FIFA-bossen verhaftet

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Emin »

Sport ist nun mal korrupt, das liegt fast schon in der Natur der Sache, und Fußball ganz besonders, weil es keinen Sport gibt, wo mehr Geld fließt. Das hat Deutschland 2006 prinzipiell nicht anders gemacht wie Qatar 2022. Noch bunter haben es die Koreaner und Japaner getrieben, die haben nicht nur die Austragung der WM gekauft, sondern eindeutig auch die Schiedsrichter. Gut, es gibt wohl kaum ein Land auf dieser Erde, das noch weniger geeignet ist eine WM auszurichten, als Qatar. Aber das ist ja das Problem der Qatarer, die müssen dafür bezahlen. Und die Arbeiter haben bei den vielen anderen Großprojekten dort ebenfalls keine Menschenrechte. Die WM bringt mal etwas globale Aufmerksamkeit auf die missliche Lage der Arbeiter dort.

Sepp Blatter wird zum Sündenbock zu gemacht. Als würde eine FIFA ohne Blatter, oder eine von UEFA gegründete Neuauflage auch nur ein Fünkchen weniger korrupt sein.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Wähler »

Emin » Di 2. Jun 2015, 10:20 hat geschrieben:Sport ist nun mal korrupt, das liegt fast schon in der Natur der Sache, und Fußball ganz besonders, weil es keinen Sport gibt, wo mehr Geld fließt. Und die Arbeiter haben bei den vielen anderen Großprojekten dort ebenfalls keine Menschenrechte. Die WM bringt mal etwas globale Aufmerksamkeit auf die missliche Lage der Arbeiter dort.

Sepp Blatter wird zum Sündenbock zu gemacht. Als würde eine FIFA ohne Blatter, oder eine von UEFA gegründete Neuauflage auch nur ein Fünkchen weniger korrupt sein.
In den rohstoffreichen afrikanischen Staaten gibt es eine klare Beziehung zwischen der Armut der Bevölkerung und der Korruption der Eliten. Korruption im Fußball sollte deswegen nicht geduldet werden. Es muss auch im wirtschaftlichen Handeln ethische Maßstäbe geben. Korruptionsfreiheit ist meiner Meinung nach ein wichtiges ethisches Ziel, auch wenn es scheinbar ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Nomen Nescio »

gerade hörte ich übers radio. daß blatter angekündigt hat, das er sich entschlossen hat eine außerordentliche tagung halten zu lassen.

darin sollte über seine nachfolge geredet werden, oder aber einen nachfolger von ihm gewählt werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von frems »

Jopp, hat gerade seinen Rücktritt verkündet.

http://www.zeit.de/sport/2015-06/blatte ... ef-zurueck
Zuletzt geändert von frems am Di 2. Jun 2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von becksham »

Was für ein Selbstdarsteller. Lässt sich wählen, um dann großzügig sein Amt zur Verfügung zu stellen.

http://www.focus.de/sport/fussball/fifa ... 22034.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von frems »

becksham » Di 2. Jun 2015, 18:56 hat geschrieben:Was für ein Selbstdarsteller. Lässt sich wählen, um dann großzügig sein Amt zur Verfügung zu stellen.

http://www.focus.de/sport/fussball/fifa ... 22034.html
Vielleicht will er sich auch nur nochmal neu wählen lassen. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Fadamo »

Emin » Di 2. Jun 2015, 10:20 hat geschrieben:Sport ist nun mal korrupt, das liegt fast schon in der Natur der Sache, und Fußball ganz besonders, weil es keinen Sport gibt, wo mehr Geld fließt. Das hat Deutschland 2006 prinzipiell nicht anders gemacht wie Qatar 2022. Noch bunter haben es die Koreaner und Japaner getrieben, die haben nicht nur die Austragung der WM gekauft, sondern eindeutig auch die Schiedsrichter. Gut, es gibt wohl kaum ein Land auf dieser Erde, das noch weniger geeignet ist eine WM auszurichten, als Qatar. Aber das ist ja das Problem der Qatarer, die müssen dafür bezahlen. Und die Arbeiter haben bei den vielen anderen Großprojekten dort ebenfalls keine Menschenrechte. Die WM bringt mal etwas globale Aufmerksamkeit auf die missliche Lage der Arbeiter dort.

Sepp Blatter wird zum Sündenbock zu gemacht. Als würde eine FIFA ohne Blatter, oder eine von UEFA gegründete Neuauflage auch nur ein Fünkchen weniger korrupt sein.

Als fußballdiktator trägt er allein die verantwortung.Ist wie bei einem politdiktator.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von becksham »

frems » Di 2. Jun 2015, 19:06 hat geschrieben: Vielleicht will er sich auch nur nochmal neu wählen lassen. :)
Dem trau ich auch das zu. :p
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Blickwinkel »

Was mich noch interessieren würde, ob das FBI dem Blatter auf den Fersen ist und Blatter deswegen zurückgetreten ist. Immerhin wollte vor ein paar Stunden noch nichts von Rücktritt wissen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Fadamo »

Soll eigentlich blatter platt gemacht werden ,oder will amerika doch russland eins auswischen ?
So spannend war das vorspiel einer wm noch nie. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Gluck »

Für den deutschsprachigen Raum ist das natürlich ein herber Verlust.
seit Dezember 2008 haben wir keinen Patriarchen von Moskau mehr
seit Februar 2013 haben wir keinen Papst mehr
und seit Juni 2015 haben wir keinen FIFA-Präsidenten mehr
:(
Zuletzt geändert von Gluck am Di 2. Jun 2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Marcin »

Bye bye Putin Games. Bye Bye Qatar-Menschenschinder-Spiele. Keine Sportgrossveranstaltungen in menschenverachtenden Diktaturen und Bananenrepubliken. Leider beginnen bald die Europaspiele in Aserbaidschan. Noch so ein Drecksloch.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Fadamo »

Marcin » Di 2. Jun 2015, 19:19 hat geschrieben:Bye bye Putin Games. Bye Bye Qatar-Menschenschinder-Spiele. Keine Sportgrossveranstaltungen in menschenverachtenden Diktaturen und Bananenrepubliken. Leider beginnen bald die Europaspiele in Aserbaidschan. Noch so ein Drecksloch.

Beim sport sollte politik sich raushalten.
Jedes land sollte mal in den genuss einer wm kommen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Marcin »

Fadamo » Di 2. Jun 2015, 20:24 hat geschrieben:

Beim sport sollte politik sich raushalten.
Jedes land sollte mal in den genuss einer wm kommen.

Wundert mich nicht, dass so mancher Ossi auch bei der Hitler-Games 1936 freundig Faehnchen geschwungen haette. :dead:
Zuletzt geändert von Marcin am Di 2. Jun 2015, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Fadamo »

Marcin » Di 2. Jun 2015, 19:41 hat geschrieben:

bei der Hitler-Games 1936 freundig Faehnchen geschwungen haette. :dead:
Da hat ganz deutschland das fähnchen geschwungen.Ost und west. ;)
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Marcin »

Fadamo » Di 2. Jun 2015, 20:46 hat geschrieben:
Da hat ganz deutschland das fähnchen geschwungen.Ost und west. ;)

Einige wuerde allerdings heute noch den selben Fehler wider besseren Wissens wieder begehen...
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Nomen Nescio »

Fadamo » Di 2. Jun 2015, 19:24 hat geschrieben:Jedes land sollte mal in den genuss einer wm kommen.
warum nicht auf dem nordpol. dann haben gleich mehrere länder diesen genuß.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Nomen Nescio »

Fifa's Sepp Blatter 'under investigation in US'
http://www.bbc.com/news/world-us-canada-32986950
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von garfield336 »

Fadamo » Di 2. Jun 2015, 20:24 hat geschrieben:

Beim sport sollte politik sich raushalten.
Jedes land sollte mal in den genuss einer wm kommen.
Die WM-Vergabe ist aber kein Sport sondern eine politische Entscheidung.

Das Fussballspiel selbst ist der Sport.


Luxemburgs Bewerbung für die WM 2018 wurde ja leider abgelehnt. :mad:
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Nomen Nescio »

ich hörte soeben unseren korrespondenten übers radio. und es war wirklich die mühe wert.

erstens sagte er, daß die NY Times vermutlich am besten informiert ist/wird, wenn es ums thema FIFA geht.

zweitens, und das war erst drollig, die FBI wurde angerufen. ebenso den staatsanwalt. beide behaupteten, daß blätter noch nicht verdächtigt ist.
sub rosa wurde aber gesagt, daß hohe tiere der mafia damals erfaßt wurden, weil man damals mittlere leute verhaftete. sie aber straffreiheit versprach, wenn sie reden wollten und als zeuge auftreten.

wohlan, es gab offenbar schon vier verhaftete FIFA-leute. die führten daraufhin zur verhaftung von den sieben. und demnächst...
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am Mi 3. Jun 2015, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Nomen Nescio »

wieder rundfunknachrichten.

die FBI wird auch die zuweisung der WM an rußland und katar untersuchen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Nomen Nescio »

einer der kronzeugen ist chuck blazer.

er hat gestanden, daß bei den WM 1998 und 2010 bestechung hat statt gefunden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Mithrandir »

Emin » Di 2. Jun 2015, 11:20 hat geschrieben:Sepp Blatter wird zum Sündenbock zu gemacht. Als würde eine FIFA ohne Blatter, oder eine von UEFA gegründete Neuauflage auch nur ein Fünkchen weniger korrupt sein.
Für das korrupte System sind Blatter und sein Rücktritt ideal.

Eine FIFA ohne Blatter kann sich eine Weile so darstellen, als sei sie selbst reformwillig und bestrebt, Missstände zu beseitigen. Mit Blatter wäre sie ein leichtes Angriffsziel geblieben. Blatters Rücktritt stärkt das System – leider beschäftigen sich unsere Medien gerne mit Personen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Nomen Nescio »

ich hörte soeben (radio), daß FIFA sich direkt gemischt hat in wahlen in zwei karaibischen ländern: trinidad und tobago.
Zu Besuch im Reich von "Trinidad Jack"
4. Juni 2015, 10:09 Uhr

Die Fifa-Skandalfigur Jack Warner ist in Trinidad und Tobago ein mächtiger und beliebter Mann - trotz aller Korruptionsvorwürfe.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Itzhak
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 11:59
Wohnort: Diverse

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Itzhak »

Einige Grundgedanken zu den Vorgängen bei der FIFA:

- Deutschland ist nicht einfach nur amtierender Weltmeister, sondern FIFA World Cup Gewinner. Ohne FIFA hätten wir keine vier Sterne auf dem Trikot. Wenn es dumm läuft, werden die vier Sterne demnächst bei den größten drei Weltverbänden nicht mehr anerkannt. Ein Szenario mit einer Handvoll Weltverbände wie beim Boxen ist ja durchaus denkbar. Je nach Interessenslage kann man demnächst vielleicht ein 8er-Endturnier mit England, Niederlande, Tahiti, Australien, Island, Malta und den Britischen Jungferninseln austragen und sich dann WFA-Weltmeister nennen. Nur blöd, dass es von der Sorte dann drei oder vier Weltmeister gibt. Ein zu rigides Vorgehen gegen die FIFA hat das Potenzial, diesen wunderbaren Sport auf Globalniveau zu zerschlagen.

- Sepp Blatter ist nur ein kleiner Teil des Problems. Wenn er weg ist, fehlt den Kritikern, zu denen ich mich auch zähle, der Sündenbock. Ab 2016 wird das Problem kein Gesicht mehr haben. Tiefenpsychologisch haben viele Männer mit Blatter ein Problem, weil der alte Knacker mit seinen fast 80 Lenzen bei Frauen immer noch besser ankommt als all die gut gebauten Jungs, die sich vergeblich in den Fitness-Studios dieser Welt abrackern.

- Ein ähnliches Grundproblem wie die FIFA hat übrigens die UNO, die ja auch viele "komische" Staaten und "Exekutivmitglieder" aushalten muss. Wie soll man sich reformieren, wenn ca. 30 bis 40% der Mitgliedsstaaten ähnlich schräg unterwegs sind wie Russland, China, Syrien uvm.

- Dass bei der FIFA ausgemistet wird, haben wir einzig und allein dem FBI zu verdanken, das einen Kronzeugen verwanzt hat. Manchmal muss man echt froh sein, dass die USA immer mal wieder in die Rolle der Weltpolizei schlüpfen

Fazit: Man tut gut daran, die Arbeit den erfahrenen Ermittlern vom FBI zu überlassen und sich mit emotional geprägten Forderungen nach Konsequenzen (Austritt aus der FIFA) zurück zu halten. Der Sport ist ja wenig betroffen. Zum Glück unterhalten wir uns ja nicht über manipulierte Spiele.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Blickwinkel »

Itzhak » Do 4. Jun 2015, 16:48 hat geschrieben:Einige Grundgedanken zu den Vorgängen bei der FIFA:

- Deutschland ist nicht einfach nur amtierender Weltmeister, sondern FIFA World Cup Gewinner. Ohne FIFA hätten wir keine vier Sterne auf dem Trikot. Wenn es dumm läuft, werden die vier Sterne demnächst bei den größten drei Weltverbänden nicht mehr anerkannt. Ein Szenario mit einer Handvoll Weltverbände wie beim Boxen ist ja durchaus denkbar. Je nach Interessenslage kann man demnächst vielleicht ein 8er-Endturnier mit England, Niederlande, Tahiti, Australien, Island, Malta und den Britischen Jungferninseln austragen und sich dann WFA-Weltmeister nennen. Nur blöd, dass es von der Sorte dann drei oder vier Weltmeister gibt. Ein zu rigides Vorgehen gegen die FIFA hat das Potenzial, diesen wunderbaren Sport auf Globalniveau zu zerschlagen.
Mit der Abdankung von Sepp Blatter sehe ich den Punkt "Zerschlagung der FIFA" nicht mehr.
- Sepp Blatter ist nur ein kleiner Teil des Problems. Wenn er weg ist, fehlt den Kritikern, zu denen ich mich auch zähle, der Sündenbock. Ab 2016 wird das Problem kein Gesicht mehr haben. Tiefenpsychologisch haben viele Männer mit Blatter ein Problem, weil der alte Knacker mit seinen fast 80 Lenzen bei Frauen immer noch besser ankommt als all die gut gebauten Jungs, die sich vergeblich in den Fitness-Studios dieser Welt abrackern.
Quark, es geht hier um die Unwilligkeit Blatters den Saustall FIFA aufzuräumen. Jahrelang Korruptionsvorwürfe gären vor sich hin und bisher ist nichts passiert von Seiten der FIFA. Selbst wenn er darin nicht direkt verwickelt war, so hat er bestimmt Kenntnis davon erhalten. Zumindest die Aussagen der anderen Beschuldigten belasten Blatter. Also mit Frauen und der Attraktivität von reichen Knackern hat das wenig zu tun.
- Ein ähnliches Grundproblem wie die FIFA hat übrigens die UNO, die ja auch viele "komische" Staaten und "Exekutivmitglieder" aushalten muss. Wie soll man sich reformieren, wenn ca. 30 bis 40% der Mitgliedsstaaten ähnlich schräg unterwegs sind wie Russland, China, Syrien uvm.
Das Problem gibt es, dennoch muss es Reformen geben.
- Dass bei der FIFA ausgemistet wird, haben wir einzig und allein dem FBI zu verdanken, das einen Kronzeugen verwanzt hat. Manchmal muss man echt froh sein, dass die USA immer mal wieder in die Rolle der Weltpolizei schlüpfen
Volle Zustimmung! :thumbup:
Fazit: Man tut gut daran, die Arbeit den erfahrenen Ermittlern vom FBI zu überlassen und sich mit emotional geprägten Forderungen nach Konsequenzen (Austritt aus der FIFA) zurück zu halten. Der Sport ist ja wenig betroffen. Zum Glück unterhalten wir uns ja nicht über manipulierte Spiele.
Es geht derzeit nicht um einen Austritt aus der FIFA. Der wurde nur ins Spiel gebracht, weil Blatter vor ein paar Tagen noch nicht seinen Sessel räumen wollte. Jetzt muss irgendwer den Scherbenhaufen auflesen. Mal guckn, wer das sein wird.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Itzhak
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 11:59
Wohnort: Diverse

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Itzhak »

Egal, wer den Scherbenhaufen beseitigt. Einer der größten Fehler der FIFA ist es, nicht alle zwei Jahre eine WM zu veranstalten. Bei einem solchen Abstand könnte man auch mal eine WM nach Katar vergeben. Denn dann bräuchten Australien, Kanada, England, Türkei, Argentinien/Uruguay, USA, Skandinavien, Tigerstaaten nicht ewig warten und eine WM-Vergabe wäre nichts Besonderes, aber das Turnier aus sportlicher Sicht sehr wohl.

Der Sommer beginnt und ich hätte jetzt schon wieder Spaß an einer WM. Spätestens mit dem Aufkommen des Public Viewing-Phänomens 2006 hätte die FIFA den Boom erkennen und gleichzeitig den Druck von den Bewerberländern nehmen müssen, d.h. alle 2 Jahre eine WM ausschreiben müssen. Dann hätten wir Katar wahrscheinlich schon längst überstanden und würden vielleicht sagen "So schlecht war es doch nicht".

Ich würde mir wünschen, dass man England 2021 dazwischen schiebt, Katar auf 2023 verschiebt und dann alle zwei Jahre auf die ungeraden Jahre geht (wg. Olympia). Das wäre die wichtigste Reform, die ansteht.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Liegestuhl »

Itzhak » Do 4. Jun 2015, 22:13 hat geschrieben:Egal, wer den Scherbenhaufen beseitigt. Einer der größten Fehler der FIFA ist es, nicht alle zwei Jahre eine WM zu veranstalten.
Da finden schon Europameisterschaften statt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Nomen Nescio »

die schlinge um blatters halse wird zugezogen :D
Nach Henrys Handspiel: Fifa stellte Irland mit Millionenzahlung ruhig
jetzt hat ein official des irischen fußballbondes gesagt, daß die FIFA vor einigen jahren ein schweigegeld von 5.000.000 zuschob. das, damit der irische bund sich nicht beklagen würde wegen eines sehr deutlichen hands von thierry henry. dadurch war irland nicht bei der WM in SA.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von garfield336 »

Es kommt immer dicker.! Die Fifa hat sogar Spiele verschoben und Irland 5Millionen gegeben als Schweigegeld. :|
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von garfield336 »

Itzhak » Do 4. Jun 2015, 22:13 hat geschrieben:Egal, wer den Scherbenhaufen beseitigt. Einer der größten Fehler der FIFA ist es, nicht alle zwei Jahre eine WM zu veranstalten. Bei einem solchen Abstand könnte man auch mal eine WM nach Katar vergeben. Denn dann bräuchten Australien, Kanada, England, Türkei, Argentinien/Uruguay, USA, Skandinavien, Tigerstaaten nicht ewig warten und eine WM-Vergabe wäre nichts Besonderes, aber das Turnier aus sportlicher Sicht sehr wohl.

Der Sommer beginnt und ich hätte jetzt schon wieder Spaß an einer WM. Spätestens mit dem Aufkommen des Public Viewing-Phänomens 2006 hätte die FIFA den Boom erkennen und gleichzeitig den Druck von den Bewerberländern nehmen müssen, d.h. alle 2 Jahre eine WM ausschreiben müssen. Dann hätten wir Katar wahrscheinlich schon längst überstanden und würden vielleicht sagen "So schlecht war es doch nicht".

Ich würde mir wünschen, dass man England 2021 dazwischen schiebt, Katar auf 2023 verschiebt und dann alle zwei Jahre auf die ungeraden Jahre geht (wg. Olympia). Das wäre die wichtigste Reform, die ansteht.
Zuviel WM kann der Sache auch Schaden.

Und zweitens wird man keine WM in Olympiajahren veranstalten.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von pikant »

garfield336 » Fr 5. Jun 2015, 09:17 hat geschrieben:Es kommt immer dicker.! Die Fifa hat sogar Spiele verschoben und Irland 5Millionen gegeben als Schweigegeld. :|
die Iren haben das Abkommen unterschrieben - mit geld laesst sich im Fussball fast alles regeln.
das ist keine neue Erkenntnis.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Bolero »

Da einige seiner "Kumpels" jetzt auspacken sollte Blatter die Schweiz, solange er noch lebt,
nicht mehr verlassen.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Blickwinkel »

In einem anderen Forum hat jemand die Idee, das nächste FIFA-Treffen in den USA abzuhalten und dann zu schauen, wer kommt und wer nicht kommt. So lässt sich dann die Spreu vom Weizen trennen. :)
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von pikant »

Blickwinkel » Fr 5. Jun 2015, 11:58 hat geschrieben:In einem anderen Forum hat jemand die Idee, das nächste FIFA-Treffen in den USA abzuhalten und dann zu schauen, wer kommt und wer nicht kommt. So lässt sich dann die Spreu vom Weizen trennen. :)
dafuer wrd es im Exekutivkommitee keine Mehrheit geben.
da bin ich mir sicher :D
Benutzeravatar
Itzhak
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 11:59
Wohnort: Diverse

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Itzhak »

Mein Vorschlag bezüglich der Austragung einer WM im 2-Jahres-Rhythmus wurde von einigen Kritikern hier nur sehr nachlässig gelesen.

Es gab die Kritik bezüglich einer Kollision mit Olympia oder Europameisterschaften. Wenn Ihr hier richtig gelesen hättet, dann hättet Ihr Eure Kritik zurückgehalten. Folgenden Rhythmus habe ich ab 2021 vorgeschlagen (ich habe mir wegen der möglichen Kollision also durchaus Gedanken gemacht und nicht einfach einen Vorschlag rausgerotzt):

2021: WM England (zur Besänftigung der Traditionalisten)
2022: Sommer Olympia und eventuell Fußball-EM (war schon immer im selben Jahr, siehe 2016)
2023: WM Katar
2024: Winter Olympia
2025: WM zum Beispiel in Australien
2026: Sommer Olympia und eventuell Fußball-EM
2027: WM zum Beispiel in den Tigerstaaten
2028: Winter Olympia
2029: WM zum Beispiel in den USA oder Skandinavien
2031: WM irgendwo in Nordafrika
2033: WM in Kanada
2035: WM in Holland/Belgien
2037: WM in Israel/Palästina

Also bitte demnächst meine Beiträge intensiver lesen. Ich bin überzeugt davon, dass weniger geschmiert wird, wenn Nationen nicht endlos lange bis zur nächsten Chance einer Ausrichtung warten müssen. Alternativ könnte ich mir in regelmäßigen Abständen auch eine Global-WM nach dem Vorbild der UEFA Euro 2020 vorstellen.

Natürlich müsste man dann regional etwas clustern und sich jedesmal auf 2 Kontinente beschränken (wegen Reisestrapazen), aber warum soll es nicht eine WM zum Beispiel rund um den Mittelmeer-Raum geben, mit Spielen in Kairo, Barcelona, Tunis, Rom, Palermo, La Valletta (Malta), Casablanca, oder irgendwann mal Spiele rund um den Persischen Golf, oder auf die komplette Karibik inklusive Miami und Havanna verteilt. Ich weiß, ich bin ein ziemlicher Visionär. Schmiergelder werden gezahlt, um Nationen gegeneinander auszuspielen. Das wäre dann schwieriger, wenn eine WM-Vergabe nach dem Motto "wer will noch mal, wer hat noch nicht" stattfinden würde.

Ja, ja ich weiß, gleich kommen irgendwelche reformunwilligen Bedenkenträger um die Ecke, die nach der automatischen Qualifikation der Ausrichter fragen. Die entfällt, aber keine Sorge: Bei einem WM-Spiel in Kingston (Jamaica) wäre auch die Hütte voll, egal wer gegen wen spielt.
Zuletzt geändert von Itzhak am Sa 6. Jun 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Zvi Back »

Dein Vorschlag ist komplett unrealistisch.
Aus vielerlei Gründen.
Ich nehme nur mal einen heraus.
Wenn du eine WM aller 2 Jahre statt finden lässt pumst du automatisch
noch viel mehr Geld in das System FIFA. Das wird nicht zu weniger,
sondern zu noch viel mehr Korruption führen.
Du willst quasi damit die halbe Welt mit Stadien zupfastern, die danach keiner mehr in dieser
Größe vor Ort braucht.
Es gibt aber noch mindestens 3-4 weitere Gründe, warum dein Vorschlag undurchführbar ist.
Benutzeravatar
Itzhak
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 11:59
Wohnort: Diverse

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Itzhak »

Zvi Back » Sa 6. Jun 2015, 17:08 hat geschrieben: Du willst quasi damit die halbe Welt mit Stadien zupfastern, die danach keiner mehr in dieser
Größe vor Ort braucht.
Vollkommener Unsinn!

In Kairo, Tunis, Casablanca gibt es schon hervorragende Stadien. In den Tigerstaaten ebenfalls. England, USA und Deutschland haben in der Summe schon allein über 100 WM-reife Stadien, die ständig überbucht sind. Viele Stadien werden für Konzerte nachgenutzt. DJ Skrillex ist im Bereich USA/Karibik ein Superstar. Der legt dort momentan auf Kreuzfahrtschiffen auf. Die Upperclass zahlt 1500 Dollar, um dabei zu sein. Der könnte an 50 Tagen im Jahr jedes Stadion in der Karibik mit 50000 Leuten füllen. Selbst die Kubaner können für sowas mittlerweile 40 Dollar locker machen. Mach dir mal keine Sorge wegen der Nachnutzung der Stadien.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Zvi Back »

DJ Skrillex, hmmm wie konnte ich den vergessen. :rolleyes:
Kannst ihn ja mal nach Südafrika schicken.
Da stehen ein paar Stadien leer die gefüllt werden müssen,
da muss er nicht bei Baumarkteröffnung, ähh sorry auf Kreuzfahrtschiffen tingeln. :thumbup:
Benutzeravatar
Itzhak
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 11:59
Wohnort: Diverse

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Itzhak »

Zvi Back » Sa 6. Jun 2015, 20:37 hat geschrieben:DJ Skrillex, hmmm wie konnte ich den vergessen. :rolleyes:
Kannst ihn ja mal nach Südafrika schicken.
Da stehen ein paar Stadien leer die gefüllt werden müssen,
da muss er nicht bei Baumarkteröffnung, ähh sorry auf Kreuzfahrtschiffen tingeln. :thumbup:
Südafrika ist ein Land, das gesundheitlich am Boden liegt. Nelson Mandela grinste fast 20 Jahre lang die AIDS-Problematik weg. Warum man 2010 in dieses Land ging, ist ein größerer Skandal als die Vergabe der WM 2022 nach Katar.

Die Länder, die ich zusätzlich ab 2021 aufgeführt habe, brauchen sich um eine Nachnutzung der Stadien keine Sorgen machen. Daher finde ich es ziemlich billig von dir, wenn du rückwärts schaust, ohne dich mit den Reformvorschlägen zu beschäftigen. Gerade mein Alternativvorschlag, eine WM auf viele Länder zu verteilen, verträgt sich nicht mit deinem Stadion-Pessimismus. Es gibt viele Länder, die ein einzelnes neues Stadion gut vertragen können. Und selbst wenn man ein 200 Mio-Stadion nach drei Vorrundenspielen wieder abreißt, lohnt sich das für das Land, für die Stadt, für die Region. Der kulturelle Wert, an einer WM beteiligt gewesen zu sein, ist für eine Region viel höher als die vergleichsweise läppischen paar Hundert Millionen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Nomen Nescio »

Itzhak » So 7. Jun 2015, 15:08 hat geschrieben:Südafrika ist ein Land, das gesundheitlich am Boden liegt. Nelson Mandela grinste fast 20 Jahre lang die AIDS-Problematik weg.
es war nicht mandela, der das tat, sondern sein nachfolger. mandelas einziger sohn verstarb an HIV.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von pikant »

gerade aus der PK der schweizer Ermittlungsbehoerden
54 Faelle von Geldwaeche bei der FIFA - die Ermittlungen laufen weiter und es tun sich immer mehr Abgruende auf.
ein Sauhaufen diese FIFA-Spitze :mad2:
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Alana4 »

pikant » Mi 17. Jun 2015, 10:53 hat geschrieben:gerade aus der PK der schweizer Ermittlungsbehoerden
54 Faelle von Geldwaeche bei der FIFA - die Ermittlungen laufen weiter und es tun sich immer mehr Abgruende auf.
ein Sauhaufen diese FIFA-Spitze :mad2:
na....doch nicht nur die Spitze.
Und auch nicht nur die FIFA.
Viel viel tiefer ist dieser Sumpf im Fußball.
gibt bestimmt große nationale Vereine (überall auf der Welt), die auch ganz eigenartige Süppchen kochen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von pikant »

Alana4 » Mi 17. Jun 2015, 11:40 hat geschrieben:
na....doch nicht nur die Spitze.
Und auch nicht nur die FIFA.
Viel viel tiefer ist dieser Sumpf im Fußball.
gibt bestimmt große nationale Vereine (überall auf der Welt), die auch ganz eigenartige Süppchen kochen.
wo Millionen und Milliarden im Spiel sind, ist fast immer der Betrug und das Veruntreuen nicht weit.
mich wundert es eigentlich nur, dass diese mafioesen Dinge erst so spaet von der Justiz untersucht worden sind.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Nomen Nescio »

bah, im falschen strang gepostet !!
hier sind dann doch die beiden beiträge
Nomen Nescio » Mi 17. Jun 2015, 18:15 hat geschrieben:fremd daß keiner dies offensichtlicht weiß. ich hörte es gesternabend oder heutmorgen früh.die schweizer untersuchen unabhängig von der FBI die vergabe der WM 2018 und 2022.

es scheint, daß schweizerische banken geholfen haben gelder weg zu schleusen. die schweizerische polizei hat um die 6 terabyte an dateien der FIFA die untersucht werden. na, prosit.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von garfield336 »

Ich würde mich nicht wundern, wenn Blatter selbst wiederantritt. :rolleyes:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von zollagent »

Alana4 » Mi 17. Jun 2015, 11:40 hat geschrieben:
na....doch nicht nur die Spitze.
Und auch nicht nur die FIFA.
Viel viel tiefer ist dieser Sumpf im Fußball.
gibt bestimmt große nationale Vereine (überall auf der Welt), die auch ganz eigenartige Süppchen kochen.
Es ist nicht nur der Fußball. Auch die Olympischen Spiele und die Formel Eins werden geradezu ruinös für die Ausrichter. Und ich halte es - jetzt wieder bezogen auf den Fußball - für einen Skandal, wenn die Eintrittskarten zu den Spielen so teuer sind, daß Normalverdiener in den ausrichtenden Ländern sie sich praktisch nicht mehr leisten können. Und das bei einem Volkssport.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von pikant »

garfield336 » Fr 26. Jun 2015, 08:15 hat geschrieben:Ich würde mich nicht wundern, wenn Blatter selbst wiederantritt. :rolleyes:
er ist ja noch gar nicht zurueckgetreten und bleibt am Ruder.
hast das denn heute noch nicht gelesen? :D
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von Zvi Back »

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fi ... 43941.html

:thumbup:
das kann nur ein erster Schritt sein.
Bin gespannt, ob sich Blatter noch mal in den USA oder Kanada blicken lässt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: FIFA-bossen verhaftet

Beitrag von pikant »

zollagent » Fr 26. Jun 2015, 08:31 hat geschrieben: Es ist nicht nur der Fußball. Auch die Olympischen Spiele und die Formel Eins werden geradezu ruinös für die Ausrichter. Und ich halte es - jetzt wieder bezogen auf den Fußball - für einen Skandal, wenn die Eintrittskarten zu den Spielen so teuer sind, daß Normalverdiener in den ausrichtenden Ländern sie sich praktisch nicht mehr leisten können. Und das bei einem Volkssport.
bei der U19 WM in Griechenland sind alle Spiele kostenlos zu besuchen.

die Vereine dort haben die Preise in diesem Jahr radikal gesenkt.
Antworten