Homöopathie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Was ist von Homöopathie zu halten?

Nix. Homöopathie ist esotherischer Unsinn.
75
35%
Jeder wie er will.
38
18%
Homöopathie ist eine wichtige Komplementärmedizin.
18
8%
Homöopathie ist wissenschaftlich belegt.
2
1%
Homöopathie ist wie die FDP - viel heiße Luft.
19
9%
Homöopathie zieht die Schwachsinnigen an wie Scheiße Fliegen.
36
17%
Homöopathie hat seine Chance gehabt und versagt.
12
6%
Gehört unbedingt in den Leistungskatalog von KVs.
12
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 212
Senexx

Re: Homöopathie

Beitrag von Senexx »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 May 2018, 14:29)

Hab mir grad ein Bier 100.000 mal verdünnt um die Wirkung zu potenzieren. Bin so dicht wie noch nie.
Wo speichern Sie die 50000 Liter? Wie hoch wird die Wasserrechnung?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(01 May 2018, 15:55)

Wo speichern Sie die 50000 Liter?
lol, Senexx glänz wieder mit Unwissen.

P.S. So geht Potenzieren.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Michi »

Dass Esos und Heilpraktiker an Homöopathie glauben, ist ja nichts ungewöhnliches, die haben halt einen Dachschaden. Der eigentliche Skandal ist, dass z.T. Ärzte, Apotheker und Krankenkassen dabei mitmachen. Die sollten es besser wissen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Homöopathie

Beitrag von Keoma »

Michi hat geschrieben:(02 May 2018, 10:32)

Dass Esos und Heilpraktiker an Homöopathie glauben, ist ja nichts ungewöhnliches, die haben halt einen Dachschaden. Der eigentliche Skandal ist, dass z.T. Ärzte, Apotheker und Krankenkassen dabei mitmachen. Die sollten es besser wissen.
'It's the economy, stupid!'
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Michi hat geschrieben:(02 May 2018, 10:32)

Dass Esos und Heilpraktiker an Homöopathie glauben, ist ja nichts ungewöhnliches, die haben halt einen Dachschaden. Der eigentliche Skandal ist, dass z.T. Ärzte, Apotheker und Krankenkassen dabei mitmachen. Die sollten es besser wissen.
Welche Ärtze machen den bei sowas mit ?

Wobei da fällt mir das ein........

"Sieger auf Umwegen

Und wie geht Bardens mit dem Urteil des Gerichts um? Der findet das ganze gar nicht so tragisch. Er hätte die 100.000 Euro gerne für Impfkampagnen verwendet – „als großzügige Spende sozusagen aus der Kasse der Impfgegner“.

Nach seinem Sieg in erster Instanz verkündete er in sternTV: „Es fühlt sich gut an, dass Herr Lanka in die Schranken verwiesen wurde, dass es ein klares Statement ist, dass man nicht jeden Unsinn verzapfen kann, ohne dafür die Konsequenzen tragen zu müssen.“

Doch auch, wenn er in zweiter Instanz nachgeben musste, für Bardens ist die Botschaft wichtig. Für Eltern, die ihr Kind an den Folgen einer Maserninfektion verloren haben, seien solche Theorien eine unglaubliche Belastung, so der Mediziner. Deshalb sei es ihm ein Anliegen gewesen diese Behauptungen zu widerlegen. Auch er habe miterleben müssen, wie ein Kind an den Folgen des Masern-Virus gestorben ist"

Du siehst.........obwohl man wissentschaftlich safe ist.........und Recht hat......können sich Leute wie Stefan Lanka rauswinden

http://news.doccheck.com/de/125903/mase ... gar-nicht/


https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Lanka

"Stefan Thomas Josef Lanka (* 27. September 1963 in Langenargen) ist ein deutscher Molekularbiologe, Autor und Verleger. Er vertritt verschiedene wissenschaftlich widerlegte Positionen wie die der AIDS-Leugnung und er ist Impfgegner. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch einen Prozess bekannt, in dem es um seine Leugnung der Existenz des Masernvirus ging."

Ach ja Homöopathie......................... wurde das schon mit den "Massenselbstmord" verlinkt ?

"Versuchter “Massenselbstmord” ist gescheitert: Homöopathie wirkt immer noch nicht"

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... och-nicht/
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

BingoBurner hat geschrieben:(02 May 2018, 11:43)
Welche Ärtze machen den bei sowas mit ?

...

"Versuchter “Massenselbstmord” ist gescheitert: Homöopathie wirkt immer noch nicht"

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... och-nicht/
Homöopathen! Man muss nicht immer davon ausgehen, dass die Priester ihrer eigenen Religion nicht glauben. Solange sie sie vertreten, muss man auch davon ausgehen dass sie den Quatsch glauben den sie verbreiten.

Demonstrative Selbsttests mit Überdosierung gibt es viele. Hier ein weiterer:
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... is-globuli
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Meinst du jetzt Natalie Grams ? Wusste gar nicht das die zur GBS gestossen ist und zum humanistischen Pressedienst.

Wie auch immer ich finde solchen Aktionen einfach witzig..........
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Michi »

BuzzFeed hat mal das Fake-User-Netzwerk unter die Lupe genommen, das seit einiger Zeit auf Twitter Stimmung für Homöopathie macht.

https://www.buzzfeed.com/de/karstenschm ... .idzm3K5AN
Die rund 70 Bots geben vor, echte Personen zu sein und manipulieren dadurch Diskussionen auf Twitter. Durch gegenseitiges Liken und Retweeten sorgt das Netzwerk dafür, dass Hashtags wie #Homöopathie oder #MachAuchDuMit mit besonders vielen Beiträgen geflutet werden, die sich positiv zu Homöopathie äußern.
Überrascht mich allerdings nicht. Homöopathie ist ein Geschäft und zur Vermarktung sind anscheinend alle Mittel recht. Wer glaubt, hinter der Homöopathie stünden keine Industrieinteressen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Homöopathie

Beitrag von Umetarek »

Michi hat geschrieben:(02 May 2018, 10:32)

Dass Esos und Heilpraktiker an Homöopathie glauben, ist ja nichts ungewöhnliches, die haben halt einen Dachschaden. Der eigentliche Skandal ist, dass z.T. Ärzte, Apotheker und Krankenkassen dabei mitmachen. Die sollten es besser wissen.
?
Warum?

Ist billiger als manche Schulmedizin und solange der Glaube wirkt ist doch gut? Schaden tut es auch nicht wirklich, es sei denn das Hirn ist zu vernebelt, so dass es in schwierigen Fällen die Schulmedizin verwirft.

Ich beneide die Homöopathen ab und an, so als Atheist.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(23 May 2018, 20:33)

Schaden tut es auch nicht wirklich,
Da wäre ich jetzt Vorsichtig, das Problem liegt darin das es einen Seriösen Eindruck prägt wenn Schulmediziner das Zeug benutzen. Was das Risiko birgt das Menschen plötzlich versuchen schwerere Erkrankungen mit Zucker zu behandeln. Ich finde es nicht gut Unsinn als seriöse Alternative zu etablieren, das schaff nur mehr Probleme als es löst.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Homöopathie

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 May 2018, 20:52)

Da wäre ich jetzt Vorsichtig, das Problem liegt darin das es einen Seriösen Eindruck prägt wenn Schulmediziner das Zeug benutzen. Was das Risiko birgt das Menschen plötzlich versuchen schwerere Erkrankungen mit Zucker zu behandeln. Ich finde es nicht gut Unsinn als seriöse Alternative zu etablieren, das schaff nur mehr Probleme als es löst.
Weiß nicht, bei meiner Mutter wirkt es, sie nervt mich ganz schön mit dem Scheiß, aber gegen Placebos habe ich nicht wirklich was. Im Zweifelsfall greift aber selbst sie zur Schulmedizin.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(23 May 2018, 20:57)

Weiß nicht, bei meiner Mutter wirkt es, sie nervt mich ganz schön mit dem Scheiß, aber gegen Placebos habe ich nicht wirklich was. Im Zweifelsfall greift aber selbst sie zur Schulmedizin.
Das ist alles Psychologisch, ich habe auch einen Freund der meinte das Zeug hat ihm sehr gut geholfen die Chemo und den Krebs zu überstehen. Mit dem hab ich auch schon mehr als einmal richtig üble Diskussionen gehabt was da geholfen haben soll außer der eigenen Überzeugung, es ist halt Glaube bzw. Placebo.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Michi »

Umetarek hat geschrieben:(23 May 2018, 20:33)

?
Warum?

Ist billiger als manche Schulmedizin und solange der Glaube wirkt ist doch gut? Schaden tut es auch nicht wirklich, es sei denn das Hirn ist zu vernebelt, so dass es in schwierigen Fällen die Schulmedizin verwirft.

Ich beneide die Homöopathen ab und an, so als Atheist.
Ob es billiger ist als Medizin, ist umstritten. Teurer als Würfelzucker ist es aber, bei gleichen Inhaltsstoffen. Wissenschaftlich ist die Sache natürlich längst entschieden, es ist ein Placebo und mehr nicht. Man könnte Homöopathie höchstens bei Krankheiten einsetzen, die das Potenzial haben, von selbst zu heilen. Problem: Die Homöopathen glauben, dass der Homöopokus mehr kann als ein Placebo. Sie setzen die Zauberzuckerln bei schweren Krankheiten ein, wo sie Schaden anrichten können, wie du schon selbst gesagt hast.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Homöopathie

Beitrag von Adam Smith »

Einigen Menschen kann Homöopathie helfen. Weil sie hier nicht nur einfach Zucker bekommen, sondern Zuwendung von der Glaubensgemeinschaft. Natürlich gibt es Fälle bei denen das negativ ist.
Eckart von Hirschhausen: In vielen von uns wohnen zwei Seelen in einer Brust: Einerseits wollen wir den Superexperten. Einen, der weiß, was die beste Medizin ist, was wissenschaftlich begründet ist. Andererseits wünschen wir uns jemanden, der uns mit allen Ängsten, Hoffnungen und der seelischen Ebene der Heilung sieht und begegnet.
Von Hirschhausen: Der Wert von Alternativmedizin hängt davon ab, was die Alternative ist. Die sprechen mehr mit ihren Patienten, und das allein bewirkt schon viel. Es ist fast eine versteckte Form von Psychotherapie: Vielen Menschen fällt es leichter, zum Homöopathen zu gehen als zum Psychotherapeuten.
Von Hirschhausen: Die Wissenschaft hat die Magie aus der Medizin vertrieben, aber nicht aus uns Menschen. Wir haben ein Bedürfnis nach Ritualen, Spiritualität und Sinngebung. In einer säkularisierten Welt wird Gesundheit zur Ersatzreligion. Und die "Priester" beziehen die Glaubensbereitschaft der Patienten stärker ein, wenn sie mit Reiki und Kügelchen arbeiten – was ja sinnvoll sein kann.
https://www.zeit.de/2016/42/eckart-von- ... lpraktiker
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Michi hat geschrieben:(02 May 2018, 10:32)

Dass Esos und Heilpraktiker an Homöopathie glauben, ist ja nichts ungewöhnliches, die haben halt einen Dachschaden. Der eigentliche Skandal ist, dass z.T. Ärzte, Apotheker und Krankenkassen dabei mitmachen. Die sollten es besser wissen.
Krankenkassen machen damit, weil sie auf den Placeboeffekt setzen.

Und nochmals: ein Placeboeffekt bedeutet nicht eine eingebildete Wirkung, sondern umgekehrt eine Wirkung, die auf Einbildung basiert.

Aber diese Wirkung ist der Krankenkasse eben günstiger als teure Medikamente.

Und so bleiben viele Krankenkassen eben dabei, dass einem Patienten Schein-Medikamente verordnet werden dürfen.

Denn vielen Patienten geht es eben um die Zuwendung vom Arzt, weniger als um die nachweisbare Wirkung eines allopathischen Mittels.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2018, 18:57)

Krankenkassen machen damit, weil sie auf den Placeboeffekt setzen.

Und nochmals: ein Placeboeffekt bedeutet nicht eine eingebildete Wirkung, sondern umgekehrt eine Wirkung, die auf Einbildung basiert.

Aber diese Wirkung ist der Krankenkasse eben günstiger als teure Medikamente.

Und so bleiben viele Krankenkassen eben dabei, dass einem Patienten Schein-Medikamente verordnet werden dürfen.

Denn vielen Patienten geht es eben um die Zuwendung vom Arzt, weniger als um die nachweisbare Wirkung eines allopathischen Mittels.
Gerade heute wieder von jemanden erfahren der schlimmen Fußpilz Befall mit Globuli behandeln wollte, das spart bei der Kasse nachdem ihm die Füße fast weggefault sind. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Dann zeige mir den Arzt, der in so einem Fall noch Homöopathie verordnet!

Inwiefern war das bitte eine Kassenleistung, oder stammt das aus Deiner Fantasie?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2018, 18:57)



Und nochmals: ein Placeboeffekt bedeutet nicht eine eingebildete Wirkung, sondern umgekehrt eine Wirkung, die auf Einbildung basiert.
das ist schlicht unsinn...........

schon mal mit einbildung verhüttet ?
einen faulen zahn repariert ?

ich kann auch noch genauer werden.....

die krankenkassen bezahlen Homöopathie schlicht weil es nachgefragt wird.
doch jeder arzt......der ein gewissen hat ......wird wahrschnlich sagen..... ehy ich gebe dir das.....ab wir beide wissen ......das ist nur zucker
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2018, 19:52)

Dann zeige mir den Arzt, der in so einem Fall noch Homöopathie verordnet!

Inwiefern war das bitte eine Kassenleistung, oder stammt das aus Deiner Fantasie?
Das war natürlich kein Arzt, aber wenn eben Ärzte und Kassen das Zeug wie richtige Medizin behandeln setzt sich das in den Köpfen der Menschen fest und die fangen an sich selbst zu gefährden weil sie meinen das sei richtige Medizin.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:22)

Das war natürlich kein Arzt, aber wenn eben Ärzte und Kassen das Zeug wie richtige Medizin behandeln setzt sich das in den Köpfen der Menschen fest und die fangen an sich selbst zu gefährden weil sie meinen das sei richtige Medizin.
Da glaube ich, irrst Du Dich!
Wenn jemand von etwas überzeugt ist, lässt er sich nicht davon abbringen, auch nicht von einem Arzt, egal wie absurd die Überzeugung ist.
Religionen halten sich ja auch schon seit Jahrtausenden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:52)

Da glaube ich, irrst Du Dich!
Wenn jemand von etwas überzeugt ist, lässt er sich nicht davon abbringen, auch nicht von einem Arzt, egal wie absurd die Überzeugung ist.
Und wie wie denkst du das man auf den Gedanken kommt Fußpilz so lange mit Zucker zu behandeln bis alles zu spät ist ?
Religionen halten sich ja auch schon seit Jahrtausenden.
Es wird ja auch schon seit Jahrtausenden erzählt das der Quatsch was bringt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2018, 20:55)
Und wie wie denkst du das man auf den Gedanken kommt Fußpilz so lange mit Zucker zu behandeln bis alles zu spät ist ?
Verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst(?).
Ein Arzt wird das eher nicht tun.
Und auch ein Heilpraktiker kann mit einem Heilsversprechen seine Zulassung verlieren.
Ich selbst würde Globulis allenfalls zum Tee süßen verwenden.
Sicherlich gibt es unter all den Quacksalbern einige,
welche die Allopathie verteufeln,
es ist ja schließlich die Konkurrenz.

Ich selbst war in Indien, als die Beulenpest ausbrach und habe gesehen,
welch ein Segen moderne Antibiotika sein können, man vergleiche das mit dem Mittelalter in Europa.

Sicherlich gibt es auch bei der Allopathie einen Missbrauch.
Aber wenn jemand an seine Globulis glaubt,
dann stärkt ja sein Glauben sein Immunsystem und kann manch eine Heilung beschleunigen.
Und da spricht nichts dagegen, solange es nichts allzu ernstes ist.

Indes finde ich es sehr amüsant, wie Heilpraktiker argumentieren:
Wird die Erkrankung nach der Gabe schlimmer dann ist es die "Erstverschlechterung"
Bleibt sie gleich, so sagen sie, es brauche Zeit, bis es wirkt.
Wird sie besser, so hat es gewirkt.
Wenn es nicht chronisch ist, dann wird es aber sowieso irgendwann besser.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 08:33)

Verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst(?).
Ich will dir das sagen was ich gesagt habe, und zwar das Menschen auf die selten dämliche Idee kommen schwere Krankheiten damit zu behandeln wenn man von offizieller Stelle so tut als würde das Zeug helfen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 08:33)


Aber wenn jemand an seine Globulis glaubt,
dann stärkt ja sein Glauben sein Immunsystem und kann manch eine Heilung beschleunigen.
Und da spricht nichts dagegen, solange es nichts allzu ernstes ist.

wie glaubt man den richtig ? damit das immunsystem die heilung beschleunigt ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

:thumbup:
Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:05)

Ich will dir das sagen was ich gesagt habe, und zwar das Menschen auf die selten dämliche Idee kommen schwere Krankheiten damit zu behandeln wenn man von offizieller Stelle so tut als würde das Zeug helfen.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:12)

wie glaubt man den richtig ? damit das immunsystem die heilung beschleunigt ?
Geh mal auf Wikipedia und lies was über Placebo-Effekt

Natürlich hat unsere Psyche einen Einfluss auf das Immunsystem

Das ist unumstritten
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:05)

Ich will dir das sagen was ich gesagt habe, und zwar das Menschen auf die selten dämliche Idee kommen schwere Krankheiten damit zu behandeln wenn man von offizieller Stelle so tut als würde das Zeug helfen.
Ja das ist immer wieder der Fall

Aber dann ist die Frage: was ist die offizielle Seite?

Es gibt sogar Ärzte, die daran glauben(!).
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:41)

Ja das ist immer wieder der Fall

Aber dann ist die Frage: was ist die offizielle Seite?

Es gibt sogar Ärzte, die daran glauben(!).
Wenn es die Kassen das aus dem Programm nehmen dürfte sich das recht schnell erledigt haben.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 09:40)

Geh mal auf Wikipedia und lies was über Placebo-Effekt

Natürlich hat unsere Psyche einen Einfluss auf das Immunsystem

Das ist unumstritten

ich bin gegangen......und das ganze hat jetzt was mit Homöopathie zu tun ?
geh mal auf wikipedia und lies mal......Homöopathie
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:43)

ich bin gegangen......und das ganze hat jetzt was mit Homöopathie zu tun ?
geh mal auf wikipedia und lies mal......Homöopathie
Ist das nicht klar?
Homöopathie ist gleich Plazebo!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 10:11)

Wenn es die Kassen das aus dem Programm nehmen dürfte sich das recht schnell erledigt haben.
Dann verschreiben die Ärzte bunte Schächtelchen mit nichtssagenden Aufdrucken,
sogenannte Plazebos.
Und dann, wir hätten das Selbe in Grün.

Schon mal ein Plazebo-Arzneimittel in der Hand gehalten?
Schon mal den Beipackzettel gelesen?
Falls nein, tu's mal!
Ist so ziemlich das gleiche, wie bei einem homöopathischen Medikament.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 11:39)

Dann verschreiben die Ärzte bunte Schächtelchen mit nichtssagenden Aufdrucken,
sogenannte Plazebos.
Zum einen wäre das dann keine Homöopathie mehr und zum anderen, woher nimmst du diese Gewissheit ?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Weil ich in meiner Ergo-Praxis genügend ältere Patienten habe,
die Placebos verordnet bekommen.
Sogar die, welche in Senjorenheimen leben.
Die Zuwendung eines Arztes ist denen eben wichtig,
auch wenn sie nichts wirklich greifbares haben.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 11:58)

Weil ich in meiner Ergo-Praxis genügend ältere Patienten habe,
die Placebos verordnet bekommen.
Sogar die, welche in Senjorenheimen leben.
Die Zuwendung eines Arztes ist denen eben wichtig,
auch wenn sie nichts wirklich greifbares haben.
Du schließt also von dir auf andere, ich bin der Meinung das der Monetäre Aspekt in einer normalen Hausarztpraxis da stärker wiegen wird. Wenn die Patienten den Zucker plötzlich selber bezahlen sollen dürfte die Welt schon wieder ganz anders aussehen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Dann wie gesagt wird eben auf andere Placebos umgeschwenkt:
z.B.: P Tabletten weiss 7 mm Teilk. 50 stk
oder, oder, oder,
je nach Leiden in anderen Farben und Formen...
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 12:25)

Dann wie gesagt wird eben auf andere Placebos umgeschwenkt:
z.B.: P Tabletten weiss 7 mm Teilk. 50 stk
oder, oder, oder,
je nach Leiden in anderen Farben und Formen...
Finde ich besser als der aktuelle Unsinn.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Ja, insofern vielleicht, dass eine sogenannte Selbstmedikation hier ein bisschen schwieriger ist
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 11:36)

Ist das nicht klar?
Homöopathie ist gleich Plazebo!
Falsch !

Homöopathie ist ein Konzept das so tut als sei es wissentschaftlich belegbar..........
Ist es aber nicht !

Ein Placebo-Effekt........ist wissenschaftlich belegt !!!!!!!!!!!d
Klar soweit ? Auch bekannt in welchen Kommastellenbereich man da arbeitet ? Also beim Placebo ?

Schaust du nach links und dann nach rechts wenn du eine Straße überquerst ?

Unterschied wird deutlich ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 21:21)

Falsch !

Homöopathie ist ein Konzept das so tut als sei es wissentschaftlich belegbar..........
Ist es aber nicht !

Ein Placebo-Effekt........ist wissenschaftlich belegt !!!!!!!!!!!d
Klar soweit ? Auch bekannt in welchen Kommastellenbereich man da arbeitet ? Also beim Placebo ?

Schaust du nach links und dann nach rechts wenn du eine Straße überquerst ?

Unterschied wird deutlich ?
Du kannst es drehen und wenden wie Du es willst!
Der Effekt, den Menschen erfahren, welche sagen,
Homöopathie habe ihnen geholfen, ist der Placebo-Effekt.

Aber ich möchte da noch etwas entgegenstellen:
In 100% aller Fälle, in denen Menschen sagen, Globulis haben ihnen geholfen,
hätten ebenfalls "unpotenzierte" Globulis geholfen.

Allerdings: in 50% aller Fälle, in denen Menschen sagen, Allopathie habe ihnen geholfen,
hätte es auch ein Placebo getan.

Nur gilt bei Homöopathie: wo keine Wirkung, da auch keine Nebenwirkung.
Wenn aber Allopathie falsch verabreicht wurde, dann hat sie nicht die erwünschte Wirkung,
und dennoch eine Nebenwirkung.

Und die kann z.T. erheblich sein, siehe ressistente Bakterien, oder ein anaphylaktischer Schock.

Und in diesem Fall wäre ein Placebo doch besser gewesen, oder?

Außerdem wirst Du nichts erreichen, egal wie sehr Du gegen die Homöopathie wetterst.
Die Leute werden es weiter nehmen, sollen sie doch!
Und wer sich bei ernsthaften Erkrankungen homöopathisch behandeln will, soll es tun, wenn er/sie mündig ist.
Wenn Eltern das mit ihren Kindern tun, dann hat das deutsche Recht zum Glück den Entzug des Sorgerechtes vorgesehen.

Wo also liegt das Problem?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jun 2018, 22:14)

Du kannst es drehen und wenden wie Du es willst!
Ich drehe und winde mich nicht. Deine Gleichung ist schlicht falsch.
Bzw. dein Rückschlus. .....sorry hab ir versucht das zu erklären.

Homöopathie ist gleich Plazebo...............falsch.........

..........ach ich übrigens ich nehme meine Mitmenschen ernst....auch gerne bei die Hand soweit ich kann.
Niemand ist dämlich............

Aber mach ruhig weiter mit deinen Mittelaltergeschichten......
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Jun 2018, 23:19)
Homöopathie ist gleich Plazebo...............falsch.........
Ja, ich habe es aber hiermit präzisiert, bzw. korrigiert:
"Der Effekt, den Menschen erfahren, welche sagen,
Homöopathie habe ihnen geholfen, ist der Placebo-Effekt."
(s.o.)
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Nochmals, natürlich ist das Ganze Humbug

Aber eine entspannte Haltung gegenüber der Homöopathie kann auch nicht schaden

So wie sich Religionen halten so wird sich auch manch anderer Irrglauben halten

Und das gegebenenfalls über Jahrhunderte oder Jahrtausend

Und einem überzeugten Homöopathen kommst du mit Argumenten sowieso nie bei

Also bringt alle Gegnerschaft von vornherein nichts
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Homöopathie

Beitrag von Dampflok94 »

Papaloooo hat geschrieben:(05 Jun 2018, 06:22)
"Der Effekt, den Menschen erfahren, welche sagen,
Homöopathie habe ihnen geholfen, ist der Placebo-Effekt."
Das ist für viele aber eben schwer nachzuvollziehen. Denn häufig war das homöopathische Medikament ja nicht das der ersten Wahl. Da sind Kranke von Arzt zu Arzt gereicht worden. Und so richtig half kein Behandlungsversuch. Und im 27. Anlauf landete man dann beim Homöopathen. Und der hat Erfolg. Das hat dann, wie hier im Strang schon erwähnt, häufig auch was mit Zuwendung zu tun. Aber versuch mal einem Patienten zu erläutern, warum es bei den 26 Behandlungen vorher keinen Placebo-Effekt gab. Der sagt schlicht "Schulmedizin hat versagt - Homöopathie hat geholfen." Und wird auch in Zukunft zu den Globuli greifen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Eben Dampflok!

Denn so viel Zeit, wie sich der Heilpraktiker nimmt, kann sich kein Arzt nehmen,
geschweige denn, ein Facharzt.

Und dann hat man eben ein Röhrchen voller Milchzuckerkügelchen.
Und bei jeder Einnahme wird man an die Fürsorglichkeit des Heilpraktikers erinnert.

Und kein Zettelchen mit langen Nebenwirkungslisten ist dabei,
das dann auch noch einen Nocebo-Effekt mit sich bringt.

Also wird es eben so bleiben und mit Ratio ist da auch nicht beizukommen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Papaloooo hat geschrieben:(05 Jun 2018, 06:22)

Ja, ich habe es aber hiermit präzisiert, bzw. korrigiert:
"Der Effekt, den Menschen erfahren, welche sagen,
Homöopathie habe ihnen geholfen, ist der Placebo-Effekt."
(s.o.)
Das war keine Schelte. Aber wenn man genau bleibt, geht man halt nicht solchen Idioten auf den Leim. Ok ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Homöopathie

Beitrag von Geri2 »

Menschen die der ueberzeugung sind dass glaube gesund machen kann denken religioes und damit wissenschaftsfeindlich.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Geri2 hat geschrieben:(08 Jun 2018, 22:11)

Menschen die der ueberzeugung sind dass glaube gesund machen kann denken religioes und damit wissenschaftsfeindlich.
Nein.

Sie hoffen-.-.-.-.-.-.-.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Homöopathie

Beitrag von Geri2 »

auch der glaube dass hoffnung heilt ist religioes und damit wissenschaftsfeindlich. gleiche baustelle
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Geri2 hat geschrieben:(08 Jun 2018, 22:11)

Menschen die der ueberzeugung sind dass glaube gesund machen kann denken religioes und damit wissenschaftsfeindlich.
Was ist nun “Glaube“, und was nicht?
Wenn ein Mensch an sich selbst glaubt,
und in diesem Glauben eine Besserung erfährt,
so ist das doch begrüßenswert.

Zumal ein nicht unerheblicher Anteil von Erkrankungen psychosomatischen Ursprungs ist!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Geri2 hat geschrieben:(08 Jun 2018, 22:34)

auch der glaube dass hoffnung heilt ist religioes und damit wissenschaftsfeindlich. gleiche baustelle
Du unterschätzt den psychischen Anteil vielen Leidens total!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten