Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Moderator: Moderatoren Forum 5

Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Odin1506 »

Ja ist schon schlimm wenn der Weihnachtsmann der Onkel, der Osterhase der Papa und der Klapperstorch der Postbote war.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Spam weggeräumt. Bitte bei der Eingangsfrage bleiben, auch wenn das Thema zu Abschweifungen einlädt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von NMA »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:26)

Man MUSS gar nichts. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wie magisch diese Momente als Kind für mich waren, solange ich an den Nikolaus, das Christkind oder den Osterhasen geglaubt habe. Ich wünsche mir diesen Zauber manchmal heute noch zurück, und wenn das jemand doof oder kitschig findet, dann ist mir das reichlich latte. Und damit kehre ich die Frage um: wenn Kinder genauso diese magischen Momente empfinden, wie ich damals - was gewinnt dann jemand dadurch, dass er ihnen ihre Illusionen nimmt, die irgendwann sowieso vorbei sind?
Naja, es ist ja auch ein großer Unterschied, ob es sich um ein Kindergartenkind oder um ein Schulkind handelt. Also gegenüber sechsjährigen so was aktiv aufrechtzuerhalten halte ich schon für seltsam. Wobei es bei uns eher darum geht, dass die Große gerne mitspielt, damit die Kleinen diesen Zauber spüren können ... :)
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von NMA »

... aber eine Lehrerin dafür zu suspendieren, dass sie ihren Job macht ist schon arg daneben.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Fuerst_48 »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:19)

Na ja, ob man sie gleich suspendieren musste, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich frage mich ehrlich gesagt schon, warum sie es für so notwendig erachtet, Kindern ihre Illusionen zu zerstören. Mit "sie sagt doch nur die Wahrheit" zu argumentieren halte ich für ultra uncharmant und zudem reichlich dämlich. Ich hätte ihr für diese völlig nutzlose Wahrheitsverkündung auch ordentlich eine eingeschenkt. Vor allem hätte ich gerne mal von ihr gewusst, was sie oder der Rest der Welt dadurch gewonnen hat.
Falls es Kinder einer ersten Klasse waren, ist die Info (auch, wenn es die Wahrheit ist) einfach zu früh.
Nur ein Berufsverbot deswegen zu verhängen, ist maßlos übertrieben.
Zuletzt geändert von Fuerst_48 am Sa 8. Dez 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Gilmoregirl »

Als mein zweites Kind in der 2.oder gar schon 3. Klasse war, fand ich es an der Zeit, sie über den Weihnachtsmann aufzuklären. Ich erinnerte mich an mich bzw unsere älteste Tochter, dass wir noch im Kindergarten bzw in der 1.Klasse waren, als wir herausfanden, wer da unter dem roten Mantel steckt. Ich erinnere mich auch, dass wir zu meiner Kindheit Kinder ausgelacht haben, die noch lange an den Weihnachtsmann glaubten. Das wollte ich von unseerer Jüngsten fernhalten. Ich muss sagen, das war einer der größten Fehler, die ich in meiner Erziehung gemacht habe. Dem Kind die Illusion an den Weihnachtsmann zu nehmen...dafür könnte ich mich heute noch ohrfeigen. Aber: die Kleine glaubte es mir nicht, sie musste sich erst bei der älteren Schwester vergewissern, ob Mama die Wahrheit sagt.
Dass eine Lehrerin den Kindern diese Illusion nimmt, halte ich nicht für richtig. Sie aber deshalb zu entlassen, auch nicht.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

NMA hat geschrieben:(07 Dec 2018, 22:34)

Naja, es ist ja auch ein großer Unterschied, ob es sich um ein Kindergartenkind oder um ein Schulkind handelt.Also gegenüber sechsjährigen so was aktiv aufrechtzuerhalten halte ich schon für seltsam.
Der Unterschied zwischen einem Kindergartenkind und einem sechsjährigen Schulkind beträgt unter Umständen gerade mal ein Jahr. Wenn Vierjährige schon wissen, wie der (Oster-)Hase läuft, und Achtjährige noch ans Christkind glauben, dann jst das so. Ich sehe nach wie vor überhaupt keinen Grund, diese "Information" am Alter festzumachen oder den Kindern zwingend notwendig durch Fremde ins Knie zu drücken. Das kann man ihnen doch einfach selber überlassen. Ist in meinen Augen genauso bescheuert, wie Jugendlichen vorschreiben zu wollen, wann sie das erste Mal Sex haben dürfen oder müssen. Überflüssig.
Wobei es bei uns eher darum geht, dass die Große gerne mitspielt, damit die Kleinen diesen Zauber spüren können ... :)
Das ist in meinen Augen eine schöne Sache. Ich hoffe, sie ist kein kleines Biest und verwendet diese Information in "Kriegszeiten" mal gegen ihre jüngeren Geschwister... :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Misterfritz »

Gilmoregirl hat geschrieben:(08 Dec 2018, 20:14)

Als mein zweites Kind in der 2.oder gar schon 3. Klasse war, fand ich es an der Zeit, sie über den Weihnachtsmann aufzuklären. Ich erinnerte mich an mich bzw unsere älteste Tochter, dass wir noch im Kindergarten bzw in der 1.Klasse waren, als wir herausfanden, wer da unter dem roten Mantel steckt. Ich erinnere mich auch, dass wir zu meiner Kindheit Kinder ausgelacht haben, die noch lange an den Weihnachtsmann glaubten. Das wollte ich von unseerer Jüngsten fernhalten. Ich muss sagen, das war einer der größten Fehler, die ich in meiner Erziehung gemacht habe. Dem Kind die Illusion an den Weihnachtsmann zu nehmen...dafür könnte ich mich heute noch ohrfeigen. Aber: die Kleine glaubte es mir nicht, sie musste sich erst bei der älteren Schwester vergewissern, ob Mama die Wahrheit sagt.
Dass eine Lehrerin den Kindern diese Illusion nimmt, halte ich nicht für richtig. Sie aber deshalb zu entlassen, auch nicht.
Ich wusste zwar bisher nicht, dass der Weihnachtsmann so allgemein zum Unterrichtsstoff gehört, aber ich denke nicht, dass ein Kind einen Schaden nimmt, wenn es lernt, dass der Weihnachtsmann nicht existiert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Eulenwoelfchen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Da sieht man wiedermal sehr schön: Die Menschheit wiil belogen und beschissen werden. Von kleinsten Kindesbeinen an. Es ist vollkommen richtig, Kinder von Anfang an richtig zu erziehen und daran zu gewöhnen, die Wahrheit gar nicht wissen zu wollen und zu sollen. :thumbup:

Und klar, es wäre ein Fehler der Eltern, ihren Kindern diesen Fakt möglichst früh auf's Pausenbrot zu schmieren. Dass das so ist, sollen die lieben Ableger auch nicht in der Schule erfahren. Es ist doch spannender, irgendwann selbst herauszufinden, dass die Erde keine Scheibe ist. Ich fand das zufällig schon früh heraus und erspähte den verkleideten Stiefvater und meine Mutter dabei, wie sie im ansonsten abgesperrten Christkindzimmer die Geschenke sortierten und die Verkleidung anprobierten. Aber mir war das Brimborium auch egal. Ich war nur gespannt darauf, ob ich das bekam, was ich auf den Wunschzettel gekringelt hatte. Denn das war es, womit ich meine eigenen, nicht die elterngefütterten Illusionen und Fantasien füttern und nähren konnte. Der Weihnachtsmann und der Osterhase waren da eher lästig. Okay, leicht war es sicher nicht und meine Mutter beklagte sich auch später noch sehr nachhaltig darüber, dass ich ein furchtbar neugieriges Kind war.

Und die Geschichte mit dem Klapperstorch hat mir meine damals sechsjährige Freundin im Glockentumeingang der Kirche aus dem Stand erklärt, als wir auf den Pfarrer warten mussten und noch nicht ins eigentliche Kirchenschiff durften. Kurze Ansage an mich: "Ich weiss, was du da in der Hose hast. Und dass man damit nicht nur "Pipi" machen kann, sondern auch Kinder". Peng, das saß. Wieder eine Illusion weniger, von der ich zwar nicht träumte und sie damals auch reichlich uninteressant fand. Aber ich schätzte ihr Wissen und ihre Offenheit. Später haben wir das ganze verifiziert. Aber Gottseidank unter der Zuhilfenahme des medizinischen Fortschritts, blieb das Ergebnis negativ. Die Illusion vom Klapperstorch als realer Fakt wäre mir da lieber gewesen. Ohne Bedenken über die etwaigen Folgen unbeschwert vögeln zu können, hat was, finde ich. Für den Mann, die Frau vielleicht sogar noch mehr.

Aber das ist ein anderes Thema. Sorry, irgendwie ist Weihnachten ein Thema, bei dem ich immer Gefahr laufe, abzuschweifen. Dabei geht es nur um die einfache Illusion vom Christkind und dem Osterhasi. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Kritikaster »

Fuerst_48 hat geschrieben:(08 Dec 2018, 20:12)

Falls es Kinder einer ersten Klasse waren, ist die Info (auch, wenn es die Wahrheit ist) einfach zu früh.
Nur ein Berufsverbot deswegen zu verhängen, ist maßlos übertrieben.
Man kann es auch so bewerten: Eine Lehrerin, die sich anmaßt, auch dort nach ihren ganz persönlichen Maßstäben erzieherisch tätig zu werden, wo sie damit ihre berufliche Zuständigkeit, für die sie von der Allgemeinheit bezahlt wird, eindeutig überschreitet und so das Erziehungsrecht der Eltern aushebelt, hat damit bewiesen, dass es ihr am Erkennen der notwendigen Abgrenzung mangelt und sie damit für die Berufsausübung, zumindest im Grundschulbereich, ungeeignet ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(08 Dec 2018, 21:25)
Es ist vollkommen richtig, Kinder von Anfang an richtig zu erziehen und daran zu gewöhnen, die Wahrheit gar nicht wissen zu wollen und zu sollen.
Um eine "Wahrheit" geht es hier überhaupt nicht. Santa Clauss und die Zahnfee sind keine Hypothesen sondern Paradigmen. Möglicherweise hat die streitgegenständliche Lehrerin diesen Unterschied einfach nicht verstanden.

Ein dazu verwandtes Problem: Leider pflegen gewisse (nicht alle) Strömungen des Materialismus eine Ontologie, derzufolge nur das existent, real, wahr etc. ist, was man in den Mund oder in die Hand nehmen kann.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

Ich bin jdenfalls froh, dass ich einen Teil meiner Kindheit mit Christkind, Nikolaus, Osterhasen und dem fränkischen Extra "Pelzmärtel" verbringen durfte - ohne Klugscheißer, die mir das in ihrem grenzenlosen Mitteilungsbedürfnis als drittklassige Freizeit-Robin-Hoods madig machen wollten. :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von TheManFromDownUnder »

NMA hat geschrieben:(07 Dec 2018, 22:37)

... aber eine Lehrerin dafür zu suspendieren, dass sie ihren Job macht ist schon arg daneben.
Ueberall aber nicht "In The land of the Free" wo gefordert wird das in den Schulen gelehrt wird das die Welt eine Scheibe ist :rolleyes:
Support the Australian Republican Movement
Skeptiker

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Dec 2018, 09:56)
Man kann es auch so bewerten: Eine Lehrerin, die sich anmaßt, auch dort nach ihren ganz persönlichen Maßstäben erzieherisch tätig zu werden, wo sie damit ihre berufliche Zuständigkeit, für die sie von der Allgemeinheit bezahlt wird, eindeutig überschreitet und so das Erziehungsrecht der Eltern aushebelt, hat damit bewiesen, dass es ihr am Erkennen der notwendigen Abgrenzung mangelt und sie damit für die Berufsausübung, zumindest im Grundschulbereich, ungeeignet ist.
Das könnte man so rechtfertigen, wenn man es denn rechtfertigen will. Das hört sich aber nach einer Begründung an, die man für jedwedes Verhalten pauschal heranziehen könnte. Für mich bleibt es daher eine Überreaktion.

Ich denke die Lehrerin hätte sich den Eltern stellen müssen. Dann wäre ihr hoffentlich bald klar gewesen, dass sie anmaßend in die Hoheit der Eltern eingegriffen hat. Ob sie danach noch selber an der Schule hätte arbeiten wollen, stände auf einem anderen Blatt. In meinen Augen stände dem aber nichts im Weg, weil soetwas eigentlich mit der Feststellung "Sorry, keine Ahnung was mich da geritten hat - kommt nicht wieder vor" erledigt sein sollte. In Amerika versteht man bei Eingriffen des Staates in das Privatleben der Leute aber weniger Spaß. Da ist die Stellung von Lehrern in der Gesellschaft auch niedriger - daher wohl diese harsche Reaktion, die hier auch möglich, aber deutlich weniger wahrscheinlich wäre.
Skeptiker

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Skeptiker »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(08 Dec 2018, 21:25)
Da sieht man wiedermal sehr schön: Die Menschheit wiil belogen und beschissen werden. Von kleinsten Kindesbeinen an. Es ist vollkommen richtig, Kinder von Anfang an richtig zu erziehen und daran zu gewöhnen, die Wahrheit gar nicht wissen zu wollen und zu sollen. :thumbup:

Und klar, es wäre ein Fehler der Eltern, ihren Kindern diesen Fakt möglichst früh auf's Pausenbrot zu schmieren. Dass das so ist, sollen die lieben Ableger auch nicht in der Schule erfahren. Es ist doch spannender, irgendwann selbst herauszufinden, dass die Erde keine Scheibe ist. Ich fand das zufällig schon früh heraus und erspähte den verkleideten Stiefvater und meine Mutter dabei, wie sie im ansonsten abgesperrten Christkindzimmer die Geschenke sortierten und die Verkleidung anprobierten. Aber mir war das Brimborium auch egal. Ich war nur gespannt darauf, ob ich das bekam, was ich auf den Wunschzettel gekringelt hatte. Denn das war es, womit ich meine eigenen, nicht die elterngefütterten Illusionen und Fantasien füttern und nähren konnte. Der Weihnachtsmann und der Osterhase waren da eher lästig. Okay, leicht war es sicher nicht und meine Mutter beklagte sich auch später noch sehr nachhaltig darüber, dass ich ein furchtbar neugieriges Kind war.

Und die Geschichte mit dem Klapperstorch hat mir meine damals sechsjährige Freundin im Glockentumeingang der Kirche aus dem Stand erklärt, als wir auf den Pfarrer warten mussten und noch nicht ins eigentliche Kirchenschiff durften. Kurze Ansage an mich: "Ich weiss, was du da in der Hose hast. Und dass man damit nicht nur "Pipi" machen kann, sondern auch Kinder". Peng, das saß. Wieder eine Illusion weniger, von der ich zwar nicht träumte und sie damals auch reichlich uninteressant fand. Aber ich schätzte ihr Wissen und ihre Offenheit. Später haben wir das ganze verifiziert. Aber Gottseidank unter der Zuhilfenahme des medizinischen Fortschritts, blieb das Ergebnis negativ. Die Illusion vom Klapperstorch als realer Fakt wäre mir da lieber gewesen. Ohne Bedenken über die etwaigen Folgen unbeschwert vögeln zu können, hat was, finde ich. Für den Mann, die Frau vielleicht sogar noch mehr.

Aber das ist ein anderes Thema. Sorry, irgendwie ist Weihnachten ein Thema, bei dem ich immer Gefahr laufe, abzuschweifen. Dabei geht es nur um die einfache Illusion vom Christkind und dem Osterhasi. :D
Ich glaube du missverstehst das Thema. Es geht NICHT darum zu klären ob es richtig oder falsch ist den Kindern die Welt zu verklären, sondern hauptsächlich darum ob die Entscheidung dazu in der Familie liegt, oder von Personen von außen beeinflusst wird (von Erwachsenen!).

So wie Du sicher nicht möchtest, dass jemand Deinen Kindern Märchen erzählt und damit ihr abgeklärtes Weltbild gefährdet wird, möchten andere Eltern möglicherweise nicht, dass andere, jenseits des Lehrplanes, in die Erziehung ihrer Kinder eingreifen.
Die heftige Reaktion ist mE auf die unterschiedliche Empfindsamkeit bei diesem Thema in den USA im Vergleich zu Europa zurückzuführen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Haben die Kinder eigentlich direkt gefragt, oder kam die Info unaufgefordert ?

Weil...wenn ich gefragt werde, dann antworte ich ehrlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Eulenwoelfchen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:40)

Ich glaube du missverstehst das Thema. Es geht NICHT darum zu klären ob es richtig oder falsch ist den Kindern die Welt zu verklären, sondern hauptsächlich darum ob die Entscheidung dazu in der Familie liegt, oder von Personen von außen beeinflusst wird (von Erwachsenen!).

So wie Du sicher nicht möchtest, dass jemand Deinen Kindern Märchen erzählt und damit ihr abgeklärtes Weltbild gefährdet wird, möchten andere Eltern möglicherweise nicht, dass andere, jenseits des Lehrplanes, in die Erziehung ihrer Kinder eingreifen.
Die heftige Reaktion ist mE auf die unterschiedliche Empfindsamkeit bei diesem Thema in den USA im Vergleich zu Europa zurückzuführen.
Ich lese hier eher, dass Sie nicht ganz verstehen, was ich schrieb. Wenn Eltern ihren Kindern also statt der Wahrheit Märchen auftischen, sie also von kleinauf belügen und bescheissen, ist das okay. Und die Schule hat sich da rauszuhalten, aus dieser seltsamen Erziehung. So wie in den USA in gewissen fundamentalen Religionsfanatikerkreisen, die die Evolutionstheorie, die Kinder in der Schule vermittelt bekommen, für Teufelswerk halten. Ihre eigenen Lebenslügen über die Welt als richtige Erziehung ansehen? Na, dann...

Leider oder eher Gottseidank erbringt die Schule viele Korrekturen, die Eltern (oft, natürlich nicht immer) mit der falschen Erziehung ihrer Kinder verursachen. Die Schule hat die Pflicht, sich einzumischen. Zum Wohle der Kinder, wie ich finde.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 12:54)

Ich lese hier eher, dass Sie nicht ganz verstehen, was ich schrieb.
Ich finde, jetzt wird es deutlicher...
Wenn Eltern ihren Kindern also statt der Wahrheit Märchen auftischen, sie also von kleinauf belügen und bescheissen, ist das okay. Und die Schule hat sich da rauszuhalten, aus dieser seltsamen Erziehung. So wie in den USA in gewissen fundamentalen Religionsfanatikerkreisen, die die Evolutionstheorie, die Kinder in der Schule vermittelt bekommen, für Teufelswerk halten. Ihre eigenen Lebenslügen über die Welt als richtige Erziehung ansehen? Na, dann...

Leider oder eher Gottseidank erbringt die Schule viele Korrekturen, die Eltern (oft, natürlich nicht immer) mit der falschen Erziehung ihrer Kinder verursachen.
Ich finde, sie beziehen deutlich Stellung, wenn sie auch völlig im Unrecht sind damit.
Die Schule hat die Pflicht, sich einzumischen. Zum Wohle der Kinder, wie ich finde.
Ich gebe ihnen grundsätzlich Recht, muss mich aber von ihrer Versachlichung des Lebens distanzieren, weil sie depressive Störungen am Fließband erzeugt. Wenn sie in ihrer maschinisierten Welt leben möchten, ist das ihre Entscheidung. Es ist eine krankmachende Welt.

Ich biete meinen Kindern lieber eine Welt, in der sie sich entwickeln können und dazu gehören Illusionen, wie auch die Erfahrung, dass der Weihnachtmann eine ist. Daraus erwachsen aber Fanatsie und Kreativität, die ihre kalte und rationale Welt nicht kennt.

Zum Glück entscheiden nicht sie, was richtig und was falsch ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Eulenwoelfchen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Eulenwoelfchen »

McKnee hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:08)
Zum Glück entscheiden nicht sie, was richtig und was falsch ist.
Wie käme ich zu dieser von Ihnen unterstellten Anmaßung. Ob Sie Ihre Kinder von kleinauf mit Lügen und Märchen erziehen wollen oder nicht, ist allein Ihre Entscheidung.

Den Rest ihrer steilen These, dass Kinder in Ihrer Kreativität und Phantasie nur positiv mit etwas wie der Weihnachtsmannlüge gefördert werden können,
und nur mit dieser Art Illusion eine gesunde, nicht depressive Entwicklung erlangen, ist so fragwürdig wie lau, dass man es nicht weiter diskutieren muss.

Sie wollen also behaupten, dass Kinder nur positive Kreativität und Illusionen haben können, wenn man sie mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen von Beginn an belügt? - Andere Möglichkeiten, Kindern positive Illusionen und Phantasiewelten zu ermöglichen kommen bei Ihnen nicht vor?
Lese ich das richtig? :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:40)

Wie käme ich zu dieser von Ihnen unterstellten Anmaßung.
Weil die Wortwahl und die Deutlichkeit diesen Schluß zulassen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Skeptiker

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Skeptiker »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 12:54)
Ich lese hier eher, dass Sie nicht ganz verstehen, was ich schrieb. Wenn Eltern ihren Kindern also statt der Wahrheit Märchen auftischen, sie also von kleinauf belügen und bescheissen, ist das okay. Und die Schule hat sich da rauszuhalten, aus dieser seltsamen Erziehung. So wie in den USA in gewissen fundamentalen Religionsfanatikerkreisen, die die Evolutionstheorie, die Kinder in der Schule vermittelt bekommen, für Teufelswerk halten. Ihre eigenen Lebenslügen über die Welt als richtige Erziehung ansehen? Na, dann...

Leider oder eher Gottseidank erbringt die Schule viele Korrekturen, die Eltern (oft, natürlich nicht immer) mit der falschen Erziehung ihrer Kinder verursachen. Die Schule hat die Pflicht, sich einzumischen. Zum Wohle der Kinder, wie ich finde.
Schulen haben einen auf den Lehrplan angestimmten Lehrauftrag. Der ist aus gutem Grunde eine Politikum, weil er eben den in der Gesellschaft gütigen Grundkonsens darstellt, was jeder Wissen muss und welche Werte jeder kennen und idealerweise teilen sollte.

Die kindliche Illusion von Christkind, Weihnachtsmann, Osterhase usw. mit Kreationismus in einen Topf zu schmeißen, zeigt mE nur, dass Sie hier zwei Dinge nicht auseinander sortiert bekommen.

Nur um ihnen den Unterschied klarzumachen: Kindermärchen sind in erster Linie dafür gedacht den Kindern ein für ihre Wahrnehmung und ihre Entwicklung geeignete Erklärungswelt bereitzustellen. Diese sind auch oft ein Schutz vor brutalen Realitäten, die jüngere Kinder nicht verarbeiten können. Mit dem Alter verfliegen die sowieso. Niemand hat vor den Weihnachtsmann zum Religionsgut zu erklären und DAS ist eben der Unterschied zwischen kreationistischer Agitation und Kindermärchen.

Ich bin froh, dass in unserer Schule noch niemand sich ereifert Kindern den Weihnachtszauber zu nehmen. Wenn ich lese was hier manche schreiben, dann muss man sich nicht darüber wundern, dass Kindheit heute immer kürzer wird. Sie mögen das begrüßen - den Psychologen und Psychiatern verschafft es jede Menge Arbeit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Ammianus »

Was wir nicht wissen, für die Beurteilung aber sehr wichtig ist, sind die Umstände unter denen es zu den Aussagen der Lehrerin gekommen ist. Gab es vielleicht ein Kind, das fragte, ob es den Weihnachtsmann überhaupt gibt oder gab es sogar ein Kind, dass fest davon überzeugt war, dass es den eben genau so wenig gibt wie die Zahnfeh, den Osterhasen usw.

Vor vielen Jahren behauptete ein Erstkässler, kommunistisch erzogen, dass es den Weihnachtsmann nicht gäbe. Das heisst nicht, der Kleine hätte sich nicht auf Weihnachten, die Weihnachstmärkte, Kerzen, Tanne und natürlich Geschenke gefreut. Aber der wusste, dass all das von Eltern und Großeltern kommt - und auch aus dem Westpaket.

"Nein! Nein! Nein!" schrien alle anderen Kinder entsetzt und flüchteten sich in die Arme der Erzieherin, die sie bestätigte. Kurz danach wurde der aufsässige Bengel bestraft und musste in der Ecke stehen. Nicht wegen seiner Weihnachstmannleugnung, er war halt aufsässig - obwohl dieses Verbrechen bei Verkündung der Strafe auch genannt wurde.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Vongole »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 Dec 2018, 10:06)

Ich bin jdenfalls froh, dass ich einen Teil meiner Kindheit mit Christkind, Nikolaus, Osterhasen und dem fränkischen Extra "Pelzmärtel" verbringen durfte - ohne Klugscheißer, die mir das in ihrem grenzenlosen Mitteilungsbedürfnis als drittklassige Freizeit-Robin-Hoods madig machen wollten. :)
:thumbup:
Ich warte nur drauf, dass wir KIndern keine Märchen mehr vorlesen dürfen/sollten, weil das auch unter Beschiss fällt. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Misterfritz »

Ich denke, dass die meisten Kinder von alleine darauf kommen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt und woher die Geschenke kommen ;)
Von daher ist solche Form von Aufklärung nicht nötig. Im Zweifel "klären" sich die Kinder untereinander auf.
Aber eine Entlassung deswegen halte ich für völlig bekloppt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von McKnee »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 13:40)

Den Rest ihrer steilen These, dass Kinder in Ihrer Kreativität und Phantasie nur positiv mit etwas wie der Weihnachtsmannlüge gefördert werden können,
und nur mit dieser Art Illusion eine gesunde, nicht depressive Entwicklung erlangen, ist so fragwürdig wie lau, dass man es nicht weiter diskutieren muss.
Ich habe mal ihre unzutreffenden Interpretationen unterstrichen, die nicht meinen Worten entstammen.

Was ich gesagt habe ist, in einer Welt ohne Illusion gibt es keine Fantasie.
Sie wollen also behaupten, dass Kinder nur positive Kreativität und Illusionen haben können, wenn man sie mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen von Beginn an belügt? - Andere Möglichkeiten, Kindern positive Illusionen und Phantasiewelten zu ermöglichen kommen bei Ihnen nicht vor?
Lese ich das richtig? :D
Ihre fehlerhafte Interpretation ignoriere ich in diesem Absatz.

Meine Antwort auf die unterstrichene Frage: Nein!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Uffhausen »

Man wird in den USA nicht nur arbeitslos, sondern wird auch festgenommen, wenn man nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt:

Weihnachtsmann-Leugner vor Kirche in Texas festgenommen
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(09 Dec 2018, 14:16)

:thumbup:
Ich warte nur drauf, dass wir KIndern keine Märchen mehr vorlesen dürfen/sollten, weil das auch unter Beschiss fällt. :rolleyes:
Du wirst doch deinen Kindern nicht erzählt haben, Hexe, gestiefelter Kater oder Rumpelstilzchen seien echt, die gäbe es wirklich?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6115
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Ammianus »

Uffhausen hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:07)

Man wird in den USA nicht nur arbeitslos, sondern wird auch festgenommen, wenn man nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt:

Weihnachtsmann-Leugner vor Kirche in Texas festgenommen
Andersrum hat so ein selbsternannter Aufklärer irgendwie auch einen Riss in der Waffel. Warum lässt er die Leute nicht einfach Weihnachten feiern?
Vielleicht wurde er ja aufgefordert seine Störungen zu unterlassen, den Rand zu halten und weiter zu gehen. Doch da musste er dann weiter für die Wahrheit kämpfen und gegen Lug und Trug. Was willst du mit so einem machen. Eine auf's Maul? Klar, aber das ist Selbstjustiz. Also eben doch die Polizei.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Wie hätte besagte Lehrerin auf konkrete Nachfragen der Kinder reagieren sollen? Angenommen, eine Gruppe Kinder fragt explizit nach der Existenz von Weihnachtsmann und Osterhase. Lügen oder die Wahrheit sagen? Oder sagen, dass man es nicht weiß?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:28)

Du wirst doch deinen Kindern nicht erzählt haben, Hexe, gestiefelter Kater oder Rumpelstilzchen seien echt, die gäbe es wirklich?
Aber natürlich, auch der Mann im Mond. :D
Aber Spaß beiseite, was ich damit meinte: Weihnachtsmann, meinetwegen auch Christkind oder Osterhase gehören genau wie Märchen zu einer frühkindlichen Vorstellungswelt,
nach und nach setzt sich die Wirklichkeit von alleine durch.
Aber deswegen eine Lehrerin zu entlassen, ist völliger Blödsinn, wundert mich allerdings auch nicht in einem Land, wo Kreationismus im Biologieunterricht zulässig ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:34)

Wie hätte besagte Lehrerin auf konkrete Nachfragen der Kinder reagieren sollen? Angenommen, eine Gruppe Kinder fragt explizit nach der Existenz von Weihnachtsmann und Osterhase. Lügen oder die Wahrheit sagen? Oder sagen, dass man es nicht weiß?
Meiner Meinung nach kindgerecht die Wahrheit sagen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:34)
Angenommen, eine Gruppe Kinder fragt explizit nach der Existenz von Weihnachtsmann und Osterhase. Lügen oder die Wahrheit sagen?
"Findet es heraus." wäre IMO die richtige Antwort.
Zuletzt geändert von PeterK am So 9. Dez 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:55)

"Findet es heraus." wäre IMO die richtige Antowrt.
Das ist klasse. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Milady de Winter »

Ich hab als Kind immer meinen Wunschzettel gemalt bzw. geschrieben und ihn dann aufs Fensterbrett gelegt, damit ihn das Christkind bzw. seine Engel abholen konnten. Ich war dann jedes Mal mega aufgeregt, als ich irgendwann wieder auf dem Fensterbrett nachgesehen hab und der Zettel weg war. Bedeutete: Christkind war da und hat ihn geholt. Check! Irgendwann kam ich auf die Idee, mich mal im Zimmer auf die Lauer zu legen, damit ich einen Blick aufs Christkind ergattern konnte, wenn es vorbeiflog, um den Zettel zu holen. Meine Omi hatte die allergrößten Schwierigkeiten, mich aus dem Zimmer zu locken, damit sie unbemerkt den Zettel von der Fensterbank holen konnte :D
- When he called me evil I just laughed -
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Audi »

Milady de Winter hat geschrieben:(09 Dec 2018, 17:22)

Ich hab als Kind immer meinen Wunschzettel gemalt bzw. geschrieben und ihn dann aufs Fensterbrett gelegt, damit ihn das Christkind bzw. seine Engel abholen konnten. Ich war dann jedes Mal mega aufgeregt, als ich irgendwann wieder auf dem Fensterbrett nachgesehen hab und der Zettel weg war. Bedeutete: Christkind war da und hat ihn geholt. Check! Irgendwann kam ich auf die Idee, mich mal im Zimmer auf die Lauer zu legen, damit ich einen Blick aufs Christkind ergattern konnte, wenn es vorbeiflog, um den Zettel zu holen. Meine Omi hatte die allergrößten Schwierigkeiten, mich aus dem Zimmer zu locken, damit sie unbemerkt den Zettel von der Fensterbank holen konnte :D
Aber genau so etwas ist doch schön.

Wenn mich ein Kind fragen würde ob es den Weihnachtsmann gibt, würde ich als erstes auf das Alter der Kindes achten. Meine Tochter war begeistert als der Nikolaus im Kindergarten war. Sie hat mir das mit so viel Freude erzählt. Was hätte ich sagen sollen? Ehmm, Sofie, das war in Wirklichkeit nur der Hausmeister :D

Ich hätte ich auch verhaftet :thumbup:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Cat with a whip »

NMA hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)

Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.

Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht
weniger als eine Geschichte ist, z. B.?

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006

Das hat sich an der Montville School im K-12 District New Jersey zugetragen. Die Aushilfslehrerin wurde vom Schulleiter suspendiert, nach dem die Eltern der Schüler sich in sozialen Medien aufregten. Tjaja, die Eltern. Die ärmsten mussten angeblich zuhause "Schadenskontrolle" leisten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Cat with a whip »

NMA hat geschrieben:(07 Dec 2018, 22:37)

... aber eine Lehrerin dafür zu suspendieren, dass sie ihren Job macht ist schon arg daneben.
Die Frau war Vertretung und hat ihr Geld auch für die Restzeit bekommen. War ja eigentlich ein guter Deal, muss sich nun nicht mit den blöden Gören dieser Schwachköpfe herumärgern.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Kritikaster »

Interessant, wenngleich höchst bedenklich, ist m.A.n. hier zu beobachten, wie sich BefürworterINNEN einer offenbar staatlich gewünschten Rundumerziehung - unter Ignorieren unterschiedlicher Kindesentwicklungen sowie Missachtung elterlicher Rechte - für die suspendierte Lehrerin ins Zeug legen.

Man/frau KANN ja totalitären Erziehungsideologien anhängen, sollte das dann aber bitte auch mal ohne unerträgliches Herumgeschwurbel klar und deutlich so sagen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von BingoBurner »

NMA hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)

Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.

Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht
weniger als eine Geschichte ist, z. B.?

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006

Du weißt wo Trump Gelder spart ?
Im Bildungswesen.......


"DeVos (59) ist eine milliardenschwere Unternehmerin aus Michigan. Zwei republikanische Senatorinnen stimmten gegen Trumps Kandidatin. Sie hatten das im Vorfeld damit begründet, dass DeVos eine zu einseitige Haltung im Bezug auf das Bildungssystem habe, und private Schulen den öffentlichen vorziehe.

Gegnerin öffentlicher Schulen
Die 59 Jahre alte Milliardärin bietet breite Angriffsfläche für Kritik. Nicht nur, dass sie sich jahrelang dafür eingesetzt hat, das öffentliche Schulwesen aufzubrechen, das sie nun beaufsichtigen soll. Auch hat sie keinerlei Erfahrung als Pädagogin oder in der staatlichen Verwaltung.

Mit großem Erfolg propagierte DeVos in ihrem Heimatstaat ein System, das dem staatlichen Schulsystem Gelder entzieht: Dabei werden aus Steuergeldern finanzierte Gutscheine an Familien verteilt, die ihre Kinder an private oder halbprivate Schulen schicken. Die oppositionellen Demokraten sehen DeVos deshalb als Trumps Speerspitze, die weitere Löcher in das öffentliche Bildungswesen treiben soll."


https://www.faz.net/aktuell/politik/tru ... 66698.html


Eigentlich bekannt....


Im Grunde muss man in solchen fair Dingen sein entweder alle kriegen....den nassen Waschlappen ins Gesicht oder keiner.

Jesus ?
Mohamed ?
Adam ?

...ich weiß nicht das geht zu weit.
Ich persönlich bin ja für einen Ethikunterricht in solchen Dingen. So kenne ich das auch. Alle Religionen....kommen vor....werden erklärt wer, warum an was glaubt....und eben was der Unterschied zwischen Ethik und Moral ist...
was dann eh irgendwann in die Philosophie endet.


Aber Kinder Märchen verbieten...NEIN...ich will das Thema erweitern.

"Kinderängste

Sind Christkind und Ruprecht noch zeitgemäß?"

https://www.zeit.de/news/2018-12/07/sin ... -99-128512
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Marmelada »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:00)

Haben die Kinder eigentlich direkt gefragt, oder kam die Info unaufgefordert ?

Weil...wenn ich gefragt werde, dann antworte ich ehrlich.
Das ist eine gute Frage. Meine Schwester hat schon im Kindergartenalter gefragt, warum der Nikolaus zu ihr kommt, der Osterhase aber nie zu sehen ist. Weil sie noch im Kindergarten war, lautete die Antwort, der Osterhase... äh... hat immer nur sehr wenig Zeit und muss sich ganz schnell beeilen. Aber wenn Schulkinder Fragen dieser Art stellen, sehe ich da kaum akzeptable Erklärungen zur Aufrechterhaltung.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Kritikaster »

PeterK hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:55)

"Findet es heraus." wäre IMO die richtige Antwort.
Sehr gut!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

NMA hat geschrieben:(06 Dec 2018, 22:03)

Ich weiß, es ist ein Klatschseite, aber falls jemand diese Meldung als Fake enttarnt, bin ich nur dankbar.

Eine Lehrerin sagt in den USA Erstklässlern die Wahrheit und es ist ein Riesenskandal. Sie wird dort nicht mehr unterrichten dürfen.
Ist so was auch in Deutschland denkbar? Wenn ein Grundschullehrer den Kindern eröffnet, dass die Jesusgeschichte nicht mehr und nicht
weniger als eine Geschichte ist, z. B.?

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... 62,3899006
Das ist ein sehr emotionales Thema. Ein paar grundsätzliche Beobachtungen:

1) Einige Eltern rennen heute wegen jedem Kinkerlitzchen in die Schule, oft nicht mal direkt zum betreffenden Lehrer sondern zu irgendwelchen Vorgesetzten. Alternativ kotzen sie im Internet rum oder schreien gleich nach dem Anwalt. Das trägt nicht zu einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit von Schulen und Eltern bei. Es ist manchmal einfach angebracht, Dinge direkt mit dem Lehrer zu besprechen oder einfach geschehen zu lassen.

2) Es gibt viele konkurrierende Vorstellungen, was eine Schule soll, muss, darf oder nicht darf. Die einen wollen dem Lehrer so sehr die Hände binden, dass er als unverbindlicher Bildungsanbieter wie ein Hanswurst vor den Launen der Blagen steht, andere wollen sie zu Übereltern aufladen, die jede Abweichung vom aktuell gewünschten irgendwie wieder gerade biegen. Engagierte Lehrer können vielleicht im Einzelfall Türchen öffnen, wo das Familienumfeld den Kindern nicht alles mitgeben kann. Wozu sollte sich ein Lehrer aber engagieren, wenn buchstabengetreues Befehlsverarbeiten der einzige Modus ist, der Klageeltern im Zaum hält? Was beide extreme Elterntypen hier ihren Kindern an Anspruchsdenken vorleben, kann niemand in der Welt wieder wettmachen.

Nun zum Weihnachtsmann: Der gehört zuerst den Kindern. Das wirkt erklärungsbedürftig, kämen doch Kinder nie auf einen Weihnachtsmann ohne das Tun der Eltern. Viele Kinder in der Welt kennen den Weihnachtsmann nur als eine Figur aus ausländischen Kinderfilmen, die im Winter spielen. Anderen wird er, in welcher Version auch immer, früh nahegebracht und erlebbar gemacht in Form konkreter Resultate (Geschenk oder Strafe), gemeinsamer Erwartung und teilweise auch Interaktion. Ich werfe hier bewusst die christlich gefärbten Varianten und lokalen Besonderheiten durcheinander. Ob der Weihnachtsmann ein amerikanischer roter Rentier-Santa ist, ob er in eine Belohnungs- und Straffigur zerfällt oder beides in einem ist, ob man ihm Kekse hinstellt und wie er sich zu dem Kollegen mit dem Schuhfetisch verhält, das ist für die einzelnen Kinder zwar wichtig, aber für mich an dieser Stelle nicht.

Der Weihnachtsmann ist also eine Angelegenheit, auf die sich die Kinder freuen und vor der sie ruhig auch ein wenig Angst haben dürfen, so sie Anlass dazu haben. Hoffen und Bangen sind nicht umsonst ein Paar. Man sollte es den Kindern überlassen, ob sie die Zeichen zu deuten wissen, wenn sich Eltern verplappern, Darsteller unachtsam sind oder der Weihnachtsmann die Schuhe vom Onkel trägt. Kommen sie dahinter, ist es gut und kommen sie noch nicht dahinter, ist es auch gut. Es ist nicht so sehr eine Frage des Wissens. Über ein ganz enges Zeitfenster hinaus kann man den Weihnachtsmann nur aufrecht erhalten, weil man an ihn glauben will. Dafür sorgt schon die immer drängendere Probe durch die Gleichaltrigen und die wachsende eigene Welterfahrung. Irgendwann dürfen die Kinder ihren Eltern dann sagen, dass sie bescheidwissen und die Eltern dürfen ihnen dann nahelegen, für die Geschwister die Figur noch ein wenig aufrecht zu erhalten, nicht unnötig Kleinere mit seiner Erkenntnis zu behelligen. Der Mechanismus, dass der Herzenswunsch bei vorbildlichem Betragen größere Chancen hat, besteht in vielen Familien fort, wenn der Alte nur noch eine schöne Erinnerung ist und die Geschenke selbstverständlich nach dem Abendessen unter dem Baum hervorgeholt werden. Auch die Beschäftigung mit dem eigenen Wollen und die Erkenntnis, dass längere Wunschzettel nicht unbedingt größere oder zielgenauere Geschenke bringen, ist für die Kindesentwicklung kein Nachteil.

Wir leben in einer Zeit, die arm ist an wirklich universellen gemeinsamen Riten. Ob Opa an Schalke glaubt oder Oma an das Jesuskind, der neue Freund von der großen Schwester lieber mit Allah redet oder Papa sich auf umfangreichen Raketenabschuß zur Jahreswende freut, die katholische Prozession, der Festumzug im Dorf mit allen Vereinen, das Fernseh-Lagerfeuer mit Wetten oder Krimi, die großen Klammern sind alle unter dem Dauerfeuer des Pluralismus, der individuellen Beweglichkeit und der immer engeren Verzahnung der ganzen Welt. Das muss man nicht unbedingt bedauern. Wie ein Trotz oder Schutz haben sehr viele Menschen aber ausgerechnet den Weihnachtsmann, der sich über die Jahrzehnte immer gewandelt hat, als Rückzugsraum für Kinderträume erhalten. Obwohl der auch brutal sein kann - und es meistens doch nicht ist. Wir sollten es den Kindern überlassen, wie sie damit umgehen wollen und wo sie die Grenzen ziehen.

Ob die Lehrerin in einer Situation war, in der sie nur schwerlich anders konnte als den Kindern sagen, wie es mit dem Weihnachtsmann zugeht oder ob sie arglos oder böse einfach aussprach, was niemand von ihr wissen wollte, ist im Grunde unwichtig. Gerade in der Weihnachtszeit sollte man mit solchen Störungen doch ein wenig nachsichtig umgehen. Was bleibt sonst übrig vom Fest der Liebe, das hier vordergründig so zielstrebig verteidigt wird?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Fuerst_48 »

Vordergründig...du sagst es.
Diese Eltern sollten sich mal an der Nase nehmen, statt (wie oben von dir beschrieben) gleich aufzubegehren, womöglich aber auf anderem Wege den Lehrkräften die Erziehungsaufgabe aufzubürden, weil man ja sooo gestresst ist. Ich könnte da aus 35 Jahren an der pädag. Front Bände füllen.
Aber so sind sie, die lieben Eltern heute. Gut, dass es auch viele Ausnahmen gibt!!!
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

A substitute teacher who told first grade pupils in New Jersey that Santa Claus does not exist will not be returning to the school.
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-46462356
Das ganze ist offenbar keine Falschmeldung. Nüchtern betrachtet, hätte der Frau eigentlich klar sein müssen, das sie mit dieser Aussage Ärger mit den Eltern provoziert. Ein Lehrer sollte Wissen "wie und wann" man Wissen seinen Schülern vermittelt.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Dec 2018, 20:13)

Interessant, wenngleich höchst bedenklich, ist m.A.n. hier zu beobachten, wie sich BefürworterINNEN einer offenbar staatlich gewünschten Rundumerziehung - unter Ignorieren unterschiedlicher Kindesentwicklungen sowie Missachtung elterlicher Rechte - für die suspendierte Lehrerin ins Zeug legen.

Man/frau KANN ja totalitären Erziehungsideologien anhängen, sollte das dann aber bitte auch mal ohne unerträgliches Herumgeschwurbel klar und deutlich so sagen.
nur eines von vielen Themen: Schließlich liegt es in der Verantwortung der Eltern die Kinder z.B. zu einer vernünftigen Zahnpflege zu motivieren. Dass Märchen von der Zahnfee und dem Herren Karies hier Motivation stiften können erscheint mir zumindest nachvollziehbar - und habe ich nicht zu hinterfragen. Hier durch propagieren einer sog. "Wahrheit" eingreifen zu wollen ist Wichtigtuerei - Selbstdarstellungs Fetischismus ausgetragen auf dem Rücken der Kinder. Und stiftet wenig Mehrwert - ob die klugscheißerische Lehrerin die Kinder nun wirklich über die Eigenschaften gram positiver Bakterien im allgemeinen und des streptokokkus mutans im speziellen aufklären konnte wurde nicht berichtet.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Aldemarin
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Aldemarin »

Was wäre eigentlich, wenn eine Lehrkraft in der Schule die Theorie der Präastronautik den Kindern nahe bringen möchte?
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Enas Yorl »

Aldemarin hat geschrieben:(12 Dec 2018, 13:34)Was wäre eigentlich, wenn eine Lehrkraft in der Schule die Theorie der Präastronautik den Kindern nahe bringen möchte?
Den kritischen Umgang damit, oder die Däniken-Version?

Kinder wachsen mit einer Vielzahl von Märchen, vereinfachten/verharmlosenden Lügen und Erklärungen über die Welt auf. Es gibt einen gesellschaftlichen Konsens darüber, Kinder schrittweise und ihren Alter entsprechend, hier an die Realität heranzuführen. Damit müssen sich Lehrer auseinander setzen, das ist Teil ihres Jobs. Das funktioniert auch am Besten im Konsens mit den Eltern. Hier auf eigene Faust auszuscheren, und ohne Not Grundschüler über den märchenhaften Status von Weihnachtsmann und Zahnfee aufzuklären, ist eine richtig dumme Idee.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Cat with a whip »

Die armen Kinderchen, wurden mit aufklärender Gegenrede vermeintlich schwerst traumatisiert. Furchbar. :D :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von Billie Holiday »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Dec 2018, 17:13)

Die armen Kinderchen, wurden mit aufklärender Gegenrede vermeintlich schwerst traumatisiert. Furchbar. :D :D
Man sollte Kinder nicht unterschätzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Lehrerin entlassen - wegen Wahrheit

Beitrag von imp »

Enas Yorl hat geschrieben:(12 Dec 2018, 16:20)
Kinder wachsen mit einer Vielzahl von Märchen, vereinfachten/verharmlosenden Lügen und Erklärungen über die Welt auf.
"Das ist Opas Medizin".

Nein, das ist Sechsämtertropfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten