WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Moderator: Moderatoren Forum 6

Meine Meinung dazu ist ......

Ich fand das lustig. Ein kleiner Spaß wird ja wohl noch erlaubt sein.
16
20%
Die Aufregung darüber ist lächerlich. Das ist ein typischer Stadiongesang.
37
46%
Das Lied war einfach nur peinlich und unsportlich.
6
7%
Das hätten sich die Spieler ruhig schenken können.
15
19%
Mich hat schon die WM nicht interessiert, also interessiert mich die Fanfeier noch weniger.
3
4%
Ein Spottliedchen an sich ist schon okay. Aber die argentinischen Spieler als "Gauchos" zu bezeichnen, ist schlicht rassistisch.
1
1%
So was geht gar nicht. Das sind Profis, die dürfen sich nicht auf das Niveau mancher Fans herablassen.
1
1%
Keine Meinung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Lomond »

Sicher kennt ihr die Szene:
"So geh'n die Gauchos, die Gauchos, die geh'n so!" - war das jetzt lustig oder voll daneben? Der "Gaucho-Tanz" der deutschen Nationalspieler am Brandenburger Tor erhitzt die Gemüter. So bewertet die Presse den Auftritt.

Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 81244.html

Bei SPIEGEL-online gibt es auch eine Abstimmung dazu.

Als kleinen Service für das Forum habe ich sie mal - leicht verändert - hier eingestellt.

Hier die Optionen:

Ich fand das lustig. Ein kleiner Spaß wird ja wohl noch erlaubt sein.
Die Aufregung darüber ist lächerlich. Das ist ein typischer Stadiongesang.
Das Lied war einfach nur peinlich und unsportlich.
Das hätten sich die Spieler ruhig schenken können.
Mich hat schon die WM nicht interessiert, also interessiert mich die Fanfeier noch weniger.
Ein Spottliedchen an sich ist schon okay. Aber die argentinischen Spieler als "Gauchos" zu bezeichnen, ist schlicht rassistisch.
So was geht gar nicht. Das sind Profis, die dürfen sich nicht auf das Niveau mancher Fans herablassen.
Keine Meinung
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Liegestuhl »

Es ist unfassbar, welche Probleme einige Menschen haben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von JJazzGold »

"Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen"

Redensart

Die hat nach wie vor ihre Berechtigung, auch für die argentinische WM Mannschaft. Sie wird es tragen müssen, wie ein Cowboy, äh, Gaucho, äh, Mann.

Basta.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von garfield336 »

hmm, die gingen doch alle so nach 120Minuten Kampf.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Lomond »

JJazzGold » Mi 16. Jul 2014, 15:49 hat geschrieben:

Sie wird es tragen müssen, wie ein Cowboy, äh, Gaucho, äh, Mann.


Ich denke auch:
Das ist des Landes so der Brauch.
Und gerade im Fußball auch.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von JJazzGold »

Lomond » Mi 16. Jul 2014, 15:55 hat geschrieben:
Ich denke auch:
Das ist des Landes so der Brauch.
Und gerade im Fußball auch.

Das kapiert die deutsche Presse zum Großteil mal wieder nicht. Die Artikel haben wahrscheinlich Diejenigen geschrieben, die "Mich hat schon die WM nicht interessiert, also interessiert mich die Fanfeier noch weniger." angekreuzt haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Lomond »

Hier nun noch die SPIEGEL-Umfrage im Original:

Vote
WM-Party am Brandenburger Tor
Was sagen Sie zum "Gaucho-Tanz" der Nationalspieler?


Ich fand ihn lustig. Ein kleiner Spaß wird ja wohl noch erlaubt sein.


Die Aufregung darüber ist lächerlich. Das ist ein typischer Stadiongesang, so was gehört zur Fußballkultur.


Das Lied war einfach nur peinlich und unsportlich.


Das hätten sich die Spieler ruhig schenken können. Aber 40 Sekunden Tanz können nicht vier Wochen Turnier entwerten – und die waren grandios.


Mich hat schon die WM nicht interessiert, also interessiert mich die Fanfeier noch weniger.


Ein Spottliedchen an sich ist schon okay. Aber die argentinischen Spieler als "Gauchos" zu bezeichnen, ist schlicht rassistisch.


So was geht gar nicht. Das sind Profis, die dürfen sich nicht auf das Niveau mancher Fans herablassen.

http://www.spiegel.de/forum/votes/vote-10568.html



Und dort führt derzeit diese Option mit 42 Prozent: "Die Aufregung darüber ist lächerlich. Das ist ein typischer Stadiongesang, so was gehört zur Fußballkultur."
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Wasteland »

Ich find den Gesang peinlich.

Aber die Argentinier sind nicht gerade dafür bekannt zurückhaltend mit Häme oder Arroganz zu sein, es trifft also die richtigen.

Argentina fans taunt stricken Neymar by celebrating with spinal chord skeleton after quarter-final win against Belgium

http://www.dailymail.co.uk/sport/worldc ... lgium.html


The unofficial anthem of this World Cup for the Argentines, sung by both massed ranks of fans and the jubilant players of the national team, is a dig at Brazil, asking Brazilians in its first verse how it feels to be bossed in their own home. (The song is a modified version of a chant sung by fans of rival clubs in Buenos Aires.) It goes on to remind Brazilians of an Argentine victory over them in the 1990 World Cup and ends by stating the Argentine position on the soccer world's eternal debate: Who is the greatest player of all time, Diego Maradona (of Argentina) or Brazil's legendary Pele?

http://www.washingtonpost.com/blogs/wor ... argentina/

Die Argentinier sind also die letzten die sich beschweren sollten.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mi 16. Jul 2014, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Welfenprinz »

Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Liegestuhl »

Anthropologische Studie: Gauchos gehen ganz normal

"Die Behauptung der Deutschen ist wissenschaftlich nicht haltbar", erklärt Forschungsleiter Aaron Weasley. "Schon kurz nach Beginn unserer Untersuchungen zeigte sich, dass sich der gemeine Gaucho in der Regel aufrecht und mit gerader Wirbelsäule auf zwei Beinen fortbewegt."
http://www.der-postillon.com/2014/07/an ... gehen.html

Das wäre dann auch geklärt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Lomond »

Und hier nun mal das corpus delicti: :) ;)

Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Liegestuhl »

Wetten, dass sich der DFB dafür noch entschuldigt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Lomond »

Ich darf noch ergänzen. :)

So spricht Oxford: ;) :cool:
Buenos Aires, Berlin (dpo) - "So gehen die Gauchos, die Gauchos, die gehen so!" - Diese von der deutschen Nationalmannschaft bei der Siegesfeier am Brandenburger Tor geäußerten Worte dürften jetzt als widerlegt gelten. Das legt eine Blitzstudie des anthropologischen Instituts der renommierten Oxford-Universität nahe, die das Fortbewegungsverhalten von in der Viehzucht beschäftigten argentinischen Nachkommen iberischer Einwanderer und indigener Völker Südamerikas näher untersuchte.

http://www.der-postillon.com/2014/07/an ... gehen.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Amun Ra »

Liegestuhl » Mi 16. Jul 2014, 16:06 hat geschrieben:Wetten, dass sich der DFB dafür noch entschuldigt?
:D
DFB hat geschrieben:Niersbach zum "Gaucho-Tanz": "In keinster Weise despektierlich gemeint"

Niersbach: "Unsere Spieler sind faire Sportsleute"
Über den "Gaucho-Tanz" der Nationalmannschaft beim Empfang auf der Fanmeile in Berlin wird viel diskutiert. Vor allem auch in Argentinien. Deswegen äußert sich jetzt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach dazu.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: "Ich weiß von Oliver Bierhoff, dass die Idee der Spieler spontan aus der Emotion und Freude heraus entstanden ist. Sie sind alle absolut anständige und faire Sportsleute, die sich über niemanden lustig machen, sondern einfach nur ausgelassen mit den Fans feiern wollten. Es tut uns leid, wenn dies bei einigen falsch und missverständlich rüber gekommen ist."

Weiter erklärt er: "Ich werde meinem argentinischen Kollegen Julio Grondona einen Brief schreiben und auch ihm gegenüber nochmal deutlich machen, dass die Aktion in keinster Weise despektierlich gemeint war. Wir haben größten Respekt vor Argentinien, beste Beziehungen zum dortigen Verband und freuen uns auf das baldige Wiedersehen beim Länderspiel in Düsseldorf."
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Liegestuhl »

Es tut uns leid, wenn dies bei einigen falsch und missverständlich rüber gekommen ist."
:D

Mir fehlt eigentlich noch der Zusatz, dass von deutschem Boden niemals wieder Leid ausgehen wird.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl » Mi 16. Jul 2014, 16:06 hat geschrieben:Wetten, dass sich der DFB dafür noch entschuldigt?

Der DFB hat schon reagiert:
Jetzt spricht der DFB-Präsident: Wolfgang Niersbach hat den umstrittenen "Gaucho-Tanz" der deutschen Nationalspieler auf der Berliner Fanmeile verteidigt. Die Aktion sei "in keinster Weise despektierlich" gemeint gewesen.
Mehr darüber:

http://www.spiegel.de/panorama/so-geh-n ... 81366.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Keoma »

Lomond » Mi 16. Jul 2014, 15:59 hat geschrieben:Hier nun noch die SPIEGEL-Umfrage im Original:

http://www.spiegel.de/forum/votes/vote-10568.html



Und dort führt derzeit diese Option mit 42 Prozent: "Die Aufregung darüber ist lächerlich. Das ist ein typischer Stadiongesang, so was gehört zur Fußballkultur."
Ja, sowas gehört leider zur Fußball"kultur".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von X3Q »

Wir sollten die Fußballkultur komplett enteiern.

--X
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Welfenprinz »

wasteland, die Argentinier sind die letzten, die sich darüber beschweren würden.

Das ist eine der dunklen Stunden, in denen das Wort "Gutmensch" wirklich mal mit all seinen negativen Assoziationen voll zuschlägt.
Nur für die müsste das jetzt jeden TAg als trailer vor der tagesschau abespielt werden.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Wasteland »

Welfenprinz » Mi 16. Jul 2014, 16:19 hat geschrieben:wasteland, die Argentinier sind die letzten, die sich darüber beschweren würden.

Das ist eine der dunklen Stunden, in denen das Wort "Gutmensch" wirklich mal mit all seinen negativen Assoziationen voll zuschlägt.
Nur für die müsste das jetzt jeden TAg als trailer vor der tagesschau abespielt werden.
Stimmt, witzig, habe ich auch gerade gedacht. Kein Argentinier hat sich darüber beschwert, nur die deutschen Bedenkenträger mal wieder. :dead:
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Dieter Winter »

Keoma » Mi 16. Jul 2014, 15:16 hat geschrieben:
Ja, sowas gehört leider zur Fußball"kultur".
Nicht nur. Und "leider" schon gar nicht. Es ist auch in anderen Sportarten durchaus üblich, den Gegner nach einem knappen Sieg etwas aufzuziehen - wohl wissend, dass es eben so gut auch anders hätte ausgehen können. Bei Brasilien wär's daneben gewesen, im Fall Argentinien ist's ok.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Makumba

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Makumba »

Lol - seriously.

Jetzt waren die Deutschen Spieler nach dem Sieg so manchem Schreiberling nicht Bescheiden und Demütig genug.

Scheiß was auf Bescheidenheit! Mann darf sich auch mal über den Sieg freuen!

Fußball ist halt ein Männer-Sport und da macht man Männer-Witze.
(An der Stelle auch respekt an die Damen die diesen Männer-Sport ausüben - besser als so mancher Mann ;) - das war jetzt keinesfalls despektierlich gemeint)

Auf jeden Fall geht es im Fußball mitunter ein bissel derber zu.

Kein Wunder das sich da so manches Weichei einnässt, - dazu muss man auch mal über sich lachen können.

Und Fußball ist ein SPIEL hergottnochmal.

Was ist das hier für eine Weicheikultur geworden. Nur noch Vollhorste.
Aber diese Vollhorste haben die WM nicht gewonnen.


Das nächste Mal trainieren die Weicheier so richtig hart (top kondition und kraft ist gefragt, denn die spiele dauern 120min), lassen sich aufm dem Paltz in die Eier treten, bringen trotzdem den Pokal nach Hause --- und DANN können sie tränenüberströmt ihrer Mutter danken die ihnen immer den Rücken freigehalten hat und den ganzen Tag nur noch mit verheulten augen demütig zu Boden schauen.

da das aber nicht passieren wird, denn weicheier gewinnen numal keine wm, müssen wir uns halt mit den spielern zufriedengeben die wir gerade haben.
Zuletzt geändert von Makumba am Mi 16. Jul 2014, 16:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Super, political correctness macht nun auch noch den Spaß am Fußball kaputt.
Was darf man denn noch? Zum Fußball gehören Fangesänge, die den Gegner auch aufs Korn nehmen.

Gibt es denn keinen Bereich in dem man vor den PC-Wächtern noch sicher ist?
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Tantris »

Wasteland » Mi 16. Jul 2014, 16:25 hat geschrieben: Stimmt, witzig, habe ich auch gerade gedacht. Kein Argentinier hat sich darüber beschwert, nur die deutschen Bedenkenträger mal wieder. :dead:
Es hat sich kein argentinischer spieler beschwert, allerdings medien und offizielle:

Auch in Argentinien gab es teils empörte Reaktionen. Die Sportzeitung "Olé" schreibt: "Die Deutschen denken, sie schauen von oben herab. Sie halten sich für eine andere Rasse." Auf CNN Spanish heißt es: "Es scheint so, als hätten die Deutschen ihre eigene Art, die Argentinier zu fragen: 'Wie fühlen Sie sich?'" Die Tageszeitung "Infobae" spricht von einer "provokativen anti-argentinischen Feier der Weltmeister", "La Nación" von einem "polemischen Witz".
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 81244.html

Diese reaktionen sind humorlose schnapsideen, wie der gaucho tanz selber ja auch. Man sollte weder das eine noch das andere überbewerten, es geschieht ja im überschwang der ersten stunden und jetzt ist wieder ruhe bis zur EM.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Wasteland »

Tantris » Mi 16. Jul 2014, 16:33 hat geschrieben: Es hat sich kein argentinischer spieler beschwert, allerdings medien und offizielle:

Auch in Argentinien gab es teils empörte Reaktionen. Die Sportzeitung "Olé" schreibt: "Die Deutschen denken, sie schauen von oben herab. Sie halten sich für eine andere Rasse." Auf CNN Spanish heißt es: "Es scheint so, als hätten die Deutschen ihre eigene Art, die Argentinier zu fragen: 'Wie fühlen Sie sich?'" Die Tageszeitung "Infobae" spricht von einer "provokativen anti-argentinischen Feier der Weltmeister", "La Nación" von einem "polemischen Witz".
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 81244.html

Diese reaktionen sind humorlose schnapsideen, wie der gaucho tanz selber ja auch. Man sollte weder das eine noch das andere überbewerten, es geschieht ja im überschwang der ersten stunden und jetzt ist wieder ruhe bis zur EM.
Sehe ich auch so, beides.
Aber wie gesagt, gerade die Argentinier sollten da den Ball ganz flach halten. Die sind bekannt für ihre Eskapaden, die bis in den Rassismus übergehen. Und daher auch so unbeliebt auf ihrem eigenen Kontinent.
Demolit

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Demolit »

dein Beitrag hat was....

echt ;)

Den könntest du auch im Bereich Gender hier absetzen oder einen Strang aufmachen.."Wie der Kindergarten mit Frollein Charlotte das Kind weich kocht" oder mit dem Krokodol über das Lamoryante unter Hardrock-Kute debattieren..

Ich sage nur Wolfgang Weber !

(beim Viertelfinalspiel 1965 im Europapokal der Landesmeister gegen den englischen Meister FC Liverpool brach sich Weber das Wadenbein und spielte bis zum Ende weiter, da man noch nicht auswechseln durfte)

Einziger Ausweg ???? ...wir müssen die Chinesen, den Putin, die NSA auch mal in dt. Kindergärten schicken..

echt :)
Challenger

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Challenger »

Nach 1945 befanden sich wahrscheinlich mehr Nazis in Argentinien, als in Deutschland. Insofern sollten sich die Argentinier mal schön zurückhalten.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Lomond »

Challenger » Mi 16. Jul 2014, 16:44 hat geschrieben:
Insofern sollten sich die Argentinier mal schön zurückhalten.
Ich denke, die Argentinier beschweren sich auch kaum oder gar nicht.

Es sind Deutsche, die sich über Deutsche beschweren.
Zuletzt geändert von Lomond am Mi 16. Jul 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von NMA »

Himmel Hilf, auf die Idee, dass sich da jemand drüber aufregen könnte, wäre ich im Leben nicht gekommen. :rolleyes:

Wer regt sich eigentlich über das typische Bayern-Preußen, Franken-Bayern, Ossi-Wessi, FC Bayern-RestderBundesliga-Gefroztel auf. Richtig: Niemand.
Zuletzt geändert von NMA am Mi 16. Jul 2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von JJazzGold »

Nachdem ich nicht weiß, wo ich es sonst hinsetzen soll, hier etwas für alle die den live "Pokalanflug" auf Berlin, im wahrsten Sinne des Wortes ;) , gestern sehen möchten.
Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.

http://travistxl.topsonic.aero/

Oben rechts Archiv anclicken
das Datum auf den 15. ändern
Die Uhrzeit auf 09:52 setzen
Die Geschwindigkeit auf 7

und dann gebannt in die untere linke Ecke schauen bis der Pokal auftaucht.

Viel Spaß :)
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 16. Jul 2014, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Helmuth_123 »

Da brechen mal wieder die Dämme von FAZ bis taz. Okay bei letzterer war nichts anderes zu erwarten. Da wird bei einem kleinen Tänzschen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gewittert. Wäre es andersherum gewesen hätte sich wohl keiner beschwert. Aber das Bewusstsein des "bösen Deutschen" muss ja auf Recht erhalten werden.
Wie dem auch sei. Ich fand das kleine Tänzschen lustig und für angebracht. Das gehört zum Fußball dazu "und das ist auch gut so." Und mich hat auch das Fahnenmeer am Brandenburger Tor erfreut.
Man sollte hier also zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung unterscheiden.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von NMA »

JJazzGold » Mi 16. Jul 2014, 17:07 hat geschrieben:Nachdem ich nicht weiß, wo ich es sonst hinsetzen soll, hier etwas für alle die den live "Pokalanflug" auf Berlin, im wahrsten Sinne des Wortes ;) , gestern sehen möchten.
Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.

http://travistxl.topsonic.aero/

Oben rechts Archiv anclicken
das Datum auf den 15. ändern
Die Uhrzeit auf 09:52 setzen
Die Geschwindigkeit auf 7

und dann gebannt in die untere linke Ecke schauen bis der Pokal auftaucht.

Viel Spaß :)
Sehr schön, danke!
Zuletzt geändert von NMA am Mi 16. Jul 2014, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Wölfelspitz »

Liegestuhl » Mi 16. Jul 2014, 16:06 hat geschrieben:Wetten, dass sich der DFB dafür noch entschuldigt?
Es gibt jetzt nur eine Rettung. Wir brauchen eine "Debatte", dann wird sich gefälligst entschuldigt und als Akt der Wiedergutmachung den Argentiniern der Pokal überreicht - als moralischer Weltmeister. Und das alles mit Willy Brandt-Kniefall von Löw. Danach noch jahrelang Sendungen wie "WM 2014 - eine Bilanz" auf Phoenix, ZDFinfo und arte mit Guido Knopp als mahnender Zeigefinger. Dann ist die "man-sagt-nicht-Negerkuss-sondern Schaumgebäck-mit-Schokoladenüberzug"-Fraktion endlich zufrieden.

Vielleicht.
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Blasphemist »

Die UNO sollte eine Sondersitzung einberufen.
Chruschtschow

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Chruschtschow »

http://www.bilder-hochladen.net/files/ljc9-2t-ac62.jpg

Der Unterschied zwischen Deutschland und Argentinien....
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von HerrSchmidt »

Wurde schon erwähnt, daß dieser Gaucho-Text auch noch auf die Melodie von "Zehn kleine Negerlein" gesungen wurde? :eek:

Aber glücklicherweise funktioniert das deutsche Empörungstennis wie gewohnt. Die einen sind von diesem Liedchen empört, und die anderen sind von dieser Empörung empört.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Blasphemist »

Chruschtschow » Mi 16. Jul 2014, 17:36 hat geschrieben:http://www.bilder-hochladen.net/files/ljc9-2t-ac62.jpg

Der Unterschied zwischen Deutschland und Argentinien....
Das hast du gut verstanden. Ein Land das keine Ressourcen hat muss halt die Werkzeuge liefern.
Das ist unsere Stärke. :thumbup:
Toll, Chruschtschow.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von HerrSchmidt »

New Model Army » Mi 16. Jul 2014, 17:16 hat geschrieben: Sehr schön, danke!
Was gibt es dort zu sehen?

Mein PC ist gerade mit allen Händen und Füßen mit einer Videoverarbeitung beschäftigt und dabei möchte ich ihn nicht weiter stören.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Wölfelspitz »

Die Spinner können froh sein, dass sie überhaupt medial erwähnt wurden mit ihren Kommentaren. Aber das ist doch keine "Debatte". Die wurden eh nur vorwiegend zu Unterhaltungszwecken erwähnt: "Guckt mal, einige meinen doch glatt, dass,..."

Mehr is' nich. Und beim nächsten mal, wenn Argentinien gegen Deutschland rausfliegt, wird gefälligst wieder so getanzt!
Anti-Gutmensch

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Anti-Gutmensch »

Tantris » Mi 16. Jul 2014, 15:33 hat geschrieben: Es hat sich kein argentinischer spieler beschwert, allerdings medien und offizielle:

Auch in Argentinien gab es teils empörte Reaktionen. Die Sportzeitung "Olé" schreibt: "Die Deutschen denken, sie schauen von oben herab. Sie halten sich für eine andere Rasse." Auf CNN Spanish heißt es: "Es scheint so, als hätten die Deutschen ihre eigene Art, die Argentinier zu fragen: 'Wie fühlen Sie sich?'" Die Tageszeitung "Infobae" spricht von einer "provokativen anti-argentinischen Feier der Weltmeister", "La Nación" von einem "polemischen Witz".
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 81244.html

Diese reaktionen sind humorlose schnapsideen, wie der gaucho tanz selber ja auch. Man sollte weder das eine noch das andere überbewerten, es geschieht ja im überschwang der ersten stunden und jetzt ist wieder ruhe bis zur EM.
Die üblichen antideutschen Sauertöpfe in den linksversifften BRD-Medien.

Ich erinnere an 1986 beim Endspiel in Mexico: Keine tröstenden Umarmungen argentinischer Spieler nach dem Sieg über Deutschland - höhnische Kommentare in der argentinischen Presse.
Okay - das gehört wohl dazu

2006 in Deutschland: Argentinien verliert 3:5 nach Elfmeterschießen - überhartes Spiel der Argentiner Triite und Fausthiebe gegen Mertesacker
Die Folge: Auf Torsten Frings wurde für das nächste Spiel gegen Italien gesperrt, weil er Bierhoff zu Hilfe eilen wollte, der von einem argentinischen Spieler angegriffen wurde.
Bittere Folge: Durch die Unruhe wurde das Halbfinale gegen Italien verloren.

Alles vergessen. Die Reaktionen der argentinischen Presse normal - man ist durch die Niederlage frustriert.

ABER DER BRD-PRESSE-ABSCHAUM SOLL NICHT ÖL INS FEUER GIEßEN

Die deutschen Spielen haben sich mehr als fair gegen die argentinischen Spieler verhalten - umgekehrt wäre es nicht so.

Da die gehässigen Kommentare von der FAZ,WELT und TAZ fast im gleichen Wortlaut erfolgen, ist der Beweis für die gleichgeschaltete Presse wohl erbracht.

http://jungefreiheit.de/debatte/komment ... ner-bitte/
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von HerrSchmidt »

Anti-Gutmensch » Mi 16. Jul 2014, 18:03 hat geschrieben: Die üblichen antideutschen Sauertöpfe in den linksversifften BRD-Medien.

Ich erinnere an 1986 beim Endspiel in Mexico: Keine tröstenden Umarmungen argentinischer Spieler nach dem Sieg über Deutschland - höhnische Kommentare in der argentinischen Presse.
Okay - das gehört wohl dazu

2006 in Deutschland: Argentinien verliert 3:5 nach Elfmeterschießen - überhartes Spiel der Argentiner Triite und Fausthiebe gegen Mertesacker
Die Folge: Auf Torsten Frings wurde für das nächste Spiel gegen Italien gesperrt, weil er Bierhoff zu Hilfe eilen wollte, der von einem argentinischen Spieler angegriffen wurde.
Bittere Folge: Durch die Unruhe wurde das Halbfinale gegen Italien verloren.

Alles vergessen. Die Reaktionen der argentinischen Presse normal - man ist durch die Niederlage frustriert.

ABER DER BRD-PRESSE-ABSCHAUM SOLL NICHT ÖL INS FEUER GIEßEN

Die deutschen Spielen haben sich mehr als fair gegen die argentinischen Spieler verhalten - umgekehrt wäre es nicht so.

Da die gehässigen Kommentare von der FAZ,WELT und TAZ fast im gleichen Wortlaut erfolgen, ist der Beweis für die gleichgeschaltete Presse wohl erbracht.

http://jungefreiheit.de/debatte/komment ... ner-bitte/
Freust Du Dich denn überhaupt über den WM-Sieg der BRD-Elf? :?:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Lomond »

Zwischenstand der Umfrage:

15 von 30 Stimmen sagen: Die Aufregung darüber ist lächerlich. Das ist ein typischer Stadiongesang.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von frems »

HerrSchmidt » Mi 16. Jul 2014, 18:11 hat geschrieben: Freust Du Dich denn überhaupt über den WM-Sieg der BRD-Elf? :?:
Wie ich im anderen Strang erfahren konnte, spricht man wohl lieber von "Löws Fremdenlegion" in diesen Kreisen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Milady de Winter »

Lomond » Mi 16. Jul 2014, 18:34 hat geschrieben:Zwischenstand der Umfrage:

15 von 30 Stimmen sagen: Die Aufregung darüber ist lächerlich. Das ist ein typischer Stadiongesang.
Im Vergleich zu "typischen" Stadiongesängen war das schon fast ein Kompliment... :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Gilmoregirl »

Die sind doch bekloppt!!! Da sind n paar Fußballjungs, die ihren Sieg feierten. Goucho ist noch nicht mal ein Schimpfwort und hat im lateinamerikanischen Raum mehrere Bedeutungen. Die Argentiner haben verloren, menno, da muss man auch schon mal bissel Häme einstecken können. Wären unsere Jungs selbst mit Hitlergruß aufmarschiert, dann wäre es ein Grund zur Ärgernis und mehr als nur daneben. Die sollen mal die kirche im Dorf lassen.

Und dann kommt ein argentinischer Reporter daher und schwingt die Nazikeule und Deutschlands "Gutmenschen-Presse" springt auf den Zug auf. Einfach nur lächerlich.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Milady de Winter »

Irgendwo hab ich aber gelesen, dass ein Argentinier (kann sogar der Trainer oder einer aus dem Stab gewesen sein) gesagt hat, dass die Deutschen immerhin wüssten, was ein Gaucho ist. Bei den Argentiniern wüssten ein paar, was ein BMW ist, dann hört's aber auch schon auf. :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Lomond »

Hab mal eben nachgeschaut, was Wiki über das Wort "Gaucho" zu sagen hat: :)
Die Etymologie der Bezeichnung ist nicht ganz geklärt.

In Brasilien hat man es mit einem noch heute üblichen Wort gaudério (ländlicher Wegelagerer, Bandit, Nichtstuer auf dem Land) in Zusammenhang gebracht, man hat es auf eine Form guacho zurückgeführt, die aus dem Ketschua-Wort huacho (Waise, arm) stammen soll – ein Wort, das auch auf junge Tiere angewendet wird, die von der Mutter verlassen worden sind; weiterhin auf ein in Chile gebräuchliches Ketschua-Wort guaso (Landmann) und schließlich hält man auch eine Vermischung von araukan. gachu (Freund, Gefährte, Kamerad) und araukan. kauchu (listiger Mensch) für möglich.

Die spanischen Kolonisatoren bezeichneten Vagabunden als gauchos und Waise als guachos. Einer anderen Hypothese zufolge begannen Nachfahren der Spanier (Criollos) und Mestizen das spanische Wort chaucho als „gaucho“ auszusprechen. Chaucho wiederum leitete sich vom arabischen chaouch ab, dem Tiertreiber
Und so geht der Mythos - der Mythos, der geht so:
Der Gaucho hat seinen Ursprung in der Konfrontation zweier Kulturen, die Argentinien bis heute prägen: der europäischen Kultur und der Kultur der ursprünglichen Einwohner des Landes. Die ersten Gauchos waren vielleicht Menschen, die sich von den Fesseln ihrer Herkunft befreiten und in die Einsamkeit der großen Pampas auswanderten. Hier gab es Wasser und zarte Gräser für das Vieh. Mit der Zeit verfestigte sich das Bild des freien Gauchos, der mit seinem Pferd ein Nomadenleben führt, der im Freien auf seiner Matte schläft, wenn die Nacht ihn auf der weiten Ebene überrascht.

Der Gaucho wurde respektiert, er hielt Wort und war auch für seine Solidarität und seine Gunstbezeugung (gauchadas) bekannt. Zu ihrem Ruf als kämpferischem Menschentyp trug auch bei, dass sie die 1700 km lange Grenze zwischen Argentinien und Uruguay verteidigten.
Mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaucho
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von HerrSchmidt »

frems » Mi 16. Jul 2014, 18:39 hat geschrieben: Wie ich im anderen Strang erfahren konnte, spricht man wohl lieber von "Löws Fremdenlegion" in diesen Kreisen.
Ach ja, die Mannschaft ist ja doch eher ein multikulturelles Erfolgsmodel. Das ist natürlich bitter für diese Typen.
Die alte, irre Steinbach hatte sich ja auch schon ganz verzweifelt in der Pflicht gesehen, jedem Akteur einen Arierpass ausstellen zu müssen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von NMA »

"Bam! Bam! Bambadamdamdam! Sigg!"

Besser?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Anti-Gutmensch

Re: WM 2014 - so gehn die Gauchos - SPIEGEL-Abstimmung dazu

Beitrag von Anti-Gutmensch »

HerrSchmidt » Mi 16. Jul 2014, 17:11 hat geschrieben: Freust Du Dich denn überhaupt über den WM-Sieg der BRD-Elf? :?:
In diesem Falle schreibe ich nicht von einer BRD-Elf. Denn der Ausdruck BRD ist für mich ein Schimpfwort und nur auf den Staat anzuwenden
In diesem Falle schreibe ich offen von der DEUTSCHEN ELF - nicht DFB-Team oder Jogi-Elf.
Übrigens: Die Leute, die sich über die Elf jetzt aufregen, sind für mich nur GEISTESGESTÖRT
Antworten