Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

Marmelada hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:49)

Es geht hier um Erstklässler. Haben die besorgten Eltern denn verlauten lassen, wann es die richtige Zeit für die harte Wahrheit ist? Mit 10 oder erst mit Einsetzen der Pubertät?
Ich frage mich einfach nur, was dadurch gewonnen wurde, den Kindern, die noch an Weihnachtsmann & Co. glaubten, diese Illusion zu nehmen. Nur darum geht es mir.
- When he called me evil I just laughed -
Skeptiker

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Skeptiker »

Marmelada hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:38)
Ich meine, ich habe in der ersten Klasse nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt. Ich meine sogar, dass mir sogar noch früher auf dem Weihnachtsmarkt immer bewusst war, dass der Typ im Weihnachtsmannkostüm ein Typ im Weihnachtsmannkostüm war. Ganz sicher weiß ich aber, dass es vergleichsweise für viele Kinder ein beneidenswertes Problem ist, "schon" als Erstklässler darüber desillusioniert zu werden.
Jetzt geht mir langsam ein Licht auf. Könnte es sein, dass manche hier im Strang schlichtweg manche Kinder um deren behütete Kindheit beneiden?
Manches was ich hier lese macht mich wirklich stutzig. Woher dieser Drang den Kindern möglichst schnell die Illusion zu nehmen? Zählen die schon zu den Privilegierten und ist dadurch der Weihnachtsmann zum legitimen Ziel verbittertem Klassenkampfes geworden?
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 16. Dez 2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Vongole »

Marmelada hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:49)

Es geht hier um Erstklässler. Haben die besorgten Eltern denn verlauten lassen, wann es die richtige Zeit für die harte Wahrheit ist? Mit 10 oder erst mit Einsetzen der Pubertät?
Vermutlich dann, wenn die ersten Zweifel von alleine kommen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:58)

Gemäß Bericht klingt es so, als wäre die Belehrung ungefragt erfolgt. Erst auf Nachfragen sprangen dann noch Osterhase, Zahnfee und Weihnachtselfen über die Klinge.
Ich traue der Sache nicht so recht. Erinnert mich an die vollkommen verfehlte und von Unkenntnis geprägte Aufregung über Klingelschilder in Österreich. Ich würde da ungern über jemanden schimpfen, wo es vielleicht weniger Grund gibt als wir denken.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Marmelada »

Milady de Winter hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:54)

Ich frage mich einfach nur, was dadurch gewonnen wurde, den Kindern, die noch an Weihnachtsmann & Co. glaubten, diese Illusion zu nehmen. Nur darum geht es mir.
Das wird hier kaum jemand erklären können, weil der genaue Gesprächsverlauf unbekannt ist. Im Eingangslink heißt es Die Lehrerin dürfe in dem Schulbezirk, wo sie seit mehreren Jahren im Einsatz war, künftig nicht mehr unterrichten, berichtete "NJ.com". Mehrere Jahre im Einsatz, folglich hat sie bis dahin dicht gehalten. Daraus folgere ich, dass die Sprache irgendwie darauf kam und die Lehrerin wohl davon ausging, Erstklässler seien alt genug für die Erwähnung, dass es keinen echten Weihnachtsmann gibt.
Vongole hat geschrieben:
Vermutlich dann, wenn die ersten Zweifel von alleine kommen.
Die würde ich im Erstklässleralter für realistisch halten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 08534.html
Bei einer Umfrage eines kanadischen Arztes unter 45 Krankenhauskindern kamen in der Altersgruppe der Vier- bis Siebenjährigen erste Zweifel an der Existenz des Weihnachtsmannes auf. Immerhin 80 Prozent der Befragten glaubten aber noch an den Mann mit dem Bart. Bei den Kindern bis vier waren es sogar 100 Prozent.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Marmelada hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:49)

Es geht hier um Erstklässler. Haben die besorgten Eltern denn verlauten lassen, wann es die richtige Zeit für die harte Wahrheit ist? Mit 10 oder erst mit Einsetzen der Pubertät?
Die Frage ist eben, ob die Eltern das unbedingt verlauten lassen müssen oder ob nicht mancher Lehrer besser selber seine Grenzen erkennt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Milady de Winter hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:54)

Ich frage mich einfach nur, was dadurch gewonnen wurde, den Kindern, die noch an Weihnachtsmann & Co. glaubten, diese Illusion zu nehmen. Nur darum geht es mir.
Nicht viel. Ein wenig Traurigkeit bei dem einen oder anderen Kind und Erklärungsnotstand bei den Eltern wißbegieriger Kinder.

Unsere Französischlehrerin hat uns gehasst wie die Pest. Ihr wäre es eine Genugtuung gewesen, uns irgendwelcher Illusionen und Freuden zu berauben. Vielleicht war besagte Lehrerin auch so drauf.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Fuerst_48 »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:32)

Ja, es gibt viele Probleme in unserer Gesellschaft, die mit dem Strangthema nichts zu tun haben.
Nun, wenn du das Erziehungsrecht der Eltern ansprichst, antworte ich mit der Erfahrung, dass es sehr oft nicht wahrgenommen wird. Darum ging es doch auch in der Verantwortung der Lehrerin, die entlassen wurde, weil Eltern sich auf den Schlips getreten fühlten, was die Aufklärung ihrer Kinder betraf...wofür man sich ZEIT nehmen sollte. Was Eltern gern verabsäumen, aber aufbegehren, wenn man ihnen "ins Handwerk pfuscht".
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Marmelada »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Dec 2018, 20:27)

Nicht viel. Ein wenig Traurigkeit bei dem einen oder anderen Kind und Erklärungsnotstand bei den Eltern wißbegieriger Kinder.

Unsere Französischlehrerin hat uns gehasst wie die Pest. Ihr wäre es eine Genugtuung gewesen, uns irgendwelcher Illusionen und Freuden zu berauben. Vielleicht war besagte Lehrerin auch so drauf.
Wohl kaum, sonst hätte sie nicht schon seit Jahren dort unterrichtet, sondern wäre schon länger rausgeflogen. Aber jetzt hat sie bekommen, was sie verdient und noch etwas virtuelle Steinigung schadet auch nix. :mad2:
McKnee hat geschrieben:
Die Frage ist eben, ob die Eltern das unbedingt verlauten lassen müssen oder ob nicht mancher Lehrer besser selber seine Grenzen erkennt.
Ich kenne den Gesprächsverlauf nicht, in dem sie den nicht real existierenden Weihnachtsmann erwähnte. Da sie aber schon seit Jahren dort tätig war, gehe ich von einer beiläufigen Erwähnung aus, sonst wäre sie schon früher rausgeflogen. Die Erwähnung eines nicht real existierenden Weihnachtsmann vor Erstklässlern sehe ich nicht als grenzüberschreitenden Kündigungsgrund.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Marmelada hat geschrieben:(16 Dec 2018, 20:35)

Wohl kaum, sonst hätte sie nicht schon seit Jahren dort unterrichtet, sondern wäre schon länger rausgeflogen. Aber jetzt hat sie bekommen, was sie verdient und noch etwas virtuelle Steinigung schadet auch nix. :mad2:

Ich kenne den Gesprächsverlauf nicht, in dem sie den nicht real existierenden Weihnachtsmann erwähnte. Da sie aber schon seit Jahren dort tätig war, gehe ich von einer beiläufigen Erwähnung aus, sonst wäre sie schon früher rausgeflogen. Die Erwähnung eines nicht real existierenden Weihnachtsmann vor Erstklässlern sehe ich nicht als grenzüberschreitenden Kündigungsgrund.
Manchmal wächst Frust auch mit der Zeit....egal.

Eine Abmahnung oder ein ernstes Wort des Rektors hätten gereicht.

Ansonsten erkenne ich zwar ein wenig Desillusionierung, aber keine Gefahr großer Traumata. Kinder sind tougher, als man denkt.
Immerhin gibt es auch weiterhin Geschenke.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Cat with a whip »

Vongole hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:59)

Vermutlich dann, wenn die ersten Zweifel von alleine kommen.
Das sollte man die Kinder in der Schule echt nicht ungefragt damit schocken, dass 2+2= 4 sind wenn die Kids noch nicht soweit sind und noch dran glauben dass das Ergebnis 3 ist.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Dec 2018, 21:20)

Das sollte man die Kinder in der Schule echt nicht ungefragt damit schocken, dass 2+2= 4 sind wenn die Kids noch nicht soweit sind und noch dran glauben dass das Ergebnis 3 ist.
Gut formuliert. Da bekommt "hinkender Vergleich" eine ganz neue Dimension.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Marmelada »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:58)

Jetzt geht mir langsam ein Licht auf.
Mitnichten.
Könnte es sein, dass manche hier im Strang schlichtweg manche Kinder um deren behütete Kindheit beneiden?
Manches was ich hier lese macht mich wirklich stutzig. Woher dieser Drang den Kindern möglichst schnell die Illusion zu nehmen? Zählen die schon zu den Privilegierten und ist dadurch der Weihnachtsmann zum legitimen Ziel verbittertem Klassenkampfes geworden?
Das mag sich in deiner Phantasie so abspielen, in der Realität habe ich nirgendwo dafür plädiert, Kindern "möglichst schnell die Illusion" zu nehmen.

Das ist eine gute Frage. Meine Schwester hat schon im Kindergartenalter gefragt, warum der Nikolaus zu ihr kommt, der Osterhase aber nie zu sehen ist. Weil sie noch im Kindergarten war, lautete die Antwort, der Osterhase... äh... hat immer nur sehr wenig Zeit und muss sich ganz schnell beeilen. Aber wenn Schulkinder Fragen dieser Art stellen, sehe ich da kaum akzeptable Erklärungen zur Aufrechterhaltung.

Hier geht es nicht um Kindergartenkinder, sondern um Erstklässler. Wenn Erstklässler nicht reif genug sein sollen, würde ich auf Überbehütung und Helicoptereltern tippen. Und es macht mich stutzig, dass die Lehrerin neben ihrer Entlassung auch noch hier geshitstormt wird, als hätte sie Ohrfeigen verteilt - obwohl niemand weiß, wie das ganze zustande kam.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 08534.html
Und genauso kommen Kinder irgendwann von selbst darauf, dass es den rot-weißen Zausel nicht gibt - viele werden etwa im Kindergarten von Älteren aufgeklärt.
Eben, im Kindergarten von anderen Kindern. Oder von älteren Geschwistern. Dass es da in New Jersey komplette Klassen mit Erstklässlern geben soll, die noch nie davon gehört haben, erscheint mir befremdlich.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Dec 2018, 20:40)
Ansonsten erkenne ich zwar ein wenig Desillusionierung, aber keine Gefahr großer Traumata. Kinder sind tougher, als man denkt.
Immerhin gibt es auch weiterhin Geschenke.
Ich denke nicht, das es diesen Shitstorm wegen eines Schadens an den Schülern gegeben hat. Sondern weil die Lehrerin den Eltern die Tour mit Santa Claus für dieses Jahr verhagelt hat. Jeden Erwachsenen sollte eigentlich klar sein, das man sich damit bei den jeweiligen Eltern massiv unbeliebt macht.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Enas Yorl hat geschrieben:(17 Dec 2018, 00:00)

Ich denke nicht, das es diesen Shitstorm wegen eines Schadens an den Schülern gegeben hat. Sondern weil die Lehrerin den Eltern die Tour mit Santa Claus für dieses Jahr verhagelt hat. Jeden Erwachsenen sollte eigentlich klar sein, das man sich damit bei den jeweiligen Eltern massiv unbeliebt macht.
Naja, das klappt auch mit der Vergabe schlechter Noten, ob nun gerechtfertigt oder nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Dec 2018, 00:12)

Naja, das klappt auch mit der Vergabe schlechter Noten, ob nun gerechtfertigt oder nicht.
Bei Noten dürfte sich ein Lehrer auf die Rückendeckung durch die Schulleitung verlassen können. Für das entzaubern von Weihnachtsmythen, gilt das eindeutig nicht.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Kritikaster »

Fuerst_48 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 20:29)

Nun, wenn du das Erziehungsrecht der Eltern ansprichst, antworte ich mit der Erfahrung, dass es sehr oft nicht wahrgenommen wird. Darum ging es doch auch in der Verantwortung der Lehrerin, die entlassen wurde, weil Eltern sich auf den Schlips getreten fühlten, was die Aufklärung ihrer Kinder betraf...wofür man sich ZEIT nehmen sollte. Was Eltern gern verabsäumen, aber aufbegehren, wenn man ihnen "ins Handwerk pfuscht".
Zu meiner Zeit waren nicht Weihnachtsmann, Osterhase und Zahnfee Protagonisten der Aufklärung, sondern Bienen, Blumen und ... :? ... ja, "Helga" hieß sie. :D Mal ganz abgesehen davon, dass uns das auch nicht als Erstklässlern nahe gebracht wurde. :|

Ich würde die Fantasiefiguren mit der Thematik deshalb eher nicht in Verbindung bringen, aber, hey, jedem das seine. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Umetarek »

Also ich war jetzt bei meiner ersten Christ Vesper meines kurzen Lebens und der Pfarrer hat der anwesenden Gemeinde offenbart, das es kein Christkind gibt und die Geschenke von den Eltern sind. :eek: :x
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Misterfritz »

Umetarek hat geschrieben:(24 Dec 2018, 23:29)

Also ich war jetzt bei meiner ersten Christ Vesper meines kurzen Lebens und der Pfarrer hat der anwesenden Gemeinde offenbart, das es kein Christkind gibt und die Geschenke von den Eltern sind. :eek: :x
Entsetzlich!
Pfarrer sofort entlassen! :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Dec 2018, 09:11)

Entsetzlich!
Pfarrer sofort entlassen! :p
Ich nehme doch an, daß der Pfarrer die Kindlein während dieses Aufklärungsunterrichts so lange in einen schalldichten Raum mit Maria, Joseph und dem Kind, Kuh und Esel und den Schäflein geschickt hat. Waren denn die Eltern sehr enttäuscht, daß Sie selbst für Geschenke zu sorgen haben?
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

Trump zu einem Siebenjährigen : „Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? Das ist grenzwertig!“
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 58701.html

Also jetzt reicht es wirklich! Wird Zeit das der Mann gegangen wird. ;)
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Umetarek »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2018, 14:21)

Ich nehme doch an, daß der Pfarrer die Kindlein während dieses Aufklärungsunterrichts so lange in einen schalldichten Raum mit Maria, Joseph und dem Kind, Kuh und Esel und den Schäflein geschickt hat. Waren denn die Eltern sehr enttäuscht, daß Sie selbst für Geschenke zu sorgen haben?
Nein, die Kinder waren anwesend und die Eltern haben sich nicht artikuliert ;)
Mir persönlich wars egal, war das erste und letzte Mal, dass ich in der Kirche war, aber jetzt weiß ich wie sie von innen aussieht, ganz schnuggelig soweit.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Umetarek »

Was genau? Ich bin Atheist und habe nur meine angehende Schwiegertochter begleitet, damit sie nicht allein gehen muß. Das Singen war ja ganz nett aber sonst...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

Umetarek hat geschrieben:(24 Dec 2018, 23:29)

Also ich war jetzt bei meiner ersten Christ Vesper meines kurzen Lebens und der Pfarrer hat der anwesenden Gemeinde offenbart, das es kein Christkind gibt und die Geschenke von den Eltern sind. :eek: :x
lass mich raten: Protestant?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Umetarek »

Alster hat geschrieben:(26 Dec 2018, 14:26)

lass mich raten: Protestant?
Ich? Nein, Heidenkind!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

Umetarek hat geschrieben:(26 Dec 2018, 14:35)

Ich?
Neee, der Pfarrer.???
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Umetarek »

Alster hat geschrieben:(26 Dec 2018, 14:43)

Neee, der Pfarrer.???
Achso, ja, ansonsten hieße es ja auch nicht Christvesper, oder?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

Umetarek hat geschrieben:(26 Dec 2018, 15:05)

Achso, ja, ansonsten hieße es ja auch nicht Christvesper, oder?
Danke, letzteres war eine Bildungslücke meinerseits.
Jedoch war der Pfarrer auch aufgrund seines Besserwissertums als Evangele identifizierbar. Passt damit gut zur Lehrerin.
Aber von Trump hätte ich das nicht gedacht, der hat mich echt enttäuscht
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Umetarek »

Der ist doch bestimmt auch kein Katholik, die sind in den Staaten eher spärlich gesät.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

Umetarek hat geschrieben:(26 Dec 2018, 15:49)

Der ist doch bestimmt auch kein Katholik, die sind in den Staaten eher spärlich gesät.
Der Name Trump sagt da wenig aus. Ist ein pfälzer Name, da gibts Protestanten UND Katholiken.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Umetarek »

Alster hat geschrieben:(26 Dec 2018, 19:00)

Der Name Trump sagt da wenig aus. Ist ein pfälzer Name, da gibts Protestanten UND Katholiken.
Jetzt werd nicht beleidigend! :eek:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

soviel zur Herkunft der Trump Family

https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Trump

zwischenzeitlich gerüchtweise gelesen, der Trump hätte der evangelischen Kirche in Kallstadt was gespendet.
Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass er die Besserwisserei sooo penetrant rüberbringt
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Umetarek »

Wir mögen ihn hier nicht so..., weder ihn noch seinen Großvater, der wurde aus Deutschland gleich wieder rausgeschmissen, als ers nochmal hier versucht hat.
Trumps deutsches Dorf schämt sich für ihn

aus deiner Quelle:
Die zuständige Innenbehörde in Speyer, der Hauptstadt der damals zu Bayern gehörenden Pfalz, lehnte Trumps Wiedereinbürgerung jedoch ab, weil er vor seiner möglichen Einberufung zum Wehrdienst das Land verlassen hatte und erst jetzt, nachdem er das wehrfähige Alter überschritten hatte, wieder zurückkehren wollte.[41] Es bestehe daher der Verdacht, dass er ausgewandert sei, um dem Wehrdienst zu entgehen, und es sei zu prüfen, ob er deswegen des Landes verwiesen werden solle.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

Das war aber das D von Willi II. Inzwischen sind in D und USA Leute die sich vom dem Wehrdienst drücken als Bundeskanzler und Präsidenten akzeptiert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Raskolnikof »

NMA hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)

Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.

Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht
weniger als eine Geschichte ist, z. B.?

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006
Bei uns kann so etwas durchaus auch passieren, nämlich auf konfessionsgebundenen, vornehmlich katholischen Schulen. Aber selbst in Kindergärten die sich in kirchlicher Trägerschaft befinden ist das so. In meiner Heimatstadt ist es beispielsweise so, dass die evangelischen Kirchengemeinden als Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern absolute Loyalität gegenüber der christlichen Kirche verlangen. Bewerber(innen) um eine Stelle als Erzieher(in) haben keine Chance wenn sie nicht Mitglied der Ev.-luth. Kirche sind. Darüber hinaus müssen sie bei Einstellung unterzeichnen, dass sie die ihnen anvertrauten Kinder im Sinne der evangelischen Kirche erziehen und ein Zuwiderhandeln die Kündigung nach sich ziehen kann. Dies gilt auch im Falle eines evtl. Kirchenaustritts. Diese Vorgehensweise ist besonders bei Erzieherinnen/Erziehern rechtmäßig und wurde auch mehrfach gerichtlich bestätigt. Hintergrund hierfür ist die Tatsache, dass Erzieherinnen/Erzieher in einer kirchlichen Einrichtung verkündigungsnah eingesetzt sind und ihren Schützlingen in kindgemäßer Form den christlichen Glauben vermitteln sollen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Occham

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Occham »

Aufklärung ist ja letztlich nur eine Frage der Zeit... Es passiert also so oder so, wieso also eine Kündigung???
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von NMA »

Occham hat geschrieben:(27 Dec 2018, 12:37)

Aufklärung ist ja letztlich nur eine Frage der Zeit... Es passiert also so oder so, wieso also eine Kündigung???

Ich sage ja nicht, dass ich in Ordnung finde, was diese Lehrerin getan hat. Aber eine Kündigung ist echt unangemessen und irgendwie schwer zu begründen!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Raskolnikof »

Nun sind die USA nicht mit Deutschland zu vergleichen, was das Arbeitsrecht betrifft. Eine Lehrerin bzw. ein Lehrer hat dort nicht den Beamtenstatus wie bei uns. Überhaupt sind dort Arbeitsverhältnisse längst nicht so sicher. Zudem sagt der Artikel nichts darüber aus, was das für eine Schule ist. Ein schlecht gemachter Artikel der wohl nur der Stimmungsmache dient.
Auch wenn es leicht OT ist: Eine Nichte von mir wohnt in Omaha, Nebraska. In dem Elektronikkonzern in dem sie arbeitet wurde eine Mitarbeiterin im Empfang entlassen, weil sie sich weigerte, ihre Beine zu rasieren. Vorgeschrieben ist in diesem Betrieb ein kostüm mit einer exakt beschriebenen Rocklänge. Und da ist nun mal Bein zu sehen. Und amerikanische Männer mögen nun mal keine behaarten Frauenbeine, auch wenn die Behaarung kein natürliches Maß überschreitet. Das ist da völlig normal. Niemand regt sich darüber auf, nicht einmal die Gewerkschaft.

Ich komme noch einmal auf mein Beispiel mit der Erzieherin in einem kirchlichen Kindergarten zurück. Wenn diese ihrem Arbeitsauftrag (u.a. Vermittlung des christlichen Glaubens) nicht (mehr) nachkommen kann oder will soll sie nicht gekündigt werden können? Soll sie für ihre Arbeitsverweigerung weiter bezahlt werden?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Dec 2018, 14:11)
Eine Lehrerin bzw. ein Lehrer hat dort nicht den Beamtenstatus wie bei uns.
Eingruppierung von LehrerInnen nach E ist auch bei uns längst keine Ausnahme mehr.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Raskolnikof »

Ein Lehramtsanwärter bzw. eine Lehramtsanwärterin mit angeschlossenem Master-Lehramtsstudium wird in allen Bundesländern immer als Beamter/Beamtin auf Probe eingestellt und nach zwei Jahren ins Beamtenverhältnis übernommen wenn die grundsätzlichen weiteren Voraussetzungen erfüllt sind (gesundheitliche Eignung, sauberes Führungszeugnis, entsprechemndes Eintrittsalter bei Dienstantritt). Ausgenommen sind da einzig die s.g. Quereinsteiger, z.B. Lehrende ohne abgeschlossenem Lehramtsstudium. Aber das war schon immer so. Die erhalten in aller Regel einen Angestelltenvertrag. Aber auch da besteht die Möglichkeit einer späteren Verbeamtung. Das ist aber Ländersache und wird von den Landesschulbehörden unterschiedlich gehandhabt. Aufgrund des bestehenden Lehrermangels werden heute quasi als Lockmittel nicht selten Lehrer vor Ablauf der Probezeit verbeamtet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Fuerst_48 »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Dec 2018, 16:07)

Ein Lehramtsanwärter bzw. eine Lehramtsanwärterin mit angeschlossenem Master-Lehramtsstudium wird in allen Bundesländern immer als Beamter/Beamtin auf Probe eingestellt und nach zwei Jahren ins Beamtenverhältnis übernommen wenn die grundsätzlichen weiteren Voraussetzungen erfüllt sind (gesundheitliche Eignung, sauberes Führungszeugnis, entsprechemndes Eintrittsalter bei Dienstantritt). Ausgenommen sind da einzig die s.g. Quereinsteiger, z.B. Lehrende ohne abgeschlossenem Lehramtsstudium. Aber das war schon immer so. Die erhalten in aller Regel einen Angestelltenvertrag. Aber auch da besteht die Möglichkeit einer späteren Verbeamtung. Das ist aber Ländersache und wird von den Landesschulbehörden unterschiedlich gehandhabt. Aufgrund des bestehenden Lehrermangels werden heute quasi als Lockmittel nicht selten Lehrer vor Ablauf der Probezeit verbeamtet.
Das war auch bei uns der Fall. Das Beamtentum wird aber sukzessive abgebaut und in ein Vertragsverhältnis übergeleitet.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Cat with a whip »

NMA hat geschrieben:(27 Dec 2018, 13:24)

Ich sage ja nicht, dass ich in Ordnung finde, was diese Lehrerin getan hat. Aber eine Kündigung ist echt unangemessen und irgendwie schwer zu begründen!
Wenn der Mob laut genug schreit reicht das aus. Ebenso darf man ja wohl davon erwarten, dass jemand der Lohn und Gehalt bezieht sich mit Haut und Haar in ein totalitäres Regime willenlos einfügt und sich der Willkür der Pöbelherrschaft unterordnet. Abweichende Meinungen und Individualität sind gestern.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Raskolnikof »

Fuerst_48 hat geschrieben:(27 Dec 2018, 17:33)

Das war auch bei uns der Fall. Das Beamtentum wird aber sukzessive abgebaut und in ein Vertragsverhältnis übergeleitet.
Bislang ist davon aber rein gar nichts zu spüren. Bestehende Beamtenverhältnisse können übrigens nicht in ein Angestelltenverhältnis umgewandelt werden. Nicht umsonst heißt es "Beamter auf Lebenszeit".
Was speziell Lehrer betrifft, da wäre ich sogar dafür, dass die grundsätzlich nicht mehr verbeamtet werden. Allerdings wäre dann der Lehrermangel noch größer, weil viele von denen als Angestellte längst an die Luft gesetzt gehören. Zudem studieren viele Lehramt, weil sie ja anschließend verbeamtet werden. Nimmt man denen aber nun diesen Bonbon weg sagt sich doch jeder Abiturient. "Lehramt studieren? Ich bin doch nicht bekloppt!"
Und wer unterrichtet dann unsere Enkel?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten