei der Genesung. Das nennt man dann soziale Berufe. Aber da brauche kein Palcebo dafür.
Pflegeroboter ? Das einfache streicheln eines lieben Menschen und das ist ............WISSENSCHAFTLICH, VALIDE, NACHGEWIESEN..........lindert schon Schmerzen, Einsamkeit.

Bei Homöopathie ist gar nix..........nothing, narda.....und dabei hat dieses Konzept so viel Zeit sich zu beweisen.

Kurz: Gebe mir eine Hand.....kein Schluck Wasser.......
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Jul 2018, 22:27)

Ich möchte den Antrag stellen diesen Strang in die Philosophieecke zu überstellen. Mein Eindruck ist, dass Homöopathie unwissenschaftlich ist. Es ist ein Heilverfahren welches sich nur so nennt, jedoch noch nicht nachgewiesen hat eines auch tatsächlich, also wirksam, zu sein.

Sämtliche Diskussionen in diesem Strang sind glaubensbasiert. Homöopathie ist daher für mich eine Heilphilosophie und kein Heilverfahren.
Als gelernter Ingenieur zucke ich bei solchen Anträgen doch zusammen. Wir MINT-Geprägten sehen uns im Gegensatz zu den Geisteswissenschaften, die wir gelegentlich abwertend unter "Schwätzwissenschaften" einordnen. Auf jeden Fall gehört die Homöopathie nicht zu den Naturwissenschaften, während sich die heutige Heilkunst / Arzneiwissenschaft immer stärker der Naturwissenschaften bedient.

Ich schlage vor, wir lassen unsere Hände von dieser fachlichen Aufspaltung; denn ich meine, daß hier die politische Diskussion über Tagesthemen Vorrang hat. Fachseminare werden wir hier wohl kaum ausreichend besetzen können. Wir werden ja auch nicht gehindert, unsere Meinung zur Homöopathie vor zu tragen und sie auch zu begründen.

Fingen wir mit solchen Aufspaltungen an, dann müßten wir das gesamte Forum PF umbauen. Ein sehr großer Aufwand mit vermutlich ebenso überschaubaren Vorteilen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:24)
Auf jeden Fall gehört die Homöopathie nicht zu den Naturwissenschaften, während sich die heutige Heilkunst / Arzneiwissenschaft immer stärker der Naturwissenschaften bedient.
Natürlich hat sich die Medizin immer der Naturwissenschaften bedient. Aber das ist nicht das Problem.

Wir (er)leben gerade in einen Zeitgeist der immer wissenschaftsfeindlicher wird. Fakenews und so.....

"Ehy.....warum erschiesse ich nicht gleich meinen Kumpel ? Klaue Ihm seinen Job. erschlage ein paar Seerobbenbabys, ziehe mir einen Joint rein und werde Mitglied in der Nationalgarde
Zum Präsidenten der vereinigten Staaten würde es reichen"

Ich spare mir den Youtube-Link mal :)

Einen Nachweis ......von der Seite der Homöopathie..........und ich bin ruhig und lerne.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Homöopathie

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 12:54)

Nochmal..... ES GIBT KEINE DOPPELBINLINDSTUDIE DIE JE EINEN NUTZWERT NACHWEISEN KONNTE BEZÜGLICH .....Homöopathie

.......
Natürlich gibt es die. Nur es gibt keine, die nachweist, dass sie besser wirkt als ein Placebo. Aber eben auch nicht schlechter.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:59)

Natürlich gibt es die. Nur es gibt keine, die nachweist, dass sie besser wirkt als ein Placebo. Aber eben auch nicht schlechter.
Wo nix ist, kann nichts wirken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:40)

Natürlich hat sich die Medizin immer der Naturwissenschaften bedient.

...

...
So weit ich das beurteilen kann, darf rückwärts gesehen anstatt "immer" nur "zeitweise" stehen. Der Zeitgeist war eben nicht immer den Naturwissenschaften hold. Das kann man den damals lebenden Menschen überhaupt nicht verübeln... die konnten offenbar gar nicht anders.

Meine Vermutung: Mit der Renaissance wuchsen die Bestrebungen der Ärzteschaft, die Naturwissenschaften mit ins Boot zu nehmen. Seit 100 Jahren etwa ist es mit Makumba vorbei; letzte Aufwallungen sind noch zu beobachten mit den "Halbgöttern in Weiß"... ist ja auch anderen Berufsgruppen in Führungsfunktionen nicht ganz fremd.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(13 Jul 2018, 17:10)
Wo nix ist, kann nichts wirken.
Naja, es ist ja was da - Gelaber. Der allergrößte Teil der Ärzte dürfte Homöopathie als psychosomatische Behandlung sehen. Und in Ermangelung des Glaubens an Pendel u.ä. verarscht man die Leute halt mit Wässerchen und passenden Geschichten.

Als Nebenwirkung hat für mich die Medizin als Ganzes die Glaubwürdigkeit zum Teil verspielt. Gibt halt keine Medizin ohne Nebenwirkungen, auch nicht die Homöopathie. :|
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:59)

Natürlich gibt es die. Nur es gibt keine, die nachweist, dass sie besser wirkt als ein Placebo. Aber eben auch nicht schlechter.
Nutzwert ? Soll ich das Wort erklären ?
Aber verdrehe nicht die Sache.

Und nein eine Doppelblindstudie ist dazu da den Palcebo auszuschließen.
Klärchen ?

UND NEIN......es gibt keine Studie......!!!
Zuletzt geändert von BingoBurner am Fr 13. Jul 2018, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:33)

Naja, es ist ja was da - Gelaber. Der allergrößte Teil der Ärzte dürfte Homöopathie als psychosomatische Behandlung sehen. Und in Ermangelung des Glaubens an Pendel u.ä. verarscht man die Leute halt mit Wässerchen und passenden Geschichten.

Als Nebenwirkung hat für mich die Medizin als Ganzes die Glaubwürdigkeit zum Teil verspielt. Gibt halt keine Medizin ohne Nebenwirkungen, auch nicht die Homöopathie. :|
Es wird nachghefragt vpn Patienten. Aber viel schlimmer ist das die Krankenkassen da mitmischen. :mad2:
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:22)

So weit ich das beurteilen kann, darf rückwärts gesehen anstatt "immer" nur "zeitweise" stehen. Der Zeitgeist war eben nicht immer den Naturwissenschaften hold. Das kann man den damals lebenden Menschen überhaupt nicht verübeln... die konnten offenbar gar nicht anders.

Meine Vermutung: Mit der Renaissance wuchsen die Bestrebungen der Ärzteschaft, die Naturwissenschaften mit ins Boot zu nehmen. Seit 100 Jahren etwa ist es mit Makumba vorbei; letzte Aufwallungen sind noch zu beobachten mit den "Halbgöttern in Weiß"... ist ja auch anderen Berufsgruppen in Führungsfunktionen nicht ganz fremd.
Häh ? Ich spreche von heute. Was ist den Biologie, Mathe, Chemie, Sozilogie....etc. anderes als eine Naturwissenschaft ?
Und das musst in der Medizin alles drauf haben.

Naja bei Homöopathie muss man sich nur merken das Wasser bei einen bestimmten Mondlicht in der richtigen Richtung gerührt wird.
Falls du denkst das ist Sarkasmus.......LEIDER NEIN.

Lies es nach :

"Die Diskussion um die Homöopathie geht offenbar in eine neue Runde. Bisher führt diese Lehre ein Dasein ähnlich dem des Monsters von Loch Ness: Viele behaupten, es gesehen zu haben oder sind zumindest von seiner Existenz überzeugt. Diejenigen, die davon leben, fördern nach Kräften den Glauben daran, aber wenn man versucht, diesem Wesen im trüben Wasser mit wissenschaftlichen Methoden zu Leibe zu rücken, entzieht es sich seit Jahrzehnten jedem Existenznachweis mit verblüffender Raffinesse."

......

"So kann diese Pseudomedizin auch nur gedeihen, weil sie unter dem besonderen Schutz des Arzneimittelgesetzes steht, das aus einem irgendwie falsch verstandenen Pluralismus heraus der Homöopathie keinen Wirkungsnachweis abverlangt. Jeder Hersteller von Lebensmitteln, der mit gesundheitsbezogenen Aussagen wirbt, muss nachweisen, dass diese auch tatsächlich berechtigt sind. Hersteller von Homöopathika müssen das nicht. Warum nicht?

Jedem, der die letzten 20 Jahre nicht unter einem dicken Stein gelebt hat, müsste klar sein, dass Rauchen schädlich ist. Dennoch muss auf jeder Packung möglichst drastisch darauf hingewiesen werden, dass der Gesunde sich damit schaden kann. Dem Kranken hingegen, der auf die Wirkung eines Medikaments angewiesen ist, darf vorgegaukelt werden, er erhalte ein wirksames Mittel, das ihm bei seinen Beschwerden helfen wird."

http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=2962


Könnte jetzt auf das Robert-Koch-Institut verlinken....

Dachte aber das hier besser. Der Typ ist auch Ingenieur :)

Grüße
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:53)

Häh ? Ich spreche von heute. Was ist den Biologie, Mathe, Chemie, Sozilogie....etc. anderes als eine Naturwissenschaft ?
Und das musst in der Medizin alles drauf haben.

...

...
Schon richtig in unserer weitgehend aufgeklärten Gesellschaft. Aber das war eben nicht immer so.
Heilerfolge durch mitmenschliche Zuwendung sind offenbar nachgewiesen. Das macht eben die Bewertung von Heilverfahren mit Medikamenten schwierig.

Der gute Lehrer, bei dem selbst schwache die Schüler Leistung bringen, und der weniger gute, der eine Klasse von Schulversagern übernimmt. Das Ergebnis führt zur fehlerhaften Bewertung von Schulkonzepten. Oft genug erlebt in meinen letzten 70 Jahren.

Als die Homöopathie ersonnen wurde, da waren die Unterschiede zur damaligen Medizin in der Wissenschaftlichkeit nicht so groß, fürchte ich. Interessant wäre auch, wie weit das "Makumba im Mondenschein" schon vom "Erfinder" Samuel Hahnemann vorgeschrieben wurde, oder ob das erst nachfolgende Esotheriker angehängt haben. Aus heutiger Sicht ist selbstverständlich beides nur noch Unfug... reine Glaubenslehre.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2018, 20:27)


Heilerfolge durch mitmenschliche Zuwendung sind offenbar nachgewiesen. Das macht eben die Bewertung von Heilverfahren mit Medikamenten schwierig.
Entschuldige bitte aber das ist ein dämlicher Satz. Richtig ist, egal wie ein Patient drauf ist.....das Medikamet/die Therapie hilft.
Das Zuwendung dazu gehört ist doch klar. Habe ich schon hundertmal geschrieben. Und zwar Echte.



Mit dem Rest bin ich einverstanden. Ist wie beim Fussball. Ein guter Trainer macht den Spieler besser als er ist...bzw. lässt ihn oder sie glänzen.
Auch ohne Doping :D wenn du so willst.

nein, nein, nein....kein Youtube-L :D ink
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 20:41)

Entschuldige bitte aber das ist ein dämlicher Satz. Richtig ist, egal wie ein Patient drauf ist.....das Medikamet/die Therapie hilft.
Das Zuwendung dazu gehört ist doch klar. Habe ich schon hundertmal geschrieben. Und zwar Echte.
Im zweiten Satz sind wir uns einig. Beim ersten Satz gilt zusätzlich der zweite Satz: Die mitmenschliche Zuwendung ist Teil der Behandlung, hat also Einfluß auf die Statistik der Heilerfolge... so wie eben der gute Lehrer Leistung mit einem mittelmäßigen Schulkonzept erzielt oder ein gutes Schulkonzept zum überwältigenden Erfolg führt. Am Ende verstellt die Zuweisung der Lehrer und natürlich auch der Schüler zu einem Schulversuch die Bewertung des Ergebnisses eines Schulversuchs.

Ich meine aber, daß Feldversuche mit Kranken auf diese Dinge Rücksicht nehmen... viele unterschiedliche Betreuer (Ärzte, Krankenpfleger...) und natürlich auch viele unterschiedliche Kranke. Da sind schließlich Fachleute am Werk!

Dieses Thema ist aber wirklich keinen Streit wert!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2018, 21:00)

I
Dieses Thema ist aber wirklich keinen Streit wert!
Naja..ich habe schon begründet worin die Falle von falschen Versprechungen lauert.
Und genau das ko... mich an der Homöopathie und dieser Aberglauben-Quark an.

Menschen bringen sich wegen sowas um. Und das ist Fakt !
Wenn sie erstmal in diese Spirale geraten. Grund genug für mich zu streiten.

Ich könnte dir eine Menge von Mittelchen nennen.........da bleiben du und ich die nächsten drei Tage wach und haben eine Menge Spaß.
Tue ich aber nicht weil das Verantwortungslos ist.

Und das ist genau der Punkt.........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:24)

Dann ist die Sache doch höchst einfach: Cannabis muß eine Zulassung erwerben, die auf einem Heilerfolg in einem klar benennbaren statistisch abgesicherten Versuch zurück geht. Und andere wissenschaftlich umstrittene Heilmittel müssen mit der selben Elle gemessen werden. "Hat nicht geschadet" ist sicher der erste Schritt; der zweite wäre dann "Hat den Zustand der Kranken statistisch gesehen eindeutig verbessert!".

Ich halte es für verantwortungslos, Menschen mit einem Heilungsversprechen etwas ein zu flößen, für das solche wissenschaftlichen Nachweise nie geführt wurden. "Mehrere hundert Jahre" für alle Prüfungen sind in dem Zusammenhang gar kein gültiges Argument, wenn man Menschen zu ihren Lebzeiten helfen will. Man kann ja mit den wichtigsten darunter beginnen. (Man kann auch abbrechen, wenn die ersten hundert der wichtigsten Mittel keinen nachweisbaren statistischen Erfolg erzielt haben.)

Die Prüfverfahren sind bekannt und bewährt... da geht's lang!

Homöopathie wirkt aber nicht bei Dumpfbacken, da fehlen eben die nervensystemischen Anlagen und die genetischen Voraussetzungen.
Genauso wie alle anderen Medikamente, die auch nicht immer optimal für Jeden wirken.
Deswegen geht die Medizin neuerdings in die Richtung personalisierte Medizin.
Der Eine benötigt die volle Dröhnung, der Andere kommt schon mit anderen Therapieformen klar.


Die Vergiftung im Körper heutzutage, ausgelöst durch die vielen Umweltgifte und Nahrungsmittelzusätze, haben diesen dermaßen unsensibel gemacht haben, so das ein homöopathischer Ansatz nicht mehr so gelingt, wie vor 200 Jahren.
Antibiotika ist auch unwirksamer geworden als früher.


Wissenschaftliche Nachweise sind dermaßen aufwendig und teuer, das die Pharmaindustrie nur die Medikamente testet , die später dann der Umsatzbringer werden sollen.

Weiterhin ist im Bereich Medizin und Zusammenhänge zu erkennen noch nicht alles vollständig erforscht. Der Stoffwechselmechanismus ist nicht komplett erklärbar.


Es gilt weiterhin : Wer und was heilt hat Recht. ;)
Die Verteufelungen hier in der Diskussion bringen absolut nichts und bringen auch die Käufer derartiger Produkte nicht dazu davon abzugehen, weil sie gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Homöopathie

Beitrag von Boracay »

DieBananeGrillt hat geschrieben: Wissenschaftliche Nachweise sind dermaßen aufwendig und teuer, das die Pharmaindustrie nur die Medikamente testet , die später dann der Umsatzbringer werden sollen.
Völliger Blödsinn. Der Wirksamkeitsnachweis ist für alle Arzneimittel zu erbringen.
Bei wirkungslosen Zuckerkügelchen ausgeschlossen (derzeit läuft ein Wettbewerb - die Aufgabe ist es Homöopathische Kügelchen voneiner zu unterscheiden, Wetten das wird niemand schaffen?) und das ist die Schweinerei.
Zuckerkügelchen dürfen mit Heilungsversprechen verkauft werden ohne dass es auch nur einen Hinweis dafür gibt. Im Gegenteil, etwas unter nicht sterilen Bedinungen mittels Leitubgswasser so lange zu verdünnen bis kein Molekül mehr enthalten ist (dafür aber tausende andere Sachen) ist einfach nur derartig dumm und absurd dass man einfach nur noch kotzen möchte.
Mal angenommen es gäbe ein Wassergedächnis (was vollkommener Blödsinn ist) woher weiß das Wasser an welche der Millionen Stoffe mit denen es in Berühung gekommen ist es sich erinnern muss?
Es gilt weiterhin : Wer und was heilt hat Recht. ;)
Das tut die Homöopathie nicht und daher gibt es auch kein Recht.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

Boracay hat geschrieben:(14 Jul 2018, 13:23)

Völliger Blödsinn. Der Wirksamkeitsnachweis ist für alle Arzneimittel zu erbringen.
Bei wirkungslosen Zuckerkügelchen ausgeschlossen (derzeit läuft ein Wettbewerb - die Aufgabe ist es Homöopathische Kügelchen voneiner zu unterscheiden, Wetten das wird niemand schaffen?) und das ist die Schweinerei.
Zuckerkügelchen dürfen mit Heilungsversprechen verkauft werden ohne dass es auch nur einen Hinweis dafür gibt. Im Gegenteil, etwas unter nicht sterilen Bedinungen mittels Leitubgswasser so lange zu verdünnen bis kein Molekül mehr enthalten ist (dafür aber tausende andere Sachen) ist einfach nur derartig dumm und absurd dass man einfach nur noch kotzen möchte.
Mal angenommen es gäbe ein Wassergedächnis (was vollkommener Blödsinn ist) woher weiß das Wasser an welche der Millionen Stoffe mit denen es in Berühung gekommen ist es sich erinnern muss?



Das tut die Homöopathie nicht und daher gibt es auch kein Recht.


Wie schon gesagt, die Wirksamkeit ist nicht für jeden gleich. Es gibt Unterschiede.
Ein Wirksamkeitsnachweis ist zu erbringen, jedoch kein Erfahrungsnachweis.


Beweise doch einmal, das es nicht wirkt, wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Das wird nicht gelingen ! :D

Oder siehe nach unter : www.sanego.de , www.meamedica.de , welche Erfahrungen mit welchen Medikamenten gemacht wurden, die Wirkstoffe enthalten.
Trotz aufwendiger Studien in der Zulassung liegt die Bewertung manchmal nur bei 60 % und dies bei Wirkstoffen !

Oder siehe nach im Deutschen Ärzteblatt, z. B. dies :

Antidepressiva nur bei schwerster Depression wirksam
Diese führenden Substanzen sind nach den von den Pharma-Unternehmen selbst bei der Zulassungsbehörde eingereichten Zulassungsunterlagen in 80% der Fälle genauso wirksam, wie Placebo.  Der Schweregrad einer Depression wurde in diesen Untersuchungen mit der Hamilton Depressionsskala gemessen. Dabei gilt ein Wert ab 18 oder darüber als schwere Depression. Die oben genannten Substanzen sind nur ab einem Wert von höher als 26 wirksamer als Placebo.
Die Medikamente bergen Risiken bei der Einnahme durch Jugendliche, die die betroffenen Firmen bei der Markteinführung zunächst verschwiegen haben. Insgesamt werden positive Studien im Sinne der Hersteller in Fachzeitschriften häufiger veröffentlicht, als negative Studien.


Auch homöopathische Arzneimittel werden in sterilen Räumen hergestellt.
Und Wasser hat keinerlei Wirkung in Bezug auf homöopathische Produkte.

Welche ideologische Überheblichkeit da zu Grunde liegt ist mir schleierhaft zu behaupten, das homöopathische Produkte nicht helfen, wenn Einige damit gut klar kommen und auch dies auch an sich ausprobiert haben.
Manchmal haben die konventionellen Produkte nur schlechtere Wirkungen hervorgebracht.
Und die Schweinerei wird noch größer, wenn dadurch Pharmafirmen Milliarden eingesackt haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(14 Jul 2018, 14:32)

Wie schon gesagt, die Wirksamkeit ist nicht für jeden gleich. Es gibt Unterschiede.
Ein Wirksamkeitsnachweis ist zu erbringen, jedoch kein Erfahrungsnachweis.


Beweise doch einmal, das es nicht wirkt, wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Das wird nicht gelingen ! :D

Oder siehe nach unter : http://www.sanego.de , http://www.meamedica.de , welche Erfahrungen mit welchen Medikamenten gemacht wurden, die Wirkstoffe enthalten.
Trotz aufwendiger Studien in der Zulassung liegt die Bewertung manchmal nur bei 60 % und dies bei Wirkstoffen !

Oder siehe nach im Deutschen Ärzteblatt, z. B. dies :

Antidepressiva nur bei schwerster Depression wirksam
Diese führenden Substanzen sind nach den von den Pharma-Unternehmen selbst bei der Zulassungsbehörde eingereichten Zulassungsunterlagen in 80% der Fälle genauso wirksam, wie Placebo.  Der Schweregrad einer Depression wurde in diesen Untersuchungen mit der Hamilton Depressionsskala gemessen. Dabei gilt ein Wert ab 18 oder darüber als schwere Depression. Die oben genannten Substanzen sind nur ab einem Wert von höher als 26 wirksamer als Placebo.
Die Medikamente bergen Risiken bei der Einnahme durch Jugendliche, die die betroffenen Firmen bei der Markteinführung zunächst verschwiegen haben. Insgesamt werden positive Studien im Sinne der Hersteller in Fachzeitschriften häufiger veröffentlicht, als negative Studien.


Auch homöopathische Arzneimittel werden in sterilen Räumen hergestellt.
Und Wasser hat keinerlei Wirkung in Bezug auf homöopathische Produkte.

Welche ideologische Überheblichkeit da zu Grunde liegt ist mir schleierhaft zu behaupten, das homöopathische Produkte nicht helfen, wenn Einige damit gut klar kommen und auch dies auch an sich ausprobiert haben.
Manchmal haben die konventionellen Produkte nur schlechtere Wirkungen hervorgebracht.
Und die Schweinerei wird noch größer, wenn dadurch Pharmafirmen Milliarden eingesackt haben.
Man könnte natürlich auch behaupten, daß die beste Methode das Nichtstun ist; denn oft genug bildet der menschliche Körper von allein Abwehrkräfte noch dann, wenn so zu sagen alles verloren schien.

Es mag durchaus sein, daß auch die Pharmaindustrie versucht, wirkungslose oder wirkungsschwache Medikamente für viel Geld unter die Leute zu bringen. Diese Unternehmen würde man dann aber zur Rechenschaft ziehen, wenn sie damit erwischt werden. Mit Hokuspokus Leute heilen, das ist auch schon den Schamanen der Urvölker gelungen. Im schlimmsten Fall war der böse Geist eben stärker.

Ein wenig von dieser urtümlichen Heilkunst hat die moderne Medizin geerbt; Ärzten mit starker menschlicher Ausstrahlung gelingen auch Heilungen, wo andere verzweifelt sind. Das hat aber wenig mit den Wässerchen und Kügelchen zu tun. Die könnten auch Daumenlutschen verordnen, und das hilft dem Patienten.

Klar, geheilte Menschen werden auf ihre Rettungsmethode schwören.

Objektiv nachweisbar sind Erfolge nur durch Feldversuche mit Gegenproben auf statistischer Grundlage. Denn es ist ja richtig, daß nicht alle Menschen in gleicher Weise auf Medikamente ansprechen und ansprechbar sind. Da kann nur die Statistik der Erfolge und Teilerfolge einen Hinweis liefern, daß an dem Medikament / dem Heilverfahren etwas dran ist.

Solchen Prüfungen müssen sich auch homöopathische Mittel stellen. Wer das hintertreibt, der ahnt schon, daß er sich auf dem Holzweg befindet. Ein gelegentlicher Heilerfolg kann eben sehr viele Ursachen haben, die niemand ohne weiteres versteht. Das ein zu gestehen gehört aber zur Aufrichtigkeit der Wissenschaft.

Ich bin seit vielen Jahren krank; bin mit Medikamenten ordentlich eingestellt. Man kann sogar meßtechnich nachweisen, wie meine Blutwerte aus der Reihe tanzen, wenn ich einige Tage diese Zufuhr unterlasse. Wunderbar, daß es so etwas gibt; ohne diese Möglichkeit wäre ich schon längst dahin geschieden. Meine Mutter hatte das selbe Leiden; damals gab es diese Mittel noch nicht. Sie ist daran mit 67 Jahren verstorben, so wie auch ihr Vater... aus meiner Sicht viel zu früh. Ich habe beide hinsichtlich ihres Lebensalters inzwischen um Jahrzehnte überlebt. Und so geht es buchstäblich Millionen Menschen. Wenn das kein Beweis ist...
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Es gibt keinen Nutzwert der Homöopathie oder es einfach beweisen.

Wisst Ihr was einen "Nutzwert" ist ?

LIEBE

Mit den ganzen Scheiß von Verletzungen, Verzeihen etc.........

Und das ist sogar wissentschaftlich valide............ :)

[youtube][/youtube]

Und ehrlich........ich bin ein starker Kerl......aber das rührt mich zu Tränen........ :) :mad:


Achso...........liebe Homöopathie Gläubigen.......

SCIENCE.........WILL BEAT YOU

"Can your hear me ? Can your hear my voice......OK.....Januar, Februar, März................Juni, Juli, August, September....the sound comes on boths sides ?"

Ist wie bei einer Narkose.........zählen sie von 100 rückwärts.......bei 80 kommt kaum einer noch an .......... :D

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2018, 15:12)

Man könnte natürlich auch behaupten, daß die beste Methode das Nichtstun ist; denn oft genug bildet der menschliche Körper von allein Abwehrkräfte noch dann, wenn so zu sagen alles verloren schien.

Nichtstun hat keine belastenden Nebenwirkungen....

Es mag durchaus sein, daß auch die Pharmaindustrie versucht, wirkungslose oder wirkungsschwache Medikamente für viel Geld unter die Leute zu bringen. Diese Unternehmen würde man dann aber zur Rechenschaft ziehen, wenn sie damit erwischt werden. Mit Hokuspokus Leute heilen, das ist auch schon den Schamanen der Urvölker gelungen. Im schlimmsten Fall war der böse Geist eben stärker.

Ein wenig von dieser urtümlichen Heilkunst hat die moderne Medizin geerbt; Ärzten mit starker menschlicher Ausstrahlung gelingen auch Heilungen, wo andere verzweifelt sind. Das hat aber wenig mit den Wässerchen und Kügelchen zu tun. Die könnten auch Daumenlutschen verordnen, und das hilft dem Patienten.

Klar, geheilte Menschen werden auf ihre Rettungsmethode schwören.

Objektiv nachweisbar sind Erfolge nur durch Feldversuche mit Gegenproben auf statistischer Grundlage. Denn es ist ja richtig, daß nicht alle Menschen in gleicher Weise auf Medikamente ansprechen und ansprechbar sind. Da kann nur die Statistik der Erfolge und Teilerfolge einen Hinweis liefern, daß an dem Medikament / dem Heilverfahren etwas dran ist.

Solchen Prüfungen müssen sich auch homöopathische Mittel stellen. Wer das hintertreibt, der ahnt schon, daß er sich auf dem Holzweg befindet. Ein gelegentlicher Heilerfolg kann eben sehr viele Ursachen haben, die niemand ohne weiteres versteht. Das ein zu gestehen gehört aber zur Aufrichtigkeit der Wissenschaft.

Ich bin seit vielen Jahren krank; bin mit Medikamenten ordentlich eingestellt. Man kann sogar meßtechnich nachweisen, wie meine Blutwerte aus der Reihe tanzen, wenn ich einige Tage diese Zufuhr unterlasse. Wunderbar, daß es so etwas gibt; ohne diese Möglichkeit wäre ich schon längst dahin geschieden. Meine Mutter hatte das selbe Leiden; damals gab es diese Mittel noch nicht. Sie ist daran mit 67 Jahren verstorben, so wie auch ihr Vater... aus meiner Sicht viel zu früh. Ich habe beide hinsichtlich ihres Lebensalters inzwischen um Jahrzehnte überlebt. Und so geht es buchstäblich Millionen Menschen. Wenn das kein Beweis ist...

Anzunehmen das es beim Menschen keine Wirkung gibt ohne Wirkstoffe, ist eine komplett falsche Ideologie.
Beim Menschen wirken auch Schwingungen, aus optischen oder akustischen Quellen oder
Informationen für das Immunsystem, wie es sich steuern soll.

Da die Wissenschaft nicht alles erklären kann, fängt bei den schwarzen Löchern an, und die Medizin bei Weitem noch nicht so fortgeschritten ist, wie sie es gerne sein will, kann zur Zeit auch nicht alles wissenschaftlichen Methoden unterzogen werden.
Es ist falsch anzunehmen alles müsste in Statistik eingebunden sein.


Es gibt aber Erfahrungswerte und vieles bei Heilerfolgen ist auf Erfahrung zurück zu führen.

Natürlich sind bei bestimmten Erkrankungen homöopathische Ansätze völlig fehl am Platz.
Uns seriöse Anwender werden dies auch vermeiden.
Es hat auch niemand behauptet mit Homöopathie alles heilen zu können.

Genauso werden wirkungsschwache Medikamente trotzdem weiterverkauft, obwohl Studien belegen, das diese nur zum Teil wirken und nur bei bestimmten Personen mit bestimmten Krankheiten.
Die Pharmafirmen werden dafür eben nicht zur Rechenschaft gezwungen, das ist Aberglaube...

Aber die Pharmafirmen müssen riesige Mengen von Geld in die Entwicklung neuer Medikamente stecken, woher soll dies kommen ?
Bei Krebsmedikamenten der neuen Generation kostet eine Tablette 100,- Euro oder mehr.
Es ist auch schon gelungen Hepatitis komplett zu heilen mit Medikamenten, die Therapie würde jedoch 30000,- Euro kosten pro Monat.
Somit wird sich ein armer Inder dies niemals leisten können. Etwas Hoffnung entsteht jedoch durch
günstige Alternative Heilmethoden, die es schon seit Jahrhunderten gibt und auch Wirkung hat.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:13)

Anzunehmen das es beim Menschen keine Wirkung gibt ohne Wirkstoffe, ist eine komplett falsche Ideologie.
Beim Menschen wirken auch Schwingungen, aus optischen oder akustischen Quellen oder
Informationen für das Immunsystem, wie es sich steuern soll.
Optik und Akustik ist klar, wie liegen aber Informationen bei Homöopathie vor?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:17)

Optik und Akustik ist klar, wie liegen aber Informationen bei Homöopathie vor?
Dazu gibt es vermutlich auch statistisch abgesicherte Erkennntnisse. Die wären aber eigentlich gar nicht erforderlich, weil die Wirkung so greifbar ist.

Und genau das fehlt bei homöopathischen Mittelchen. Hier Ursache, da Wirkung, sicher mehr oder weniger stark, aber nachweisbar und wiederholbar. Das ist Naturwissenschaft und nicht etwa Esotherik. Also bitte... machen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:13)

...

Bei Krebsmedikamenten der neuen Generation kostet eine Tablette 100,- Euro oder mehr.
Es ist auch schon gelungen Hepatitis komplett zu heilen mit Medikamenten, die Therapie würde jedoch 30000,- Euro kosten pro Monat.
Wenn man damit Menschenleben retten kann, dann sollte in unserer Gesellschaft dieses Geld vorhanden sein. Wichtig ist aber die nachgewiesene Wirkung. Für wirkungsloses Makumba kein Pfennig!
Somit wird sich ein armer Inder dies niemals leisten können. Etwas Hoffnung entsteht jedoch durch
günstige Alternative Heilmethoden, die es schon seit Jahrhunderten gibt und auch Wirkung hat.
Wer dafür Verantwortung übernehmen möchte, der soll das tun. Indien ist ein fortgeschrittener Staat, der selbst einschätzen muß, was ihm gut tut. Ich würde eher in bewährter Weise auf preisgünstigen Nachbau wirksamer Medikamente setzen und ihnen das Forschungsergebnis schenken, bis sie selbst solche Medikamente erfinden können.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:17)

Optik und Akustik ist klar, wie liegen aber Informationen bei Homöopathie vor?

Erfahrung ist alles auf dieser Welt.
Also ausprobieren, oder sich berichten lassen, wie die Mittel gewirkt haben.
Kann man auch im Internet nachlesen.

Ich habe gute Erfahrungen mit verschiedenen Präparaten gemacht.
Und habe auch vorher, die Medikamente nach wissenschaftlichen Erkenntnissen welcher Art auch immer versucht, musste aber feststellen, das homöopathische Produkte deutlich besser bei mir abschnitten.

Und da ich nicht der Einzige bin in Deutschland, wahrscheinlich nur hier in diesem Forum, der gute Erfahrungen gemacht, muss ich davon ausgehen, das die beharrliche Verweigerung hier nicht Allgemeingültigkeit besitzt, wie auch immer dies hier Zustande gekommen ist.


Manche bekommen es nicht in den Kopf, wenn nicht wissenschaftlich von welcher Lobby auch immer, irgendetwas nachgewiesen werden kann oder es eine Statistik darüber gibt.
Es ist schwer zu verstehen wenn irgendetwas eine Wirkung hat, aber nicht greifbar ist.
Homöopathie zu bekämpfen und ist nur Ausdruck einer Ohnmacht, etwas anzuerkennen, was bei Einigen eine heilende Wirkung hat.


Hexenverfolgungen brauchen wir nicht mehr.....falls hier Einige so geil darauf sind.
Somit ist auch die Grenze hier in der Diskussion erreicht. -- Ende--
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2018, 18:02)

Wenn man damit Menschenleben retten kann, dann sollte in unserer Gesellschaft dieses Geld vorhanden sein. Wichtig ist aber die nachgewiesene Wirkung. Für wirkungsloses Makumba kein Pfennig!

Wer dafür Verantwortung übernehmen möchte, der soll das tun. Indien ist ein fortgeschrittener Staat, der selbst einschätzen muß, was ihm gut tut. Ich würde eher in bewährter Weise auf preisgünstigen Nachbau wirksamer Medikamente setzen und ihnen das Forschungsergebnis schenken, bis sie selbst solche Medikamente erfinden können.

Wie naiv...., erzähle das den Krankenkassen, bin gespannt was die sagen werden.
Indien ist so fortgeschritten , das auch Im Jahr 2018 noch Menschen halbtot in den Straßen liegen und niemand interessiert es !
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2018, 17:52)

Dazu gibt es vermutlich auch statistisch abgesicherte Erkennntnisse. Die wären aber eigentlich gar nicht erforderlich, weil die Wirkung so greifbar ist.

Und genau das fehlt bei homöopathischen Mittelchen. Hier Ursache, da Wirkung, sicher mehr oder weniger stark, aber nachweisbar und wiederholbar. Das ist Naturwissenschaft und nicht etwa Esotherik. Also bitte... machen!
Was machen ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(14 Jul 2018, 18:32)

Erfahrung ist alles auf dieser Welt.
Nein ist es nicht, also raus mit der Sprache und hohl dir einen Nobelpreis.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jul 2018, 18:47)

Was machen ?
Klare Sache: Wissenschaftlich nicht angreifbare Nachweise führen, bevor man hartnäckig auf Homöopathie besteht. Das geht doch? Oder?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(14 Jul 2018, 19:28)

Klare Sache: Wissenschaftlich nicht angreifbare Nachweise führen, bevor man hartnäckig auf Homöopathie besteht. Das geht doch? Oder?
Klingt nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 12:54)

Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall.
Du hälst Menschen für dumm.
Ich nicht !

Nochmal..... ES GIBT KEINE DOPPELBINLINDSTUDIE DIE JE EINEN NUTZWERT NACHWEISEN KONNTE BEZÜGLICH .....Homöopathie

Damit ist die ganze Diskussion erledigt !

Wäre ja schön wenn "ein Schluck Wasser" " bei dies und jenes Heilung bewirkt.
Tut es aber nicht.

Wie gesagt deine gesamte Argumentation ist hubi........ nebenbei ist es gefährlich.

DU MUSST NUR DRAN GLAUBEN.......DENKE POSITIV......

Tja, dann machen das Menschen und stellen fest es wirkt nicht.
Und dann.....geben Sie sich selbst die Schuld......

ICH HABE NICHT POSITIV GENUG GEDACHT.......ICH HABE NICHT FEST GENUG DARAN GEGLAUBT........

GENAU DAS ..........................................IST SCHWACHSINN........GENAU DORT LIEGT DIE.............. psychologische Falle........

Kein Mensch ist freiwillig krank......Ende.

Homöopathie ist Schrott.


Zuwendung, Verständnis, jemanden auffangen.........klar hilft das bei der Genesung. Das nennt man dann soziale Berufe. Aber da brauche kein Palcebo dafür.
Pflegeroboter ? Das einfache streicheln eines lieben Menschen und das ist ............WISSENSCHAFTLICH, VALIDE, NACHGEWIESEN..........lindert schon Schmerzen, Einsamkeit.

Bei Homöopathie ist gar nix..........nothing, narda.....und dabei hat dieses Konzept so viel Zeit sich zu beweisen.

Kurz: Gebe mir eine Hand.....kein Schluck Wasser.......
Klar hilft Homöopathie nicht.
Zumindest nicht besser, als ein "unpotenziertes" Globuli.
Und nochmals, Du scheinst nicht zu verstehen, was eine Doppelblindstudie ermittelt:

Wenn weder der Behandler noch der Behandelnde weiß, ob es sich um ein "potenziertes" Globuli oder ein "unpotenziertes" Globuli handelt,
und die SUBJEKTIV berichtete Heilwirkung genau die selbe ist,
dann ist es eine Doppelblindstudie.

Genau so wird es auch mit allopathischen Medikamenten gemacht.

Bei Homöopathie liegen beide Seiten gleich auf.

Bei Allopathie wirkt ein Placebo immerhin durchschnittlich noch zu 50% so gut, wie das wirksame Medikament.

Dennoch berichten ja auch bei Scheinmedikamenten Menschen von einer Besserung.
Und das ist eben ihre Einbildung, ihre durch Suggestion gestärkte Selbstheilungskräfte oder ähnliches.

Und da ist es nicht das Globuli, das das bewirkt, sondern die Zuwendung eines Behandlers.

Aber der eigentlichen Frage bist Du ja ausgewichen:

Sollten die Kassenärztliche Vereinigung homöopathische Behandlungen aus den Leistungskatalog nehmen,
wohin gehen dann wohl all die Menschen, welche an Homöopathie glauben?

Zumindest nicht mehr so oft zum Allgemeinarzt
und so wird manch eine ernste Erkrankung nicht behandelt.

Und wenn Du Menschen nicht für dumm hältst,
dann erkläre mir bitte den Boom der Homöopathie!

Menschen sind in bestimmter Hinsicht immer gerne irrational.
Und da wirst Du auch nichts dagegen ausrichten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

[MOD] Der Strang wird zur Beruhigung der Gemüter vorübergehend geschlossen. Die gröbsten Geschosse habe ich entfernt, damit wir dort nicht erneut ansetzen. H2O

Nachtrag: Strang 2018-07-17, 22:13 wieder geöffnet
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Homöopathie

Beitrag von Dampflok94 »

In der Süddeutschen gab es einen Gastbeitrag mit der Aufforderung homöopathische Medikamente nicht mehr in Apotheken zu vertreiben, er hält das für unethisch. Er ist leider nicht kostenlos abrufbar. Aber die Leserbriefe dazu kann man sehen. Klick mich
Ein Beitrag hat mich etwas nachdenklich gemacht:
Ich kann nur berichten, dass ich aus meiner Praxis viele Menschen kenne, denen die Homöopathie nachhaltig geholfen hat - auf eine sanfte, absolut nebenwirkungsfreie Art. Und selbst wenn es nur der Glaube oder Placeboeffekte wären, wie Kritiker behaupten: Was wäre daran so schlimm, dass man Menschen davor "schützen" müsste?
Ich persönlich halte nix von Homöopathie. Aber mit welchem Recht sollte man es den Menschen denen es hilft oder die glauben es würde ihnen helfen das zu verweigern? Ich bin überzeugt, grade bei denen, die von diesen Mitteln besonders überzeugt sind, wirkt der Placebo-Effekt bsonders stark. Darauf weist auch ein Leser hin:
Was aber sehr oft unterschätzt wird, ist deren Placebo-Wirkung. Wir dürfen nicht übersehen, dass ein Placebo nur wirkt, wenn die Patienten und Patientinnen auch daran glauben. Ihnen mitzuteilen, dass die verabreichte Medizin ein Placebo ist, verfehlt den Zweck. Die Mystik um homöopathische Mittel ist gerade das, was ein gutes Placebo ausmacht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Dampflok94 hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:29)
In der Süddeutschen gab es einen Gastbeitrag mit der Aufforderung homöopathische Medikamente nicht mehr in Apotheken zu vertreiben, er hält das für unethisch. Er ist leider nicht kostenlos abrufbar. Aber die Leserbriefe dazu kann man sehen. Klick mich
Ein Beitrag hat mich etwas nachdenklich gemacht:

Ich persönlich halte nix von Homöopathie. Aber mit welchem Recht sollte man es den Menschen denen es hilft oder die glauben es würde ihnen helfen das zu verweigern? Ich bin überzeugt, grade bei denen, die von diesen Mitteln besonders überzeugt sind, wirkt der Placebo-Effekt bsonders stark. Darauf weist auch ein Leser hin:
In Apotheken sollte man die Mittel vertreiben, die man ohne Hinweise von Experten nicht einnehmen sollte. Ja, es werden auch andere Dinge in der Apotheke verkauft, aber dann nicht unter dem Label "Medizin".

Homöopathische "Medikamente" haben keine Wirkung und dadurch auch keine Nebenwirkung. Dann soll man sie doch im Supermarkt verkaufen, wie anderen Zucker halt auch. In der Apotheke sollte jeder Hinweis darauf fehlen, dass diese Mittel irgendwelche Heilwirkung haben, wenn sie nicht nachgewiesen ist.
Antworten