Mission: Mars Sample Return

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
garfield335

Mission: Mars Sample Return

Beitrag von garfield335 »

Ich habe folgenden Stern Artikel gelesen,
http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos ... 26187.html

mich beschäftigt jetzt die Möglichkeit einer solchen Mission und derem wissenschaftlichen Nutzen

1. Wie realisiere ich diese Mission
2. die Kosten
3. Welchen Nutzen hätte sie

Zu Punkt 1 sagt der Artikel ja schon einiges. Wo darüber nachgedacht wird, einen Orbiter dort hinzuschicken, der auch zurückfliegen kann. Einen Marsrover der Proben einsammelt, sowie eine Rückkehrvorrichtung.

Dabei stellt sich doch das Problem, dass Rover und Rückkehrrakete am gleichen Ort landen müssen. Ich denke, dass dies fast unmöglich ist, wenn man bedenkt wie ungenau solche Landeversuche doch immer sind.
Zuletzt geändert von garfield335 am Mo 7. Jul 2008, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link hinzugefügt
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Mission: Mars Sample Return

Beitrag von petronius »

Garfield335 hat geschrieben:Ich habe folgenden Stern Artikel gelesen,

mich beschäftigt jetzt die Möglichkeit einer solchen Mission und derem wissenschaftlichen Nutzen

1. Wie realisiere ich diese Mission
2. die Kosten
3. Welchen Nutzen hätte sie

Zu Punkt 1 sagt der Artikel ja schon einiges. Wo darüber nachgedacht wird, einen Orbiter dort hinzuschicken, der auch zurückfliegen kann. Einen Marsrover der proben einsammelt, sowie eine Rückkehrvorrichtung.

Dabei stellt sich doch das Problem, dass Rover und Rückkehrrakete am gleichen Ort landen müssen. Ich denke, dass dies fast unmöglich ist, wenn man bedenkt wie ungenau solche Landeversuche doch immer sind.
fehlt da nicht was?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
garfield335

Re: Mission: Mars Sample Return

Beitrag von garfield335 »

petronius hat geschrieben:
fehlt da nicht was?
du meinst sicher den Link, zum Artikel, Ich habe ihn hinzugefügt
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Mission: Mars Sample Return

Beitrag von petronius »

Garfield335 hat geschrieben: du meinst sicher den Link, zum Artikel, Ich habe ihn hinzugefügt
danke

um ein paar tote steine vom mars auf die erde zu bringen, "lohnt sich" der aufwand wohl nicht. aber der nutzen solcher missionen liegt ohnehin eher ganz allgemein in der entwicklung der technologie. lieber so eine mission, als das scifi-projekt einer bemannten marsmission
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Mission: Mars Sample Return

Beitrag von Chlorobium »

Warum lohne der Aufwand einer solchen Mission nicht?

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Mission: Mars Sample Return

Beitrag von petronius »

Chlorobium hat geschrieben:Warum lohne der Aufwand einer solchen Mission nicht?
ich kann mir jetzt nicht vorstellen, welche überraschenden erkenntnisse (die nicht auch durch sonden vor ort gewonnen werden könnten) aus der physischen präsenz von ein paar marssteinen auf der erde gewonnen werden könnten

siehst du das anders und warum?

(ich habe übrigens sehr wohl gesagt, in welchen aspekten der nutzen einer solchen mission liegen könnte)
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Mission: Mars Sample Return

Beitrag von Chlorobium »

Die NASA rechnet nach meinen Informationen mit etwa 400g Marsgestein, welches mit automatischen Sonden zur Erde gebracht werden soll. Der Zugriff auf Marsgestein hier auf der Erde würde Untersuchungen mit einer Präzision erlauben, welche von Sonden nicht erreicht wird. Der nächste Mars-Rover soll ein XRD-Gerät enthalten, welches ca. 15 kg wiegt und in seiner Auflösung den Geräten entspricht, mit denen die Mondgesteine untersucht wurden. Sowas reicht heute zwar für einen guten und tiefen Einblick für die Geschichte des Mars aus, aber sie können nicht das leisten, was derzeit in den irdischen Laboren zur Verfügung steht.

400g sind eine ganze Menge und die Wissenschaft könnte daran über Jahrzehnte mit den allerneusten Methoden ihre Theorien untersuchen ... und dafür bräuchte man nur eine einzige Mission. :cheers:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Mission: Mars Sample Return

Beitrag von MoOderSo »

Chlorobium hat geschrieben:Die NASA rechnet nach meinen Informationen mit etwa 400g Marsgestein, welches mit automatischen Sonden zur Erde gebracht werden soll. Der Zugriff auf Marsgestein hier auf der Erde würde Untersuchungen mit einer Präzision erlauben, welche von Sonden nicht erreicht wird. Der nächste Mars-Rover soll ein XRD-Gerät enthalten, welches ca. 15 kg wiegt und in seiner Auflösung den Geräten entspricht, mit denen die Mondgesteine untersucht wurden. Sowas reicht heute zwar für einen guten und tiefen Einblick für die Geschichte des Mars aus, aber sie können nicht das leisten, was derzeit in den irdischen Laboren zur Verfügung steht.

400g sind eine ganze Menge und die Wissenschaft könnte daran über Jahrzehnte mit den allerneusten Methoden ihre Theorien untersuchen ... und dafür bräuchte man nur eine einzige Mission. :cheers:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Bliebe nur noch das Problem, dass man ein breiteres Spektrum an Gesteinsproben bräuchte.
Wenn Aliens Proben aus dem Ätna nehmen würden, wären sie auch nicht unbedingt sehr informiert über die Vielfalt dieser Erde.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Antworten