Fechten

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Fechten

Beitrag von Negator »

Hier möchte ich über das Fechten diskutieren. Neben dem Sportfechten kann aber auch das Historische Fechten, das Akademische Fechten oder das Bühnenfechten ein Thema sein. Die Disziplin kann aus Europa oder Asien kommen oder regionslos sein. Neben dem Fechten mit Klingenwaffen können auch andere Waffen vorkommen.

http://novatlan.blogspot.de/2012/12/blog-post.html
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Fechten

Beitrag von Katenberg »

Fand ich immer interessant, aber nie gemacht. Nur Kampf mit Holzschwertern als Kind :D :D
Bühnenfechten mal gemacht, aber nicht richtig. Wird sich aber eventuell noch ändern.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fechten

Beitrag von Negator »

In Frankreich ist das Bühnenfechten etablierter. In Deutschland gibt es nur wenige Fechtvereine, die das Bühnenfechten institutionalisiert haben.

Ausserdem sollte es Fechtvereine geben, die ganz offiziell Schwertkampf anbieten. Und zwar nicht als Kendo mit sehr einschränkenden Regeln!
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fechten

Beitrag von Umetarek »

Mein Sohn macht historisches Schwertfechten...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fechten

Beitrag von Negator »

Das ist sehr gut. Wie ist seine Erfahrung dabei? (Alle Jahre mal antworten.)
Zuletzt geändert von Negator am Fr 25. Jul 2014, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Maat & Mate :thumbup:
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Fechten

Beitrag von Aldemarin »

Ich habe es mal gemacht. Das Training ist nicht sonderlich anspruchsvoll und eher langweilig. Interessanter wäre es, mit LARP-Waffen zu trainieren, weil man da nicht so vorsichtig sein muß und ein actionreicheres Training durchführen kann.
Wo kann man eigentlich Bühnenfechten als Nichtschauspieler lernen?
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fechten

Beitrag von Negator »

Ob das Training anspruchsvoll ist, ist relativ.

Mit einer guten Schutzausrüstung kannst du aber auch im Sportfechten gut draufhauen. Die Waffen sind entsprechend leicht und "wobbly".
Bühnenfechten wird in einigen wenigen Sportfechtvereinen als zusätzliches Bonbon angeboten. Es gibt aber auch reine szenische Gruppen oder Trainingsgruppen im Umfeld von Theatern.

Ich habe diesen Spätsommer mir verschiedene Klingen angeschaut und Sportfechten mit Akademischem Fechten verglichen.
Maat & Mate :thumbup:
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Fechten

Beitrag von watisdatdenn? »

Sportfechten kann durchaus anspruchsvoll sein. man muss geistig immer voll da sein, sonst bekommt man gleich nen treffer.
ist aber meiner ansicht nach neben den (lange einzuübenden) standardattacken und paraden eher ein mentaler sport.

am liebsten hab ich säbel gefochten. florett ist nicht so das meine (war da auf turnieren nicht so gut).
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fechten

Beitrag von Negator »

Säbel bietet Hieb- und Stichfechten. Das ist natürlicher.
Maat & Mate :thumbup:
Antworten