UEFA diskutiert neue "Superliga"

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von frems »

Neu ist der Vorschlag ja nicht, aber wenn man der FAZ Glauben schenken mag, sind die Pläne mittlerweile nicht nur grobe Überlegungen, sondern schon recht konkret:
Hinter den Kulissen wird jedoch an einer fundamentalen Neuordnung gearbeitet, welche die Geldmaschine im Klubfußball noch schneller zum Drehen bringen soll. Das neue Zauberwort heißt Superliga. Die Diskussionen um einen Wettbewerb für die besten Klubs mit den größten Stars sind nach Informationen der F.A.Z. fortgeschritten. [...]

Bei der Uefa, die nach der Sperre seines aus dem Verkehr gezogenen Präsidenten Michel Platini nach neuer Führung sucht, will niemand offen über die neueste Entwicklung reden. Schon im vergangenen Herbst hatte nach Erkenntnissen dieser Zeitung die neue Liga als Tagesordnungspunkt auf der Agenda einer Uefa-Exekutivsitzung gestanden. Dieser war dann aber wegen der Vorkommnisse um Platini verworfen worden.

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des FC Bayern und zugleich Vorsitzender der einflussreichen europäischen Klubvereinigung (ECA), wollte sich auf Anfrage ebenfalls nicht konkreter äußern. Er teilte aber mit: „Das Thema befindet sich bei Vereinen und der Uefa gerade in der Diskussionsphase.“.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... ageIndex_2

Fändet Ihr so eine "Superliga" mit europäischen Topteams interessant? Und wenn ja, nach welchem Mechanismus (Auf-/Abstieg, Anzahl der Teams, Verflechtung mit nationalen Ligen, ...)? Oder wird das die Kommerzialisierung des Fußballs nur weiter vorantreiben und Eurer Vorstellung des Sports widersprechen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(15 Mar 2016, 15:43)

Neu ist der Vorschlag ja nicht, aber wenn man der FAZ Glauben schenken mag, sind die Pläne mittlerweile nicht nur grobe Überlegungen, sondern schon recht konkret:


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... ageIndex_2

Fändet Ihr so eine "Superliga" mit europäischen Topteams interessant? Und wenn ja, nach welchem Mechanismus (Auf-/Abstieg, Anzahl der Teams, Verflechtung mit nationalen Ligen, ...)? Oder wird das die Kommerzialisierung des Fußballs nur weiter vorantreiben und Eurer Vorstellung des Sports widersprechen?
Im Artikel gibt es nicht konkretes, nur dass es darum gehen sollte 3 europäische Clubwettbewerbe auszutragen.

Mir einer Topliga, wo unterklassige Verbände nicht zum Zuge kommen. Diese überlegung gab es schon oft.
Nur würde durch dieses Modell es nahezu ausgeschlosse sein, dass irgendein Verein aus Luxemburg gegen einen Bundesligist spielen wird. Das ist jetzt ja schon praktisch unmöglich. Doch kommt es ab und zu vor, so war vor 3 Jahren Paris Saint Germain zu Gast hier.

Unter Platini ging es aber genau in die andere Richtung, da man mehr nationale Meister in der CL haben wollte.

Ich könnte mir eine Topliga vorstellen, wo die besten aus den ersten 6 Verbänden unter sich sind.
In Verbindung mit einer "zweiten Liga", und einer "dritten Liga" für die schwächsten Nationen.
Die Qualifikation würde nach wievor über die nationale Liga stattfinden.

So ein Modell gibt es bereits in der AFC (Asien)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von Fuerst_48 »

garfield336 hat geschrieben:(15 Mar 2016, 15:59)

Im Artikel gibt es nicht konkretes, nur dass es darum gehen sollte 3 europäische Clubwettbewerbe auszutragen.

Mir einer Topliga, wo unterklassige Verbände nicht zum Zuge kommen. Diese überlegung gab es schon oft.
Nur würde durch dieses Modell es nahezu ausgeschlosse sein, dass irgendein Verein aus Luxemburg gegen einen Bundesligist spielen wird. Das ist jetzt ja schon praktisch unmöglich. Doch kommt es ab und zu vor, so war vor 3 Jahren Paris Saint Germain zu Gast hier.

Unter Platini ging es aber genau in die andere Richtung, da man mehr nationale Meister in der CL haben wollte.

Ich könnte mir eine Topliga vorstellen, wo die besten aus den ersten 6 Verbänden unter sich sind.
In Verbindung mit einer "zweiten Liga", und einer "dritten Liga" für die schwächsten Nationen.
Die Qualifikation würde nach wievor über die nationale Liga stattfinden.

So ein Modell gibt es bereits in der AFC (Asien)
Abgesehen davon, dass mir deine Idee gefällt, wird es wohl am Problem TERMINFINDUNG scheitern. Das ist ja jetzt schon ein Problem für manche Klubs.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von garfield336 »

Fuerst_48 hat geschrieben:(15 Mar 2016, 16:39)

Abgesehen davon, dass mir deine Idee gefällt, wird es wohl am Problem TERMINFINDUNG scheitern. Das ist ja jetzt schon ein Problem für manche Klubs.
Man brauch dafür nicht mehr Spiele pro Team.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von JFK »

Eine Superliga würde die Champions League degradieren, auch wenn mir die Bundesliga ohne Bayern mal so richtig gefallen würde :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von garfield336 »

JFK hat geschrieben:(15 Mar 2016, 17:02)

Eine Superliga würde die Champions League degradieren, auch wenn mir die Bundesliga ohne Bayern mal so richtig gefallen würde :D
Bayern wird weiterhin Bundesliga spielen. Das steht gar nicht zur Disposition!

Die Superliga wäre die neue Championsleague.

btw, mus die UEFA nach 2018 eh ein neues Format organisieren. Die Verträge für die Vermarktung der diesjährigen Wettbewerbe laufen dann nämlich aus.
Die Fernsehunternehmen, Sponsoren und CLubeigentumer haben bei der Ausarbeitung eines neuen Vertrags natürlich Mitspracherecht. Und denen geht es nur um Profitmaximierung.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von JFK »

garfield336 hat geschrieben:(15 Mar 2016, 17:07)

Bayern wird weiterhin Bundesliga spielen. Das steht gar nicht zur Disposition!

Die Superliga wäre die neue Championsleague.

btw, mus die UEFA nach 2018 eh ein neues Format organisieren. Die Verträge für die Vermarktung der diesjährigen Wettbewerbe laufen dann nämlich aus.
Die Fernsehunternehmen, Sponsoren und CLubeigentumer haben bei der Ausarbeitung eines neuen Vertrags natürlich Mitspracherecht. Und denen geht es nur um Profitmaximierung.
Eine Art Champions League, nur das alle Mannschaften bis zum Ende dabei sind? Das könnte das Profit Maximieren, aber die Spannung und Charakter der KO Runden würden auf der Strecke bleiben.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von garfield336 »

über das Format wurde noch nichts gesagt.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von X3Q »

Damit das wirtschaftliche Ungleichgewicht noch mehr verstärkt wird? Meinet wegen. Aber dann bin ich nur noch in der Kreisliga unterwegs.

--X
Ove Haithabu
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von Ove Haithabu »

Eine europäische Topliga mit den 6 oder 8 ersten Verbänden fände ich nicht so toll. Dann häufen sich ja die Spiele wo sich München, London und Madrid sehen und es ist nichts Besonderes mehr. Besser wäre eine regionale Aufsplittung zwischen Ost und West. Lieber fährt man als Fan nach Glasgow, Bern oder Monaco als nach Rostov, Donetzk oder Agdam. Dann kann man ja den Sieger davon zum Weltpokal einladen.

Wenn die Grossen und Reichen - um dem gestiegenen Kommerzbedarf zu entsprechen - noch eine zusätzliche Liga haben wollen so könnte das theoretisch auch zusätzlich zur jetzigen UEFA Championsleague geschehen. Ein zusätzlicher Kader ist für reiche Vereine ja finanzierbar; einige Vereine haben jetzt schon einge Spieler für Liga- und Pokalspiele aufgeteilt. Damit wird dem Problem der Terminplanung vorgebeugt da sich diese Spiele nicht mit den anderen Spielen des Vereines abstimmen müssen. Man könnte diese komplette Saison daher auch gleich in Katar spielen, auf Zuschauer verzichten und den Wettbewerb hauptsächlich im Fernsehen übertragen und um Transfers interessanter zu machen unterliegen diese Vereine dann auch nicht mehr dem "Financial Fairplay". Eigentlich eine Win-Win Situation denn allen, den der Kommerz im Fußball zu weit geht können diese Liga ja ignorieren. Es gibt bestimmt trotzdem noch genug Edelfans in Manchester oder Barcelona die zweimal am selben Tag ihren Verein sehen würden.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von hafenwirt »

Ich würds gut finden. Man muss da auch nicht an einen Pokalwettbewerb denken, wie die derzeitige CL, sondern mein Vorschlag wäre, so eine Art "Liga" zu spielen, ohne Auf/Absteiger, mit den 10/15/20 Teams, die nach sportlichen und finanziellen Kriterien ausgewählt werden.

Diese Teams müssen dann auch nicht mehr in nationalen Ligen ran und auch nicht in der CL, sondern sind dann auch quasi in einem eigenen Verband aktiv.

Zwar würde die Bundesliga ihre "Zugpferde" verlieren (mal theoretisch, derzeit Bayern und Dortmund), aber andererseits, wen interessiert denn jetzt noch ein Duell, in dem man praktisch quasi keine Schangse hat?

Wer in so einer Liga spielt, hat außerdem ohnehin doch genug Kohle um eine "B-Mannschaft" für die "nationale" Liga abzustellen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von garfield336 »

X3Q hat geschrieben:(15 Mar 2016, 17:37)

Damit das wirtschaftliche Ungleichgewicht noch mehr verstärkt wird? Meinet wegen. Aber dann bin ich nur noch in der Kreisliga unterwegs.

--X
Meine Rede, die UEFA meint villeicht es wäre Attraktiver wenn man öfters Spiele wie Barcelona-Arsenal hat.

Ich mus der UEFA aber sagen, dass das für mich nicht gilt, Ich bin Bundesligafan. Und deshalb würde ich immer Spiele zwischen Gladbach-Bayern bevorzugen.

Wenn Ich mal ein Spiel von Barca schaue, dann doch nur, weil es entweder grad das CL-Finale ist, oder weil sie gegen eine Bundesligamannschaft spielen. Aber ich schalte niemals den Fernseher ein wegen Barca. Die sind mir puups egal, genau so wie alle anderen Mannschaften die nicht zum Kreis der DFL gehören.

Und das schreibt ein Luxemburger ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von garfield336 »

hafenwirt hat geschrieben:(15 Mar 2016, 21:13)

Diese Teams müssen dann auch nicht mehr in nationalen Ligen ran ....

Da wird keine Mannschaft aus den 3Top Ligen in Europa mitmachen. Die finanzielle Basis der Vereine liegt im lokalen Markt.
Bayern würde sich sein Geschäft runieren, hätten sie keine Bundesliga mehr.

In England ist es ja noch schlimmer. Fernsehvertrag von 3Milliarden euro. Die Vereine verdienen in der heimischen Liga sehr gut, Es gibt keinen Grund dies aufzugeben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn die Geldsackvereine aus München, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und demnächst aus Leipzig in dieser Liga spielen würden, dann gäbe es endlich wieder spannende Kämpfe um die deutsche Meisterschaft. Ich wäre dafür, ich brauche keine Topstars.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:33)

Wenn die Geldsackvereine aus München, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und demnächst aus Leipzig in dieser Liga spielen würden, dann gäbe es endlich wieder spannende Kämpfe um die deutsche Meisterschaft. Ich wäre dafür, ich brauche keine Topstars.
Du hast nicht verstanden,

Niemand will die Bundesliga abschaffen, die Bayern spielen weiterhin Bundesliga.

Das einzige was klar ist, Die UEFA will 3 Wettbewerbe, aber was ein zusätzlicher Wettbewerb bringen soll ist mir schleierhaft.
Ich brauche mehr Details.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:41)

Du hast nicht verstanden,
Doch, habe ich. Ich will die Bundesliga auch nicht abschaffen, aber wenn es schon so eine "UEFA Superliga" gibt, dann sollen die genannten Vereine dort spielen, gerne auch unterklassig in der "Superliga 2", mehr zu verdienen gibt es allemal. In der Bundesliga spielen dann nur noch Vereine mit Herz und Tradition :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:56)

Doch, habe ich. Ich will die Bundesliga auch nicht abschaffen, aber wenn es schon so eine "UEFA Superliga" gibt, dann sollen die genannten Vereine dort spielen, gerne auch unterklassig in der "Superliga 2", mehr zu verdienen gibt es allemal. In der Bundesliga spielen dann nur noch Vereine mit Herz und Tradition :cool:
Die genannten Vereine werden beide Wettbewerbe spielen, so wie jetzt auch.

Ich bezweifele dass es mehr zu verdienen gibt. Die Wirtschaftliche Basis ist selbst für Bayern in Deutschland und nicht in Madrid.


Es gibt später sogar eine Superliga 1, 2 und 3. Die UEFA will 3 Wettbewerbe. Anscheinend reichen ihnen 2 nicht. CL und EL reicht eigentlich. Ich verstehe nicht warum man 3 Wettbewerbe bräuchte.

Die EL ist bereits jetzt deutlich weniger interessant für die Vermarktung als die CL, und zuweilen für Topmanschaften gar ein Verlustgeschäft.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2016, 10:22)

Die genannten Vereine werden beide Wettbewerbe spielen, so wie jetzt auch.
Dann bin ich dagegen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Mar 2016, 10:56)

Dann bin ich dagegen :cool:
Ich auch 2 Wettbewerbe reichen.
Ove Haithabu
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von Ove Haithabu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:56)

Doch, habe ich. Ich will die Bundesliga auch nicht abschaffen, aber wenn es schon so eine "UEFA Superliga" gibt, dann sollen die genannten Vereine dort spielen, gerne auch unterklassig in der "Superliga 2", mehr zu verdienen gibt es allemal. In der Bundesliga spielen dann nur noch Vereine mit Herz und Tradition :cool:
Bayern und Dortmund haben beide Herz und Tradition.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: UEFA diskutiert neue "Superliga"

Beitrag von Fuerst_48 »

garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2016, 11:00)

Ich auch 2 Wettbewerbe reichen.
Wir reden zwar von Profis, aber nicht von Maschinen...2 Bewerbe sind ausreichend.
Antworten