Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 01:00)
Und hier ist eben die Aufgabe das Zeug spannend zu vermitteln, aber wenn es nun mal nicht in ein Kind reingehen will dann hilft auch mehr Druck nichts. Darunter leidet dann nur alle anderen kinder und am Schluss sind alle frustriert.
Kennst du das hier ?
Natürlich kenne ich ihn, auch wenn ich diesen Beitrag noch nicht kannte. Die Thematik ist mir aber klar.
Es geht mir auch garnicht darum irgendwelchen Stoff in Kinder hineinzuprügeln. Umgekehrt aber schon beim Vermitteln von schulischen Grundlagen alleine das zu vermitteln worauf jeder gerade mal Lust hat, halte ich für einen vollkommen katastrophalen Schluss.
Mir ist sehr wohl bekannt, dass Emotion verknüpft mit Inhalt den größten Lernerfolg liefert. Anderen mag weniger bekannt sein, dass das für beide Extreme gilt, die guten und die schlechten Emotionen. Studien besagen dass nichts so schädlich ist für den Lernerfolg wie Desinteresse. Alles bekannt!
Trotzdem ist der Schluss man könne dann auf die uninteressanten Inhalte verzichten vollkommen falsch und fatal. Ich hielte es für ein Verbrechen an unseren Kindern und ich bin mir sicher dass 99% der Lehrer das so sehen werden, insbesondere für Grund- und Mittelschulen.
Aber mal schauen wann auch hier die Experten von der Wohlfühlfraktion und ihren Gurus überstimmt werden. Dann kann man die Zerstörung eines ehemals sehr guten Bildungssystems vollenden.