Heimtrainer

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Heimtrainer

Beitrag von schelm »

Nebenher - z.B. bei extremen Wetterlagen - benutze ich den, statt des Fahrrades. Allerdings traue ich den Anzeigen nicht so recht, obwohl die lt. Anbieter ( Christopeit ) sehr genau sein sollen. Aber .... auf dem realen Fahrrad ( Pegasus Trekkingrad, 7- Gang ) muß ich mich schon ganz schön strecken, um die 30km/h zu erreichen bzw. zu überschreiten, weht kein Rückenwind, auf dem HT hingegen sind Geschwindigkeiten über 30km/h der Regelfall, wobei ich da nicht das Gefühl habe mich besonders anzustrengen.

Was mich aber insbesondere irritiert, ist die Anzeige der angeblich verbrauchten Kilokalorien. Wenn ich bspw. 5km strample bei ca. 210 Watt habe ich anschließend angeblich rund 205 Kilokalorien verbrannt. Ne, oder ?

Haben wir hier einen begabten Mathematiker, der das berechnen kann ?

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Heimtrainer

Beitrag von prime-pippo »

Wie berechnet der überhaupt die verbrauchten Kalorien, ohne Daten von dir (Puls, Alter, Gewicht etc.) ?
Da kann es ja doch erhebliche Unterschiede geben, ich verbrauche laut Trainingscomputer immer um die 200kcal mehr als meine beiden Trainingspartner während unserer Einheit. Da fließen oben genannte Daten aber mit ein.

PS Warum hast du bei deinem Pensum kein anständiges Rad?
Zuletzt geändert von prime-pippo am Di 1. Okt 2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Heimtrainer

Beitrag von schelm »

prime-pippo » Di 1. Okt 2013, 22:43 hat geschrieben:Wie berechnet der überhaupt die verbrauchten Kalorien, ohne Daten von dir (Puls, Alter, Gewicht etc.) ?
Da kann es ja doch erhebliche Unterschiede geben, ich verbrauche laut Trainingscomputer immer um die 200kcal mehr als meine beiden Trainingspartner während unserer Einheit. Da fließen oben genannte Daten aber mit ein.

PS Warum hast du bei deinem Pensum kein anständiges Rad?
Ich meine mich zu erinneren die ganzen Daten bei Erstinbetriebnahme eingegeben zu haben, könnte ich aber nochmals checken. Das Gerät mißt auch permanent den Puls.

Was das Fahrrad betrifft, so war es im August 2012 mein Ziel mich mittels einem einfachen Rad anstrengen zu müssen, denn ich wollte Gewicht verlieren ( Ausgang : ca. äh ... 102kg bei 1,86m ) - heute, ein Jahr später wiege ich 76kg, ohne zu hungern. :)

Das erste Rad wurde mir vom Hof weg geklaut, im Oktober 2012, einen Tag nach dem Diebstahl hatte ich bereits das nächste gekauft, besagtes Pegasus für knapp 300 Euro. Mit dem bin ich mittlerweile ca. 7000 km geradelt, ohne nennenswerte Probleme : 1x Schlauch plus Mantel regelrecht explodiert ... 1x eine leichte Acht im Hinterrad. Das Teil hat sich also mehr als nur amortisiert, sowohl vom Anschaffungspreis und den Verschleiß/ Folgekosten, als auch der anvisierten Zielstellung ( Abnehmen, Fitness )

Warum sollte ich also ein funktionierendes Running System wechseln ? Das Rad hab ich etwas mit Zubehör aufgerüstet - Kevlarverstärkte Mantel, Klickfixsystem und Mainstream Avantgarde Seitentaschen. Die sonstige Ausrüstung - Funktionsbekleidung Sommer und Winter, nur das Beste - überschreitet bereits den Wert des Rades. Da sag ich mir : Genug Kohle ausgegeben ! ;)

Freundliche Grüße, schelm
Zuletzt geändert von schelm am Di 1. Okt 2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Heimtrainer

Beitrag von Tantris »

schelm » Di 1. Okt 2013, 22:35 hat geschrieben:Nebenher - z.B. bei extremen Wetterlagen - benutze ich den, statt des Fahrrades. Allerdings traue ich den Anzeigen nicht so recht, obwohl die lt. Anbieter ( Christopeit ) sehr genau sein sollen. Aber .... auf dem realen Fahrrad ( Pegasus Trekkingrad, 7- Gang ) muß ich mich schon ganz schön strecken, um die 30km/h zu erreichen bzw. zu überschreiten, weht kein Rückenwind, auf dem HT hingegen sind Geschwindigkeiten über 30km/h der Regelfall, wobei ich da nicht das Gefühl habe mich besonders anzustrengen.
Pegasus ist ne scheiss marke. Hatte ich auch mal...

Im wirklichen leben gibt es halt noch so sachen, wie luftwiderstand und der wächst nicht linear, also, bei 30 kmh keinen luftwiderstand zu haben ist eine ganz erhebliche erleichterung.


Was mich aber insbesondere irritiert, ist die Anzeige der angeblich verbrauchten Kilokalorien. Wenn ich bspw. 5km strample bei ca. 210 Watt habe ich anschließend angeblich rund 205 Kilokalorien verbrannt. Ne, oder ?

Haben wir hier einen begabten Mathematiker, der das berechnen kann ?

Freundliche Grüße, schelm
Warum kann das nicht stimmen? 205 kalorien sind nicht viel und 5 km radfahren auch nicht.

Ausserdem wird man durch training nicht dünn, sondern nur gesünder und man fühlt sich besser. Wer sein gewicht verändern will, muss bei der ernährung ansetzen.
Chruschtschow

Re: Heimtrainer

Beitrag von Chruschtschow »

Ich will jetzt nicht zu den mathematischen Dingen Stellung nehmen,
sondern generell sagen,daß wenn es dir um Kalorienverbrennung geht
nix über Cardiotraining geht.
Bei Heimgeräten gibt es riesige Qualitätsunterschiede.
Die Preise sind auch empfindlich hoch.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Heimtrainer

Beitrag von prime-pippo »

Ich würde auch mal frech behaupten, dass die erbrachte Leistung (Watt) keine Rückschlüsse auf deinen Kalorienverbrauch zulässt.
Wie gesagt, ich verbrauche immer deutlich mehr als meine Trainingskollegen. Ohne mehr Leistung (Geschwindigkeit etc.) zu bringen.

Was dein Fahrrad angeht, kann ich deine Philosophie zwar einerseits verstehen (schlechtes Rad --> anstrengender), mir persönlich käme da aber der Spaß zu kurz.
Und unter mindestens 700-800€ findet man meiner Meinung nach kein Rad das Spaß bringt.
Ich habe mir erst kürzlich das Stevens 7x geholt, kann ich nur empfehlen.
Es ist ein cooles Rad, sprengt preislich aber auch nicht den Rahmen.

Aber deine Motivation stimmt offensichtlich auch mit dem jetzigen Bike, insofern musst du natürlich nichts verändern... :D
Der Gewichtsverlust ist beachtlich!
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Heimtrainer

Beitrag von schelm »

Tantris schrieb :
Pegasus ist ne scheiss marke. Hatte ich auch mal...
Kann ich nicht bestätigen, ich fahre es täglich, ohne Probleme außerhalb der 2 besagten Vorfälle.
Im wirklichen leben gibt es halt noch so sachen, wie luftwiderstand und der wächst nicht linear, also, bei 30 kmh keinen luftwiderstand zu haben ist eine ganz erhebliche erleichterung.
Davon abgesehen habe ich vor dem HT einen Ventilator laufen, auf höchster Stufe, der simuliert den Fahrtwind, ohne dem würde ich wohl nach 10 Minuten absteigen .... :dead:
Warum kann das nicht stimmen? 205 kalorien sind nicht viel und 5 km radfahren auch nicht.
Es erscheint mir zuviel, 5km war nur ein Beispiel, meist fahr ich auf dem HT 20km - bei einem angeblichen Verbrauch von 1000 Kilokalorien, da könnte ich ja nebenher 2 Tafeln Schokolade futtern ohne anzusetzen, bei 50 - 55 Minuten Aufwand ... ne, das erscheint mir zu utopisch.
Ausserdem wird man durch training nicht dünn, sondern nur gesünder und man fühlt sich besser. Wer sein gewicht verändern will, muss bei der ernährung ansetzen.
Doch, wird man. Ich bin der lebende Beweis. Im Schnitt hab ich pro Monat 2 Kilo verloren - ohne irgendeine Diät und ohne auf mein geliebtes Paulaner Kristallweizen oder Schokolade zu verzichten. Allerdings hab ich weniger Süßigkeiten gefuttet, dafür mehr Obst und Gemüse sowie Räucherlachs statt Salami - das wars aber auch, ohne die Menge des Essens zu begrenzen - und immer schön dick die gute Butter aufs Brot !

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Heimtrainer

Beitrag von prime-pippo »

Tantris » Di 1. Okt 2013, 22:42 hat geschrieben: Ausserdem wird man durch training nicht dünn, sondern nur gesünder und man fühlt sich besser. Wer sein gewicht verändern will, muss bei der ernährung ansetzen.
Die Kombination macht's wohl eher.
Sich durch eine niedrigkalorische Ernährung runterzuhungern, funktioniert alleine bei vielen schlecht.
Außerdem strebt man doch eine verbesserte Körperkomposition und Fitness an.
Sport ist hier schon wichtig.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Heimtrainer

Beitrag von Tantris »

schelm » Mi 2. Okt 2013, 00:01 hat geschrieben:Tantris schrieb :

Kann ich nicht bestätigen, ich fahre es täglich, ohne Probleme außerhalb der 2 besagten Vorfälle.

Davon abgesehen habe ich vor dem HT einen Ventilator laufen, auf höchster Stufe, der simuliert den Fahrtwind, ohne dem würde ich wohl nach 10 Minuten absteigen .... :dead:

Es erscheint mir zuviel, 5km war nur ein Beispiel, meist fahr ich auf dem HT 20km - bei einem angeblichen Verbrauch von 1000 Kilokalorien, da könnte ich ja nebenher 2 Tafeln Schokolade futtern ohne anzusetzen, bei 50 - 55 Minuten Aufwand ... ne, das erscheint mir zu utopisch.

Doch, wird man. Ich bin der lebende Beweis. Im Schnitt hab ich pro Monat 2 Kilo verloren - ohne irgendeine Diät und ohne auf mein geliebtes Paulaner Kristallweizen oder Schokolade zu verzichten. Allerdings hab ich weniger Süßigkeiten gefuttet, dafür mehr Obst und Gemüse sowie Räucherlachs statt Salami - das wars aber auch, ohne die Menge des Essens zu begrenzen - und immer schön dick die gute Butter aufs Brot !

Freundliche Grüße, schelm
Das klingt aber nach erheblichen umstellungen! Allen carr hat ja geschrieben, wer das rauchen aufhört, soll ruhig bei essem mehr zulangen und ein paar kg zunehmen, aber keinesfalls anfangen, zwischen den mahlzeiten irgendwas in sich reinzuschaufeln, dann nimmt man im zweistelligen kg bereich zu.

Auf die kcal verbrennungs anzahl würd ich auch nicht vertrauen, dazu sind die menschen einfach zu verschieden. Wenn du einen astreinen bewegungsablauf hast, verbrauchst du z.b. viel weniger energie, als wenn du rumhampelst wie ein depp. Auch die länge der beine, die hebelwirkung deine körperform etc haben einfluss.

Das mit dem ventilator find ich eine nette idee! Könnte von pippi langstrumpf stammen...

Aaaaaaalso:
beim heimtrainen bewegst du dich ja nicht vorwärtst. Diese nicht-bewegung wird auch nicht erschwärt, wenn du dir nebenbei luft ins gesicht blasen läst. Oder fällt es dir mit ventilator schwerer, deine beine kreisförmig zu bewegen?

Du machst dir die sache also nur unbequemer.

Aus pychologischen gründen würde ich dazu raten, den ventilator im rücken aufzustellen und dann mit rückenwind zu trainieren. Das bringt zwar auch nichts reales, aber stört weniger und rückenwind auf dem fahrrad ist nunmal ne geile sache!
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Heimtrainer

Beitrag von prime-pippo »

schelm » Di 1. Okt 2013, 23:01 hat geschrieben:
Es erscheint mir zuviel, 5km war nur ein Beispiel, meist fahr ich auf dem HT 20km - bei einem angeblichen Verbrauch von 1000 Kilokalorien, da könnte ich ja nebenher 2 Tafeln Schokolade futtern ohne anzusetzen, bei 50 - 55 Minuten Aufwand ... ne, das erscheint mir zu utopisch.
Es erscheint viel, ich verbrauche so viel, wenn ich um die 50km auf dem echten Rad unterwegs bin.

Was du aber nicht vergessen darfst, auf dem Heimtrainer trittst du durchgängig in die Pedale.
Das ist schon ne andere Geschichte...

Wie ist denn deine durchschnittliche Herzfrequenz bei so einer Einheit?
Zuletzt geändert von prime-pippo am Mi 2. Okt 2013, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Heimtrainer

Beitrag von schelm »

Tantris schrieb :
Das klingt aber nach erheblichen umstellungen!
Eigentlich nicht, außer die Reduktion der Süßigkeiten. Obst und Gemüse kamen nur zusätzlich zum üblichen Essen hinzu. Also mehr davon als vorher. Ich habe vorher wirklich bedenkenlos Süßigkeiten gefuttert .... Aber seit ca. 2 Monaten bin ich hier in der Menge fast wieder im alten Bereich, was zur Folge hat, dass das Gewicht zwischen 76 - 77kg pendelt, aber - ich lege nicht wirklich zu - und weiter abnehmen muß auch nicht sein, ich will es nur halten. Da mein Weg hin / zurück zur Arbeit 42km beträgt, die ich radle, dürfte das auch zu schaffen sein.
Das mit dem ventilator find ich eine nette idee! Könnte von pippi langstrumpf stammen...
Zuerst hab ichs ohne probiert, aber da war ich nach 10 Minuten demotiviert, jetzt guck ich manchmal überrascht, steht da plötzlich 40km - weil ich nebenher noch ne Talkshow gucke und mittels Tablethalterung im Internet Poker spielen kann ( kein Echtgeld ) ... :D
Aaaaaaalso:
beim heimtrainen bewegst du dich ja nicht vorwärtst. Diese nicht-bewegung wird auch nicht erschwärt, wenn du dir nebenbei luft ins gesicht blasen läst. Oder fällt es dir mit ventilator schwerer, deine beine kreisförmig zu bewegen?
Deswegen begann der Satz ja mit Davon abgesehen, was also nur ein allgemeiner Hinweis war.
Aus pychologischen gründen würde ich dazu raten, den ventilator im rücken aufzustellen und dann mit rückenwind zu trainieren. Das bringt zwar auch nichts reales, aber stört weniger und rückenwind auf dem fahrrad ist nunmal ne geile sache!
Mir gehts aber um die Kühlung im Kopf - und Oberkörperbereich, dies macht das ganze weniger schweisstreibend.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Heimtrainer

Beitrag von Tantris »

schelm » Mi 2. Okt 2013, 00:44 hat geschrieben:Tantris schrieb :

Eigentlich nicht, außer die Reduktion der Süßigkeiten. Obst und Gemüse kamen nur zusätzlich zum üblichen Essen hinzu. Also mehr davon als vorher. Ich habe vorher wirklich bedenkenlos Süßigkeiten gefuttert .... Aber seit ca. 2 Monaten bin ich hier in der Menge fast wieder im alten Bereich, was zur Folge hat, dass das Gewicht zwischen 76 - 77kg pendelt, aber - ich lege nicht wirklich zu - und weiter abnehmen muß auch nicht sein, ich will es nur halten. Da mein Weg hin / zurück zur Arbeit 42km beträgt, die ich radle, dürfte das auch zu schaffen sein.

Zuerst hab ichs ohne probiert, aber da war ich nach 10 Minuten demotiviert, jetzt guck ich manchmal überrascht, steht da plötzlich 40km - weil ich nebenher noch ne Talkshow gucke und mittels Tablethalterung im Internet Poker spielen kann ( kein Echtgeld ) ... :D

Deswegen begann der Satz ja mit Davon abgesehen, was also nur ein allgemeiner Hinweis war.

Mir gehts aber um die Kühlung im Kopf - und Oberkörperbereich, dies macht das ganze weniger schweisstreibend.

Freundliche Grüße, schelm

schade.... ich hatte gehofft, du willst den fahrtwind simulieren.... :p
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Heimtrainer

Beitrag von schelm »

prime-pippo » Mi 2. Okt 2013, 00:15 hat geschrieben:
Es erscheint viel, ich verbrauche so viel, wenn ich um die 50km auf dem echten Rad unterwegs bin.

Was du aber nicht vergessen darfst, auf dem Heimtrainer trittst du durchgängig in die Pedale.
Das ist schon ne andere Geschichte...

Wie ist denn deine durchschnittliche Herzfrequenz bei so einer Einheit?
Stimmt, man hat ja keine Rollphasen, außerdem wechsel ich auch die Belastung, geh zwischendurch schon mal über 300 Watt hoch. Offen gesagt, da ist ne Anzeige deren Funktion mich noch nicht erreicht hat. :D Ich checke immer nur Kilometer, Zeit, Puls und Trainingszustand lt. Gerät ( F1- F6 ). Der Puls liegt so zwischen 120 - 140( bei über 250Watt, unter 200 Watt geh ich nicht )

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Heimtrainer

Beitrag von schelm »

Tantris » Mi 2. Okt 2013, 00:50 hat geschrieben:

schade.... ich hatte gehofft, du willst den fahrtwind simulieren.... :p
Tu ich doch, der Ventilator bläst ja zur Kühlung von vorn, die Luft strömt also von vorn nach hinten.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Schnucki2013
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Heimtrainer

Beitrag von Schnucki2013 »

bei den hasugeräten ist das ehe eine grobe richtlinie und kannn und wird nicht bemessen....
Benutzeravatar
Kennister
Beiträge: 524
Registriert: So 1. Sep 2013, 23:21

Re: Heimtrainer

Beitrag von Kennister »

Ich warte lieber auf die Erfindung der Schokolade, die beim Verdauen den Körper austrainiert und ihn fit halten kann.
Die Wahrheit, verborgen in der Illusion.
Schnucki2013
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Heimtrainer

Beitrag von Schnucki2013 »

der tipp mit der schokolade ist auch nicht schlecht
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Heimtrainer

Beitrag von schelm »

prime-pippo » Di 1. Okt 2013, 23:00 hat geschrieben:Ich würde auch mal frech behaupten, dass die erbrachte Leistung (Watt) keine Rückschlüsse auf deinen Kalorienverbrauch zulässt.
Wie gesagt, ich verbrauche immer deutlich mehr als meine Trainingskollegen. Ohne mehr Leistung (Geschwindigkeit etc.) zu bringen.

Was dein Fahrrad angeht, kann ich deine Philosophie zwar einerseits verstehen (schlechtes Rad --> anstrengender), mir persönlich käme da aber der Spaß zu kurz.
Und unter mindestens 700-800€ findet man meiner Meinung nach kein Rad das Spaß bringt.
Ich habe mir erst kürzlich das Stevens 7x geholt, kann ich nur empfehlen.
Es ist ein cooles Rad, sprengt preislich aber auch nicht den Rahmen.

Aber deine Motivation stimmt offensichtlich auch mit dem jetzigen Bike, insofern musst du natürlich nichts verändern... :D
Der Gewichtsverlust ist beachtlich!
Habe mir dieses Teil hier gegönnt, welches nächste Woche geliefert wird. Einige kleine Modifizierungen noch ( Bereifung aufrüsten auf Marathon Plus, Sattelstütze von Suntour, B / M 60 Lux LED ) .... und dann kann DER SPASS losgehen, oder ? Insbesondere mit der Rohloff Speedhub 14 Gangnabe . :)

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Heimtrainer

Beitrag von prime-pippo »

schelm » Fr 17. Jan 2014, 19:07 hat geschrieben: Habe mir dieses Teil hier gegönnt, welches nächste Woche geliefert wird. Einige kleine Modifizierungen noch ( Bereifung aufrüsten auf Marathon Plus, Sattelstütze von Suntour, B / M 60 Lux LED ) .... und dann kann DER SPASS losgehen, oder ? Insbesondere mit der Rohloff Speedhub 14 Gangnabe . :)

Freundliche Grüße, schelm
Schön, dass der Spaß dann losgehen kann. :D

Ich will nicht schmälern, aber warum holst du dir ein so schweres Rad? Fast 17kg ist beachtlich, meins wiegt um die 11. Und in der Preisklasse bekommst du locker auch leichtere Räder.

Hier würdest du über 3kg sparen und es wäre auch ein Trekking Bike
http://www.stevensbikes.de/2013/index.p ... lang=de_DE

Ich verzichte gerne auch Gepäckträger, meins wiegt 11.3 kg
http://www.stevensbikes.de/2013/index.p ... lang=de_DE

Natürlich gibt's noch deutlich leichtere....

Aber dir viel Erfolg, du wirst dich ja vermutlich nicht grundlos für dein Rad entschieden haben. :thumbup:
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Heimtrainer

Beitrag von schelm »

Jo, das Gewichtsproblem ist nicht zu vermeiden, da ich mit dem Rad auf Arbeit fahre und allen Krimskram in 2 Seitentaschen mitführe. 21km einfache Strecke, z.Z. brauch ich eine Tasche allein für die Bekleidung. Kettenschaltung mag ich nicht, und die 14 Gangnabe wiegt wohl schon 2kg.

Freundliche Grüsse , schelm
Zuletzt geändert von schelm am Sa 18. Jan 2014, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Ove Haithabu
Beiträge: 1171
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Heimtrainer

Beitrag von Ove Haithabu »

schelm » Tue 1. Oct 2013, 21:35 hat geschrieben:Nebenher - z.B. bei extremen Wetterlagen - benutze ich den, statt des Fahrrades. Allerdings traue ich den Anzeigen nicht so recht, obwohl die lt. Anbieter ( Christopeit ) sehr genau sein sollen. Aber .... auf dem realen Fahrrad ( Pegasus Trekkingrad, 7- Gang ) muß ich mich schon ganz schön strecken, um die 30km/h zu erreichen bzw. zu überschreiten, weht kein Rückenwind, auf dem HT hingegen sind Geschwindigkeiten über 30km/h der Regelfall, wobei ich da nicht das Gefühl habe mich besonders anzustrengen.

Was mich aber insbesondere irritiert, ist die Anzeige der angeblich verbrauchten Kilokalorien. Wenn ich bspw. 5km strample bei ca. 210 Watt habe ich anschließend angeblich rund 205 Kilokalorien verbrannt. Ne, oder ?

Haben wir hier einen begabten Mathematiker, der das berechnen kann ?

Freundliche Grüße, schelm
Ich kann die Situation nachvollziehen. Mit meinem Rad komme ich eigentlich nur bei optimalen Bedingungen auf 30 km/h, in der Muckibude sind 30 km/h kein Problem. Vielleicht simuliert der Heimtrainer ja ein Rennrad. Ich habe ein Schauff Hybrid Bike, also kein Rennrad. Aber ich hatte mir mal vor einem Jahr oder so ein Rennrad geliehen und damit kam ich auch sofort auf 30 km/h. Anschaffen werde ich mir aber trotzdem keins.
Ove Haithabu
Beiträge: 1171
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Heimtrainer

Beitrag von Ove Haithabu »

prime-pippo » Tue 1. Oct 2013, 21:43 hat geschrieben:Wie berechnet der überhaupt die verbrauchten Kalorien, ohne Daten von dir (Puls, Alter, Gewicht etc.) ?
Der Kalorienrechner ist vielleicht nur ein vorprogrammierter mittlerer Erfahrungswert. Der Treppensimulator in der Muckibude zeigt auch 700 Kalorien pro Stunde an und das kommt mir viel zu viel vor. Aber der zeigt auch permanent denselben Verbrauch an obwohl ich gehört habe, dass man in den ersten 20 Minuten viel weniger Kalorien verbrennt als bei gleicher Belastung nach 20 Minuten. Aber ich bin kein Experte...
Antworten