Videobeweis

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Videobeweis

Beitrag von Der General »

Es geht um den Neu Eingeführten-Videobeweiß im Deutschen Fußball.

Die Meinungen gehen Bekanntlich weit Auseinander und das Thema wird Kontrovers diskutiert.

Ich Persönlich bin immer für Gerechtigkeit, auch im Fußball !

Das Problem ist leider, dass selbst der Videobeweiß kene ausreichende Gerechtigkeit Gewährleisten kann. Letztendlich entscheidet auch beim Videobeweiß ein anderer Schiedsrichter, der zwar eine etwas bessere Sicht durch die TV Kameras hat, aber dennoch als Mensch entscheiden muß.

Die Fehlerquote bzw. die Entscheidungen, sind und bleiben dann auch immer wieder Diskusionswürdig. Ich denke, der beste Beleg dafür war bereits jetzt schon der 2. Spieltag der Bundesliga. Viele Funktionäre der Vereine, haben bereits Kritik geäußert.

Neben andere knifflige Entscheidungen, ist mir die Szene von Bremen gegen Bayern spontan aufgefallen, als ein Bremer Spieler den Lewandowski im 5 Meterraum "beiseite" räumte und danach sogar der Hummels zu Boden ging. Für mich war das ein ganz klares Foul und somit ein Elfmeter!

Für mich ist dieser Video- Assistent- Versuch eine gut gemeinte Idee, aber letztendlich schon jetzt nicht zu akzeptieren.

Es ist einfach Untragbar, wenn ein Tor fällt und man noch eventuell 2 Minuten warten muß, ob dieses auch Regulär ist ! Oder aber auch denkt, es gibt einen Eckball oder Abstoß und letztendlich wird auf Elfmeter entschieden.... NEIN, dass hat mit Fußball nichts mehr zu tun... Zum Fußball gehört eigentlich nur EIN Schiedsrichter und Zwei Linienrichter und sonst gar nichts !

Gibt es Fehlentscheidungen, die im Nachhinein belegt werden, ist es halt so und man sollte es akzeptieren!

Statt Technologischen Kram, der beim Fußball nichts zu suchen hat, sollte man eher die Schiedsrichter noch besser fördern und unterstützen.

Einzige Ausnahme die ich sehr gut finde ist, die Torlinientechnologie! Alles andere mit Schiedrichtern aus Köln die vor Monitoren sitzen, die dann letztendlich Entscheidungen treffen, schadet den Fußball und den Emotionen.

NEIN zum Videoassisteten, dass Projekt sollte beendet werden !!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Videobeweiß

Beitrag von yogi61 »

Der Videobeweis ist schrott, weil er viel zu oft eingesetzt wird und wie Du schon richtig angemerkt hast, auch nur eine Entscheidung eines Schiris ist. Diese eventuellen zwei Minuten Pause um auf eine Entscheidung zu warten, ist dem Spiel nicht gerade zuträglich. Der Videobeweis verbreitert ausserdem die Kluft zwichen der Elite-Liga und den Amateuren noch mehr, die können sich nämlich diese Art der "Gerechtigkeit" nicht leisten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Videobeweis

Beitrag von hafenwirt »

Ich habe noch keine endgültige Meinung.

Wenn Rudi Völler am zweiten Spieltag etwas kritisiert, dann sollte man das aber nicht so ernst nehmen. Der Typ ist doch an Spieltagen schon um 11 Uhr rotzevoll. Schade, dass man in LEV nicht merkt, dass unter ihm die Truppe immer schlechter wird. Als Rudi noch mit Weißbierreden beschäftigt war, stand Leverkusen im CL-Finale.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Videobeweis

Beitrag von yogi61 »

hafenwirt hat geschrieben:(27 Aug 2017, 13:12)

Ich habe noch keine endgültige Meinung.

Wenn Rudi Völler am zweiten Spieltag etwas kritisiert, dann sollte man das aber nicht so ernst nehmen. Der Typ ist doch an Spieltagen schon um 11 Uhr rotzevoll. Schade, dass man in LEV nicht merkt, dass unter ihm die Truppe immer schlechter wird. Als Rudi noch mit Weißbierreden beschäftigt war, stand Leverkusen im CL-Finale.
Kritik kommt nicht nur von Rudi.

https://www.welt.de/newsticker/sport-ne ... eweis.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Videobeweis

Beitrag von hafenwirt »

yogi61 hat geschrieben:(27 Aug 2017, 13:17)

Kritik kommt nicht nur von Rudi.

https://www.welt.de/newsticker/sport-ne ... eweis.html
Da gehts ja um die Umsetzung, nicht den Beweis an sich.

Der sturzbetrunkene Rudi lallte aber ins Mikro, dass er Dinge gesehen hat, die auf der Kamera nicht zu sehen waren. Der tickt doch nicht ganz richtig, nur um sein eigenes Versagen zu über decken.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Videobeweiß

Beitrag von Der General »

yogi61 hat geschrieben:(27 Aug 2017, 13:05)

Der Videobeweis ist schrott, weil er viel zu oft eingesetzt wird und wie Du schon richtig angemerkt hast, auch nur eine Entscheidung eines Schiris ist. Diese eventuellen zwei Minuten Pause um auf eine Entscheidung zu warten, ist dem Spiel nicht gerade zuträglich. Der Videobeweis verbreitert ausserdem die Kluft zwichen der Elite-Liga und den Amateuren noch mehr, die können sich nämlich diese Art der "Gerechtigkeit" nicht leisten.
Ja, dieses Argument kommt Natürlich auch noch dazu.

Grundsätzlich glaube ich, dass der Fußball NIE Gerecht werden kann und dafür auch nicht Erfunden wurde.

Es ist ja z.B. auch nicht "Gerecht" wenn eine klar bessere Mannschaft 90 Minuten auf ein Tor spielt, der Gegner einmal nach vorne kommt und durch ein Eigentor mit 1:0 gewinnt. Das ist ebend Fußball und macht diese Sportart interessant.

Über die Schwalbe von Möller wird Heute noch diskutiert oder gelacht und wird es so aufgrund des Videobeweises dann auch nicht mehr geben...da die Spieler das Berücksichtigen usw...
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Videobeweis

Beitrag von pikant »

Videobeweis macht den Fussball etwas gerechter und ich finde den ok!

in anderen Ballsportarten ist der laengst Realitaet und man kann sich ohne Videobeweis ein Spiel nicht mehr vorstellen.

ich wuerde analog dem Hockey den Mannschaften, dem Spielfuehrer pro Halbzeit einen Videobeweis zugestehen und nicht nur den Schiedsrichtern.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Videobeweis

Beitrag von Dampflok94 »

Gute Idee aber schlecht umgesetzt. So gab es in einigen Spielen viel zu häufige Unterbrechungen. Diese können auch aktiv vom Video-SR angeleiert werden. Das halte ich für falsch. Der soll sich äußern, wenn er vom SR des Spiels angesprochen wird, weil dieser sich nicht absolut sicher ist. Ansonsten aber außen vor bleiben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Videobeweis

Beitrag von Der General »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2017, 10:56)

Gute Idee aber schlecht umgesetzt. So gab es in einigen Spielen viel zu häufige Unterbrechungen. Diese können auch aktiv vom Video-SR angeleiert werden. Das halte ich für falsch. Der soll sich äußern, wenn er vom SR des Spiels angesprochen wird, weil dieser sich nicht absolut sicher ist. Ansonsten aber außen vor bleiben.
Bin sehr gespannt wie das Ganze ausgeht und was wohl noch alles kommt in den nächsten 10 Jahren :?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Videobeweis

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(27 Aug 2017, 01:58)
Es ist einfach Untragbar, wenn ein Tor fällt und man noch eventuell 2 Minuten warten muß, ob dieses auch Regulär ist ! !
Mein Kritikpunkt über Jahre.

Die Entscheidung mus sofort und unmittelbar erfolgen. Alles andere ist Quatsch.
Ansonsten sind alle technische Hilfsmittel zu begrüssen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Videobeweis

Beitrag von yogi61 »

Sky-Schiri-Experte Markus Merk sah in dem Vorgehen von Casteels ein klares Foul, das mit einem Elfmeter hätte geahndet werden müssen. Der Video-Schiedsrichter habe in seinen Augen eingreifen müssen, so Merk. Auch in den sozialen Netzwerken wurde über die Entscheidung fleißig diskutiert. Viele Nutzer waren der Meinung, dass der Zusammenstoß als Foul hätte gewertet werden müssen.

http://www.stern.de/sport/fussball/bund ... 23684.html

Ich habe mir die Szene auch angesehen und muss Merk beiplichten Da muss man Elmeter geben und man darf auch über ein rote Karte diskutieren.
Egal, da wird aber deutlich, dass der Videobeweis auch nicht das Maß aller Dinge ist. Hätte nämlich in der Videkabine ein anderer Schiri als Winkmann gesessen, dann hätte es mutmasslich eine andere Entscheidung gegeben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Videobeweis

Beitrag von yogi61 »

Jetzt gab es auch noch einen falschen Videobeweis in Dortmund. :D Der Videobeweis bringt im Moment mehr Chaos in die Sache.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Videobeweis

Beitrag von Der General »

yogi61 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 00:15)

Jetzt gab es auch noch einen falschen Videobeweis in Dortmund. :D Der Videobeweis bringt im Moment mehr Chaos in die Sache.
Ich weiß jetzt nicht genau welchen Videobeweis Du meinst, es gab leider Zwei.

Kurz vor der Halbzeit, dass 2:0 war ein Glasklares Tor, wobei man eigentlich gar kein "Beweis" haben müsste. Extrem schlecht war die Handlung des Schiedsrichters danach. Fast niemand wusste im Stadion was denn jetzt eigentlich los war, weil gar nicht mehr angepfiffen wurde :?:

Selbst unser Nobby Dickel (Stadionsprecher) begann mit der Ansage:"Ich gehe mal davon aus das das Tor jetzt zählt"..... :dead:

Das Handspiel was zum Elfmeter führte, ist wieder mal ein Klassisches Beispiel für den Mist den der Videobeweis hervorbringt. Niemand hat das gesehen und es gab auch keinerlei Proteste. Dann plötzlich ein Pfiff und Elfmeter. Selbst die Südtribühne rief danach, "und so macht Ihr unseren Fußball kaputt"....

Also wirklich, ich habe jetzt mal die Entscheidungen des Videobeweis "live" erlebt und es ist einfach nur schlimm, wenn der Schiedsrichter so dermaßen im Mittelpunkt steht und man erst überlegen muß was denn nun los ist und vor allen Dingen sich fragt, steht es jetzt 1:0 oder doch 2:0 :dead:

Totaler Mist und ich hoffe das wird schnell wieder abgeschafft.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Videobeweis

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(18 Sep 2017, 01:32)

Ich weiß jetzt nicht genau welchen Videobeweis Du meinst, es gab leider Zwei.

Kurz vor der Halbzeit, dass 2:0 war ein Glasklares Tor, wobei man eigentlich gar kein "Beweis" haben müsste. Extrem schlecht war die Handlung des Schiedsrichters danach. Fast niemand wusste im Stadion was denn jetzt eigentlich los war, weil gar nicht mehr angepfiffen wurde :?:
Der Fehler bestand darin, dass die Aktion bereits abgepfiffen wurde und somit auch kein Tor erzielt werden konnte.
Das der Ball nach dem Pfiff ins Tor geht ist also irrelevant.

Es hätte Schiedsrichterball auf der Torlinie geben müssen.
Oder auch nicht, weil genau für solche Situaitonen der Videoschiri nicht eingreifen darf, also normal weitermachen.
Zuletzt geändert von garfield336 am Mo 18. Sep 2017, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Videobeweis

Beitrag von garfield336 »

Ich finde es gut dass die Kölner Protest eingelegt haben, nicht weil ich den Dortmundern den Sieg und das Tor nicht gönne, sondern weil sowas geklärt werden mus, bevor nochmal sowas passiert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Videobeweis

Beitrag von hafenwirt »

garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 08:58)

Ich finde es gut dass die Kölner Protest eingelegt haben, nicht weil ich den Dortmundern den Sieg und das Tor nicht gönne, sondern weil sowas geklärt werden mus, bevor nochmal sowas passiert.
Ich finde es auch gut, sage aber ganz deutlich, dass ich den Dortmundern den Sieg nicht gönne, insbesondere Aki Watzke nach seinem Kommentar zu der Situation. Absolut daneben.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Videobeweis

Beitrag von pikant »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Sep 2017, 11:52)

Ich finde es auch gut, sage aber ganz deutlich, dass ich den Dortmundern den Sieg nicht gönne, insbesondere Aki Watzke nach seinem Kommentar zu der Situation. Absolut daneben.
Watzke mit klarer Kante

2 mal ist der Videobeweis zum Einsatz gekommen und 2mal wurde korrekt entschieden - Koeln kann nicht verlieren.

Schmadke und Watzke sind beide Befuerworter des Videobeweisen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Videobeweis

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(18 Sep 2017, 01:32)

Ich weiß jetzt nicht genau welchen Videobeweis Du meinst, es gab leider Zwei.

Kurz vor der Halbzeit, dass 2:0 war ein Glasklares Tor, wobei man eigentlich gar kein "Beweis" haben müsste. Extrem schlecht war die Handlung des Schiedsrichters danach. Fast niemand wusste im Stadion was denn jetzt eigentlich los war, weil gar nicht mehr angepfiffen wurde :?:

Selbst unser Nobby Dickel (Stadionsprecher) begann mit der Ansage:"Ich gehe mal davon aus das das Tor jetzt zählt"..... :dead:

Das Handspiel was zum Elfmeter führte, ist wieder mal ein Klassisches Beispiel für den Mist den der Videobeweis hervorbringt. Niemand hat das gesehen und es gab auch keinerlei Proteste. Dann plötzlich ein Pfiff und Elfmeter. Selbst die Südtribühne rief danach, "und so macht Ihr unseren Fußball kaputt"....

Also wirklich, ich habe jetzt mal die Entscheidungen des Videobeweis "live" erlebt und es ist einfach nur schlimm, wenn der Schiedsrichter so dermaßen im Mittelpunkt steht und man erst überlegen muß was denn nun los ist und vor allen Dingen sich fragt, steht es jetzt 1:0 oder doch 2:0 :dead:

Totaler Mist und ich hoffe das wird schnell wieder abgeschafft
.

sieht man bei den Funktionaeren in Dortmund vollkommen anders und 2mal wurder der Videobeweis angewandt und 2mal hat laut Watzke der Schiri richtig entschieden.
Koeln kann einfach nicht verlieren so Watzke und der Videobeweis ist sinnvoll.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Videobeweis

Beitrag von hafenwirt »

pikant hat geschrieben:(18 Sep 2017, 12:43)

Watzke mit klarer Kante

2 mal ist der Videobeweis zum Einsatz gekommen und 2mal wurde korrekt entschieden - Koeln kann nicht verlieren.

Schmadke und Watzke sind beide Befuerworter des Videobeweisen
Das mag klare Kante sein aber trotzdem total unangebracht und daneben. Aki Watzke ist selbst immer vorne mit dabei, wenn sein BVB verliert und erzählt was vom Gegner der angeblich nur gegen den BVB überhart spielt oder von Schiesdrichtern die es sich erlaubt haben gegen den BVB zu pfeifen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Videobeweis

Beitrag von pikant »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Sep 2017, 12:49)

Das mag klare Kante sein aber trotzdem total unangebracht und daneben. Aki Watzke ist selbst immer vorne mit dabei, wenn sein BVB verliert und erzählt was vom Gegner der angeblich nur gegen den BVB überhart spielt oder von Schiesdrichtern die es sich erlaubt haben gegen den BVB zu pfeifen.
der Bundesligatabellenfueher hat doch immer Recht ;)
Es ist das gute Recht der Koelner Protest einzulegen und dann geht halt alles seinen gewohnten Gang.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Videobeweis

Beitrag von hafenwirt »

pikant hat geschrieben:(18 Sep 2017, 12:54)

der Bundesligatabellenfueher hat doch immer Recht ;)
Es ist das gute Recht der Koelner Protest einzulegen und dann geht halt alles seinen gewohnten Gang.
Wir merken uns das einfach bis zur nächsten Niederlage der Dortmunder (am besten gegen München oder Gelsenkirchen) und dann schauen wir mal ob Aki ein guter Verlierer ist
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Videobeweis

Beitrag von pikant »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Sep 2017, 13:02)

Wir merken uns das einfach bis zur nächsten Niederlage der Dortmunder (am besten gegen München oder Gelsenkirchen) und dann schauen wir mal ob Aki ein guter Verlierer ist
da brauchste doch nur das Spiel Ende letzten Jahres gegen Hoffenheim anschauen
'Unglaubliche Fehlentscheidungen des Schiris, unfassbar wie wir dort einen Punkt verloren haben'

jetzt nehmen die Koelner ihr Recht auf Einspruch wahr und dann sind diese schlechte Verlierer - ich verstehe so eine Aussage nicht, dann das ist das gute Recht jeden Vereines Einspruch gegen Spielwertungen einzulegen.
da fehlt die Ruhe von Watzke und wenn alles in Ordnung war, hat Dortmund doch gar nichts zu befuerchten.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Videobeweis

Beitrag von Der General »

garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 08:56)

Der Fehler bestand darin, dass die Aktion bereits abgepfiffen wurde und somit auch kein Tor erzielt werden konnte.
Das der Ball nach dem Pfiff ins Tor geht ist also irrelevant.

Es hätte Schiedsrichterball auf der Torlinie geben müssen.
Oder auch nicht, weil genau für solche Situaitonen der Videoschiri nicht eingreifen darf, also normal weitermachen.
Ich habe mir die Scene jetzt noch mal ganz genau angeschaut. Der Pfiff erfolgte, als der Ball unmittelbar ins Tor rollte ! Kein Spieler von beiden Mannschaften hätte diesen Ball noch erreichen können.

Wenn ein Spieler noch hätte eingreifen können, aufgrund des Schiedsrichter Pfiff dies aber nicht machte, wäre der Protest berechtigt, auch berechtigt wäre es gewesen, wenn das Spiel abgepfiffen wurde und danach noch ein BVB Spieler den Ball berührt hätte, in diesen Fall rollte der Ball aber sauber über die Linie.

Der User yogi hat schon recht, der Videobeweis verursacht mehr Chaos als er nützt und gehört wieder abgeschafft.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Videobeweis

Beitrag von Der General »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Sep 2017, 12:49)

Das mag klare Kante sein aber trotzdem total unangebracht und daneben. Aki Watzke ist selbst immer vorne mit dabei, wenn sein BVB verliert und erzählt was vom Gegner der angeblich nur gegen den BVB überhart spielt oder von Schiesdrichtern die es sich erlaubt haben gegen den BVB zu pfeifen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Köln hat in 90 Minuten ein einziges mal auf das Tor geschossen, ansonsten kamen die kaum mal über die Mittellinie.

Wenn dieses Umstrittene Tor das Entscheidene gewesen wäre, kann ich den Protest und die Forderung nach einer Neuansetzung des Spiels ja noch verstehen. Bei einem 0:5 was sogar auch noch hätte höher ausgehen können, absolut nicht! Auf der PK nach dem Spiel, hat Stöger ja auch schon eingelenkt und er möchte das nur mal durchsprechen und wie das dann Zukünftig geregelt wird usw... Ich denke auch Schmadtke wird einlenken, wenn er sich wieder beruhigt hat.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Videobeweis

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:03)

Ich denke auch Schmadtke wird einlenken, wenn er sich wieder beruhigt hat.
Im Gegenteil, Schmadke hat den Einspruch heute bekraefitgt und will die Rechtslage klaeren lassen.
das ist das gute Recht der Koelner.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Videobeweis

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:06)

Im Gegenteil, Schmadke hat den Einspruch heute bekraefitgt und will die Rechtslage klaeren lassen.
das ist das gute Recht der Koelner.
Sicher, kann man machen ...

Der BVB bleibt aber bis zum nächsten Spieltag ganz sicher Tabellenführer ;) :cool:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Videobeweis

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:10)

Sicher, kann man machen ...
und Schmadke ist weiterhin Befuerworter dieses Videobeweises und Watzke fand den Videobeweis in Koeln richtig und in Ordnung.
Jetzt wird die Rechtslage verbindlich geklaert und weiter geht es mit dem Videobeweis.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Videobeweis

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:06)

Im Gegenteil, Schmadke hat den Einspruch heute bekraefitgt und will die Rechtslage klaeren lassen.
das ist das gute Recht der Koelner.
Im übrigen folgendes:

Im Protokoll des International Football Association Board (IFAB) wird ausgeschlossen, dass Fehlentscheidungen des Video-Schiedsrichter-Assistenten (VSA) Einfluss auf die Spielwertung haben können. „Ein Spiel ist nicht ungültig aufgrund von Fehlfunktion(en) der VSA-Technologie, falscher Entscheidungen, die den VSA betreffen oder der Entscheidung, einen Vorfall nicht zu prüfen, oder der Prüfung einer nicht prüfbaren Situation“, steht auf Seite neun des Protokolls, das für alle Teilnehmer der Testphase bindend ist. – Quelle: http://www.express.de/28430710 ©2017

Schmadtke kann sich den Einspruch also gleich sparen.....Da hat man sich genau für solch einen Fall schon abgesichert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Videobeweis

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(18 Sep 2017, 13:51)

Ich habe mir die Scene jetzt noch mal ganz genau angeschaut. Der Pfiff erfolgte, als der Ball unmittelbar ins Tor rollte ! Kein Spieler von beiden Mannschaften hätte diesen Ball noch erreichen können.

Wenn ein Spieler noch hätte eingreifen können, aufgrund des Schiedsrichter Pfiff dies aber nicht machte, wäre der Protest berechtigt, auch berechtigt wäre es gewesen, wenn das Spiel abgepfiffen wurde und danach noch ein BVB Spieler den Ball berührt hätte, in diesen Fall rollte der Ball aber sauber über die Linie.

Der User yogi hat schon recht, der Videobeweis verursacht mehr Chaos als er nützt und gehört wieder abgeschafft.
Das Tor Dortmund zu geben ist schon in Ordnung, Es ist sicherlich kein krasser Fehler, wenn auch nicht regelkonform.

Ich denke bis zum nächsten Spieltag ist das geklärt, und es geht eine Anweisung an die Referees raus wie sie zu reagieren haben und alles wird gut. :thumbup:

Der Dortmundersieg ist unstrittig.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Videobeweis

Beitrag von garfield336 »

btw die Diskussionen um Fehlentscheidungen sind nicht weniger geworden. Ganz im Gegenteil :D
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Videobeweis

Beitrag von X3Q »

Der General hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:17)

...

Schmadtke kann sich den Einspruch also gleich sparen.....Da hat man sich genau für solch einen Fall schon abgesichert.
Hauptsache Watzke konnte wieder einmal Allen zeigen was für ein Kotzbrocken er ist.

--X
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Videobeweis

Beitrag von Der General »

garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:37)

btw die Diskussionen um Fehlentscheidungen sind nicht weniger geworden. Ganz im Gegenteil :D
Vielleicht sollte man den Videobeweis auch noch ausweiten, so daß nicht nur ein weiterer Schiedrichter am Monitor entscheidet, sondern noch 10 andere. Man könnte dann einfach abstimmen...

ODER, man entscheidet erst nach dem Spiel, schaut sich in Ruhe alles an und analysiert mit einer Wahrscheinlichkeitsformel. Aus einem 2:0 wird dann ebend ein 3:1 oder so..... :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Videobeweis

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(18 Sep 2017, 15:03)

Vielleicht sollte man den Videobeweis auch noch ausweiten, so daß nicht nur ein weiterer Schiedrichter am Monitor entscheidet, sondern noch 10 andere. Man könnte dann einfach abstimmen...

ODER, man entscheidet erst nach dem Spiel, schaut sich in Ruhe alles an und analysiert mit einer Wahrscheinlichkeitsformel. Aus einem 2:0 wird dann ebend ein 3:1 oder so..... :D
Man könnte auch das Publikum im Stadion abstimmen lassen, und die Gästefans stärker gewichten, weil in Unterzahl. :eek:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Videobeweis

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 08:58)

Ich finde es gut dass die Kölner Protest eingelegt haben, nicht weil ich den Dortmundern den Sieg und das Tor nicht gönne, sondern weil sowas geklärt werden mus, bevor nochmal sowas passiert.
Nunja wenn man den gesunden Menschenverstand bei so einer Technik ausschalten will und sich auf die Sackhaarspalter verlässt, die natürlich immer da seien werden, dann wirst du auch nach der Klärung schon bald die nächste Situation zu klären haben.
Viele Kritiker vom Videobeweis haben genau dies vorhergesehen, ich auch. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Videobeweis

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(18 Sep 2017, 12:54)

der Bundesligatabellenfueher hat doch immer Recht ;)
Es ist das gute Recht der Koelner Protest einzulegen und dann geht halt alles seinen gewohnten Gang.
Sorry, aber hier hätte ich mir gesunden Menschenverstand gewünscht. Kein Spieler hätte,nach dem Pfiff, dieses Tor mehr verhindern können und davor war alles Regulär
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Videobeweis

Beitrag von relativ »

Der General hat geschrieben:(18 Sep 2017, 15:03)

Vielleicht sollte man den Videobeweis auch noch ausweiten, so daß nicht nur ein weiterer Schiedrichter am Monitor entscheidet, sondern noch 10 andere. Man könnte dann einfach abstimmen...

ODER, man entscheidet erst nach dem Spiel, schaut sich in Ruhe alles an und analysiert mit einer Wahrscheinlichkeitsformel. Aus einem 2:0 wird dann ebend ein 3:1 oder so..... :D
Wie bitte noch mehr menschliche Entscheider. Wohin soll dies denn führen? Machen die erstmal eine Diskussionsrunde auf, bevor das Spiel weiter gehen kann?
Nach der Saison den Mist wieder abschaffen. Torlinientechnik beibehalten und dann eine Kommission wie in England einführen, die sich die Schauspieler zur Brust nehmen und persönliche Strafen aussprechen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Videobeweis

Beitrag von hafenwirt »

Der General hat geschrieben:(18 Sep 2017, 14:03)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Köln hat in 90 Minuten ein einziges mal auf das Tor geschossen, ansonsten kamen die kaum mal über die Mittellinie.

Wenn dieses Umstrittene Tor das Entscheidene gewesen wäre, kann ich den Protest und die Forderung nach einer Neuansetzung des Spiels ja noch verstehen. Bei einem 0:5 was sogar auch noch hätte höher ausgehen können, absolut nicht! Auf der PK nach dem Spiel, hat Stöger ja auch schon eingelenkt und er möchte das nur mal durchsprechen und wie das dann Zukünftig geregelt wird usw... Ich denke auch Schmadtke wird einlenken, wenn er sich wieder beruhigt hat.
Wir wissen allerdings beide wie Fußball funktioniert. Schon das 2:0 war strittig. Und ein Team geht mit einem 1:0 anders in die Pause als mit einem 2:0. Dann die richtige Ansprache und vielleicht wäre es anders gelaufen?
Ove Haithabu
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Videobeweis

Beitrag von Ove Haithabu »

Ich finde den Videobeweis schon ok. Den gibt es bei andere Sportarten wie Gaelic Football und Rugby ja auch. Und selbst Cricket, das auch wie Fußball auf eine "alte Tradition" zurückgreift ist offen für Neuerungen. Es Ist natürlich doof wenn das nicht funktioniert so wie bei Dortmund vs Köln. Wenn derjenige am Bildschirm dann die richtige Entscheidung überstimmt ist etwas falsch gelaufen.
Ove Haithabu
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Videobeweis

Beitrag von Ove Haithabu »

garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2017, 15:19)

Man könnte auch das Publikum im Stadion abstimmen lassen, und die Gästefans stärker gewichten, weil in Unterzahl. :eek:
Außer in Wolfsburg :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Videobeweis

Beitrag von relativ »

Ove Haithabu hat geschrieben:(18 Sep 2017, 18:51)

Ich finde den Videobeweis schon ok. Den gibt es bei andere Sportarten wie Gaelic Football und Rugby ja auch. Und selbst Cricket, das auch wie Fußball auf eine "alte Tradition" zurückgreift ist offen für Neuerungen. Es Ist natürlich doof wenn das nicht funktioniert so wie bei Dortmund vs Köln. Wenn derjenige am Bildschirm dann die richtige Entscheidung überstimmt ist etwas falsch gelaufen.
Man sieht doch, daß es trotz Regularien immer wieder zu solchen "Gerechtigkeits-Diskussionen" kommt, die man ja eigentlich mit der Technik verhindern wollte. Neuerungen nur deshalb einzuführen, weil es Neuerungen sind, davon halte ich rein gar nix. Schon gar nicht, wenn absehbar ist, daß dieselben Diskussionen die man verhindern wollte, auch mit dieser wieder auftreten. Da bleibe ich doch lieber bei "Alt" bewerten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Videobeweis

Beitrag von yogi61 »

Ove Haithabu hat geschrieben:(18 Sep 2017, 18:51)

Ich finde den Videobeweis schon ok. Den gibt es bei andere Sportarten wie Gaelic Football und Rugby ja auch. Und selbst Cricket, das auch wie Fußball auf eine "alte Tradition" zurückgreift ist offen für Neuerungen. Es Ist natürlich doof wenn das nicht funktioniert so wie bei Dortmund vs Köln. Wenn derjenige am Bildschirm dann die richtige Entscheidung überstimmt ist etwas falsch gelaufen.
Wir reden hier aber nicht über Gaelic Football oder Rugby, das schaut hier im Land kein Mensch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Videobeweis

Beitrag von garfield336 »

Ove Haithabu hat geschrieben:(18 Sep 2017, 18:51)

Ich finde den Videobeweis schon ok. Den gibt es bei andere Sportarten wie Gaelic Football und Rugby ja auch. Und selbst Cricket, das auch wie Fußball auf eine "alte Tradition" zurückgreift ist offen für Neuerungen. Es Ist natürlich doof wenn das nicht funktioniert so wie bei Dortmund vs Köln. Wenn derjenige am Bildschirm dann die richtige Entscheidung überstimmt ist etwas falsch gelaufen.
Es war keine richtige Entscheidung vom Feldschiedsrichter auf Foul zu erkennen.
Hier gab es gleich mehrere Fehlentscheidungen, die aber in der Summer das richtige Resulat ergaben: Tor für Dortmund. :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Videobeweis

Beitrag von garfield336 »

Es gibt doch das Hawkeye ? Müsste diese Technik dem Schiri nicht zu erkennen geben, dass der Ball beim Pfiff nicht im Tor war ?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Videobeweis

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(18 Sep 2017, 15:50)

Sorry, aber hier hätte ich mir gesunden Menschenverstand gewünscht. Kein Spieler hätte,nach dem Pfiff, dieses Tor mehr verhindern können und davor war alles Regulär
Eine solche Regelung gibt es im Tennis, Wenn der Ball ausgegeben wurde, aber durch Hawk Eye entschieden wird das er drin war, wird der Punkt oft trotzdem gegeben, wenn der Gegenspieler nie und nimmer den Ball erreicht hätte. Im anderen Fall wird der Punkt wiederholt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Videobeweis

Beitrag von yogi61 »

Der Protest ist vom Tisch.
Der 1. FC Köln verzichtet auf einen Protest gegen die Wertung der 0:5-Niederlage bei Borussia Dortmund am Sonntag. Das gab der Klub am Dienstag bekannt. Köln forderte jedoch die DFB-Abteilung Schiedsrichterwesen auf, sich mit dem Sachverhalt auseinanderzusetzen. "Das vom 1. FC Köln immer unterstützte Projekt Videobeweis wäre zum Scheitern verurteilt, wenn die vereinbarten und vor der Saison kommunizierten Voraussetzungen nicht eingehalten werden", heißt es in einer Stellungnahme des Vereins.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/um ... 68651.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Videobeweis

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 11:44)

Der Protest ist vom Tisch.
Der 1. FC Köln verzichtet auf einen Protest gegen die Wertung der 0:5-Niederlage bei Borussia Dortmund am Sonntag. Das gab der Klub am Dienstag bekannt. Köln forderte jedoch die DFB-Abteilung Schiedsrichterwesen auf, sich mit dem Sachverhalt auseinanderzusetzen. "Das vom 1. FC Köln immer unterstützte Projekt Videobeweis wäre zum Scheitern verurteilt, wenn die vereinbarten und vor der Saison kommunizierten Voraussetzungen nicht eingehalten werden", heißt es in einer Stellungnahme des Vereins.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/um ... 68651.html
sowas verstehe ich nicht, denn gestern hat noch Schmadke bekraeftigt auf jeden Fall Einspruch einzulegen um die Rechtslage verbindlich zu klaeren.
der ist ja schlimmer im Meinungsumschwung wie jeder Politiker :mad:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Videobeweis

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(19 Sep 2017, 11:46)

sowas verstehe ich nicht, denn gestern hat noch Schmadke bekraeftigt auf jeden Fall Einspruch einzulegen um die Rechtslage verbindlich zu klaeren.
der ist ja schlimmer im Meinungsumschwung wie jeder Politiker :mad:
Zu geringe Erfolgsaussichten. Für das Geld kann man lieber ein paar Lachsschnittchen zur Weihnachtsfeier kaufen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Videobeweis

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(19 Sep 2017, 11:46)

sowas verstehe ich nicht, denn gestern hat noch Schmadke bekraeftigt auf jeden Fall Einspruch einzulegen um die Rechtslage verbindlich zu klaeren.
der ist ja schlimmer im Meinungsumschwung wie jeder Politiker :mad:
Siehst Du, hatte ich ja geschrieben. Eine Nacht drüber schlafen und der Herr Schmadtke wird sich auch wieder beruhigen, vielleicht hast Du aber auch wieder etwas falsch verstanden? :D

Im übrigen, sind die Kölner insbesondere Stöger und auch Schmadtke Faire Sportsfreunde.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Videobeweis

Beitrag von Der General »

hafenwirt hat geschrieben:(18 Sep 2017, 16:40)

Wir wissen allerdings beide wie Fußball funktioniert. Schon das 2:0 war strittig. Und ein Team geht mit einem 1:0 anders in die Pause als mit einem 2:0. Dann die richtige Ansprache und vielleicht wäre es anders gelaufen?
Normalerweise hast Du Recht!

An diesen Abend war Köln aber einfach zu schlecht und der BVB zu stark. Egal wie da die Ansprache gewesen wäre, den Kölnern hat das frühe 0:1 bereits das Genick gebrochen, so wie bei allen Mannschaften die sich mit 8-9 Spielern nur "hintenrein" stellen. Irgendwann müssen die dann Offensiver spielen und schon gibt es Räume und es fallen die Tore !
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Videobeweis

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(19 Sep 2017, 12:23)

Siehst Du, hatte ich ja geschrieben. Eine Nacht drüber schlafen und der Herr Schmadtke wird sich auch wieder beruhigen,
der Umschwung kam aber nach zwei Naechten darueber schlafen und nach einer Nacht wurede der Protest bekraeftigt.

Inhaltlich hat er ja meine Linie bekraeftigt und ist nach wie vor fuer den Videobeweis, wie es auch die grossse Mehrheit der anderen Bundesligavereine ist.
an mehr Gerechtigkeit fuehrt halt auch im Fussball kein Weg mehr vorbei.
Antworten