Sebastian Vettel

Moderator: Moderatoren Forum 6

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von pikant »

Jekyll » Mi 27. Mär 2013, 17:56 hat geschrieben:Ok, dann sollte das aber auch vorher so entschieden werden und nicht spontan und im Alleingang, so wie es Vettel nunmal gemacht hat. Das ist das Anstößige an der Sache. Entweder halten sich alle daran oder keiner. Alles andere wäre einfach nur unfair.
wenn ich F1 Fahrer bin, will ich gewinnen und mich nicht von der Box vollquatschen lassen
Top Fahrer entscheiden alleine im Rennen, das sie dort den besseren Ueberlick haben
Роза

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Роза »

Vieleicht sollten sich alle Teams einigen wer zum Schluss gewinnt. Dieses wuerde gefaehrliche Ueberholmanoever vermeiden helfen....
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Dieter Winter »

Роза » Do 28. Mär 2013, 16:13 hat geschrieben:Vieleicht sollten sich alle Teams einigen wer zum Schluss gewinnt. Dieses wuerde gefaehrliche Ueberholmanoever vermeiden helfen....
Sie sind auf dem "besten" Weg dorthin. :mad2:

Ecclestone wollte vor nicht allzu langer Zeit Einheitsmotoren.... :rolleyes:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Armstrong

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Armstrong »

Wieso schafft man die Teams denn nicht ab, wenn jeder nur egoistisch für sich fahren soll und keine Rücksicht auf Interessen eines Teams oder eines Teamkollegen nimmt? :?:
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Dieter Winter »

Armstrong » Do 28. Mär 2013, 16:17 hat geschrieben:Wieso schafft man die Teams denn nicht ab, wenn jeder nur egoistisch für sich fahren soll und keine Rücksicht auf Interessen eines Teams oder eines Teamkollegen nimmt? :?:
Weil der Fahrer das Ding schlecht warten, reparieren und entwickeln kann. Obwohl es sicher lustig wäre, wenn sie zum Reifen wechseln raushüpfen und die Schlappen selber aufziehen müssten. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von pikant »

Armstrong » Do 28. Mär 2013, 16:17 hat geschrieben:Wieso schafft man die Teams denn nicht ab, wenn jeder nur egoistisch für sich fahren soll und keine Rücksicht auf Interessen eines Teams oder eines Teamkollegen nimmt? :?:
die Teams finanzieren die Fahrer
aber keine schlechte Idee
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von pikant »

Dieter Winter » Do 28. Mär 2013, 16:20 hat geschrieben:
Weil der Fahrer das Ding schlecht warten, reparieren und entwickeln kann. Obwohl es sicher lustig wäre, wenn sie zum Reifen wechseln raushüpfen und die Schlappen selber aufziehen müssten. :D
auch wieder war.......
Armstrong

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Armstrong »

Dieter Winter » Do 28. Mär 2013, 17:20 hat geschrieben:Weil der Fahrer das Ding schlecht warten, reparieren und entwickeln kann. Obwohl es sicher lustig wäre, wenn sie zum Reifen wechseln raushüpfen und die Schlappen selber aufziehen müssten. :D
Dann dürfte es maximal einen Fahrer pro Team geben. Dann kann auch jeder ein purer Egoist ohne Teamfähigkeit sein.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von pikant »

Armstrong » Do 28. Mär 2013, 16:24 hat geschrieben:
Dann dürfte es maximal einen Fahrer pro Team geben. Dann kann auch jeder ein purer Egoist ohne Teamfähigkeit sein.
das Feld wuerde sich aber um die Haelfte reduzieren und das ist nicht gut fuer die Vermarktung!
F1 ist sauteuer fuer die Teams!
Armstrong

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Armstrong »

Naja, WENN ich Mitglied eines Teams bin, dann habe ich mich auch solidarisch gegenüber dem Team zu verhalten. Das bedeutet auch, eigene Interssen ggf. zum Wohle des ganzen Teams zurückzustellen.

Wer das nicht kann ist meiner Meinung nach ein Kameradenschwein ohne Teamfähigkeit und hat in einem Teamsport auch nichts verloren.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von pikant »

Armstrong » Do 28. Mär 2013, 16:32 hat geschrieben:Naja, WENN ich Mitglied eines Teams bin, dann habe ich mich auch solidarisch gegenüber dem Team zu verhalten. Das bedeutet auch, eigene Interssen ggf. zum Wohle des ganzen Teams zurückzustellen.

Wer das nicht kann ist meiner Meinung nach ein Kameradenschwein ohne Teamfähigkeit und hat in einem Teamsport auch nichts verloren.
in der F1 regiert das Geld und da gibt es keine Moral
siehste ja am Team Red Bull - kleine Ermahung fuer Superstar Vettel und gleichzeitig will man den Vertrag mit Mark Webber nicht ueber 2013 verlaengern

das Team sendet da klare Prioritaeten aus und hat die Geldscheine ueberall im Hinterkopf!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Dieter Winter »

Armstrong » Do 28. Mär 2013, 16:32 hat geschrieben:Naja, WENN ich Mitglied eines Teams bin, dann habe ich mich auch solidarisch gegenüber dem Team zu verhalten. Das bedeutet auch, eigene Interssen ggf. zum Wohle des ganzen Teams zurückzustellen.
Mit dieser Grundeinstellung wird man nicht Weltmeister. Sportler sind zunächst mal gnadenlose Egoisten, zumindest auf diesem Niveau.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Armstrong

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Armstrong »

Dieter Winter » Do 28. Mär 2013, 17:35 hat geschrieben:Mit dieser Grundeinstellung wird man nicht Weltmeister. Sportler sind zunächst mal gnadenlose Egoisten, zumindest auf diesem Niveau.
Nö. Nehmen wir z.b. den Radsport. Wenn da ein Fahrer an der Spitze des Feldes fährt und er bekommt über Funk von seinem Teamchef die Order, sich ganz nach hinten fallen zu lassen um seinem schwächelnden Kapitän zu helfen, dann hat der Fahrer dieser Order zu folgen und seine Kräfte in den Dienst des Teams und seines Kameraden zu stellen, auch wenn er dadurch vielleicht seinen persönlichen Etappensieg aufgeben muss.

So ist das eben im Teamsport. Gerade das macht ein Team aus, dass man nicht egotisch auf sich schaut, sondern sich selbst in den Dienst des Kollektivs stellst.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Dieter Winter »

Armstrong » Do 28. Mär 2013, 17:04 hat geschrieben:
Nö. Nehmen wir z.b. den Radsport.

Damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich bin seit ca. 47 Jahren im Motorsport involviert. Guggst du mein Avatar, das kommt auch aus dieser Szene. ;) Und beim racing ist es so, wie ich oben ausgeführt habe. Rennfahrer wird man nicht aus altruistischer Motivation.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Do 28. Mär 2013, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Armstrong

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Armstrong »

Dieter Winter » Do 28. Mär 2013, 18:42 hat geschrieben:Und beim racing ist es so, wie ich oben ausgeführt habe. Rennfahrer wird man nicht aus altruistischer Motivation.
Dann stellen wir uns mal folgende Situation vor:

Vettel führt im letzten Rennen der Saison. Er braucht den Sieg um Weltmeister zu werden. Direkt hinter ihm fährt sein Teamkamerad Webber.

Die Teamleitung gibt Webber die Anweisung, Vettel nicht zu überholen und seinen Sieg nicht zu gefährden.

Webber will das Rennen aber unbedingt selbst gewinnen, sein Team und die WM-Chance seines Teamkameraden interessieren ihn nicht.

Er greift Vettel 1 Runde vor Schluss mit einem riskanten Manöver an und zieht vorbei. Vettel wird nur zweiter. Damit verliert Vettel und der gesamte Rennstall den WM-Titel.

Was wäre dann wohl in der deutschen Sportpresse los?

Und was würde man hier im Forum dazu sagen?

"Hat der Webber richtig gemacht, jeder Fahrer fährt ohne Rücksicht auf Verluste nur für sich selbst".

:?:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von yogi61 »

Um diese Situation zu vermeiden, sollte das Team Vettel die Möglichkeit geben, vorher genügend Punkte zu sammeln. Deine Meinung zum Leistungssport verwirrt miich, Formel 1 ist kein Tischtennis-Team.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sebastian Vettel

Beitrag von Dieter Winter »

Armstrong » Do 28. Mär 2013, 21:22 hat geschrieben:
Dann stellen wir uns mal folgende Situation vor:

Vettel führt im letzten Rennen der Saison. Er braucht den Sieg um Weltmeister zu werden. Direkt hinter ihm fährt sein Teamkamerad Webber.

Die Teamleitung gibt Webber die Anweisung, Vettel nicht zu überholen und seinen Sieg nicht zu gefährden.

Webber will das Rennen aber unbedingt selbst gewinnen, sein Team und die WM-Chance seines Teamkameraden interessieren ihn nicht.

Er greift Vettel 1 Runde vor Schluss mit einem riskanten Manöver an und zieht vorbei. Vettel wird nur zweiter. Damit verliert Vettel und der gesamte Rennstall den WM-Titel.

Was wäre dann wohl in der deutschen Sportpresse los?

Und was würde man hier im Forum dazu sagen?

"Hat der Webber richtig gemacht, jeder Fahrer fährt ohne Rücksicht auf Verluste nur für sich selbst".

:?:
Das Szenario ist akademisch, da Webber damit seinen Marktwert senken würde. So blöd ist er nicht. Es würde nur dann Sinn machen, wenn er, bei obiger Konstellation, noch eine reelle Chance hätte, den Titel selbst zu holen. Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre, dass er durch diese Aktion dem Team zu WM Titel verhilft, bei dem er im Folgejahr unterkommt. Dann müsste allerdings das Kaugummigesöff Team beim Boxenstop dafür sorgen, dass er Vettel von der Pelle bleibt, da die das selbstverständlich auch mit einkalkulieren.

Im Moment ist die Situation so, dass Vettel noch nicht weiß, ob er am Ende die 7 Punkte braucht und daher richtigerweise mitnimmt was möglich ist. Die Stallorder vom Rotochsen Team ist von daher idiotisch und wurde vom 3maligen und amtierenden Weltmeister zu Recht ignoriert.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Do 28. Mär 2013, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten