Schach

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 21:37)

Anstatt 37 Lf1.

37 Le2 (Läufer sichert dann g2)
38 e5 ! Dxe5
39. b6! cxb6 ?

Dann kann Weiss Dauerschach geben.
Schwarz darf das Opfer also nicht annehmen wenn er gewinnen will. Aber Weiss bekommt einem starken Bauern, wenn Schwarz ihn ziehen lässt.

38 e5 öffnet die Diagonale für den weissen Läufer.
39 b6 cxb6 würde den weissen Turm freie fahrt geben.
Was zieht denn Schwarz im 37.?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Ta2 ?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 22:07)

Ta2 ?
Dann würde aber auf 38.e5 der Le2 hängen. Was kommt, wenn Schwarz den schlägt?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

37 Le2 Dxe2
38 Dxe2 Txe2
39 b6.

Schwarz kann die Umwandlung nicht mehr verhindern.
Der schwarze Turm braucht 3 Züge um die Linie zu verteidigen.

39. b6 cxb6
40. exd6 Txg2+ (mit Zwischenschach Bauer erobert)
42 Kh1 Td1
43 d7 Txd5
44 Tc8+ Kgh7
45 d8 Umwandlung Txd8
46 Txd8

Endspiel weisser Turm gegen Springer.


Züge errechnet durch Fritz :)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

garfield336 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 08:36)

37 Le2 Dxe2
38 Dxe2 Txe2
39 b6.

Schwarz kann die Umwandlung nicht mehr verhindern.
Der schwarze Turm braucht 3 Züge um die Linie zu verteidigen.

39. b6 cxb6
40. exd6 Txg2+ (mit Zwischenschach Bauer erobert)
42 Kh1 Td1
43 d7 Txd5
44 Tc8+ Kgh7
45 d8 Umwandlung Txd8
46 Txd8

Endspiel weisser Turm gegen Springer.


Züge errechnet durch Fritz :)
Ok, verstehe.

Besser ist wohl 39....Dg5 (droht matt) 40. Df2 Dg3+ 41. D:g3 f:g3+ 42. K:g3 T:e2 43. b:c7 T:g2+ 44. Kf4 {Kh4 Sf5+ und Tg5 matt) S:d5+ nebst S:c7 (Stockfish ;)). Dann entsteht ein Turmendspiel, das nach Remis aussieht, auch wenn Schwarz es mit Mehrbauern (d6 und h3 fallen beide) noch einige Zeit auf Gewinn spielen kann. Bei Karjakins knapper Zeit immer noch schwer, aber das wäre die beste Chance gewesen, da gebe ich dir recht.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Es ist kompliziert .....

Ich mus da passen. Fritz zeigte mir dies.

Noch eine Variante
37 e5 Dxe5
38 b6 cxb6

Wãre auch schlecht. Schwarz verliert

39 Tc8+ Kh7
40 Db1+ g6
41. Dxa2 und der Turm ist verloren.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Ich denke die suchen sich bewusst solche komplizierten Stellungen um einen Fehler zu erzwingen. Es gibt hier ein dutzend verschiedene Varianten :/.

Sehr schwierig
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(28 Mar 2016, 18:08)

Mir wäre Caruana auch lieber gewesen. Karjakin ist aber verdienter Sieger für mich. Nervenstarkes Finish in den letzten Runden.

Gegen MC allerdings gebe ich ihm keine allzu grossen Chancen.
Zwei Jahre später hat Caruana es geschafft, er siegt im Kandidatenturnier klar vor Karjakin und Mamedyarov, und wird im November Magnus Carlsen zum Kampf um den WM-Titel herausfordern.

https://www.morgenpost.de/sport/article ... eraus.html

Und anders als vor zwei Jahren bin ich mir nicht sicher, ob Carlsen Weltmeister bleibt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Schach

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Brainiac hat geschrieben:(27 Mar 2018, 21:50)

Zwei Jahre später hat Caruana es geschafft, er siegt im Kandidatenturnier klar vor Karjakin und Mamedyarov, und wird im November Magnus Carlsen zum Kampf um den WM-Titel herausfordern.

https://www.morgenpost.de/sport/article ... eraus.html

Und anders als vor zwei Jahren bin ich mir nicht sicher, ob Carlsen Weltmeister bleibt.
caruana hat ja carlsen schon 2 mal übertroffen, hatte aber auch glück. großmeister lieben sein spiel.
ich denke mal, die luft da oben um die3000 elo is so dünn, dass wohl mentale stärke, siegeswillen und tagesform den ausschlag geben könnten.
aber in seinem alter war carlsen schon knapp 3 jahre weltmeister.
carlsen wird ja rechenschwäche aber intuitiv das beste stellungsgefühl unterstellt, da is caruana ähnlich...- :|
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(28 Mar 2018, 22:20)

caruana hat ja carlsen schon 2 mal übertroffen, hatte aber auch glück. großmeister lieben sein spiel.
ich denke mal, die luft da oben um die3000 elo is so dünn, dass wohl mentale stärke, siegeswillen und tagesform den ausschlag geben könnten.

Und vor allem die Erfahrung in 1:1-Matches, die ihre eigenen Gesetze haben. Da hat MC natürlich einen großen Vorteil. Aber wie gut kann er sich motivieren, das ist die Frage. Gegen Karjakin '16 war er erst gegen Ende das Kampfes, gerade noch rechtzeitig, aufgewacht.
aber in seinem alter war carlsen schon knapp 3 jahre weltmeister.
carlsen wird ja rechenschwäche aber intuitiv das beste stellungsgefühl unterstellt, da is caruana ähnlich...- :|
Das mit der "Rechenschwäche" bei Carlsen lese ich zum ersten Mal.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(27 Mar 2018, 21:50)

Zwei Jahre später hat Caruana es geschafft, er siegt im Kandidatenturnier klar vor Karjakin und Mamedyarov, und wird im November Magnus Carlsen zum Kampf um den WM-Titel herausfordern.

https://www.morgenpost.de/sport/article ... eraus.html

Und anders als vor zwei Jahren bin ich mir nicht sicher, ob Carlsen Weltmeister bleibt.
Die WM hat begonnen, die erste Partie läuft.

https://chess24.com/de/watch/live-tourn ... 2018/1/1/1

Caruana steht mit Weiß etwas schlechter und hat wenig Zeit - wird noch spannend.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Danke für den Tipp!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Der WM-Kampf zwischen Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) und Herausforderer Fabiano Caruana (United States of Amercia) geht morgen in die elfte Runde von zwölf Runden. Bislang endeten alle Partien Remis, so dass es aktuell 5 : 5 steht.

Beide Seiten hatten dann und wann Gewinnchancen, nutzen sie aber nicht. Vor dem WM-Spitzenschach wächst der Scherbenhaufen aus Langeweile und Verdruss von Partie zu Partie weiter an.

Sollte nach zwölf Partien kein Sieger feststehen, folgen Schnell- und Blitzpartien sowie möglichweise eine Schlusspartie.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(23 Nov 2018, 14:58)

Der WM-Kampf zwischen Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) und Herausforderer Fabiano Caruana (United States of Amercia) geht morgen in die elfte Runde von zwölf Runden. Bislang endeten alle Partien Remis, so dass es aktuell 5 : 5 steht.

Beide Seiten hatten dann und wann Gewinnchancen, nutzen sie aber nicht. Vor dem WM-Spitzenschach wächst der Scherbenhaufen aus Langeweile und Verdruss von Partie zu Partie weiter an.

Sollte nach zwölf Partien kein Sieger feststehen, folgen Schnell- und Blitzpartien sowie möglichweise eine Schlusspartie.
Nachdem ich bislang alle Partien verfolgt und einige auch live im chessnetwork miterlebt habe, kann ich Deine Bewertung eines wachsenden "Scherbenhaufen[s] aus Langeweile und Verdruss" nicht teilen.

Ja, die Partien endeten bislang alle schiedlich-friedlich mit Remis. Je näher wir dem Ende der 12 Partien mit normaler Bedenkzeit kommen, desto aggressiver wird - erwartungsgemäß - die Spielweise vor allem des Herausforderers. Bei diesen beiden Spielern, die ganze 3 Elo-Punkte trennen, war zu erwarten, dass sie sich weitgehend neutralisieren würden. Wohl selten gab es einen WM-Kampf zweier so gleichwertiger Spieler.

Ich jedenfalls freue mich nach dem heutigen Ruhetag auf die morgige Fortsetzung und das Finale am Montag. Und spätestens, wenn es zur "Verlängerung" mit 4 Schnellschach- und vielleicht sogar weiteren Blitzpartien kommen sollte, dürfte es auch für diejenigen wieder interessant werden, die ansonsten die Spannung einer Partie an dessen Ergebnis messen. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Nov 2018, 15:21)

Nachdem ich bislang alle Partien verfolgt und einige auch live im chessnetwork miterlebt habe, kann ich Deine Bewertung eines wachsenden "Scherbenhaufen[s] aus Langeweile und Verdruss" nicht teilen.

Ja, die Partien endeten bislang alle schiedlich-friedlich mit Remis. Je näher wir dem Ende der 12 Partien mit normaler Bedenkzeit kommen, desto aggressiver wird - erwartungsgemäß - die Spielweise vor allem des Herausforderers. Bei diesen beiden Spielern, die ganze 3 Elo-Punkte trennen, war zu erwarten, dass sie sich weitgehend neutralisieren würden. Wohl selten gab es einen WM-Kampf zweier so gleichwertiger Spieler.

Ich jedenfalls freue mich nach dem heutigen Ruhetag auf die morgige Fortsetzung und das Finale am Montag. Und spätestens, wenn es zur "Verlängerung" mit 4 Schnellschach- und vielleicht sogar weiteren Blitzpartien kommen sollte, dürfte es auch für diejenigen wieder interessant werden, die ansonsten die Spannung einer Partie an dessen Ergebnis messen. ;)
+ 1

Ich finde den Wettkampf bislang auch äußerst spannend. Es war ja bislang kein einziges Salonremis dabei, alle Partien waren hart umkämpft, nur keiner hat dem anderen nur einen Fußbreit Chancen gegeben (mit wenigen Ausnahmen). Die sind 100%ig auf Augenhöhe und machen extrem wenige größere Fehler. Und das in teilweise sehr anspruchsvollen Stellungen, so wie gestern.

Von der Dynamik her neigt sich das Pendel mE eher zu Caruana, allerdings sind es nur noch 2 Runden und Carlsen ist der klar stärkere Schnellschachspieler.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Brainiac hat geschrieben:(23 Nov 2018, 15:35)

+ 1

Ich finde den Wettkampf bislang auch äußerst spannend. Es war ja bislang kein einziges Salonremis dabei, alle Partien waren hart umkämpft, nur keiner hat dem anderen nur einen Fußbreit Chancen gegeben (mit wenigen Ausnahmen). Die sind 100%ig auf Augenhöhe und machen extrem wenige größere Fehler. Und das in teilweise sehr anspruchsvollen Stellungen, so wie gestern.

Von der Dynamik her neigt sich das Pendel mE eher zu Caruana, allerdings sind es nur noch 2 Runden und Carlsen ist der klar stärkere Schnellschachspieler.
So ist es, und genau das erklärt ja auch, zumindest teilweise, die zunehmende Aggressivität des US-Amerikaners. Für weiter steigende Spannung im bevorstehenden Finale dürfte jedenfalls gesorgt sein. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Nov 2018, 15:21)
[...] kann ich Deine Bewertung eines wachsenden "Scherbenhaufen[s] aus Langeweile und Verdruss" nicht teilen.
Ja, die Partien endeten bislang alle schiedlich-friedlich mit Remis [...].
Die beiden haben sogar einen WM-Remis-Rekord aufgestellt.
Kritikaster hat geschrieben:(23 Nov 2018, 15:21)
Die sind 100%ig auf Augenhöhe und machen extrem wenige größere Fehler. Und das in teilweise sehr anspruchsvollen Stellungen, so wie gestern.
Problem ist, dass Schach mit Remis beginnt und, wenn zwei Spieler so gut sind wie die beiden Duellanten, auch bei Remis endet. Das ist ein schachsystematisches Problem.

Die Spieler müssten, um diesem Defekt abzuhelfen, systematisch unter Zeitdruck gesetzt werden, damit sie Fehler machen. Eine Abhilfe schlug Rustam Kasimdschanow bereits vor sieben Jahren (!) vor. Es wird, wie ich finde, höchste Zeit, dem Vorschlag von Kasimdschanow zu folgen.

So wie jetzt möchte ich keine weitere Schach-WM erleben müssen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(23 Nov 2018, 16:18)

Die beiden haben sogar einen WM-Remis-Rekord aufgestellt.
1984 gab es zwischen Karpow und Kasparow einmal 17 und dann nochmal 14 Unentschieden in Folge, und der Wettkampf wurde bekanntlich abgebrochen, nachdem der Herausforderer 2 Siege in Folge erzielte ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Nov 2018, 16:28)
1984 gab es zwischen Karpow und Kasparow einmal 17 und dann nochmal 14 Unentschieden in Folge, und der Wettkampf wurde bekanntlich abgebrochen, nachdem der Herausforderer 2 Siege in Folge erzielte ... ;)
Da hat sich wohl die Münsterische Zeitung geirrt ("Das ist Weltrekord, denn zu Beginn einer WM gab es noch nie so viele Punkteteilungen hintereinander"), kann passieren. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Gibt es weitere Schachinteressierte hier im Forum?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Fliege hat geschrieben:(23 Nov 2018, 16:38)

Gibt es weitere Schachinteressierte hier im Forum?
Man kann den Strang einfach mal zurücklesen und wird diverse aktive User entdecken, aber auf solch eine Idee muss man natürlich erst mal kommen. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Brainiac hat geschrieben:(23 Nov 2018, 20:20)
Man kann den Strang einfach mal zurücklesen und wird diverse aktive User entdecken, aber auf solch eine Idee muss man natürlich erst mal kommen. :|
Ja, die Beteiligung der sonstigen Schachinteressierten ist, wie ich zugestehen muss, überwältigend ...

Da du schon einmal da bist: Wie steht es mit der Remis-Krankheit im Schach?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(23 Nov 2018, 16:32)

Da hat sich wohl die Münsterische Zeitung geirrt ("Das ist Weltrekord, denn zu Beginn einer WM gab es noch nie so viele Punkteteilungen hintereinander"), kann passieren. ;-)
"Zu Beginn" ... habe ich nicht bestritten. :)

Deine allgemein gehaltene und ohne Nennung der Bezugsquelle erfolgte Darstellung im von mir beantworteten Posting, nach der "Die beiden [haben] sogar einen WM-Remis-Rekord aufgestellt" haben, ist von mir zutreffend korrigiert worden.

Wer sich zum Thema einlassen möchte, sollte sich vorher ebenso exakt informieren und genau überlegen, was er tut, wie es die Kontrahenten beim diskutierten WM-Kampf vor jedem IHRER Züge tun.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Fliege hat geschrieben:(23 Nov 2018, 20:41)

Ja, die Beteiligung der sonstigen Schachinteressierten ist, wie ich zugestehen muss, überwältigend ...

Sind halt Menschen, keine Schachprogramme, und haben mal Lust und mal nicht, dazu zu schreiben.
Da du schon einmal da bist:

Zuviel der Ehre. :)
Wie steht es mit der Remis-Krankheit im Schach?
Ich halte das für Ansichtssache. Ich verstehe, dass gerade diese WM manche nervt, so wie ein torloses 0:0 in einem Fußballspiel auf höchstem Niveau. Wenn doch endlich... :D

Das sind aber auch so schachgeschichtliche Phasen. Vor fast 100 Jahren wurde dem Schach schon mal der Remistod prophezeit. 20 Jahre später redete keiner mehr davon, weil die Russen das Schach erobert und aufgemischt hatten. Und die Duelle Carlsens mit Anand, mit vielen Entscheidungspartien, sind ja auch erst vier Jahre her.

Das eigentliche Problem des Schachsports ist ein anderes: Dass die Engines die Menschen inzwischen schon weit abgehängt haben. Es macht einfach weniger Spaß, etwas mit großem Einsatz zu betreiben, was ein Stück Software sowieso besser kann.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Brainiac hat geschrieben:(24 Nov 2018, 00:45)
Das eigentliche Problem des Schachsports ist ein anderes: Dass die Engines die Menschen inzwischen schon weit abgehängt haben. Es macht einfach weniger Spaß, etwas mit großem Einsatz zu betreiben, was ein Stück Software sowieso besser kann.
Die Schachcomputer, die vor Kraft kaum laufen können, spielen gegen sich Remis. Es scheint, als gebe es im Schach einen Remiszug, also einen Zug, der unweigerlich zu Remis führt. Das ist fast so schlimm, als gäbe es einen Gewinnzug im Schach.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Fliege hat geschrieben:(24 Nov 2018, 01:59)

Die Schachcomputer, die vor Kraft kaum laufen können, spielen gegen sich Remis. Es scheint, als gebe es im Schach einen Remiszug, also einen Zug, der unweigerlich zu Remis führt. Das ist fast so schlimm, als gäbe es einen Gewinnzug im Schach.
Um ehrlich zu sein, machen deine Kommentare nicht den Eindruck, als ob du selbst halbwegs ernsthaft Schach spielen würdest. :?:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

In anderthalb Stunden geht es weiter mit der elften Partie von zwölf Standardpartien. Carlsen zieht an gegen Caruana.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Nach dem elften Remis wird es Zeit für Schadensbegrenzung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(24 Nov 2018, 19:23)

Nach dem elften Remis wird es Zeit für Schadensbegrenzung.
Das war allerdings ein Remis der weniger spannenden Sorte. Jetzt muss Caruana Montag wohl aufs Ganze gehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(24 Nov 2018, 19:43)
Das war allerdings ein Remis der weniger spannenden Sorte. Jetzt muss Caruana Montag wohl aufs Ganze gehen.
Vielleicht spornt Caruana der Gedanke an, dass Carlsen bei einer Niederlage nicht mehr zurückschlagen kann, sondern verloren hat. Caruana spielt übermorgen mit Weiß.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Wie schon vor 2 Jahren gegen Karjakin hängt sich Carlsen gegen Ende nicht mehr richtig rein und setzt auf seine Überlegenheit im Schnellschach. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ggfs wird er sich noch über die heute "verschenkte" Weißpartie ärgern. Caruana wird am Montag, dann selbst mit Weiß, sicher alles versuchen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Heute stellt sich heraus, ob der Remistod des Spitzenschachs bei der WM amtlich attestiert werden muss.

Wie auch immer, Schach ist ausgelutscht. Nun kann, wie ich finde, nur noch ein neuer Spiel- und Turniermodus helfen, um die ärgste Not im Spitzenschach zu lindern.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Nach dem 30. Zug ist Remis erlaubt, und die beiden Remishelden machen Remis in der letzten klassischen Weltmeisterschaftspartie mit noch vielen Steinen auf dem Brett nach dem 30. Zug. Melanie Lubbe kommentiert: "Ich glaub's wirklich noch nicht" (Chess 24 live, 19.10 Uhr).

Nun ist der Remistod amtlich!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Fliege hat geschrieben:(26 Nov 2018, 19:59)
Nun ist der Remistod amtlich!
Na wenn du das so festlegst, wird das sicher so sein. Du musst das nur noch den vielen aktiven Schachspielern vermitteln. Nach dem Motto "ihr spielt zwar selbst selten remis, dennoch wird das zukünftig zwangsläufig so sein, also lasst ihr es besser gleich". Oder so ähnlich.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Warum war es Remis? Es sah nicht danach aus, dass da nichts mehr ging.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Carlson hätte wohl beide Türme auf der A Linie verdoppeln können, und dann wäre es mit Springer Opfer auf b3 sehr heikel geworden.

Die weisse Dame die sich schützen davor stellt liesse sich sicherlich auch noch irgendwie vertreiben.

Aber das war ihm wohl zu Riskant....... Aber er hatte sicherlich noch ein bisschen weiterspielen können.
KarlRanseier

Re: Schach

Beitrag von KarlRanseier »

An der nächsten Schach-WM werde ich teilnehmen. Zwar habe ich nur eine TWZ von 1600, was nicht wirklich besonders gut ist.

Aber da Carlson ja grundsätzlich, auch wenn er wesentlich besser steht, Remis anbietet, rechne ich mir da schon Chancen aus...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

In einer Stunde geht es in London um den verbliebenen Wurstzipfel, der hoffentlich besser gewürzt sein wird, als die zwölfteilige Remisparade zuvor.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Melanie Lubbe gegen Ende der ersten Schnellpartie, die Carlsen mit Weiß gegen Caruana gewonnen hat: "Spannend, spannend". Nikolas Lubbe: "Wahnsinn" (Chess 24, Live-Kommentar). Sieht es nicht prächtig aus, sobald die Remisbreite durch Zeitknappheit spitz wird und gegen null schrumpft? Endlich!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Carlsen spielte Caruana mit 3 : 0 an die Wand und verteidigte souverän seinen Weltmeistertitel. Mein Turnierfazit lautet: Langpartien lohnen nicht mehr und können weg. — Beim Handball ging man in den 1960-er Jahren dazu über, nicht mehr auf dem großen Rasenfeld, sondern in der kleinen Halle zu spielen (vgl. Björn Klusmann, Handball auf dem Weg vom Feld in die Halle – Weshalb zieht eine Sportart um?, 1999, S. 10; zwölfseitige Semesterarbeit, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Uni Bielefeld). Zuletzt wurden "beinahe verzweifelte Versuche unternommen", "die Attraktivität des Feldhandballspiels zu sichern", was allerdings misslang (ebenfalls S. 10). Seitdem wird Handball in der kleinen Halle gespielt. Daran können sich die Schachspieler ein Beispiel nehmen für eine gedeihlichere Zukunft.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Wie ist ist eigentlich im Fussball, wurde dort inzwischen das 90-Minuten-Format abgeschafft, weil es zu viele Entscheidungen im Elfmeterschießen gab und gibt?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Du meine Güte, wie ist Caruana heute vermöbelt worden. :| Das war ja noch klarer als vor 2 Jahren zwischen Carlsen und Karjakin. Ein Klassenunterschied, im Schnellschach zumindest. Glückwunsch dem alten und neuen Weltmeister.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Schach

Beitrag von Calvadorius »

Magnus Carlsen ELO: 2835
Fabiano Caruana ELO: 2832

Caruana ist vielleicht kein Meister des schnellen Spiels.

Spielt aber doch für "Normalos" in absolut unerreichbarer Qualität.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Schach

Beitrag von Der General »

Calvadorius hat geschrieben:(29 Nov 2018, 00:05)

Magnus Carlsen ELO: 2835
Fabiano Caruana ELO: 2832

Caruana ist vielleicht kein Meister des schnellen Spiels.

Spielt aber doch für "Normalos" in absolut unerreichbarer Qualität.

Das ist völlig Richtig ! Ich hatte selbst mal eine ELO von ca. 2050 +/- (so genau weiß ich das gar nicht mehr, weil Unwichtig). Ich spielte mal eine Partie mit einem Namenhaften Großmeister, dieser spielte allerdings (ACHTUNG :D ) Blind gegen mich und ich hatte keine Chance :thumbup:

Um tatsächlich in der Weltspitze des Schachs mitspielen zu können, ist Übung allein nicht ausreichend. Einzig und allein das Talent ist entscheidend, erst später kommt dann das harte Training usw.....

Leider habe ich nicht eine einzige Partie der Schach WM verfolgen können. Allerdings überrascht es mich schon ein wenig, dass A: soviele Partien Remis endeten und B: Caruana mithalten konnte !

Caruana ist eher ein "Wissenschaft" Spieler der ähnliche Spielweisen verfolgt wie eine Engine. Carlsen hingegen eher ein Meister seines Faches, wenn es um Instinkt und Kreatives Bauchgefühl geht, also ein Echtes "Menschliches Genie". Besonders in sehr komplizierten Endspielen belegt er immer wieder meine Thesen !

Ich denke, mit seinem 3:0 Erfolg durch das Schnellschach ist er der Verdiente Weltmeister !?!

Im übrigen, da es hier auch Stimmen zu einer Modusveränderung gibt: Ich wäre da Strickt dagegen, denn ausgespielte Partien, die letztendlich zum Remis führen sind durchaus auch sehr Spannend und haben Ihren Stellenwert. Im Gegenteil, ich bin sogar dafür, die Runden- anzahl, mit Regulärer Bedenkzeit zu Erhöhen. Von mir aus, könnten es auch gerne 20 oder 30 Runden geben.....

Grundsätzlich befinde ich, Schnellschach oder auch Blitzpartien, als nicht DAS Schach was es auszeichnet. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Persönlich ein schlechter Schnellschach Spieler war und im "Blitzen", ein noch viel schlechterer :x :D

grüsse
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(28 Nov 2018, 20:16)

Mein Turnierfazit lautet: Langpartien lohnen nicht mehr und können weg.
Das ist heute so falsch, wie es das schon vor einigen Tagen war.

Bei den Langpartien erleben wir, unabhängig vom Partieergebnis, eine erheblich höhere Qualität. Es ist aber nachvollziehbar, dass dem in Zeiten weit verbreiteter Aufmerksamkeitsdefizite nicht von jedem die angemessene Wertschätzung entgegen gebracht wird. ;)

Ich gehe fest davon aus, dass die Remisserie dieses WM-Kampfes, aufgrund der gespielten Eröffnungsvarianten, auch Einfluss auf die Turnierpraxis der näheren Zukunft und damit die weitere Entwicklung der Schachtheorie haben wird. Und das ist dann auch wirklich gut so!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Schach

Beitrag von Fuerst_48 »

Brainiac hat geschrieben:(28 Nov 2018, 21:12)

Du meine Güte, wie ist Caruana heute vermöbelt worden. :| Das war ja noch klarer als vor 2 Jahren zwischen Carlsen und Karjakin. Ein Klassenunterschied, im Schnellschach zumindest. Glückwunsch dem alten und neuen Weltmeister.
Schliesse mich (vollinhaltlich) an! Erstaunlich, diese Leistung.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schach

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Nov 2018, 07:39)
Bei den Langpartien erleben wir, unabhängig vom Partieergebnis, eine erheblich höhere Qualität.
[...]
Ich gehe fest davon aus, dass die Remisserie dieses WM-Kampfes, aufgrund der gespielten Eröffnungsvarianten, auch Einfluss auf die Turnierpraxis der näheren Zukunft und damit die weitere Entwicklung der Schachtheorie haben wird. Und das ist dann auch wirklich gut so!
Wenn du dich auch weiterhin auf Remis-Partien freust, so möchte ich dir diese Freude nicht ausreden. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Schach

Beitrag von Liberty »

Brainiac hat geschrieben:(28 Nov 2018, 21:12)
Du meine Güte, wie ist Caruana heute vermöbelt worden. :| Das war ja noch klarer als vor 2 Jahren zwischen Carlsen und Karjakin. Ein Klassenunterschied, im Schnellschach zumindest. Glückwunsch dem alten und neuen Weltmeister.
Carlsen hat es aber vorher in 12 Patien nicht geschafft Caruana zu schlagen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Liberty hat geschrieben:(29 Nov 2018, 18:15)

Carlsen hat es aber vorher in 12 Patien nicht geschafft Caruana zu schlagen.
Auch das ist richtig. Es ist wirklich sehr ähnlich zu einem Sieg im Elfmeterschießen.

Meine Aussage mit dem "Klassenunterschied" bezog sich logischerweise ausschließlich auf das Schnellschach, um das noch mal klarzustellen. (Carlsen hat eine um ca. 100 bessere Schnellschach-ELO, aber der Qualitätsunterschied gestern war noch größer. Ggfs hat die Nervosität von Caruana angesichts der ungewohnten Situation ihr Übriges getan.)

Auf der Langdistanz konnte Carlsen keinerlei Überlegenheit nachweisen. Eine Partie konnte er gewinnen (die erste), dafür Caruana die sechste, auch die Qualität ihres Spiels schien in etwa gleichwertig.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Schach

Beitrag von Liberty »

Brainiac hat geschrieben:(29 Nov 2018, 19:22)
Auch das ist richtig. Es ist wirklich sehr ähnlich zu einem Sieg im Elfmeterschießen.
Ich habe von Schach nicht viel Ahnung, aber dass Carlsen im Schnellschach so deutlich gewonnen hat, nachdem zuvor 12 Partien im normalen Schach absolut auf Augenhöhe waren, wirkt für mich so als wären Schnellschach und "richtiges" Schach schon ein grosser Unterschied.
Antworten