FC Bayern München

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:01)

Quelle Wiki
Der finanzielle Erfolg des FC Bayerns - so sehr ich diesen Kritikpunkt bei dir verstehen kann - beruht aber jetzt nicht erst seit dieser Zeit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:04)

Der finanzielle Erfolg des FC Bayerns - so sehr ich diesen Kritikpunkt bei dir verstehen kann - beruht aber jetzt nicht erst seit dieser Zeit.
Seit wann wurde denn der FCB jedes Jahr Meister?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Excellero hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:03)

Dafür kann man aber die Clubs nicht verantwortlich machen.
Ähm wen denn sonst? Was meinst du denn wer in den Entscheidungsgremien der DfL sitzt?

Muss man eben die Liga refomieren. Auf der anderen Seite... wenns nun mehr oder gleich viel gibt, fürs erfolglos sein, dann führt das irgendwo doch auch den Sinn des Wettkampfes ad-absurdum oder nich?
Ich meine auch mehr Geld ist kein Garant für besseren Fussball...
Ich habe ja schon erklärt, daß es für Erfolg schon immer mehr Kohle gegeben hat, eben durch int. Wettbewerb und die erhöhten Werbeeinnahmen. Die Verteilung der TV-Vermarktung der Bl auch noch Erfolgsabhängig zu gestalten verschärft eben, bzw. betoniert die Stellung der Vereine in der Bl noch mehr, daß logische Ergebnis sehen wir gerade, nur das einige Vereine wie z.B. der BVB, oder Schalke ect. die ähnliches Potential haben, wie der FC. Bayern diesen Vorteil nicht so gut nutzen konnten wei z.B. der FC. Bayern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:06)

Seit wann wurde denn der FCB jedes Jahr Meister?
Seit einer Saison davor. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:04)

Der finanzielle Erfolg des FC Bayerns - so sehr ich diesen Kritikpunkt bei dir verstehen kann - beruht aber jetzt nicht erst seit dieser Zeit.
Ich habe den FC Bayern doch nicht wegen seinen finanziellen erfolg kritisiert. Natürlich haben sich die Bayern über Jahrzehnte diesen Erfolg auch durch gute sportliche Leistungen erarbeitet. Es geht mir eher um die Konkurrenzfähigkeit der anderen Ligateilnehmer. Wenn die finanziell gar nicht mehr auch nur annähernd mithalten können, bleiben die eben Weiterhin die Ausbildungsvereine von den reichen Clubs, da sie die guten Spielern, ja selbst die mittelmäßigen keine Angebot unterbreiten können, der diese zum bleiben motivieren könnte. Keine Chance da ja noch der sportlichen Anreiz in Vereinen wie FC. Bayern zu spielen dazukommt, neben dem finanziellen. Sowas erzeugt auf Dauer so ein großes Ungleichgewicht.
Für die Bl gibt es m.M. nur noch eine Möglichkeit, nämlich die 50+1 Regel zu kippen, damit wenigstens einige Clubs die Meisterschaft wieder interesanter gestalten könnten. Für alles andere ist der Zug m.M. abgefahren, da die Unterschiede schon zu groß sind.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 20. Apr 2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:15)

Ich habe den FC Bayern doch nicht wegen seinen finanziellen erfolg kritisiert. Natürlich haben sich die Bayern über Jahrzehnte diesen Erfolg auch durch gute sportliche Leistungen erarbeitet. Es geht mir eher um die Konkurrenzfähigkeit der anderen Ligateilnehmer. Wenn die finanziell gar nicht mehr auch nur annähernd mithalten können, bleiben die eben Weiterhin die Ausbildungsvereine von den reichen Clubs, da sie die guten Spielern, ja selbst die mittelmäßigen keine Angebot unterbreiten können, der diese zum bleiben motivieren könnte. Keine Chance da ja noch der sportlichen anteiz in Vereinen wie bayern zu spielen dazukommt, neben der finanziellen. Sowas erzeugt auf Dauer so ein großes Ungleichgewicht.
Für die Bl gibt es m.M. nur noch eine Möglichkeit, nämlich die 50+1 Regel zu kippen, damit wenigstens einige Clubs die Meisterschaft wieder interesanter gestalten könnten. Für alles andere ist der Zug m.M. abgefahren, da die Unterschiede schon zu groß sind.
Blos nicht. Dann haben wir Zustände wie auf der Insel. Die 50+1 Regel ist wichtig gerade für die kleineren Vereine, damit sie welche bleiben können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:18)

Blos nicht. Dann haben wir Zustände wie auf der Insel. Die 50+1 Regel ist wichtig gerade für die kleineren Vereine, damit sie welche bleiben können.
Ich bin auch kein Fan davon, aber ich sehe da mom. keine andere Lösung.
Wer glaubt es könne so weiter gehen und die Bl bliebe national und int nur weger der tollen Bayern so attraktiv, der macht sich glaube ich etwas vor.
Ich hoffe ja auch, daß sich unsere Art der Fußballvermarktung , ohne die TV Gelder verteilung nach Plazierung, durchsetzt, nur der glaube fehlt mir mom.
Btw. die TV Gelder Verteilung wurde auch durch Argumente wie, int. Mehrbelastung und Chancengleichheit der deutschen Vereine im int. Vergleich eingeführt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:25)

Ich bin auch kein Fan davon, aber ich sehe da mom. keine andere Lösung.
Wer glaubt es könne so weiter gehen und die Bl bliebe national und int nur weger der tollen Bayern so attraktiv, der macht sich glaube ich etwas vor.
Das sehe ich auch so. Die sollten die 50+1 Regel endlich kippen, dann strömt deutlich mehr Geld in die BL und es wird Vereine geben die sich auch mal Spieler wie Neymar oder Ronaldo kaufen können. Und Bayern bekommt es endlich wieder mit richtigen Gegnern zu tun.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:25)

Ich bin auch kein Fan davon, aber ich sehe da mom. keine andere Lösung.
Wegen Fehlerhafter Kommerzialisierug eine weitere Kommerzialisierung zu betreiben ist aber wie Feuer mit Feuer bekämpfen zu wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:43)

Wegen Fehlerhafter Kommerzialisierug eine weitere Kommerzialisierung zu betreiben ist aber wie Feuer mit Feuer bekämpfen zu wollen.
Egal, Hauptsache es wird wieder spannend und die Kommerzialisierung ist sowieso nicht aufzuhalten wenn man in Europa auch mittel- und längerfristig zu den führenden Ligen zählen will.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:52)

Egal,
Und dann wird das Gejammer noch größer? Meinst du wirklich, damit würde es wieder spannend werden?
Nur mal so als Beispiel, welche Mannschaft trotz wohlahbenden Mäzen nix gerissen hat, schau nach Giesing.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:54)

Und dann wird das Gejammer noch größer? Meinst du wirklich, damit würde es wieder spannend werden?
Auf jeden Fall wird es wieder spannender wenn es mehr Vereine mit der Finanzkraft vom FCB, oder noch stärkerer Finanzkraft in der BL gibt.
Nur mal so als Beispiel, welche Mannschaft trotz wohlahbenden Mäzen nix gerissen hat, schau nach Giesing.
Negativbeispiele gibt es immer. Wie UK zeigt kann das aber auch sehr gut laufen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:43)

Wegen Fehlerhafter Kommerzialisierug eine weitere Kommerzialisierung zu betreiben ist aber wie Feuer mit Feuer bekämpfen zu wollen.
Das mag sein, wenn ich jetzt aber als Fußballfan das Beispiel England nehme, dann ist das Ergebnis, sehen wir mal von dem möglichen aussterben der Fan Kultur in Deutschland ab, gar nicht so übel.
Ich schaue mir den englischen 1 Liga Fußball mittlerweile sehr gerne an und die Spannung und Konkurrenz dort ist mom. um ein vielfaches höher als in der Bl. Auch in Englang gewinnt der Meister in den letzten Jahren die Meisterschaft hasuhoch, aber es ist nicht immer der selber und man hat auch nicht das gefühl, daß dort ein erfolgreicher/nahmhafter Verein meilenweit vor den anderen steht.
Gewisse Entwicklung wird man wohl nicht so einfach aufhalten können, nur mal sollte versuchen, das Wesen des Fußballs nicht aufzugeben und der ist für viele Fans eben häufig noch Emotionen/Spannung und Tradition.
Daher:
- Weg mit dem bisherigen Cl. Modus- wieder ein System mit Ko- Runden einführen.
- 1 Ligen als ein Produkt vermarkten jeder bekommt davon den gleichen Kuchenanteil.
- Sposorentum wieder auf die "traditionelle" Weise , ohne Beteiligung an den Vereinen
- Viedeobeweis verschrotten, ich will mich wieder über normale Fehlentscheidungen aufregen können. Kompromiss wäre für mich: Jede Mannschaft hat pro halbzeit 1 mal Zugriff auf ein Videobeweis.
- Schwalben und grobes Foulspiel welche unerkannt bleiben, werden nachträglich als persönliche Strafe für den Spieler bestraft


Nachteile könnten natürlich bei int.Wettbewerben vorerst bestehen bleiben, aber das Kerngeschäft Bl wird wieder interessanter und für die traditionsbewussten deutschen Fans wieder akzeptabler. Wenn sich unser System aber auf Dauer durchsetzt, dann sind wir wieder ganz vorne dabei. :thumbup:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:02)

Auf jeden Fall wird es wieder spannender wenn es mehr Vereine mit der Finanzkraft vom FCB, oder noch stärkerer Finanzkraft in der BL gibt.
Wo meinst du denn, wird das meiste Geld hinfliessen? Richtig, wieder zum FC Bayern.................
Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:02)
Negativbeispiele gibt es immer. Wie UK zeigt kann das aber auch sehr gut laufen.
Gerade UK zeigt, das es nicht läuft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:18)

Wo meinst du denn, wird das meiste Geld hinfliessen? Richtig, wieder zum FC Bayern.................
Geht man davon aus, daß die Transfersummer und Spielergehälter weiterhin ins Uferlose driften könntest du Recht haben, wenn nicht gibt es anderen Vereinen wieder mal mehr Chancen sich im Spielbetrieb auf Augenhöhe zu präsentieren, da sie gutes Spielermaterial eher halten bzw. dazukaufen können.
Gerade UK zeigt, das es nicht läuft.
Was läuft denn da gerade nicht bezüglich der Chancengleichheit? Also wenn ich Spiele z.B. zwischen den großen 6 in England sehe und ich die sehe ich mir häufig an, so kann ich eine Dominanz, wie ich sie in Deutschland bei den Bayern gegen seine Kunkurrenten (Sparringspartner) sehe, nicht erkennen.
Die Stimmung in einigen Stadien ist schlechter und die Ticketpreise übertrieben teuer, trotzdem haben die Stadien eine gute Auslastung.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 20. Apr 2018, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:18)

Wo meinst du denn, wird das meiste Geld hinfliessen? Richtig, wieder zum FC Bayern.................
Ganz sicher nicht zum FCB. Wer buttert denn schon 500 Mio € aufwärts in einen Verein mit Alphatieren wie Hoeneß oder Rummenigge? Da würden sicher andere Vereine zum Zug kommen.
Gerade UK zeigt, das es nicht läuft.
Gerade UK zeigt, dass es läuft und spannend ist. Hier mal die Meister der letzten 6 Jahre:

2012–13 Manchester United
2013–14 Manchester City
2014–15 Chelsea
2015–16 Leicester City
2016–17 Chelsea
2017–18 Manchester City

In der BL steht da nur ein einziger Name. Sorry, aber das ist einfach todlangweilig. Macht es denn wirklich soviel Spaß wenn eine drückend überlegene Mannschaft andere Mannschaften bei nahezu jedem Spiel platt macht und mit mehreren Toren Vorsprung gewinnt?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:18)

Wo meinst du denn, wird das meiste Geld hinfliessen? Richtig, wieder zum FC Bayern.................
Ergänzung:
Schau dir England an. Da gibt es potente Geldgeber die Fan einer Traditionsmannschaft sind und viel Geld investieren für ihr "Fan Hobby". Die werden doch nicht Bayern kaufen, wenn sie BVB Fan sind. ;)
Natürlich gibt es dann auch die Haifische, wie man dieses Problem dann einfach abwenden kann, weiss ich allerdings nicht. Da kann man nur auf die Vernuft und Weitsicht der Vereinsentscheider hoffen
Zuletzt geändert von relativ am Fr 20. Apr 2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: FC Bayern München

Beitrag von sunny.crockett »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:15)
Es geht mir eher um die Konkurrenzfähigkeit der anderen Ligateilnehmer. Wenn die finanziell gar nicht mehr auch nur annähernd mithalten können, bleiben die eben Weiterhin die Ausbildungsvereine von den reichen Clubs, da sie die guten Spielern, ja selbst die mittelmäßigen keine Angebot unterbreiten können, der diese zum bleiben motivieren könnte. Keine Chance da ja noch der sportlichen anteiz in Vereinen wie bayern zu spielen dazukommt, neben der finanziellen. Sowas erzeugt auf Dauer so ein großes Ungleichgewicht.
Für die Bl gibt es m.M. nur noch eine Möglichkeit, nämlich die 50+1 Regel zu kippen, damit wenigstens einige Clubs die Meisterschaft wieder interesanter gestalten könnten. Für alles andere ist der Zug m.M. abgefahren, da die Unterschiede schon zu groß sind.
Da möchte ich nochmal aufgreifen. Auch der FCB kann (oder besser will) nicht mit den Gehältern der beiden spanischen Topclubs und der englischen Topclubs mithalten. Trotzdem bleiben viele Spieler bei Bayern und verzichten auf höheres Gehalt bei anderen Clubs. Das liegt wohl auch am Wohlfühlfaktor im Verein. Anscheinend können das andere BL-Vereine nicht umsetzen, da flüchten Spieler viel leichter oder provozieren eine Vertragsauflösung. Auch darüber sollten die Vereine mal nachdenken.

Und zur 50+1 Regel: ich bin eigentlich schon für die Regel, allerdings möchte ich auch nicht, dass die Liga international zum Ladenhüter wird. Ein "Zwischen-Ding" wäre hier optimal, wo Investoren einsteigen können, man aber nicht die komplette Steuerung des Vereins aus der Hand gibt. Ob sowas möglich ist, müssten Wirtschaftsexperten klären.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:32)

Da möchte ich nochmal aufgreifen. Auch der FCB kann (oder besser will) nicht mit den Gehältern der beiden spanischen Topclubs und der englischen Topclubs mithalten. Trotzdem bleiben viele Spieler bei Bayern und verzichten auf höheres Gehalt bei anderen Clubs. Das liegt wohl auch am Wohlfühlfaktor im Verein. Anscheinend können das andere BL-Vereine nicht umsetzen, da flüchten Spieler viel leichter oder provozieren eine Vertragsauflösung. Auch darüber sollten die Vereine mal nachdenken.
Ja national liegt dieser Wohlfühlfaktor an besseren Gehältern, besseren sportlichen Vorrausetzungen und die reputation des Vereins durch seine sportlichen erfolge.
Klar wird es einige Profis geben, die sich bei einem Verein so wohl fühlen und die sportlichen und finanziellen Ziele übereinstimmen, aber auch hier spielt Bayern in einer anderen Liga und dies hat hauptsächlich mit der finanziellen Potenz zu tun. Int. solltest du eher Vergleichen was die Bayern alles nicht bekommen können, an Weltklassespielern. Darum muessen sie ja auch vermehrt die nationale Elite bei deutschen Konkurrenzvereinen abgrasen.
Und zur 50+1 Regel: ich bin eigentlich schon für die Regel, allerdings möchte ich auch nicht, dass die Liga international zum Ladenhüter wird. Ein "Zwischen-Ding" wäre hier optimal, wo Investoren einsteigen können, man aber nicht die komplette Steuerung des Vereins aus der Hand gibt. Ob sowas möglich ist, müssten Wirtschaftsexperten klären.
Sowas haben wir ja. Du kannst als Sponsor soviel Geld in einem Verein reinpumpen wie du möchtest, der wird nix dagegen haben. Du kannst dir theoretisch auch 49,99% Anteile des BVB holen und dann immer noch nicht das alleinige Sagen haben.
Nächste Möglichkeit die engagierst dich finanziell über 20 Jahre für ein und den selben Verein und darfst in dann Übernehmen. Schau nach Hanover da wird dies gerade Heiss diskutiert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:18)

Wo meinst du denn, wird das meiste Geld hinfliessen? Richtig, wieder zum FC Bayern.................



Gerade UK zeigt, das es nicht läuft.
Uk zeigt das es làuft aber aus Gründen die nicht auf die Bundesliga übertragbar ist. Der FcBayern ist der einzige Verein der eine Weltmarke darstellt in der Bundesliga.
In England sind viele Vereine in vielen unterschiedlichen Märkten präsent. Einfach deswegen, weil die Premierleague selbst international sehr viel grössere Strahlkraft hat.

Ein Finanzstarker Investor kann darin erst einmal gar nichts ändern.

Push man eine Mannschaft in England in die Top3 durch viel Geld, dann ist sie automatisch auch International bekannt.
Macht man das in der Bundesliga, kennt diese Mannschaft danach ausserhalb Deutschlands immer noch keine Sau.
Somit verpuffen die Investitionen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 10:29)

Ergänzung:
Schau dir England an. Da gibt es potente Geldgeber die Fan einer Traditionsmannschaft sind und viel Geld investieren für ihr "Fan Hobby". Die werden doch nicht Bayern kaufen, wenn sie BVB Fan sind. ;)
Natürlich gibt es dann auch die Haifische, wie man dieses Problem dann einfach abwenden kann, weiss ich allerdings nicht. Da kann man nur auf die Vernuft und Weitsicht der Vereinsentscheider hoffen
Und genau deswegen brauchts eben die 50-1 Regelung. Schau dir halt die 60er an............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:03)

Uk zeigt das es làuft aber aus Gründen die nicht auf die Bundesliga übertragbar ist. Der FcBayern ist der einzige Verein der eine Weltmarke darstellt in der Bundesliga.
In England sind viele Vereine in vielen unterschiedlichen Märkten präsent. Einfach deswegen, weil die Premierleague selbst international sehr viel grössere Strahlkraft hat.
Das stimmt so nicht. Man kann sagen, daß Bayern der bekannteste deutsche Klub int. ist aber auch z.B. Schalke und BVB kurven in der Vorbereitung mal durch die Welt. Das die Premier League da ein riesigen Vorsprung hat, ist ja nix Neues, Aber die Bl hat diesebezüglich schon aufgeholt. Schließlich wird int. nicht Bayern gegen Bayern gezeigt sondern z.B. Bayern, Dortmund Schalke ect. gegen einen andere Bl- Verein.
Ein Finanzstarker Investor kann darin erst einmal gar nichts ändern.
Sorry aber auch hier muss ich widersprechen , denn die normale Logik besagt, je interessanter eine Liga desto mehr wollen sie sehen auch int. Ergo nach der mom. Logik im Fußball mehr Investoren mehr Geld, bessere Spieler spannendere Liga, also auch mehr int. Reputation. England, Spanien hat diesbezüglich natürlich auch noch den kolonial Bonus.
Push man eine Mannschaft in England in die Top3 durch viel Geld, dann ist sie automatisch auch International bekannt.
Macht man das in der Bundesliga, kennt diese Mannschaft danach ausserhalb Deutschlands immer noch keine Sau.
Somit verpuffen die Investitionen.
Das liegt eher an den int. Erfolgen der Mannschaften, deren Tradition und Aussenwirkung der Liga. Spielen dort z.B. viele Weltstars wird auch die Liga interessanter. Diesbezüglich hat die Bl natürlich im Vergleich zu Spanien und England eher geschlafen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:15)

Und genau deswegen brauchts eben die 50-1 Regelung. Schau dir halt die 60er an............
Nun solche Vereine findest du auch in England, aber wo du gerade die 60iger ansprichst, das passierte unter der 50+1 Regel. wie du siehst wird diese von Vereinen eh schon ausgehöhlt, bis sie letztendlich nur noch eine zarte Muschelschale dastellt die du dir als Erinnerungsstück in die Vitrine stellen kannst. ;)

Also ich kann mir nur Vorstellen, daß man entweder hart ist und die Schraube in Deutschland so zurückdreht, daß 50+1 und auch der sportliche Wettbewerb wieder eine Chance bekommt, oder man gibt die Kontrolle ab und überlässt dies dem Markt allein.
Ich bevorzuge ersteres, aber als Lendenschutz wie bisher brauche ich 50+1 auch nicht mehr.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:15)
Spielen dort z.B. viele Weltstars wird auch die Liga interessanter. Diesbezüglich hat die Bl natürlich im Vergleich zu Spanien und England eher geschlafen.
Ist die Liga interessant wegen der vielen Stars, oder sind es Stars geworden weil sie in dieser Liga spielen. Ich glaube beides gleichzeitig kann zutreffen :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: FC Bayern München

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:15)
Sorry aber auch hier muss ich widersprechen , denn die normale Logik besagt, je interessanter eine Liga desto mehr wollen sie sehen auch int. Ergo nach der mom. Logik im Fußball mehr Investoren mehr Geld, bessere Spieler spannendere Liga, also auch mehr int. Reputation. England, Spanien hat diesbezüglich natürlich auch noch den kolonial Bonus.
Ich hätte sagen müssen "Daran ändert kurzfristig nichts" und Investor denken oft nur kurzfristig. Um dei Strahlkraft der Bundesliga und deren Aussenwahrnehmung zu verändert braucht es Jahrzehnte.

Jemand der als Teenager Manchester United Fan ist ist auch noch United Fan wenn er 60 ist. Menschen wechseln so schnell nicht ihren Club. :|
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

Arsene Wenger hört nach 22 Jahren als Trainer beim FC Arsenal auf. Das wäre doch der passende Trainer für den FCB. Passt vom Alter her (68 Jahre), spricht gut deutsch und kennt sich auch im internationalen Geschäft aus. Vielleicht zur Winterpause, wenn das mit Kovac nicht klappt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:22)

Ist die Liga interessant wegen der vielen Stars, oder sind es Stars geworden weil sie in dieser Liga spielen. Ich glaube beides gleichzeitig kann zutreffen :)
Ja natürlich können, oder werden Fußballspeiler in solchen Ligen auch zu Weltstars, daß macht ja auch die Anziehung dieser Ligen aus, da hat die Bl noch Nachholbedarf.
Nur ich bin mir sicher, wenn in der bl ähnliche Gehälter wie in Spanien oder England bezahlt werden würden, dann hat auch die Bl für Weltklassespeiler ihren Reiz gerade auch was Stimmung und Atmosphäre betrifft.
Nicht vergessen die Spielerberater die immer gerne höhere Gehälter nehmen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:24)

Ich hätte sagen müssen "Daran ändert kurzfristig nichts" und Investor denken oft nur kurzfristig. Um dei Strahlkraft der Bundesliga und deren Aussenwahrnehmung zu verändert braucht es Jahrzehnte.
Ich denke wenn die 50+1 fällt ändert sich ziemlich schnell sehr viel in der Bl.
Jemand der als Teenager Manchester United Fan ist ist auch noch United Fan wenn er 60 ist. Menschen wechseln so schnell nicht ihren Club. :|
Das stimmt, aber dieser geht evtl. bei dauernden Misserfolg, oder Langeweile z.B. nicht mehr ins Stadion, oder schaut sich keine, oder weniger Spiele im Bezahlfernseh an.
Dann sind da noch die nicht ganz unwichtigen Neukunden in Gestalt von jungen Menschen. Wer Erfahrungen im Jugendbereich Fußball hat und seine eigene Jugend durchstöbert, weiss wovon ich rede und die wechselnden Modefans bzw. nicht Vereins Brillenträger sind, die entweder Erfolgsorientiert, oder am guten Fußball interessiert sind.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 11:28)

Arsene Wenger hört nach 22 Jahren als Trainer beim FC Arsenal auf. Das wäre doch der passende Trainer für den FCB. Passt vom Alter her (68 Jahre), spricht gut deutsch und kennt sich auch im internationalen Geschäft aus. Vielleicht zur Winterpause, wenn das mit Kovac nicht klappt.
Ist das sicher das er jetzt geht?
Wenn ja, kann ich mir Vorstellen, daß er nach 22 Jahren erstmal ne Pause einlegen will.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: FC Bayern München

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:22)

Ist das sicher das er jetzt geht?
Ja, das wurde offiziell bekanntgegeben.
Wenn ja, kann ich mir Vorstellen, daß er nach 22 Jahren erstmal ne Pause einlegen will.
Vom Saisonabschluss bis zur Winterpause sind es ja einige Monate. Der wäre mir lieber gewesen als Kovac.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:25)

Ja, das wurde offiziell bekanntgegeben.
Tatsache habs auch gerade gelesen.
Vom Saisonabschluss bis zur Winterpause sind es ja einige Monate. Der wäre mir lieber gewesen als Kovac.
Evtl. war er ja ein Thema aber seine Entscheidung bzw. die Entscheidung vom Verein kam zu spät.
Der Wenger hätte auch meiner Meinung sicherlich gut zu den Bayern gepasst... naja wir haben ja noch Dortmund im Pott. :D
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: FC Bayern München

Beitrag von Der General »

Die Dominanz von Bayern München ist ein interessantes Thema und es gab hier durchaus schon viele gute Argumente.

Richtig ist, dass die Bayern jetzt in 2 Saison´s zweimal hintereinander mit über 20 Punkten Meister werden/wurden. In der Saison 15/16 war der Abstand aber deutlich geringer und die Meisterschaft einigermaßen spannend.

Nach dem die Kloppo Truppe wirbelte, waren die Bayern sogar nur noch Nr.2 und sooo lange ist das Ganze ja auch noch nicht her. Selbst in der letzten Saison scheiterte die "Dominanz" im DFB Pokal, ich schreibe das jetzt nicht als Häme und BVB Fan, sondern Neutral !

Die jetzige Dominanz der letzten 2 Jahre hat Ihre Gründe und das Ganze hat sicherlich nichts damit zu tun, dass die Bayern zuviel Geld von der Liga erhalten.

Es ist viel Simpler zu erklären. Entscheidend war, dass man der größten Konkurrenz die Wichtigsten Spieler weggekauft hat. Man hat nicht irgendwelche Spieler abgeworben sondern, die Stützpfeiler einer Mannschaft.

Das alles ist nicht zu kritisieren und absolut legitim !

Zu kritisieren sind da eher die Vereine, die es ermöglichen das Spieler abgeworben werden. Man könnte zum Beispiel eine Klausel im Vertrag festlegen,
dass der Spieler wechseln darf, aber nicht zum Verein XY. zumindest über einen gewissen Zeitraum auch dann, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Schon bei Unterzeichnung des Vertrages, weiß der Spieler bescheid und kann sich dafür oder dagegen entscheiden.

Ein weiterer Entscheidender Punkt ist, dass es in der Bundesliga eher schlechte als gute Trainer gibt, besonders was die Taktik angeht. Es gibt einige Trainer, die einfach nicht in der Lage sind aus Fehlern zu lernen bzw. zu analysieren um es beim Nächsten mal besser zu machen. Ein User hier hat es ja schon angesprochen mit dem Beispiel Hecking. Genauso gut gilt diese Kritik auch einem Stöger und viele andere, die nicht Fähig sind im laufenden Spiel Korrekturen und ähnliches vorzunehmen. Im übrigen ist das auch ein Grund, warum Bundesliga Mannschaften International eher schlecht aussehen. Die Taktische Ausbildung der Trainer z.B. in Spanien dürfte eine ganz andere sein, was man dann im Spiel auch deutlich erkennt (Bayern: Sevilla).

Ganz besonders schlimm wird es dann, wenn man die Spiele gegen die Bayern schon im Vorfeld abschenkt, wie es Beispielsweise ein Armin Veh getan hat. Dieser schonte seine beste Elf bei den Bayern, weil das "nächste Spiel wichtiger ist". Solche Bananenbieger dürfte eigentlich nirgens wo mehr auf einer Trainerbank Platz nehmen, von Wettbewerbsverzerrung ganz zu schweigen.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Bayern sind stark und momentan in absoluter Bestform. Bis auf eine kleine Ausnahme haben sie keine Verletzungssorgen und sind auch Körperlich Topfit.

All das ist ein großer Verdienst des Trainerteams, was absolut und Optimal zur Mannschaft passt. Wie das alles jedoch vor Jupp Heynkes ausgesehen hat, sollte man auch erwähnen ! Denn dort sah man eine eher schwächelnde Bayern Elf, wobei die Spieler die gleichen waren und alles andere als Unschlagbar waren !

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Dominanz" der Bayern nächste, allerhöchstens übernächste Saison vorbei sein wird ! Die Topspieler, die bei den Bayern den Unterschied ausmachen werden Altersbedingt nicht Ewig auf einen Toplevel spielen können. Besonders das Duo Robbery wird nicht zu Ersetzen sein, die nach wie vor 2 Schlüssel Spieler bei den Bayern darstellen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Der General hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:42)

Die Dominanz von Bayern München ist ein interessantes Thema und es gab hier durchaus schon viele gute Argumente.

Richtig ist, dass die Bayern jetzt in 2 Saison´s zweimal hintereinander mit über 20 Punkten Meister werden/wurden. In der Saison 15/16 war der Abstand aber deutlich geringer und die Meisterschaft einigermaßen spannend.

Nach dem die Kloppo Truppe wirbelte, waren die Bayern sogar nur noch Nr.2 und sooo lange ist das Ganze ja auch noch nicht her. Selbst in der letzten Saison scheiterte die "Dominanz" im DFB Pokal, ich schreibe das jetzt nicht als Häme und BVB Fan, sondern Neutral !

Die jetzige Dominanz der letzten 2 Jahre hat Ihre Gründe und das Ganze hat sicherlich nichts damit zu tun, dass die Bayern zuviel Geld von der Liga erhalten.

Es ist viel Simpler zu erklären. Entscheidend war, dass man der größten Konkurrenz die Wichtigsten Spieler weggekauft hat. Man hat nicht irgendwelche Spieler abgeworben sondern, die Stützpfeiler einer Mannschaft.

Das alles ist nicht zu kritisieren und absolut legitim !
Bitte welche Spieler wurden denn in dieser Saison von Bayern weggekauft?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:25)

Vom Saisonabschluss bis zur Winterpause sind es ja einige Monate. Der wäre mir lieber gewesen als Kovac.
Kloppo ging nicht und ich denke Wenger geht nicht. Der hat eben durch seine lange und durchaus erfolgreiche Zeit bei Arsenal mit Sicherheit zu viel Eigenständigkeit für den FC Bayern. Kovac war Lösung Nummer zwei. Gibt schlimmere Alternativen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Der General hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:42)

Die Dominanz von Bayern München ist ein interessantes Thema und es gab hier durchaus schon viele gute Argumente.

Richtig ist, dass die Bayern jetzt in 2 Saison´s zweimal hintereinander mit über 20 Punkten Meister werden/wurden. In der Saison 15/16 war der Abstand aber deutlich geringer und die Meisterschaft einigermaßen spannend.

Nach dem die Kloppo Truppe wirbelte, waren die Bayern sogar nur noch Nr.2 und sooo lange ist das Ganze ja auch noch nicht her. Selbst in der letzten Saison scheiterte die "Dominanz" im DFB Pokal, ich schreibe das jetzt nicht als Häme und BVB Fan, sondern Neutral !

Die jetzige Dominanz der letzten 2 Jahre hat Ihre Gründe und das Ganze hat sicherlich nichts damit zu tun, dass die Bayern zuviel Geld von der Liga erhalten.

Es ist viel Simpler zu erklären. Entscheidend war, dass man der größten Konkurrenz die Wichtigsten Spieler weggekauft hat. Man hat nicht irgendwelche Spieler abgeworben sondern, die Stützpfeiler einer Mannschaft.

Das alles ist nicht zu kritisieren und absolut legitim !
Soweit gehe ich mit und kann man auch so sehen, obwohl die nationale Dominaz der letzte Jahre ja auch eine int. Kostenexplosion bei Transfers und Spielergehältern einherging , welches mit den horrenden TV Einnahmen der Premier League und den Klubeigentumsgeldern zu tun hatte (z.B. in Paris)
Zu kritisieren sind da eher die Vereine, die es ermöglichen das Spieler abgeworben werden. Man könnte zum Beispiel eine Klausel im Vertrag festlegen,
dass der Spieler wechseln darf, aber nicht zum Verein XY. zumindest über einen gewissen Zeitraum auch dann, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Schon bei Unterzeichnung des Vertrages, weiß der Spieler bescheid und kann sich dafür oder dagegen entscheiden.
Du vergisst dabei die macht der Spieler und Berater. Die werden sich auf solche Verträge nicht einlassen, wenn sie woanders genau ihre gewünschten Verträge bekommen und einen Anderen wird es mom. wohl immer geben. Also diesbezüglich sind die Möglichkieten der meisten Vereine, seien sie nicht Bayern , Madrid und Co, eher beschränkt, alles noch Auswirkungen von Bosmann Urteil.
Ein weiterer Entscheidender Punkt ist, dass es in der Bundesliga eher schlechte als gute Trainer gibt, besonders was die Taktik angeht.

Ehrlich! Mittlerweile geht mir das taktische Geblänkel in der Bl so ziemlich auf den Sack, von wegen zu wenig Taktik, zu viel und zwar viel zu viel. Das sind leider auch fast alles nur Überlebenstaktiken, also in der Regel eher uninterssant, langweilig für den Zuschauer. Da Lobe ich mir doch Klopps Vollgas Fußball, solche Trainer sollte es mehr geben, die dann auch die Möglichkeit erhalten ihren Fußball zu zeigen auch wenn sie z.B. über eine schlechtere Truppe verfügen, als Kloppi gerade jetzt. Die Folge, mehr Intensive geile Spiele mit vielen Toren und Tormöglichkeiten und fetzigen Zweikämpfen.
Es gibt einige Trainer, die einfach nicht in der Lage sind aus Fehlern zu lernen bzw. zu analysieren um es beim Nächsten mal besser zu machen. Ein User hier hat es ja schon angesprochen mit dem Beispiel Hecking. Genauso gut gilt diese Kritik auch einem Stöger und viele andere, die nicht Fähig sind im laufenden Spiel Korrekturen und ähnliches vorzunehmen. Im übrigen ist das auch ein Grund, warum Bundesliga Mannschaften International eher schlecht aussehen. Die Taktische Ausbildung der Trainer z.B. in Spanien dürfte eine ganz andere sein, was man dann im Spiel auch deutlich erkennt (Bayern: Sevilla).
Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. hast du einen so guten Einblick ins Trainergeschäft und in deren täglicher Arbeit? Klar kannst du als Fan Trainer und deren Taktiken kritisieren, sie aber als Lernunfähig ect. zu bezeichnen geht mir dann doch zuweit.
Ganz besonders schlimm wird es dann, wenn man die Spiele gegen die Bayern schon im Vorfeld abschenkt, wie es Beispielsweise ein Armin Veh getan hat. Dieser schonte seine beste Elf bei den Bayern, weil das "nächste Spiel wichtiger ist". Solche Bananenbieger dürfte eigentlich nirgens wo mehr auf einer Trainerbank Platz nehmen, von Wettbewerbsverzerrung ganz zu schweigen.
Grausam, die untertänige Buckellei, ich will den Daum wieda haben. :D
Lange Rede kurzer Sinn. Die Bayern sind stark und momentan in absoluter Bestform. Bis auf eine kleine Ausnahme haben sie keine Verletzungssorgen und sind auch Körperlich Topfit.
Sorry selbst mit verletzungssoregn haben die immer noch einen besseres Kader als alles andere Kruppzeug in der Liga und dies wird wohl auch noch einige Jahre so bleiben, wenn es läuft wie bisher. Evtl. hofft man ja wieder auf ein FC Hollywood der auch die Spieler negativ beeinflusst. ;)
All das ist ein großer Verdienst des Trainerteams, was absolut und Optimal zur Mannschaft passt. Wie das alles jedoch vor Jupp Heynkes ausgesehen hat, sollte man auch erwähnen ! Denn dort sah man eine eher schwächelnde Bayern Elf, wobei die Spieler die gleichen waren und alles andere als Unschlagbar waren !
Der Heynkes hat einfach den Code dieser Mannschaft und des Vereins.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Dominanz" der Bayern nächste, allerhöchstens übernächste Saison vorbei sein wird ! Die Topspieler, die bei den Bayern den Unterschied ausmachen werden Altersbedingt nicht Ewig auf einen Toplevel spielen können. Besonders das Duo Robbery wird nicht zu Ersetzen sein, die nach wie vor 2 Schlüssel Spieler bei den Bayern darstellen.
Das mag sein, geht man davon aus, daß die Lehrlinge die z.B. für diese beiden Vorgesehen sind, sich nicht weiter entwickeln. Coman ohoh.. dann kommt jetzt von Hoffenheim der Serge Gnabry wieder, der hat sich auch echt scheiße entwickelt. Nach hoffe du mal, daß brauchst du auch als Brusse. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: FC Bayern München

Beitrag von Kritikaster »

Der General hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:42)

Zu kritisieren sind da eher die Vereine, die es ermöglichen das Spieler abgeworben werden. Man könnte zum Beispiel eine Klausel im Vertrag festlegen,
dass der Spieler wechseln darf, aber nicht zum Verein XY. zumindest über einen gewissen Zeitraum auch dann, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Schon bei Unterzeichnung des Vertrages, weiß der Spieler bescheid und kann sich dafür oder dagegen entscheiden.
Das scheint mir nicht praktikabel.

Dann müsste nach geltendem Arbeitsrecht nämlich der Verein, bei dem ein Spieler aufhört, bis zum Ablauf der Sperrfrist dessen Gehalt weiter zahlen (MINDESTENS die Hälfte der bisherigen Bezüge, vertraglich vereinbaren würde man sicher mehr!), wenn der nicht bei einem anderen Club anfangen will.

Dabei ist noch nicht einmal die Frage berücksichtigt, dass ein selektives Weiterbeschäftigungsverbot - bezogen auf bestimmte Arbeitgeber (= Vereine), nicht etwa allgemein die "Branche" - sehr wahrscheinlich unwirksam wäre. Kommt hinzu, dass ein Spieler eine solche Klausel allein schon dadurch aushebeln könnte, dass er eine außerordentliche Kündigung provoziert/herbeiführt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:57)

Kloppo ging nicht und ich denke Wenger geht nicht. Der hat eben durch seine lange und durchaus erfolgreiche Zeit bei Arsenal mit Sicherheit zu viel Eigenständigkeit für den FC Bayern. Kovac war Lösung Nummer zwei. Gibt schlimmere Alternativen.
Ich bin echt mal gespannt wie Kovac mit seiner neunen Situation als Trainer bei den Bayern umgeht und ob er gemeinsame Ziele der Mannschaft definieren und auch innerhalb der Mannshcaft durchsetzen kann. Fürn erneuten Meistertitel wird es zu 99,999% reichen.
Ich merke gerade, ist schon übel wenn sich die Spannung der Liga bei einem darauf beschränkt , ob ein Trainer bei einem Verein einschlägt, oder nicht. :x
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Apr 2018, 13:15)

Das scheint mir nicht praktikabel.

Dann müsste nach geltendem Arbeitsrecht nämlich der Verein, bei dem ein Spieler aufhört, bis zum Ablauf der Sperrfrist dessen Gehalt weiter zahlen (MINDESTENS die Hälfte der bisherigen Bezüge, vertraglich vereinbaren würde man sicher mehr!), wenn der nicht bei einem anderen Club anfangen will.

Dabei ist noch nicht einmal die Frage berücksichtigt, dass ein selektives Weiterbeschäftigungsverbot - bezogen auf bestimmte Arbeitgeber (= Vereine), nicht etwa allgemein die "Branche" - sehr wahrscheinlich unwirksam wäre. Kommt hinzu, dass ein Spieler eine solche Klausel allein schon dadurch aushebeln könnte, dass er eine außerordentliche Kündigung provoziert/herbeiführt.
Seit dem Bosman Urteil sind solche Verträge eh Null und Nichtig. Das die Spieler auch noch andere Mittel und Wege haben, hast du ja schon erwähnt.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: FC Bayern München

Beitrag von Der General »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Apr 2018, 13:15)

Das scheint mir nicht praktikabel.

Dann müsste nach geltendem Arbeitsrecht nämlich der Verein, bei dem ein Spieler aufhört, bis zum Ablauf der Sperrfrist dessen Gehalt weiter zahlen (MINDESTENS die Hälfte der bisherigen Bezüge, vertraglich vereinbaren würde man sicher mehr!), wenn der nicht bei einem anderen Club anfangen will.

Dabei ist noch nicht einmal die Frage berücksichtigt, dass ein selektives Weiterbeschäftigungsverbot - bezogen auf bestimmte Arbeitgeber (= Vereine), nicht etwa allgemein die "Branche" - sehr wahrscheinlich unwirksam wäre. Kommt hinzu, dass ein Spieler eine solche Klausel allein schon dadurch aushebeln könnte, dass er eine außerordentliche Kündigung provoziert/herbeiführt.
Es war nur ein sehr vereinfachter Vorschlag um das unmittelbare Abwerben zu unterbinden. Sicherlich gibt es bestimmt noch andere Alternativen, vielleicht auch von Seiten der DFL oä.....
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 13:16)

Ich bin echt mal gespannt wie Kovac mit seiner neunen Situation als Trainer bei den Bayern umgeht und ob er gemeinsame Ziele der Mannschaft definieren und auch innerhalb der Mannshcaft durchsetzen kann. Fürn erneuten Meistertitel wird es zu 99,999% reichen.
Ich merke gerade, ist schon übel wenn sich die Spannung der Liga bei einem darauf beschränkt , ob ein Trainer bei einem Verein einschlägt, oder nicht. :x
Schau dir an, was Alec Baldwin genannt Ancelotti denn für einen katastrophalen Einfluss auf die Mannschaft hatte. :)
Es ist ja nicht so, das das ein Selbstläufer war und die Bayern ab Spieltag 1 die Liga dominiert hätte. Was also ist passiert?
Richitg, der Jupp kam zurück und die Gegner haben kein Kapital draus schlagen können als die Bayern eine Schwächephase hatten. Weder der BVB noch die Leipziger konnten daraus Nutzen ziehen.
Und dann noch was. Ist dir aufgefallen, wer hinter Lewa an Torjägerliste zwei steht ( bzw. jetzt 3 ). Das die anderen keine guten Stürmer haben ist auch nicht das Thema des FC Bayern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 13:23)

Schau dir an, was Alec Baldwin genannt Ancelotti denn für einen katastrophalen Einfluss auf die Mannschaft hatte. :)
Es ist ja nicht so, das das ein Selbstläufer war und die Bayern ab Spieltag 1 die Liga dominiert hätte. Was also ist passiert?
Richitg, der Jupp kam zurück und die Gegner haben kein Kapital draus schlagen können als die Bayern eine Schwächephase hatten. Weder der BVB noch die Leipziger konnten daraus Nutzen ziehen.
Und dann noch was. Ist dir aufgefallen, wer hinter Lewa an Torjägerliste zwei steht ( bzw. jetzt 3 ). Das die anderen keine guten Stürmer haben ist auch nicht das Thema des FC Bayern.
Das ist echt mal ein gutes Beispiel wie verschoben schon die Sichtweise der Fans ist. Führen die Bayern mal nicht mit mehr als 10 Punkten Vorsprung an, oder noch schlimmer sind nicht erster sonder "nur" 3ter, dann ist das schon von Krise im Verein und schlechten Trainereinfluss die Rede.
Klar haben sie unter Ancelotti auch nicht den Fußball gespielt den sich die Bayern unter anderem, auch noch wünschen, nämlich total dominant.
Aber hallo Ancelotti! Vita mal angeschaut Herr Hoeneß, herr Rummelfliege ? Die bayern wussten welchen Trainer sie da holten und das dieser anders spielen lässt als z.B. Guardiola.
Das einige Ur Bayernprofi Diven natürlich auch noch die Emotionen von Pep , oder die Kommunikationfähigkeit von Jupp fehlten, kam wohl noch als Trennungsgrund dazu.

Btw. die bayern haben ancelotti nach "nur" 6 Bundesliga und 2 Cl. Spiletagen entlassen.
Tabellen 3ter mit 3 Punkten Rückstand.
Das mit den Torschützen unterstreicht ja eignetlich nur noch, die von mir beschriebene Lage der Bl Konkurrenz.
Teilweise hat dies aber auch mit der Taktik zu tun. Ausser den Bayern kann sich kaum ein Verein in der Bl eine ausgerichtete "Volloffensive" leisten. Andere Vereine in der Bl können, oder wollen sich so eine offensive nicht leisten bzw. ist es denen zu riskant, denn was dann passieren kann hat man gut im Pokalhalbfinale Bayer gegen Bayern gesehen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 13:44)

Das ist echt mal ein gutes Beispiel wie verschoben schon die Sichtweise der Fans ist. Führen die Bayern mal nicht mit mehr als 10 Punkten Vorsprung an, oder noch schlimmer sind nicht erster sonder "nur" 3ter, dann ist das schon von Krise im Verein und schlechten Trainereinfluss die Rede.
Klar haben sie unter Ancelotti auch nicht den Fußball gespielt den sich die Bayern unter anderem, auch noch wünschen, nämlich total dominant.
Aber hallo Ancelotti! Vita mal angeschaut Herr Hoeneß, herr Rummelfliege ? Die bayern wussten welchen Trainer sie da holten und das dieser anders spielen lässt als z.B. Guardiola.
Das einige Ur Bayernprofi Diven natürlich auch noch die Emotionen von Pep , oder die Kommunikationfähigkeit von Jupp fehlten, kam wohl noch als Trennungsgrund dazu.
Auch Pep ist nicht wirklich warm geworden. Aber das war mir schon klar - steht hier auch irgendwo drin.
Das Bayernspiel der Dominanz ist ja auch keine Erfindung der letzten Jahre. Mein Großvater - starb 85 - und der hat es damals schon beschrieben, die Bayern spielen immer hinten hin her und dann schießen sie ein Tor.
relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 13:44)
Btw. die bayern haben ancelotti nach "nur" 6 Bundesliga und 2 Cl. Spiletagen entlassen.
Tabellen 3ter mit 3 Punkten Rückstand.
Es war die Spielweise.
relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 13:44)
Das mit den Torschützen unterstreicht ja eignetlich nur noch, die von mir beschriebene Lage der Bl Konkurrenz.
Teilweise hat dies aber auch mit der Taktik zu tun. Ausser den Bayern kann sich kaum ein Verein in der Bl eine ausgerichtete "Volloffensive" leisten. Andere Vereine in der Bl können, oder wollen sich so eine offensive nicht leisten bzw. ist es denen zu riskant, denn was dann passieren kann hat man gut im Pokalhalbfinale Bayer gegen Bayern gesehen.
Gegen Bayern. Aber die BL besteht aus 18 Vereine - das heißt ich hab 16 Vereine als Gegner die nicht FC Bayern München heißen. Also das Argument vergeht dann doch.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 14:19)

Auch Pep ist nicht wirklich warm geworden. Aber das war mir schon klar - steht hier auch irgendwo drin.
Das Bayernspiel der Dominanz ist ja auch keine Erfindung der letzten Jahre. Mein Großvater - starb 85 - und der hat es damals schon beschrieben, die Bayern spielen immer hinten hin her und dann schießen sie ein Tor.



Es war die Spielweise.



Gegen Bayern. Aber die BL besteht aus 18 Vereine - das heißt ich hab 16 Vereine als Gegner die nicht FC Bayern München heißen. Also das Argument vergeht dann doch.....
Wenn alle Argumente und möglichen Gründe gar nicht so sind, woran liegt es dann?
Immer an der Unfähigkeit der anderen 17 Bundesligisten, oder einfach nur an der Genialität der Bayern :?:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 16:18)

Wenn alle Argumente und möglichen Gründe gar nicht so sind, woran liegt es dann?
Immer an der Unfähigkeit der anderen 17 Bundesligisten, oder einfach nur an der Genialität der Bayern :?:
Deine Argumentation das die Bayern zu stark sind und deswegen die anderen keine Torschützen generieren ist wirklich sehr dünn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 16:20)

Deine Argumentation das die Bayern zu stark sind und deswegen die anderen keine Torschützen generieren ist wirklich sehr dünn.
Nicht die Bayern zu stark, die Konkurrenten zu schwach, aus den von mir beschriebenen Gründen. Ich will doch gar nicht das die Bayern schwächer werden , ich will das die Kunkurrenz stärker wird.
Ich wünsche min. alle 2 Wochen ein wirklichens Spitzenspiel auf Augenhöhe und nicht nur eins in der Sky Programmvorschau.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 16:28)

Nicht die Bayern zu stark, die Konkurrenten zu schwach, aus den von mir beschriebenen Gründen. Ich will doch gar nicht das die Bayern schwächer werden , ich will das die Kunkurrenz stärker wird.
Ich wünsche min. alle 2 Wochen ein wirklichens Spitzenspiel auf Augenhöhe und nicht nur eins in der Sky Programmvorschau.
Wir waren gerade bei den Stürmern
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: FC Bayern München

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 16:54)

Wir waren gerade bei den Stürmern
Ein paar Sachen gehören da m.M. schon zusammen.
Warum glaubst du denn, daß Auba noch immer auf Platz 3 steht, obwohl er nur in der Hinrunde gespielt hat? Weil Bayern zu stark ist?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: FC Bayern München

Beitrag von Kritikaster »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 13:20)

Seit dem Bosman Urteil sind solche Verträge eh Null und Nichtig.
Eben! :thumbup: :cool:

Um das zu erkennen, muss man aber natürlich solche rechtsstaatliche Urteile kennen und anerkennen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: FC Bayern München

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2018, 17:27)

Ein paar Sachen gehören da m.M. schon zusammen.
Warum glaubst du denn, daß Auba noch immer auf Platz 3 steht, obwohl er nur in der Hinrunde gespielt hat? Weil Bayern zu stark ist?
Weil die anderen Mannschaften keine Stürmer ausbilden? Die Geschichte, die Stürmer sind schlecht, WEiL die Bayern so gut sind geht halt ned auf. Es gibt pro Saison nur zwei Spiele gegen den FC Bayern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: FC Bayern München

Beitrag von Der General »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:55)

Bitte welche Spieler wurden denn in dieser Saison von Bayern weggekauft?
Ich verstehe im Zusammenhang die Frage nicht ?

Die Bayern haben Hummels, als Kapitän und Abwehrchef weggekauft, sowie Götze und Lewandowski. Alle 3 damals waren Leistungsträger und eine Art von "Achse" die wegbrach.

Wie schon geschrieben alles Legitim, dass der BVB mehr oder weniger eine gewisse Zeit braucht um alles zu kompensieren, sollte verständlich sein.

Zu kritisieren sind auch eher die Spieler, denn Sie hätten für fast genau das gleiche Geld zu anderen Top Vereine in Europa wechseln können und nicht zur unmittelbaren Konkurrenz !

Da stellt sich für mich schon eine gewisse Charakter Frage im Sportlichen Sinne.
Antworten