FC Bayern München

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Der General hat geschrieben:(13 Apr 2018, 01:50)

Es ist doch kaum noch ein anderer übrig gewesen.

In den Interviews und Öffentlichen Auftritte was ja auch das Einzigste ist, wenn man die Person Kovac bewerten kann, muß ich sagen das er stets Fair und Sympatisch rüber gekommen ist !

Als National Trainer von Kroatien (was nicht jeder wird) hat er keinen schlechten Job gemacht. Was er aus Frankfurt mit sehr wenigen Mitteln erschaffen hat, ist auch aller Ehren wert !!

Ein guter Trainer, ob er zu der Mannschaft der Bayern passt wird man sehen. Vielleicht ist er noch ein kleines bisschen zu Jung für diesen Job....
Ich bin da bei dir. Kovac hat bei der Eintracht aus wenig viel gemacht. Dahingehend ist er zumindest als Trainer als positiv zu bewerten. Und er kennt München - bzw. die hiesige Medienlandschaft die schon den einen oder anderen Trainer massive Probleme bereitet hat. Das ist auch ein Vorteil. Und er spricht deutsch. Wenn er also nicht so Fehler wie Müller-Wohlfahrt macht und es auch keinen omnipresenten Sammer im Hintergrund gibt - dürfte sich Kovac durchaus einfügen. Das System das er in FFM spielt ist deren des FC Heynkes nicht unähnlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: FC Bayern München

Beitrag von sunny.crockett »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Apr 2018, 23:41)

Die Stiefel sind für Kovac ein paar Nummern zu groß. Ein paar Meistertitel und umfassende Championsleague-Erfahrung (idealerweise auch schon mal gewonnen) sollte der Bayerntrainer schon mitbringen. Kovac wird abgelöst sobald ein entsprechender Trainer auf dem Markt verfügbar ist. Vielleicht schafft es Kovac ja bis zur kommenden Winterpause Trainer bei Bayern zu bleiben. Vielleicht wird er auch schon vorher abgelöst.
Welcher erfahrene Trainer soll das sein, der dann im Winter kommen soll? So einen gibt es nicht. Bei den deutschsprachigen sehe ich nur Favre, der aber im Sommer einen neuen Verein übernimmt und höchstens wegen Erfolgslosigkeit bei eben diesem Verein dann rausgeschmissen wird. Da wird dann Bayern auch nicht zugreifen. Bleiben noch Nicht-Deutschsprachler. Da könnte Mourinho vielleicht auf den Markt kommen, aber den wird Bayern sicher nicht holen, da er mit den Bayern-Bossen sicher nicht harmoniert und sein Spielverständnis sehr destruktiv ist. Andere sinnvolle Trainer sehe ich auch nicht.

Denke schon, dass sich Niko Kovac ganz gut macht und ihm mindestens die komplette erste Saison gegönnt wird.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Kovac war die noch einzig logische übrig gebliebene Alternative und eine gute dazu.
Der deutschen Sprache mächtig und Stallgeruch, zwar keine großen int. Erfahrungen als Trainer, aber dafür eine erfahrene Truppe hinter sich.
M.M. die beste Entscheidung für die Bayern, jede andere Alternative, ausser Jupp, wäre in meinen Augen nicht besser, oder sogar schlechter gewesen.
Obwohl ich die Arroganzler-Bosse nicht leiden mag, wieder mal ein gut überlegter Coup dieser Herren
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(13 Apr 2018, 10:42)

Kovac war die noch einzig logische übrig gebliebene Alternative und eine gute dazu.
Der deutschen Sprache mächtig und Stallgeruch, zwar keine großen int. Erfahrungen als Trainer, aber dafür eine erfahrene Truppe hinter sich.
M.M. die beste Entscheidung für die Bayern, jede andere Alternative, ausser Jupp, wäre in meinen Augen nicht besser, oder sogar schlechter gewesen.
Obwohl ich die Arroganzler-Bosse nicht leiden mag, wieder mal ein gut überlegter Coup dieser Herren
Kloppo. Aber nicht bekommbar.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3166
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: FC Bayern München

Beitrag von Bolero »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2018, 08:15)

Wenn er also nicht so Fehler wie Müller-Wohlfahrt macht
:?
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Bolero hat geschrieben:(13 Apr 2018, 12:51)

:?
Okay, also nicht solche Fehler macht, wie zum Beispiel einen Rauswurf von Müller-Wohlfahrt. Ich glaub jetzt ist es verständlich. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3166
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: FC Bayern München

Beitrag von Bolero »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2018, 12:54)

Okay, also nicht solche Fehler macht, wie zum Beispiel einen Rauswurf von Müller-Wohlfahrt. Ich glaub jetzt ist es verständlich. :)
:thumbup: Jetzt passts!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2018, 11:32)

Kloppo. Aber nicht bekommbar.
Ne, der bleibt bitte schön noch ziemlich lange bei Liverpool, bei den Bayern wird er eh nur versaut. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Bolero hat geschrieben:(13 Apr 2018, 13:00)

:thumbup: Jetzt passts!
Da wars Hirn schneller als die Finger ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Beim CL-Halbfinale geht es schon wieder gegen Real Madrid. Das wird langsam langweilig. Liverpool oder Rom wären mal was anderes gewesen. Mal sehen wer gegen Madrid die bessere Tagesform hat. Und wie Ronaldo drauf ist. Letztes Jahr hat er den Bayern im Viertelfinale im Hin- und Rückspiel insgesamt 5:Tore eingeschenkt. Das will er sicher toppen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

"Ich respektiere die Kollegen aus München, aber die wollen etwas von uns. Dann müssen sie auch bei uns anrufen, was aber nicht passiert ist. Das ist respektlos. Wir werden darüber mit Bayern nicht jetzt sprechen, aber in naher Zukunft den Dialog nochmal suchen."
Freddy Bobic-


Ok Herr Bobic aber warum soll Bayern mit ihnen sprechen? Ihr seid doch nicht an diesem Vertragspoker beteiligt. :?:
Kovac wird sich für 2.2. Millionen Euro aus seinem Vertrag bei euch rauskaufen, und damit seid ihr raus aus dem Geschäft.
Was gibt es da noch zu reden. :?:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(13 Apr 2018, 10:42)

Kovac war die noch einzig logische übrig gebliebene Alternative und eine gute dazu.
Der deutschen Sprache mächtig und Stallgeruch, zwar keine großen int. Erfahrungen als Trainer, aber dafür eine erfahrene Truppe hinter sich.
M.M. die beste Entscheidung für die Bayern, jede andere Alternative, ausser Jupp, wäre in meinen Augen nicht besser, oder sogar schlechter gewesen.
Obwohl ich die Arroganzler-Bosse nicht leiden mag, wieder mal ein gut überlegter Coup dieser Herren
Es mus sich zeigen ob er gut genug ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Ich werd mir heute mal wieder ein Spiel in der Arena geben. Gegen BMG wird das sicherlich kein Langweiler.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: FC Bayern München

Beitrag von Excellero »

Gegen Real wird das echte Finale... wenn wir das packen, dann ist ein Gewinn der CL sehr wahrscheinlich.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: FC Bayern München

Beitrag von Brainiac »

Lewandowski wird in der BL geschont, hat aber selbst unter diesen widrigen Umständen die 30er Marke noch im Blick, wie man soeben sehen konnte. :D
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Brainiac hat geschrieben:(14 Apr 2018, 20:15)

Lewandowski wird in der BL geschont, hat aber selbst unter diesen widrigen Umständen die 30er Marke noch im Blick, wie man soeben sehen konnte. :D
Der Arsch hat mir meinen Tipp versaut. ;)

Das Spiel war gut. Es war definitiv die zweite Garnitur, die aufgelaufen ist. Und bis zum Gegentor ist das alles geplätschert. Müller hat man dann in der Halbzeit draußen gelassen, Lewa kam dann für einen starken Wagner und der Rafinha für den noch stärkeren Alaba.
Aber die Gladbacher haben nicht gut gespielt. Ein sehr statisches Spiel kaum Bewegung und bei den zwei Kontermöglichkeiten sträflich den freien Mann übersehen. Dafür ließ man Alaba links einen Außenstürmer machen - mindestens 6 Mal konnte der frei angespielt werden. Erschreckend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: FC Bayern München

Beitrag von Brainiac »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Apr 2018, 22:23)

Der Arsch hat mir meinen Tipp versaut. ;)
Er schafft jetzt vielleicht, zum 2.Mal überhaupt nach GM 72-74, 3x 30 in Folge. In den heutigen Zeiten eine Wahnsinnsleistung.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Brainiac hat geschrieben:(14 Apr 2018, 22:37)

Er schafft jetzt vielleicht, zum 2.Mal überhaupt nach GM 72-74, 3x 30 in Folge. In den heutigen Zeiten eine Wahnsinnsleistung.
Auf alle Fälle. Das war auch mehr ironisch gemeint. Ich würde ihm es wünschen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: FC Bayern München

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Apr 2018, 22:23)

Erschreckend.
Hecking ist ein schlechter Trainer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Apr 2018, 12:09)

Hecking ist ein schlechter Trainer.
Wobei Hecking nichts dafür kann, wenn seine Jungs Rechts nicht verteidigen wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: FC Bayern München

Beitrag von Tom Bombadil »

Doch kann er. Er muss als Trainer erkennen, wenn ein Spieler Defizite hat und den Spieler verbessern. Favre konnte das richtig gut, Schubert immerhin noch etwas, Hecking kann das gar nicht. Ich hoffe, er wird im Sommer entlassen. Und nein, es gibt Spieler bei Borussia, die können richtig gut RV spielen, es gibt da einen Jantschke, der hat einen Ribery in Hochform zur Verzweiflung gebracht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Apr 2018, 13:37)

Doch kann er. Er muss als Trainer erkennen, wenn ein Spieler Defizite hat und den Spieler verbessern. Favre konnte das richtig gut, Schubert immerhin noch etwas, Hecking kann das gar nicht. Ich hoffe, er wird im Sommer entlassen. Und nein, es gibt Spieler bei Borussia, die können richtig gut RV spielen, es gibt da einen Jantschke, der hat einen Ribery in Hochform zur Verzweiflung gebracht.
Und da war halt gestern echt immer ein Riesenloch. Ich bin günstig gesessen und selbst Blickverzehrt konnte der Alaba da drüben machen, was er wollt.
Wenn das ein oder zwei Mal passiert, gut, dann musst dich halt umstellen, aber selbst nacher noch Rafinha hatte den ball am 16er - und der gehört jetzt nicht gerade zu den bekannten Offensiverteidigern. Klar, die Bayern binden natürlich in jedem Spielabschnitt die Spieler, aber Gladbach war da gestern zu statisch. Und dann, war kurz vor dem 3:1 oder grad kurz danach. Also eine psychologisch wichtige Phase, als sich die Bayern einen Konter eingefangen haben und die linke Verteidigungsseite vom FCB war quasi nicht existent ( Ich hoffe nicht, das das gegen Ronaldo so ein Raumdeckungsfehler passiert ) und trotzdem wurde der sich in den Raum laufende rechte Mittelfeldspieler nicht angespielt sondern auf der Seite versucht, wo die Abwehr des FC Bayern schneller wieder Kompakt wurde. Die ganze rechte Seite der Borussia war nicht wirklich existent.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: FC Bayern München

Beitrag von Tom Bombadil »

Umstellen? Hecking? Gibt es nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Apr 2018, 15:38)

Umstellen? Hecking? Gibt es nicht.
Es war wirklich erschreckend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: FC Bayern München

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Apr 2018, 14:26)

Und da war halt gestern echt immer ein Riesenloch. Ich bin günstig gesessen und selbst Blickverzehrt konnte der Alaba da drüben machen, was er wollt.
Wenn das ein oder zwei Mal passiert, gut, dann musst dich halt umstellen, aber selbst nacher noch Rafinha hatte den ball am 16er - und der gehört jetzt nicht gerade zu den bekannten Offensiverteidigern. Klar, die Bayern binden natürlich in jedem Spielabschnitt die Spieler, aber Gladbach war da gestern zu statisch. Und dann, war kurz vor dem 3:1 oder grad kurz danach. Also eine psychologisch wichtige Phase, als sich die Bayern einen Konter eingefangen haben und die linke Verteidigungsseite vom FCB war quasi nicht existent ( Ich hoffe nicht, das das gegen Ronaldo so ein Raumdeckungsfehler passiert ) und trotzdem wurde der sich in den Raum laufende rechte Mittelfeldspieler nicht angespielt sondern auf der Seite versucht, wo die Abwehr des FC Bayern schneller wieder Kompakt wurde. Die ganze rechte Seite der Borussia war nicht wirklich existent.
Den Keeper haben sie wohl auch aus der Kreisklasse geholt. Zweit Tore gehen locker auf seine Kappe. Bei einem Tor springt er über den Ball und beim anderen dreht er sich weg, als ob er Angst vor dem Ball hat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Die Vereine die in Münschen antreten geben schon vor der Arena auf. Mehr noch als es früher der Fall war. Spätestens nach dem 2 Gegentor , geben die Spieler innerlich und auesserlich die Gegenwehr auf, die höchstwahrscheinlich schon vor den Anpfiff nicht da war und die nötig wäre dort zu bestehen.
Diese erschrecknede Erkenntnis neben der qualitativen Unterschiede des Kaders, ist ja nicht neu und macht die Bundesliga zu so einem Langeweiler, was die Meisterschaft angeht. Ein Ende dieser Entwicklung ist mom. noch nicht abzusehen, da fürs nächste Jahr schon wieder deutsche Konkurrenz geschwächt wurde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(16 Apr 2018, 09:56)

Die Vereine die in Münschen antreten geben schon vor der Arena auf. Mehr noch als es früher der Fall war. Spätestens nach dem 2 Gegentor , geben die Spieler innerlich und auesserlich die Gegenwehr auf, die höchstwahrscheinlich schon vor den Anpfiff nicht da war und die nötig wäre dort zu bestehen..
Die erste Viertelstunde hat man meinen können, das BMG mal was reißen kann. Ganz so ist es nicht wie du hier meinst. Aber die Fehler die Gladbach gemacht hat, sind auf anderen Plätzen nicht anders.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:05)

Die erste Viertelstunde hat man meinen können, das BMG mal was reißen kann. Ganz so ist es nicht wie du hier meinst. Aber die Fehler die Gladbach gemacht hat, sind auf anderen Plätzen nicht anders.
Es geht dabei nicht um Gladbach sondern um fast alle Bl Vereine die in den letzten Jahren in der Arena aufgeschlagen sind, mit wenigen Ausnahmen wurde ich das Gefühl nicht los, daß sie dieses Spiel schon vorher nicht so ernst nahmen wie es eigentlich sein sollte und beim geringsten Anschein von Chancenlosigkeit hat sich dies im Spiel nur noch verstärkt. Daher diese vielen Kantersiege.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Die Übermacht von Bayern in der BL wird immer stärker. Ich schau mir deswegen inzwischen nur noch ihre Champions-League-Partien an und ansonsten 2. Liga. Da ist das Feld dicht beisammen und die Spannung um Faktoren höher.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:23)

Die Übermacht von Bayern in der BL wird immer stärker. Ich schau mir deswegen inzwischen nur noch ihre Champions-League-Partien an und ansonsten 2. Liga. Da ist das Feld dicht beisammen und die Spannung um Faktoren höher.
In der CL ist das Feld dichtbeisammen? Sie gucken wohl eine andere CL als ich.

Zwischen 2012 und 2018 ist es erst 1mal ! vorgekommen dass Real und Bayern vor dem Halbfinale ausgeschieden sind.
Das war 2017 da sie im Viertelfinale gegeneinander spielen mussten.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

garfield336 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:41)

In der CL ist das Feld dichtbeisammen? Sie gucken wohl eine andere CL als ich.
Da habe ich mich offenbar unklar ausgedrückt. In der 2. Liga ist das Feld dicht beisammen. CL, zumindest ab Achtelfinale, ist interessant weil Bayern es mit Gegnern auf Augenhöhe zu tun bekommt. Solche Gegner gibt es ja nicht mehr in der BL und die einzige Frage die noch offen bleibt ist an welchem Spieltag Bayern vorzeitig Meister wird. So eine Liga ist mir einfach zu langweilig.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:53)

Da habe ich mich offenbar unklar ausgedrückt. In der 2. Liga ist das Feld dicht beisammen. CL, zumindest ab Achtelfinale, ist interessant weil Bayern es mit Gegnern auf Augenhöhe zu tun bekommt. Solche Gegner gibt es ja nicht mehr in der BL und die einzige Frage die noch offen bleibt ist an welchem Spieltag Bayern vorzeitig Meister wird. So eine Liga ist mir einfach zu langweilig.
Aber erst in den Finalrunden. Die Gruppenphase ist dort auch selten ausgeglichen. Das weiterkommen nie ernsthaft in Gefahr.

btw ich habe mehr Spass daran an einem Spiel gegen den HSV die ein halbes dutzend eingeschenkt bekommen als an einem Spiel gegen PSG.
Mir ist PSG sowas von egal, das interessiert mich dann auch nicht sonderlich.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Im Pokalfinale geht es gegen Frankfurt. Ein Sieg mit weniger als 4 Toren Vorsprung wäre nicht standesgemäß. Interessant ist die Partie nur deswegen weil der neue Bayerntrainer gegen seinen Vorgänger antritt.
Ove Haithabu
Beiträge: 1171
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: FC Bayern München

Beitrag von Ove Haithabu »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 10:34)
Interessant ist die Partie nur deswegen weil der neue Bayerntrainer gegen seinen Vorgänger antritt.
Die Saison ist nach dem Spiel vorbei. Das heisst der kann mit dem einen Mannschaftbus hin und mit dem anderen wieder zurückfahren.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: FC Bayern München

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2018, 10:23)

Die Übermacht von Bayern in der BL wird immer stärker. Ich schau mir deswegen inzwischen nur noch ihre Champions-League-Partien an und ansonsten 2. Liga. Da ist das Feld dicht beisammen und die Spannung um Faktoren höher.
hsv und köln werden sicher auch in der 2.liga verlieren, die wissen schon lange ned mehr wie man ein spiel gewinnt...- :D
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: FC Bayern München

Beitrag von Excellero »

Tja es ist langsam schon ein wenig eintönig... aber Bayern verliert auch mal ein Spiel. Es ist ja nicht so daß die Mannschaft unbesiegbar wäre... aber diese Dominanz ist ja nicht über Nacht enstanden. Bayern hat sich den Erfolg erarbeitet, durch hervorragendes Management, durch Spielerfolge, durch ein glückliches Händchen beim Personal. Wir brauchen keinen Börsengang, wir brauchen keine Scheichs, wir haben keine riesigen Schulden, und nach 45 hat der FCB ebenso wie jeder andere Club auch mal bei Null angefangen.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Excellero hat geschrieben:(20 Apr 2018, 00:33)

Tja es ist langsam schon ein wenig eintönig... aber Bayern verliert auch mal ein Spiel. Es ist ja nicht so daß die Mannschaft unbesiegbar wäre... aber diese Dominanz ist ja nicht über Nacht enstanden. Bayern hat sich den Erfolg erarbeitet, durch hervorragendes Management, durch Spielerfolge, durch ein glückliches Händchen beim Personal. Wir brauchen keinen Börsengang, wir brauchen keine Scheichs, wir haben keine riesigen Schulden, und nach 45 hat der FCB ebenso wie jeder andere Club auch mal bei Null angefangen.
Das ist alles richtig, leider hat man bzw. die Dfl mit ihren Entscheidungen die Dominaz der reichen Clubs durchgesetzt, so das die Klubs die eh schon an "der Sonne" sitzen , noch mehr Geld bekommen ( Geldverteilung nach Tabellenstand). Damit hat sich die Stellung der Klubs noch mal mehr zementiert. Es sind viele kleine Stellschrauben die zu diese Lage geführt haben, neben guten und schlechten Managment natürlich. Wenn es die Bayern Bosse so gewollt haben, daß haben sie einen vortrefflichen Job gemacht, denn sie gehen mom. als alleiniger Sieger dieser Politik hervor.
Für mich ist die Bl ein Produkt, da sollten die Gelder für dessen Vermarktung nicht ungleich verteilt werden. Das geschieht ja schon durch Erfolg. Int. Spiele Mehreinnahmen und mehr Sponsorengelder.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 08:20)

Das ist alles richtig, leider hat man bzw. die Dfl mit ihren Entscheidungen die Dominaz der reichen Clubs durchgesetzt, so das die Klubs die eh schon an "der Sonne" sitzen , noch mehr Geld bekommen ( Geldverteilung nach Tabellenstand). Damit hat sich die Stellung der Klubs noch mal mehr zementiert. Es sind viele kleine Stellschrauben die zu diese Lage geführt haben, neben guten und schlechten Managment natürlich. Wenn es die Bayern Bosse so gewollt haben, daß haben sie einen vortrefflichen Job gemacht, denn sie gehen mom. als alleiniger Sieger dieser Politik hervor.
Für mich ist die Bl ein Produkt, da sollten die Gelder für dessen Vermarktung nicht ungleich verteilt werden. Das geschieht ja schon durch Erfolg. Int. Spiele Mehreinnahmen und mehr Sponsorengelder.
Seit wann gibt es denn diese Tabellenplatzgeldverteilung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 08:50)

Seit wann gibt es denn diese Tabellenplatzgeldverteilung?
Fernsehgelder
Entwicklung der Preise für die Übertragungsrechte der Bundesliga[42]
Die Bundesliga wird im Fernsehen in mehr als 200* Ländern ausgestrahlt.

Das Fernsehen ist heute das Hauptmedium bei der Berichterstattung zur Bundesliga und zugleich eine der Haupteinnahmequellen der Bundesliga-Vereine. Während ARD und ZDF seit 1965 bis Anfang der 1980er Jahre noch einen Betrag von 647.000 DM pro Saison an den DFB bezahlten, kam es in der Folgezeit aufgrund der Konkurrenz durch das Privatfernsehen zu einem starken Preisanstieg für die Übertragungsrechte. Nachdem die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten für die Übertragung der Bundesliga in der Spielzeit 1987/88 noch 18 Millionen DM bezahlten, kostete die Erstübertragung der Spiele in der darauffolgenden Saison durch den Privatfernsehsender RTL bereits 40 Millionen DM. 1992 erhielt der Fernsehsender Sat.1 die Rechte erst für 140 Millionen DM. Für die Saison 1996/97 zahlte die Kirch-Gruppe für Verwertung durch die Fernsehsender Sat.1, DSF und Premiere rund 330 Millionen DM.

Durch die Übertragung der Spiele im Bezahlfernsehen und die Zusammenfassungen im Free-TV konnten bis zur Saison 2005/06 300 Millionen Euro je Saison eingenommen werden. Dieser Betrag stieg danach noch einmal deutlich, seit der Saison 2005/06 überwiesen die Sender um ARD, Sport1 und Arena 420 Millionen Euro je Saison an die DFL. Außerdem hatte der österreichische Free-TV-Sender ATV die Rechte für alle Live-Spiele erstanden. Der Vertrag lief im Oktober 2009 aus und wurde nicht verlängert.

Die erzielten Gelder werden erfolgsabhängig an die Vereine der beiden ersten Bundesligen verteilt. Als Grundlage für die Verteilung diente von 2006 bis 2013 die „Vierjahreswertung“ der DFL.[43] Von 2006 bis 2013 konnte ein Verein der ersten Bundesliga aus den Inlandserlösen der Meisterschaftsspiele pro Saison zwischen 11,7 bis 23,3 Millionen Euro erzielen. Darüber hinaus profitieren die Bundesliga-Klubs aus den Einnahmen der Auslandsvermarktung. Daraus erhielt der Deutsche Meister der ersten Liga noch einmal 4 Millionen Euro, der Tabellenletzte durchschnittlich 518.000 Euro.[44][45] Seit der Saison 2013/2014 fließen fünf Spielzeiten in die Berechnung zur Verteilung der Fernsehgelder ein („Fünfjahreswertung“). Zudem wird seit 2013/2014 die saisonale Endplatzierung des jeweiligen Vereins und nicht die bisher geltende Durchschnittsplatzierung der aktuellen Saison in die Verteilung einbezogen.[46][47] Durch einen neuen Fernsehvertrag mit Sky standen den Bundesliga-Clubs von 2013 bis 2017 durchschnittlich 628 Millionen Euro pro Saison zu. In diesem Zeitraum konnte ein Erstligaverein aus den Inlandserlösen der Meisterschaftsspiele zwischen 19,6 bis 39,2 Millionen Euro je Saison erzielen.[48]
Quelle Wiki
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: FC Bayern München

Beitrag von Excellero »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 08:20)

Das ist alles richtig, leider hat man bzw. die Dfl mit ihren Entscheidungen die Dominaz der reichen Clubs durchgesetzt, so das die Klubs die eh schon an "der Sonne" sitzen , noch mehr Geld bekommen ( Geldverteilung nach Tabellenstand). Damit hat sich die Stellung der Klubs noch mal mehr zementiert. Es sind viele kleine Stellschrauben die zu diese Lage geführt haben, neben guten und schlechten Managment natürlich. Wenn es die Bayern Bosse so gewollt haben, daß haben sie einen vortrefflichen Job gemacht, denn sie gehen mom. als alleiniger Sieger dieser Politik hervor.
Für mich ist die Bl ein Produkt, da sollten die Gelder für dessen Vermarktung nicht ungleich verteilt werden. Das geschieht ja schon durch Erfolg. Int. Spiele Mehreinnahmen und mehr Sponsorengelder.
Dafür kann man aber die Clubs nicht verantwortlich machen. Muss man eben die Liga refomieren. Auf der anderen Seite... wenns nun mehr oder gleich viel gibt, fürs erfolglos sein, dann führt das irgendwo doch auch den Sinn des Wettkampfes ad-absurdum oder nich?
Ich meine auch mehr Geld ist kein Garant für besseren Fussball...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:01)

Quelle Wiki
Der finanzielle Erfolg des FC Bayerns - so sehr ich diesen Kritikpunkt bei dir verstehen kann - beruht aber jetzt nicht erst seit dieser Zeit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:04)

Der finanzielle Erfolg des FC Bayerns - so sehr ich diesen Kritikpunkt bei dir verstehen kann - beruht aber jetzt nicht erst seit dieser Zeit.
Seit wann wurde denn der FCB jedes Jahr Meister?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Excellero hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:03)

Dafür kann man aber die Clubs nicht verantwortlich machen.
Ähm wen denn sonst? Was meinst du denn wer in den Entscheidungsgremien der DfL sitzt?

Muss man eben die Liga refomieren. Auf der anderen Seite... wenns nun mehr oder gleich viel gibt, fürs erfolglos sein, dann führt das irgendwo doch auch den Sinn des Wettkampfes ad-absurdum oder nich?
Ich meine auch mehr Geld ist kein Garant für besseren Fussball...
Ich habe ja schon erklärt, daß es für Erfolg schon immer mehr Kohle gegeben hat, eben durch int. Wettbewerb und die erhöhten Werbeeinnahmen. Die Verteilung der TV-Vermarktung der Bl auch noch Erfolgsabhängig zu gestalten verschärft eben, bzw. betoniert die Stellung der Vereine in der Bl noch mehr, daß logische Ergebnis sehen wir gerade, nur das einige Vereine wie z.B. der BVB, oder Schalke ect. die ähnliches Potential haben, wie der FC. Bayern diesen Vorteil nicht so gut nutzen konnten wei z.B. der FC. Bayern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:06)

Seit wann wurde denn der FCB jedes Jahr Meister?
Seit einer Saison davor. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:04)

Der finanzielle Erfolg des FC Bayerns - so sehr ich diesen Kritikpunkt bei dir verstehen kann - beruht aber jetzt nicht erst seit dieser Zeit.
Ich habe den FC Bayern doch nicht wegen seinen finanziellen erfolg kritisiert. Natürlich haben sich die Bayern über Jahrzehnte diesen Erfolg auch durch gute sportliche Leistungen erarbeitet. Es geht mir eher um die Konkurrenzfähigkeit der anderen Ligateilnehmer. Wenn die finanziell gar nicht mehr auch nur annähernd mithalten können, bleiben die eben Weiterhin die Ausbildungsvereine von den reichen Clubs, da sie die guten Spielern, ja selbst die mittelmäßigen keine Angebot unterbreiten können, der diese zum bleiben motivieren könnte. Keine Chance da ja noch der sportlichen Anreiz in Vereinen wie FC. Bayern zu spielen dazukommt, neben dem finanziellen. Sowas erzeugt auf Dauer so ein großes Ungleichgewicht.
Für die Bl gibt es m.M. nur noch eine Möglichkeit, nämlich die 50+1 Regel zu kippen, damit wenigstens einige Clubs die Meisterschaft wieder interesanter gestalten könnten. Für alles andere ist der Zug m.M. abgefahren, da die Unterschiede schon zu groß sind.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 20. Apr 2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:15)

Ich habe den FC Bayern doch nicht wegen seinen finanziellen erfolg kritisiert. Natürlich haben sich die Bayern über Jahrzehnte diesen Erfolg auch durch gute sportliche Leistungen erarbeitet. Es geht mir eher um die Konkurrenzfähigkeit der anderen Ligateilnehmer. Wenn die finanziell gar nicht mehr auch nur annähernd mithalten können, bleiben die eben Weiterhin die Ausbildungsvereine von den reichen Clubs, da sie die guten Spielern, ja selbst die mittelmäßigen keine Angebot unterbreiten können, der diese zum bleiben motivieren könnte. Keine Chance da ja noch der sportlichen anteiz in Vereinen wie bayern zu spielen dazukommt, neben der finanziellen. Sowas erzeugt auf Dauer so ein großes Ungleichgewicht.
Für die Bl gibt es m.M. nur noch eine Möglichkeit, nämlich die 50+1 Regel zu kippen, damit wenigstens einige Clubs die Meisterschaft wieder interesanter gestalten könnten. Für alles andere ist der Zug m.M. abgefahren, da die Unterschiede schon zu groß sind.
Blos nicht. Dann haben wir Zustände wie auf der Insel. Die 50+1 Regel ist wichtig gerade für die kleineren Vereine, damit sie welche bleiben können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:18)

Blos nicht. Dann haben wir Zustände wie auf der Insel. Die 50+1 Regel ist wichtig gerade für die kleineren Vereine, damit sie welche bleiben können.
Ich bin auch kein Fan davon, aber ich sehe da mom. keine andere Lösung.
Wer glaubt es könne so weiter gehen und die Bl bliebe national und int nur weger der tollen Bayern so attraktiv, der macht sich glaube ich etwas vor.
Ich hoffe ja auch, daß sich unsere Art der Fußballvermarktung , ohne die TV Gelder verteilung nach Plazierung, durchsetzt, nur der glaube fehlt mir mom.
Btw. die TV Gelder Verteilung wurde auch durch Argumente wie, int. Mehrbelastung und Chancengleichheit der deutschen Vereine im int. Vergleich eingeführt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:25)

Ich bin auch kein Fan davon, aber ich sehe da mom. keine andere Lösung.
Wer glaubt es könne so weiter gehen und die Bl bliebe national und int nur weger der tollen Bayern so attraktiv, der macht sich glaube ich etwas vor.
Das sehe ich auch so. Die sollten die 50+1 Regel endlich kippen, dann strömt deutlich mehr Geld in die BL und es wird Vereine geben die sich auch mal Spieler wie Neymar oder Ronaldo kaufen können. Und Bayern bekommt es endlich wieder mit richtigen Gegnern zu tun.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:25)

Ich bin auch kein Fan davon, aber ich sehe da mom. keine andere Lösung.
Wegen Fehlerhafter Kommerzialisierug eine weitere Kommerzialisierung zu betreiben ist aber wie Feuer mit Feuer bekämpfen zu wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:43)

Wegen Fehlerhafter Kommerzialisierug eine weitere Kommerzialisierung zu betreiben ist aber wie Feuer mit Feuer bekämpfen zu wollen.
Egal, Hauptsache es wird wieder spannend und die Kommerzialisierung ist sowieso nicht aufzuhalten wenn man in Europa auch mittel- und längerfristig zu den führenden Ligen zählen will.
Antworten