Go Anfänger Thread

Moderator: Moderatoren Forum 6

Sir Porthos

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Sir Porthos »

lobozen » Mi 15. Mai 2013, 01:09 hat geschrieben: Wenn du es nicht schaffst, eine lebende Stellung aufzubauen, ist es unsinnig. Jeder solche Stein ist am Ende ein Gefangener und kostet dich einen Punkt.
Bin gerade im Bett und mit meinem Tablet online aber immer noch mit GO beschäftigt.

Das Spiel macht süchtig.....

Spielst Du in einem Verein ?

Ich brauche noch ein paar Tage, bis ich reif bin für eine einigermaßen anständige Partie.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von lobozen »

Mit dem gegeneinander Spielen kann man eigentlich anfangen, sobald man die Regeln kennt. Beim GO gibt es die Moeglichkeit, Vorgaben einzuraeumen. Damit kann man auch sehr unterschiedliche Spielstaerken ausgleichen und zu interessanten Matches kommen.

Programme wie "Many Faces of Go" und Go++ haben eine Vorgaben-Funktion (Bei Krulls Goban muss ich gleich noch nachsehen). Spielt zunaechst auf 9er oder 13er-Feldern und fangt mit vier, fuenf Vorgaben an. Nach wenigen Spielen der Computer keine Chance mehr haben.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Sir Porthos

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Sir Porthos »

lobozen » Mi 15. Mai 2013, 01:26 hat geschrieben:Mit dem gegeneinander Spielen kann man eigentlich anfangen, sobald man die Regeln kennt. Beim GO gibt es die Moeglichkeit, Vorgaben einzuraeumen. Damit kann man auch sehr unterschiedliche Spielstaerken ausgleichen und zu interessanten Matches kommen.

Programme wie "Many Faces of Go" und Go++ haben eine Vorgaben-Funktion (Bei Krulls Goban muss ich gleich noch nachsehen). Spielt zunaechst auf 9er oder 13er-Feldern und fangt mit vier, fuenf Vorgaben an. Nach wenigen Spielen der Computer keine Chance mehr haben.
Ich möchte eigentlich gerne mit dem großen brett anfangen.
Daylight

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » Di 14. Mai 2013, 21:41 hat geschrieben:
Welches Programm nutzt Du für die Screenshots und das Editieren danach ?

Sieht gut aus.
Ich gehe davon aus, dass das posten von Bilddateien über die übliche "(img) ..(/img)"-Funktion nur sehr wenigen Benutzern/Vorständen (?) in sämtlichen Strängen vorbehalten bleibt. (Selbst die korrekte Zitierung der Formatierung, nämlich nicht in runden, sondern in den eckigen Klammern gesetzten [img] im Zusammenhang mit dem Slash und ohne jede Datei dazwischen, wird ja bereits in roter Schrift über dem Schreibfenster vor Versand verhindert.. :rolleyes: )

Ich bedauere das schon seit langem, denn etliche Inhalte lassen und ließen sich sehr oft weit besser über Graphiken, selbst erstellte eigene Skizzen oder Tabellen aus Excel, auch Fotos, verständlicher und effektiver vermitteln, als mit tausend Worten. Warum solches gerade in diesem Forum, abgesehen von eigens dafür freigebenen Ausnahmesträngen, nicht gewollt ist, kann ich nicht recht nachvollziehen. Entspricht jedenfalls nicht mehr allgemeinen Foren-Standard.
Zuletzt geändert von Daylight am Mi 15. Mai 2013, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von lobozen »

Sir Porthos » Mi 15. Mai 2013, 02:13 hat geschrieben:
Bin gerade im Bett und mit meinem Tablet online aber immer noch mit GO beschäftigt.

Das Spiel macht süchtig.....

Spielst Du in einem Verein ?

Ich brauche noch ein paar Tage, bis ich reif bin für eine einigermaßen anständige Partie.
Verein leider nicht. Kein Mensch in Thailand kennt GO. :(
Aber ich habe Online einige Partner, mit denen ich regelmaessig spiele. Das kriegen wir sogar ueber die Zeitzonen hinweg ganz gut hin. :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Sir Porthos

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Sir Porthos »

Daylight » Mi 15. Mai 2013, 01:29 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass das posten von Bilddateien über die übliche "(img) ..(/img)"-Funktion nur sehr wenigen Benutzern/Vorständen (?) in sämtlichen Strängen vorbehalten bleibt. (Selbst die korrekte Zitierung der Formatierung, nämlich nicht in runden, sondern in den eckigen Klammern gesetzten [img] im Zusammenhang mit dem Slash und ohne jede Datei dazwischen, wir ja bereits in roter Schrift über dem Schreibfenster vor Versand verhindert..)

Ich bedauere das schon seit langem, denn Inhalte lassen sich sehr oft weit besser über Graphiken, selbst erstellte eigene Skizzen oder Tabellen aus Excel, auch Fotos, verständlicher und effektiver vermitteln, als mit tausend Worten. Warum solches gerade in diesem Forum, abgesehen von eigens dafür freigebenen Ausnahmesträngen, nicht gewollt ist, kann ich nicht recht nachvollziehen. Entspricht jedenfalls nicht mehr allgemeinen Foren-Standard.
Das Forum ist nicht auf dem neuesten Stand.

Sicherheitstechnisch noch schlechter als das alte politik.de meiner Meinung nach.

Mal schauen, was ich da machen kann.

Ich kann nur etwas vorschlagen....ob es umgesetzt wird, ist eine demokratische Entscheidung. Und genau deswegen mag ich diesen Haufen hier verdammt gerne.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von lobozen »

Sir Porthos » Mi 15. Mai 2013, 02:29 hat geschrieben:
Ich möchte eigentlich gerne mit dem großen brett anfangen.
Tu dir das nicht an. Du bist als Anfaenger unmoeglich in der Lage, es auch nur einigermassen zu ueberblicken. Du lernst schneller, wenn du auf kleineren Feldern anfaengst. Nur so kriegst du ein Auge fuer Stellungen und Situationen.
Zuletzt geändert von lobozen am Mi 15. Mai 2013, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Sir Porthos

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Sir Porthos »

lobozen » Mi 15. Mai 2013, 01:31 hat geschrieben: Verein leider nicht. Kein Mensch in Thailand kennt GO. :(
Aber ich habe Online einige Partner, mit denen ich regelmaessig spiele. Das kriegen wir sogar ueber die Zeitzonen hinweg ganz gut hin. :)
Ist doch klasse...ich spiele auch Schach online in verschiedenen Foren.

Oft sogar auf den Weg zur Arbeit, wenn ich in der U-Bahn sitze.

Ich mag Spiele, die nicht vom Zufall (wie Würfelglück) abhängen.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von lobozen »

Sir Porthos » Mi 15. Mai 2013, 02:37 hat geschrieben: Ich mag Spiele, die nicht vom Zufall (wie Würfelglück) abhängen.
Ich auch. Ich hab als Kind auch mal ein paar Jahre in einem Schachclub gespielt und dann nur den Anschluss verloren, als ich ins Internat kam.
Mit GO wird es dir gehen wie mit Schach. Sobald du dich etwas darauf einlaesst kommst du nicht mehr davon los.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Sir Porthos

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Sir Porthos »

lobozen » Mi 15. Mai 2013, 01:40 hat geschrieben: Ich auch. Ich hab als Kind auch mal ein paar Jahre in einem Schachclub gespielt und dann nur den Anschluss verloren, als ich ins Internat kam.
Mit GO wird es dir gehen wie mit Schach. Sobald du dich etwas darauf einlaesst kommst du nicht mehr davon los.

Das merke ich jetzt schon. Es ist einfach faszinierend. Keine Ahnung, warum die Jugend heute lieber Ballerspiele am Computer daddelt.

Und ich werde mir einen anständigen GO.-Tisch kaufen und vernünftige Steine und Dosen.

Was soll es, man gibt für so viel Blödsinn Geld aus.

Das ist was schönes, was einfach Freude bereitet, wenn man es sieht.

Auch meine Schachspiele sind nicht aus Plastik :)
Daylight

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Daylight »

Sir Porthos » Mi 15. Mai 2013, 02:33 hat geschrieben: Das Forum ist nicht auf dem neuesten Stand.

Sicherheitstechnisch noch schlechter als das alte politik.de meiner Meinung nach.

Mal schauen, was ich da machen kann.

Ich kann nur etwas vorschlagen....ob es umgesetzt wird, ist eine demokratische Entscheidung. Und genau deswegen mag ich diesen Haufen hier verdammt gerne.
ja klar, das ist grundsäztlich ja ok und gut so. Aber ein Upgrade wäre durchaus mal angesagt, nach Jahren (technisch wie "gedanklich").
War das erstere (technisch) nicht kürzlich auch schon einmal angekündigt worden, oder "träum" ich?
Zuletzt geändert von Daylight am Mi 15. Mai 2013, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von lobozen »

Sir Porthos » Mi 15. Mai 2013, 02:44 hat geschrieben: Auch meine Schachspiele sind nicht aus Plastik :)
Das haette ich auch nicht angenommen bei einem, der gut Schach spielt. :)
Was du fuer wertiges Spielmaterial ausgibst, bekommst du vielfach zurueck. Jedesmal, wenn du das Brett aufbaust und die Steine in die Hand nimmst. Ich habe mir vor fuenfzehn Jahren ein Brett aus Japan mitgebracht und meine damalige Frau hat mich fuer verrueckt erklaert, als sie den Preis erfuhr. Die Zeit hat gezeigt, dass das Geld gut angelegt war. Ich freuen mich heute noch darueber wie am ersten Tag. :)

Schau mal bei Hebsacker. Die haben wirklich sehr schoene Sachen.
Zuletzt geändert von lobozen am Mi 15. Mai 2013, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von FelixKrull »

Daylight » Mi 15. Mai 2013, 01:29 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass das posten von Bilddateien über die übliche "(img) ..(/img)"-Funktion nur sehr wenigen Benutzern/Vorständen (?) in sämtlichen Strängen vorbehalten bleibt. (Selbst die korrekte Zitierung der Formatierung, nämlich nicht in runden, sondern in den eckigen Klammern gesetzten [img] im Zusammenhang mit dem Slash und ohne jede Datei dazwischen, wird ja bereits in roter Schrift über dem Schreibfenster vor Versand verhindert.. :rolleyes: )

Ich bedauere das schon seit langem, denn etliche Inhalte lassen und ließen sich sehr oft weit besser über Graphiken, selbst erstellte eigene Skizzen oder Tabellen aus Excel, auch Fotos, verständlicher und effektiver vermitteln, als mit tausend Worten. Warum solches gerade in diesem Forum, abgesehen von eigens dafür freigebenen Ausnahmesträngen, nicht gewollt ist, kann ich nicht recht nachvollziehen. Entspricht jedenfalls nicht mehr allgemeinen Foren-Standard.
Hallo Daylight,

auch wenn dieses Thema völlig off topic ist:

Sie sollten sich zuerst einmal informieren, bevor Sie mal mal wieder eine vermeintliche "Ungerechtigkeit" anklagen oder riechen.

Das Thema Freigabe von Fotos/Bilder im Forum wurde schon mehrfach im Feedback- und im Vereinsforum diskutiert und wurde jedesmal abgelehnt.

Einer der Hauptgrunde ist die deutsche Rechtssprechung im Bezug des Urheber- und Verwertungsrechtes. Die meisten Fotos unterliegen dem Urheberrecht und je nach Vereinbarung besitzen diese eine eingeschränkte Verwertungsmöglichkeit, d.h. wenn Sie von einer Homepage irgendwelche Fotos im Forum posten, so kann der Rechteinhaber von uns eine Abmahngebühr und/oder eine Verwertungsgebühr verlangen. Sofern der Urheber dies explizit NICHT erlaubt und ich schätze, dass das in 99,99% der Fälle der Fall ist.

ABER sofern ein Benutzer ein selbsterstelltes Foto/Diagramm und ähnliches veröffentlichen möchte - zur Unterstützung des Threads dienlich ist und die Verwertungsrechte beim Benutzer liegen, so kann er die Moderation im jeweiligen Forum anschreiben und eine Einbindung erbitten.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Shlabotnik
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:17

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Shlabotnik »

lobozen » Mi 15. Mai 2013, 01:55 hat geschrieben: Das haette ich auch nicht angenommen bei einem, der gut Schach spielt. :)
Was du fuer wertiges Spielmaterial ausgibst, bekommst du vielfach zurueck. Jedesmal, wenn du das Brett aufbaust und die Steine in die Hand nimmst. Ich habe mir vor fuenfzehn Jahren ein Brett aus Japan mitgebracht und meine damalige Frau hat mich fuer verrueckt erklaert, als sie den Preis erfuhr. Die Zeit hat gezeigt, dass das Geld gut angelegt war. Ich freuen mich heute noch darueber wie am ersten Tag. :)

Schau mal bei Hebsacker. Die haben wirklich sehr schoene Sachen.
Ich habe zuhause ein Go-Spiel, habe aber lange nicht mehr damit gespielt. Es ist ein sehr schönes Spiel, vor allem die Einfachheit der Regeln (bei gleichzeitiger Komplexität des Spiels) gefällt mir.

Ich spiele gerne Schach, und damit bin ich schon sehr beschäftigt. Erst kürzlich habe ich mal aus reiner Neugierde Shogi gespielt, allerdings habe ich noch kein Shogi-Brett (und Figuren). Weißt du, wo man in Deutschland gute Shogi-Figuren kriegt?

Ein Freund sagte mal, es sei deutlich komplexer als Schach, und nachdem ich einige Übungspartien gespielt habe, würde ich das so bestätigen. Vor allem da man durch das Einsetzen immer ein volles Brett behält, während beim Schach die Figuren immer weniger werden (allerdings sind Schach-Endspiele keineswegs leicht).

freundliche Grüße

J.S.
Виден сокол по полёту.
Krsna

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Krsna »

Wie ist zu erklären, daß sich in Deutschland ca. 40 Millionen Menschen für etwas vollständig Unwichtiges interessieren, wie dem Hinterherlaufen von 22 Millionären hinter einem mit Luft gefüllten Lederbeutel, auch “Fußball” genannt?!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von X3Q »

Krsna » Do 31. Okt 2013, 01:27 hat geschrieben:Wie ist zu erklären, daß sich in Deutschland ca. 40 Millionen Menschen für etwas vollständig Unwichtiges interessieren, wie dem Hinterherlaufen von 22 Millionären hinter einem mit Luft gefüllten Lederbeutel, auch “Fußball” genannt?!
Hat wohl damit zu tun, daß für diese ca. 40 Millionen Fußball interessanter ist als dein Geschwafel.

--X
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von garfield336 »

Krsna » Do 31. Okt 2013, 01:27 hat geschrieben:Wie ist zu erklären, daß sich in Deutschland ca. 40 Millionen Menschen für etwas vollständig Unwichtiges interessieren, wie dem Hinterherlaufen von 22 Millionären hinter einem mit Luft gefüllten Lederbeutel, auch “Fußball” genannt?!
Nicht alle sind Millionäre die einem Ball hinterherrennen.
Krsna

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Krsna »

X3Q » Do 31. Okt 2013, 08:53 hat geschrieben: Hat wohl damit zu tun, daß für diese ca. 40 Millionen Fußball interessanter ist als dein Geschwafel.

--X
Wem nützt die Veränderung geschichtlicher Ereignisse. Wenn wir nachschauen wer, zu welcher Zeit, was aufgeschrieben und welchen Inhalt übermittelt hat, dann erkennen wir Beweggründe und Sichtweisen. So bleibt für uns die Erkenntnis, dass Geschichte nicht festgeschrieben, sondern eine von Menschen überlieferte Betrachtungsweise ist. Geschichte, Bücher, Blogs, Medien, Gesetze, Vorschriften, sind alles Sichtweisen, die an einem bestimmten Tag, unter bestimmten Erfahrungen und zu der Zeit anerkannten Regeln, mit einer bestimmten Zielsetzung niedergeschrieben wurden. Warum soll das sich nicht verändern? — alles ist im fluss!
Krsna

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Krsna »

garfield336 » Do 31. Okt 2013, 09:11 hat geschrieben:
Nicht alle sind Millionäre die einem Ball hinterherrennen.
Mag sein, Aber wie ich sehe hast du meinen Text nicht verstanden?
Daylight

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Daylight »

Was ist jetzt mit Eurem GO-Duell? Hat es stattgefunden?
Ich fand das Thema - abgesehen von meiner Frage nach Bild-Einstellungen - auch davon unabhängig interessant, als ehemaliger Schach-Spieler.
Krsna

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Krsna »

Daylight » Do 7. Nov 2013, 02:22 hat geschrieben:Was ist jetzt mit Eurem GO-Duell? Hat es stattgefunden?
Ich fand das Thema - abgesehen von meiner Frage nach Bild-Einstellungen - auch davon unabhängig interessant, als ehemaliger Schach-Spieler.
Ich finde es irgendwie immer wieder lustig, wie so einige Zeitgenossen versuchen die Realität der Menschen zu beschreiben. :D Als Menschen sind wir immer noch autonome Wesen, die sich vom Mainstream mitziehen lassen oder sich verweigern. Zumindest den Versuch wagen, sich zu verweigern. Eine Devise könnte sein, nimm immer zunächst das Gegenteil von dem an was sie dir berichten, was du liest. Wenn dein Dorfverein gegen das Nachbardorf 2:1 im Fußball gewonnen hat, ist das natürlich eine richtige Information. Die Kategorien der Politik Mitte, Links, Rechts sollten wir aber grundsätzlich ersetzen und bei Problemen fragen, was ist richtig oder falsch.
Zuletzt geändert von Krsna am Di 26. Nov 2013, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Daylight »

Krsna » Di 26. Nov 2013, 00:35 hat geschrieben: Ich finde es irgendwie immer wieder lustig, wie so einige Zeitgenossen versuchen die Realität der Menschen zu beschreiben. :D Als Menschen sind wir immer noch autonome Wesen, die sich vom Mainstream mitziehen lassen oder sich verweigern. Zumindest den Versuch wagen, sich zu verweigern. Eine Devise könnte sein, nimm immer zunächst das Gegenteil von dem an was sie dir berichten, was du liest. Wenn dein Dorfverein gegen das Nachbardorf 2:1 im Fußball gewonnen hat, ist das natürlich eine richtige Information. Die Kategorien der Politik Mitte, Links, Rechts sollten wir aber grundsätzlich ersetzen und bei Problemen fragen, was ist richtig oder falsch.
GO-Duell?
Unsere Politik der Mitte, Links, Rechts aber ist mir allemale noch die nächste auf dieser konfliktbeladenen und -belasteten Welt. Daher überrascht es mich auch keineswegs, dass global repräsentative Umfragen in den letzten Jahren regelmäßig zu dem Ergbenis führten, dass Deutschland zu dem beliebtesten Land der Welt gewählt wurde.
Aber ist das GO? :s
Zuletzt geändert von Daylight am Di 26. Nov 2013, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Fuerst_48 »

Daylight hat geschrieben:(26 Nov 2013, 01:10)

GO-Duell?
Unsere Politik der Mitte, Links, Rechts aber ist mir allemale noch die nächste auf dieser konfliktbeladenen und -belasteten Welt. Daher überrascht es mich auch keineswegs, dass global repräsentative Umfragen in den letzten Jahren regelmäßig zu dem Ergbenis führten, dass Deutschland zu dem beliebtesten Land der Welt gewählt wurde.
Aber ist das GO? :s
Was machst du denn im Anfänger-Strang ??? :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Fuerst_48 »

garfield336 hat geschrieben:(31 Oct 2013, 09:11)

Nicht alle sind Millionäre die einem Ball hinterherrennen.
Stimmt. Ein paar Spieler sind überbezahlt...das sind aber keine Spitzenleute !!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von streicher »

Es gab mal eine Linux-Version - Suse Linux: dieses Betriebssystem hatte "Go" standardmäßig im Programm.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Ein Terraner »

Ich glaub die Gruppe hier ist schon lange tot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt viele Go Implementationen für Linux: https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Go/ Bei anderen Distros sieht es sicher auch nicht schlechter aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von streicher »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Sep 2020, 21:01)

Ich glaub die Gruppe hier ist schon lange tot.
Das macht doch nichts. Go ist ein großartiges Spiel...
Die Zukunft ist Geschichte.
Akombakom
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 23:47

Re: Go Anfänger Thread

Beitrag von Akombakom »

Hallo GO Interessierte,

bin erfahrener Go-Spieler - Spielstärke etwa 5 kyu - falls also jemand Fragen hat, bitte hier stellen ...

Zum Spielen empfehle ich KGS Online Server https://www.gokgs.com/ - Client herunterladen und spielen in Echtzeit.
Internationale Community, besteht Möglichkeit auch gegen Bots, also Computer zu spielen, sonst gegen echte Gegner aller Stärken, möglich bei Spielen zu kiebitzen ..
Antworten