Ich finde schule sollte von allen etwas beibringen, so ähnlich wie ein duales System.Alana4 hat geschrieben:(27 Jun 2018, 07:34)
Nein! Ganz entschieden: Nein!
Auf das Berufsleben vorbereiten soll die Berufsausbildung, gleich welcher Art.
Schule soll allgemeinbildende Grundlagen vermitteln, die Kulturtechniken lehren, ein Stück weit "erziehen" durch das Vermitteln kultureller,ethischer,moralischer,gesellschaftlicher, auch politischer Bildung.
Es bedarf insbesondere für diesen Teil der "Erziehung" wieder etwas mehr Kompetenz und vor allem auch Autorisierung für die Pädagogen.
Und dann: Naturwissenschaften rauf und runter! Endlich wieder mehr "wissenschaftlich"- diese Grundbildung wird nach wie vor extrem vernachlässigt. Lehrermangel gerade in diesen Bereichen ist fatal! Die Schüler können zwar "labern" heutzutage- aber Archimedes, Gauss, Hebelgesetze, Gravitation usw. kapieren sie immer weniger.
Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
hier bin ich voll und ganz bei Dir!Alana4 hat geschrieben:(27 Jun 2018, 07:34)
. . .
Auf das Berufsleben vorbereiten soll die Berufsausbildung, gleich welcher Art.
Schule soll allgemeinbildende Grundlagen vermitteln, die Kulturtechniken lehren, ein Stück weit "erziehen" durch das Vermitteln kultureller,ethischer,moralischer,gesellschaftlicher, auch politischer Bildung.
. . .
Schule soll - meiner Meinung nach - Grundlagen schaffen, welche die Absolventen dann in ihre berufliche Ausbildung einbringen können. Die stetige Veränderung der Ausbildungsinhalte hin zu beruflichen Vorbereitungen hat ja u.a. zu einer - meiner Meinung nach unsinnigen - Zusammenfassung von naturwissenschaftlichen Fächern zum Beispiel zu dem seltsamen Fach PCB geführt.
Ein Beispiel, warum ich gerade das für einen fatalen Fehler halte:
In meinem Zuständigkeitsbereich werden u.a. zwei technische Berufsausbildungen angeboten (Fluggerätemechaniker und Elektroniker für Geräte und Systeme)
Bei der Vorauswahl werden die Schulfächer: Deutsch (20%), Mathematik (40%) und Physik (40%) in den Fokus der Auswahl genommen. Wenn sich jetzt ein Schüler mit einer 2 in PCB bewirbt, dann kann das im schlimmsten Fall bedeuten, dass er mit Einsern in bilogischen und chemischen Klausuren seine fünfer in Physik ausgeglichen hat, das führt dann aber zu erheblichen Problemen in der zukünftigen Berufsausbildung, weil eben physikalisches Wissen benötigt wird. Die auf dieser Note Beruhende Bewerberauswahl wird also ad absurdum geführt, weil ein erfolgreicher Abschluss am Ende der Ausbildung eher zweifelhaft ist - genau dass, was durch die Auswahl verhindert werden sollte!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Ist dieses seltsame Fach PCB eine bayrische Besonderheit? Mir ist das bisher nicht untergekommen.Moses hat geschrieben:(27 Jun 2018, 13:44)
hier bin ich voll und ganz bei Dir!
Schule soll - meiner Meinung nach - Grundlagen schaffen, welche die Absolventen dann in ihre berufliche Ausbildung einbringen können. Die stetige Veränderung der Ausbildungsinhalte hin zu beruflichen Vorbereitungen hat ja u.a. zu einer - meiner Meinung nach unsinnigen - Zusammenfassung von naturwissenschaftlichen Fächern zum Beispiel zu dem seltsamen Fach PCB geführt.
Ein Beispiel, warum ich gerade das für einen fatalen Fehler halte:
In meinem Zuständigkeitsbereich werden u.a. zwei technische Berufsausbildungen angeboten (Fluggerätemechaniker und Elektroniker für Geräte und Systeme)
Bei der Vorauswahl werden die Schulfächer: Deutsch (20%), Mathematik (40%) und Physik (40%) in den Fokus der Auswahl genommen. Wenn sich jetzt ein Schüler mit einer 2 in PCB bewirbt, dann kann das im schlimmsten Fall bedeuten, dass er mit Einsern in bilogischen und chemischen Klausuren seine fünfer in Physik ausgeglichen hat, das führt dann aber zu erheblichen Problemen in der zukünftigen Berufsausbildung, weil eben physikalisches Wissen benötigt wird. Die auf dieser Note Beruhende Bewerberauswahl wird also ad absurdum geführt, weil ein erfolgreicher Abschluss am Ende der Ausbildung eher zweifelhaft ist - genau dass, was durch die Auswahl verhindert werden sollte!
Andere Frage, gibt es in Bayern keine technischen Gymnasien, in denen der Focus auf die genannten Fächer gerichtet wird?
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Ich bin bisher auch nur bei bairischen Zeugnissen über diese seltsame fach gestolpert.Vongole hat geschrieben:(27 Jun 2018, 13:55)
Ist dieses seltsame Fach PCB eine bayrische Besonderheit? Mir ist das bisher nicht untergekommen.
Andere Frage, gibt es in Bayern keine technischen Gymnasien, in denen der Focus auf die genannten Fächer gerichtet wird?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Danke, und bisschen OT, muss es "bairisch" statt "bayrisch" heißen?Moses hat geschrieben:(27 Jun 2018, 13:58)
Ich bin bisher auch nur bei bairischen Zeugnissen über diese seltsame fach gestolpert.
Es ist ja nie zu spät, noch was dazu zu lernen.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Was bringt dir die Persönlichkeitsbildung, wenn Geld die Persönlichkeit verdirbt?Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Jun 2018, 18:57)
Man sollte Schülern aufzeigen was ein glückliches Leben sein könnte und auch an ihrer Persönlichkeitsbildung feilen,.dass kommt meist zu kurz da die meisten ( auch Bildungspolitiker) Bildung mit Ausbildung verwechseln, die Folgen kann man heute in den Chefetagen großer ( zumal Autokonzerne) bestaunen.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Nun dürften die Vorstellungen von einem "glücklichen Leben" sehr differieren.Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Jun 2018, 18:57)
Man sollte Schülern aufzeigen was ein glückliches Leben sein könnte und auch an ihrer Persönlichkeitsbildung feilen,.dass kommt meist zu kurz da die meisten ( auch Bildungspolitiker) Bildung mit Ausbildung verwechseln, die Folgen kann man heute in den Chefetagen großer ( zumal Autokonzerne) bestaunen.
Bildung zu vermitteln wäre schön, ich befürchte nur, dieser Zug dürfte bei den meisten abgefahren sein. Die Generation smartphone hat schon arge Konzentrationsschwierigkeiten, da wird es schon mit den Grundlagen schwierig.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
PBC ist auf Mittelschulen und eventuell auf Realschulen das Naturwissenschaftsfach ähnlich wie GES.Vongole hat geschrieben:(27 Jun 2018, 13:55)
Ist dieses seltsame Fach PCB eine bayrische Besonderheit? Mir ist das bisher nicht untergekommen.
Andere Frage, gibt es in Bayern keine technischen Gymnasien, in denen der Focus auf die genannten Fächer gerichtet wird?
Finde ich persönlich auch nicht wirklich in Ordnung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Hartz4 in MEHREREN Generationen "vererbt" führt NIE zu Führungspositionen bei Daimler oder VW... - ach DESHALB - GELD ohne Leistung ....verdirbt den Charakter ...??Occham hat geschrieben:(27 Jun 2018, 15:29)
Was bringt dir die Persönlichkeitsbildung, wenn Geld die Persönlichkeit verdirbt?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Beispielhaft kann man ich Sachsen Anhalt im Abi nun endlich MATHE abwählen....Alexyessin hat geschrieben:(28 Jun 2018, 10:00)
PBC ist auf Mittelschulen und eventuell auf Realschulen das Naturwissenschaftsfach ähnlich wie GES.
Finde ich persönlich auch nicht wirklich in Ordnung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Was willst du, wenn es nach mir ging, würde ich alle in die Schule schicken, wo jeder seine persönliche Kompetenzleiter erklimmen kann.Teeernte hat geschrieben:(28 Jun 2018, 10:37)
Hartz4 in MEHREREN Generationen "vererbt" führt NIE zu Führungspositionen bei Daimler oder VW... - ach DESHALB - GELD ohne Leistung ....verdirbt den Charakter ...??
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
eben - - die hat bei einigen nicht mal eine Stufe....Occham hat geschrieben:(28 Jun 2018, 12:53)
Was willst du, wenn es nach mir ging, würde ich alle in die Schule schicken, wo jeder seine persönliche Kompetenzleiter erklimmen kann.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Wie meinst du das? Jeder hat den Trieb sich selbst zu verwirklichen, deswegen nenne ich es manchmal auch die Treppe des Lebens, weil sie jeder von seiner individuellen Stufe aus erklimmen will. Da braucht man nicht mal eine Peitsche!
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Wir brauchen jetzt Klebstoff, Buntpapier und Schere.
Zum Abschluß unseres fröhlichen Bastelnachmittages kleben wir eine Kontrollarbeit in FARSI und SWAHILI.
Zum Abschluß unseres fröhlichen Bastelnachmittages kleben wir eine Kontrollarbeit in FARSI und SWAHILI.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Zu PCB kann ich nichts sagen, aber naturwissenschaftlich technologische Gymnasien gibt es in Bayern durchaus, war selbst auf einem.Vongole hat geschrieben:(27 Jun 2018, 13:55)
Ist dieses seltsame Fach PCB eine bayrische Besonderheit? Mir ist das bisher nicht untergekommen.
Andere Frage, gibt es in Bayern keine technischen Gymnasien, in denen der Focus auf die genannten Fächer gerichtet wird?
Nach Möglichkeit würde ich das Schulsystem von Grund auf reformieren, und nicht mehr nach Schularten unterteilen.
Ich stelle mir eher eine "Gesamtschule" vor, wobei die einzelnen Fächer modulariesiert werden und es für jedes Fach unterschiedliche Klassen(Stufen) gibt.
Klassen würde ich auf eine Größe von 5-10 Schüler beschränken und nicht mehr in "Schuljahren" unterteilen, in die nächste "Stufe" kommt man, wenn man das nötige Wissen erworben hat. Wenn Schüler dann in einigen Fächern besonders talentiert sind, erreichen sie in diesen Fächern schneller höhere Stufen und erhalten damit auch eine indiviuellere Förderung. Bedeutet natürlich auch, dass man zB. in Mathematik nach 6 Jahren Abi-Niveau haben kann, während man für Deutsch 9 Jahre benötigt.
Folgende Detailfragen müssten dann noch geklärt werden:
Mindest- und Maximaldauer, die man eine Schule besucht(sofern man nicht überall die höchste Stufe erreicht hat)
ist eine Mindesstufe nötig, die man erreichen muss für einen Abschluss
Wie sollen die Lehrstunden gemäß den einzelnen Fächern verteilt werden, also den Focus auf Stärken oder Schwächen (mögl. auch Schwächen bis zu einer Mindestanforderung besonders fördern, wenn man hinter dem "Zeitplan" liegt und dann ein Wechsel)
Was ist die höchste Stufe (Abi Niveau oder nach Möglichkeit Wissen aus dem jeweiligen Studienbereich)
Als größtes Problem sehe ich hierbei, dass die Anzahl an Lehrern deutlich erhöht werden müsste, und Einwohner schwache Regionen keine so großen Schulen rentabel betreiben werden können.
-
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Schon richtig,dass was du ansprichst ist ist aber ein Problem des Wachstum- und Konsumgeilen Wirtschaftssystem und einer Gesellschaft die es auch nicht anders vorlebt und die letztlich keinen anderen Wertmaßstab so große Wertigkeit beimisst als dem des Geldes. ( ich konsumiere also bin ich" )Occham hat geschrieben:(27 Jun 2018, 15:29)
Was bringt dir die Persönlichkeitsbildung, wenn Geld die Persönlichkeit verdirbt?
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Nur mit grossen Schulen ist der Nahverkehr zu halten...nur die Lehrer umher zu karren bringt doch gar keinen Umsatz.Xexes hat geschrieben:(04 Jul 2018, 17:36)
Als größtes Problem sehe ich hierbei, dass die Anzahl an Lehrern deutlich erhöht werden müsste, und Einwohner schwache Regionen keine so großen Schulen rentabel betreiben werden können.
Das könnte man wieder mit Superinklusion sparen ...... klasse 1-4 in einen Raum....und klasse 5-8---- Mehr Schule braucht man für Hartz4 nicht.
Der Rest der Bevölkerung organisiert sich die (private) Schule selbst...
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Dr.House hat geschrieben:(26 Jun 2018, 09:38)
Würdet ihr euch z.B. an dem System von Singapur orientieren, die das PISA-Ranking anführen?
https://www.zeit.de/2017/07/singapur-pi ... chulsystem
Oder doch viel individueller fördern und Kinder, die sich mit Fächern wie Mathematik nicht anfreunden können, frühzeitig von dem Stress befreien?
Was ist mit Hausaufgaben? Sinnvoll, oder nicht?
(Harald Lesch zu dem Thema)
Liebe....so einfach ist das ! Aber dazu später mehr, ich kotze mich jetzt einfach mal aus.......
Ich war in der dritten Klasse, da knallt mir mein Mathelehrer einen Test auf den Tisch. "Ist für dich Blondie"
Ich wusste mir damals nicht zu helfen und sagte Danke Glatzkopf......
Da war was los. Meine Mutter wurde einbestellt und ob ihr Sohn nicht ganz dicht wäre. Ständig kichert und lacht er, stört den Unterricht......... Einzelplatz....
Was für ein Vorwurf
Dann bin ich in Amerika zur Schule gegangen......Erster Tag......und ich habe mich verlaufen.....ich war vieleicht 20 Sekunden zu spät.
You have detention
Scheisse .................und das war so peinlich.....die rufen nämlich gleich bei Familie an und fragen was da los ist.
Erster Tag, gleich versagt.
Mit Mathe habe ich mich so gut es ging nach oben gehangelt.
Dann kam der Spruch...........Germany...........Bingo ist aus Germany.......dort sind alle diszipliniert
Ich musste wieder lachen Und du ahnst es............
You have detention
Lange Rede kurzer Sinn, behaltet eure Kinder lieb.............GERADE WENNN ES FÜNFER HAGELT............der Rest kommt.
Das wäre mal eine Schulreform !
Mathe ? 70 Prozent von Mathe ist schlichtes auswendiglernen. 6 mal 6 ist 36 ? Sowas rechne ich nicht. Das weiß ich
Sprachen ? Diese sche+++Rechtdbnasdncfpa oder wie sich das schimpft. Du fühlst dich in deinen Lesefluss beeinträchtet weiö ich kein Kommma setzte.........
DANN VERPISS DICH.........must es ja nicht lesen.
Sprache dient der Kommunikation...........
Kurz
Mathe
Englisch
Sport
Dann kannst du durchstarten
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Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Bildung ist Hol-Schuld. Wer das nicht rafft, wird in keinem Schulsystem glänzen.
- BingoBurner
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Quark........lehre Fazination........Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Jul 2018, 23:02)
Bildung ist Hol-Schuld. Wer das nicht rafft, wird in keinem Schulsystem glänzen.
Ich würde bei der DNA anfangen.
Das sprengt Ketten.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Naja, konsumieren ist ein Teil des Lebens, genauso wie die Gier ein Teil des Lebens ist, eingebettet in ein größeres Ganzes, das man gerne als Glück umschreibt. Dieses Glück sollte ausgewogen sein, ist es aber nicht, die Gier wird viel zu sehr gewichtet und dabei übersieht man dann das größere, das Glück und das Glück hat Stufen!Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Jul 2018, 19:37)
Schon richtig,dass was du ansprichst ist ist aber ein Problem des Wachstum- und Konsumgeilen Wirtschaftssystem und einer Gesellschaft die es auch nicht anders vorlebt und die letztlich keinen anderen Wertmaßstab so große Wertigkeit beimisst als dem des Geldes. ( ich konsumiere also bin ich" )
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Mein Kritikpunkt an unserem dreigliedrigem Schulsystem ist, dass es Menschen in gut, mittel und schlecht aufteilt. Dabei wird an den schlechten Eigenschaften gefiltert.
Heißt also, wenn ich schlecht in Deutsch bin, lande ich ggf. auf der Hauptschule und werde dort auch in Mathe nicht mehr gefordert. Das finde ich schade.
Ein effizientes und effektives Schulsystem muss JEDEN Schüler in JEDEM Fach optimal fordern oder fördern. Das kann ich mir nur in Kurssystemen vorstellen, wie ich sie auf der Orientierungsstufe kennengelernt habe.
Ich halte daher grundsätzlich viel von Gesamtschulsystemen, aber nicht als Eimheitsschule, sondern als Schule mit optimalem Zuschnitt des Lehrstoffs auf die Möglichkeiten des jeweiligen Schülers.
Vieles des heutiges Systems kommt mir wie eine Bildungslotterie vor. Ich selber hatte nur eine schwache Realschulempfehlung. Fast wäre ich auf der Hauptschule gelandet. Stattdessen habe ich später Lehre und Studium mit glatter 1 bestanden. Da wäre ich niemals hingekommen, hätte ich es nicht eben so auf die Realschule geschafft. Vieles ist zwar nachholbar, aber die Hürde wir immer größer.
Heißt also, wenn ich schlecht in Deutsch bin, lande ich ggf. auf der Hauptschule und werde dort auch in Mathe nicht mehr gefordert. Das finde ich schade.
Ein effizientes und effektives Schulsystem muss JEDEN Schüler in JEDEM Fach optimal fordern oder fördern. Das kann ich mir nur in Kurssystemen vorstellen, wie ich sie auf der Orientierungsstufe kennengelernt habe.
Ich halte daher grundsätzlich viel von Gesamtschulsystemen, aber nicht als Eimheitsschule, sondern als Schule mit optimalem Zuschnitt des Lehrstoffs auf die Möglichkeiten des jeweiligen Schülers.
Vieles des heutiges Systems kommt mir wie eine Bildungslotterie vor. Ich selber hatte nur eine schwache Realschulempfehlung. Fast wäre ich auf der Hauptschule gelandet. Stattdessen habe ich später Lehre und Studium mit glatter 1 bestanden. Da wäre ich niemals hingekommen, hätte ich es nicht eben so auf die Realschule geschafft. Vieles ist zwar nachholbar, aber die Hürde wir immer größer.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Schon richtig man konsumiert immer ( ausgenommen Tod, Koma, schlafen) wie man auch immer kommuniziert, aber die Gewichtung oder vielmehr Überhöhung von Konsum bzw. materiellen Besitz samt der von Arbeit und Leistung ist ein Kennzeichen der modernen Welt, inwieweit das alles für ein persönlich glückliches Leben relevant ist kann man bezweifeln. Sprich mehr Besitz, mehr Geld = mehr Glück diese einfache Milchmädchenrechnung denke ich greift zu kurz, und ob ein Arbeitsloser immer unglücklicher ist ( gesellschaftlich muss er dass um der Vergöttlichung des " Leistungsprinzips" willen) als ein Mensch der nur lebt um zu arbeiten , ( und sich auch nur über seine Arbeit definiert) kann man auch bezweifeln.Occham hat geschrieben:(05 Jul 2018, 15:30)
Naja, konsumieren ist ein Teil des Lebens, genauso wie die Gier ein Teil des Lebens ist, eingebettet in ein größeres Ganzes, das man gerne als Glück umschreibt. Dieses Glück sollte ausgewogen sein, ist es aber nicht, die Gier wird viel zu sehr gewichtet und dabei übersieht man dann das größere, das Glück und das Glück hat Stufen!
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Vielleicht sollte es in Schulen einfach mehr um Persönlichkeitsbildung gehen.Skeptiker hat geschrieben:(05 Jul 2018, 17:24)
Mein Kritikpunkt an unserem dreigliedrigem Schulsystem ist, dass es Menschen in gut, mittel und schlecht aufteilt. Dabei wird an den schlechten Eigenschaften gefiltert.
Heißt also, wenn ich schlecht in Deutsch bin, lande ich ggf. auf der Hauptschule und werde dort auch in Mathe nicht mehr gefordert. Das finde ich schade.
Ein effizientes und effektives Schulsystem muss JEDEN Schüler in JEDEM Fach optimal fordern oder fördern. Das kann ich mir nur in Kurssystemen vorstellen, wie ich sie auf der Orientierungsstufe kennengelernt habe.
Ich halte daher grundsätzlich viel von Gesamtschulsystemen, aber nicht als Eimheitsschule, sondern als Schule mit optimalem Zuschnitt des Lehrstoffs auf die Möglichkeiten des jeweiligen Schülers.
Vieles des heutiges Systems kommt mir wie eine Bildungslotterie vor. Ich selber hatte nur eine schwache Realschulempfehlung. Fast wäre ich auf der Hauptschule gelandet. Stattdessen habe ich später Lehre und Studium mit glatter 1 bestanden. Da wäre ich niemals hingekommen, hätte ich es nicht eben so auf die Realschule geschafft. Vieles ist zwar nachholbar, aber die Hürde wir immer größer.
Dann hätten wir es nicht mit so vielen Opfern dieses Bildungssystems zu tun.
Das ist aber nur so ein Gedanke.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Schulen sollten den Menschen die Fähigkeiten vermitteln, die sie und die Gesellschaft benötigen um sich erfolgreich entwickeln und entfalten zu können.Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jul 2018, 18:58)
Vielleicht sollte es in Schulen einfach mehr um Persönlichkeitsbildung gehen.
Dann hätten wir es nicht mit so vielen Opfern dieses Bildungssystems zu tun.
Das ist aber nur so ein Gedanke.
Ich halte es aber für eine Verschwendung von Ressourcen Lehranstalten immer mehr in Erziehungsanstalten umzuwandeln, nur weil in den Familien offenbar die Skills der Erziehung verlorengehen. Persönlichkeitsbildung findet normalerweise in den Familien statt. Schulen können nurnoch die schlimmsten Fehlentwicklungen eingrenzen.
Mir jedenfalls gibt es sehr zu denken, dass Jahrzehnte der Optimierung des Schulsystems nach einhelliger Aussage aller meiner Professoren eine permanente Verschlechterung der Fähigkeiten der Studenten hervorgebracht haben.
Optimieren da vielleicht die Versager von gestern die Schule von morgen?
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Sie und ihre Generation hätten sich doch zuerst fragen sollen,Skeptiker hat geschrieben:(05 Jul 2018, 21:53)
Schulen sollten den Menschen die Fähigkeiten vermitteln, die sie und die Gesellschaft benötigen um sich erfolgreich entwickeln und entfalten zu können.
Ich halte es aber für eine Verschwendung von Ressourcen Lehranstalten immer mehr in Erziehungsanstalten umzuwandeln, nur weil in den Familien offenbar die Skills der Erziehung verlorengehen. Persönlichkeitsbildung findet normalerweise in den Familien statt. Schulen können nurnoch die schlimmsten Fehlentwicklungen eingrenzen.
Mir jedenfalls gibt es sehr zu denken, dass Jahrzehnte der Optimierung des Schulsystems nach einhelliger Aussage aller meiner Professoren eine permanente Verschlechterung der Fähigkeiten der Studenten hervorgebracht haben.
Optimieren da vielleicht die Versager von gestern die Schule von morgen?
wo das eigene Versagen liegt.
Das tun sie aber nicht!
Warum?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Ich und meine Generation? Worin habe ich versagt? Wissen Sie überhaupt welcher Generation ich angehöre wenn Sie „meiner Generation“ versagen vorwerfen?Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:14)
Sie und ihre Generation hätten sich doch zuerst fragen sollen,
wo das eigene Versagen liegt.
Das tun sie aber nicht!
Warum?
Bitte etwas konkreter damit ich darauf eingehen kann.
- Bielefeld09
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Nein, nicht ich muss konkretter werden.Skeptiker hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:21)
Ich und meine Generation? Worin habe ich versagt? Wissen Sie überhaupt welcher Generation ich angehöre wenn Sie „meiner Generation“ versagen vorwerfen?
Bitte etwas konkreter damit ich darauf eingehen kann.
Schule ist ein Angebot und eine Pflichtveranstaltung.
Sanktionen sollten eben schneller erfolgen.
Wie einfach ist das denn?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Sanktionen? Was für Sanktionen? Sanktionen wofür?Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jul 2018, 22:40)
Nein, nicht ich muss konkretter werden.
Schule ist ein Angebot und eine Pflichtveranstaltung.
Sanktionen sollten eben schneller erfolgen.
Wie einfach ist das denn?
Ich habe wirklich keine Ahnung worauf Sie hinauswollen. Meine Generation hätte versagt (ohne zu wissen welcher ich angehöre), Sanktionen müssten schneller kommen (ohne zu schreiben welche und wofür). Ist das die primitive Pöbelei für die ich es halte?
Ich werde jetzt nurnoch auf Postings antworten, die klar, verständlich und in erkennbarem Kontext geäußert werden. Ansonsten habe ich den Eindruck ich diskutiere mit einem Besoffenen.
- Bielefeld09
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Klären Sie doch einfach die Frage,Skeptiker hat geschrieben:(05 Jul 2018, 23:05)
Sanktionen? Was für Sanktionen? Sanktionen wofür?
Ich habe wirklich keine Ahnung worauf Sie hinauswollen. Meine Generation hätte versagt (ohne zu wissen welcher ich angehöre), Sanktionen müssten schneller kommen (ohne zu schreiben welche und wofür). Ist das die primitive Pöbelei für die ich es halte?
Ich werde jetzt nurnoch auf Postings antworten, die klar, verständlich und in erkennbarem Kontext geäußert werden. Ansonsten habe ich den Eindruck ich diskutiere mit einem Besoffenen.
ob es eine Schulpflicht gibt!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Natürlich gibt es eine Schulpflicht und das ist gut so. Was hat den das mit meinen Beiträgen zu tun auf die Sie geantwortet haben?Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jul 2018, 23:14)
Klären Sie doch einfach die Frage,
ob es eine Schulpflicht gibt!
Natürlich muss Schule schwänzen strikt verfolgt werden. Ich sehe da aber keine Defizite bei mir oder meiner Generation. Ich selber habe nicht eine Stunde Unterricht geschwänzt und ich würde das auch bei meinen Kiddies nicht durchgehen lassen. Ich kenne in meinem Umfeld und meiner Generation auch keine Sympathie fürs Schule schwänzen.
Also, was soll das nun?
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Wie wäre es wenn man Schule so aufbaut das es den Kindern Spaß macht und diese gar nicht auf die Idee kommen zu schwänzen?Skeptiker hat geschrieben:(05 Jul 2018, 23:41)
Natürlich muss Schule schwänzen strikt verfolgt werden.
-
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Wie wäre es, wenn man die Schulpflicht abschaffen würde und den Eltern die Schulwahl nach eben solchen Präferenzen wie "Spass machen" oder "japanischer Drill" oder Fächerangebot oder Garnix überlassen würde. Dazu einheitliche Prüfungs-Standards z.B. zu Mittlerer Reife oder Abitur.
- Ein Terraner
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Der feuchte Traum von Rechtsextremen, religiöse Fanatiker, Reichsbürger .... optimale Zielgruppe für das Thema.Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Jul 2018, 23:58)
Wie wäre es, wenn man die Schulpflicht abschaffen würde
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Es gibt viele Möglichkeiten Schülern Spaß am Unterricht zu vermitteln. Den Schüler seinem Leistungsvermögen angemessen zu fordern oder fördern gehört z.B. dazu (von mir unten geschildert wie ich mir das vorstelle).Ein Terraner hat geschrieben:(05 Jul 2018, 23:44)
Wie wäre es wenn man Schule so aufbaut das es den Kindern Spaß macht und diese gar nicht auf die Idee kommen zu schwänzen?
Dennoch gibt es immer wieder auch Lehrinhalte die einzelnen Schülern einfach keinen Spaß machen. Es darf dann aber kein akzeptierter Vorwand sein, der Lehrer hätte den Stoff nur nicht interessant genug gemacht.
Wer so argumentiert, der liefert dem eigenen Sprössling einen Blankoscheck zum schwänzen. Auch erzieherisch wäre das vollkommen falsch, weil das zu einer Anspruchshaltung an andere anstatt zu Verantwortungsbewusstsein für sich selber erzieht.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Du kannst das besser. Da fehlen doch noch ein paar in der Liste.Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 00:01)
Der feuchte Traum von Rechtsextremen, religiöse Fanatiker, Reichsbürger .... optimale Zielgruppe für das Thema.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Zu einem vernünftigen Schulsystem gehört natürlich auch dazu die Fähigkeiten eines Schülers zu erkennen und zu fördern und nicht ihn mit seinen schwächen zu quälen. Wenn ein Kind etwas nicht interessant findet und man es auch nicht schafft es für das Kind interessant zu machen ist der Rest vergebene Liebesmühe und bleibt eh nicht erhalten.Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2018, 00:04)
Es darf dann aber kein akzeptierter Vorwand sein, der Lehrer hätte den Stoff nur nicht interessant genug gemacht.
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Spaß machen? Es geht um Schule, nicht um Freizeitbeschäftggung.Ein Terraner hat geschrieben:(05 Jul 2018, 23:44)
Wie wäre es wenn man Schule so aufbaut das es den Kindern Spaß macht und diese gar nicht auf die Idee kommen zu schwänzen?
Schule muss Sinn vermitteln, den Sinn für die Inhalte. Sie muss den Geist schulen, das Interesse wecken.
Leider sind die meisten Lehrer dazu unfähig.
Wenn ich Schüler habe, die Strahlensätze lernen, versteht so gut wie keiner den Sinn dieses Lernens. Dabei enthalten moderne Mathebücher heute viele Anwendungsbeispiele. Anders als zu unseren Zeiten, als die Bücher noch viel abstrakter und weniger anschaulich waren.
Trotzdem haben wir den Sinn verstanden und daraus Interesse gezogen.
Uns wurde noch Sinn vermittelt. Heute gelingt es der Schule trotz besserer Lehrvorraussetzungen deutlicher schlechter. Das hat viele Gründe.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
äm, schau mal in den Kalender. Und anschließend beschäftige dich mal mit Forschungen zum Lernen und aktuellen Erkenntnissen.Senexx hat geschrieben:(06 Jul 2018, 00:16)
Spaß machen? Es geht um Schule, nicht um Freizeitbeschäftggung.
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Da bin ich vollkommen anderer Meinung.Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 00:12)
Zu einem vernünftigen Schulsystem gehört natürlich auch dazu die Fähigkeiten eines Schülers zu erkennen und zu fördern und nicht ihn mit seinen schwächen zu quälen. Wenn ein Kind etwas nicht interessant findet und man es auch nicht schafft es für das Kind interessant zu machen ist der Rest vergebene Liebesmühe und bleibt eh nicht erhalten.
Ein bestimmter Stoff muss auch behandelt werden. Der Spaß und die Freude am Lernen müssen dabei für den Lernerfolg angestrebt werden. Wenn er aber Vorbedingung für die Vermittlung des Unterrichtsinhaltes ist, dann ist das nur eine einfache Anleitung für Schüler sich unbequeme Lehrinhalte vom Hals zu schaffen.
Das ist auf zweierlei Arten Schädlich. 1. Indem der notwendige Stoff nicht vermittelt wird (lernen nach Menueauswahl des Schülers) und 2. indem der Schüler vermittelt bekommt es würde sich im Leben hauptsächlich darum drehen dass andere ihm Freude bereiten (was ein rosaroter Blick auf das Leben wäre).
Beruflich habe ich mich immer vom Spaß an der Tätigkeit leiten lassen. Es wäre aber Naiv zu glauben das könnte für 100% der Bevölkerung gelten. Das Leben besteht aus Wettbewerb und der ist nicht immer spaßig. Auch darauf muss Schule vorbereiten.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Wieso ? Bringt doch eh nichts wenn der "Stoff" spätestens 30 Sek. nach der Prüfung verdaut und wieder ausgeschieden wird.Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2018, 00:31)
Da bin ich vollkommen anderer Meinung.
Ein bestimmter Stoff muss auch behandelt werden.
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Das stimmt schlicht und ergreifend aber nicht.Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 00:38)
Wieso ? Bringt doch eh nichts wenn der "Stoff" spätestens 30 Sek. nach der Prüfung verdaut und wieder ausgeschieden wird.
Ich habe viel gelernt in Fächern die ich gehasst habe. Natürlich hätte ich die Einladung gerne angenommen mir durch gespielte Unlust diesen Ballast vom Hals zu schaffen. Es macht aber einfach keinen Sinn der Hälfte der Schüler keine weitergehenden mathematischen Methoden beizubringen, nur weil die sich mehr für Literatur interessieren.
Den Schüler den Lehrplan bestimmen zu lassen ist vollkommen weltfremd in meinen Augen. Wir reden ja über Kinder und nicht über Studenten. Es geht um Schulwissen - eben Allgemeinwissen das die Grundlage für alles Weitere ist - und nicht um berufsbezogenes Wissen. Fehlen Grundlagen, dann ist das auch schon eine Vorentscheidung was man darauf aufbauen kann.
Willst Du einem Jungen mit 12 sagen dass er leider sein Leben lang nur Hilfstätigkeiten leisten kann, weil er im reifen Alter von 6 Jahren auf nichts anderes Bock hatte als Fußball? Das wäre nämlich die Konsequenz dieses von dir favorisierten Ansatzes.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Und hier ist eben die Aufgabe das Zeug spannend zu vermitteln, aber wenn es nun mal nicht in ein Kind reingehen will dann hilft auch mehr Druck nichts. Darunter leidet dann nur alle anderen kinder und am Schluss sind alle frustriert.Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2018, 00:51)
Das stimmt schlicht und ergreifend aber nicht.
Ich habe viel gelernt in Fächern die ich gehasst habe. Natürlich hätte ich die Einladung gerne angenommen mir durch gespielte Unlust diesen Ballast vom Hals zu schaffen.
Kennst du das hier ?
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Der Mensch, vor allem das Kind, ist von Natur aus ein neugieriges Wesen. Neues Wissen aufzunehmen macht dem jungen Mensch sehr viel Spaß, Weiterentwicklung löst Glücksgefühle aus. Eigentlich gilt es ja "nur" diesen Status Quo auch innerhalb der Schule aufrecht zu halten.Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2018, 00:31)
Da bin ich vollkommen anderer Meinung.
Ein bestimmter Stoff muss auch behandelt werden. Der Spaß und die Freude am Lernen müssen dabei für den Lernerfolg angestrebt werden. Wenn er aber Vorbedingung für die Vermittlung des Unterrichtsinhaltes ist, dann ist das nur eine einfache Anleitung für Schüler sich unbequeme Lehrinhalte vom Hals zu schaffen.
Das ist auf zweierlei Arten Schädlich. 1. Indem der notwendige Stoff nicht vermittelt wird (lernen nach Menueauswahl des Schülers) und 2. indem der Schüler vermittelt bekommt es würde sich im Leben hauptsächlich darum drehen dass andere ihm Freude bereiten (was ein rosaroter Blick auf das Leben wäre).
Beruflich habe ich mich immer vom Spaß an der Tätigkeit leiten lassen. Es wäre aber Naiv zu glauben das könnte für 100% der Bevölkerung gelten. Das Leben besteht aus Wettbewerb und der ist nicht immer spaßig. Auch darauf muss Schule vorbereiten.
Wenn ein Schüler sich während seiner Laufbahn nie für Länderkunde begeistern konnte und deswegen nur die mindest Anzahl an Länderkunde involvierenden Kursen absolviert hat, steht das nun mal auch im Zeugnis, verstehe das Problem gar nicht. Viel schlimmer finde ich es, wenn Schüler in Fächern gute Noten haben, deren Stoff sie schon längst wieder verworfen haben. Kurzfristig ist das sicher bequemer, langfristig reduziert es allerdings den Wert einer 1 in Mathematik auf einem deutschen Zeugnis. Wenn die Gesellschaft die Jugend zu desinteressierten Leuten sozialisiert, ist das das tatsächliche Problem und die Wurzel allen Übels. Egal welches Schulsystem man sich nun ausdenkt, wenn schon der Nachwuchs der Gesellschaft so erzogen wird nützliches und konstruktives Wissen abzustoßen, hat die Gesellschaft eine ernsthafte Krankheit.
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Ein dummes Volk regiert sich gut.keinproblem hat geschrieben:(06 Jul 2018, 01:01)
Der Mensch, vor allem das Kind, ist von Natur aus ein neugieriges Wesen. Neues Wissen aufzunehmen macht dem jungen Mensch sehr viel Spaß, Weiterentwicklung löst Glücksgefühle aus. Eigentlich gilt es ja "nur" diesen Status Quo auch innerhalb der Schule aufrecht zu halten.
Wenn ein Schüler sich während seiner Laufbahn nie für Länderkunde begeistern konnte und deswegen nur die mindest Anzahl an Länderkunde involvierenden Kursen absolviert hat, steht das nun mal auch im Zeugnis, verstehe das Problem gar nicht. Viel schlimmer finde ich es, wenn Schüler in Fächern gute Noten haben, deren Stoff sie schon längst wieder verworfen haben. Kurzfristig ist das sicher bequemer, langfristig reduziert es allerdings den Wert einer 1 in Mathematik auf einem deutschen Zeugnis. Wenn die Gesellschaft die Jugend zu desinteressierten Leuten sozialisiert, ist das das tatsächliche Problem und die Wurzel allen Übels. Egal welches Schulsystem man sich nun ausdenkt, wenn schon der Nachwuchs der Gesellschaft so erzogen wird nützliches und konstruktives Wissen abzustoßen, hat die Gesellschaft eine ernsthafte Krankheit.
Seit 20 Jahren....
Nur nebenbei....Der Intelligenzquotient sinkt in vielen westlichen Ländern alle zehn Jahre um etwa zwei Punkte -
Natürlich hat ein Lehrer den Wortschatz , das Benehmen und eine Wirkung auf die ihm bekannte Mittelschicht.
...den Lehrer aus fack ju göhte gibt es nicht !
[youtube][/youtube]
Wenn uns Medizin-Professoren den Beipackzettel einer koreanischen Handbohrmaschine mit ihren Worten darbringen...hängen wir auch etwas durch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Natürlich kenne ich ihn, auch wenn ich diesen Beitrag noch nicht kannte. Die Thematik ist mir aber klar.Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 01:00)
Und hier ist eben die Aufgabe das Zeug spannend zu vermitteln, aber wenn es nun mal nicht in ein Kind reingehen will dann hilft auch mehr Druck nichts. Darunter leidet dann nur alle anderen kinder und am Schluss sind alle frustriert.
Kennst du das hier ?
Es geht mir auch garnicht darum irgendwelchen Stoff in Kinder hineinzuprügeln. Umgekehrt aber schon beim Vermitteln von schulischen Grundlagen alleine das zu vermitteln worauf jeder gerade mal Lust hat, halte ich für einen vollkommen katastrophalen Schluss.
Mir ist sehr wohl bekannt, dass Emotion verknüpft mit Inhalt den größten Lernerfolg liefert. Anderen mag weniger bekannt sein, dass das für beide Extreme gilt, die guten und die schlechten Emotionen. Studien besagen dass nichts so schädlich ist für den Lernerfolg wie Desinteresse. Alles bekannt!
Trotzdem ist der Schluss man könne dann auf die uninteressanten Inhalte verzichten vollkommen falsch und fatal. Ich hielte es für ein Verbrechen an unseren Kindern und ich bin mir sicher dass 99% der Lehrer das so sehen werden, insbesondere für Grund- und Mittelschulen.
Aber mal schauen wann auch hier die Experten von der Wohlfühlfraktion und ihren Gurus überstimmt werden. Dann kann man die Zerstörung eines ehemals sehr guten Bildungssystems vollenden.
- keinproblem
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Unser Bildungssystem ist schon heute alles andere als sehr gut, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob du den heutigen Zustand davon meinst.Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:05)
Natürlich kenne ich ihn, auch wenn ich diesen Beitrag noch nicht kannte. Die Thematik ist mir aber klar.
Es geht mir auch garnicht darum irgendwelchen Stoff in Kinder hineinzuprügeln. Umgekehrt aber schon beim Vermitteln von schulischen Grundlagen alleine das zu vermitteln worauf jeder gerade mal Lust hat, halte ich für einen vollkommen katastrophalen Schluss.
Mir ist sehr wohl bekannt, dass Emotion verknüpft mit Inhalt den größten Lernerfolg liefert. Anderen mag weniger bekannt sein, dass das für beide Extreme gilt, die guten und die schlechten Emotionen. Studien besagen dass nichts so schädlich ist für den Lernerfolg wie Desinteresse. Alles bekannt!
Trotzdem ist der Schluss man könne dann auf die uninteressanten Inhalte verzichten vollkommen falsch und fatal. Ich hielte es für ein Verbrechen an unseren Kindern und ich bin mir sicher dass 99% der Lehrer das so sehen werden, insbesondere für Grund- und Mittelschulen.
Aber mal schauen wann auch hier die Experten von der Wohlfühlfraktion und ihren Gurus überstimmt werden. Dann kann man die Zerstörung eines ehemals sehr guten Bildungssystems vollenden.
Kinder sollten in jedem tragenden schulischen Bereich mindestens die Grundkenntnisse erlernen, da sind wir uns einig. Allerdings sollte die Schule kein Ort der persönlichen Stagnation, sondern der persönlichen Weiterentwicklung sein, in dem jedes möglichst jedes Interessengebiet gefördert werden kann. Wenn einer Grammatik hasst, sollte er sich nicht zwölf Jahre dadurch quälen müssen, wenn er genauso gut einige Jahre lang solide Grundkenntnisse sammeln kann und danach den Fokus auf Fächer legt die zB Sozialkompetenz oder Ethnologie fördern.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Man sollte Religionen als das lehren, was sie sind.
Astreine Geschäftsideen.
Dazu braucht man den Vergleich zwischen allen Religionen.
Rein informativ und ohne jeden Indoktrinationsversuch.
Astreine Geschäftsideen.
Dazu braucht man den Vergleich zwischen allen Religionen.
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Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Dummerweise sit die Behauptung Religionen seien "atreine Geschäftsideen" bereits ein Indoktrinationsversuch erster Güte.unity in diversity hat geschrieben:(06 Jul 2018, 19:14)
Man sollte Religionen als das lehren, was sie sind.
Astreine Geschäftsideen.
Dazu braucht man den Vergleich zwischen allen Religionen.
Rein informativ und ohne jeden Indoktrinationsversuch.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Re: Wie würdet ihr das Schulsystem neu erfinden?
Warum stiften Sie keine Religion? Wäre doch eine prima Geschäftsidee.unity in diversity hat geschrieben:(06 Jul 2018, 19:14)
Man sollte Religionen als das lehren, was sie sind.
Astreine Geschäftsideen.
Dazu braucht man den Vergleich zwischen allen Religionen.
Rein informativ und ohne jeden Indoktrinationsversuch.