Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Watchful_Eye »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 12:24)
Dann lassen wir diese Problemtik weg eben weil nicht lösbar. Bleibt nur noch die unschöne Tatsache, dass Youtube & Co die Menschheit belügen - und das vollkommen grundlos, wie wir festgestellt haben.

Lassen wir uns das achselzuckend gefallen? :?:
Es ist eher eine Überspitzung als eine Lüge, weil die Alternativen zu den Filtern organisatorisch noch größere Einschränkungen für die Nutzer bedeuten würden (wie der Terraner erklärt hat).
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 12:24)

Lassen wir uns das achselzuckend gefallen? :?:
Fallen dir alternativen ein ?
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 12:23)

Dafür müsste man aber beim Urheberrecht ansetzen und nicht auf der technologischen Seite.
Was willst du beim Urheberrecht ansetzen?

Alles, was du den Urhebern anbieten kannst ist, dass sie schauen sollen, dass ihre Werke nicht im Internet landen.

Und ich? Was kann ich machen? Ich kann mir Musikstück am PC in eine entsprechende Datei umwandeln, von Filmen Szenen ausschneiden und zu einem Videoclip zusammenstellen und von Büchern oder von Zeitungsartikeln Zitate reinschneiden. Die technologischen Mittel habe ich, bzw. jedermensch kann sich sich vermehrt kostenlos aneignen. Und dieses Gesamtwerk lade ich dann bei Youtube hoch. Mein Video. Meine Clicks. Mein Gewinn. Urhebergedöns interessiert mich nicht.

Vielleicht sind ja nicht Youtube & Co das eigentliche Problem, sondern deren Nutzer?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 12:31)

Fallen dir alternativen ein ?
Gibt es Alternativen zu Youtube & Co?

Youtube könnte ja auch einfach die Urheber bezahlen - freilich fehlt ihnen dann viel Geld, welches sie stattdessen in Entwicklung neuer Technologien gesteckt hätten können. Dann hätten sie aber besseren Grund, die Politik zur Verantwortung zu ziehen.
Allemal besser als so eine niederträchtige Lüge, dass Artikel 13 die Meinungsfreiheit einschränken würde. Zumal sich dieser Artikel lediglich auf die virtuelle Welt beschränkt. Ohne diese war schon früher Leben möglich, ansonsten gäbe es uns ja alle nicht - und auch Youtube & Co nicht! ;)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Doppel-Post
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 12:49)

Gibt es Alternativen zu Youtube & Co?
Aber diese Alternativen sind doch genauso von dem Gesetz betroffen. :?:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 12:42)

Was willst du beim Urheberrecht ansetzen?

Alles, was du den Urhebern anbieten kannst ist, dass sie schauen sollen, dass ihre Werke nicht im Internet landen.
Da wurde schon genug Modelle mit einer art Basisentschädigung ausgearbeiteten, Kulturabgabe etc.. einfach mal danach suchen. Das Netz ist voll davon.
Und ich? Was kann ich machen? Ich kann mir Musikstück am PC in eine entsprechende Datei umwandeln, von Filmen Szenen ausschneiden und zu einem Videoclip zusammenstellen und von Büchern oder von Zeitungsartikeln Zitate reinschneiden. Die technologischen Mittel habe ich, bzw. jedermensch kann sich sich vermehrt kostenlos aneignen. Und dieses Gesamtwerk lade ich dann bei Youtube hoch. Mein Video. Meine Clicks. Mein Gewinn. Urhebergedöns interessiert mich nicht.

Vielleicht sind ja nicht Youtube & Co das eigentliche Problem, sondern deren Nutzer?
Ja, der Mensch war schon immer das Hauptproblem. Denkst du das aktuelle Gesetz ändert etwas daran ?
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 13:07)

Aber diese Alternativen sind doch genauso von dem Gesetz betroffen. :?:
Das Gesetz ist doch auch nicht das Problem - oder findest du, dass Autoren, Fotografen, Musik- und Filmschaffende kein Recht auf Bezahlung haben? - sondern die Umsetzung.

Youtube fehlt aufgrund seiner unübersichtlicher Ausmaße wie schon besprochen die entsprechende Technologie.

Alternative Video-Plattformen haben vielleicht noch ein übersichtlicheres Angebot und können besser filtern. Wobei - gibt es die noch (z. B. in D)? Myvideo oder Clipfish sind ja bspw. schon längst Geschichte.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 13:14)
Ja, der Mensch war schon immer das Hauptproblem. Denkst du das aktuelle Gesetz ändert etwas daran ?
Kommt drauf an, wie Youtube & Co sich dem Mensch ggü. verhalten...

Aktuell versuchen Youtube & Co den Menschen gegen die Politik aufzuhetzen. Denkst du, DAS hilft was gegen die Probleme, die sich der Mensch selbst macht? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 14:39)

Kommt drauf an, wie Youtube & Co sich dem Mensch ggü. verhalten...

Aktuell versuchen Youtube & Co den Menschen gegen die Politik aufzuhetzen. Denkst du, DAS hilft was gegen die Probleme, die sich der Mensch selbst macht? :?:
Ich sehe darin kein Aufhetzen, das sind schlicht Konsequenzen die aus der Gesetzgebung hervorgehen. Überlege doch mal, was würdest du machen ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 14:35)

Das Gesetz ist doch auch nicht das Problem
Doch ist es, da es sich gegen technologischen und physikalischen Tatsachen richtet. Wenn die Entlohnung der Urheber nicht passt muss eben da angesetzt werden anstelle das Pferd von Hinten aufzäunen. Wasser verbieten naß zu sein macht es auch nicht trocken. ;)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Watchful_Eye »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 14:35)
Das Gesetz ist doch auch nicht das Problem - oder findest du, dass Autoren, Fotografen, Musik- und Filmschaffende kein Recht auf Bezahlung haben? - sondern die Umsetzung.
Es ist halt eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Dass urheberrechtsverletzende Videos gelöscht werden müssen ist ja ok.

Hier im Forum gibt es z.B. gelegentlich Probleme mit Hetzbeiträgen. Jetzt stell dir mal vor, dieses Forum wäre unmittelbar haftbar, sobald ein Hetzbeitrag im Forum erscheint - also auch dann, falls er kurze Zeit später gelöscht werden würde. Es müsste dann also jeder einzelne Beitrag im Voraus durch eine Mod-Instanz überprüft werden. Wäre das verhältnismäßig?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 14:43)

Ich sehe darin kein Aufhetzen, das sind schlicht Konsequenzen die aus der Gesetzgebung hervorgehen. Überlege doch mal, was würdest du machen ?
Natürlich ist das Aufhetzen.

Wie schon erwähnt, Youtube könnte sich auch einfach seiner Verantwortung stellen und klipp und klar sagen, wir können nicht, wie ihr gern hättet. Ich verstehe die Problematik nicht, warum man nicht EHRLICH sein soll.

Also ich wüsste echt nicht, warum ich, wenn mir für irgendwas eine bestimmte Technologie fehlt, mit Unterdrückung von Meinungfreiheit argumentieren sollte! Du vielleicht? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Watchful_Eye hat geschrieben:(07 Nov 2018, 14:52)
Wäre das verhältnismäßig?
Nein, natürlich nicht - aber nochmal: Warum bekennt Youtube sich dann nicht dazu - warum erzählt man uns stattdessen was von Unterdrückung der Meinungsfreiheit?

Ist Youtube so blöd oder sind wir so blöd?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 15:07)

Nein, natürlich nicht - aber nochmal: Warum bekennt Youtube sich dann nicht dazu - warum erzählt man uns stattdessen was von Unterdrückung der Meinungsfreiheit?

Ist Youtube so blöd oder sind wir so blöd?
Das stimmt nicht, die Kernaussage in dem Video ist das sich Youtube kein Tor für Klagen öffnen will und deswegen die Kanäle löscht. Was aber auch das Konzept von Youtube erledigt, nur wo hast du da was von wegen Meinungsfreiheit rausgehört ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 15:04)


Wie schon erwähnt, Youtube könnte sich auch einfach seiner Verantwortung stellen und klipp und klar sagen, wir können nicht, wie ihr gern hättet. Ich verstehe die Problematik nicht, warum man nicht EHRLICH sein soll.
Das machen sie doch, schau dir das Video bitte noch ein paar mal an. Aber unterscheide bitte dieses mal zwischen dem Brief von Youtube und dem Kanal Kommentar von "Wissenswert".
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 15:15)

Das stimmt nicht, die Kernaussage in dem Video ist das sich Youtube kein Tor für Klagen öffnen will und deswegen die Kanäle löscht. Was aber auch das Konzept von Youtube erledigt, nur wo hast du da was von wegen Meinungsfreiheit rausgehört ?
Es heißt in den Video, dass, wenn Youtube löscht, nur einige wenige Kanäle bestehen bleiben werden, bspw. von großen Medienkonzernen. Und wenn Youtube dann keine anderen Video/Kanäle von einzlenen Usern zulässt, können diese bspw. nicht dem Meinungsbild, welches eben die Medienkonzerne abgeben, entgegen halten. Weil erst durch das Internet und Plattformen wie eben Youtube, Twitter, Instagram & Co. sei freier Meinungsaustausch in Öffentlichkeit erst möglich geworden.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 15:27)

Es heißt in den Video, dass, wenn Youtube löscht, nur einige wenige Kanäle bestehen bleiben werden, bspw. von großen Medienkonzernen. Und wenn Youtube dann keine anderen Video/Kanäle von einzlenen Usern zulässt, können diese bspw. nicht dem Meinungsbild, welches eben die Medienkonzerne abgeben, entgegen halten. Weil erst durch das Internet und Plattformen wie eben Youtube, Twitter, Instagram & Co. sei freier Meinungsaustausch in Öffentlichkeit erst möglich geworden.
Auch wenn ich der Meinung bin das das stimmt, ist das aber keine Aussage von Youtube, das ist der Kanalkommentar von "Wissenswert".

P.S. Dir ist aber schon klar das dieses Video kein offizielles Statement von Youtube ist sondern nur von einem User der mit diesem Video zu dem Thema einen Kommentar abgibt? oO
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 15:23)

Das machen sie doch, schau dir das Video bitte noch ein paar mal an. Aber unterscheide bitte dieses mal zwischen dem Brief von Youtube und dem Kanal Kommentar von "Wissenswert".
Hier, in der wohl offiziellen Stellungnahme von Youtube, steht nix von wir würden gern, aber können nicht. Sondern nur von etwaigen Löschungen und sogar gefährdeten Arbeitsplätzen.

Das mit unterdrückter Meinungsfreiheit wird wohl eher von Wissenwert sein, das trifft zu.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 15:41)

Hier, in der wohl offiziellen Stellungnahme von Youtube, steht nix von wir würden gern, aber können nicht. Sondern nur von etwaigen Löschungen und sogar gefährdeten Arbeitsplätzen.
Da steht doch genau das was du forderst, Tacheles. Und das Youtube nicht gerne auf sein Geschäftsmodell verzichtet ist auch irgendwie selbstverständlich.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Watchful_Eye »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 15:07)
Nein, natürlich nicht - aber nochmal: Warum bekennt Youtube sich dann nicht dazu - warum erzählt man uns stattdessen was von Unterdrückung der Meinungsfreiheit?

Ist Youtube so blöd oder sind wir so blöd?
Ich möchte dir einen Teilpunkt geben. Uploadfilter bedeuten erstmal keine "Unterdrückung der Meinungsfreiheit" in einem engeren, rechtlichen Sinne.

Aber:
Das Konzept von Uploadfiltern AN SICH bietet - siehe mein Beispiel mit dem Forum - ein erhebliches Potential zur Beschränkung von Meinungsfreiheit. Weil es eben die Unschuldsvemutung quasi umkehrt. Es ist ein Unterschied, ob erstmal alles akzeptiert ist (bis auf explizit verbotenes) oder erstmal alles verboten ist (bis es explizit erlaubt wird). Das Internet läuft Gefahr, als Ganzes unfreier zu werden. Und das dann auch noch durch Bots, wodurch Menschen scheinbar von Verantwortung befreit werden. Ein hervorragendes Spielzeug für autoritäre Regierungen.

Auch ist es nun mal so, dass Youtube für viele Menschen einen Kanal darstellt, um politische Meinungen unabhängig verbreiten zu können. Und diese Menschen wären potentiell vom Uploadfilter betroffen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 15:53)

Da steht doch genau das was du forderst, Tacheles.
Tacheles zwar schon, aber zu einseitig. Nichts von bspw., wir haben nicht die entsprechende Technologie, die Artikel 13 vorraussetzt und deshalb müssen wir löschen, sondern eben nur wir müssen löschen, wegen Artikel 13.

Und das Youtube nicht gerne auf sein Geschäftsmodell verzichtet ist auch irgendwie selbstverständlich.
Das Geschäftsmodell ist ja wieder was anderes. Wie kann ich einen kostenlosen Dienst anbieten und trotzdem Kohle ohne Ende scheffeln? Aha, ich verkauf einfach die persönlichen Daten meiner Kunden/Nutzer! Aber das gehört jetzt nicht zu diesem Thema.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:09)

Tacheles zwar schon, aber zu einseitig. Nichts von bspw., wir haben nicht die entsprechende Technologie, die Artikel 13 vorraussetzt und deshalb müssen wir löschen, sondern eben nur wir müssen löschen, wegen Artikel 13.
Das eine ergibt sich doch aus dem anderen, was erwartest du hier. Der Artikel 13 verbietet defaco EU weit Uploads ins Internet, solange die Bedingung für einen legalen Upload nicht erfüllbar sind spielt diese hier doch absolut keine Rolle mehr.
Wäre es besser wenn Youtube schreibe das ihre KI Forschung diesem Gesetz 300 Jahre hinterherhinkt ? Das ändert am Ergebnis auch nichts mehr.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Watchful_Eye hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:05)
Das Konzept von Uploadfiltern AN SICH bietet - siehe mein Beispiel mit dem Forum - ein erhebliches Potential zur Beschränkung von Meinungsfreiheit. Weil es eben die Unschuldsvemutung quasi umkehrt. Es ist ein Unterschied, ob erstmal alles akzeptiert ist (bis auf explizit verbotenes) oder erstmal alles verboten ist (bis es explizit erlaubt wird). Das Internet läuft Gefahr, als Ganzes unfreier zu werden. Und das dann auch noch durch Bots, wodurch Menschen scheinbar von Verantwortung befreit werden. Ein hervorragendes Spielzeug für autoritäre Regierungen.

Auch ist es nun mal so, dass Youtube für viele Menschen einen Kanal darstellt, um politische Meinungen unabhängig verbreiten zu können. Und diese Menschen wären potentiell vom Uploadfilter betroffen.
Die Problematik dahinter ist doch, dass wir uns zunehmend vom Internet abhängig machen.

Aber erwarte kein Mitleid von mir für solche Menschen, die sich nur im Internet (bspw. als anonymer Account) trauen, ihre Meinungen kund zutun, während sie sich in der Realität gegenüber realen Menschen ausschweigen.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:21)

Die Problematik dahinter ist doch, dass wir uns zunehmend vom Internet abhängig machen.
Die Problematik dahinter ist mehr das es Menschen gibt die nicht verstehen das die Welt so wie sie aktuell ist ohne Internet nicht mehr funktioniert, das ist die Realität. und wenn es richtig blöd läuft verursacht dieses Gesetz auch noch so einen richtig schönen Wirschaftscrash in der EU.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:20)
...was erwartest du hier.
Ääähm - Ehrlichkeit? Gerade von so globalen Playern wie Youtube & Co!

Keine Frage, dass Gesetz, bzw. der Artikel 13 kommt ungünstig - es/er macht Probleme, ist aber nicht das Problem. Das tatsächliche Problem ist doch wohl die fehlende Technologie. Vielleicht lässt sich dieses Problem irgendwann oder aber auch niemals zu aller Zufriedenheit lösen. Dann ist das halt so. Warum nicht dazu stehen. Warum nicht die Karten offen auf den Tisch legen. Warum immer, wenn eng wird, irgendeinen Bösen suchen, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. Das nervt.

Ich bin Youtube nicht böse, wenn es sich nicht aus Gründen der Technik an Urheberrechtsschutz halten kann. Ich bin aber auch der Politik nicht böse, weil sie sich für Urheberrechtsschutz stark macht.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:27)

Die Problematik dahinter ist mehr das es Menschen gibt die nicht verstehen das die Welt so wie sie aktuell ist ohne Internet nicht mehr funktioniert,...
Käme auf einen Versuch an. Ich wäre sofort dabei! :cool:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:33)

Käme auf einen Versuch an. Ich wäre sofort dabei! :cool:
Und anschließend schalten wir noch die Sonne aus weil die so hell ist.

P.S. Du kannst ja mal einen Selbstversuch wagen und deinen Internetanschluss kündigen.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:35)

Und anschließend schalten wir noch die Sonne aus weil die so hell ist.
Nein, weil sie die Polareiskappen schmelzen lässt, das dumme Ding.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:35)
P.S. Du kannst ja mal einen Selbstversuch wagen und deinen Internetanschluss kündigen.
Dann wäre ich nicht mehr hier im Forum, ansonsten würde sich in meinem Leben herzlich wenig verändern. So internetunabhängig bin ich! ;)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:48)

Dann wäre ich nicht mehr hier im Forum, ansonsten würde sich in meinem Leben herzlich wenig verändern. So internetunabhängig bin ich! ;)
Telefon, Fernsehn ? Und wer weis wie lange es dieses Forum hier noch gibt, Urheberrechtsverletzung geht auch in Textform.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:50)
Telefon
Handy. Internetzugang habe ich aber nur unfreiwillig. Ärgert mich, weil ich dafür zahlen muss, es aber keinen Vertrag OHNE Internet gibt.
Fernsehn
Ich bin seit meinem 7. Lebensjahr ohne aufgewachsen. Radio reicht mir bis heute.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:32)

Das tatsächliche Problem ist doch wohl die fehlende Technologie.
Nein, das tatsächliche Problem ist der Ansatz, dass alle Bürger, die sich gerne auf youtube, facebook, instagram oder wie sie alle heißen, produzieren, schon vorab strengstens überwacht werden müssen, damit nur ja keine Urheberrechtsverletzung passiert. So etwas ist einmalig in der Juristerei, da hat die Lobby ganze Arbeit geleistet. Würde man verurteilte Kinderficker nur auch rund um die Uhr überwachen, damit nicht wieder Kinder zu Opfern werden, aber nein, das geht gar nicht, das ist ja gegen die Menschenrechte. Aber die jungen Leute, die im Internet ein bisschen Spaß haben wollen und sich evtl. sogar eine wirtschaftliche Zukunft aufbauen könnten, die werden erstmal kollektiv verdächtigt und lückenlos überwacht. Aber gut, ich kann die Angst der oftmals schon sehr alten Politiker vor dem Internet nachvollziehen, sie verstehen es halt nicht und was sie nicht verstehen, das wollen sie wenigstens kontrollieren, dass sie dabei auch nur zu gerne den Einflüsterungen der Lobbyisten erliegen, macht die Sache nur noch widerlicher.

Youtube ist hier kein bisschen in der Verantwortung auch nur einen Finger zu krümmen, es besteht für Youtube keinerlei Pflicht, ihren Service in der EU anzubieten. Wenn man hier beschließt, sich weiter von der Digitalisierung abzukoppeln und man wie im späten 19. oder mittleren 20. Jahrhundert leben will, dann ist das eben so, dann geht Youtube eben woanders hin und wir gucken sprichwörtlich in die Röhre.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:56)

Handy. Internetzugang habe ich aber nur unfreiwillig. Ärgert mich, weil ich dafür zahlen muss, es aber keinen Vertrag OHNE Internet gibt.
Na dann weg damit.
Ich bin seit meinem 7. Lebensjahr ohne aufgewachsen. Radio reicht mir bis heute.
Auch Radio ist inzwischen digital.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:56)

Nein, das tatsächliche Problem ist der Ansatz, dass alle Bürger, die sich gerne auf youtube, facebook, instagram oder wie sie alle heißen, produzieren, schon vorab strengstens überwacht werden müssen, damit nur ja keine Urheberrechtsverletzung passiert.
Also emfindest du Urheberrechtsschutz als Quatsch mit gaaaanz viel Soße - oder wie?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:58)
Na dann weg damit.
Dann gib mir mein Geld zurück.
Auch Radio ist inzwischen digital.
Hab kein digitales Radiogerät.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 17:06)

Also emfindest du Urheberrechtsschutz als Quatsch mit gaaaanz viel Soße - oder wie?
Die aktuelle Gesetzgebung ist das auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 17:10)

Dann gib mir mein Geld zurück.
Heiß ich Telekom ?
Hab kein digitales Radiogerät.
Noch.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 17:19)

Die aktuelle Gesetzgebung ist das auf jeden Fall.
Du hast "Überwachung" kritisiert - Youtube & Co überwachen dich auch. Wenn ich bei Google einen Suchbegriff eingebe und runterscrolle, verrät mir Google meinen Standort - zwar nur PLZ und Ort, aber immerhin. Dabei habe ich alle Funktionen zur Aktivitätenverfolgung in meinem Browser deaktiviert - und Google weiß trotzdem, wo ich bin. Vielleicht auch wer ich bin? Dass ich grade hier im Forum bin? Was ich gerade schreibe? Scheinbar legen diese Internetkonzerne sogar Profile von dir an - nicht für dich, sondern für sich. Weil sie mit deinen persönlichen Daten und mit deinem Tun im Internet Unmengen an Geld verdienen, indem sie dich an die Werbeindustrie VERKAUFEN.

Und jetzt kommst du und jammerst allen Ernstes was von Überwachung aus Urheberschutzgründen. Da kann man ja nicht mal mehr drüber lachen. :(
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Nov 2018, 17:20)
Heiß ich Telekom ?
Dann vielleicht Vodafone?
Noch.
Ja.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 17:35)

Du hast "Überwachung" kritisiert - Youtube & Co überwachen dich auch. Wenn ich bei Google einen Suchbegriff eingebe und runterscrolle, verrät mir Google meinen Standort - zwar nur PLZ und Ort, aber immerhin. Dabei habe ich alle Funktionen zur Aktivitätenverfolgung in meinem Browser deaktiviert - und Google weiß trotzdem, wo ich bin. Vielleicht auch wer ich bin? Dass ich grade hier im Forum bin? Was ich gerade schreibe? Scheinbar legen diese Internetkonzerne sogar Profile von dir an - nicht für dich, sondern für sich. Weil sie mit deinen persönlichen Daten und mit deinem Tun im Internet Unmengen an Geld verdienen, indem sie dich an die Werbeindustrie VERKAUFEN.

Und jetzt kommst du und jammerst allen Ernstes was von Überwachung aus Urheberschutzgründen. Da kann man ja nicht mal mehr drüber lachen. :(
PS.: Frei sind wir im Internet nicht - wir sind Gefangene der Internetindustrie.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 16:09)

Das Geschäftsmodell ist ja wieder was anderes. Wie kann ich einen kostenlosen Dienst anbieten und trotzdem Kohle ohne Ende scheffeln? Aha, ich verkauf einfach die persönlichen Daten meiner Kunden/Nutzer! Aber das gehört jetzt nicht zu diesem Thema.
Das gehört natürlich zum Thema und kann natürlich nicht losgelöst von angesprochenen Problematik gesehen werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Nov 2018, 17:42)

Das gehört natürlich zum Thema und kann natürlich nicht losgelöst von angesprochenen Problematik gesehen werden.
Na gut.

Mein Thread-Titel und Eröffnungsbeitrag sagen zwar was anderes, aber bitte. Ich wollte nur verhindern, dass der Thread hier irgendwann gesperrt wird, weil man sich plötzlich um andere Sachen unterhält, die sich sich zwar vom eigentlichen Thema ableiten, aber nicht das eigentliche Thema sind.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 17:56)

Na gut.

Mein Thread-Titel und Eröffnungsbeitrag sagen zwar was anderes, aber bitte. Ich wollte nur verhindern, dass der Thread hier irgendwann gesperrt wird, weil man sich plötzlich um andere Sachen unterhält, die sich sich zwar vom eigentlichen Thema ableiten, aber nicht das eigentliche Thema sind.
Es ist insofern relevant, da auf Youtube massenhaft Urheberrechtsverletzungen begangen werden. Sich Youtube aber dafür nicht in der Verantwortung sieht, sprich die Verantwortung auf die User abwälzt und auf der anderen Seite aber natürlich davon profitiert. Eben weil letztendlich der Content auch für den Erfolg von Youtube verantwortlich ist. Der Content sorgt für Traffic, der Traffic sorgt für Werbeeinnahmen und dort wo der Traffic nicht für Werbeeinnahmen sorgt wird anderweitig Geld mit den Nutzerdaten verdient. Und das wohlgemerkt zu einem nicht unerheblichen Teil mit der Verletzung von Urheberrechten.

Was die Meinungsfreiheit angeht, wurde hier ja schon an anderer Stelle erläutert, dass das eben nicht die Argumentation von Youtube ist, sondern eine Schlussfolgerung des Erstellers des von dir verlinkten Videos.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 17:06)

Also emfindest du Urheberrechtsschutz als Quatsch mit gaaaanz viel Soße - oder wie?
Nein, ich empfinde es als verfassungsfeindlich, wenn man Menschen vorab unter Generalverdacht stellt und sie deswegen dauerhaft überwacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Nov 2018, 18:21)

Nein, ich empfinde es als verfassungsfeindlich, wenn man Menschen vorab unter Generalverdacht stellt und sie deswegen dauerhaft überwacht.
Youtube & Co überwachen dich auch. Wenn ich bei Google einen Suchbegriff eingebe und runterscrolle, verrät mir Google meinen Standort - zwar nur PLZ und Ort, aber immerhin. Dabei habe ich alle Funktionen zur Aktivitätenverfolgung in meinem Browser deaktiviert - und Google weiß trotzdem, wo ich bin. Vielleicht auch wer ich bin? Dass ich grade hier im Forum bin? Was ich gerade schreibe? Scheinbar legen diese Internetkonzerne sogar Profile von dir an - nicht für dich, sondern für sich. Weil sie mit deinen persönlichen Daten und mit deinem Tun im Internet Unmengen an Geld verdienen, indem sie dich an die Werbeindustrie VERKAUFEN.

Und jetzt kommst du und jammerst allen Ernstes was von dauerhafter Überwachung - wegen Urherberrechtsschutz (DAS ist ja mal zur Abwechslung was Sinnvolles. Nicht schön, aber sinnvoll). Da kann man ja nicht mal mehr drüber lachen. :(
Zuletzt geändert von Uffhausen am Mi 7. Nov 2018, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Nov 2018, 18:20)

Sich Youtube aber dafür nicht in der Verantwortung sieht, sprich die Verantwortung auf die User abwälzt und auf der anderen Seite aber natürlich davon profitiert.
Die Rechteinhaber profitieren auch:
Über 3 Milliarden US-Dollar: Diesen Betrag hat YouTube an Rechteinhaber ausgezahlt, die ihre Inhalte in anderen Videos mit Hilfe von Content ID, dem Tool für Rechtemanagement, monetarisiert haben. [..]
Über 1,8 Milliarden US-Dollar: Diesen Betrag hat YouTube zwischen Oktober 2017 und September 2018 durch Werbeeinnahmen an die Musikbranche ausgezahlt.
https://www.computerbase.de/2018-11/urh ... piraterie/

Die Rechtsverletzung wird eben nicht durch Youtube begangen, sondern durch die "Content Creator", daher sind auch nur diese haftbar und zu belangen. So war es bisher Usus und so ist es auch richtig und unserem gängigen Rechtsverständnis entsprechend. Die neue Regelung ist völlig absurd, jetzt kann jemand, der sich überhaupt nichts zuschulden hat kommen lassen, für die Taten von fremden Dritten haftbar gemacht werden. Dass derjenige darauf so gar keine Lust hat, kann ich gut nachvollziehen, geht in der EU halt ein gewaltiges Wissen und auch ein großartiges Werkzeug, neue Dinge zu lernen, verloren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Fliege »

Meinungsfreiheit benötigt lediglich ein Zitatrecht, wie es bereits existiert.

Und wenn Suchmaschinen das zitieren, was Seitenersteller im entsprechenden Metatag freigeben (Metatag für Description mit kurzer Beschreibung der Seite), besteht kein Problem.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Nov 2018, 17:35)

Du hast "Überwachung" kritisiert - Youtube & Co überwachen dich auch. Wenn ich bei Google einen Suchbegriff eingebe und runterscrolle, verrät mir Google meinen Standort - zwar nur PLZ und Ort, aber immerhin. Dabei habe ich alle Funktionen zur Aktivitätenverfolgung in meinem Browser deaktiviert - und Google weiß trotzdem, wo ich bin. Vielleicht auch wer ich bin? Dass ich grade hier im Forum bin? Was ich gerade schreibe? Scheinbar legen diese Internetkonzerne sogar Profile von dir an - nicht für dich, sondern für sich. Weil sie mit deinen persönlichen Daten und mit deinem Tun im Internet Unmengen an Geld verdienen, indem sie dich an die Werbeindustrie VERKAUFEN.

Und jetzt kommst du und jammerst allen Ernstes was von Überwachung aus Urheberschutzgründen. Da kann man ja nicht mal mehr drüber lachen. :(
Wenn du schon in diese alte Kerbe schlägst solltest du auch gleich die Kritikpunkte zu diesen Argument mit googeln. Es ist ein Unterschied ob man selbst die Kontrolle darüber hat wem man seine Daten anvertraut oder ob der Staat einfach darüber bestimmt und zum zweiten bin ich überhaupt nicht damit einverstanden wie Konzerne mit Daten umgehen. Auch hier braucht es mehr Datenschutz, vor allem für Menschen die Technologisch unbedarft sind.

Nur was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun ?
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Keine Meinungsfreiheit ohne Urheberrechtsverletzung?

Beitrag von Uffhausen »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Nov 2018, 18:32)
Die neue Regelung ist völlig absurd, jetzt kann jemand, der sich überhaupt nichts zuschulden hat kommen lassen, für die Taten von fremden Dritten haftbar gemacht werden.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Aber andererseits - die Haltung ist ja grade neue POLITISCHE Mode. Siehe Flüchtlingskrise: Wer ist für die Straftaten der Flüchtlinge verantwortlich? Richtig: Die Merkel! Hat sie die Straftaten begangen? Nein! Kriegt sie aber dafür auf den Deckel? Ja! Ist das logisch? NEIN!

Ich fände es auch logischer, wenn die einzelnen Nutzer von Youtube & Co belangt werden würden.

Gibt es dazu eigentlich Erfahrungswerte? Werden User von Youtube, denen ein Urherberrechtsverstoß nachgewiesen wurde, irgendwie belangt? Oder löscht man nur betroffene Videos oder sperrt deren Kanal?
Zuletzt geändert von Uffhausen am Mi 7. Nov 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Antworten