TSG 1899 Hoffenheim

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Tom Bombadil »

Was haltet ihr eigentlich vom "Projekt" Hoffenheim?
Zuletzt geändert von Skull am Mo 19. Dez 2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Strangtitel
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Platon »

Ich finds gut, dass Hopp sein Geld nicht in irgendwelchen Fonds verbrät sondern es in die Region steckt. :thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
garfield335

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von garfield335 »

Platon hat geschrieben:Ich finds gut, dass Hopp sein Geld nicht in irgendwelchen Fonds verbrät sondern es in die Region steckt. :thumbup:
Genau so ist es,

Hopp macht erstklassige Arbeit. Von dem was gerade in Hoffenheim passiert, wird der ganze deutsche Fussball profitieren.

Ich hoffe die andern Vereine erkennen das auch irgendwann mal an.

Wie sagte ein Manager eines erfolgreichen Fussballvereins:
Ulli Hoeness hat geschrieben: Hoffenheim ist in den nächsten 2-3 Jahren unserer härtester Gegner
:?
Benutzeravatar
Hiob
Beiträge: 125
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:12
Wohnort: Koblenz

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Hiob »

admin hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich vom "Projekt" Hoffenheim?
verfolge ich schon seit Jahren mit großem Interesse und ich muss sagen, ich bin tief davon beeindruckt, mit welcher Professionalität der Verein voran getrieben wird. Auch scheint mir Herr Hopp kein größenwahnsinniger Neureicher zu sein, sondern ein sehr ehrenwerter Mann, der sich seiner Heimatregion sehr verbunden fühlt. Ich drücke der TSG in der Bundesliga beide Daumen und hätte nichts dagegen, wenn der ein- oder andere schlecht geführte Traditionsverein von der TSG was um die Ohren bekommt. Im besten Falle schneiden sie sich dann eine Scheibe von deren Professionalität ab. Viele aber werden lediglich von Neid getrieben sein und kein gutes Haar an Hoffenheim lassen. Selbst schuld, wenn sie bald nur noch die Fersen der Hoffenheimer sehen werden!
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
garfield335

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von garfield335 »

Hiob hat geschrieben: verfolge ich schon seit Jahren mit großem Interesse und ich muss sagen, ich bin tief davon beeindruckt, mit welcher Professionalität der Verein voran getrieben wird. Auch scheint mir Herr Hopp kein größenwahnsinniger Neureicher zu sein, sondern ein sehr ehrenwerter Mann, der sich seiner Heimatregion sehr verbunden fühlt. Ich drücke der TSG in der Bundesliga beide Daumen und hätte nichts dagegen, wenn der ein- oder andere schlecht geführte Traditionsverein von der TSG was um die Ohren bekommt. Im besten Falle schneiden sie sich dann eine Scheibe von deren Professionalität ab. Viele aber werden lediglich von Neid getrieben sein und kein gutes Haar an Hoffenheim lassen. Selbst schuld, wenn sie bald nur noch die Fersen der Hoffenheimer sehen werden!
Hat Uli Hoeness Recht ?
Benutzeravatar
Hiob
Beiträge: 125
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:12
Wohnort: Koblenz

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Hiob »

Garfield335 hat geschrieben:
Hat Uli Hoeness Recht ?
womit?
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von yogi61 »

Wenn VW einem Verein aus dem Osten Niedersachsens die halbe italienische Nationalmannschaft kauft, muss man auch der TSG alles zugestehen,was der Herr Hopp macht. Hopp kommt aus der Region und ist in dem Verein verwurzelt und er kann mit seinem Geld machen was er will.
Die Neider kommen doch hauptsächlich aus der Region,die es verstanden haben ihre Vereine duch Klüngelei und Missmanagement gegen die Wand zu fahren.
Hoffenheim hat guten Fußball gespielt und ist verdient aufgestiegen und keine Angst,der Etat wird sich erst einmal nicht im oberen Bereich der Bundeliga bewegen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
garfield335

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von garfield335 »

Hiob hat geschrieben: womit?
Er meint, dass Hoffenheim in den nàchsten 2-3 Jahren der grösste Konkurrent von Bayern München sei.
Benutzeravatar
Hiob
Beiträge: 125
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:12
Wohnort: Koblenz

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Hiob »

Garfield335 hat geschrieben:
Er meint, dass Hoffenheim in den nàchsten 2-3 Jahren der grösste Konkurrent von Bayern München sei.
Scheint mir persönlich ein wenig zu optimistisch. Allerdings weiß man nicht, wer demnächst noch alles nach Hoffenheim wechselt. Aussschließen kann ich es insofern nicht. Und wenn Hoeneß schon sowas sagt ... :blink:
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von yogi61 »

Hiob hat geschrieben: Scheint mir persönlich ein wenig zu optimistisch. Allerdings weiß man nicht, wer demnächst noch alles nach Hoffenheim wechselt. Aussschließen kann ich es insofern nicht. Und wenn Hoeneß schon sowas sagt ... :blink:

Hoeneß quatscht viel,wenn der Tag lang ist! :x
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Platon »

Erstmal muss das Stadion zur neuen Saison fertig werden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben:Erstmal muss das Stadion zur neuen Saison fertig werden.

Wird es nicht, die spielen die Hinrunde im Carl-Benz-Stadion in Mannheim.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Mithrandir »

yogi61 hat geschrieben:Wird es nicht, die spielen die Hinrunde im Carl-Benz-Stadion in Mannheim.
Und so bekommt ein Stadion, das einst für Bundesligaspiele ausgelegt war aber nie dafür benutzt wurde, doch noch ein paar Bundesligaspiele ab....
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von yogi61 »

Mithrandir hat geschrieben: Und so bekommt ein Stadion, das einst für Bundesligaspiele ausgelegt war aber nie dafür benutzt wurde, doch noch ein paar Bundesligaspiele ab....

So schliest sich der Kreis. 8) Die Mannheimer Fans sind,so habe ich gelesen, nicht gerade begeistert und haben schon dazu aufgerufen,den Gegner der TSG zu unterstützen. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Hiob
Beiträge: 125
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:12
Wohnort: Koblenz

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Hiob »

yogi61 hat geschrieben:

So schliest sich der Kreis. 8) Die Mannheimer Fans sind,so habe ich gelesen, nicht gerade begeistert und haben schon dazu aufgerufen,den Gegner der TSG zu unterstützen. :|
Jo, auch so einer dieser völlig heruntergewirtschafteten "Traditionsvereine", denen außer Neid offenbar nichts geblieben ist. :roll:
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Liegestuhl »

Garfield335 hat geschrieben: Er meint, dass Hoffenheim in den nàchsten 2-3 Jahren der grösste Konkurrent von Bayern München sei.
Das sagte übrigens Robin Dutt, Trainer vom SC Freiburg.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Dampflok94 »

Ich glaube eher, daß Hoffenheim nur eine temporäre Erscheinung sein wird. Vielleicht sogar eine zeitlang erfolgreich. Und dann wird Hopp irgendwann die Lust verlieren oder aus irgend einem anderen Grund nicht mehr mit Geld zur Verfügung stehen. Und dann schnurrt der Verein genau so schnell ab, wie er hochkam. Oder glaubt jemand wirklich, daß der Verein mal unabhängig von den Hoppschen Geldern wird ganz oben existieren können?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Hiob
Beiträge: 125
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:12
Wohnort: Koblenz

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Hiob »

Dampflok94 hat geschrieben:Ich glaube eher, daß Hoffenheim nur eine temporäre Erscheinung sein wird. Vielleicht sogar eine zeitlang erfolgreich. Und dann wird Hopp irgendwann die Lust verlieren oder aus irgend einem anderen Grund nicht mehr mit Geld zur Verfügung stehen. Und dann schnurrt der Verein genau so schnell ab, wie er hochkam. Oder glaubt jemand wirklich, daß der Verein mal unabhängig von den Hoppschen Geldern wird ganz oben existieren können?
Gegenfrage: Wieviel Traditionsvereine haben dies denn geschafft?
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von yogi61 »

Hiob hat geschrieben: Gegenfrage: Wieviel Traditionsvereine haben dies denn geschafft?

Das kommt darauf an,was man unter geschaftt versteht. Hier mal die ewige Tabelle.

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/ewigetabelle/

Das sind schon noch einige Vereine auf den vorderen Plätzen,die zur Zeit keine grosse Rolle mehr spielen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Liegestuhl »

1000 x lieber einen seriösen deutschen Unternehmer, der seine Heimatmannschaft unterstützt als ein zwielichtes Unternehmen wie Gazprom.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
teardown

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von teardown »

admin hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich vom "Projekt" Hoffenheim?

Nichts...
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Dampflok94 »

Hiob hat geschrieben: Gegenfrage: Wieviel Traditionsvereine haben dies denn geschafft?
Die meisten Traditionsverein fallen aber nicht ins Bodenlose. Hoffenheim ohne Hopp landet aber wieder in der Kreisklasse.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von lostsoul »

Dampflok94 hat geschrieben: Die meisten Traditionsverein fallen aber nicht ins Bodenlose. Hoffenheim ohne Hopp landet aber wieder in der Kreisklasse.
also ich kenn da einen, der ist sogar ganz unten auf dem boden aufgeschlagen und trotzdem lebendiger als so manch andere. die lok in deinem avatar hat mich einfach gezwungen das zu schreiben. 8)
YOU are not welcome!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Dampflok94 »

lostsoul hat geschrieben: also ich kenn da einen, ...
Deswegen schrieb ich auch "Die meisten"! :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
garfield335

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von garfield335 »

yogi61 hat geschrieben:

Das kommt darauf an,was man unter geschaftt versteht. Hier mal die ewige Tabelle.

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/ewigetabelle/

Das sind schon noch einige Vereine auf den vorderen Plätzen,die zur Zeit keine grosse Rolle mehr spielen.
Es sind ein paar Oberligamannschaften dabei, das ist ja ab nächste Saison 5 Liga :o
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

Platon hat geschrieben:Ich finds gut, dass Hopp sein Geld nicht in irgendwelchen Fonds verbrät sondern es in die Region steckt. :thumbup:

Ich auch. Ist auch nützlich für die Region: Die Elektifizierung der Bahnlinie via Hochebene nach Heilbronn und die S-Bahn nach Sinsheim wäre ohne den TSG 1899 in der Bundesliga in absehbarer Zeit nie gekommen.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Mithrandir »

Thomas I hat geschrieben:Ich auch. Ist auch nützlich für die Region: Die Elektifizierung der Bahnlinie via Hochebene nach Heilbronn und die S-Bahn nach Sinsheim wäre ohne den TSG 1899 in der Bundesliga in absehbarer Zeit nie gekommen.
Das ist Kapitalismus:
Die Macht eines Konzerngründers plus die Elektrifizierung des ganzen Landes.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

Mithrandir hat geschrieben: Das ist Kapitalismus:
Die Macht eines Konzerngründers plus die Elektrifizierung des ganzen Landes.
:rofl:
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 hat geschrieben: Die meisten Traditionsverein fallen aber nicht ins Bodenlose. Hoffenheim ohne Hopp landet aber wieder in der Kreisklasse.
Na ja, Hoffnheim liegt in einer Metropolregion mit 1,5 Mio Einwohner in der es bisher keinen Bundesligaverein gibt.
Von daher ist da schon Ressource da einen Bundesligaverein mittel- und langfristig auch ohne Hopp zu etablieren.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Weltregierung »

admin hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich vom "Projekt" Hoffenheim?
Gibt schlimmeres.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
KukuLeLe

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von KukuLeLe »

Liegestuhl hat geschrieben:1000 x lieber einen seriösen deutschen Unternehmer, der seine Heimatmannschaft unterstützt als ein zwielichtes Unternehmen wie Gazprom.
Stimmt.

Trotzdem ist Hoffenheim das beste Beispiel, dass alleine das Geld darüber entscheidet, ob man erfolgreich ist oder nicht. D.h. Hoffenheim ist nicht erfolgreich, sondern die gekaufte Mannschaft eines Milliardärs.

Es geht also lediglich darum, wer das meiste Geld hat um die besten Spieler zu kaufen. Dass man fast automatisch erfolgreich ist, wenn man sehr gute Spieler kauft und viel Geld hat, ist nicht überraschend. Und das ist auch gar keine Leistung!

MfG
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von lamb of god »

Thomas I hat geschrieben: Na ja, Hoffnheim liegt in einer Metropolregion mit 1,5 Mio Einwohner in der es bisher keinen Bundesligaverein gibt.
Öhhhm schau nochmal genau hin. Waldhof Mannheim liegt 35km weg und der KSC auch nur 40km. Die sind zwar nicht mehr oben aber mit ein paar 100 Mios wären sie wesentlich schneller als Hoffenheim oben gewesen. Das ist auch nicht alles. Bis Stuttgart sind es 60km, nach Kaiserslautern 80km und nach Frankfurt 100 km. Dazu noch die Kickers, Main05 usw. Ausser dem Ruhrgebiet gibt es wohl keine Ecke in D wo es im Umkreis von 100km mehr Traditionsvereiine gibt als in der Region von Hoffenheim.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

lamb of god hat geschrieben:Öhhhm schau nochmal genau hin. Waldhof Mannheim liegt 35km weg und der KSC auch nur 40km. Die sind zwar nicht mehr oben aber mit ein paar 100 Mios wären sie wesentlich schneller als Hoffenheim oben gewesen. Das ist auch nicht alles. Bis Stuttgart sind es 60km, nach Kaiserslautern 80km und nach Frankfurt 100 km. Dazu noch die Kickers, Main05 usw. Ausser dem Ruhrgebiet gibt es wohl keine Ecke in D wo es im Umkreis von 100km mehr Traditionsvereiine gibt als in der Region von Hoffenheim.
Waldhof Mannheim ist Oberliga und hat nunmal niemanden der ein paar 100 Mios investiert.

Karlsruhe ist Badenserhauptstadt, ein anständiger Pfälzer oder Kurpfälzer kann kein KSC-Fan sein, dann eher noch der 1. FC Kaiserslautern.

Bis Stuttgart 60km, da haste dich wohl etwas vermessen. Da brauchst du an guten Tagen 1:30Std mit dem Auto.
Und Frankfurt? Na ja...

Mit dem Argument kann man auch sagen Hannoveraner können ja auch Fans von Bielfeld, Bremen oder Hamburg werden... :rofl:
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

KukuLeLe hat geschrieben:
Es geht also lediglich darum, wer das meiste Geld hat um die besten Spieler zu kaufen. Dass man fast automatisch erfolgreich ist, wenn man sehr gute Spieler kauft und viel Geld hat, ist nicht überraschend. Und das ist auch gar keine Leistung!

MfG
Das hat aber Bayern München uns schon 100. mal gezeigt. Ändert das was an der Begeisterung für die Bundesliga? Nö, also...
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von lamb of god »

KukuLeLe hat geschrieben: Trotzdem ist Hoffenheim das beste Beispiel, dass alleine das Geld darüber entscheidet, ob man erfolgreich ist oder nicht. D.h. Hoffenheim ist nicht erfolgreich, sondern die gekaufte Mannschaft eines Milliardärs.
und wenn er dem SV Grün-Weiß Ferdinandshof 47 e.V. mit ein paar 100Mios geholfen hätte, wäre das Geld wenigstens in einer strukturschwachen Region gelandet, die etwas von dem Geld hat.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

lamb of god hat geschrieben:und wenn er dem SV Grün-Weiß Ferdinandshof 47 e.V. mit ein paar 100Mios geholfen hätte, wäre das Geld wenigstens in einer strukturschwachen Region gelandet, die etwas von dem Geld hat.
Wen Ferdinandshof seine Heimat wäre hätte er das sicher auch gemacht...
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von lamb of god »

Thomas I hat geschrieben:[
Waldhof Mannheim ist Oberliga und hat nunmal niemanden der ein paar 100 Mios investiert.
...
anscheinend weißt du nicht woher Hoffenheim kommt.
Nach dem Abstieg der TSG Hoffenheim aus der Bezirksliga in die A-Klasse beschloss SAP-Mitbegründer und Milliardär Dietmar Hopp, seinen Heimatverein, bei dem er in der Jugend als Stürmer gespielt hatte, als Mäzen finanziell zu unterstützen.
Hätte er bei Waldhof oder KSC schneller haben können.
Bis Stuttgart 60km, da haste dich wohl etwas vermessen.
Nö.
Mit dem Argument kann man auch sagen..
Schon vergessen? Das Argument Metropolregion kam von dir.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

lamb of god hat geschrieben:anscheinend weißt du nicht woher Hoffenheim kommt. Hätte er bei Waldhof oder KSC schneller haben können.Nö.Schon vergessen? Das Argument Metropolregion kam von dir.
Nein, ich wohne nur in der Gegend, habe aber sonst überhaupt keine Ahnung wo hier was ist...

Laut Falk-Routenplaner sind Mannheim - Stuttgart 136,33 km.
Ist ein bißchen mehr als 60km.
Selbst über die direkter verlaufende ICE-Strecke sind Mannheim Hbf - Stuttgart Hbf 110km.


Und zur Metropolregion gehören aber weder Karlsruhe noch Stuttgart oder Franfurt. Selbst Kaiserslautern nicht.
Zuletzt geändert von Thomas I am Do 12. Jun 2008, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von lamb of god »

Thomas I hat geschrieben: Das hat aber Bayern München uns schon 100. mal gezeigt.
Ganz großer Unterschied. Bei den Bayern wie auch den anderen gesponsorten Clubs entscheidet nicht ein Einzelner über Wohl und Wehe.Wenn Hopp morgen hops geht und nicht sein ganzes Vermögen dem Club hinterlässt wird Hoffenheim bald wieder A-Klasse sein. Beim FCB kann morgen der ganze Vorstand sterben und die werden trotzdem weiter oben mitspielen.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

lamb of god hat geschrieben:Ganz großer Unterschied. Bei den Bayern wie auch den anderen gesponsorten Clubs entscheidet nicht ein Einzelner über Wohl und Wehe.Wenn Hopp morgen hops geht und nicht sein ganzes Vermögen dem Club hinterlässt wird Hoffenheim bald wieder A-Klasse sein. Beim FCB kann morgen der ganze Vorstand sterben und die werden trotzdem weiter oben mitspielen.
Ja und?
Das ändert nicht daran, dass es auch bei Bayern München das Geld ist was den Verein zum Rekordmeister macht...
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von lamb of god »

Thomas I hat geschrieben: Laut Falk-Routenplaner sind Mannheim - Stuttgart 136,33 km.
Ist ein bißchen mehr als 60km..
Bist du betrunken? Hier geht es um Hoffenheim und nicht um Mannheim. Hoffenheim-Stuttgart: Luftlinie 60km(Strasse 80km) Wenn ich aber von Umkreis rede, dann meine ich das was jeder Mensch als Umkreis versteht und das ist Luftlinie.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Mithrandir »

lamb of god hat geschrieben:Wenn Hopp morgen hops geht und nicht sein ganzes Vermögen dem Club hinterlässt wird Hoffenheim bald wieder A-Klasse sein.
Soweit ich das verstanden habe, versucht Hopp, mit seinem Geld etwas aufzubauen, das irgendwann auch ohne sein Geld weiterfunktioniert. Warum auch nicht, bei anderen Vereinen funktioniert das ja auch.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

lamb of god hat geschrieben:Bist du betrunken? Hier geht es um Hoffenheim und nicht um Mannheim. Hoffenheim-Stuttgart: Luftlinie 60km(Strasse 80km) Wenn ich aber von Umkreis rede, dann meine ich das was jeder Mensch als Umkreis versteht und das ist Luftlinie.
1899 Hoffenheim wird ja die nächste Saison erst einmal in Mannheim spielen.

Die meisten Fans von Hoffenheim kommen auch aus der Metropolregion Rhein-Neckar, also habe ich mal auf deren Zentrum abgestellt.

Hoffenheim - Stuttgart sind auf der Strasse (schnellster Weg) übrigends 92km sagt Falk-Routenplaner.

Mit dem Zug sind es (via Heidelberg) 1:25 - 1.30 Std bei den besten Verbindungen.
Dass die schnellste Zugverbindung nach Stuttgart über Heidelberg ist, zeigt ja auch wohin Hoffenheim verkehrsmäßig orientiert ist.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

Mithrandir hat geschrieben: Soweit ich das verstanden habe, versucht Hopp, mit seinem Geld etwas aufzubauen, das irgendwann auch ohne sein Geld weiterfunktioniert. Warum auch nicht, bei anderen Vereinen funktioniert das ja auch.
Ja. Und immerhin hat der Mann eine Ahnung von Aufbauen und dann Geld verdienen. Sonst hätte er nicht soviel davon.
KukuLeLe

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von KukuLeLe »

Thomas I hat geschrieben:
Das hat aber Bayern München uns schon 100. mal gezeigt. Ändert das was an der Begeisterung für die Bundesliga? Nö, also...
Bayern München verdienen das Geld mit Fussball.

Sie bekommen es nicht von einem Milliardär geschenkt, wie das Extrembeispiel Hoffenheim zeigt.

Es geht darum, ob man seine Grösse und seine Erfolge durch eigene Leistungen erreicht. Ein plötzlicher Lottogewinn ist keine Leistung, sondern ein Zufall. Ähnlich ist auch die Entscheidung eines Milliardärs eine erfolgreiche Fussball-Mannschaft zu kaufen. Es ist also weder eine Leistung des Milliardärs, noch der am Projekt Beteiligten, sondern alleine die Leistung des vielen Geldes, das von niemandem, ausser dem Milliardär, erarbeitet worden ist.
Alles, was man ab nun an mit dem Geld macht, ist praktisch keine Leistung mehr, sondern nur Wunscherfüllung des Geldbesitzers, da z.B. auch das Verhältnis zwischen dem vorhandenen Geld und dem Projekt überhaupt nicht stimmen. Das Risiko schmerzhafte Verluste hinnehmen zu müssen oder, dass das Projekt scheitert, sind äusserst gering bis überhaupt nicht vorhanden, zumal der "Investor" das Geld quasi verschenken will.
Es handelt sich praktisch um eine Art Freizeitgestaltung für geltungssüchtige Multimilliardäre.

Siehe die Leistungen der Scheichs von Dubai!

MfG
Zuletzt geändert von KukuLeLe am Do 12. Jun 2008, 02:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von lamb of god »

Thomas I hat geschrieben: Ja und?
Das ändert nicht daran, dass es auch bei Bayern München das Geld ist was den Verein zum Rekordmeister macht...
1.Vornehmlich aber dem Geld der Fans und 2. macht der FCB nicht nur Fussball. Genau das was einen Traditionsverein ausmacht. Du willst doch nicht die paar alten Herren die sich im Hoppstadion sonnen als Fans bezeichnen. Da brauchst du nur mal zu schauen wie groß der Gästefanblock war, wenn Hoffenheim auswärts gespielt hat. Das waren nie mehr als 500 Leute meistens sogar nur die Hälfte und das dürfte so ungefähr das tatsächliche Fanpotenzial sein..
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Thomas I »

lamb of god hat geschrieben:1.Vornehmlich aber dem Geld der Fans und 2. macht der FCB nicht nur Fussball. Genau das was einen Traditionsverein ausmacht. Du willst doch nicht die paar alten Herren die sich im Hoppstadion sonnen als Fans bezeichnen. Da brauchst du nur mal zu schauen wie groß der Gästefanblock war, wenn Hoffenheim auswärts gespielt hat. Das waren nie mehr als 500 Leute meistens sogar nur die Hälfte und das dürfte so ungefähr das tatsächliche Fanpotenzial sein..
Laut wikipedia sollen es im Schnitt pro Spiel über 3000 Zuschauer gewesen sein und bei poluläreren Spielen ein Mehr an den nur 6000 Plätzen des Hoppstadiums gerscheitert dsein, weniger an mangelnder Nachfrage.
Und jetzt in der 1. Bundesliga kommt da nochmal der Popularitätsschub.
Erfolg macht halt attraktiv... :comfort:
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von Chlorobium »

Sorry, aber bei den großen Vereinen spielen die Einnahmen aus dem Kartenverkauf nur noch eine untergeordnete Rolle. Da bringt selbst das "Mörchendaising" mehr an Kohle in die Kasse. Wenn Real oder Barcelona, um jetzt mal ganz extreme Beispiele zu nennen, Ablösesummen von 30 oder 40 Millionen Euros z.B. für einen Becks, Figo oder Ronaldo ausgeben, kommt allein durch den Verkauf der Trikots oder Teilhabe an den Werberechten schon ein Großteil wieder rein.

Nachtrag:
OK, fürs "Mörchendaising" braucht man halt Fans. Wenn man die nicht hat, ist es auch damit essig.

mfg
Chlorobium (der Farbe wege)
Zuletzt geändert von Chlorobium am Do 12. Jun 2008, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von lamb of god »

Mithrandir hat geschrieben: Soweit ich das verstanden habe, versucht Hopp, mit seinem Geld etwas aufzubauen, das irgendwann auch ohne sein Geld weiterfunktioniert. Warum auch nicht, bei anderen Vereinen funktioniert das ja auch.
Das mag sein. Die anderen Clubs verdienen ihr Geld aber vor allem mit Merchandising und dazu brauchst du Fans...nicht zu verwechseln mit Schönwettererfolgsfans.. Schönwettererfolgsfans geben keine 100€ für ein Trikot eines hochgepoppten Dorfclubs aus und echte Fans wechseln nicht ihre Mannschaft. Ich bin seit 25 Jahren Anhänger von Dynamo obwohl Rot-Weiß vor der Haustür gespielt hat und ich bin es nachwievor obwohl die jetzt in der Regionalliga rumgurken. Die ganzen großen Clubs haben eine Fanschar die der FC Hopp nie haben wird. Selbst Chelsea kann man mit dem FC Hopp nicht vergleichen, denn im Gegensatz zum FC Hopp haben die schon vor Abramowitsch in der CL gespielt.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: TSG 1899 Hoffenheim

Beitrag von lamb of god »

Thomas I hat geschrieben:
Laut wikipedia sollen es im Schnitt pro Spiel über 3000 Zuschauer gewesen sein und bei poluläreren Spielen ein Mehr an den nur 6000 Plätzen des Hoppstadiums gerscheitert dsein, ..
Was verstehst du am Wort Auswärtsspiel nicht?
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Antworten