Schach

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

2. Schnellschachpartie von 4. Karjakin tut Carlsen den Gefallen und spielt langsam. Jetzt wird's schwer.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Chance nicht genutzt, kaum zu glauben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Brainiac hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:41)

Chance nicht genutzt, kaum zu glauben.
wo war der Fehler?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(30 Nov 2016, 23:02)

wo war der Fehler?
Das weiß ich im Moment auch nicht genau, war sehr kompliziert.
Aber jetzt hat Carlsen doch die 3. gewonnen. Karjakin lässt sich einfach zu viel Zeit und macht mit wenigen Sec. noch den entscheidenden Fehler.
Das war's dann wohl.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Glückwunsch Carlsen zur Titelverteidigung. Er hat die Schnellpartien klar dominiert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Mit Damenopfer Match beendet
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Brainiac hat geschrieben:(30 Nov 2016, 23:37)

Das weiß ich im Moment auch nicht genau, war sehr kompliziert.
Aber jetzt hat Carlsen doch die 3. gewonnen. Karjakin lässt sich einfach zu viel Zeit und macht mit wenigen Sec. noch den entscheidenden Fehler.
Das war's dann wohl.
Kann man sagen dass Txc7 im 3ten Spiel das gesamte Match entschieden hat.

Tb1 hätte es wohl gerettet.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

garfield336 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 09:12)

Kann man sagen dass Txc7 im 3ten Spiel das gesamte Match entschieden hat.

Tb1 hätte es wohl gerettet.
In dieser 3ten Schnellschachpartie, kam Karjakin eher schlecht aus der Eröffnung heraus. Wenn man sich die Stellung nach dem 20. Zug anschaut, stellt man fest, dass Schwarz klar die Initiative hat und Weiß mit seinem Läuferpaar keine guten Felder besitzt. Nach meiner Meinung war das der Schlüssel zum ersten Sieg.

Über die gesammten Schnellschachpartien spielte Karjakin zu passiv und reagierte nur ohne großes Gegenspiel zu haben. Hinzu kam auch, dass er zu langsam spielte und schon frühzeitig in relativer Zeitnot kam.

Carlsen hat das Match völlig verdient gewonnen und seine große Klasse im Schnellschach unter Beweiß gestellt!

Auch wenn der WM Modus (Schnellschach/Blitzen) immer etwas besonderes ist für die Zuschauer, bin ich eher dafür das man diesen ändern sollte und beim Klassischen bleibt. Von mir aus 21 statt 12 Partien und bei Gleichstand bleibt der Weltmeister Sieger (wie beim Boxen)....??

Schnellschach ist ebend etwas völlig anderes als Turnierpartien, vom "Blitzen" gar nicht zu sprechen.

Karjakin entscheidenster Fehler war wohl das übersehen des Dauerschachs in der drittletzten Partie. Trotzdem hat er gezeigt, dass er nur ganz schwer zu besiegen ist.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

garfield336 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 06:52)

Mit Damenopfer Match beendet
Die letzte Partie war spannend und tatsächlich gab es im Mittelspiel noch einige gefährliche Varianten für Karjakin um zu gewinnen. War aber kompliziert und es fehlte wohl die nötige Bedenkzeit.

Trotzdem immer schön, wenn ein WM Match mit "Matt in Zwei" dann beendet wird :thumbup:
Christian12

Re: Schach

Beitrag von Christian12 »

Die letzten Schnellpartien fand ich interessant.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

garfield336 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 09:12)

Kann man sagen dass Txc7 im 3ten Spiel das gesamte Match entschieden hat.

Tb1 hätte es wohl gerettet.
Nachtrag:

Das Bauernopfer 30... e4!! war ein ganz starker Zug und brachte die Entscheidung. Die Dame dann auf e5 beherrscht die Schwarzen Felder und der Turm leitet den Angriff ein. Weltmeisterlich gespielt !
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(01 Dec 2016, 15:14)

Nachtrag:

Das Bauernopfer 30... e4!! war ein ganz starker Zug und brachte die Entscheidung. Die Dame dann auf e5 beherrscht die Schwarzen Felder und der Turm leitet den Angriff ein. Weltmeisterlich gespielt !
Die Engines meinten weiss hätte gegenspiel gehabt, wenn er 37. Le2 ... 38 e5 Dxe5 39 b6 ! gespielt hätte.

Er droht dann mit einer Umwandlung. mit 39.... cxb6 könnte er mit Turm und Läufer Dauerschach bieten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(01 Dec 2016, 15:07)

Die letzte Partie war spannend und tatsächlich gab es im Mittelspiel noch einige gefährliche Varianten für Karjakin um zu gewinnen. War aber kompliziert und es fehlte wohl die nötige Bedenkzeit.

Trotzdem immer schön, wenn ein WM Match mit "Matt in Zwei" dann beendet wird :thumbup:
Damenopfer war die Krönung- :)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Sagen wir es so, rein formal war T:c7 der Verlustzug und nach Tb1 die Stellung wohl bei bestem Spiel noch haltbar. Aber, realistischerweise, nicht gegen einen Carlsen mit noch 10 Minuten und selbst nur wenigen Sekunden auf der Uhr, und das in einer furchtbar unangenehm zu spielenden passiven Stellung. DAS hätte Carlsen sicherlich auch sonst irgendwie gewonnen, daher sollte man T:c7 nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Brainiac hat geschrieben:(01 Dec 2016, 17:25)

Sagen wir es so, rein formal war T:c7 der Verlustzug und nach Tb1 die Stellung wohl bei bestem Spiel noch haltbar. Aber, realistischerweise, nicht gegen einen Carlsen mit noch 10 Minuten und selbst nur wenigen Sekunden auf der Uhr, und das in einer furchtbar unangenehm zu spielenden passiven Stellung. DAS hätte Carlsen sicherlich auch sonst irgendwie gewonnen, daher sollte man T:c7 nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
Karakin hatte eine Bauernmehrheit im Zentrum, wenn er die nach vorne schiebt ensteht gefährliches Gegenspiel.
Carlsons König ohne Deckung, die Dame noch im Spiel, was immer in Dauerschach enden kann.

Ich denke absolut noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(02 Dec 2016, 08:29)

Karakin hatte eine Bauernmehrheit im Zentrum, wenn er die nach vorne schiebt ensteht gefährliches Gegenspiel.
Carlsons König ohne Deckung, die Dame noch im Spiel, was immer in Dauerschach enden kann.

Ich denke absolut noch nicht verloren.
Er kann sie aber nicht "nach vorne schieben", denn Schwarz kontrolliert e5, der Bauer ginge sofort verloren.
Der weisse Turm kann wegen Ta1 die erste Reihe nie langfristig verlassen.
Der Läufer f1 muss auch verteidigt werden und steht völlig passiv.
Der Punkt g2 ist schwach.

Ich habe mir die Stellung nicht tiefer angeschaut, aber dass Schwarz klar besser steht, ist mir plausibel. Und nein, noch nicht auf Gewinn, habe ich ja selbst geschrieben. Aber sehr schwer für Weiss zu verteidigen, vor allem wenn man nur wenige Sec hat und der Gegner 10 Minuten.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 16:01)

Die Engines meinten weiss hätte gegenspiel gehabt, wenn er 37. Le2 ... 38 e5 Dxe5 39 b6 ! gespielt hätte.

Er droht dann mit einer Umwandlung. mit 39.... cxb6 könnte er mit Turm und Läufer Dauerschach bieten.
Ich verstehe nicht genau, welche Variante du meinst. Nach 37...Ta2 folgte ja 38. T:c7, der Verlustzug, und du meinst 38. e5 stattdessen?
Aber dann hängt doch g2?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Christian12

Re: Schach

Beitrag von Christian12 »

garfield336 hat geschrieben:(01 Dec 2016, 16:29)

Damenopfer war die Krönung- :)
Genial.
:thumbup:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Brainiac hat geschrieben:(02 Dec 2016, 23:44)

Ich verstehe nicht genau, welche Variante du meinst. Nach 37...Ta2 folgte ja 38. T:c7, der Verlustzug, und du meinst 38. e5 stattdessen?
Aber dann hängt doch g2?
Anstatt 37 Lf1.

37 Le2 (Läufer sichert dann g2)
38 e5 ! Dxe5
39. b6! cxb6 ?


Schwarz darf das Opfer also nicht annehmen wenn er gewinnen will. Aber Weiss bekommt einem starken Bauern, wenn Schwarz ihn ziehen lässt.

38 e5 öffnet die Diagonale für den weissen Läufer und Dame.
39 b6 cxb6 würde den weissen Turm freie fahrt geben.

Er kann dann mit Tc8+ gefolgt von Db1+ gewinnen.
Zuletzt geändert von garfield336 am So 4. Dez 2016, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 21:37)

Anstatt 37 Lf1.

37 Le2 (Läufer sichert dann g2)
38 e5 ! Dxe5
39. b6! cxb6 ?

Dann kann Weiss Dauerschach geben.
Schwarz darf das Opfer also nicht annehmen wenn er gewinnen will. Aber Weiss bekommt einem starken Bauern, wenn Schwarz ihn ziehen lässt.

38 e5 öffnet die Diagonale für den weissen Läufer.
39 b6 cxb6 würde den weissen Turm freie fahrt geben.
Was zieht denn Schwarz im 37.?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Ta2 ?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 22:07)

Ta2 ?
Dann würde aber auf 38.e5 der Le2 hängen. Was kommt, wenn Schwarz den schlägt?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

37 Le2 Dxe2
38 Dxe2 Txe2
39 b6.

Schwarz kann die Umwandlung nicht mehr verhindern.
Der schwarze Turm braucht 3 Züge um die Linie zu verteidigen.

39. b6 cxb6
40. exd6 Txg2+ (mit Zwischenschach Bauer erobert)
42 Kh1 Td1
43 d7 Txd5
44 Tc8+ Kgh7
45 d8 Umwandlung Txd8
46 Txd8

Endspiel weisser Turm gegen Springer.


Züge errechnet durch Fritz :)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 08:36)

37 Le2 Dxe2
38 Dxe2 Txe2
39 b6.

Schwarz kann die Umwandlung nicht mehr verhindern.
Der schwarze Turm braucht 3 Züge um die Linie zu verteidigen.

39. b6 cxb6
40. exd6 Txg2+ (mit Zwischenschach Bauer erobert)
42 Kh1 Td1
43 d7 Txd5
44 Tc8+ Kgh7
45 d8 Umwandlung Txd8
46 Txd8

Endspiel weisser Turm gegen Springer.


Züge errechnet durch Fritz :)
Ok, verstehe.

Besser ist wohl 39....Dg5 (droht matt) 40. Df2 Dg3+ 41. D:g3 f:g3+ 42. K:g3 T:e2 43. b:c7 T:g2+ 44. Kf4 {Kh4 Sf5+ und Tg5 matt) S:d5+ nebst S:c7 (Stockfish ;)). Dann entsteht ein Turmendspiel, das nach Remis aussieht, auch wenn Schwarz es mit Mehrbauern (d6 und h3 fallen beide) noch einige Zeit auf Gewinn spielen kann. Bei Karjakins knapper Zeit immer noch schwer, aber das wäre die beste Chance gewesen, da gebe ich dir recht.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Es ist kompliziert .....

Ich mus da passen. Fritz zeigte mir dies.

Noch eine Variante
37 e5 Dxe5
38 b6 cxb6

Wãre auch schlecht. Schwarz verliert

39 Tc8+ Kh7
40 Db1+ g6
41. Dxa2 und der Turm ist verloren.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Ich denke die suchen sich bewusst solche komplizierten Stellungen um einen Fehler zu erzwingen. Es gibt hier ein dutzend verschiedene Varianten :/.

Sehr schwierig
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:08)

Mir wäre Caruana auch lieber gewesen. Karjakin ist aber verdienter Sieger für mich. Nervenstarkes Finish in den letzten Runden.

Gegen MC allerdings gebe ich ihm keine allzu grossen Chancen.
Zwei Jahre später hat Caruana es geschafft, er siegt im Kandidatenturnier klar vor Karjakin und Mamedyarov, und wird im November Magnus Carlsen zum Kampf um den WM-Titel herausfordern.

https://www.morgenpost.de/sport/article ... eraus.html

Und anders als vor zwei Jahren bin ich mir nicht sicher, ob Carlsen Weltmeister bleibt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Schach

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Brainiac hat geschrieben:(27 Mar 2018, 21:50)

Zwei Jahre später hat Caruana es geschafft, er siegt im Kandidatenturnier klar vor Karjakin und Mamedyarov, und wird im November Magnus Carlsen zum Kampf um den WM-Titel herausfordern.

https://www.morgenpost.de/sport/article ... eraus.html

Und anders als vor zwei Jahren bin ich mir nicht sicher, ob Carlsen Weltmeister bleibt.
caruana hat ja carlsen schon 2 mal übertroffen, hatte aber auch glück. großmeister lieben sein spiel.
ich denke mal, die luft da oben um die3000 elo is so dünn, dass wohl mentale stärke, siegeswillen und tagesform den ausschlag geben könnten.
aber in seinem alter war carlsen schon knapp 3 jahre weltmeister.
carlsen wird ja rechenschwäche aber intuitiv das beste stellungsgefühl unterstellt, da is caruana ähnlich...- :|
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(28 Mar 2018, 22:20)

caruana hat ja carlsen schon 2 mal übertroffen, hatte aber auch glück. großmeister lieben sein spiel.
ich denke mal, die luft da oben um die3000 elo is so dünn, dass wohl mentale stärke, siegeswillen und tagesform den ausschlag geben könnten.

Und vor allem die Erfahrung in 1:1-Matches, die ihre eigenen Gesetze haben. Da hat MC natürlich einen großen Vorteil. Aber wie gut kann er sich motivieren, das ist die Frage. Gegen Karjakin '16 war er erst gegen Ende das Kampfes, gerade noch rechtzeitig, aufgewacht.
aber in seinem alter war carlsen schon knapp 3 jahre weltmeister.
carlsen wird ja rechenschwäche aber intuitiv das beste stellungsgefühl unterstellt, da is caruana ähnlich...- :|
Das mit der "Rechenschwäche" bei Carlsen lese ich zum ersten Mal.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(27 Mar 2018, 21:50)

Zwei Jahre später hat Caruana es geschafft, er siegt im Kandidatenturnier klar vor Karjakin und Mamedyarov, und wird im November Magnus Carlsen zum Kampf um den WM-Titel herausfordern.

https://www.morgenpost.de/sport/article ... eraus.html

Und anders als vor zwei Jahren bin ich mir nicht sicher, ob Carlsen Weltmeister bleibt.
Die WM hat begonnen, die erste Partie läuft.

https://chess24.com/de/watch/live-tourn ... 2018/1/1/1

Caruana steht mit Weiß etwas schlechter und hat wenig Zeit - wird noch spannend.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Danke für den Tipp!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Der WM-Kampf zwischen Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) und Herausforderer Fabiano Caruana (United States of Amercia) geht morgen in die elfte Runde von zwölf Runden. Bislang endeten alle Partien Remis, so dass es aktuell 5 : 5 steht.

Beide Seiten hatten dann und wann Gewinnchancen, nutzen sie aber nicht. Vor dem WM-Spitzenschach wächst der Scherbenhaufen aus Langeweile und Verdruss von Partie zu Partie weiter an.

Sollte nach zwölf Partien kein Sieger feststehen, folgen Schnell- und Blitzpartien sowie möglichweise eine Schlusspartie.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(23 Nov 2018, 14:58)

Der WM-Kampf zwischen Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) und Herausforderer Fabiano Caruana (United States of Amercia) geht morgen in die elfte Runde von zwölf Runden. Bislang endeten alle Partien Remis, so dass es aktuell 5 : 5 steht.

Beide Seiten hatten dann und wann Gewinnchancen, nutzen sie aber nicht. Vor dem WM-Spitzenschach wächst der Scherbenhaufen aus Langeweile und Verdruss von Partie zu Partie weiter an.

Sollte nach zwölf Partien kein Sieger feststehen, folgen Schnell- und Blitzpartien sowie möglichweise eine Schlusspartie.
Nachdem ich bislang alle Partien verfolgt und einige auch live im chessnetwork miterlebt habe, kann ich Deine Bewertung eines wachsenden "Scherbenhaufen[s] aus Langeweile und Verdruss" nicht teilen.

Ja, die Partien endeten bislang alle schiedlich-friedlich mit Remis. Je näher wir dem Ende der 12 Partien mit normaler Bedenkzeit kommen, desto aggressiver wird - erwartungsgemäß - die Spielweise vor allem des Herausforderers. Bei diesen beiden Spielern, die ganze 3 Elo-Punkte trennen, war zu erwarten, dass sie sich weitgehend neutralisieren würden. Wohl selten gab es einen WM-Kampf zweier so gleichwertiger Spieler.

Ich jedenfalls freue mich nach dem heutigen Ruhetag auf die morgige Fortsetzung und das Finale am Montag. Und spätestens, wenn es zur "Verlängerung" mit 4 Schnellschach- und vielleicht sogar weiteren Blitzpartien kommen sollte, dürfte es auch für diejenigen wieder interessant werden, die ansonsten die Spannung einer Partie an dessen Ergebnis messen. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Nov 2018, 15:21)

Nachdem ich bislang alle Partien verfolgt und einige auch live im chessnetwork miterlebt habe, kann ich Deine Bewertung eines wachsenden "Scherbenhaufen[s] aus Langeweile und Verdruss" nicht teilen.

Ja, die Partien endeten bislang alle schiedlich-friedlich mit Remis. Je näher wir dem Ende der 12 Partien mit normaler Bedenkzeit kommen, desto aggressiver wird - erwartungsgemäß - die Spielweise vor allem des Herausforderers. Bei diesen beiden Spielern, die ganze 3 Elo-Punkte trennen, war zu erwarten, dass sie sich weitgehend neutralisieren würden. Wohl selten gab es einen WM-Kampf zweier so gleichwertiger Spieler.

Ich jedenfalls freue mich nach dem heutigen Ruhetag auf die morgige Fortsetzung und das Finale am Montag. Und spätestens, wenn es zur "Verlängerung" mit 4 Schnellschach- und vielleicht sogar weiteren Blitzpartien kommen sollte, dürfte es auch für diejenigen wieder interessant werden, die ansonsten die Spannung einer Partie an dessen Ergebnis messen. ;)
+ 1

Ich finde den Wettkampf bislang auch äußerst spannend. Es war ja bislang kein einziges Salonremis dabei, alle Partien waren hart umkämpft, nur keiner hat dem anderen nur einen Fußbreit Chancen gegeben (mit wenigen Ausnahmen). Die sind 100%ig auf Augenhöhe und machen extrem wenige größere Fehler. Und das in teilweise sehr anspruchsvollen Stellungen, so wie gestern.

Von der Dynamik her neigt sich das Pendel mE eher zu Caruana, allerdings sind es nur noch 2 Runden und Carlsen ist der klar stärkere Schnellschachspieler.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Brainiac hat geschrieben:(23 Nov 2018, 15:35)

+ 1

Ich finde den Wettkampf bislang auch äußerst spannend. Es war ja bislang kein einziges Salonremis dabei, alle Partien waren hart umkämpft, nur keiner hat dem anderen nur einen Fußbreit Chancen gegeben (mit wenigen Ausnahmen). Die sind 100%ig auf Augenhöhe und machen extrem wenige größere Fehler. Und das in teilweise sehr anspruchsvollen Stellungen, so wie gestern.

Von der Dynamik her neigt sich das Pendel mE eher zu Caruana, allerdings sind es nur noch 2 Runden und Carlsen ist der klar stärkere Schnellschachspieler.
So ist es, und genau das erklärt ja auch, zumindest teilweise, die zunehmende Aggressivität des US-Amerikaners. Für weiter steigende Spannung im bevorstehenden Finale dürfte jedenfalls gesorgt sein. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Nov 2018, 15:21)
[...] kann ich Deine Bewertung eines wachsenden "Scherbenhaufen[s] aus Langeweile und Verdruss" nicht teilen.
Ja, die Partien endeten bislang alle schiedlich-friedlich mit Remis [...].
Die beiden haben sogar einen WM-Remis-Rekord aufgestellt.
Kritikaster hat geschrieben:(23 Nov 2018, 15:21)
Die sind 100%ig auf Augenhöhe und machen extrem wenige größere Fehler. Und das in teilweise sehr anspruchsvollen Stellungen, so wie gestern.
Problem ist, dass Schach mit Remis beginnt und, wenn zwei Spieler so gut sind wie die beiden Duellanten, auch bei Remis endet. Das ist ein schachsystematisches Problem.

Die Spieler müssten, um diesem Defekt abzuhelfen, systematisch unter Zeitdruck gesetzt werden, damit sie Fehler machen. Eine Abhilfe schlug Rustam Kasimdschanow bereits vor sieben Jahren (!) vor. Es wird, wie ich finde, höchste Zeit, dem Vorschlag von Kasimdschanow zu folgen.

So wie jetzt möchte ich keine weitere Schach-WM erleben müssen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(23 Nov 2018, 16:18)

Die beiden haben sogar einen WM-Remis-Rekord aufgestellt.
1984 gab es zwischen Karpow und Kasparow einmal 17 und dann nochmal 14 Unentschieden in Folge, und der Wettkampf wurde bekanntlich abgebrochen, nachdem der Herausforderer 2 Siege in Folge erzielte ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Nov 2018, 16:28)
1984 gab es zwischen Karpow und Kasparow einmal 17 und dann nochmal 14 Unentschieden in Folge, und der Wettkampf wurde bekanntlich abgebrochen, nachdem der Herausforderer 2 Siege in Folge erzielte ... ;)
Da hat sich wohl die Münsterische Zeitung geirrt ("Das ist Weltrekord, denn zu Beginn einer WM gab es noch nie so viele Punkteteilungen hintereinander"), kann passieren. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Gibt es weitere Schachinteressierte hier im Forum?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Fliege hat geschrieben:(23 Nov 2018, 16:38)

Gibt es weitere Schachinteressierte hier im Forum?
Man kann den Strang einfach mal zurücklesen und wird diverse aktive User entdecken, aber auf solch eine Idee muss man natürlich erst mal kommen. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Brainiac hat geschrieben:(23 Nov 2018, 20:20)
Man kann den Strang einfach mal zurücklesen und wird diverse aktive User entdecken, aber auf solch eine Idee muss man natürlich erst mal kommen. :|
Ja, die Beteiligung der sonstigen Schachinteressierten ist, wie ich zugestehen muss, überwältigend ...

Da du schon einmal da bist: Wie steht es mit der Remis-Krankheit im Schach?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(23 Nov 2018, 16:32)

Da hat sich wohl die Münsterische Zeitung geirrt ("Das ist Weltrekord, denn zu Beginn einer WM gab es noch nie so viele Punkteteilungen hintereinander"), kann passieren. ;-)
"Zu Beginn" ... habe ich nicht bestritten. :)

Deine allgemein gehaltene und ohne Nennung der Bezugsquelle erfolgte Darstellung im von mir beantworteten Posting, nach der "Die beiden [haben] sogar einen WM-Remis-Rekord aufgestellt" haben, ist von mir zutreffend korrigiert worden.

Wer sich zum Thema einlassen möchte, sollte sich vorher ebenso exakt informieren und genau überlegen, was er tut, wie es die Kontrahenten beim diskutierten WM-Kampf vor jedem IHRER Züge tun.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Fliege hat geschrieben:(23 Nov 2018, 20:41)

Ja, die Beteiligung der sonstigen Schachinteressierten ist, wie ich zugestehen muss, überwältigend ...

Sind halt Menschen, keine Schachprogramme, und haben mal Lust und mal nicht, dazu zu schreiben.
Da du schon einmal da bist:

Zuviel der Ehre. :)
Wie steht es mit der Remis-Krankheit im Schach?
Ich halte das für Ansichtssache. Ich verstehe, dass gerade diese WM manche nervt, so wie ein torloses 0:0 in einem Fußballspiel auf höchstem Niveau. Wenn doch endlich... :D

Das sind aber auch so schachgeschichtliche Phasen. Vor fast 100 Jahren wurde dem Schach schon mal der Remistod prophezeit. 20 Jahre später redete keiner mehr davon, weil die Russen das Schach erobert und aufgemischt hatten. Und die Duelle Carlsens mit Anand, mit vielen Entscheidungspartien, sind ja auch erst vier Jahre her.

Das eigentliche Problem des Schachsports ist ein anderes: Dass die Engines die Menschen inzwischen schon weit abgehängt haben. Es macht einfach weniger Spaß, etwas mit großem Einsatz zu betreiben, was ein Stück Software sowieso besser kann.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Brainiac hat geschrieben:(24 Nov 2018, 00:45)
Das eigentliche Problem des Schachsports ist ein anderes: Dass die Engines die Menschen inzwischen schon weit abgehängt haben. Es macht einfach weniger Spaß, etwas mit großem Einsatz zu betreiben, was ein Stück Software sowieso besser kann.
Die Schachcomputer, die vor Kraft kaum laufen können, spielen gegen sich Remis. Es scheint, als gebe es im Schach einen Remiszug, also einen Zug, der unweigerlich zu Remis führt. Das ist fast so schlimm, als gäbe es einen Gewinnzug im Schach.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Fliege hat geschrieben:(24 Nov 2018, 01:59)

Die Schachcomputer, die vor Kraft kaum laufen können, spielen gegen sich Remis. Es scheint, als gebe es im Schach einen Remiszug, also einen Zug, der unweigerlich zu Remis führt. Das ist fast so schlimm, als gäbe es einen Gewinnzug im Schach.
Um ehrlich zu sein, machen deine Kommentare nicht den Eindruck, als ob du selbst halbwegs ernsthaft Schach spielen würdest. :?:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

In anderthalb Stunden geht es weiter mit der elften Partie von zwölf Standardpartien. Carlsen zieht an gegen Caruana.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Nach dem elften Remis wird es Zeit für Schadensbegrenzung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(24 Nov 2018, 19:23)

Nach dem elften Remis wird es Zeit für Schadensbegrenzung.
Das war allerdings ein Remis der weniger spannenden Sorte. Jetzt muss Caruana Montag wohl aufs Ganze gehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(24 Nov 2018, 19:43)
Das war allerdings ein Remis der weniger spannenden Sorte. Jetzt muss Caruana Montag wohl aufs Ganze gehen.
Vielleicht spornt Caruana der Gedanke an, dass Carlsen bei einer Niederlage nicht mehr zurückschlagen kann, sondern verloren hat. Caruana spielt übermorgen mit Weiß.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten