Kommerzialisierung des Fussballs

Moderator: Moderatoren Forum 6

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

Welfenprinz » Mi 20. Feb 2013, 13:26 hat geschrieben:"Ein Mann ohne Verein ist kein Mann", glaubt Selahaddin Bey"

Das sind eben zwei Welten, die da aufeinander treffen. Doch mit genügend Kunden wie dir wäre so eine reine Kommerzliga möglich.
Du wärst ohne Probleme dies jahr für Barca, nächstes jahr für PSG und wärst brenend an der Frage interessiert , ob in der Halbzeitpause Karel Gott oder Andrea Berg auftritt. Und an die den commercials angepassten Spielunterbrechungen würdest Du dich nach anfänglichen mauen Protesten auch gewöhnen.
Rahmenprogramm ist doch in Ordnung und wenn Zuchero vor einem CL-Spiel im stade de france singt, wird das selbstverstaendlich mitgenommen :thumbup:
vor allem beim Rugby finde ich das Rahmenprogramm meist gut und in Ordnung wenn man seine Euros dem Veranstalter gibt

bin ein Fan von Handball, da gibt es pro Spiel bis zu 6 Unterbrechungen wegen Time Out und es schadet dem Spielverlauf nicht - es erhoeht meist am Ende die Spannung und gerade bei den Unterbrechungen ist das Publikum da mit den Sprechchoeren

kann aber auch gut ohne jede Unterbrechung wie beim Fussball leben und das ist auch in Ordnung so!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Welfenprinz »

Die entscheidende Frage -im Zusammenhang mit der Strangüberschrift- ist jetzt wie viele Leute es mit deiner Einstellung in Europa gibt.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Mind-X »

pikant » Mi 20. Feb 2013, 13:18 hat geschrieben:
ich halte vom Radsportmodell nichts!
es muss immer die Moeglichkeit eines Auf-und Abstieges geben
auch Wild-Card wie im Baskeball lehne ich ab

was heisst Kunde - ich gehe dort ins Stadion wo es nach meiner Meinung den besten Fussball zu sehen gibt und es fuer mich gut erreichbar ist!
ansonsten am Fernsehen die Sahnevereine pur :thumbup:

Hoffenheim, Fuerth, Augsburg - nein
Zwei von diesen Vereinen haben sich von unten hochgekämpft. Haben alles gegeben usw.

Der dritte Verein (in pikants Aufzählung der erste) ist nicht viel anders als FCB, PSG und Co. einfach versuchen möglichst viel Geld zu investieren um erfolgreichen Fußball zu generieren. Das klappt nicht immer, man verliert auch mal.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Mind-X »

pikant » Mi 20. Feb 2013, 13:30 hat geschrieben:
Rahmenprogramm ist doch in Ordnung und wenn Zuchero vor einem CL-Spiel im stade de france singt, wird das selbstverstaendlich mitgenommen :thumbup:
vor allem beim Rugby finde ich das Rahmenprogramm meist gut und in Ordnung wenn man seine Euros dem Veranstalter gibt

bin ein Fan von Handball, da gibt es pro Spiel bis zu 6 Unterbrechungen wegen Time Out und es schadet dem Spielverlauf nicht - es erhoeht meist am Ende die Spannung und gerade bei den Unterbrechungen ist das Publikum da mit den Sprechchoeren

kann aber auch gut ohne jede Unterbrechung wie beim Fussball leben und das ist auch in Ordnung so!
FTW...?

Wird hier jetzt Handball mit Fußball verglichen? :s
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

Welfenprinz » Mi 20. Feb 2013, 13:34 hat geschrieben:Die entscheidende Frage -im Zusammenhang mit der Strangüberschrift- ist jetzt wie viele Leute es mit deiner Einstellung in Europa gibt.
Du kannst die Kommerzialisierung des Fussballs nicht mehr aufhalten - das geht nicht - man kann ihn beschraenken, doch solange die Fussballverbande wie UEFA und FIFA davon profitieren, wird nichts passieren in dieser Hinsicht

die Spiele in den grossen Ligan sind doch schon alle zerstueckelt, siehe als krasses Beispiel Spanien und England und der Fussball wird immer mehr in Bezahl abwandern, auch in Deutschland

aber der Kommerz bewirkt auch neue supergeile schoene reine Fussballstadien mit Komfort pur und super Feeling darin -ich war vor kurzem in der neuen Arena von Lille - ein Schmuckstueck :thumbup:
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Welfenprinz »

pikant » Mi 20. Feb 2013, 13:40 hat geschrieben:
Du kannst die Kommerzialisierung des Fussballs nicht mehr aufhalten - das geht nicht - man kann ihn beschraenken, doch solange die Fussballverbande wie UEFA und FIFA davon profitieren, wird nichts passieren in dieser Hinsicht
Aufgehalten oder gefördert wird diese Entwicklung durch den Profit und somit durch die zahl der Kunden und wieviel Umsatz je Kunde generiert werden kann.
Angenommen eine EFL hätte 14 Vereine, die jeder 150 - 200 Mio Umsatz(ausgehend vom jetztigen Umsatz Bayern München) machen , hiesse das, es müssten um die 3 Mrd minimum generiert werden. Eher mehr. also sagen wir 4 mrd.
4 Mio pikants in europa, die jeder min 1000€ /a via paytv, eventbesuche , merchandisingprodukte und in Produktenpreisen umgelegte Werbekosten ausgeben. Dürfte machbar sein. Auch wenn ich mit den Zahlen sehr wahrscheinlich zu tief gegriffen habe.

Aufhaklten kann ich das nicht, da hast Du recht. Ich werde aber nicht zu diesen 4 Mio(oder mehr gehören) gehören.

Geile Stadien gabs auch früher, egal ob Anfield road oder Tivoli.Und Scheissbunker auch heute, z.B. Bochum.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Armstrong

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Armstrong »

Garfield335 » Mi 20. Feb 2013, 12:51 hat geschrieben:Eine Profi-Fussballmanschaft ist ein Wirtschaftunternehmen
Dann sollen die Vereine doch gleich alle von Unternehmen übernommen werden.

Dann spielt eben der FC Deutsche Bank 09 in der "Deutsche Bank Arena" gegen die SpVgg Daimler AG.

Und die TSG Dietmar Hopp im "SAP-Stadion" gegen den Fc Adullah Scheich Muhalla.

Auf dem Platz stehen dann 2 Spanier, 3 Engländer, 2 Italiener, 1 Purtugiese, 1 Nigerianer, 2 Serben, 3 Holländer, 2 Franzosen, 2 Türken, 1 Japaner und 3 Deutsche.

Und auf den reinen Sitztribünen sitzen dann die Bonzen, fressen Kaviar und saufen Rotwein und erfreuen sich am Spiel ihrer Söldner, die mit einem Sieg ihrem Wirtschaftsunternehmen gute Gewinne bescheren.

Wenn du das so gut findet, bitteschön.

Ich lehne sowas und solcher Tendenzen in diese Richtung ab, weil dieser Kommerz und Ökonomisierung des Sports, die Vereinskulturen zerstört.
garfield335

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von garfield335 »

Armstrong » Mi 20. Feb 2013, 17:21 hat geschrieben: Dann sollen die Vereine doch gleich alle von Unternehmen übernommen werden.

Dann spielt eben der FC Deutsche Bank 09 in der "Deutsche Bank Arena" gegen die SpVgg Daimler AG.

Und die TSG Dietmar Hopp im "SAP-Stadion" gegen den Fc Adullah Scheich Muhalla.
Nun, glaubst du tatsächlich eine solche Namensgebung wäre wirtschaftlich sinnvoll?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

zu den Stadien:

Komfort sollte selbstverstaendlich sein und wenn es irgend geht nur noch Sitzplaetze und diese mit viel Platz wie es bei den Neubauten heute gang und gaebe ist - zudem reine Fussballstadien direkt am Spielfeld und ohne Zahn und dieses Gedoens....
Dach nicht vergessen, damit man bei jeder Witterung reibungslos spielen kann und die Artisten einen saftigen gruenen Rasen vorfinden
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

Armstrong » Mi 20. Feb 2013, 17:21 hat geschrieben:


Und auf den reinen Sitztribünen sitzen dann die Bonzen, fressen Kaviar und saufen Rotwein und erfreuen sich am Spiel ihrer Söldner, die mit einem Sieg ihrem Wirtschaftsunternehmen gute Gewinne bescheren.
na ja - jetzt mal ein aktuelles Beispiel - PSG der Pariser Verein
der ist seit etwa 2 Jahren mehrheitlich in der Hand des Staates Katar
dort im Stadion ist absolutes Alkoholverbot und ich habe die Scheichs auch noch nie Kaviar waehrend des Spiels in ihren konfortablen Sitzen speisen gesehen
Sie bauen aber nun mit eigenem Geld ein riesiges neues Vereinsgelaende mit Jugendinternat und allem pi pa po fuer die Jugendarbeit, wo Millionen reingebuttert werden
jeder, der in den Profifussball investiert, macht dies auch unter wirtschafltichen Gesichtspunkten von ein paar Ausnahmen abgesehen
das ist nicht zu beanstanden, wenn der Sport nicht darunter leidet und man eben neuen Sahnefussball von den weltbesten Artisten sehen kann
ein Ibrahmovic, ein Lucas mit 19, ein Pastore ein Thiago Silva ein Verrati, einen Motta und die ganzen franz. Nationalspieler sind nicht fuer lau zu kriegen und da muss man investieren und ausgeben!
von einem Beckham noch als Sahnehauepchen gar nicht zu reden
das Stadion ist seit Katar immer knueppelvoll und die Merchandise floriert wie noch nie und im letzten Ligaspiel debuetierte eine Eigengewaechs aus Paris mit sage und schreibe 16 Jahren!!!!!! :thumbup:

das gefaellt Pikant und wenn ich da bin, ab in den Parc des princes zum Sahnefussball gesponsert aus Katar ;)
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Mind-X »

pikant » Mi 20. Feb 2013, 17:39 hat geschrieben:zu den Stadien:

Komfort sollte selbstverstaendlich sein und wenn es irgend geht nur noch Sitzplaetze und diese mit viel Platz wie es bei den Neubauten heute gang und gaebe ist - zudem reine Fussballstadien direkt am Spielfeld und ohne Zahn und dieses Gedoens....
Dach nicht vergessen, damit man bei jeder Witterung reibungslos spielen kann und die Artisten einen saftigen gruenen Rasen vorfinden
Oh s***

Bleibt bloß zu Hause und schaut PayTV. Mit Sorround-System, HD Beamer, Leinwand usw. Da gibts auch Pizzalieferung. :|
Zuletzt geändert von Mind-X am Do 21. Feb 2013, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Armstrong

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Armstrong »

pikant » Mi 20. Feb 2013, 18:39 hat geschrieben:zu den Stadien:

Komfort sollte selbstverstaendlich sein und wenn es irgend geht nur noch Sitzplaetze und diese mit viel Platz wie es bei den Neubauten heute gang und gaebe ist - zudem reine Fussballstadien direkt am Spielfeld und ohne Zahn und dieses Gedoens....
Dach nicht vergessen, damit man bei jeder Witterung reibungslos spielen kann und die Artisten einen saftigen gruenen Rasen vorfinden
Ich hoffe dein Beitrag sollte ironisch gemeint sein. :s

Ich weiss noch, wie wir früher Dienstag abends bei Heimspielen im UEFA-Pokal im strömenden Regen auf nicht überdachten Stehplätzen gestanden und unsere Mannschaft 120 Minuten und länger unterstützt haben. Der Rasen glich einem Schlachtfeld. Auf ihm standen keine Messis und Ibrahimovichs, sondern grösstenteils Lokalpatrioten, Spieler mit Kampfgeist, die sich für ihren Verein in den Matsch geworfen haben.

Das waren für mich die schönsten Fussball-Erfahrungen.
garfield335

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von garfield335 »

Zur EFL

Die CL lebt nur von einer handvoll überteams, die jeden in den Boden spielen können. dieser Wettbewerbs ist meistens erst ab dem 1/4 Finale interessant.
Selbst wenn man eine EFL einführen würde würde sich dies noch verstärken es gebe auch in der EFL Dauersieger. Bis zum 1/4 Finale haben die grossen in Europa quasi ein Freilos.
Und die grossen in Europa heissen Manchester, Bayern, Real, Barca,.... überraschungen sind sehr sehr selten, und kommen meistens von italienischen Teams die mit taktischem Geschick ein KO Spiel gewinnen können.

Man sollte nur mal gucken, wer so alles in der vergangenen Jahren ein Halbfinale erreichte.... Es sind eigentlich immer die gleichen Teams. Nur Inter Mailand und Schalke schafften eine überaschung. Sonst eigentlich nur Bayern, Manchester, Barca, Real und Chelsea. Damit habe ich bereits alle halbfinalteams der letzten 5Jahre aufgezählt.


Der Uefa Präsident Platini hat seine eigene Vision von einer EFL die Frage ist nur ist sie umsetzbar?
Im Moment gibt es 52nationale Verbände, wo aber ein Hoher Leistungsunterschied festgestellt werden kann. Platini will die Zahl der Ligen begrenzen.
Seine Vision beinhaltet nur eine begrenzte Anzahl regionaler Ligen zu etablieren. Dies kann ereischt werden durch Ligen Fusionen. wie z.b. Skandinavien Liga, Balkan Liga, Alpen-Liga, Benelux-liga, Grossbritanien und Irland,... usw.... Dies ist aber schwer Umsetzbar, da das in den meisten dieser Länder die Leute die nationale Liga nicht aufgeben wollen.
Diese regionalen Ligen würden dann wie bisher ihre bestplatzierten in eine PlayoffRunde für den CL-Titel senden :) Die Leistungsdichte hier wäre aber dann höher und man müsste nicht alle Kleinststaaten mitschleppen und ihnen ein Startplatz geben.

z.b. könnte man so ein Modell erschaffen, dass aus nur "12" regionalen Ligen besteht. und jeder entsendet 4Vertreter. in die CL. (48Teams)
Das ergebe 8 Gruppen a 6 teams, und man spielt dann mit 1/8 weiter.
Eine Qualirunde bräuchte man da nicht mehr. und wegen Wegfall der Qualirunde sind die 4zusätzlichen Spiele einer 6-Team Gruppenphase nicht mehr schlimm :)

Wieso nicht?

Finde die Idee super, aber sie ist leider nicht Umsetzbar.
Zuletzt geändert von garfield335 am Fr 22. Feb 2013, 10:46, insgesamt 4-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

Armstrong » Do 21. Feb 2013, 01:18 hat geschrieben:
Ich hoffe dein Beitrag sollte ironisch gemeint sein. :s

Ich weiss noch, wie wir früher Dienstag abends bei Heimspielen im UEFA-Pokal im strömenden Regen auf nicht überdachten Stehplätzen gestanden und unsere Mannschaft 120 Minuten und länger unterstützt haben. Der Rasen glich einem Schlachtfeld. Auf ihm standen keine Messis und Ibrahimovichs, sondern grösstenteils Lokalpatrioten, Spieler mit Kampfgeist, die sich für ihren Verein in den Matsch geworfen haben.

Das waren für mich die schönsten Fussball-Erfahrungen.
gut, dass wir heute die ueberdachten Stadien haben mit viel mehr Konfort!
im stroemenden Regen und keine Ueberdachung macht das Zuschauen keinen Spass - dann lieber vor dem Fernsehen

die tollen, neuen Stadien haben alle Ueberdachung und Sitzplatz pur, Rasenheizung und ein Dach kommt immer mehr in Mode
das kann man nur begruessen, denn der Zuschauer ist nicht nur Zahler, sondern der will auch ganz entspannt ohne Regen und Schlamm unter den Fuessen Fussball sehen und geniessen und den
Ballartisen zujubeln und einfach schoenen Fussball sehen :)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von X3Q »

pikant » Mi 20. Feb 2013, 17:55 hat geschrieben:
na ja - jetzt mal ein aktuelles Beispiel - PSG der Pariser Verein
der ist seit etwa 2 Jahren mehrheitlich in der Hand des Staates Katar
dort im Stadion ist absolutes Alkoholverbot und ich habe die Scheichs auch noch nie Kaviar waehrend des Spiels in ihren konfortablen Sitzen speisen gesehen
Sie bauen aber nun mit eigenem Geld ein riesiges neues Vereinsgelaende mit Jugendinternat und allem pi pa po fuer die Jugendarbeit, wo Millionen reingebuttert werden
jeder, der in den Profifussball investiert, macht dies auch unter wirtschafltichen Gesichtspunkten von ein paar Ausnahmen abgesehen
das ist nicht zu beanstanden, wenn der Sport nicht darunter leidet und man eben neuen Sahnefussball von den weltbesten Artisten sehen kann
ein Ibrahmovic, ein Lucas mit 19, ein Pastore ein Thiago Silva ein Verrati, einen Motta und die ganzen franz. Nationalspieler sind nicht fuer lau zu kriegen und da muss man investieren und ausgeben!
von einem Beckham noch als Sahnehauepchen gar nicht zu reden
das Stadion ist seit Katar immer knueppelvoll und die Merchandise floriert wie noch nie und im letzten Ligaspiel debuetierte eine Eigengewaechs aus Paris mit sage und schreibe 16 Jahren!!!!!! :thumbup:

das gefaellt Pikant und wenn ich da bin, ab in den Parc des princes zum Sahnefussball gesponsert aus Katar ;)
Ich war letztens mal wieder bei unserer 1. Herren in der 1. KK zu Besuch. Schön mit Bratwurst vom Grill und Flaschbier an der Bande. Es war kalt und der Wind pfiff durchs Hosenbein kommend am Krangen wieder raus. Das Spiel war mist, wir haben nämlich 4:0 verloren. Aber scheiße, es ist mein Heimatverein.

--X
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Welfenprinz »

Armstrong » Mi 20. Feb 2013, 17:21 hat geschrieben:
Dann sollen die Vereine doch gleich alle von Unternehmen übernommen werden.

Dann spielt eben der FC Deutsche Bank 09 in der "Deutsche Bank Arena" gegen die SpVgg Daimler AG.

Und die TSG Dietmar Hopp im "SAP-Stadion" gegen den Fc Adullah Scheich Muhalla.

.
Tja, und ich habe irgendwie die Illusion , dass es da eine Trennungslinie geben wird, die nicht überschritten wird.
professionalisierung ja, Kommerzialiserung nein.
Dass Profivereine wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden....... dem kann ich eigentlich zustimmen(wie ich anfangs schon mal schrieb gefallen mir die Auswüchse der ""Traditionsidylle"- Gutsherrenart und komunale Seilschaftenkorruption- auch nciht).
Die totale Loslösung von den Vereinswurzeln - also die von dir beschriebene Totalkommerzialiserung zu veräusserbaren Anlegermodellen ist mir auch ein Grauen.

Wohin der WEg geht ,, entscheidet denke ich einfach und allein der Zuspruch.
Gibt es genügend pikants wirds zu der von uns abgelehnten Entwicklung kommen. So ist das.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

Welfenprinz » Di 26. Feb 2013, 09:27 hat geschrieben:
Tja, und ich habe irgendwie die Illusion , dass es da eine Trennungslinie geben wird, die nicht überschritten wird.
professionalisierung ja, Kommerzialiserung nein.
Dass Profivereine wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden....... dem kann ich eigentlich zustimmen(wie ich anfangs schon mal schrieb gefallen mir die Auswüchse der ""Traditionsidylle"- Gutsherrenart und komunale Seilschaftenkorruption- auch nciht).
Die totale Loslösung von den Vereinswurzeln - also die von dir beschriebene Totalkommerzialiserung zu veräusserbaren Anlegermodellen ist mir auch ein Grauen.

Wohin der WEg geht ,, entscheidet denke ich einfach und allein der Zuspruch.
Gibt es genügend pikants wirds zu der von uns abgelehnten Entwicklung kommen. So ist das.
ich will nur schoenen, attraktiven Fussball in angenehmer Umgebung sehen!
den besten Fussball halt
und ja, da sind mir die Laendergrenzen auch egal - ich schaue eben nicht 2.Liga, wenn erste Liga in England, Spanien, Italien, Frankreich, Portugal und Deutschland und dort die Spitzenspiele mit den besten Fussballern der Welt angeboten wird

Rumpelfussball anzuschauen ist nicht meine Welt

mehr will Pikant nicht :)
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Mind-X »

pikant » Di 26. Feb 2013, 10:06 hat geschrieben:
ich will nur schoenen, attraktiven Fussball in angenehmer Umgebung sehen!
den besten Fussball halt
und ja, da sind mir die Laendergrenzen auch egal - ich schaue eben nicht 2.Liga, wenn erste Liga in England, Spanien, Italien, Frankreich, Portugal und Deutschland und dort die Spitzenspiele mit den besten Fussballern der Welt angeboten wird

Rumpelfussball anzuschauen ist nicht meine Welt

mehr will Pikant nicht :)
Dann hole er sich Fifa 13...
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Welfenprinz »

pikant , schön und attraktiv ist natürlich eine subjektive Bewertung. Und das von Armstrong beschriebene ERlebnis erfüllt diese Kriterien für einen Fan auf jeden Fall auch, und ist dazu noch unvergesslich. Das Aufstiegsspiel meiner Roten gegen TEBe von der 3. in die 2. Liga.......Aufholjagd , Verlängerung , Elfmeterschiessen. Da könnt es junge Hunde regnen im offenen Stadion, scheissegal, ich war dabei. Wie willst Du das Gefühl ersetzen durch die Nachricht
" der Anteilseigner von Hannover 96 gibt bekannt, dass er nunmehr die finanziellen Mittel bereitstellt um die Franchisinggebühren für die Teilnahme an der Telekomhighfiveleague zu bezahlen um nächste Saison seinen Kunden ganz neue eventdimensionen zu röffnen".

Rumpelfussball gibts übrigens auch bei den topteams. Das ist eine althergebrachte Erscheinung, brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.

Was machst Du - und alle anderen Kunden- eigentlich falls der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die UEFA ernst macht mit dem financialfairplay, also Vereine wie REal oder ManU gar nicht mehr in der CL antreten dürfen und stattdessen GRasshopper Zürich und die Swans die Akzente setzen?
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Mi 27. Feb 2013, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von schokoschendrezki »

Dass der Bundestag im Sommer 2012 vor so gut wie leeren Rängen (wegen des Fußballspiels Deutschland-Italien) ein schier ungeheuerliches Datenschutzgesetz verabschiedet hat, das persönliche Daten der Bürger praktisch frei verfügbar gemacht hätte (wenn dieser Skandal nicht doch noch später geade so verhindert worden wäre) ist auch ein Teil des Prozesses, dessen anderer Teil die Kommerzialisierung des Fußballs ist. Die Leute, die sich bequem in den schönen neuen Stadien in den Sitzen räkeln und Weltklassefußball schauen sind im Grunde wie große Kinder, mit denen man am Ende machen wird, was man will. Sie werden sich irgendwann nicht mehr wehren. Brot und Spiele hat eine lange Tradition. Auch heute abend wird politische Berichterstattung mal wieder großflächig zugunsten von Fußballübertragung beiseite geschoben. Aus meiner Sicht Zeichen für ein inzwischen weitgehend degeniertes Gemeinwesen wie in irgendeinem der abstrusen Nachfolgestaaten der ehemaligen SU oder Teilrepubliken Russlands. In Kalmückien etwa ist die ganze Kultur und das ganze Staatwesen auf Schach ausgerichtet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

Welfenprinz » Mi 27. Feb 2013, 09:31 hat geschrieben:pikant , schön und attraktiv ist natürlich eine subjektive Bewertung. Und das von Armstrong beschriebene ERlebnis erfüllt diese Kriterien für einen Fan auf jeden Fall auch, und ist dazu noch unvergesslich. Das Aufstiegsspiel meiner Roten gegen TEBe von der 3. in die 2. Liga.......Aufholjagd , Verlängerung , Elfmeterschiessen. Da könnt es junge Hunde regnen im offenen Stadion, scheissegal, ich war dabei. Wie willst Du das Gefühl ersetzen durch die Nachricht
" der Anteilseigner von Hannover 96 gibt bekannt, dass er nunmehr die finanziellen Mittel bereitstellt um die Franchisinggebühren für die Teilnahme an der Telekomhighfiveleague zu bezahlen um nächste Saison seinen Kunden ganz neue eventdimensionen zu röffnen".

Rumpelfussball gibts übrigens auch bei den topteams. Das ist eine althergebrachte Erscheinung, brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.

Was machst Du - und alle anderen Kunden- eigentlich falls der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die UEFA ernst macht mit dem financialfairplay, also Vereine wie REal oder ManU gar nicht mehr in der CL antreten dürfen und stattdessen GRasshopper Zürich und die Swans die Akzente setzen?
ich bin fuer Fair-Play!

das sehen Menschen anders, die am naechsten Tag eine Erkaeltung haben und nicht zur Arbeit koennen!

warum werden denn die neuen Stadien alle mit Ueberdachung und Sitzplaetzen gebaut und dazu noch mit Dach?

unueberdachte Stehplaetze im Schlamm beim Regen sind scheisse - Komfort der Zuschauer ist sehr wichtig und alle Umfragen zeigen dies
man kann und darf nicht am Zuschauer vorbei planen
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

schokoschendrezki » Mi 27. Feb 2013, 11:36 hat geschrieben:Dass der Bundestag im Sommer 2012 vor so gut wie leeren Rängen (wegen des Fußballspiels Deutschland-Italien) ein schier ungeheuerliches Datenschutzgesetz verabschiedet hat, das persönliche Daten der Bürger praktisch frei verfügbar gemacht hätte (wenn dieser Skandal nicht doch noch später geade so verhindert worden wäre) ist auch ein Teil des Prozesses, dessen anderer Teil die Kommerzialisierung des Fußballs ist. Die Leute, die sich bequem in den schönen neuen Stadien in den Sitzen räkeln und Weltklassefußball schauen sind im Grunde wie große Kinder, mit denen man am Ende machen wird, was man will. Sie werden sich irgendwann nicht mehr wehren. Brot und Spiele hat eine lange Tradition. Auch heute abend wird politische Berichterstattung mal wieder großflächig zugunsten von Fußballübertragung beiseite geschoben. Aus meiner Sicht Zeichen für ein inzwischen weitgehend degeniertes Gemeinwesen wie in irgendeinem der abstrusen Nachfolgestaaten der ehemaligen SU oder Teilrepubliken Russlands. In Kalmückien etwa ist die ganze Kultur und das ganze Staatwesen auf Schach ausgerichtet.
ich bin heute abend erfreut und enttauescht zugleich

erfreut, weil ich heute abend live beim Classico PSG-OM im Pokalachtelfinale dabei sein kann, wo David Beckham heute zum ersten Mal in der Stammformation steht - Sitzplatz und ueberdacht - das gibt es nur im parc des princes vor 45 000 Zuschauern und noch relativ nah am Spielfeldrand dran

enttauescht, weil ich Bayern-Dortmund damit am Fernsehen verpasse und das wird ein Supermatch

Fussball regiert die Welt und es ist doch klar, dass bei diesen Einschaltquoten die Sahnespiele live im TV zu sehen sind und heute auch noch live ohne PTV in Deutschland - das darf und sollte man sich nicht entgehen lassen - da hat die Politik mal Sendepause - in Ordnung so :thumbup:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von schokoschendrezki »

pikant » Mi 27. Feb 2013, 12:48 hat geschrieben:

Fussball regiert die Welt und es ist doch klar, dass bei diesen Einschaltquoten die Sahnespiele live im TV zu sehen sind und heute auch noch live ohne PTV in Deutschland - das darf und sollte man sich nicht entgehen lassen - da hat die Politik mal Sendepause - in Ordnung so :thumbup:
Die Politik hat bei großen Fußball-Ereignissen nicht etwa Sendepause sondern - im Gegenteil - es wird die Gelegenheit genutzt, unpopuläre, undemokratische, lobbygesteuerte Gesetze durch das leergefegte Parlament zu bringen. Die Politik-Berichterstattung hat höchstens Sendepause. Und das ist das Problem.

Ich glaube, Dir ist die Brisanz der Ereignisse zum Zeitpunkt des Halbfinalspiels 2012 nicht klar: Das vom so gut wie leeren Bundestag verabschiedete Meldegesetz hätte es den offiziellen Meldeämtern der Bundesrepublik erlaubt, sämtliche Bürgerdaten ohne Nachfrage allen Firmen für kommerzielle Werbezwecke oder für welche Zwecke auch immer weiterzugeben. Das ist nicht weniger als die Verbindung von Stasi 2.0 mit einer enorm finanzkräftigen privaten Werbewirtschaft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

schokoschendrezki » Mi 27. Feb 2013, 12:31 hat geschrieben:
Die Politik hat bei großen Fußball-Ereignissen nicht etwa Sendepause sondern - im Gegenteil - es wird die Gelegenheit genutzt, unpopuläre, undemokratische, lobbygesteuerte Gesetze durch das leergefegte Parlament zu bringen. Die Politik-Berichterstattung hat höchstens Sendepause. Und das ist das Problem.

Ich glaube, Dir ist die Brisanz der Ereignisse zum Zeitpunkt des Halbfinalspiels 2012 nicht klar: Das vom so gut wie leeren Bundestag verabschiedete Meldegesetz hätte es den offiziellen Meldeämtern der Bundesrepublik erlaubt, sämtliche Bürgerdaten ohne Nachfrage allen Firmen für kommerzielle Werbezwecke oder für welche Zwecke auch immer weiterzugeben. Das ist nicht weniger als die Verbindung von Stasi 2.0 mit einer enorm finanzkräftigen privaten Werbewirtschaft.
schwarz-gelb pfeifft auf den Datenschutz - ist doch nichts neues und hat mit Fussball nichts zu tun!
der Bundestag kann nicht immer bis auf den letzten Platz gefuellt sein - ab und an gibt es auch da leere Plaetze und das Stadion ist schwach gefuellt ;)
Zuletzt geändert von pikant am Mi 27. Feb 2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von schokoschendrezki »

pikant » Mi 27. Feb 2013, 14:02 hat geschrieben:
schwarz-gelb pfeifft auf den Datenschutz - ist doch nichts neues und hat mit Fussball nichts zu tun!
der Bundestag kann nicht immer bis auf den letzten Platz gefuellt sein - ab und an gibt es auch da leere Plaetze und das Stadion ist schwach gefuellt ;)
Der Bundestag war nicht "nicht ganz bis auf den letzten Platz gefüllt" sondern "nicht ganz bis auf den letzten Platz leer" und der Termin war von den Betreibern des Gesetzentwurfs bewusst auf das Datum des Halbfinals gesetzt. Ich glaube, ich bin hier im Kindergarten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

schokoschendrezki » Mi 27. Feb 2013, 13:10 hat geschrieben:
Der Bundestag war nicht "nicht ganz bis auf den letzten Platz gefüllt" sondern "nicht ganz bis auf den letzten Platz leer" und der Termin war von den Betreibern des Gesetzentwurfs bewusst auf das Datum des Halbfinals gesetzt. Ich glaube, ich bin hier im Kindergarten.
dann laesst man die Beschlussfaehigkeit feststellen - Bundestag kann nur Gesetze beschliessen, wenn die Mehrheit seiner Abgeordneten anwesend ist - wenn keiner dies macht, sind die Beschluesse gueltig

ab und an kann ein Abgeordneter in seiner 80 Stunden-Woche auch verschnaufen - das muss moeglich sein :thumbup:
Zuletzt geändert von pikant am Mi 27. Feb 2013, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Fadamo »

Armstrong » Sa 16. Feb 2013, 18:33 hat geschrieben:Wie beurteilt ihr die Kommerzialisierung des Fussballs im Allgemeinen?

Wie beurteilt ihr speziell die zunehmende Kommerzialisierung der letzten 10 - 15 Jahre?

Findet ihr diese Entwicklung eher gut für den Sport und die Identifikation mit Vereinen und Spielern oder seht ihr das eher negativ?

Erkläre doch mal dem arbeiterkind fadamo, was kommerzialisierung ist.
Ich möchte gerne mitdiskutieren :)
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Helmut III. »

[quote="Fadamo » Mi 12. Jun 2013, 20:26"]


Erkläre doch mal dem arbeiterkind fadamo, was kommerzialisierung ist.
Ich möchte gerne mitdiskutieren :)[/quote]

Ich bin auch ein Arbeiterkind und früher spielten die Bundesligaspieler noch für kleines Geld und für die Ehre. Sagte jedenfalls mein Vater und sagt er immer noch. Weil früher war eh alles besser. Und hätte es damals schon mehr Sponsoring geben und Fernsehgelder, so hätten damals die Bundesligaspieler auch mehr Geld genommen. Denn Vereine hätte damals schon die besten Spieler anderen wegkaufen, indem sie mir höheren Gehalt locken. Das erfand später bekanntlich ein Ulmer Metzgersohn, der in München eine große Karriere machte. Nun erklärt Dir Arbeiterkind ich als Arbeiterkind was Sponsoring ist.
Du gibst einen Verein Geld und er lässt auf den Trikots drucken und/oder auf seiner Bandenwerbung im Stadion wie gut und toll du doch bist.
Zuletzt geändert von Helmut III. am Mi 12. Jun 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Armstrong

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Armstrong »

Fadamo » Mi 12. Jun 2013, 21:26 hat geschrieben:Erkläre doch mal dem arbeiterkind fadamo, was kommerzialisierung ist.
Ich möchte gerne mitdiskutieren :)
Eine Zentrierung des Sports auf finanzielles Profitstreben.

Die eigentlichen sportlichen Werte und Traditionen werden dem Geld und Profit untergeordnet und damit zunehmend zerstört.

Da Fussball ein Milliardengeschäft ist, ist dieser Sport leider ganz besonders von diesem Dreck betroffen.
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Helmut III. »

[quote="Armstrong » Mi 12. Jun 2013, 21:18"]

Eine Zentrierung des Sports auf finanzielles Profitstreben.

Die eigentlichen sportlichen Werte und Traditionen werden dem Geld und Profit untergeordnet und damit zunehmend zerstört.

Da Fussball ein Milliardengeschäft ist, ist dieser Sport leider ganz besonders von diesem Dreck betroffen.[/quote]


Die 6 Meisterschaften, die 2 Pokalsiege und den 1 Championsleague Titel, die ich mit dem BVB erleben durfte, seit ich in den 1980ern Fan wurde sind mir aber wichtiger und und waren für mich schöner als irgendwelche Werte. Das Runde muss immer noch ins Eckige.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von NMA »

Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen dem Anstieg der Ablösesummen in absurde Höhen und der doch inzwischen recht übertriebenen Pingeligkeit der Schiedsrichter? Weil die Gebeine immer teurer werden, will die FIFA auch immer mehr Sissifußball?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Fadamo »

Danke für die ausführlichen beschreibungen.
Konnte mir denken,dass das mit geld zu tun hat :(
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Belsazar

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Belsazar »

Nichts unbedingtes gegen die Kommerzialisierung des Fußballs, es wäre halt nur doof, wenn die Erfolge in Zukunft nur noch Bayern und dem BVB hingeworfen würden. Und im Moment sehe ich da eine gefährliche Entwicklung. Wurstulli hat schon recht, wenn er Schritte dagegen fordert, aber da er aller Voraussicht nach erstmal seine Strafe absitzen muss, wird auch er erstmal keine Möglichkeit haben, irgendwas gegen diese Entwicklung zu tun.
Die TSG Hopp dagegen wird, nachdem der Abstieg dieses Jahr nur mit einer Menge Glück verhindert werden konnte, wohl nächstes Jahr sang- und klanglos absteigen und dann wohl nie mehr in die 1.Liga zurückkehren.
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Camarasaurus »

Belsazar » So 16. Jun 2013, 08:18 hat geschrieben:Nichts unbedingtes gegen die Kommerzialisierung des Fußballs, es wäre halt nur doof, wenn die Erfolge in Zukunft nur noch Bayern und dem BVB hingeworfen würden. Und im Moment sehe ich da eine gefährliche Entwicklung.
Zustimmung! Wenn finanzielle Möglichkeiten den Erfolg bestimmen und der Erfolg die finanziellen Möglichkeiten vergrößert, dann ist das ganz schnell ein Teufelskreis, der für tödliche Langeweile sorgt und für den Geist des Sports und Wettbewerbs kontraproduktiv ist. Eine Budgetbegrenzung, wie sie vor Jahren mal in der Formel 1 eingeführt wurde, wäre eine Möglichkeit, wenn auch kein Allheilmittel.
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Helmut III. »

[quote="Belsazar » So 16. Jun 2013, 08:18"]Nichts unbedingtes gegen die Kommerzialisierung des Fußballs, es wäre halt nur doof, wenn die Erfolge in Zukunft nur noch Bayern und dem BVB hingeworfen würden. Und im Moment sehe ich da eine gefährliche Entwicklung. Wurstulli hat schon recht, wenn er Schritte dagegen fordert, aber da er aller Voraussicht nach erstmal seine Strafe absitzen muss, wird auch er erstmal keine Möglichkeit haben, irgendwas gegen diese Entwicklung zu tun.
Die TSG Hopp dagegen wird, nachdem der Abstieg dieses Jahr nur mit einer Menge Glück verhindert werden konnte, wohl nächstes Jahr sang- und klanglos absteigen und dann wohl nie mehr in die 1.Liga zurückkehren.[/quote]


Für mich hat die TSG gute Chancen die Klassen zu halten. Marco Gisdol, ihr Trainer schaffte wieder eine Einheit zu machen. Was die letzen Spiele in der Buli zeigten und vor allem das starke Auftreten in den Relegationsspiel. Klar hatte die TSG großen Glück, die Düsseldorf nichts mehr reiste. Aber sie nutzen ihre Chance.
Und den Wurstuli sind seine Bayern immer noch näher, was ja auch verständlich ist, als die Buli. Aber dann hätte er davor nicht so besorgt sein soll, nachdem wieder auf Shopingtour ging.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Belsazar

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Belsazar »

Ich sehe da grade: Supercup Deutschland am 27.07.
FC Bayern München - Borussia Dortmund

Muss das denn sein? Dass man immer wieder dieses gleiche Duell abspulen muss? Können die nicht endlich mal was neues machen? Was soll denn dieser Schwachsinn :mad2: :mad:
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von sportsgeist »

Belsazar » So 16. Jun 2013, 11:06 hat geschrieben:Ich sehe da grade: Supercup Deutschland am 27.07.
FC Bayern München - Borussia Dortmund

Muss das denn sein? Dass man immer wieder dieses gleiche Duell abspulen muss? Können die nicht endlich mal was neues machen? Was soll denn dieser Schwachsinn :mad2: :mad:
supercup ... ?!
war das nicht mal meister gegen pokalsieger ... ???!!
dummerweise beides male bayern ...

nun kann man den vizemeister gegen den pokalsieger antreten lassen
oder den vizepokalsieger gegen den meister ... :|
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Max73 »

Armstrong » Sa 16. Feb 2013, 19:33 hat geschrieben:Wie beurteilt ihr die Kommerzialisierung des Fussballs im Allgemeinen?
Bei mir hat sie dazu geführt, dass ich bestenfalls noch zweimal im Jahr ins Stadion oder zu einem Kreisligaspiel gehe und maximal 2 Fußballspiele fernsehe, zumal meines Erachtens heutzutage, aufgrund der extremen Kommerzialisierung, ein Großteil der Ergebnisse eh gekauft ist. Viel Geld zieht immer Betrug und Korruption an wie die Motten. Die meisten Fußballfans sind in dieser Hinsicht sehr naiv.
Belsazar

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Belsazar »

sportsgeist » So 16. Jun 2013, 10:13 hat geschrieben: supercup ... ?!
war das nicht mal meister gegen pokalsieger ... ???!!
dummerweise beides male bayern ...

nun kann man den vizemeister gegen den pokalsieger antreten lassen
oder den vizepokalsieger gegen den meister ... :|
Auf jeden Fall wird der Sieger diesmal Dortmund heißen.
Pep braucht einfach noch ne gewisse Eingewöhnungszeit und darf sich über anfängliche Rückschläge deshalb nicht wundern.
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Helmut III. »

[quote="sportsgeist » So 16. Jun 2013, 10:13"]
supercup ... ?!
war das nicht mal meister gegen pokalsieger ... ???!!
dummerweise beides male bayern ...

nun kann man den vizemeister gegen den pokalsieger antreten lassen
oder den vizepokalsieger gegen den meister ... :|[/quote]


Supercup ist ein Titel ohne Wert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

Belsazar » So 16. Jun 2013, 10:06 hat geschrieben:Ich sehe da grade: Supercup Deutschland am 27.07.
FC Bayern München - Borussia Dortmund

Muss das denn sein? Dass man immer wieder dieses gleiche Duell abspulen muss? Können die nicht endlich mal was neues machen? Was soll denn dieser Schwachsinn :mad2: :mad:
ist ein Freundschaftsspiel und bringt den Vereinen viel Geld!
Kommerz halt in der Vorbereitung!
nichts schlimmes und normal :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

Camarasaurus » So 16. Jun 2013, 08:40 hat geschrieben: Zustimmung! Wenn finanzielle Möglichkeiten den Erfolg bestimmen und der Erfolg die finanziellen Möglichkeiten vergrößert, dann ist das ganz schnell ein Teufelskreis, der für tödliche Langeweile sorgt und für den Geist des Sports und Wettbewerbs kontraproduktiv ist. Eine Budgetbegrenzung, wie sie vor Jahren mal in der Formel 1 eingeführt wurde, wäre eine Möglichkeit, wenn auch kein Allheilmittel.
bei der Formel 1 hat das super Fruechte gebracht :) - Vettel und Red Bull fast immer vorne
Langeweile pur in der F1!
uebrigens ist diese Saison schon wieder Red Bull und Vettel vorne - Budgetbegrenzung macht Vettel immer staerker mit Red Bull :thumbup:
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von becksham »

sportsgeist » So 16. Jun 2013, 11:13 hat geschrieben: supercup ... ?!
war das nicht mal meister gegen pokalsieger ... ???!!
dummerweise beides male bayern ...

nun kann man den vizemeister gegen den pokalsieger antreten lassen
oder den vizepokalsieger gegen den meister ... :|
Dortmund darf diesmal, weil die Borussia die Bayern im letzten Jahr hat mitspielen lassen. ;)
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Camarasaurus »

pikant » Mo 17. Jun 2013, 12:20 hat geschrieben:
bei der Formel 1 hat das super Fruechte gebracht :) - Vettel und Red Bull fast immer vorne
Langeweile pur in der F1!
uebrigens ist diese Saison schon wieder Red Bull und Vettel vorne - Budgetbegrenzung macht Vettel immer staerker mit Red Bull :thumbup:
Du kapierst es mal wieder nicht, pikant, wie so oft. Budgetbegrenzung heißt ja nicht, dass man den Sieger reihum bestimmt und jeder mal dran ist. Budgetbegrenzung dient dazu, dass jedes Team dieselben finanziellen Möglichkeiten hat und nicht die Kohle über Sieg oder Niederlage entscheidet, sondern die sportlichen Möglichkeiten. Wenn dann ein Team oder ein Sportler für einen längeren Zeitraum das Geschehen diktiert, dann ist das akzeptabel weil sportlicher Erfolg und nicht erkauft.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von sportsgeist »

becksham » Mo 17. Jun 2013, 16:23 hat geschrieben: Dortmund darf diesmal, weil die Borussia die Bayern im letzten Jahr hat mitspielen lassen. ;)
die andere alternative waere bayern gegen stuttgart gewesen ... also meister gegen vizepokalsieger
gibts fuer sowas regeln, oder wird das einfach gewuerfelt ... ??!
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von sportsgeist »

Camarasaurus » Mo 17. Jun 2013, 16:57 hat geschrieben:
Du kapierst es mal wieder nicht, pikant, wie so oft. Budgetbegrenzung heißt ja nicht, dass man den Sieger reihum bestimmt und jeder mal dran ist. Budgetbegrenzung dient dazu, dass jedes Team dieselben finanziellen Möglichkeiten hat und nicht die Kohle über Sieg oder Niederlage entscheidet, sondern die sportlichen Möglichkeiten. Wenn dann ein Team oder ein Sportler für einen längeren Zeitraum das Geschehen diktiert, dann ist das akzeptabel weil sportlicher Erfolg und nicht erkauft.
die amerikanischen profisportarten, ausser baseball mit abstrichen, laufen grob in solch einem system, weil den amerikanern spanische, schottische, englische oder jetzt bald deutsche verhaeltnisse zu eintoenig waeren und bald mit riesiegem zuschauerschwund bestraft wuerden, waere der jeweilige meister aus 30 jahren, 27-mal entweder aus new york oder aus washington ...
.
... und was noch eklatanter ist ... die abstaende zum rest immer groesser ...
.
Zuletzt geändert von sportsgeist am Mo 17. Jun 2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Welfenprinz »

Den Blödsinn von der angeblichen Eintönigkeit im deutschen Profifussball kapier ich immer noch nciht.
6 Meister in 10 Jahren, wie ich schon vor ein paar Seiten gepostet habe, sind Eintönig.
Ausverkaufte Stadien und die dazugehörigen Fernsehquoten in Relegationsspielen sind ein Nachweis von Eintönigkeit des verkauften Produkts.Genauso wie die seit Jahren konstant hohen Stdionbesuchszahlen.
Der Nachweis einer genügend grossen Kapitaldecke zum Kauf einer Franchiselizenz zur Teil nahme an der nächsten Spielrunde des showcircus sind dagegen Spannung pur, is klar.

Und die Regelgestaltung in der Richtung , dass möglichst viele commercials in die breaks geplaced werden können sind auch Hochspannung pur.
Zuletzt geändert von Welfenprinz am Do 20. Jun 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von sportsgeist »

Welfenprinz » Do 20. Jun 2013, 14:48 hat geschrieben: Und die Regelgestaltung in der Richtung , dass möglichst viele commercials in die breaks geplaced werden können sind auch Hochspannung pur.
zumindest stellt das sicher, dass sich der betrieb selber traegt und nicht wie in europa bei 98% der vereine ueber schulden finanziert wird.

aber du bist sicherlich auch der ansicht, dass die explodierenden gehaelter einfach so vom himmel regnen ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von pikant »

Welfenprinz » Do 20. Jun 2013, 13:48 hat geschrieben:Den Blödsinn von der angeblichen Eintönigkeit im deutschen Profifussball kapier ich immer noch nciht.
6 Meister in 10 Jahren, wie ich schon vor ein paar Seiten gepostet habe, sind Eintönig.
Ausverkaufte Stadien und die dazugehörigen Fernsehquoten in Relegationsspielen sind ein Nachweis von Eintönigkeit des verkauften Produkts.Genauso wie die seit Jahren konstant hohen Stdionbesuchszahlen.
Der Nachweis einer genügend grossen Kapitaldecke zum Kauf einer Franchiselizenz zur Teil nahme an der nächsten Spielrunde des showcircus sind dagegen Spannung pur, is klar.

Und die Regelgestaltung in der Richtung , dass möglichst viele commercials in die breaks geplaced werden können sind auch Hochspannung pur.

die Eventfans stroemen und das ist sehr gut so!
die Preise sind aber auch dementsprechend auf den guten Plaetzen
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Kommerzialisierung des Fussballs

Beitrag von Welfenprinz »

ging es jetzt um Eintönigkeit/Spannung oder um die finanzielle Solidität?

Die durch das sinnlose Wechseln des Themenfeldes gezeigte Kapitulation beim ersten Thema nehme ich natürlich dankend an.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Antworten