"ehrlich" oder "gierig"?

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten

Wie würdet ihr Handeln, wenn ihr die Gehaltslisten eines Buli-Verein findet.

Ich würde es ohne wenn und aber an den Verein zurückgeben
8
50%
Ich würde sie der "BILD" anbieten und damit richtig Geld machen
5
31%
Ich würde es anders machen
3
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von JJazzGold »

Zvi Back » Mo 10. Aug 2015, 12:29 hat geschrieben: Selbstverständlich. Schulter ist zwar etwas untertrieben, aber der ist ein Winzling. :D



Meine Frage bezog sich ausschliesslich auf Unterlagen von Bundesligavereinen und ich wollte halt ehrlich sein.

Im realen Leben würde ich Fundsachen so behandeln wie es sich gehört.
Bei Bayern und Dortmund setzt meine Moral aber vielleicht aus. ;)
Ich ticke eher emotional als rational und da ich eher als Gutmensch :D erzogen wurde, ist mein Streben
nach finanziellen Reichtum und einer Ellbogenmentalität eher unterentwickelt.

Du warst ja auch angenehm ehrlich. Ich habe halt so mein Problem damit Fanverhalten nachzuvollziehen, als typische Vertreterin der FC Bayern Fans. ;) Und nein, ich habe keinen Moment gezweifelt, ob Du meine Daten weitergeben würdet, ich bin zu 100% sicher, dass Du es nicht tun würdest, u.a. auch ein Resultat Deiner "Erziehung". :)

Falls Deine Borussen mal im Flieger brisante Papiere neben mir liegen lassen, würde ich sie Dir geben, damit Du sie sicher zurückgeben kannst und eventuell eine Jahreskarte zur Belohnung bekommst. :) ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Zvi Back »

JJazzGold » Mo 10. Aug 2015, 11:41 hat geschrieben:
Falls Deine Borussen mal im Flieger brisante Papiere neben mir liegen lassen, würde ich sie Dir geben, damit Du sie sicher zurückgeben kannst und eventuell eine Jahreskarte zur Belohnung bekommst. :) ;) [/color]
Ich würde selbst jetzt locker eine Jahreskarte bekommen, wenn ich denn wollte, nur 500 km sind mir dann doch zu fett.
Als ich noch in RLP gewohnt habe war ich sehr oft, sowohl noch auf dem Bökelberg als auch im neuen Borussia-Park.
Heute eben leider nicht mehr. Das ist so bitter. :(
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von JJazzGold »

Zvi Back » Mo 10. Aug 2015, 12:47 hat geschrieben:
Ich würde selbst jetzt locker eine Jahreskarte bekommen, wenn ich denn wollte, nur 500 km sind mir dann doch zu fett.
Als ich noch in RLP gewohnt habe war ich sehr oft, sowohl noch auf dem Bökelberg als auch im neuen Borussia-Park.
Heute eben leider nicht mehr. Das ist so bitter. :(

Es gibt hier leider weder einen Bussi-, noch einen Tröst-Smiley. Das war früher auch besser. :s
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Zvi Back »

Früher war immer alles besser. :D
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von bakunicus »

Liegestuhl » Mo 10. Aug 2015, 10:13 hat geschrieben:Ich hätte die Situation erstmal bei ein paar Bierchen mit meinen fußballsachverständigen Kumpels durchgesprochen.
in der weinstube diskutieren ...
wer frei von schuld ist werfe den ersten stein ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Mo 10. Aug 2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Zvi Back »

Ich hab das bewusst nicht in die Weinstube eingestellt. :p
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von bakunicus »

Zvi Back » Mo 10. Aug 2015, 12:58 hat geschrieben:Ich hab das bewusst nicht in die Weinstube eingestellt. :p
ich weiß ... ich weiß das ganz genau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von JJazzGold »

Zvi Back » Mo 10. Aug 2015, 12:56 hat geschrieben:Früher war immer alles besser. :D
Ähm........., nein :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Zvi Back »

Ok, das Argument überzeugt mich nachhaltig. :thumbup:
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Nathan »

Zvi Back » Mo 10. Aug 2015, 10:06 hat geschrieben:http://www.t-online.de/sport/fussball/b ... unden.html

An Hand dieser Nachricht habe ich mich gefragt wie ich reagiert hätte.
Natürlich kann man die Unterlagen nicht behalten, aber kopieren würde ich sie wohl sofort.
Ich würde wohl auch von Verein zu Verein abwägen.
Meinem eigenen Verein würde ich unter Garantie in keiner Weise schaden.
Mit den Unterlagen von Bayern, Dortmund, HSV oder Schalke könnte man wohl richtig Kohle machen und
so ehrlich bin ich bei diesen Vereinen würde ich es auch ohne Skrupel tun und die Bild-Redaktion
mal kontaktieren.
Ich würde es aber in Salamitaktik, so als daily soap, vermarkten. :D
Wundert mich nicht, Herr Blockwart.

Fremdes Eigentum gibt man zurück, sofort, vollständig und ohne es Dritten zugänglich zu machen. Das gilt für Sandförmchen wie für Gehaltstabellen gleichermaßen. "Gute Kinderstube" nennt man das.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Zvi Back »

Kann es sein, dass du eine leichte Tendenz zum Stalking hast?
Brauchst wohl wieder ein paar verbale Ohrfeigen? :rolleyes:
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von nichtkorrekt »

Ich finde daran nichts ehrenrühriges wenn Gehaltslisten aus der Bundesliga öffentlich werden, ein Stück weit finanziert man die Bundesliga ja mit den Zwangsabgaben mit, oder nicht? Persönlich würde ich mich an sowas nicht bereichern wollen; da mich Fußball nicht sonderlich interessiert, würde ich den Fetzen wahrscheinlich garnicht beachten.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Fadamo »

Zvi Back » Mo 10. Aug 2015, 09:50 hat geschrieben:Mit Hoeneß würde ich gerne mal ein Bier trinken.
Geh Hoeneß doch im Knast besuchen. :)
Das Privileg Bier im Knast zu trinken, hat er bestimmt. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Zvi Back »

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass er das darf.
Ove Haithabu
Beiträge: 1171
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Ove Haithabu »

Liegestuhl » Mon 10. Aug 2015, 09:27 hat geschrieben:
Das ist ja nicht immer so einfach.

Anschließend telefonierte die Altenpflegerin mit der HSV-Geschäftsstelle, um die Dokumente beim Klub abzugeben. Nur stieß sie dabei auf taube Ohren. "Ich habe mehrfach angerufen. Aber man hat mir nicht geglaubt. Ich habe dann gebeten, bei Herrn Knäbel persönlich nachzufragen. Nach mehreren Anrufen sagte man mir, die Mitarbeiterin habe mit Herrn Knäbel gesprochen, er würde aber nichts vermissen", sagte sie der "Bild".
Wenn man ein wirklich ehrlicher Mensch ist, so böte sich sicher Polizei oder Fundbüro noch vor der BILD Zeitung als mögliche Anlaufstelle an, um Dinge, die einem nicht gehören, abzugeben.

Davon abgesehen sind die Gehaltslisten an sich sicher nichts, was Herr Knäbel unbedingt physikalisch zurückhaben muss. Wenn man diese ungelesen verbrennt, ist es Herrn Knäbel sicher genauso recht. Es ist ja nicht so, dass diese eine Liste in Herrn Knäbel's Rucksack die einzige Version ist und dass der HSV ohne diese Liste nicht weiss, was dem einzelnen Spieler als Gehalt gezahlt werden muss.

Meiner Meinung nach handelt es sich um Fundunterschlagung, selbst wenn man bein Anruf in der HSV-Geschäftsstelle "auf taube Ohren" stiess. Aus dem Artikel im Orginalpost geht nicht hervor ob die Dame der BILD Zeitung sagte, dass sie den Rucksack gefunden hat oder ob sie den Rucksack samt Inhalt der BILD Zeitung überlassen hat. Wenn sie den Rucksack der BILD Zeitung überlassen hat oder der BILD Zeitung Einsicht in die Gehaltslisten gewährt hat, so handelt es sich sogar um Hehlerei. Das ist als würde ich ein Handy in der U Bahn finden und es dann verkaufen.

EDIT : Im Artikel steht dass die Dame die Dokumente nicht an die Öffentlichkeit gegeben, sondern zu Hause verwahrt hat. Somit muss ich meine Meinung revidieren und es handelt sich nicht um Unterschlagung. Mich hat es irritiert, warum die BILD Zeitung genannt wurde, schliesslich hört die BILD Zeitung ja nicht die Telefonate der HSV Geschäftsstelle ab.
Zuletzt geändert von Ove Haithabu am Mo 10. Aug 2015, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von odiug »

Zvi Back » Mo 10. Aug 2015, 09:06 hat geschrieben:http://www.t-online.de/sport/fussball/b ... unden.html

An Hand dieser Nachricht habe ich mich gefragt wie ich reagiert hätte.
Natürlich kann man die Unterlagen nicht behalten, aber kopieren würde ich sie wohl sofort.
Ich würde wohl auch von Verein zu Verein abwägen.
Meinem eigenen Verein würde ich unter Garantie in keiner Weise schaden.
Mit den Unterlagen von Bayern, Dortmund, HSV oder Schalke könnte man wohl richtig Kohle machen und
so ehrlich bin ich bei diesen Vereinen würde ich es auch ohne Skrupel tun und die Bild-Redaktion
mal kontaktieren.
Ich würde es aber in Salamitaktik, so als daily soap, vermarkten. :D
Erst ein paar tausende von Bild,dann noch ein Nachschlag einheimsen vom Finanzamt :p



Das heisst, wenn man schlau ist,dann macht man das naturlich anders herum: erst Finanzamt eine CD anbieten und dann zur Bildredaktion ;)
Zuletzt geändert von odiug am Mo 10. Aug 2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
onlineweile

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von onlineweile »

Ich würde den Rucksack Herren Knäbel persönlich zurückgeben, um einen Shitstorm zu verhindern.
Benutzeravatar
Parker
Beiträge: 635
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 01:35
user title: Sonnenschutz am Rücken
Wohnort: Comancheria

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Parker »

Zvi Back » Mo 10. Aug 2015, 10:31 hat geschrieben: Das ist konsequent.
Du könntest ja die Unterlagen deinem FC Bayern für einen
angemessenen Finderlohn zurück geben und den Betrag dann spenden. :D
Der Datenschutz wäre gewahrt und vielleicht springt noch ein Abendessen mit
dem sympatischsten Sportdirektor-weltweit- heraus. :thumbup:
Ich würde lieber mit Rummenigge dinieren. Als Kind habe ich den Mann verehrt.

Aber ehrlich, bei sowas hätte ich keine Skrupel, das zu Geld zu machen, egal welcher Verein.
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Zvi Back »

Jemand als Fussballer toll zu finden bedeutet nicht, dass man ihn dann später
als Persönlichkeit ebenfalls noch toll findet.
Mit geht das mit Effenberg so.
Als Fussballer ein Gigant, als Mensch, naja lassen wir das.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Fadamo »

JJazzGold » Mo 10. Aug 2015, 09:25 hat geschrieben:
Ich würde die Unterlagen, egal von welchem Verein, ohne wenn und aber sofort zurückgeben.
Aus einem ganz einfachen Grund, ich kann nicht politisch mit allen Mitteln den Datenschutz verfechten und diesen dann aus persönlicher Profigier oder Rachegelüsten außer Kraft setzen. Ebenso wenig würde ich per Diebstahl erworbene Steuer CDs erwerben, Deinen Klarnamen oder Deine Gehaltsliste oder Lohnsteuerabrechnung veröffentlichen. Gesetzt den Fall, es würde sich jemand dafür interessieren. ;)

Du siehst deine auffassung über moral zu verbissen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von JJazzGold »

Fadamo » Do 13. Aug 2015, 20:29 hat geschrieben:

Du siehst deine auffassung über moral zu verbissen.
Verbissen wäre ich, würde ich mein Vorgehen auch von euch erwarten und euch dazu drängen. Ihr müsst schon selbst in der Lage sein, eine Entscheidung, die ihr vor euch vertreten könnt, zu treffen.
Ich fahre einfach meine Linie und überlasse euch eurer. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von hafenwirt »

Zvi Back » Montag 10. August 2015, 10:06 hat geschrieben:http://www.t-online.de/sport/fussball/b ... unden.html

An Hand dieser Nachricht habe ich mich gefragt wie ich reagiert hätte.
Natürlich kann man die Unterlagen nicht behalten, aber kopieren würde ich sie wohl sofort.
[...]
Mit den Unterlagen von Bayern, Dortmund, HSV oder Schalke könnte man wohl richtig Kohle machen und
so ehrlich bin ich bei diesen Vereinen würde ich es auch ohne Skrupel tun und die Bild-Redaktion
mal kontaktieren.
Keine Ahnung, was ich machen würde. Am wahrscheinlichsten ist aber, mal drüberschauen (vielleicht steht ja was witziges in den Klauseln, wie "darf einmal im Monat zechen gehen..." )und dann zurückgeben. Denn mal ehrlich, was soll denn da interessantes bei rumkommen? Jeder weiß, dass in der 1. Bundesliga Unmengen an Geld über die Tische geht, aber ob da nun ein Neuer, Lahm, etc 1, 2,3,4,5 Millionen Salär erhält...so viel Reiz hätte das für mich nicht.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von Dingo »

JJazzGold » Mo 10. Aug 2015, 12:16 hat geschrieben:

Körperlich, nehme ich an? ;)

Dann wollen wir mal hoffen, dass der FC Bayern Beschäftigte hat, die nicht so dämlich sind vertrauliche Papiere in Deiner und der aller anderen Borussenfans liegen zu lassen. Euch ist ja offensichtlich alles zuzutrauen, was schädigt.

Handhabst Du das im privaten und beruflichen Umfeld auch so?
Ich bitte Dich, das nicht zu verallgemeinern. Das gehört sich nicht.

Ich bin Borussenfan und würde auch Bayern-Dokumente ohne Forderungen sofort zurückgeben. Wenn mir ein Finderlohn angeboten würde, würde ich ihn allerdings annehmen. Und wenn's ein Fan-Schal wäre. Ich habe leider auch Bayern-Fans im näheren Bekanntenkreis, die sich freuen würden.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von becksham »

Dingo » So 23. Aug 2015, 22:56 hat geschrieben: Ich bitte Dich, das nicht zu verallgemeinern. Das gehört sich nicht.

Ich bin Borussenfan und würde auch Bayern-Dokumente ohne Forderungen sofort zurückgeben. Wenn mir ein Finderlohn angeboten würde, würde ich ihn allerdings annehmen. Und wenn's ein Fan-Schal wäre. Ich habe leider auch Bayern-Fans im näheren Bekanntenkreis, die sich freuen würden.
Ich als Borussenfan würde das auch so sehen, bis auf den Punkt mit dem Schal. Das geht dann doch zu weit. :D
Würde ich allerdings erkennen, dass das Bayernunterlagen sind, würde ich mich erst gar nicht danach bücken. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "ehrlich" oder "gierig"?

Beitrag von JJazzGold »

Dingo » So 23. Aug 2015, 22:56 hat geschrieben: Ich bitte Dich, das nicht zu verallgemeinern. Das gehört sich nicht.

Ich bin Borussenfan und würde auch Bayern-Dokumente ohne Forderungen sofort zurückgeben. Wenn mir ein Finderlohn angeboten würde, würde ich ihn allerdings annehmen. Und wenn's ein Fan-Schal wäre. Ich habe leider auch Bayern-Fans im näheren Bekanntenkreis, die sich freuen würden.

Dann sind Sie bestimmt kein "richtiger" Fan. ;)

Als "richtiger" Fan, so wurde ich in diesem Forum belehrt, muss man alles, aber auch wirklich alles unternehmen, um dem "Feind" zu schaden und ihn zu verteufeln, verbal und physisch. Der "richtige" Fan schiebt dafür auch gerne mal die ansonsten angeblich vorhandene Moral zur Seite, immerhin geht es um DEN VEREIN. Da wird der "richtige" männliche Fan endlich wieder zum Ritter und der weibliche zur Marketenderin. Da wird der Fehdehandschuh geworfen und dem Gegner der blanke Hintern entgegen gereckt. Da wird die Fehde nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Tribunen und bis weit vors Stadion ausgefochten und gefeiert bis die Eingeweide kollabieren.

Und wenn es denn das Schicksal (wohlgemerkt!) anders will, dann wird tapfer mit DEM VEREIN gelitten, geweint und gestorben, alles öffentlich, denn es gibt kein größeres Leid, keine größere Schande im Leben, als die Niederlage DES VEREINS.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten