NMA hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)
Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.
Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht
weniger als eine Geschichte ist, z. B.?
https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006
Das ist ein sehr emotionales Thema. Ein paar grundsätzliche Beobachtungen:
1) Einige Eltern rennen heute wegen jedem Kinkerlitzchen in die Schule, oft nicht mal direkt zum betreffenden Lehrer sondern zu irgendwelchen Vorgesetzten. Alternativ kotzen sie im Internet rum oder schreien gleich nach dem Anwalt. Das trägt nicht zu einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit von Schulen und Eltern bei. Es ist manchmal einfach angebracht, Dinge direkt mit dem Lehrer zu besprechen oder einfach geschehen zu lassen.
2) Es gibt viele konkurrierende Vorstellungen, was eine Schule soll, muss, darf oder nicht darf. Die einen wollen dem Lehrer so sehr die Hände binden, dass er als unverbindlicher Bildungsanbieter wie ein Hanswurst vor den Launen der Blagen steht, andere wollen sie zu Übereltern aufladen, die jede Abweichung vom aktuell gewünschten irgendwie wieder gerade biegen. Engagierte Lehrer können vielleicht im Einzelfall Türchen öffnen, wo das Familienumfeld den Kindern nicht alles mitgeben kann. Wozu sollte sich ein Lehrer aber engagieren, wenn buchstabengetreues Befehlsverarbeiten der einzige Modus ist, der Klageeltern im Zaum hält? Was beide extreme Elterntypen hier ihren Kindern an Anspruchsdenken vorleben, kann niemand in der Welt wieder wettmachen.
Nun zum Weihnachtsmann: Der gehört zuerst den Kindern. Das wirkt erklärungsbedürftig, kämen doch Kinder nie auf einen Weihnachtsmann ohne das Tun der Eltern. Viele Kinder in der Welt kennen den Weihnachtsmann nur als eine Figur aus ausländischen Kinderfilmen, die im Winter spielen. Anderen wird er, in welcher Version auch immer, früh nahegebracht und erlebbar gemacht in Form konkreter Resultate (Geschenk oder Strafe), gemeinsamer Erwartung und teilweise auch Interaktion. Ich werfe hier bewusst die christlich gefärbten Varianten und lokalen Besonderheiten durcheinander. Ob der Weihnachtsmann ein amerikanischer roter Rentier-Santa ist, ob er in eine Belohnungs- und Straffigur zerfällt oder beides in einem ist, ob man ihm Kekse hinstellt und wie er sich zu dem Kollegen mit dem Schuhfetisch verhält, das ist für die einzelnen Kinder zwar wichtig, aber für mich an dieser Stelle nicht.
Der Weihnachtsmann ist also eine Angelegenheit, auf die sich die Kinder freuen und vor der sie ruhig auch ein wenig Angst haben dürfen, so sie Anlass dazu haben. Hoffen und Bangen sind nicht umsonst ein Paar. Man sollte es den Kindern überlassen, ob sie die Zeichen zu deuten wissen, wenn sich Eltern verplappern, Darsteller unachtsam sind oder der Weihnachtsmann die Schuhe vom Onkel trägt. Kommen sie dahinter, ist es gut und kommen sie noch nicht dahinter, ist es auch gut. Es ist nicht so sehr eine Frage des Wissens. Über ein ganz enges Zeitfenster hinaus kann man den Weihnachtsmann nur aufrecht erhalten, weil man an ihn glauben will. Dafür sorgt schon die immer drängendere Probe durch die Gleichaltrigen und die wachsende eigene Welterfahrung. Irgendwann dürfen die Kinder ihren Eltern dann sagen, dass sie bescheidwissen und die Eltern dürfen ihnen dann nahelegen, für die Geschwister die Figur noch ein wenig aufrecht zu erhalten, nicht unnötig Kleinere mit seiner Erkenntnis zu behelligen. Der Mechanismus, dass der Herzenswunsch bei vorbildlichem Betragen größere Chancen hat, besteht in vielen Familien fort, wenn der Alte nur noch eine schöne Erinnerung ist und die Geschenke selbstverständlich nach dem Abendessen unter dem Baum hervorgeholt werden. Auch die Beschäftigung mit dem eigenen Wollen und die Erkenntnis, dass längere Wunschzettel nicht unbedingt größere oder zielgenauere Geschenke bringen, ist für die Kindesentwicklung kein Nachteil.
Wir leben in einer Zeit, die arm ist an wirklich universellen gemeinsamen Riten. Ob Opa an Schalke glaubt oder Oma an das Jesuskind, der neue Freund von der großen Schwester lieber mit Allah redet oder Papa sich auf umfangreichen Raketenabschuß zur Jahreswende freut, die katholische Prozession, der Festumzug im Dorf mit allen Vereinen, das Fernseh-Lagerfeuer mit Wetten oder Krimi, die großen Klammern sind alle unter dem Dauerfeuer des Pluralismus, der individuellen Beweglichkeit und der immer engeren Verzahnung der ganzen Welt. Das muss man nicht unbedingt bedauern. Wie ein Trotz oder Schutz haben sehr viele Menschen aber ausgerechnet den Weihnachtsmann, der sich über die Jahrzehnte immer gewandelt hat, als Rückzugsraum für Kinderträume erhalten. Obwohl der auch brutal sein kann - und es meistens doch nicht ist. Wir sollten es den Kindern überlassen, wie sie damit umgehen wollen und wo sie die Grenzen ziehen.
Ob die Lehrerin in einer Situation war, in der sie nur schwerlich anders konnte als den Kindern sagen, wie es mit dem Weihnachtsmann zugeht oder ob sie arglos oder böse einfach aussprach, was niemand von ihr wissen wollte, ist im Grunde unwichtig. Gerade in der Weihnachtszeit sollte man mit solchen Störungen doch ein wenig nachsichtig umgehen. Was bleibt sonst übrig vom Fest der Liebe, das hier vordergründig so zielstrebig verteidigt wird?