Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Moderator: Moderatoren Forum 5

General Failure
Beiträge: 32
Registriert: Do 30. Aug 2018, 09:15

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von General Failure »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Sep 2018, 10:57)

Ganz wörtlich von einer oder auch der "Arabischen Verschwörung" hat der syrische Machthaber Assad 2011 gesprochen, als es um den Ausschluss Syriens aus der arabischen Liga zu Beginn des syrischen Bürgerkriegs ging. https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/na ... y/19347731 Ich gehe aber davon aus, dass du diese Verschwörung gar nicht meinst. Dieses Missverständnis verweist aber nach meiner Ansicht genau auf den Kern der Angelegenheit. Verschwörungstheorien verschweigen in der Regel die Heterogenität und Ambivalenz der Akteure. Immer geht es um einen - angeblich - einheitlich abgestimmten Plan.
In der Tat suchte ich nach einem abgrenzenden Begriff, der "islami(stisch)e Männer mit Bärten + deren vergessene Korane im Auto und deren Pässe ganz oben auf Hunderttausenden Tonnen Schutt aus Stahl und Beton" zusammenfasst; und der zugleich inhärent mitnimmt, dass die darauf aufbauenden und folgenden Kriege - bis heute unter "War on Terror" subsumiert - vor allem als "Werte- und Glaubenskriege" verkauft wurden.

Du kannst gern einen neuen Begriff einführen, wenn dieser dem besseren Verständnis dient.

Listigerweise stützt du mit deiner Ableitung dann auch meinen Ansatz: In diesem Sinne ist im genannten Beispiel die "offizielle Theorie" mehr als alle anderen "Verschwörungs-Theorie". Trotzdem wird ihr von offizieller und meinungsbildender Seite bis heute der Status einer "Verschwörungs-Theorie" verweigert. Das umschifft Butter - wohlgemerkt im Artikel; wie es in seinen Vorträgen/Vorlesungen läuft, kann ich nicht beurteilen - sehr geschickt ... und stellt damit selbst eine "Verschwörungs-Theorie" in den Raum; indem er GENAU DIESE "Heterogenität & Ambivalenz" unterschlägt, wenn er auf Verschwörungs-Theorien und deren Bedeutung verweist. (Nein, über "Reptilien-Herrscher", "flache Erde" und deren Äquivalente brauchen wir nicht diskutieren; obwohl es selbst bei solch, nun, sagen wir verwegenen Theorien meiner Erfahrung nach keineswegs Homogenität und Unzweifelhaftigkeit/Eindeutigkeit gibt: Solche Theorien werden nur in den allerseltensten Ausnahmen von relevanten Gruppen-Größen diskutiert oder in Betracht gezogen. Insofern ist auch hier der buttersche Verweis auf solche Theorien - besser wohl: Hypothesen - nur Sand in den Augen.)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Cat with a whip »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Sep 2018, 11:03)

Für die Beiträge der Reihe "Hörsaal" gibt es leider keine downloadbaren Manuskripte. Bin also auf mein Kurzzeitgedächtnis angewiesen.

Selektives Zitieren ist sicherlich keine wissenschaftliche Methode, aber ganz ohne Beispiele lässt sich schwerlich argumentieren.
Butter erklärt das Phänomen VT anhand der politischen Führer der westlichen Welt, für die es bis MItte des 20 Jh. normal gewesen sei auch in VTs zu denken.

Butter weist auf die zunehmende Delegitimierung von VTs im öffentlichen Diskurs nach den Umbrüchen Mitte des 20 Jh. hin in dem Sinne der Bewertung der VTs als "stigmatisiertes Wissen", oder dem wissenssoziologischen Begriff "heterodoxes Wissen", oder schlicht Aberglaube/Magie. Butter weist ebenso darauf hin dass die Zusammenhänge noch nicht genau erforscht sind.

Ebenso sagt Butter, dass dies nicht heißt, dass VTs in dieser Zeit nicht populär gewesen seien oder nicht an sie gelaubt worden wäre, sondern dass damit "kein Staat zu machen" gewesen sei.

Das Phänomen lässt sich demnach so beschreiben dass seit dem 2 WK. Verschwörungsdenken zunehmend aus dem öffentlichen Diskurs und Medien verschwindet. Es wird nicht ausgeschlossen dass davon unabhängig Verschwörungsdenken gleichwohl auf anderen Ebenen weiterhin populär und präsent ist.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Ammianus »

General Failure hat geschrieben:(07 Sep 2018, 11:35)

In der Tat suchte ich nach einem abgrenzenden Begriff, der "islami(stisch)e Männer mit Bärten + deren vergessene Korane im Auto und deren Pässe ganz oben auf Hunderttausenden Tonnen Schutt aus Stahl und Beton" zusammenfasst; und der zugleich inhärent mitnimmt, dass die darauf aufbauenden und folgenden Kriege - bis heute unter "War on Terror" subsumiert - vor allem als "Werte- und Glaubenskriege" verkauft wurden.

...
Und hier wieder ein besonders gutes, typisches und immer wiederkehrendes Beispiel eines Bestandteils von Verschwörungstheorien. Nicht alle Terroristen sind so doof wie VT'ler.
Wenn ich zu einem Anschlag fahre, dann nehme ich natürlich die entsprechenden Papiere mit. Käme ich in eine Verkehrskontrolle und flöge auf weil ich weder Ausweis noch Fahrzeugpapiere dabei habe, dann wäre ich ein Kämpfer auf dem Level der Moonhoaxer und 9/11 Spinner.
Und natürlich nehme ich den Koran nicht mit ins Flugzeug. Dieses soll schließlich eine Bombe sein und der Koran würde verbrennen. Schließlich würde ich auch jedem die Kehle durchschneiden, der den Koran auf andere Weise verbrennt.

Meine Fresse ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Cat with a whip »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Sep 2018, 08:42)
Und Michael Butter versucht, diese Frage nicht nur mit der Frage nach "wahr" oder "falsch" zu beantworten, sondern auch sozialpsychologisch. Eine der Grundaussagen des Vortrags - so wie ich es verstanden habe - lautet: Verschwörungstheorien retten das gewohnte deterministische Kausalitätsprinzip. Eine benennbare Ursache führt zu einer benennbaren Folge. Unbewusste Komplexitätsvermeidung könnte man das Ganze auch nennen.

Butter weist auf die Parallelen zwischen Populismus und Verschwörungstheorien hin, den beiden innenwohnende nostalgisch verklärende Strukturkonservatismus. Ein vermeintlich früherer Zustand soll wiederhergestellt werden oder bewahrt werden. Hinzu kommt die Komplexitätsreduktion innerhalb eines zweigeteilten Weltbilds aus Verschwörern und Opfern. Und dann kommen natürlich noch innerhalb der Opfer die kleine Gruppe der um die Verschwörung Wissenden.

Bezeichnend ist Butters Hinweis, dass seitdem Verschwörungsdenken in den Führungen und Medien delegitimiert ist, sich die Verschwörungstheorien vornehmlich gegen diese Eliten wenden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von schokoschendrezki »

General Failure hat geschrieben:(07 Sep 2018, 11:35)

In der Tat suchte ich nach einem abgrenzenden Begriff, der "islami(stisch)e Männer mit Bärten + deren vergessene Korane im Auto und deren Pässe ganz oben auf Hunderttausenden Tonnen Schutt aus Stahl und Beton" zusammenfasst; und der zugleich inhärent mitnimmt, dass die darauf aufbauenden und folgenden Kriege - bis heute unter "War on Terror" subsumiert - vor allem als "Werte- und Glaubenskriege" verkauft wurden.

Du kannst gern einen neuen Begriff einführen, wenn dieser dem besseren Verständnis dient.
Ich hab' das jetzt etlichemale konzentriert durchgelesen und versucht, gedanklich nachzuvollziehen ... gelingt mir nicht. "Verschwörung" kommt von "Schwur" ... da müssen sich Akteure unter allen Umständen einig sein. Die tatsächlichen politischen Meldungen jedoch lauten jedoch etwa, dass der arabische Staat Saudi Arabien 2017 alle Beziehungen zum gleichfalls arabischen Staat Katar abgebrochen hat. Und dann weiß ich noch, dass alle westlichen Staaten Milliarden-Geschäfte mit Rüstungsexporten in Richtung Saudi-Arabien betreiben. Und dass 2022 die Austragung einer Fußball-WM im geschmähten Katar geplant ist. Was gleichfalls ein Milliarden-Geschäft sein dürfte. Und dass die Besitzer großer westlicher und vor allem auch deutscher Unternehmen in hohem Maße arabische Investmentfondgesellschaften sind. Wenn es eine "arabische Verschwörung" gibt, dann muss die FIFA, dann müssen die Vorstände bei Siemens, Bosch oder VW komplett aus Idioten bestehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von schokoschendrezki »

General Failure hat geschrieben:(07 Sep 2018, 11:35)
Listigerweise stützt du mit deiner Ableitung dann auch meinen Ansatz: In diesem Sinne ist im genannten Beispiel die "offizielle Theorie" mehr als alle anderen "Verschwörungs-Theorie". Trotzdem wird ihr von offizieller und meinungsbildender Seite bis heute der Status einer "Verschwörungs-Theorie" verweigert. Das umschifft Butter - wohlgemerkt im Artikel; wie es in seinen Vorträgen/Vorlesungen läuft, kann ich nicht beurteilen - sehr geschickt ... und stellt damit selbst eine "Verschwörungs-Theorie" in den Raum; indem er GENAU DIESE "Heterogenität & Ambivalenz" unterschlägt, wenn er auf Verschwörungs-Theorien und deren Bedeutung verweist. (Nein, über "Reptilien-Herrscher", "flache Erde" und deren Äquivalente brauchen wir nicht diskutieren; obwohl es selbst bei solch, nun, sagen wir verwegenen Theorien meiner Erfahrung nach keineswegs Homogenität und Unzweifelhaftigkeit/Eindeutigkeit gibt: Solche Theorien werden nur in den allerseltensten Ausnahmen von relevanten Gruppen-Größen diskutiert oder in Betracht gezogen. Insofern ist auch hier der buttersche Verweis auf solche Theorien - besser wohl: Hypothesen - nur Sand in den Augen.)
"Listig" ist übrigens ein Lieblings-Verschwörungstheoretisches Attribut. "Hinterlistig" seien vor allem Juden gewesen und womöglich immer noch sein. Die Unterstellung von "Arglist", "Hinterlist" usw. entlarvt in aller Regel eher die Untersteller und weniger die Unterstellten der verschwörungstheoeretischen Arglist. Diese Argumentation, dass alles irgendeinem geheimen Plan gemäß verläuft, dass alles genau geplant und nix zufällig ist ... ein ziemlich sicherer Indikator für VT (und wahrscheinlich auch gleichzeitig für all das, was man mit "strukturellem Antisemitismus" meint)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von apartofme »

Es dürfte einigermaßen schwierig sein, Verschwörungstheorien (mit negativer Konnotation) im allgemeinen zu definieren, sodass sie sich inhaltlich von Theorien über Verschwörungen (mit positiver Konnotation) abgrenzen lassen, da Verschwörungen natürlich möglich sind.

Das beste Beispiel für eine tatsächliche Verschwörung, die man normalerweise als eine besonders extreme Form der Verschwörungstheorie abtun würde, dürften die CIA-Experimente in den Projekten in und um den Komplex "MKULTRA" sein.

Deshalb würde ich eine Definition vorschlagen, die sich nicht nach der Absurdität der Verschwörungstheorie richtet - und auch nicht notwendigerweise danach, ob die Fakten für oder gegen die Verschwörungstheorie sprechen - sondern danach, warum diese Theorie geglaubt wird.

Eine Verschwörungstheorie zeichnet sich demnach dadurch aus, dass durch sie ein Gefühl rationalisiert werden soll, das man aus anderen Gründen glauben möchte. Die Verschwörungstheorie ist also nicht etwa die eigentliche Ursache des Gedankens, sondern lediglich ein Instrument, das zu diesem Gedanken hinführen soll.

Das beantwortet auch die Frage, warum Verschwörungstheorien Hochkonjunktur haben. Weil wir in einer Welt leben, in der unsere irrationalsten Überzeugungen in einem sich beschleunigenden Maße herausgefordert werden. Die Verschwörungstheorie ist das Rückzugsgefecht des Reaktionären, der seine eigene Weltsicht als substanzlos zu erkennen im Begriff ist.
Tankies gonna tank...
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Humelix33 »

Eine sogenannte Verschwörung tritt dann auf, wenn bzgl. eines Ereignisses, irgendetwas Vergleichbares bereits in der Vergangenheit passierte, oder in ähnlicher Form in der Zukunft, was auf dem ersten Blick nicht zusammenpasst, vor allem, wenn gravierende, politische Maßnahmen darauf folgten.

Das beste Beispiel ist der 11. September, für Halblaien, die viele Sprengungen auf youtube oder in den Nachrichten, oder sonstwo gesehen haben, sieht es vielleicht so aus, als ob beim Zusammensturz die offizielle Version nicht stimmen kann.

Wie können Türme, die oben beschädigt werden, wie nach Sprengungen (das ist ja die Verschwörungstheorie) pulverisiert werden, und entsprechend zusammenfallen. Und da setzt gewollt dann der Verstand aus, weil vielleicht einfach die Bilder für manche Leute so wirken, als müsse es eine Sprengung gewesen sein, und die ganze Story eine einzige Verschwörung sein muss, obwohl sie eben selber Bilder von Sprengungen als angeblichen Beweis anführen, ohne zu bedenken, was denn überhaupt der Sinn einer Sprengung ist und was genau dort detailliert in den Gebäuden an chemischen und physikalischen Reaktionen passiert, und dabei auch die Konstruktion des Gebäudes eine Rolle spielt.

Ich persönlich finde es nie verkehrt, wenn man Zweifel hat, und gewisse Dinge oder Ereignisse zu hinterfragt die einem persönlich merkwürdig vorkommen - auch aus historischer Sicht ist Hinterfragen nie verkehrt, daraus kann man auch lernen, nur sollte man sich dann auch den Fakten öffnen, und nicht dann stur sich verweigern und weiter eigene unpassende Theorien verbreiten.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Cat with a whip »

Humelix33 hat geschrieben:(08 Sep 2018, 10:52)

Eine sogenannte Verschwörung tritt dann auf, wenn bzgl. eines Ereignisses, irgendetwas Vergleichbares bereits in der Vergangenheit passierte, oder in ähnlicher Form in der Zukunft, was auf dem ersten Blick nicht zusammenpasst, vor allem, wenn gravierende, politische Maßnahmen darauf folgten.
Eine sogenannte Verschwörung ist völlig unabhängig davon was sie hier behaupten. Verschwörungen sind die Absprachen einer begrenzten Zahl von Personen unter Geheimhaltung ihrer Absichten. Dies geschieht im realen Leben. Dem Attentat auf Adolf Hitler am 20.07.1944 ist eine reale Verschwörung vorausgegangen. Mordkomplotte sind auch immer wieder in der Vergangenheit passiert. Verschwörungen geschehen täglich bis hinunter zur banalen Bedeutung wie Preisabsprachen oder Mobbing.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Humelix33 »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 Sep 2018, 11:42)

Eine sogenannte Verschwörung ist völlig unabhängig davon was sie hier behaupten. Verschwörungen sind die Absprachen einer begrenzten Zahl von Personen unter Geheimhaltung ihrer Absichten. Dies geschieht im realen Leben. Dem Attentat auf Adolf Hitler am 20.07.1944 ist eine reale Verschwörung vorausgegangen. Mordkomplotte sind auch immer wieder in der Vergangenheit passiert. Verschwörungen geschehen täglich bis hinunter zur banalen Bedeutung wie Preisabsprachen oder Mobbing.
Ich habe von Verschwörungstheorie sprechen wollen, sehe aber, dass ich im ersten Absatz nur Verschwörung geschrieben habe, der Hinweis ist so natürlich richtig.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Tom Bombadil »

Verschwörung von einigen Militärs: Erdogan mit einem Putsch aus dem Weg räumen.
Verschwörungstheorie: Erdogan hat den Putsch selber eingefädelt, um nachher seine Gegner beseitigen zu können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Cat with a whip »

apartofme hat geschrieben:(08 Sep 2018, 10:35)

Es dürfte einigermaßen schwierig sein, Verschwörungstheorien (mit negativer Konnotation) im allgemeinen zu definieren, sodass sie sich inhaltlich von Theorien über Verschwörungen (mit positiver Konnotation) abgrenzen lassen, da Verschwörungen natürlich möglich sind.
Einfach mal die Mediendateien die der Strangersteller hier verlinkte ansehen und verstehen. Denn es gibt ganz gute Indikatoren.

Einige sind:
-> die Reziprozität der Erfolgsausichten einer Verschwörung zur behaupteten Menge der Verschwörer,
-> die Konsistenz der Fakten,
-> der völlige Ausschluß von Warscheinlichkeiten, Unwägbarkeiten und Zufällen
Das beantwortet auch die Frage, warum Verschwörungstheorien Hochkonjunktur haben. Weil wir in einer Welt leben, in der unsere irrationalsten Überzeugungen in einem sich beschleunigenden Maße herausgefordert werden. Die Verschwörungstheorie ist das Rückzugsgefecht des Reaktionären
Es gab die ganze Zeit schon Verschwörungstheorien, man hat davon in den klassischen analogen Medien in denen diese diktreditiert waren (und auch heute in den seriösen Medien noch sind) nur weniger davon mitbekommen, bzw. war deren Ausbreitung gehemmt. Die aktuelle Konjunktur ist nach Butter hauptsächlich ein Sichtbarwerdungs-Effekt durch den technischen Fortschritt des Internets, der es jedem ermöglicht Sender zu werden und schnell auf Informationen zuzugreifen.

Mit Wertungen aufgeladene Begriffe wie "das Reaktionäre" sind hier fehl am Platze. Butter benutzt den besseren Begriff Strukturkonservativ.

Es lohnt sich die vom Threadstarter beigesteuerten Mediendatein mal anzuhören.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von rain353 »

Es gab in Russland mal eine Verschwörung, dass Gorbatshow den Weltuntergang bringt(glaub laut Bibel einer, der auf Gorbatshow passt)... So unrecht hatten die nicht...
Der hat die Sowjetunion zerstört ohne einen einzigen Schuss abzugeben und das sage ich als Kommunistenfeind.....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von unity in diversity »

Jede Verschwörung braucht Theoretiker, welche die materiellen, personellen und finanziellen Voraussetzungen planen, damit die Verschwörung praxiswirksam wird.
Das ist das Gedankengerüst, ohne das nichts geht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Dampflok94 »

rain353 hat geschrieben:(08 Sep 2018, 13:36)

Es gab in Russland mal eine Verschwörung, dass Gorbatshow den Weltuntergang bringt(glaub laut Bibel einer, der auf Gorbatshow passt)... So unrecht hatten die nicht...
Der hat die Sowjetunion zerstört ohne einen einzigen Schuss abzugeben und das sage ich als Kommunistenfeind.....
Du meinst wirklich ein Einzelner hätte die SU zu Fall bringen können, wenn diese nicht sowieso schon morsch und marode gewesen wäre? Das hätte wirklich was von einer VT.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von rain353 »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Sep 2018, 16:06)

Du meinst wirklich ein Einzelner hätte die SU zu Fall bringen können, wenn diese nicht sowieso schon morsch und marode gewesen wäre? Das hätte wirklich was von einer VT.
Er hat das aber sehr ungeordnet gemacht und nicht Russlands Interesse wenigstens partiell berücksichtigt...

Von Wirtschaft hatte er sowieso keine Ahnung, was man auch an den hohen Inflationsraten sieht...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von imp »

rain353 hat geschrieben:(08 Sep 2018, 13:36)

Es gab in Russland mal eine Verschwörung, dass Gorbatshow den Weltuntergang bringt(glaub laut Bibel einer, der auf Gorbatshow passt)... So unrecht hatten die nicht...
Der hat die Sowjetunion zerstört ohne einen einzigen Schuss abzugeben und das sage ich als Kommunistenfeind.....
Gorbatschow war der nützliche Spinner zur passenden Zeit. Jedoch war er nicht das einzige Problem der Sowjetunion. Auch ohne seine unklugen Entscheidungen waren die Fliehkräfte beachtlich und hausgemacht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von rain353 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Sep 2018, 21:10)

Gorbatschow war der nützliche Spinner zur passenden Zeit. Jedoch war er nicht das einzige Problem der Sowjetunion. Auch ohne seine unklugen Entscheidungen waren die Fliehkräfte beachtlich und hausgemacht.
Er hat aber alles ungeordnet gemacht und genau das liegt das Problem...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von schokoschendrezki »

apartofme hat geschrieben:(08 Sep 2018, 10:35)

Es dürfte einigermaßen schwierig sein, Verschwörungstheorien (mit negativer Konnotation) im allgemeinen zu definieren, sodass sie sich inhaltlich von Theorien über Verschwörungen (mit positiver Konnotation) abgrenzen lassen, da Verschwörungen natürlich möglich sind.

Das beste Beispiel für eine tatsächliche Verschwörung, die man normalerweise als eine besonders extreme Form der Verschwörungstheorie abtun würde, dürften die CIA-Experimente in den Projekten in und um den Komplex "MKULTRA" sein.

Deshalb würde ich eine Definition vorschlagen, die sich nicht nach der Absurdität der Verschwörungstheorie richtet - und auch nicht notwendigerweise danach, ob die Fakten für oder gegen die Verschwörungstheorie sprechen - sondern danach, warum diese Theorie geglaubt wird.

Eine Verschwörungstheorie zeichnet sich demnach dadurch aus, dass durch sie ein Gefühl rationalisiert werden soll, das man aus anderen Gründen glauben möchte. Die Verschwörungstheorie ist also nicht etwa die eigentliche Ursache des Gedankens, sondern lediglich ein Instrument, das zu diesem Gedanken hinführen soll.

Das beantwortet auch die Frage, warum Verschwörungstheorien Hochkonjunktur haben. Weil wir in einer Welt leben, in der unsere irrationalsten Überzeugungen in einem sich beschleunigenden Maße herausgefordert werden. Die Verschwörungstheorie ist das Rückzugsgefecht des Reaktionären, der seine eigene Weltsicht als substanzlos zu erkennen im Begriff ist.
In dem verwiesenen Vortrag von Herrn Butter, der der Anlass dieser Threaderstellung war, werden tatsächlich auch eher Symptome für und nicht Definitionen von VTs gebracht. "Gefühlsrationalisierung" wird dort eher als Wiederherstellung eines eindeutigen Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs in einer zunehmend unübersichtlichen und komplexen Welt als Symptom genannt. Geht aber doch zumindest in eine ähnliche Richtung.

Die Verwendung von LSD im MKULTRA-Projekt der CIA ist ein absolut typisches Beispiel dafür, dass reale Verschwörungen im Gegensatz zu Verschwörungstheorien in der Regel alles andere als im Sinne der Initiatoren verlaufen. Vom Wahrheitsserum zur Hippie-Droge. Das war ganz gewiss nicht die Intention der CIA.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von schokoschendrezki »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 Sep 2018, 11:42)

Eine sogenannte Verschwörung ist völlig unabhängig davon was sie hier behaupten. Verschwörungen sind die Absprachen einer begrenzten Zahl von Personen unter Geheimhaltung ihrer Absichten. Dies geschieht im realen Leben. Dem Attentat auf Adolf Hitler am 20.07.1944 ist eine reale Verschwörung vorausgegangen. Mordkomplotte sind auch immer wieder in der Vergangenheit passiert. Verschwörungen geschehen täglich bis hinunter zur banalen Bedeutung wie Preisabsprachen oder Mobbing.
Und auch diese Verschwörung ging (leider) in die Hose. Verschwörungstheoretiker dagegen bleiben in aller Regel stets bei ihrer Verschwörungstheorie. Egal was passiert. Es wird immer ein Grund gefunden, warum dieses und jenes nicht diesen Theorien entspricht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von schokoschendrezki »

rain353 hat geschrieben:(08 Sep 2018, 13:36)

Es gab in Russland mal eine Verschwörung, dass Gorbatshow den Weltuntergang bringt(glaub laut Bibel einer, der auf Gorbatshow passt)... So unrecht hatten die nicht...
Der hat die Sowjetunion zerstört ohne einen einzigen Schuss abzugeben und das sage ich als Kommunistenfeind.....
Die endgültige Zerstörung der SU begann mit dem Einmarsch in Afghanistan, dem "Vietnam Moskaus", "unsere blutige Wunde" (Gorbatschow wörtlich).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Cat with a whip »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Sep 2018, 07:59)

Und auch diese Verschwörung ging (leider) in die Hose. Verschwörungstheoretiker dagegen bleiben in aller Regel stets bei ihrer Verschwörungstheorie. Egal was passiert. Es wird immer ein Grund gefunden, warum dieses und jenes nicht diesen Theorien entspricht.
Hartnäckige Verschwörungstheoretiker akzeptieren nicht die Fakten und ignorieren Widersprüche. Das ist der bekannte Indikator.

Ich glaube wir habens jetzt durch was eine VT ausmacht.

Das eigentliche Thema war doch die vermeintliche Konjunktur von VTs. Gibts da schon Untersuchungen wie viele VTs mit dem Internet neu entstanden sind?

PS: Bitte das Ende der SU woanders diskutieren und nicht mehr auf den dazugehörigen Spam reagieren, danke. Das gehört hier nicht rein.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Brainiac »

Cat with a whip hat geschrieben:(10 Sep 2018, 08:51)
PS: Bitte das Ende der SU woanders diskutieren und nicht mehr auf den dazugehörigen Spam reagieren, danke. Das gehört hier nicht rein.
[MOD] Dem schließe ich mich an. Ich lasse das mal weitgehend stehen, da es nicht so viel war,
behalte mir aber die endgültige Entfernung vor. Diese Nebendiskussion ist jedenfalls hiermit beendet.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Tom Bombadil »

Cat with a whip hat geschrieben:(10 Sep 2018, 08:51)Das eigentliche Thema war doch die vermeintliche Konjunktur von VTs. Gibts da schon Untersuchungen wie viele VTs mit dem Internet neu entstanden sind?
Ich glaube nicht, dass viele VTs durch das Internet entstanden sind, die Spinner erreichen jetzt nur die Öffentlichkeit viel besser und haben eine viel höhere Reichweite. Vorher musste man eine Art Zeitung oder Flugblätter machen, um Reichweite zu erzielen, das war aber auch mit Kosten verbunden und viele Machwerke landeten sofort in der Tonne, für entsprechende Bücher fand sich kaum ein Verleger. Einen eigenen Radiosender konnte man nur als "Piratensender" aufziehen, die wurden aber auch ruckzuck geortet und zugemacht, auch da war die Reichweite ziemlich gering. Jetzt ist das alles viel einfacher, man kann seine eigene Onlinezeitung machen, man kann Bücher im Selbstverlag herausbringen, man kann Radio- und sogar "Fernsehsendungen" selber machen und das alles ohne große Kosten, ein PC mit Internetanschluss und ein Smartphone reichen schon aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von schokoschendrezki »

Cat with a whip hat geschrieben:(10 Sep 2018, 08:51)
Das eigentliche Thema war doch die vermeintliche Konjunktur von VTs. Gibts da schon Untersuchungen wie viele VTs mit dem Internet neu entstanden sind?
Das weiß ich nicht. Wenn ich mir aber die weltweite Konjunktur und Renaissance sämtlicher Weltreligionen (vielleicht mit Ausnahme von Westmitteleuropa) ansehe ... würde mich jedenfalls auch eine Konjunktur (irrationaler) Verschwörungstheorien nicht wundern. In Westmitteleuropa treten vermutlich alle möglichen Lebensratgebungs-, Gesundheits- und vor allem auch Ernährungsanhängerschaften an die Stelle von klassischen Religionen. Impfgegnerschaft wäre ein typisches Beispiel für diese Art von VT.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von BingoBurner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Sep 2018, 08:42)

Aus einem anderen Thread ("Sinti und Roma")

In der Reihe "Hörsaal" von DLF Nova gabs aktuell einen recht interessanten Vortrag des Amerikanisten Michael Butter zum Thema. https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... ierte-welt

Das allgemeinen Bild lautet ja, dass VTs vor allem ein aktuelles und auch Internet-befördertes Phänomen sei. Nicht doch: Bis etwa 1960 waren Verschwörungstheorien weitaus verbreiteter als heute. Die vielleicht schlüssigsten Beispiele wären Thomas Manns "Betrachtungen eines Unpolitischen", in welchem er unter anderem die Deutschlandfeindlichkeit der Welt als das Werk von Illuminaten und Freimaurern darstellt. Henry Ford und (so gut wie alle) US-Präsidenten bis etwa 1960 werden als weitere Beispiele angeführt. Hier sind es vor allem VTs, die sich auf die Rolle Englands als ehemaliger Kolonialmacht beziehen. George Washington im 18. Jh. sah den Unabhängigkeiskrieg der USA vor allem als Abwehr einer Verschwörung.

Die Frage ist nicht nur die, warum aktuelle VTs eine Konkjunktur erleben sondern warum sie wieder eine Konjunktur erleben.

Und Michael Butter versucht, diese Frage nicht nur mit der Frage nach "wahr" oder "falsch" zu beantworten, sondern auch sozialpsychologisch. Eine der Grundaussagen des Vortrags - so wie ich es verstanden habe - lautet: Verschwörungstheorien retten das gewohnte deterministische Kausalitätsprinzip. Eine benennbare Ursache führt zu einer benennbaren Folge. Unbewusste Komplexitätsvermeidung könnte man das Ganze auch nennen.
Die Frage ist doch eher wie bekommt man die Leute aus dem ganzen Mist wieder raus ?
Bildung, Bildung, Bildung, Bildung.............

Das ist nun mal mühselig.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 03:33)

Die Frage ist doch eher wie bekommt man die Leute aus dem ganzen Mist wieder raus ?
Bildung, Bildung, Bildung, Bildung.............

Das ist nun mal mühselig.
Das hilft nur bedingt.

Der eigentliche Sinn und Zweck von Verschwörungstheorien ist Komplexitätsreduktion. Viele Menschen können es nicht ertragen, dass in dieser unübersichtlichen und verworrenen Welt so viele unerklärliche Dinge zufällig geschehen, und dann auch noch oft mit negativen Folgen. Da "muss" doch jemand dahinterstecken, und seien es die Vereinten Nationen mit ihren geheimen "Umvolkungsplänen". ;) Und wenn man sich darauf einmal eingeschossen hat, ist das Weltbild gleich viel sortierter und man fühlt sich besser, weil man mehr reale Ereignisse scheinbar kausal "erklären" kann.

Das hat m.E. weniger mit Intelligenz oder Bildung zu tun, wie man auch hier im Forum gut beobachten kann - da fallen selbst Leute, die ich für hochintelligent und belesen halte, auf sowas rein.

Das eigentliche Stichwort lautet Ambiguitätstoleranz. Die müsste man trainieren, das würde gegen VT-Neigung helfen.
Ambiguitätstoleranz ist auch eine Voraussetzung für die interkulturelle Kompetenz eines Menschen. Studien zufolge korreliert sie nicht mit seinem formalen Bildungsniveau.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von schokoschendrezki »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 20:53)

Das hilft nur bedingt.

Der eigentliche Sinn und Zweck von Verschwörungstheorien ist Komplexitätsreduktion. Viele Menschen können es nicht ertragen, dass in dieser unübersichtlichen und verworrenen Welt so viele unerklärliche Dinge zufällig geschehen, und dann auch noch oft mit negativen Folgen. Da "muss" doch jemand dahinterstecken, und seien es die Vereinten Nationen mit ihren geheimen "Umvolkungsplänen". ;) Und wenn man sich darauf einmal eingeschossen hat, ist das Weltbild gleich viel sortierter und man fühlt sich besser, weil man mehr reale Ereignisse scheinbar kausal "erklären" kann.

Das hat m.E. weniger mit Intelligenz oder Bildung zu tun, wie man auch hier im Forum gut beobachten kann - da fallen selbst Leute, die ich für hochintelligent und belesen halte, auf sowas rein.

Das eigentliche Stichwort lautet Ambiguitätstoleranz. Die müsste man trainieren, das würde gegen VT-Neigung helfen.
Zu dem Thema gibts einen aktuellen Beitrag in der Reihe "Essay und DIskurs" des DLF. Den habe ich heute gerad' gehört.
Ein „Fantasyland“ – in das haben sich die USA verwandelt, kopflos und verrückt. So zumindest sieht es Kurt Andersen. Zwei Drittel der Amerikaner glauben, dass Engel und Dämonen über ihr Leben bestimmen. Ebenfalls zwei Drittel halten die Genesis der Bibel für einen Faktenbericht über die Entstehung der Welt. Und der Antichrist steht auch hoch im Kurs, ob in Gestalt von Barack Obama oder in der Hillary Clintons. Eine Nation, die an ewig unaufhaltbaren Fortschritt, an Demokratie, Freiheit und Toleranz glaubte, ist auf dem Irrweg und gerät immer tiefer in den Tunnel von Post-Wahrheiten und Fantasie. Kurt Andersen führt die Gründe dafür 500 Jahre weit zurück in die amerikanische Geschichte. Gabriele Riedle hat Kurt Andersen zum Gespräch in Brooklyn getroffen.
https://www.deutschlandfunk.de/kurt-and ... _id=428862

Und ... so überzeugend manche Fakten auch sind, die Kurt Anderesen anführt ... Bush, Carter waren wiedegeborene Christen und gleichzeitigh US-Präsidenten und die Liste der UNglaublichkeiten, die in den USA so veröffentlicht und geblaubt werden und wurden ist tatsächlich unglaublich. Aber ich hatte so ein ungutes Gefühl dabei. Denn die andere Liste der Aufdeckungen, Erklärungen, Neuerungen, Entgegnungen usw. in den USA ist ja mindestens ebenso lang. Fast nirgendwo in der Welt werden so viele absurde aber fast nirgendwo auch soviele geniale und bahnbrechende Ideen geboren wie in den USA. Nicht nur in der Wissenschaft, Auch in der KUltur. Und besonders in der Popkultur, Von Frank Zappa, Bob Dylan, Patti Smith bis zu ... Was im Vergleich dazu aus Europa und speziell aus UK kam und kommt ... Kommerziell, abgeschwächt, kompromisslich, verbürgerlicht, immer ein paar Jahre hinterher.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:13)

Zu dem Thema gibts einen aktuellen Beitrag in der Reihe "Essay und DIskurs" des DLF. Den habe ich heute gerad' gehört.

https://www.deutschlandfunk.de/kurt-and ... _id=428862

Und ... so überzeugend manche Fakten auch sind, die Kurt Anderesen anführt ... Bush, Carter waren wiedegeborene Christen und gleichzeitigh US-Präsidenten und die Liste der UNglaublichkeiten, die in den USA so veröffentlicht und geblaubt werden und wurden ist tatsächlich unglaublich. Aber ich hatte so ein ungutes Gefühl dabei. Denn die andere Liste der Aufdeckungen, Erklärungen, Neuerungen, Entgegnungen usw. in den USA ist ja mindestens ebenso lang. Fast nirgendwo in der Welt werden so viele absurde aber fast nirgendwo auch soviele geniale und bahnbrechende Ideen geboren wie in den USA. Nicht nur in der Wissenschaft, Auch in der KUltur. Und besonders in der Popkultur, Von Frank Zappa, Bob Dylan, Patti Smith bis zu ... Was im Vergleich dazu aus Europa und speziell aus UK kam und kommt ... Kommerziell, abgeschwächt, kompromisslich, verbürgerlicht, immer ein paar Jahre hinterher.
Du willst also sagen, dass ein "gesunder Hang" zu Verschwörungstheorien etwas prinzipiell Gutes sein könnte, weil er, siehe USA, oft mit Mut, Entschlossenheit und Kreativität korrelliert?

Das wirft aber jetzt ein ganz neues Licht auf diese Fragestellung. :x
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von BingoBurner »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 20:53)



Das eigentliche Stichwort lautet Ambiguitätstoleranz. Die müsste man trainieren, das würde gegen VT-Neigung helfen.
Ja, eben und das funktioniert nur durch Bildung.
Ehrlich gesagt habe keinen Bock mehr auf diesen Elfenbeinturm der Wissenschaft.

Erkläre einfach, was Sache ist.

Mal ein Beispiel.....

[youtube][/youtube]


Davon mal ab das ich das in .... gelöst hätte, kommt der Typ überhaupt nicht zum Punkt.

WO IST DEN DAS SIEB ?

(By the way.......trotzdem tolle Vorlesung)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

VT....die Mutter aller VT sind die"Protokolle der Weisen von Zion"
Deshalb ist auch jede VT antisemitisch.

Aber wenn das man das mal begreift...

denke ich........ so wird es gehen. :) :)

[youtube][/youtube]

Es läuft nur über Bildung vor allem für Mädchen.
Wo werden weniger Kinder geboren ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:25)

Ja, eben und das funktioniert nur durch Bildung.
Nein. Das ist eben der Irrtum. Mehr Bildung macht einen nicht automatisch resistenter gegen das Gefühl der Überforderung durch die "verfluchte Radiomusik des Lebens" (Steppenwolf, Hesse).
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von schokoschendrezki »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:18)

Du willst also sagen, dass ein gesunder Hang zu Verschwörungstheorien etwas prinzipiell Gutes sein könnte, weil er, siehe USA, oft mit Mut, Entschlossenheit und Kreativität korrelliert?

Das wirft aber jetzt ein ganz neues Licht auf diese Fragestellung. :x
Nee nee. Da habe ich mich dann vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der berechtigterweise kritische Blick auf de USA soll einem nur nicht die Sicht verstellen. Es handelt sich um ein großes Land mit allen möglichen Phänomenen und Entwicklungen. Ähnlich sehe ich es mit Russland,

Vielleicht ist der Vergleich in Hinsicht auf Irrationalität und Verschwörungstheorien ja auch ganz nützlich. Wir haben in den USA die Auswüchse meist evangelikaler religiöser Richtungen. In Russland mit der orthodoxen Kirche unglaubliche DInge wie etwa Teufelsaustreibungen. Gleichzeitig: Bei der jüngsten Panne beim Sojus-Start war mein erster Gedanke nicht, dass das eine technische Panne war, sondern die für mich schier unglaubliche Notlandung der Rettungskapsel. Schier unglauiblich fähige Ingenieure und Wissenschaftler leben sowohl in den USA wie auch in Russland. Und gleichzeitig gibt es Exorzismen in Russland und wiedergeborene Christen als US-Präsidenten. Es gab in den 40er oder 50er Jahren in den USA eine Zeitschrift, in der allen Ernstes die Zerstörung eines Gehirntumors durch eine Atombombenexplosion im Kopf glaubhaft beschrieben wurde.

Hier in Europa sind die Dinge wohl etwas bildungsbürgerlicher .... tja ... aber der erste im All war ein Russe und der erste auf dem Mond ein Ami
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von BingoBurner »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:34)

Nein. Das ist eben der Irrtum. Mehr Bildung macht einen nicht automatisch resistenter gegen das Gefühl der Überforderung durch die "verfluchte Radiomusik des Lebens" (Steppenwolf, Hesse).
Doch !!!

Was erwartest du den ? Eine Art "stalinischtes Weltbild", ala wir erschaffen jetzt einen neuen Menschn ?
(Weiß nicht wie ich das eleganter Ausdrücken soll)

Das geht nicht !
Hole die Menschen dort ab wo sie sind.

Egoisten !!!!!!!!!!!!!!

Suche den Vorteil für Menschen.
Dann hast du Erfolg.

Then you catch them.....

Und Bildung ist so ein Weg.......der Typ/die Alte will dich verarschen ?
I know it better.

Aber das Problem was du beschreibst ist da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von ThorsHamar »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 20:53)

... Das eigentliche Stichwort lautet Ambiguitätstoleranz. Die müsste man trainieren, das würde gegen VT-Neigung helfen.
Hmm .... prinzipiell könnte ich dem zustimmen, im Deutschen gibt es das Wort Gleichmut, was ungefähr hinkommt.
Allerdings steht da doch Etwas im Wege: Die Toleranz ist doch immer eindeutig von der Relevanz des Sachverhaltes abhängig!

VTs werden ( oft ) dadurch befördert, dass das Terrain der VT vorher mit Lügen aller Art erstmal schwer kontrollierbar gemacht wurde ....
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Calvadorius »

Brainiac hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:34)

Nein. Das ist eben der Irrtum. Mehr Bildung macht einen nicht automatisch resistenter gegen das Gefühl der Überforderung durch die "verfluchte Radiomusik des Lebens" (Steppenwolf, Hesse).
Bildung hilft zu sortieren.
Nach Nonsense und Relevanz.

Das ist echt ein probates Mittel gegen diese "Überforderung".

Man muß schlicht nicht jeden Nonsense überprüfen, geschweige denn glauben, weil das intellektuelle Gerüst gebildet wurde, Ge-(hörtes/sehenes/lesenes) einzuordnen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Nov 2018, 23:03)
Hmm .... prinzipiell könnte ich dem zustimmen, im Deutschen gibt es das Wort Gleichmut, was ungefähr hinkommt.
;) Ja. Hat mich eben amüsiert. Nur: Von GLeichmutsbereitschaft heute und aktuell in Deutschland kann überhaupt keine Rede sein. Nirgends. Selbst die Frage von Immer-Sommerzeit oder Immer-Winterzeit sorgt vor allem für eines: Für Empörung. "Bildung" würde hier die Vermittlung der Erkenntnis bedeuten, dass ein Hauptproblem darin besteht, dass die Ost-West-Ausdehnung der MEZ im Prinzip und im Verhältnis ein wenig zu groß ist. Das verstehen aber die Empörten durchaus, Darum geht es ihnen nur nicht. Sondern: Wir sind empört!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Selina »

Leute, die bestimmte Ereignisse und Sachverhalte kritisch und sehr skeptisch immer wieder hinterfragen, werden heute schnell in die Schublade "Verschwörungstheoretiker" gesteckt. Damit macht man es sich oft zu einfach. Es gibt halt unbequeme Wahrheiten, die sich schön schnell und unkompliziert mit dem Etikett VT versehen lassen. Und weg sind alle Fragen, weg ist jede Skepsis. Das halte ich für den falschen Weg. Ich hoffe, irgendwann machen sich gescheite Leute daran, die eine oder andere Legende, dieses oder jenes sei eine VT, zu entlarven und zu widerlegen. Aber solange es Interessengruppen gibt, bestimmte Wahrheiten nicht auf den Tisch zu packen, weil sie ihnen schaden könnten, wird es auch immer wieder den Aufschrei "alles nur VT" geben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Calvadorius »

Selina hat geschrieben:(04 Nov 2018, 23:55)

Leute, die bestimmte Ereignisse und Sachverhalte kritisch und sehr skeptisch immer wieder hinterfragen, werden heute schnell in die Schublade "Verschwörungstheoretiker" gesteckt. Damit macht man es sich oft zu einfach. Es gibt halt unbequeme Wahrheiten, die sich schön schnell und unkompliziert mit dem Etikett VT versehen lassen. Und weg sind alle Fragen, weg ist jede Skepsis. Das halte ich für den falschen Weg. Ich hoffe, irgendwann machen sich gescheite Leute daran, die eine oder andere Legende, dieses oder jenes sei eine VT, zu entlarven und zu widerlegen. Aber solange es Interessengruppen gibt, bestimmte Wahrheiten nicht auf den Tisch zu packen, weil sie ihnen schaden könnten, wird es auch immer wieder den Aufschrei "alles nur VT" geben.
Zu Hinterfragen ist tatsächlich das Geschäftsmodell der Wissenschaft.
Drum würde ich mich tendeziell eher an DIE halten, wo es um "Wahrheiten" geht, als an selbsternannte "Unbequeme".
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Selina »

Calvadorius hat geschrieben:(05 Nov 2018, 00:04)

Zu Hinterfragen ist tatsächlich das Geschäftsmodell der Wissenschaft.
Drum würde ich mich tendeziell eher an DIE halten, wo es um "Wahrheiten" geht, als an selbsternannte "Unbequeme".
Ja, sicher. Ich sprach auch nicht von "selbsternannten Unbequemen", sondern von Fachleuten, die genau belegen können, dass eine Sache so und so gewesen ist und nicht so, die aber nicht gehört werden, weil sie unter Umständen ein gesamtes Weltbild gefährden könnten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

Calvadorius hat geschrieben:(04 Nov 2018, 23:22)

Bildung hilft zu sortieren.
Nach Nonsense und Relevanz.

Das ist echt ein probates Mittel gegen diese "Überforderung".

Man muß schlicht nicht jeden Nonsense überprüfen, geschweige denn glauben, weil das intellektuelle Gerüst gebildet wurde, Ge-(hörtes/sehenes/lesenes) einzuordnen.
Halte ich für einen Irrglauben.

Bildung hilft zwar vielleicht, irrelevante Informationen auszusortieren, dafür erkennt man mehr (relevante) Widersprüchlichkeiten.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Nov 2018, 23:03)

Hmm .... prinzipiell könnte ich dem zustimmen, im Deutschen gibt es das Wort Gleichmut, was ungefähr hinkommt.
Allerdings steht da doch Etwas im Wege: Die Toleranz ist doch immer eindeutig von der Relevanz des Sachverhaltes abhängig!

VTs werden ( oft ) dadurch befördert, dass das Terrain der VT vorher mit Lügen aller Art erstmal schwer kontrollierbar gemacht wurde ....
Das verstehe ich nicht ganz, könntest du das näher ausführen? Was hat die Fähigkeit zu Gleichmut damit zu tun, ob "das Terrain der VT vorher mit Lügen aller Art erstmal schwer kontrollierbar gemacht wurde"?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Brainiac »

BingoBurner hat geschrieben:(04 Nov 2018, 22:52)

Doch !!!

Was erwartest du den ? Eine Art "stalinischtes Weltbild", ala wir erschaffen jetzt einen neuen Menschn ?
(Weiß nicht wie ich das eleganter Ausdrücken soll)

Das geht nicht !
Hole die Menschen dort ab wo sie sind.
Ok. Du verstehst "Bildung" wahrscheinlich in einem weiteren Sinn als ich - nicht nur hinsichtlich von Wissen, sondern auch hinsichtlich von Fähigkeiten. Dann ist natürlich alles "Bildung", auch das Training, unklare Informationslagen besser zu tolerieren.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Vongole »

Selina hat geschrieben:(05 Nov 2018, 00:08)

Ja, sicher. Ich sprach auch nicht von "selbsternannten Unbequemen", sondern von Fachleuten, die genau belegen können, dass eine Sache so und so gewesen ist und nicht so, die aber nicht gehört werden, weil sie unter Umständen ein gesamtes Weltbild gefährden könnten.
Wer an VT glaubt, will sein Weltbild nicht gefährden lassen, deshalb ist er weder wissenschaftlich noch verstandesmäßig zu beeinflussen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(05 Nov 2018, 00:42)

Wer an VT glaubt, will sein Weltbild nicht gefährden lassen, deshalb ist er weder wissenschaftlich noch verstandesmäßig zu beeinflussen.
Mir geht es aber nicht um irgendeinen "Glauben an VT", sondern darum, dass bestimmte Sachverhalte gerne und relativ rasch zur VT erklärt werden, obwohl sie gar keine sind.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Nov 2018, 23:48)

;) Ja. Hat mich eben amüsiert. Nur: Von GLeichmutsbereitschaft heute und aktuell in Deutschland kann überhaupt keine Rede sein. Nirgends. Selbst die Frage von Immer-Sommerzeit oder Immer-Winterzeit sorgt vor allem für eines: Für Empörung. "Bildung" würde hier die Vermittlung der Erkenntnis bedeuten, dass ein Hauptproblem darin besteht, dass die Ost-West-Ausdehnung der MEZ im Prinzip und im Verhältnis ein wenig zu groß ist. Das verstehen aber die Empörten durchaus, Darum geht es ihnen nur nicht. Sondern: Wir sind empört!
Na ja, es gibt in diesem Land eine Menge Zeug, weshalb man sich völlig zurecht empören kann.
Bin gerade wieder auf der Autobahn um tatsächlich 20 cm einem Vollcrash entgangen, weil der LKW Fahrer hinter mir mitgedacht hat. 3 Minuten nach Mitternacht setzen sich alle LKW in Bewegung und ich fahre auf die Raststätte. Da stand noch ein Truck aus LTV, ungefähr 20 m nach Beginn der Ausfahrt mitten auf der Strasse. Ich habe eine Vollbremsung, wie der LKW hinter mir, gemacht und bin knapp 20 cm vor dem Litauer wieder auf die Bahn gelangt.
Warum ich empört bin? Weil unser Staat es nicht schafft, einfach ein paar Quadratmeter Land zu kaufen, zu betonieren und den LKW Fahrern so zu ermöglichen, ihre LKW übers Wochenende so hinzustellen, dass niemand gefährdet wird. Das Problem ist schon ewig bekannt und es passiert nichts, ausser Bussgelder für die armen Schweine am Lenkrad ....
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von ThorsHamar »

Brainiac hat geschrieben:(05 Nov 2018, 00:14)

Das verstehe ich nicht ganz, könntest du das näher ausführen? Was hat die Fähigkeit zu Gleichmut damit zu tun, ob "das Terrain der VT vorher mit Lügen aller Art erstmal schwer kontrollierbar gemacht wurde"?
Das erste war eine Antwort an Schoko, der 2 Absatz war meine Meinung zum Strangthema.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von zollagent »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Nov 2018, 03:55)

Na ja, es gibt in diesem Land eine Menge Zeug, weshalb man sich völlig zurecht empören kann.
Bin gerade wieder auf der Autobahn um tatsächlich 20 cm einem Vollcrash entgangen, weil der LKW Fahrer hinter mir mitgedacht hat. 3 Minuten nach Mitternacht setzen sich alle LKW in Bewegung und ich fahre auf die Raststätte. Da stand noch ein Truck aus LTV, ungefähr 20 m nach Beginn der Ausfahrt mitten auf der Strasse. Ich habe eine Vollbremsung, wie der LKW hinter mir, gemacht und bin knapp 20 cm vor dem Litauer wieder auf die Bahn gelangt.
Warum ich empört bin? Weil unser Staat es nicht schafft, einfach ein paar Quadratmeter Land zu kaufen, zu betonieren und den LKW Fahrern so zu ermöglichen, ihre LKW übers Wochenende so hinzustellen, dass niemand gefährdet wird. Das Problem ist schon ewig bekannt und es passiert nichts, ausser Bussgelder für die armen Schweine am Lenkrad ....
Das Ganze ist eine Folge der einseitigen Konzentration des Güterverkehrs auf der Straße. Würde man mehr Parkraum zur Verfügung stellen, dann würde das nur das Ausmaß des LKW-Verkehrs ausdehnen.

Meine Ansicht dazu: Alle Transporte über 200 km gehören auf die Bahn. Man könnte so im 100-km-Abstand Verteilerzentren mit Bahnanschluß schaffen, von denen aus nur noch Verteilerfahrten gemacht werden müßten. Das dürfte unseren Straßen zugutekommen, den Verkehrsteilnehmern und der Umwelt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von ThorsHamar »

zollagent hat geschrieben:(05 Nov 2018, 16:27)

Das Ganze ist eine Folge der einseitigen Konzentration des Güterverkehrs auf der Straße. Würde man mehr Parkraum zur Verfügung stellen, dann würde das nur das Ausmaß des LKW-Verkehrs ausdehnen.

Meine Ansicht dazu: Alle Transporte über 200 km gehören auf die Bahn. Man könnte so im 100-km-Abstand Verteilerzentren mit Bahnanschluß schaffen, von denen aus nur noch Verteilerfahrten gemacht werden müßten. Das dürfte unseren Straßen zugutekommen, den Verkehrsteilnehmern und der Umwelt.
Ja, tut mir leid für Dich, aber ich stimme Dir zu. Und da sind wir gleich bei den nächsten möglichen Empörungs-VT:
....systematisch Bahn abgeschafft - Überlastung des Ost-West-Autobahnen - extreme Umweltbelastung - trotzdem Subventionierung von Diesel- nach wenigen Jahren Dieselfahrverbote in Städten (!!!) - Kreuzfahrten boomen trotzdem - E-Autoverkauf stockt - Dieselfahrer werden praktisch kriminalisiert - Eingriff des Staates in Marktwirtschaft - undemokratischer Lobbyismus steuert das Land , usw. .....
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie und wodurch werden Verschwörungstheorien befördert?

Beitrag von zollagent »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Nov 2018, 16:36)

Ja, tut mir leid für Dich, aber ich stimme Dir zu. Und da sind wir gleich bei den nächsten möglichen Empörungs-VT:
....systematisch Bahn abgeschafft - Überlastung des Ost-West-Autobahnen - extreme Umweltbelastung - trotzdem Subventionierung von Diesel- nach wenigen Jahren Dieselfahrverbote in Städten (!!!) - Kreuzfahrten boomen trotzdem - E-Autoverkauf stockt - Dieselfahrer werden praktisch kriminalisiert - Eingriff des Staates in Marktwirtschaft - undemokratischer Lobbyismus steuert das Land , usw. .....
Ein bißchen viel auf einmal. Zumal diese Favorisierung des Straßenverkehrs nicht allein in Berlin ausgebrütet wurde, sondern eher in den Hauptstädten von EU-Mitgliedern, die die Ausgaben für Infrastrukturausbau für die Schiene scheuen und mit ihren LKW's das Straßennetz in der EU nutzen, "weils billiger ist". Gerade für Gütertransporte bin ich ein großer Fan der Bahn. Noch mehr, wo es möglich ist, der Binnenschiffe. Es gibt dazu interessante Arbeiten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten