Homöopathie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Was ist von Homöopathie zu halten?

Nix. Homöopathie ist esotherischer Unsinn.
75
35%
Jeder wie er will.
38
18%
Homöopathie ist eine wichtige Komplementärmedizin.
18
8%
Homöopathie ist wissenschaftlich belegt.
2
1%
Homöopathie ist wie die FDP - viel heiße Luft.
19
9%
Homöopathie zieht die Schwachsinnigen an wie Scheiße Fliegen.
36
17%
Homöopathie hat seine Chance gehabt und versagt.
12
6%
Gehört unbedingt in den Leistungskatalog von KVs.
12
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 212
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Homöopathie

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Cat with a whip hat geschrieben:(10 Jul 2018, 12:02)


Nur wird ein verantwortungsvoller Arzt eben bei einem Befund ohne Krankheit auch keine Indikation stellen.
Nun das ist natürlich so. Aber dennoch hat er ja die Wahlmöglichkeit, was er verordnet (als wohlgemerkt verantwortlicher Arzt)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Homöopathie

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jul 2018, 12:03)

Ich bin mit Sicherheit kein Fan der Homöopathie, dazu bin ich wohl zu rational ausgeprägt. Mir braucht auch keiner mit Globuli zu kommen. Auf der anderen Seite wissen wir aber mittlerweile auch, dass Krankheitsbilder oft psychosomatisch ausgebildet werden. Und die letztendliche Frage, die sich stellt, wie man einen Zugang zum Patienten findet.
Ich plädiere ja auch nicht für den unkritischen Einsatz von Homöopathie.
Die psychosomatische Medizin hat ja Methoden, dazu braucht sie die H. nicht. Wenn ein Patient hingegen vehement nach Globuli schreit, was soll der arme Arzt machen ausser dem Wahn erstmal nachzugeben. Eventuell kann er ja eine Verhaltenstherapie einleiten wenn er meint dem patienten damit mehr zu helfen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Homöopathie

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Cat with a whip hat geschrieben:(10 Jul 2018, 12:14)

Die psychosomatische Medizin hat ja Methoden, dazu braucht sie die H. nicht. Wenn ein Patient hingegen vehement nach Globuli schreit, was soll der arme Arzt machen ausser dem Wahn erstmal nachzugeben. Eventuell kann er ja eine Verhaltenstherapie einleiten wenn er meint dem patienten damit mehr zu helfen.
Nun in der Psychosomatie braucht wohl erst einen Zugang zum Patienten. Der kann natürlich auch über die Homöopathie geschehen, auch wenn ich die für Hokuspokus halte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Aufklärung wirkt..........ich hab es gewusst .
Belgien oder Frankreich oder England ?

Um mal was von Relevanz zu erwähnen.Außer Geq....


[youtube][/youtube]


EINMAL IM MONAT GRILLEN REICHT AUCH.....................LOL


SACH MAL LIEBLINGS-ELF ? JA, LEGOLAS AUS HERR DER RINGE.............NEE, WARTE MAL.....DOBBY....AUS HARRY POTTER"

Ich kann nicht mehr :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Ansonsten gilt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Homöopathie ist Schrott und gefährlich.........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Wurde mein Text nun Bewusst oder versehens übersehen?
Papaloooo hat geschrieben:(10 Jul 2018, 12:03)

Aber nehmen wir mal an,
die kassenärztliche Vereinigung würde sagen (was sich hier manche erhoffen):
"Ärztliche Behandlungen mit Homöopathie sind ab sofort keine Kassenleistungen mehr."
Was wäre das Resultat:
Heerscharen von Homöopathiegläubigen würden künftig zum Heilpraktier pilgern,
und massenhaft ernsthafte Erkankungen würden übersehen und nicht behadelt.

Wäre das besser?
Wäre das wirklich Euer Ziel?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Homöopathie

Beitrag von Cat with a whip »

BingoBurner hat geschrieben:(10 Jul 2018, 14:59)


Ansonsten gilt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Homöopathie ist Schrott und gefährlich.........

Das ist sicher so, denn die Kultivierung von Irrglauben steht unseren abendländischen Werten von Aufklärung und Bildung entgegen.

Und gefährlich ist dieser Irrglaube auch.
Unser Gesundheitssystem zwingt die Ärzte aber dazu, die Gespräche mit ihren Patienten möglichst knapp zu halten, wie Weymayr und Heißmann erklären. Für eine “eingehende” Beratung bekommt ein Arzt laut Gebührenordnung 8,74 Euro. Für eine homöopathische Anamnese mit einer Mindestdauer von einer Stunde erlaubt die Gebührenordnung die Abrechnung von 52,46 Euro. Kein Wunder, dass immer mehr Ärzte den lukrativeren homöopathischen Markt entdecken…
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... kugelchen/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Homöopathie

Beitrag von Cat with a whip »

Zum Lachen:
Würde man den Lehren von Samuel Hahnemann heute noch folgen, dürfte niemand ein Mittagsschläfchen machen, Schweinefleisch essen oder im Bett Bücher lesen, der ernsthaft Homöopathie betreiben will
Mehr davon:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... los-macht/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Jul 2018, 12:37)

Nun in der Psychosomatie braucht wohl erst einen Zugang zum Patienten. Der kann natürlich auch über die Homöopathie geschehen, auch wenn ich die für Hokuspokus halte.
Für Alle , die es immer noch nicht geschnallt haben : Homöopathie ist nur Information, die die eigenen Abwehrkräfte darauf hinweisen soll, welche Krankheit vorliegt, damit diese bekämpft werden soll.
Der Zugang erfolgt durch die entsprechenden Mittel als Bote der Information.
Es hilft jedoch nicht bei Allen,das ist das Problem.

Manche benötigen richtige Dröhnungen in Form von Wirkstoffen, damit etwas ankommt.

Der Zugang zum Patienten kann sanft erfolgen oder mit dem Holzhammer....
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Homöopathie

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:43)

Für Alle , die es immer noch nicht geschnallt haben : Homöopathie ist nur Information, die die eigenen Abwehrkräfte darauf hinweisen soll, welche Krankheit vorliegt, damit diese bekämpft werden soll.
Der Zugang erfolgt durch die entsprechenden Mittel als Bote der Information.
Es hilft jedoch nicht bei Allen,das ist das Problem.

Das ist falsch. Homöopatische Medikamente helfen nicht besser als ein Plazebo. Ob man einem Patienten ein speziell auf seine Amnanese abgestimmtes homöopathisches Medikament in einer hohen Potenz (anders ausgedrückt eine hohe Verdünnung) oder irgendeine Zuckerpille ohne jeglichen Wirkstoff gibt, hat auf den Heilerfolg keinen Einfluß.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Ist die Sache "Homöopathie" nicht viel einfacher als wir uns das hier immer wieder klar machen? Der Gedanke an ihre Wirksamkeit wurde zu einer Zeit entwickelt, als die Medizin ("Holzhammermedizin") kaum naturwissenschaftlicher betrieben wurde als eine andere der damaligen Wissenschaften. Deshalb war Homöopathie nicht erfolgloser als diese Holzhammermedizin. In den letzten 150 Jahren hat aber die Heilkunst einen sehr starken naturwissenschaftlichen Hintergrund bekommen, wie unter anderem auch die Verlängerung unserer Lebenserwartung beweist, oder sie erzielt Heilerfolge, die früher überhaupt nicht erhofft werden konnten.

Klar ist immer noch viel in der Medizin zu erforschen... das Thema Krebs bedrückt die Menschen, und zuverlässige Heilung ist nicht in Sicht. Von diesen offenen Fragen gibt es sicher noch mehr, aber die Hoffnung bleibt, daß sie gelöst werden können. Die Homöopathie ist aber bei ihrem Ausgangsgedanken stehen geblieben und auch bei ihren vermeintlichen Erfolgsgeschichten. Statistisch gesehen sind mir wachsende Heilungserfolge durch Homöopathie nicht bekannt geworden. Aus meiner Sicht wird eine Zeit kommen, in der diese Verfahren als fehlgeleitete Quacksalberei untersagt werden.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Homöopathie

Beitrag von Boracay »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:43)

Für Alle , die es immer noch nicht geschnallt haben : Homöopathie ist nur Information, die die eigenen Abwehrkräfte darauf hinweisen soll, welche Krankheit vorliegt, damit diese bekämpft werden soll.
Der Zugang erfolgt durch die entsprechenden Mittel als Bote der Information.
Es hilft jedoch nicht bei Allen,das ist das Problem.
Wow - tatsächlich jemand im Forum der dieses abartigen Schwachsinn ernst nimmt - ich bin schockiert.

Zuckerkugeln ohne jeglichen Wirkstoff transportieren Null Information und auch keine Hinweise. Es gibt kein Wassergedächnis und damit auch keinen Boten irgendeiner Information.

Warum glaubt man an so einen gestörten Stuss? Noch dazu als Mann...?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Boracay hat geschrieben:(12 Jul 2018, 02:03)

Wow - tatsächlich jemand im Forum der dieses abartigen Schwachsinn ernst nimmt - ich bin schockiert.

Zuckerkugeln ohne jeglichen Wirkstoff transportieren Null Information und auch keine Hinweise. Es gibt kein Wassergedächnis und damit auch keinen Boten irgendeiner Information.

Warum glaubt man an so einen gestörten Stuss? Noch dazu als Mann...?
Nun einmal geduldig; der aus dem 18. Jahrhundert stammende Gedanke ist doch verlockend und irgendwie auch in seiner Art logisch. Ein Beweis dafür, daß auch Logik zu ziemlich grobem Unfug verleitet.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Homöopathie

Beitrag von Boracay »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:05)

Nun einmal geduldig; der aus dem 18. Jahrhundert stammende Gedanke ist doch verlockend und irgendwie auch in seiner Art logisch. Ein Beweis dafür, daß auch Logik zu ziemlich grobem Unfug verleitet.
Unlogischer geht es eigentlich nicht mehr.

DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

Boracay hat geschrieben:(12 Jul 2018, 02:03)

Wow - tatsächlich jemand im Forum der dieses abartigen Schwachsinn ernst nimmt - ich bin schockiert.

Zuckerkugeln ohne jeglichen Wirkstoff transportieren Null Information und auch keine Hinweise. Es gibt kein Wassergedächnis und damit auch keinen Boten irgendeiner Information.

Warum glaubt man an so einen gestörten Stuss? Noch dazu als Mann...?

Kleine Zuckerkügelchen angehaucht mit etwas Info sind natürlich nichts für Leute, bei denen eine Wirkung erst dann spürbar ist, wenn diese drastisch einsetzt.
Ich gehe davon aus, das Du bei einem Schnapsgläschen Bier auch noch keinerlei Wirkung verspürst, andere hingegen sind fast schon betrunken.
Aber viel hilft nicht immer viel, ganz im Gegenteil, manchmal kommen nur die verschwindend kleinen Mengen durch die Barrieren, weil der Grobfilter die großen Wirkstoffe herausfiltert.

Warum glaubt man nicht daran ?
Weil die Pharmaindustrie hier diese Diskussionsrunde gesponsert hat und mehr Wirkstoffe verkaufen will zu höheren Preisen, als die günstigen Mittel ?
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Jul 2018, 20:51)

Das ist falsch. Homöopatische Medikamente helfen nicht besser als ein Plazebo. Ob man einem Patienten ein speziell auf seine Amnanese abgestimmtes homöopathisches Medikament in einer hohen Potenz (anders ausgedrückt eine hohe Verdünnung) oder irgendeine Zuckerpille ohne jeglichen Wirkstoff gibt, hat auf den Heilerfolg keinen Einfluß.

Woher kommt deine Überheblichkeit zu sagen , das ist falsch ?
Es gibt kein falsch oder richtig, wenn geheilt wird.
Es zählt, was anschließend dabei herauskommt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Diese Demonstration mag ja sein, was heute unter Homöopathie vermarktet wird. Natürlich ist das Herstellungsverfahren nur noch spiritueller Hokuspokus... 10-mal aufstoßen... :D :D nach jedem Verdünnungsschitt.

Mir ging es um den Grundgedanken, und der scheint mir doch logisch zu sein. Nämlich den Heilungsversuch mit einer verträglichen Menge an krankheitsauslösenden Stoffen durch zu führen, die eine Immunreaktion im Körper hervorrufen, die ihn dann vor dieser ernsten Krankheit bewahren soll.

Was ist an diesem Gedanken unlogischer als der Grundgedanke der Pockenimpfung, wo auch ein unschädlicher Krankheitserreger eine scheinbare Erkrankung auslöst, wodurch der Körper eigene Abwehrstoffe erzeugt und aufbewahrt?

Klar, die Pockenimpfung beruht auf Beobachtung offenbar immuner Menschen, und so kam man der Vorbeugung auf die Spur. Das alles ist nicht völlig vergleichbar; dennoch meine ich, daß der Gedanke der Homöopathie zeitweise für ganz logisch gehalten wurde. Andernfalls hätten sich auch nicht so viele Menschen damit befaßt... wohlgemerkt: Mit einem groben Unfug.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2018, 17:34)


Das alles ist nicht völlig vergleichbar; dennoch meine ich, daß der Gedanke der Homöopathie zeitweise für ganz logisch gehalten wurde. Andernfalls hätten sich auch nicht so viele Menschen damit befaßt... wohlgemerkt: Mit einem groben Unfug.

Die Verteufelung der Homöopathie hat erst in den letzten Jahren stattgefunden, weil immer mehr diese Mittel online in den Apotheken dort bestellt haben.
Es ist viel einfacher anhand der Information sich selber diese Mittel auszusuchen, als in die Apotheke vor Ort zu gehen und sich dort beraten zu lassen.
Homöopathische Mittel auszusuchen ist sehr komplex und Beratung vor Ort nicht möglich.
Dort gibt es die gewöhnlichen Standardpräparate.
Und der Verkauf war stark rückläufig.

Die Pharmaindustrie, schlau wie sie ist, hat eben angefangen die Homöopathie zu verteufeln und als wirkungslos darzustellen, anscheinend mit Erfolg.
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 17:56)

Die Verteufelung der Homöopathie hat erst in den letzten Jahren stattgefunden
Schwachsinn kann man nicht verteufeln, sondern nur als solchen bezeichnen.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

Diese Überheblichkeit ist zum Kotzen hier.
Es sind hier weder Ärzte noch professionelle Anwender hier in der Diskussionsrunde, wissen aber alles Besser und haben nicht die geringste Erfahrung.

Mehr als interessant ist aber, woher dieser Hass kommt.
Dem sollte man näher nachgehen und verstehen wollen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 17:56)
...

Die Pharmaindustrie, schlau wie sie ist, hat eben angefangen die Homöopathie zu verteufeln und als wirkungslos darzustellen, anscheinend mit Erfolg.
Aus meiner Sicht müssen "homöopathische Arzneimittel" ebenso eine Zulassung als wirksames Heilmittel wie andere im Handel befindliche Heilmittel auch. Und man muß auch die Härte aufbringen, daß über wissenschaftlich angelegte Feldversuche keinerlei statistisch belegbare Heilerfolge nachgewiesen werden konnten, wenn dem wirklich so ist. Mitsamt Verkehrsverbot; es geht schließlich darum, einen meßbaren und wiederholbaren medizinischen Nutzen nach zu weisen.
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 18:29)

Diese Überheblichkeit ist zum Kotzen hier.
Es sind hier weder Ärzte noch professionelle Anwender hier in der Diskussionsrunde, wissen aber alles Besser und haben nicht die geringste Erfahrung.

Mehr als interessant ist aber, woher dieser Hass kommt.
Dem sollte man näher nachgehen und verstehen wollen.
Das Problem ist Ihr Nichtwissen. Homöopathie beruht nicht auf Wissen sondern auf Glauben.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Homöopathie

Beitrag von Boracay »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 18:29)

Diese Überheblichkeit ist zum Kotzen hier.
Es sind hier weder Ärzte noch professionelle Anwender hier in der Diskussionsrunde, wissen aber alles Besser und haben nicht die geringste Erfahrung.

Mehr als interessant ist aber, woher dieser Hass kommt.
Dem sollte man näher nachgehen und verstehen wollen.
So so professionelle Anwender von Scharlatanerie?

Muss man auch seriös über das fliegende Spagettimonster diskutieren nur weil es totale Idioten gibt die daran glauben? Das fliegende Spagettimonster an sich hat einen ähnlichen Heilungseffekt.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

H2O hat geschrieben:(12 Jul 2018, 18:44)

Aus meiner Sicht müssen "homöopathische Arzneimittel" ebenso eine Zulassung als wirksames Heilmittel wie andere im Handel befindliche Heilmittel auch. Und man muß auch die Härte aufbringen, daß über wissenschaftlich angelegte Feldversuche keinerlei statistisch belegbare Heilerfolge nachgewiesen werden konnten, wenn dem wirklich so ist. Mitsamt Verkehrsverbot; es geht schließlich darum, einen meßbaren und wiederholbaren medizinischen Nutzen nach zu weisen.

Wie sollen denn die vielen Mittel eine klinische Studie mitmachen können ?
Das dauert mehrere Hunderte Jahre.
Cannabis Produkte haben auch nie klinische Studien absolvieren müssen, die Wirkung ist bekannt und die Zulassung als Arzneimittel in den USA haben sie bekommen.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

Senexx hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:10)

Das Problem ist Ihr Nichtwissen. Homöopathie beruht nicht auf Wissen sondern auf Glauben.

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland Homöopathika für 595 Mio. Euro umgesetzt
Nicht durch Glauben sondern durch ausprobieren.
Wenn die keine Wirkung hat, so würde es auch nicht gekauft werden.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Homöopathie

Beitrag von DieBananeGrillt »

Boracay hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:29)

So so professionelle Anwender von Scharlatanerie?

Muss man auch seriös über das fliegende Spagettimonster diskutieren nur weil es totale Idioten gibt die daran glauben? Das fliegende Spagettimonster an sich hat einen ähnlichen Heilungseffekt.

Fliegende Spagettimonster ??
Ich glaube der Versuch mit dem Schnapsgläschen Bier hatte eine deutliche Wirkung....

Wie wäre es denn jetzt mit einer tibetanischen Klangschale, hörst Du da ein leises Ping ?
Und sonst hat dies keine Wirkung ?

Ich glaube Du bist verstopft, bzw. dumpf, so das die feinen Schwingungen nicht hineinkönnen.

Na dann, am Besten zum Schützenfest gehen, sich zudröhnen und das Knallen, Trompeten und Trommeln so richtig in sich aufnehmen, bis etwas ankommt....
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:05)

Wie sollen denn die vielen Mittel eine klinische Studie mitmachen können ?
Das dauert mehrere Hunderte Jahre.
Cannabis Produkte haben auch nie klinische Studien absolvieren müssen, die Wirkung ist bekannt und die Zulassung als Arzneimittel in den USA haben sie bekommen.
Dann ist die Sache doch höchst einfach: Cannabis muß eine Zulassung erwerben, die auf einem Heilerfolg in einem klar benennbaren statistisch abgesicherten Versuch zurück geht. Und andere wissenschaftlich umstrittene Heilmittel müssen mit der selben Elle gemessen werden. "Hat nicht geschadet" ist sicher der erste Schritt; der zweite wäre dann "Hat den Zustand der Kranken statistisch gesehen eindeutig verbessert!".

Ich halte es für verantwortungslos, Menschen mit einem Heilungsversprechen etwas ein zu flößen, für das solche wissenschaftlichen Nachweise nie geführt wurden. "Mehrere hundert Jahre" für alle Prüfungen sind in dem Zusammenhang gar kein gültiges Argument, wenn man Menschen zu ihren Lebzeiten helfen will. Man kann ja mit den wichtigsten darunter beginnen. (Man kann auch abbrechen, wenn die ersten hundert der wichtigsten Mittel keinen nachweisbaren statistischen Erfolg erzielt haben.)

Die Prüfverfahren sind bekannt und bewährt... da geht's lang!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Homöopathie

Beitrag von Cat with a whip »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:06)
Wenn die keine Wirkung hat, so würde es auch nicht gekauft werden.
Beliebt bei Esoterikern um ihre Märchen zu begründen: Die Falsche Prämisse
https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Pr%C3%A4misse

Umkehrschluss, weil es aber tatsächlich gekauft wird, müsste es auch eine Wirkung haben.

Widerlegung der Prämisse:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 87980.html

Folgerung: Es wird gekauft weil geglaubt wird dass es eine Wirkung hätte, unabhängig davon ob es tatsächlich eine Wirkung hat.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:06)

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland Homöopathika für 595 Mio. Euro umgesetzt
Nicht durch Glauben sondern durch ausprobieren.
Wenn die keine Wirkung hat, so würde es auch nicht gekauft werden.
Sie wollen damit sagen, die grassierende Verblödung sei ein Beweis für Wirksamkeit?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Homöopathie

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:06)
.
Wenn die keine Wirkung hat, so würde es auch nicht gekauft werden.
Sie wirkt ja auch. Nur nicht besser als ein Placebo.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Ich möchte den Antrag stellen diesen Strang in die Philosophieecke zu überstellen. Mein Eindruck ist, dass Homöopathie unwissenschaftlich ist. Es ist ein Heilverfahren welches sich nur so nennt, jedoch noch nicht nachgewiesen hat eines auch tatsächlich, also wirksam, zu sein.

Sämtliche Diskussionen in diesem Strang sind glaubensbasiert. Homöopathie ist daher für mich eine Heilphilosophie und kein Heilverfahren.
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

Es ist kein Eindruck. Homöopathie ist Sektenglaube.

Manchmal ist die sogar gefährlich, wenn Gläubige richtige Behandlung ablehnen und Leben gefährden.

Homöpthenheilern sollte man einfach das Handwerk legen und sie sicher verwahren.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:06)
Im Jahr 2015 wurden in Deutschland Homöopathika für 595 Mio. Euro umgesetzt
Nicht durch Glauben sondern durch ausprobieren.
Wenn die keine Wirkung hat, so würde es auch nicht gekauft werden.
Also Umsatz als Wirksamkeitsnachweis. Das ist mal eine neue Idee.

Naja, man sollte milde sein mit Homöopathen. Sie haben es nicht leicht. Wenn sämtliche wissenschaftlichen Studien Homöopathie nicht besser bewerten als Placebos, dann muss man halt den Verkaufserfolg als Nachweis der Wirksamkeit feiern.

Das wäre allerdings so, wie darauf zu bestehen dass VW-Diesel beste Abgaswerte haben, weil diejenigen die einen gekauft haben davon überzeugt sind. Würde VW freuen wenn sich diese Logik durchsetzt.
Im Mittelalter war der Aderlass ein beliebtes Heilverfahren. Warum wird das heute von der Kasse nicht bezahlt? So viele Menschen können doch nicht irren!

DOCH KÖNNEN SIE, WENN SIE VON ÄRZTEN VERARSCHT WERDEN. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das trifft es am besten.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Boracay hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:29)
So so professionelle Anwender von Scharlatanerie?

Muss man auch seriös über das fliegende Spagettimonster diskutieren nur weil es totale Idioten gibt die daran glauben? Das fliegende Spagettimonster an sich hat einen ähnlichen Heilungseffekt.
Naja, die Pastafari sind eine satirische Religion. An die glauben nicht mal deren Anhänger. Daher müsste man fairerweise annehmen, dass deren Heilungserfolg unter dem Placebo liegen würde. Jede andere Religion würde ich durchgehen lassen ;)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Homöopathie

Beitrag von Boracay »

Wie bei jedem Arzeneimittel sollte bei Homöopathie der Wirksamkeitsnachweis erbracht werden müssen. Ansonsten darf mit keinem Heilubgsversprechen geworben werden. Der Aufdruck „ist wirkungslos“ sollte Pflicht werden auf allen Kügelchen Fläschchen.

Es ist ein Verbrechen an jeglicher Art von Verstand an so einen gehirnamputierten Müll zu glauben.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von schokoschendrezki »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:29)

Beliebt bei Esoterikern um ihre Märchen zu begründen: Die Falsche Prämisse
https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Pr%C3%A4misse

Umkehrschluss, weil es aber tatsächlich gekauft wird, müsste es auch eine Wirkung haben.

Widerlegung der Prämisse:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 87980.html

Folgerung: Es wird gekauft weil geglaubt wird dass es eine Wirkung hätte, unabhängig davon ob es tatsächlich eine Wirkung hat.
Und eine zweite wichtige Fehlschlüssigkeit ist die Cui-Bono-Argumentation. Aus der Frage nach "wem nützt es" oder "wem nützt es nix" auf vermeintliche Tatsächlichkeiten zu schließen. Wenn etwa eine bestimmte Heilmethode unterdrückt wird und man dies tatsächlich nachgewiesen hat, kann es durchaus nützlich sein, sich zu fragen, ob die Ursache darin besteht, dass sie keine Gewinne verspricht. Aber umgekehrt: Aus der Tatsache, dass eine Heilmethode keine Gewinnne verspricht, zu schlussfolgern, dass sie unterdrückt werde, ist unzulässig.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Boracay hat geschrieben:(13 Jul 2018, 08:23)

Wie bei jedem Arzeneimittel sollte bei Homöopathie der Wirksamkeitsnachweis erbracht werden müssen. Ansonsten darf mit keinem Heilubgsversprechen geworben werden. Der Aufdruck „ist wirkungslos“ sollte Pflicht werden auf allen Kügelchen Fläschchen.

Es ist ein Verbrechen an jeglicher Art von Verstand an so einen gehirnamputierten Müll zu glauben.
Mit Ihren Zornesausbrüchen schaden Sie Ihrem Anliegen. Ich bin in der Sache völlig Ihrer Meinung!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Homöopathie

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Des Menschen Glauben ist sein Himmelreich.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(10 Jul 2018, 12:03)

Aber nehmen wir mal an,
die kassenärztliche Vereinigung würde sagen (was sich hier manche erhoffen):
"Ärztliche Behandlungen mit Homöopathie sind ab sofort keine Kassenleistungen mehr."
Was wäre das Resultat:
Heerscharen von Homöopathiegläubigen würden künftig zum Heilpraktier pilgern,
und massenhaft ernsthafte Erkankungen würden übersehen und nicht behadelt.

Wäre das besser?
Wäre das wirklich Euer Ziel?

Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall.
Du hälst Menschen für dumm.
Ich nicht !

Nochmal..... ES GIBT KEINE DOPPELBINLINDSTUDIE DIE JE EINEN NUTZWERT NACHWEISEN KONNTE BEZÜGLICH .....Homöopathie

Damit ist die ganze Diskussion erledigt !

Wäre ja schön wenn "ein Schluck Wasser" " bei dies und jenes Heilung bewirkt.
Tut es aber nicht.

Wie gesagt deine gesamte Argumentation ist hubi........ nebenbei ist es gefährlich.

DU MUSST NUR DRAN GLAUBEN.......DENKE POSITIV......

Tja, dann machen das Menschen und stellen fest es wirkt nicht.
Und dann.....geben Sie sich selbst die Schuld......

ICH HABE NICHT POSITIV GENUG GEDACHT.......ICH HABE NICHT FEST GENUG DARAN GEGLAUBT........

GENAU DAS ..........................................IST SCHWACHSINN........GENAU DORT LIEGT DIE.............. psychologische Falle........

Kein Mensch ist freiwillig krank......Ende.

Homöopathie ist Schrott.


Zuwendung, Verständnis, jemanden auffangen.........klar hilft das bei der Genesung. Das nennt man dann soziale Berufe. Aber da brauche kein Palcebo dafür.
Pflegeroboter ? Das einfache streicheln eines lieben Menschen und das ist ............WISSENSCHAFTLICH, VALIDE, NACHGEWIESEN..........lindert schon Schmerzen, Einsamkeit.

Bei Homöopathie ist gar nix..........nothing, narda.....und dabei hat dieses Konzept so viel Zeit sich zu beweisen.

Kurz: Gebe mir eine Hand.....kein Schluck Wasser.......
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Jul 2018, 22:27)

Ich möchte den Antrag stellen diesen Strang in die Philosophieecke zu überstellen. Mein Eindruck ist, dass Homöopathie unwissenschaftlich ist. Es ist ein Heilverfahren welches sich nur so nennt, jedoch noch nicht nachgewiesen hat eines auch tatsächlich, also wirksam, zu sein.

Sämtliche Diskussionen in diesem Strang sind glaubensbasiert. Homöopathie ist daher für mich eine Heilphilosophie und kein Heilverfahren.
Als gelernter Ingenieur zucke ich bei solchen Anträgen doch zusammen. Wir MINT-Geprägten sehen uns im Gegensatz zu den Geisteswissenschaften, die wir gelegentlich abwertend unter "Schwätzwissenschaften" einordnen. Auf jeden Fall gehört die Homöopathie nicht zu den Naturwissenschaften, während sich die heutige Heilkunst / Arzneiwissenschaft immer stärker der Naturwissenschaften bedient.

Ich schlage vor, wir lassen unsere Hände von dieser fachlichen Aufspaltung; denn ich meine, daß hier die politische Diskussion über Tagesthemen Vorrang hat. Fachseminare werden wir hier wohl kaum ausreichend besetzen können. Wir werden ja auch nicht gehindert, unsere Meinung zur Homöopathie vor zu tragen und sie auch zu begründen.

Fingen wir mit solchen Aufspaltungen an, dann müßten wir das gesamte Forum PF umbauen. Ein sehr großer Aufwand mit vermutlich ebenso überschaubaren Vorteilen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2018, 15:24)
Auf jeden Fall gehört die Homöopathie nicht zu den Naturwissenschaften, während sich die heutige Heilkunst / Arzneiwissenschaft immer stärker der Naturwissenschaften bedient.
Natürlich hat sich die Medizin immer der Naturwissenschaften bedient. Aber das ist nicht das Problem.

Wir (er)leben gerade in einen Zeitgeist der immer wissenschaftsfeindlicher wird. Fakenews und so.....

"Ehy.....warum erschiesse ich nicht gleich meinen Kumpel ? Klaue Ihm seinen Job. erschlage ein paar Seerobbenbabys, ziehe mir einen Joint rein und werde Mitglied in der Nationalgarde
Zum Präsidenten der vereinigten Staaten würde es reichen"

Ich spare mir den Youtube-Link mal :)

Einen Nachweis ......von der Seite der Homöopathie..........und ich bin ruhig und lerne.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Homöopathie

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 12:54)

Nochmal..... ES GIBT KEINE DOPPELBINLINDSTUDIE DIE JE EINEN NUTZWERT NACHWEISEN KONNTE BEZÜGLICH .....Homöopathie

.......
Natürlich gibt es die. Nur es gibt keine, die nachweist, dass sie besser wirkt als ein Placebo. Aber eben auch nicht schlechter.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:59)

Natürlich gibt es die. Nur es gibt keine, die nachweist, dass sie besser wirkt als ein Placebo. Aber eben auch nicht schlechter.
Wo nix ist, kann nichts wirken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:40)

Natürlich hat sich die Medizin immer der Naturwissenschaften bedient.

...

...
So weit ich das beurteilen kann, darf rückwärts gesehen anstatt "immer" nur "zeitweise" stehen. Der Zeitgeist war eben nicht immer den Naturwissenschaften hold. Das kann man den damals lebenden Menschen überhaupt nicht verübeln... die konnten offenbar gar nicht anders.

Meine Vermutung: Mit der Renaissance wuchsen die Bestrebungen der Ärzteschaft, die Naturwissenschaften mit ins Boot zu nehmen. Seit 100 Jahren etwa ist es mit Makumba vorbei; letzte Aufwallungen sind noch zu beobachten mit den "Halbgöttern in Weiß"... ist ja auch anderen Berufsgruppen in Führungsfunktionen nicht ganz fremd.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(13 Jul 2018, 17:10)
Wo nix ist, kann nichts wirken.
Naja, es ist ja was da - Gelaber. Der allergrößte Teil der Ärzte dürfte Homöopathie als psychosomatische Behandlung sehen. Und in Ermangelung des Glaubens an Pendel u.ä. verarscht man die Leute halt mit Wässerchen und passenden Geschichten.

Als Nebenwirkung hat für mich die Medizin als Ganzes die Glaubwürdigkeit zum Teil verspielt. Gibt halt keine Medizin ohne Nebenwirkungen, auch nicht die Homöopathie. :|
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Jul 2018, 16:59)

Natürlich gibt es die. Nur es gibt keine, die nachweist, dass sie besser wirkt als ein Placebo. Aber eben auch nicht schlechter.
Nutzwert ? Soll ich das Wort erklären ?
Aber verdrehe nicht die Sache.

Und nein eine Doppelblindstudie ist dazu da den Palcebo auszuschließen.
Klärchen ?

UND NEIN......es gibt keine Studie......!!!
Zuletzt geändert von BingoBurner am Fr 13. Jul 2018, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:33)

Naja, es ist ja was da - Gelaber. Der allergrößte Teil der Ärzte dürfte Homöopathie als psychosomatische Behandlung sehen. Und in Ermangelung des Glaubens an Pendel u.ä. verarscht man die Leute halt mit Wässerchen und passenden Geschichten.

Als Nebenwirkung hat für mich die Medizin als Ganzes die Glaubwürdigkeit zum Teil verspielt. Gibt halt keine Medizin ohne Nebenwirkungen, auch nicht die Homöopathie. :|
Es wird nachghefragt vpn Patienten. Aber viel schlimmer ist das die Krankenkassen da mitmischen. :mad2:
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:22)

So weit ich das beurteilen kann, darf rückwärts gesehen anstatt "immer" nur "zeitweise" stehen. Der Zeitgeist war eben nicht immer den Naturwissenschaften hold. Das kann man den damals lebenden Menschen überhaupt nicht verübeln... die konnten offenbar gar nicht anders.

Meine Vermutung: Mit der Renaissance wuchsen die Bestrebungen der Ärzteschaft, die Naturwissenschaften mit ins Boot zu nehmen. Seit 100 Jahren etwa ist es mit Makumba vorbei; letzte Aufwallungen sind noch zu beobachten mit den "Halbgöttern in Weiß"... ist ja auch anderen Berufsgruppen in Führungsfunktionen nicht ganz fremd.
Häh ? Ich spreche von heute. Was ist den Biologie, Mathe, Chemie, Sozilogie....etc. anderes als eine Naturwissenschaft ?
Und das musst in der Medizin alles drauf haben.

Naja bei Homöopathie muss man sich nur merken das Wasser bei einen bestimmten Mondlicht in der richtigen Richtung gerührt wird.
Falls du denkst das ist Sarkasmus.......LEIDER NEIN.

Lies es nach :

"Die Diskussion um die Homöopathie geht offenbar in eine neue Runde. Bisher führt diese Lehre ein Dasein ähnlich dem des Monsters von Loch Ness: Viele behaupten, es gesehen zu haben oder sind zumindest von seiner Existenz überzeugt. Diejenigen, die davon leben, fördern nach Kräften den Glauben daran, aber wenn man versucht, diesem Wesen im trüben Wasser mit wissenschaftlichen Methoden zu Leibe zu rücken, entzieht es sich seit Jahrzehnten jedem Existenznachweis mit verblüffender Raffinesse."

......

"So kann diese Pseudomedizin auch nur gedeihen, weil sie unter dem besonderen Schutz des Arzneimittelgesetzes steht, das aus einem irgendwie falsch verstandenen Pluralismus heraus der Homöopathie keinen Wirkungsnachweis abverlangt. Jeder Hersteller von Lebensmitteln, der mit gesundheitsbezogenen Aussagen wirbt, muss nachweisen, dass diese auch tatsächlich berechtigt sind. Hersteller von Homöopathika müssen das nicht. Warum nicht?

Jedem, der die letzten 20 Jahre nicht unter einem dicken Stein gelebt hat, müsste klar sein, dass Rauchen schädlich ist. Dennoch muss auf jeder Packung möglichst drastisch darauf hingewiesen werden, dass der Gesunde sich damit schaden kann. Dem Kranken hingegen, der auf die Wirkung eines Medikaments angewiesen ist, darf vorgegaukelt werden, er erhalte ein wirksames Mittel, das ihm bei seinen Beschwerden helfen wird."

http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=2962


Könnte jetzt auf das Robert-Koch-Institut verlinken....

Dachte aber das hier besser. Der Typ ist auch Ingenieur :)

Grüße
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 19:53)

Häh ? Ich spreche von heute. Was ist den Biologie, Mathe, Chemie, Sozilogie....etc. anderes als eine Naturwissenschaft ?
Und das musst in der Medizin alles drauf haben.

...

...
Schon richtig in unserer weitgehend aufgeklärten Gesellschaft. Aber das war eben nicht immer so.
Heilerfolge durch mitmenschliche Zuwendung sind offenbar nachgewiesen. Das macht eben die Bewertung von Heilverfahren mit Medikamenten schwierig.

Der gute Lehrer, bei dem selbst schwache die Schüler Leistung bringen, und der weniger gute, der eine Klasse von Schulversagern übernimmt. Das Ergebnis führt zur fehlerhaften Bewertung von Schulkonzepten. Oft genug erlebt in meinen letzten 70 Jahren.

Als die Homöopathie ersonnen wurde, da waren die Unterschiede zur damaligen Medizin in der Wissenschaftlichkeit nicht so groß, fürchte ich. Interessant wäre auch, wie weit das "Makumba im Mondenschein" schon vom "Erfinder" Samuel Hahnemann vorgeschrieben wurde, oder ob das erst nachfolgende Esotheriker angehängt haben. Aus heutiger Sicht ist selbstverständlich beides nur noch Unfug... reine Glaubenslehre.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

H2O hat geschrieben:(13 Jul 2018, 20:27)


Heilerfolge durch mitmenschliche Zuwendung sind offenbar nachgewiesen. Das macht eben die Bewertung von Heilverfahren mit Medikamenten schwierig.
Entschuldige bitte aber das ist ein dämlicher Satz. Richtig ist, egal wie ein Patient drauf ist.....das Medikamet/die Therapie hilft.
Das Zuwendung dazu gehört ist doch klar. Habe ich schon hundertmal geschrieben. Und zwar Echte.



Mit dem Rest bin ich einverstanden. Ist wie beim Fussball. Ein guter Trainer macht den Spieler besser als er ist...bzw. lässt ihn oder sie glänzen.
Auch ohne Doping :D wenn du so willst.

nein, nein, nein....kein Youtube-L :D ink
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 20:41)

Entschuldige bitte aber das ist ein dämlicher Satz. Richtig ist, egal wie ein Patient drauf ist.....das Medikamet/die Therapie hilft.
Das Zuwendung dazu gehört ist doch klar. Habe ich schon hundertmal geschrieben. Und zwar Echte.
Im zweiten Satz sind wir uns einig. Beim ersten Satz gilt zusätzlich der zweite Satz: Die mitmenschliche Zuwendung ist Teil der Behandlung, hat also Einfluß auf die Statistik der Heilerfolge... so wie eben der gute Lehrer Leistung mit einem mittelmäßigen Schulkonzept erzielt oder ein gutes Schulkonzept zum überwältigenden Erfolg führt. Am Ende verstellt die Zuweisung der Lehrer und natürlich auch der Schüler zu einem Schulversuch die Bewertung des Ergebnisses eines Schulversuchs.

Ich meine aber, daß Feldversuche mit Kranken auf diese Dinge Rücksicht nehmen... viele unterschiedliche Betreuer (Ärzte, Krankenpfleger...) und natürlich auch viele unterschiedliche Kranke. Da sind schließlich Fachleute am Werk!

Dieses Thema ist aber wirklich keinen Streit wert!
Antworten