Schach

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Schach

Beitrag von Boraiel »

Die Schach-WM läuft. Carlsen hat schon mindestens einen Sieg verspielt. Ich glaube, das war in Runde 4.
Hier die offizielle Seite. Gerade läuft Runde 5: https://worldchess.com/nyc2016/
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Schach

Beitrag von Fazer »

Boraiel hat geschrieben:(17 Nov 2016, 22:22)

Die Schach-WM läuft. Carlsen hat schon mindestens einen Sieg verspielt. Ich glaube, das war in Runde 4.
Hier die offizielle Seite. Gerade läuft Runde 5: https://worldchess.com/nyc2016/
Sowohl in Runde 3 als auch Runde 4 hatte Carlsen klare Siegchancen. Karjakin verteidigt aber extrem gut und ist ihm beide male entwischt. Nicht schlecht fürs Selbstbewusstsein, aber irgendwann mal wird das nicht klappen. Insoweit ist Carlsen weiterhin der eindeutige Favorit.

Heute sieht es nach dem 40. Zug wieder nach einer Punkteteilung aus, aber Carlsen ist immer wieder gut darin, aus dem Nichts noch Chancen zu schaffen. Mal sehen.

Sowohl der Spiegel als auch die FAZ bieten gute Analysen der Partien. Bei Spiegel Online dazu Link zu den Analysen von Daniel King, ein englischer Grossmeister, der auf Deutsch analysiert. Mit wunderschönem Humor.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Ich gehe mal stark davon aus, dass Carlsen sich das leichter vorgestellt hat. Er war ja klar favorisiert, so etwas bleibt unterbewusst hängen, auch wenn man sich zehnmal sagt „nimm den ernst“. Jetzt sieht es nach richtiger Arbeit aus, rein schachlich war bislang kein ganz klares Übergewicht von Carlsen zu sehen, vor allem auch nicht in seiner Domäne, dem Endspiel. Also wird es darauf ankommen, ob Karjakins fehlende Erfahrung in Zeikämpfen (incl. der ganzen Psychologie eines solchen Wettkampfs) den Ausschlag gibt.

Die jetzt folgenden Partien der Runden 7 (gerade begonnen) und 8 halte ich für richtungsweisend. Nach dem relativ einfachen Remis in Runde 6 – mit Schwarz, nach guter Vorbereitung – wird Carlsen alles daran setzen, diesen leichten psychologischen Aufwind in einen Sieg in einer dieser beiden Partien, vor allem in der 8. mit Weiß, umzusetzen. Gelingt ihm das, kann es immer noch eine klare Sache werden. Gewinnt er in beiden NICHT, ist alles möglich. Es sind dann nur noch 4 Partien.

Bei chess24 gibt es übrigens eine kostenlose Livekommentierung der Extraklasse, heute mit Svidler und Gustavsson. Ich kann die heutige Partie leider nicht lange verfolgen, da ich morgen sehr früh raus muss.

https://chess24.com/en/watch/live-tourn ... nship-2016

Edit: Die 7. sieht jetzt schon stark nach Remis aus. Also wird Runde 8 entscheidend.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Schach

Beitrag von Wildermuth »

Nur 12 partien... egal, ob jetzt null oder gar eine gewonnen wird. Der sieg wird mäßig überzeugend ausfallen.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Schach

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(20 Nov 2016, 22:20)

Nur 12 partien... egal, ob jetzt null oder gar eine gewonnen wird. Der sieg wird mäßig überzeugend ausfallen.
Und du meinst das wäre wesentlich?
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Schach

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(21 Nov 2016, 00:50)

Und du meinst das wäre wesentlich?
Ja. Es wirkt dann wie zufall.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Schach

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(21 Nov 2016, 01:07)

Ja. Es wirkt dann wie zufall.
Als Karpov 1978 Kortschnoi mit 6 zu 5 nach Siegen besieg hat, sah das also nach Zufall aus?
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Schach

Beitrag von Wildermuth »

Fazer hat geschrieben:(21 Nov 2016, 01:23)

Als Karpov 1978 Kortschnoi mit 6 zu 5 nach Siegen besieg hat, sah das also nach Zufall aus?
Nein, da gab es ja 11 partien, die kein remis waren.

Wenn bei 12 parteien eine einzige partie KEIN remis ist, dann siehts irgendwie nach zufall aus...
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Wenn in einem Fussball-WM-Finale, das 1:0 ausgeht, in 120 Minuten von 10 Torschüssen genau einer reingeht, sieht es ja wohl erst recht gewaltig nach Zufall aus. ;)

Fragt sich, ob es im Sport überhaupt knappe Entscheidungen gibt, die nicht (auch) massgeblich vom Zufall bestimmt werden.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Schach

Beitrag von Wildermuth »

Brainiac hat geschrieben:(21 Nov 2016, 05:38)

Wenn in einem Fussball-WM-Finale, das 1:0 ausgeht, in 120 Minuten von 10 Torschüssen genau einer reingeht, sieht es ja wohl erst recht gewaltig nach Zufall aus. ;)
Eher beim elfmeterschiessen.

Fragt sich, ob es im Sport überhaupt knappe Entscheidungen gibt, die nicht (auch) massgeblich vom Zufall bestimmt werden.
Ebent. Wenn dazu noch eine serie von remis kommt... also... 11 spiele gehen 0:0 aus und ein einziges 1:0...
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Schach

Beitrag von Dampflok94 »

Wildermuth hat geschrieben:(21 Nov 2016, 01:07)

Ja. Es wirkt dann wie zufall.
Das interessiert dann aber am nächsten Tag keinen mehr. Da zählt nur noch, wer der Weltmeister ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Schach

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(21 Nov 2016, 01:29)

Nein, da gab es ja 11 partien, die kein remis waren.

Wenn bei 12 parteien eine einzige partie KEIN remis ist, dann siehts irgendwie nach zufall aus...
Zum einen sind wir noch lange nicht beim Ende angelangt. Zum zweiten zeigt das höchstens dass Carlsen und Karjakin eben fast gleich stark sind. Das Ergebnis dieser WM wird reichlich wenig mit Zufall zu tun haben.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Schach

Beitrag von Welfenprinz »

Das Remis ist “eigentlich“ das normale Ergebnis beim Schach. Bei zwei Spielern auf gleichem Niveau ,die sich beide bemühen keine Fehler zu machen,gibts keinen Sieger.

Das ist ein bisschen befremdlich,wenn man das “Sieger ermitteln müssen“(bis zum Elfmeterschiessen oder gar Losentscheid) aus anderen Sportarten verinnerlicht hat.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Schach

Beitrag von Fazer »

Wow, ein echtes Desaster für Carlsen. Bis zum 51. Zug fast ausgeglichen, aber er hat offenbar die Drohung von Karjakin mit Sg4 und Dg1 übersehen. Unglaublich, auf diesem Niveau. Jetzt muss Carlsen unbedingt auf Gewinn spielen in einer der nächsten Partien.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Schach

Beitrag von Dampflok94 »

Welfenprinz hat geschrieben:(21 Nov 2016, 22:22)

Das Remis ist “eigentlich“ das normale Ergebnis beim Schach. Bei zwei Spielern auf gleichem Niveau ,die sich beide bemühen keine Fehler zu machen,gibts keinen Sieger.
Das Gleichgewicht im Schach ist eigentlich recht fragil. Da reichen kleine Ungenauigkeiten und schon kippt das Spiel in die eine oder andere Richtung. Und auch die besten Spieler sind eben Menschen und begehen diese Ungenauigkeiten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Schach

Beitrag von Wildermuth »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Nov 2016, 10:25)

Das interessiert dann aber am nächsten Tag keinen mehr. Da zählt nur noch, wer der Weltmeister ist.
Wenn schach zu langweilig wird, interessiert das ergebnis freilich keinen mehr. Oder wer weltmeister ist.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Schach

Beitrag von Dampflok94 »

Wildermuth hat geschrieben:(22 Nov 2016, 08:44)

Wenn schach zu langweilig wird, interessiert das ergebnis freilich keinen mehr. Oder wer weltmeister ist.
Remisen sind im Schach doch nicht langweilig, nur weil es Remisen sind. Ein Unentschieden im Fußball ist es doch auch nicht zwangsläufig. Nicht mal ein 0:0.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Schach

Beitrag von Wildermuth »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Nov 2016, 08:46)

Remisen sind im Schach doch nicht langweilig, nur weil es Remisen sind. Ein Unentschieden im Fußball ist es doch auch nicht zwangsläufig. Nicht mal ein 0:0.
Eins nicht. Zwei vielleicht auch noch nicht. Wir hatten gerade sieben hintereinaner.

11 remis bei 12 spielen erschiene mir persönlich nicht so irre spannend.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Fazer hat geschrieben:(22 Nov 2016, 01:24)

Wow, ein echtes Desaster für Carlsen. Bis zum 51. Zug fast ausgeglichen, aber er hat offenbar die Drohung von Karjakin mit Sg4 und Dg1 übersehen. Unglaublich, auf diesem Niveau. Jetzt muss Carlsen unbedingt auf Gewinn spielen in einer der nächsten Partien.
Ja, das ist echt ein Hammer. Nun, passiert. Wie ich schon schrieb, Carlsen wollte mit Weiß unbedingt gewinnen, die Stellung gab das aber nicht her und er hat's überzogen. Nun ist er auch wirklich nicht in Bestform, das kann man jetzt wohl zweifelsfrei feststellen.

Ob Carlsen in den verbleibenden 4 Partien noch mal den Hebel umlegen und zurückschlagen kann? Ich halte das für möglich, würde aber nicht darauf wetten. Karjakin spielt sehr sicher. Halten seine Nerven?

Auf der nachträglichen Pressekonferenz gab es übrigens einen Eklat. Carlsen saß schon, verlor dann aber anscheinend die Lust und verließ abrupt die Bühne, dabei fast noch eine Frau (ich glaube irgendeine Offizielle) anrempelnd. :D :| https://mobile.twitter.com/NRKsjakk/sta ... 1166917632
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Schach

Beitrag von Fazer »

Wildermuth hat geschrieben:(22 Nov 2016, 09:51)

Eins nicht. Zwei vielleicht auch noch nicht. Wir hatten gerade sieben hintereinaner.

11 remis bei 12 spielen erschiene mir persönlich nicht so irre spannend.
Schaust du überhaupt zu? Die Spiele 3 und 4, in denen Carlsen Gewinnchancen hatte gingen bis mitten in die Nacht. Das war höchst spannend und ausgekämpft.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Fazer hat geschrieben:(22 Nov 2016, 01:24)

Wow, ein echtes Desaster für Carlsen. Bis zum 51. Zug fast ausgeglichen, aber er hat offenbar die Drohung von Karjakin mit Sg4 und Dg1 übersehen. Unglaublich, auf diesem Niveau. Jetzt muss Carlsen unbedingt auf Gewinn spielen in einer der nächsten Partien.
Ich sehe nach dem 50igsten Zug keine Verteidigungszug mehr der die Stellung retten könnte, selbst bei stundenlangem hinsehen.

Die Kommentatoren meinen
49. e5 Nxe5
50 Bd5
hätte die Stellung gerettet und Remis bedeutet.


Weiss opfert mit damit einen Bauern, um den Läufer zu aktivieren und damit das gefährliche Feld a2 zu kontrollieren.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

Wildermuth hat geschrieben:(22 Nov 2016, 09:51)

Eins nicht. Zwei vielleicht auch noch nicht. Wir hatten gerade sieben hintereinaner.

11 remis bei 12 spielen erschiene mir persönlich nicht so irre spannend.
Das ist nun wirklich nicht aussergewöhnlich.

Schach ist eines der besten Spiele die es gibt und ab einem gewissen Level auch Körperlich eine echte Sportart!

Als Hobbyspieler oder Laie muß man sich damit aber Intensiv befassen um zu wissen worum es eigentlich genau geht. Erst dann wird es für den Zuschauer auch spannend !

Leider habe ich mich vom Schachspielen aus Zeitlichen Gründen zurück gezogen, denn wenn man Heutzutage auf einem etwas besseren Niveu noch spielen möchte, muß man schon Zeit Investieren um nicht gegen 12 oder 14 Jährigen Kids abgekocht zu werden.

Leider habe ich mir bislang auch noch keine Partie der WM angeschaut. Wie ich jetzt hier gelesen habe hat Carlsen wohl eine Partie verloren?!!

Gegen Karjakin für mich eher ungewöhnlich, da muß mit Ihm wohl etwas nicht stimmen. Selbstverständlich sind "Super" GM´s ab Elo 2700 jederzeit in der Lage andere Kontrahenten zu schlagen. Bei Tunieren über mehreren Runden, also WM ist das gegen einen Carlsen schon fast ausgeschlossen.

Für mich ist der Magnus mit Abstand die klare Nr1. und wenn er die WM verliert, lag es an Ihm und nicht an Karjakin, wobei das jetzt nicht Respektlos klingen soll.

Wer überträgt denn Chessbase oder Chess24?? Vielleicht aktiviere ich ja doch noch mal meinen guten Alten "Houdini" und werfe mal einen Blick drauf ;)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Bei chess24 laufen Engines mit, und zwar gute, da brauchst du deinen Houdini nicht.

https://chess24.com/en/watch/live-tourn ... nship-2016
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

Brainiac hat geschrieben:(23 Nov 2016, 18:10)

Bei chess24 laufen Engines mit, und zwar gute, da brauchst du deinen Houdini nicht.

https://chess24.com/en/watch/live-tourn ... nship-2016
Ja ich weiß, vielen Dank !
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Schach

Beitrag von Wildermuth »

Der General hat geschrieben:(23 Nov 2016, 14:43)

Das ist nun wirklich nicht aussergewöhnlich.
Nein, das ist ein problem des schach allgemein.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

So, habe mir jetzt das 8. te Match mal über die fast 6 Stunden ! reingezogen ;)

Mein Fazit bewerte ich für den Magnus mal ein wenig für Fragwürdig. In dieser Variante der Spanischen Eröffnung, die ja "a Tempo" bis ca. zum 17 Zug gespielt wurde, sah ich Persönlich kaum großes Potenzial um "anzugreifen".

Schaut man sich die Stellung im 17. Zug an, sehe ich sogar leichte Vorteile für Weiß, aufgrund des Läuferpaars was immer ein kleiner Vorteil in Offenen Stellungen bedeutet.

Hinzu kommt die halboffene g Linie und die beiden starken zentrums Bauern auf d4 und auf e4 !

Also ich würde in dieser Stellung, nach der Eröffnung (Zug 17.) viel lieber mit Weiß spielen... Da dies alles Theorie ist, verstehe ich hier nicht die Wahl von Carlsen ?

Im weiteren Verlauf wurde es dann durchaus phasenweise Spannend ! Weiß, also Karjakin war hier absolut am "Drücker" bzw. hatte die Initiative!

Im Zug ..38 von Carlsen...Se7, in leichter Zeitnot, war das ein Höhepunkt der Partie. Der "Einschlag" auf f7 war Spektakulär und nicht schlecht. Die Engine war für Db3 mit leichtem Vorteil. Mein Zug wäre Lc3 gewesen... Letztendlich war die Remisbreite aufgrund des häßlichen Doppelbauern (f2,f3) dann doch Real... und ich könnte mir Vorstellen, dass Carlsen deswegen auch keine große Angst hatte um diese Variante zu wählen??

Letztendlich eine Ordentliche Partie zum Zuschauen, wobei ich Nie den Karjakin in Gefahr sah. Carlsen muß jetzt in den letzten drei Partien liefern !

Glaube er hat noch zweimal "Weiß" und daher wird es nochmal sehr spannend werden!!! :)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

Wildermuth hat geschrieben:(23 Nov 2016, 22:21)

Nein, das ist ein problem des schach allgemein.
Remise im Spitzenschach auf Weltklasse Niveu sind völlig normal!

Die Mehrzahl dieser Unentschieden sind jedoch stark umkämpft und daher auch fast immer sehr Spannend.

Allerdings, gibt es auch Remise in Turnieren die nach nur 10 Zügen "vereinbart" werden, diese sind dann Selbstverständlich langweilig und nicht schön für die Zuschauer.

Ich Persönlich, kenne allerdings nicht eine einzige WM die Langweilig gewesen ist!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Der General hat geschrieben:(24 Nov 2016, 02:18)
Der "Einschlag" auf f7 war Spektakulär und nicht schlecht.
Ich dachte die ganze Zeit dass so ein Einschlag kommt.

Die Stellung im 33.Zug sah höchst gefährlich aus. Alle weissen Figuren trachten nach dem König.

Wenn Schwarz da den Springer wegzieht, führt ein Damenopfer auf g6 zum Gewinn.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Schach

Beitrag von Fazer »

garfield336 hat geschrieben:(24 Nov 2016, 10:17)

Ich dachte die ganze Zeit dass so ein Einschlag kommt.

Die Stellung im 33.Zug sah höchst gefährlich aus. Alle weissen Figuren trachten nach dem König.

Wenn Schwarz da den Springer wegzieht, führt ein Damenopfer auf g6 zum Gewinn.
Carlsen hat den Springer ja aus gutem Grund eine Weile vorher auf d5 positioniert. Wenn er g6 zieht sind mit dem Läufer auf der Diagonalen immer Opferideen auf g6 drin.

Was mich wunder ist dass Karjakin nicht 39. Db3 gespielt hat. Er hält den Druck aufrecht, gewinnt wahrscheinlich noch einen Bauern. An sich doch einfacher zu berechnen, als die Folgen nach Lxf7. Svidler meinte ja auch, es hätte daran gelegen, dass er 30 min Zeit gehabt hätte. Wären es nur 3 min. gewesen hätte er schnell Db3 gezogen ... :)
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Fazer hat geschrieben:(24 Nov 2016, 11:10)

Carlsen hat den Springer ja aus gutem Grund eine Weile vorher auf d5 positioniert. Wenn er g6 zieht sind mit dem Läufer auf der Diagonalen immer Opferideen auf g6 drin.
Klar er ist der Profi, und ich der Amateur, aber da sind soviele Gewinnzüge denkbar dass man höllisch aufpassen mus.

Aber das hat er gut gemeistert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Fazer hat geschrieben:(24 Nov 2016, 11:10)

Was mich wunder ist dass Karjakin nicht 39. Db3 gespielt hat.
Würde darauf hin nicht Sf5 folgen ? Mit doppelangriff Turm h4 und Bauer d4.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Schach

Beitrag von Fazer »

garfield336 hat geschrieben:(24 Nov 2016, 11:21)

Würde darauf hin nicht Sf5 folgen ? Mit doppelangriff Turm h4 und Bauer d4.
Dann kommt Lxf7+, Dxf7, Dxf7+, Kxf7, Txh7+ und nachfolgend Txc7. Also müsste Karjakin auf Lxf7 schon Kg7 spielen. Das sieht nicht schön aus.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

Fazer hat geschrieben:(24 Nov 2016, 11:10)

Carlsen hat den Springer ja aus gutem Grund eine Weile vorher auf d5 positioniert. Wenn er g6 zieht sind mit dem Läufer auf der Diagonalen immer Opferideen auf g6 drin.

Was mich wunder ist dass Karjakin nicht 39. Db3 gespielt hat. Er hält den Druck aufrecht, gewinnt wahrscheinlich noch einen Bauern. An sich doch einfacher zu berechnen, als die Folgen nach Lxf7. Svidler meinte ja auch, es hätte daran gelegen, dass er 30 min Zeit gehabt hätte. Wären es nur 3 min. gewesen hätte er schnell Db3 gezogen ... :)
Db3 war auch der Zug der Engine mit Vorteil für Weiß. Es folgt Sf5 und der Weiße Turm muß nach h3 wo er erstmal völlig aus dem Spiel ist. Schwarz könnte sich in Folge mit Sd4 und h5 usw.. konsulidieren auf Kosten des Bauern.

Mein Zug wäre wie geschrieben Lc3?! mit forcierten Abtausch der Türme gewesen. Danach ist das Läuferpaar und der Freibauer im Zentrum eine Macht.

Lxf7 ist dabei wohl eher die sicherste Variante. Schwarz hat da keinerlei Gewinnchansen und muß ums Remis kämpfen, so wie gesehen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

39. Db3 Sf5
40. Bxf7 Kg7 (Kg7 ist wohl erzwungen)
41. Th3 De7 (Weiss bringt Turm in Sicherheit, Schwarz hat kaum Gegenspiel, Weisser König ist gut geschützt.)
42. Lg8 h5 ( Weiss greift h7 an, schwarz mus h5 spielen)
43. d5 und jetzt wirds brenzlig. Es droht Lc3 und verlust des Turmes. (Oder zumindest einer Qualität)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

C. knetet K. jetzt schon seit Stunden in einem leicht besseren Endspiel, aber ich denke, es wird wieder nicht reichen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(25 Nov 2016, 01:30)

C. knetet K. jetzt schon seit Stunden in einem leicht besseren Endspiel, aber ich denke, es wird wieder nicht reichen.
... und genau in diesem Moment patzt Karjakin, im 56.Zug. Der Bauer e6 scheint nun unhaltbar. Die Engines sagen Gewinn für Weiss. Nun, abwarten.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Schach

Beitrag von Zunder »

Jetzt wird's scharf.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Schach

Beitrag von Zunder »

Ich denke, das war's. Carlsen bringt sicher einen Königsbauern durch.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Ja, das war's. Wahrscheinlich nicht immer das allerbeste gespielt, aber dennoch: Bärenstarke Leistung von Carlsen in dieser Partie. Geduldig hin und her laviert und den Druck aufrechterhalten, bis der Gegner den Fehler macht.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Schach

Beitrag von Zunder »

Finis
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Wenn es ausgeglichen bleibt, gibt es übrigens nach den 12 Partien eine Schnellschachentscheidung, also eine Art Elfmeterschiessen. chess24:
The first player to reach 6.5 points is the winner, with a 6-6 tie decided by four 25 minute + 10 second/move rapid games. If still tied two 5+3 games are played, then another two 5+3 if needed, then finally an Armageddon game, where White has 5 minutes to Black's 4, but a draw will make the black player World Champion. Official website: nyc2016.fide.com


Nacht.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

Da schaue ich mir jetzt nur 3 Partien der WM an und 2 werden beide mit einem vollen Punkt beendet :D

Der Sieg von Magnus war seeehr zäh. Nach 20. LxLe6 hätte Karjakin Dauerschach bekommen können, dass Offensichtlich beide Spieler das übersehen haben wundert mich schon ein wenig. :rolleyes:
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Der General hat geschrieben:(25 Nov 2016, 13:06)

Da schaue ich mir jetzt nur 3 Partien der WM an und 2 werden beide mit einem vollen Punkt beendet :D

Der Sieg von Magnus war seeehr zäh.
Mich hat gerade das beeindruckt. Alle hatten ja irgendwie das Gefühl, er schafft es wieder nicht, zu gewinnen. Einschließlich der Starkommentatoren Svidler und Gustavsson. Carlsen hat es aber geschafft, Karjakin - der lange gut verteidigt hat - in einer relativ einfachen Stellung immer wieder vor neue Probleme zu stellen, bis der irgendwann nicht mehr standhielt. Und das bei dem Druck, unter dem Carlsen stand, incl. der sicher vorhandenen Selbstzweifel aufgrund des für ihn äußerst unbefriediegenden bisherigen Verlaufs des Zweikampfs. Für mich zählt sowas mehr als irgendeine Glanzpartie mit Mattangriff.
Nach 20. LxLe6 hätte Karjakin Dauerschach bekommen können, dass Offensichtlich beide Spieler das übersehen haben wundert mich schon ein wenig. :rolleyes:
Das stimmt allerdings und entwertet die Partie etwas. Mir war diese Remisschaukel während der Partie völlig entgangen, aber damit war ich ja in bester Gesellschaft. :p
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

Brainiac hat geschrieben:(25 Nov 2016, 17:33)

Mich hat gerade das beeindruckt. Alle hatten ja irgendwie das Gefühl, er schafft es wieder nicht, zu gewinnen. Einschließlich der Starkommentatoren Svidler und Gustavsson. Carlsen hat es aber geschafft, Karjakin - der lange gut verteidigt hat - in einer relativ einfachen Stellung immer wieder vor neue Probleme zu stellen, bis der irgendwann nicht mehr standhielt. Und das bei dem Druck, unter dem Carlsen stand, incl. der sicher vorhandenen Selbstzweifel aufgrund des für ihn äußerst unbefriediegenden bisherigen Verlaufs des Zweikampfs. Für mich zählt sowas mehr als irgendeine Glanzpartie mit Mattangriff.
Nun, ob nun Glanzpartie mit Mattangriff oder halt das langsame "Zermürben" ist halt Ansicht des Betrachters. Ich persönlich, als nur noch passiver Hobbyspieler, sah die Stellung eigentlich NIE "Relativ einfach" für Schwarz. Die Weiße Bauernstruktur sah sehr gut aus und es war abzusehen, dass es ein sehr langer Kampf wird. Bei Partien der Super GM´s ist eine Engine Bewertung sehr interessant. Schlägt da auch nur einmal das Pendel in eine Richtung, auch wenn nur ganz leicht, ist es meistens so, dass dieser noch so kleinste Vorteil immer weiter aber ganz langsam ausgebaut wird.

Gestern bei Carlsen war das auch so. Ca alle 10 Züge ein weiterer kleiner Vorteil und das ist schon eine echte Kunst, immer und immer wieder die besten Züge zu finden. Besonders der Carlsen ist da ein Monster und spielt das Perfekt zum Sieg!
Brainiac hat geschrieben: Das stimmt allerdings und entwertet die Partie etwas. Mir war diese Remisschaukel während der Partie völlig entgangen, aber damit war ich ja in bester Gesellschaft. :p
Ich hatte den Deutschen Kommentar mit WGM und IM Lübbe am laufen. Letzterer brauchte nur ca. 1 Minute um diese Remisschaukel zu sehen, umso erstaunter war ich, dass sowie Carlsen und auch Karjakin das nicht "sahen". Ich kann mir das eigentlich überhaupt nicht erklären, denn sowas sehen beide bestimmt sogar beim Blindschach glaube ich?!!

Vielleicht wollte Carlsen auch das Remis weil er sich in der Stellung nicht wohl fühlte und Karjakin auf Gewinn weiterspielen, was aber Selbstverständlich bei einer 1:0 Führung unsinnig ist?? Ich weiß es nicht??

Carlsen hat jetzt wohl einen kleinen Psychologischen Vorteil, weil er die letzte Partie mit Weiß spielen darf. Ein Tiebreak wäre Selbstverständlich sehr Wünschenswert .... Allergrößten Respekt aber an den jungen Russen, dennoch glaube ich das ein Carlsen in Topform unschlagbar ist, dieser Form hängt er noch ein wenig nach.

grüsse
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Schach

Beitrag von Zunder »

Ich glaube nicht, daß Carlsen einen psychologischen Vorteil hat. Im Gegenteil.

[youtube][/youtube]

Nach der Analyse der 10. Partie dürfte Karjakin ein bißchen weniger Respekt haben.
Er weiß, daß er tatsächlich eine Chance verpaßt hat.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Zunder hat geschrieben:(26 Nov 2016, 01:51)

Er weiß, daß er tatsächlich eine Chance verpaßt hat.
Das ist jetzt eher ein Nachteil als ein Vorteil.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Der General hat geschrieben:(26 Nov 2016, 01:15)
Ich persönlich, als nur noch passiver Hobbyspieler, sah die Stellung eigentlich NIE "Relativ einfach" für Schwarz. Die Weiße Bauernstruktur sah sehr gut aus

Die schwarze dann aber auch, nachdem der Doppelbauer aufgelöst wurde. Schwarz hatte sogar einen gedeckten Freibauern auf d5.
Gestern bei Carlsen war das auch so. Ca alle 10 Züge ein weiterer kleiner Vorteil
Stockfish gab nach dem 30. Zug +0,68 und nach dem 56. (vor Karjakins Fehler) +0,66. D.h Carlsen hatte über 25 Züge keine wesentliche Verbesserung erreicht. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, wie auch dies meisten anderen, dass er es nicht mehr packt - nicht mehr genügend Gewinnpotenzial in der Stellung.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Schach

Beitrag von Zunder »

Brainiac hat geschrieben:(26 Nov 2016, 07:56)

Das ist jetzt eher ein Nachteil als ein Vorteil.
Das sehe ich nicht so. Er hat ja nur deshalb nicht mit dem Springer geschlagen, weil er irgendeine Falle vermutete.
Diese Falle gab es aber nicht.
In einer ähnlichen Situation wird er jetzt möglicherweise weniger zurückhaltend agieren.
Aber vielleicht hat er genau dann Pech.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Schach

Beitrag von Fazer »

Zunder hat geschrieben:(26 Nov 2016, 01:51)

Ich glaube nicht, daß Carlsen einen psychologischen Vorteil hat. Im Gegenteil.


Nach der Analyse der 10. Partie dürfte Karjakin ein bißchen weniger Respekt haben.
Er weiß, daß er tatsächlich eine Chance verpaßt hat.
Ja, er hat die Chance verpasst, schnell Remis zu machen und damit mit 1 Punkt Vorsprung in die letzten 2 Partien zu gehen. Warum sollte er deswegen weniger Respekt haben? Eher nagt das innerlich. Und Carlsen hat in seiner unnachahmlichen Art gezeigt, wie er eine ausgeglichene Stellung weiter auf Sie spielen kann. Carlsen ist jetzt wieder im Vorteil.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Schach

Beitrag von Fazer »

Der General hat geschrieben:(25 Nov 2016, 13:06)

Da schaue ich mir jetzt nur 3 Partien der WM an und 2 werden beide mit einem vollen Punkt beendet :D

Der Sieg von Magnus war seeehr zäh. Nach 20. LxLe6 hätte Karjakin Dauerschach bekommen können, dass Offensichtlich beide Spieler das übersehen haben wundert mich schon ein wenig. :rolleyes:
Für uns Patzer ist es doch immerhin beruhigend, dass nicht nur wir sowas übersehen ...
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Antworten