Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Moderator: Moderatoren Forum 5

Polibu

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Polibu »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 13:58)

Nein, das Video Apocalypse beinhaltet "nicht nur" antijuedische VTs + Klischees. Was schon schlimm genug ist! Das wurde jetzt mehrfach ausfuehrlich dargelegt

In dem Video bezieht er sich nicht nur auf die Protokolle der Weisen von Zion, unter einer Vielzahl von antijuedischen Klischees und antijuedischer Hetze. Es ist eine akribisch und detailliert ausgearbeitete Geschichte in 4 Teilen. Angefangen damit, dass die Welt vor dem Untergang steht, wegen der boesen Juden und ihren alles beherrschenden Machenschaften und Morden, aber der Widerstand erhebt sich, mit Kollegah als Anfuehrer, weil er die Wahrheit kennt [die geheimen Protokolle], die vor allen anderen verborgen ist. Am Ende besiegt er das Boese in Gestalt der Juden, weil er sie vernichtet hat und endlich herrscht Frieden, weil es nur noch Buddhisten, Christen und Muslime gibt - das juedische Volk ist ausgeloescht! :dead:

DAS sind "nicht nur" antisemitische VerschwoerungsTheorien [wer ausser Antisemiten vertritt denn solche VTs?], sondern auch Gewalt und die VernichtungsFantasie des juedischen Volkes, in Gestalt des alles beherrschenden Boesen, das einen Ring mit DavidStern traegt. Ich frage mich allen Ernstes, wie man eine solch kranke Scheisse als kuenstlerische Freiheit deklarieren und runter spielen kann.

Ich komm als Juedin aus dem Ekeln nicht mehr heraus. Keine 100 Jahre ist es her, dass mein Volk fast ausgeloescht wurde und da kommt so ein RapSpacko daher und fantasiert martialisch ueber eine erfolgreiche Shoah 2.0! Selbst einem NichtJuden, wenn er nicht alle Empathie ueber Bord geworfen hat, MUSS da schlecht werden! :|
Selbstverständlich. Wer das nicht kritisiert, der ist für mich keine moralische Instanz.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Liegestuhl »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 13:58)
DAS sind "nicht nur" antisemitische VerschwoerungsTheorien [wer ausser Antisemiten vertritt denn solche VTs?], sondern auch Gewalt und die VernichtungsFantasie des juedischen Volkes, in Gestalt des alles beherrschenden Boesen, das einen Ring mit DavidStern traegt. Ich frage mich allen Ernstes, wie man eine solch kranke Scheisse als kuenstlerische Freiheit deklarieren und runter spielen kann.
Du hast völlig Recht. Ich hatte das Video bisher noch nicht gesehen. Das ist offen zur Schau getragener Judenhass. Schlimmer geht es kaum. Wer angesichts solcher Videos diesen Typen die antisemitische Attitüde abspricht, handelt wider besseren Wissens und macht sich mitschuldig.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von JJazzGold »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Apr 2018, 13:58)

Nein, das Video Apocalypse beinhaltet "nicht nur" antijuedische VTs + Klischees. Was schon schlimm genug ist! Das wurde jetzt mehrfach ausfuehrlich dargelegt

In dem Video bezieht er sich nicht nur auf die Protokolle der Weisen von Zion, unter einer Vielzahl von antijuedischen Klischees und antijuedischer Hetze. Es ist eine akribisch und detailliert ausgearbeitete Geschichte in 4 Teilen. Angefangen damit, dass die Welt vor dem Untergang steht, wegen der boesen Juden und ihren alles beherrschenden Machenschaften und Morden, aber der Widerstand erhebt sich, mit Kollegah als Anfuehrer, weil er die Wahrheit kennt [die geheimen Protokolle], die vor allen anderen verborgen ist. Am Ende besiegt er das Boese in Gestalt der Juden, weil er sie vernichtet hat und endlich herrscht Frieden, weil es nur noch Buddhisten, Christen und Muslime gibt - das juedische Volk ist ausgeloescht! :dead:

DAS sind "nicht nur" antisemitische VerschwoerungsTheorien [wer ausser Antisemiten vertritt denn solche VTs?], sondern auch Gewalt und die VernichtungsFantasie des juedischen Volkes, in Gestalt des alles beherrschenden Boesen, das einen Ring mit DavidStern traegt. Ich frage mich allen Ernstes, wie man eine solch kranke Scheisse als kuenstlerische Freiheit deklarieren und runter spielen kann.

Ich komm als Juedin aus dem Ekeln nicht mehr heraus. Keine 100 Jahre ist es her, dass mein Volk fast ausgeloescht wurde und da kommt so ein RapSpacko daher und fantasiert martialisch ueber eine erfolgreiche Shoah 2.0! Selbst einem NichtJuden, wenn er nicht alle Empathie ueber Bord geworfen hat, MUSS da schlecht werden! :|
Zur Info:

Mit Igor Levit und Enoch zu Guttenberg geben weitere Künstler ihre Echos zurück.

Die Vergabe an die beiden Rapper sei für ihn "ein vollkommen verantwortungsloser, unfassbarer Fehltritt der Echo-Jury und gleichzeitig auch Ausdruck für den derzeitigen Zustand unserer Gesellschaft", schreibt Levit auf Twitter. "Antisemitischen Parolen eine solche Plattform und Auszeichnungen zu geben, ist unerträglich." Levit hatte 2014 einen Echo-Klassik erhalten.


Guttenberg und Andreas Reiner vom Orchester Klangverwaltung erklären in einem offenen Brief an den Bundesverband Musikindustrie: "Nachdem solch ein Preis nun im Jahr 2018 auch Verfassern von widerwärtigen antisemitischen Schmähtexten verliehen und noch dazu vom 'Ethikrat' Ihres Verbandes bedenkenlos freigegeben wurde, würden wir es als Schande empfinden, weiterhin diesen Preis in unseren Händen zu halten."

http://www.sueddeutsche.de/kultur/prote ... -1.3947882
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Provokateur »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:02)
Also erstmal ist die Unterteilung von Musik mit U-Charakter in Gangsta-Rap und Blümchenpop alles andere als eine disjunkte Zerlegung der Gesamtmenge.
Ich schreibe hier Beiträge und keine Diplomarbeit. Ich habe keinerlei Anspruch, die Gesamtmenge disjunkt zu zerlegen, sondern wollte nur zwei Extreme gegenüberstellen.
schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:02)
Mal davon abgesehen, dass ich große Zweifel daran habe, dass in den letzten 20,30 Jahren irgendwo auf der Welt ein Song über sterbende Bäume entstanden ist.
Nein, heute wird über Gefühle gejammert und Wandtattoos werden in Texte verwandelt, wie Böhmermann in seiner Rolle als "Jim Pandzko" so treffend dargestellt hat.
schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:02)
Ich hab an anderer Stelle schon mal geschrieben: Bei einem Bandcontest wie dem SPH sind die Veranstaltungen proppevoll mit jungen Leuten sowohl im Publikum als auch unter den Musikern. Und da werden weder Mütter gefickt noch wird über Atomwolken gelabert.
Also wenn ich mir weitere Texte von Kollegah so anschaue, der den Echo gewonnen hat:
Auf der Suche nach deiner Mom
Schaust du Hurensohn im Puff nach
Doch da ist sie nicht, keine Spur von deiner Mutter!
Wo ist sie nur, der ganze Tourbus lässt grad Druck ab
Mann, da tummelt sich der halbe Ruhrpott auf der Mutter
Yeah, yeah, der Ruhrpott auf der Mutter
...dann wird da schon eine Mutter gefickt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

Provokateur hat geschrieben:(17 Apr 2018, 13:50)

Die wahre Frage, an der viele verzweifeln, ist doch: Warum finden junge Leute FreiWild und Kollegah geil und nicht irgendwelche Blümchensänger, die politisch korrekt von gefährlichen Atomwolken, welche die Bäume sterben lassen, daherjammern? ...
Du meinst sowas? Unter "Blümchensänger" würde ich eher das kategorisieren, was Jan Böhmermann hier als Parodie zusammengefasst hat. Völlig unpolitisch und auch sonst inhaltsfrei, nicht werbefrei, aber ebenfalls sehr erfolgreich.

Die vorderste Frage lautet für mich aber tatsächlich: Warum bekommt der Kollegah-Scheiß von den Erwachsenen einen Preis? Und nein, allein die Verkaufszahlen sind es nicht, man hat sich ja extra eine Jury & "Ethikrat" zugelegt und es waren noch andere nominiert. Bevor ich die Motivlage der Jugend im Detail ergründe, will ich wissen, was bei den Erwachsenen nicht stimmt. Was sind das für Türen, die da aufgemacht werden?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Provokateur »

Marmelada hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:24)
Du meinst sowas? Unter "Blümchensänger" würde ich eher das kategorisieren, was Jan Böhmermann hier als Parodie zusammengefasst hat. Völlig unpolitisch und auch sonst inhaltsfrei, nicht werbefrei, aber ebenfalls sehr erfolgreich.
Schau mal einen Beitrag über deinem.
Provokateur hat geschrieben: Nein, heute wird über Gefühle gejammert und Wandtattoos werden in Texte verwandelt, wie Böhmermann in seiner Rolle als "Jim Pandzko" so treffend dargestellt hat.
Marmelada hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:24)
Die vorderste Frage lautet für mich aber tatsächlich: Warum bekommt der Kollegah-Scheiß von den Erwachsenen einen Preis? Und nein, allein die Verkaufszahlen sind es nicht, man hat sich ja extra eine Jury & "Ethikrat" zugelegt und es waren noch andere nominiert. Bevor ich die Motivlage der Jugend im Detail ergründe, will ich wissen, was bei den Erwachsenen nicht stimmt. Was sind das für Türen, die da aufgemacht werden?
Die Nominierungen sind Augenwischerei. Der Echo wird rein anhand der Verkaufszahlen verliehen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Vongole »

Kulturratspräsident Christian Höppner tritt aus dem Beirat des Echo aus, und begründet die Entscheidung des Beirats:
Dennoch habe sich der Beirat in Abwägung zwischen Kunstfreiheit und Nichtzulassung zugunsten der Kunstfreiheit durchgerungen. "Diese Entscheidung war ein Fehler. Unzweifelhaft stehen die Mitglieder des Beirats und die in ihr vertretenen Organisationen ohne Wenn und Aber gegen Antisemitismus, Hass und Gewalt."
http://www.spiegel.de/kultur/musik/echo ... 03313.html

Nachdem die Wogen hochgingen, entdeckt der also plötzlich sein Gewissen.
Was für eine verlogene Heuchelei.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von relativ »

Marmelada hat geschrieben:(17 Apr 2018, 13:55)

Nur nicht die Kontenangs verlieren. Ich weiß, worauf du dich bezogst. Und ich bezog mich darauf:
Also wo ist dein Problem mach aus deiner Aussage ein" gehört dazu" und nicht ein "es muss so" und schon ist alles OK.


Ach nein? Wieso denn bloß?
Ja, Menschenverachtung hat viele Formen. Eine die ich z.B. selber bestimmen kann ob sie in mein Leben platzen darf, ist die der Kunst , leider gehören dazu auch Texte die ich abscheulich finde.
Es "beschäftigt" sich mit der antisemitischen Verschwörungstheorie, de Jodn seine für das Böse auf der Welt verantwortlich. Es verbreitet sie.

[...]
Ja natürlich wenn er sowas singt und gehen wir davon aus er steht da hinter, dann verbreitet er natürlich auch solche Vts mit samt der überzogenen Gossensprache die auch zum Rap gehört. Sein Song beschäftigt sich also mit dieser VT. Ich denke es ist Verständlich genug, wenn du da nochmal ne rethorische Erhöhung und Aufregungsstufe willst, dann mach das mit dir selber aus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Liegestuhl »

Provokateur hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:28)
Die Nominierungen sind Augenwischerei. Der Echo wird rein anhand der Verkaufszahlen verliehen.
Das ist seit 2017 nicht mehr so.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Provokateur »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:43)

Das ist seit 2017 nicht mehr so.
Dann hatte ich alte Informationen und entschuldige mich.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von schokoschendrezki »

Provokateur hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:21)

Ich schreibe hier Beiträge und keine Diplomarbeit. Ich habe keinerlei Anspruch, die Gesamtmenge disjunkt zu zerlegen, sondern wollte nur zwei Extreme gegenüberstellen.


Nein, heute wird über Gefühle gejammert und Wandtattoos werden in Texte verwandelt, wie Böhmermann in seiner Rolle als "Jim Pandzko" so treffend dargestellt hat.



Also wenn ich mir weitere Texte von Kollegah so anschaue, der den Echo gewonnen hat:



...dann wird da schon eine Mutter gefickt.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich sehe Veranstaltungen wie den SPH-Bandcontest genau als Gegenwelt, als Gegenentwurf zu Veranstaltungen wie der Echo-Verleihung. Und damit auch als Gegenargument zu einer grundsätzlich pessimistischen Beurteilung der heutigen Pop- und Rockszene auch unter jüngeren Menschen.

Nur mal wahllos herausgegriffen. Headliner beim Southside 2018 sind die auch erst 2002 gegründeten Arcade Fire.

Mal eine Textprobe aus "The Suburbs" (von 2010):
"The Suburbs"

In the suburbs I
I learned to drive
And you told me we'd never survive
Grab your mother's keys we're leavin'

You always seemed so sure
That one day we'd be fighting
In a suburban war
Your part of town against mine
I saw you standing on the opposite shore

But by the time the first bombs fell
We were already bored
We were already, already bored

Sometimes I can't believe it
I'm movin' past the feeling
Sometimes I can't believe it
I'm movin' past the feeling again

Kids wanna be so hard
But in my dreams we're still screamin' and runnin' through the yard

...
https://www.azlyrics.com/lyrics/arcadef ... burbs.html

Das werden die Probleme der Generation, die hier oft pauschalisierend abgewertet wird, ganz erheblich genauer und reflektierter (und auch phantasievoller) beleuchtet als in den entsprechenden Beiträgen hier.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Liegestuhl »

Provokateur hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:44)

Dann hatte ich alte Informationen und entschuldige mich.
Nur 50% sind Verkaufszahlen

http://www.echopop.de/fileadmin/echopop ... 170309.pdf
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:43)

Das ist seit 2017 nicht mehr so.
Und zwar rein der Form nach. In Wirklichkeit ist alles beim alten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:48)

Nur 50% sind Verkaufszahlen

http://www.echopop.de/fileadmin/echopop ... 170309.pdf
Ja. Und die anderen 50% von Jurys nach folgender Regel (Auszug aus den Richtlinien oben).
Das Prozedere und der zu berücksichtigende Zeitraum hinsichtlich der Wahl/Zuerkennung der Preise in der Gruppierung „Sonderjurys“ werden je Kategorie vom Vorstand des BVMI gesondert festgelegt.
Das ist doch ein Witz. Die Jury spielt so ziemlich die gleiche Rolle beim Echo wie die Volkskammer in der DDR.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(17 Apr 2018, 14:48)

Nur 50% sind Verkaufszahlen

http://www.echopop.de/fileadmin/echopop ... 170309.pdf
Danke.
Also der Echo Beirat kann noch vor der Nomminierung eingreifen. Das setzt diesen natürlich in ein ganz anderes Licht. Die Frage ist was haben die dann recheriert , oder haben die überhaupt irgendwas recheriert. Oder sind Art der Texte und Inhalte für die Bemessungsgrundlagen nicht gefordert, was ich mir eigentlich gar nicht Vorstellen kann.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von hafenwirt »

Provokateur hat geschrieben:(17 Apr 2018, 13:50)

Die wahre Frage, an der viele verzweifeln, ist doch: Warum finden junge Leute FreiWild und Kollegah geil und nicht irgendwelche Blümchensänger, die politisch korrekt von gefährlichen Atomwolken, welche die Bäume sterben lassen, daherjammern?

Es ist doch ganz einfach: Mit den Werten dieser Bands, seien es "Heimat und Tradition" (um es mal ganz weit zu fassen) oder "Männlichkeit und Stärke" können sich viele Jugendliche besser identifizieren als mit bäumebedrohenden Atomwolken.
"Ich hau dir auf die Fresse und ficke deine Mutter, bis deinem Vater der Schwanz abfault" klingt auch einfach besser als irgendwelche Jammerbarden, vor allem, wenn man den ersten Golf 2 mit Bassrolle im Kofferraum hat.
Ich würde da nicht die gesamte Jugend bzw. junge Menschen in Geiselhaft nehmen. Ein anderer ziemlich großer Teil der Jugendlichen hört "politisch korrekt" zeitgeistkritisches wie Marteria, KIZ, Deichkind, Alligatoah, Antilopen Gang, Kraftklub, Prinz Pi, Bausa und Co. - die sind ebenso erfolgreich und teils sehr basslastig, kommen aber ohne "ich ficke deine Mutter" aus, nur um mal Interpreten aus dem Rap-Genre zu nennen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Apr 2018, 13:43)

Die Welt bezeichnet den Ethik-Beirat als "Alibi". (https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... strie.html). ...
Jetzt wäre für den Line-up-Kreis und den Vorstand des Verbandes immer noch Zeit gewesen, das Richtige zu tun. Stattdessen wurde die Kritik an der Nominierung als wertvolle Diskussion über die Meinungsfreiheit verbrämt. Alles aus der Angst der Musikwirtschaft heraus, Position zu beziehen und es sich möglicherweise mit einem Teil des Marktes zu verscherzen, also aus Angst vor Umsatzverlust.
Also selbst nach Einschätzung der Welt ein Problem der kapitalistischen Art. Der Teufel muss um jeden Preis auf den größten Haufen scheißen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von relativ »

hafenwirt hat geschrieben:(17 Apr 2018, 15:05)

Ich würde da nicht die gesamte Jugend bzw. junge Menschen in Geiselhaft nehmen. Ein anderer ziemlich großer Teil der Jugendlichen hört "politisch korrekt" zeitgeistkritisches wie Marteria, KIZ, Deichkind, Alligatoah, Antilopen Gang, Kraftklub, Prinz Pi, Bausa und Co. - die sind ebenso erfolgreich und teils sehr basslastig, kommen aber ohne "ich ficke deine Mutter" aus, nur um mal Interpreten aus dem Rap-Genre zu nennen.
Richtig, aber auch hier gibt es immer mal harmlose Ausrutscher. :D

Das Banale braucht man nicht zu schälen.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von hafenwirt »

relativ hat geschrieben:(17 Apr 2018, 15:13)

Richtig, aber auch hier gibt es immer mal harmlose Ausrutscher. :D

Wobei KIZ sich meiner Interpretation nach mit den Texten eher über "Gangsta-Rap" und das damit verbundene Image lustig macht und sich bekanntlich selbst nicht so ernst nimmt:
Der vermeintlichen Abkürzung K.I.Z werden von der Band selbst oft unterschiedlichste Bedeutungen zugewiesen. Häufige Bezeichnungen sind unter anderem Kannibalen in Zivil, Künstler in Zwangsjacken, Kriegsverbrecher im Zuchthaus, Karotten Ingwer und Zwiebel oder Kreuzritter in Zentralasien; unter anderem wird in den Liedern Rosenbusch feat. Rhymin Simon und Selbstjustiz von Klosterschüler im Zölibat gesprochen.[25] Auf ihrer Myspace-Seite nennen sie sich zurzeit Kapitalismus ist Zauberhaft.[26]
https://de.wikipedia.org/wiki/K.I.Z
Senexx

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Senexx »

[...]
Nach Ansicht des Apokalypse-Videos kann man nur zum Schluss kommen, dass Kollegah ein politischer Überzeugungstäter ist.
Zuletzt geändert von Brainiac am Mi 18. Apr 2018, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Zitat entfernt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von relativ »

hafenwirt hat geschrieben:(17 Apr 2018, 15:17)

Wobei KIZ sich meiner Interpretation nach mit den Texten eher über "Gangsta-Rap" und das damit verbundene Image lustig macht und sich bekanntlich selbst nicht so ernst nimmt:



https://de.wikipedia.org/wiki/K.I.Z
Dafür muss man aber dann schon die intetion der Gruppe selbst kennen bzw. erkennen. Das ist eben für welche die nur die Musik hören wollen nicht selbstverständlich sich dort schlau zu machen, wenn man eigentlich nur berieselt werden will.

Rapper die sich selber ernst nehmen kommen immer so unentspannt rüber, so mein Eindruck.
Da weisst du sofort, mit denen stimmt was nicht. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Provokateur »

relativ hat geschrieben:(17 Apr 2018, 15:25)
Rapper die sich selber ernst nehmen kommen immer so unentspannt rüber, so mein Eindruck.
Da weisst du sofort, mit denen stimmt was nicht. :D
Wenn es zu ernst wird, wird es aber auch wieder witzig. Da empfehle ich von FLER das großartige Stück "Hipster Hass".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Bleibtreu »

[...]
Senexx hat geschrieben:(17 Apr 2018, 15:20)

Nach Ansicht des Apokalypse-Videos kann man nur zum Schluss kommen, dass Kollegah ein politischer Überzeugungstäter ist.
Da es in seinem Video um juedische WeltverschwoerungsFantasien und VTs geht und die von ihm selbst angefuehrte + erfolgreich durchgefuehrte Shoah 2.0, stimme ich zu.
Zuletzt geändert von Brainiac am Mi 18. Apr 2018, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Antwort auf entfernten Beitrag
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von think twice »

[...]
Ich höre keinen Rap. Ich kannte bis letzte Woche auch den Sänger Kollegah nicht. Ich habe mir ein paar Texte durchgelesen und schon auf einer der ersten Seiten dieses Threads meine Meinung dazu kundgetan. Ich finde sie ekelhaft.

Wenn man sich allerdings ein paar Kommentare hier durchliest, dauert es nicht mehr lange und der Typ mutiert zu Adolf Hitler 2.0. Finde ich auch ein ganz klein bischen uebertrieben. (Wenns gestattet ist)
Zuletzt geändert von Brainiac am Mi 18. Apr 2018, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Zitat entfernt
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von JFK »

think twice hat geschrieben:(17 Apr 2018, 16:40)

Ich höre keinen Rap. Ich kannte bis letzte Woche auch den Sänger Kollegah nicht. Ich habe mir ein paar Texte durchgelesen und schon auf einer der ersten Seiten dieses Threads meine Meinung dazu kundgetan. Ich finde sie ekelhaft.

Wenn man sich allerdings ein paar Kommentare hier durchliest, dauert es nicht mehr lange und der Typ mutiert zu Adolf Hitler 2.0. Finde ich auch ein ganz klein bischen uebertrieben. (Wenns gestattet ist)
Nachdem ich mir gestern den Clip zwei, dreimal angesehen habe, habe ich meine Meinung geändert, unter dem deckmantel der Fiktion und Kunstfreiheit werden die Juden entmenschlicht und als Dämonen dargestellt, und der Künstler ist nicht dumm, der weiß ganz genau was er da zusammen gestellt halt.

Sowas ist gefährlich und unmoralisch, vielleicht ist er kein knallharter Antisemit, aber definitiv ein Respektloses Arschloch, der zu dem geworden ist, was er vermeintlich bekämpfen will.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(16 Apr 2018, 15:49)

Eine Ansage zu dem Strang zur Echo-Verleihung. Ich verstehe ja, dass bei dem Thema die Emotionen hochkochen, vor allem wenn man Gegenmeinungen lesen muss, mit denen man überhaupt nicht übereinstimmen kann. Ich habe jetzt aber schon mehrfach gebeten, persönliche Angriffe zu unterlassen, und auch einiges entfernt (noch nicht mal alles, manch eine eher harmlose Spitze blieb stehen, weil der Strang sonst unleserlich würde).

Das macht eine Menge Arbeit und ich weiß nicht, wie lange ich das noch so fortführe. Wenn es mir zu viel wird, bekommt der Strang eine Pause, oder es gibt Sanktionen.
Bittesehr.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Brainiac »

So, ich habe mir nochmals die gesamte Diskussion relativ genau durchgelesen und auch dieses Apokalypse-Video überflogen. Kurz zu letzterem, das wurde im Strang ja schon detailliert ausgeführt. Wenn dort jüdische Symbole und Namen mit einer Verschwörung des Bösen assoziiert werden und nach der Apokalypse im Garten Eden "Buddhisten, Muslime und Christen" alles wieder aufbauen, dann muss man schon mit kilometerdicken Scheuklappen herumlaufen, um das nicht als glasklar antisemitisch zu erkennen. Als Bonbon gibt's dann noch eine Bücherverbrennung. :dead: Das beharrlich zu ignorieren und weiter zu behaupten, es gäbe für den Antisemitismus dieses Musikers keine Belege, betrachte ich als diskussionszerstörenden Spam.

Ansonsten gilt natürlich weiterhin, dass persönliche Angriffe zu unterlassen sind. Die werden nicht dadurch besser, dass man sich vage ausdrückt, wenn jeder weiß, wer gemeint ist.

Wieder auf.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Dark Angel »

[...]

Ja - wer in den Texten keinen Antisemitismus erkennen will/kann, der läuft tatsächlich mit Scheuklappen herum und wer nicht erkennen kann/will, dass die Texte die Geisteshaltung bzw Einstellung des "Produzenten" solcher Texte widerspiegeln, erst recht.
Auch die Freiheit der Kunst hat ihre Grenzen und zwar hier:

§ 130 StGB
"Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. eine Schrift (§ 11 Absatz 3) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder einer Person unter achtzehn Jahren eine Schrift (§ 11 Absatz 3) anbietet, überlässt oder zugänglich macht, die a) zum Hass gegen eine in Absatz 1 Nummer 1 bezeichnete Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstachelt, b) zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen in Buchstabe a genannte Personen oder Personenmehrheiten auffordert oder c) die Menschenwürde von in Buchstabe a genannten Personen oder Personenmehrheiten dadurch angreift, dass diese beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
2. einen in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalt mittels Rundfunk oder Telemedien einer Person unter achtzehn Jahren oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder eine Schrift (§ 11 Absatz 3) des in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalts herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diese Schrift ein- oder auszuführen, um sie oder aus ihr gewonnene Stücke im Sinne der Nummer 1 oder Nummer 2 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu ermöglichen."


Und genau diese Kriterien werden m.M.n. mit den Texten und dem Video zu "Apokalypse" erfüllt.
Statt jemanden für die Erfüllung eines Straftatsbestandes auch noch zu ehren, gehört derjenige hinter Gitter.
Tut mir schrecklich leid - aber hier handelt es sich um ein Staatsversagen dahin gehend, dass schon die Verbreitung der Texte hätte unterbunden werden müssen. Diese Texte sind nicht mehr durch Art.5 GG (Meinungsfreiheit) gedeckt.

Ich finde es erschreckend, dass es in Deutschland - in unserer Gesellschaft - wieder salonfähig geworden ist, Derartiges wieder verbreiten zu dürfen und das auch noch entschuldigt, relativiert und marginalisiert wird.
Zuletzt geändert von Brainiac am Mi 18. Apr 2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Bezugszitat wurde in anderen Strang verschoben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Cat with a whip »

Hab mir mal das angeschaut:


Diese Witzfigur von Retorten-Rapper Kollegah hat ja nur quietschende dumme dicke kleine Unterschichten-Mädchen als Fans.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Apr 2018, 10:02)

Ja - wer in den Texten keinen Antisemitismus erkennen will/kann, der läuft tatsächlich mit Scheuklappen herum und wer nicht erkennen kann/will, dass die Texte die Geisteshaltung bzw Einstellung des "Produzenten" solcher Texte widerspiegeln, erst recht.
Auch die Freiheit der Kunst hat ihre Grenzen und zwar hier:

§ 130 StGB
"Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. eine Schrift (§ 11 Absatz 3) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder einer Person unter achtzehn Jahren eine Schrift (§ 11 Absatz 3) anbietet, überlässt oder zugänglich macht, die a) zum Hass gegen eine in Absatz 1 Nummer 1 bezeichnete Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstachelt, b) zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen in Buchstabe a genannte Personen oder Personenmehrheiten auffordert oder c) die Menschenwürde von in Buchstabe a genannten Personen oder Personenmehrheiten dadurch angreift, dass diese beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
2. einen in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalt mittels Rundfunk oder Telemedien einer Person unter achtzehn Jahren oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder eine Schrift (§ 11 Absatz 3) des in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalts herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diese Schrift ein- oder auszuführen, um sie oder aus ihr gewonnene Stücke im Sinne der Nummer 1 oder Nummer 2 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu ermöglichen."


Und genau diese Kriterien werden m.M.n. mit den Texten und dem Video zu "Apokalypse" erfüllt.
Statt jemanden für die Erfüllung eines Straftatsbestandes auch noch zu ehren, gehört derjenige hinter Gitter.
Tut mir schrecklich leid - aber hier handelt es sich um ein Staatsversagen dahin gehend, dass schon die Verbreitung der Texte hätte unterbunden werden müssen. Diese Texte sind nicht mehr durch Art.5 GG (Meinungsfreiheit) gedeckt.

Ich finde es erschreckend, dass es in Deutschland - in unserer Gesellschaft - wieder salonfähig geworden ist, Derartiges wieder verbreiten zu dürfen und das auch noch entschuldigt, relativiert und marginalisiert wird.
Das ist in der Tat erschreckend.
Jetzt haben wir neuerdings einen Expertenkreis Antisemitismus. Müsste der sich nicht wenigstens dazu äussern, wenn er schon nicht in Aktion tritt? Oder ist der nur für daraus resultierende Gewalttaten zuständig?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von relativ »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Apr 2018, 10:02)

Ja - wer in den Texten keinen Antisemitismus erkennen will/kann, der läuft tatsächlich mit Scheuklappen herum und wer nicht erkennen kann/will, dass die Texte die Geisteshaltung bzw Einstellung des "Produzenten" solcher Texte widerspiegeln, erst recht.
Auch die Freiheit der Kunst hat ihre Grenzen und zwar hier:

§ 130 StGB
"Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. eine Schrift (§ 11 Absatz 3) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder einer Person unter achtzehn Jahren eine Schrift (§ 11 Absatz 3) anbietet, überlässt oder zugänglich macht, die a) zum Hass gegen eine in Absatz 1 Nummer 1 bezeichnete Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer in Absatz 1 Nummer 1 bezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung aufstachelt, b) zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen in Buchstabe a genannte Personen oder Personenmehrheiten auffordert oder c) die Menschenwürde von in Buchstabe a genannten Personen oder Personenmehrheiten dadurch angreift, dass diese beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
2. einen in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalt mittels Rundfunk oder Telemedien einer Person unter achtzehn Jahren oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder eine Schrift (§ 11 Absatz 3) des in Nummer 1 Buchstabe a bis c bezeichneten Inhalts herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diese Schrift ein- oder auszuführen, um sie oder aus ihr gewonnene Stücke im Sinne der Nummer 1 oder Nummer 2 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu ermöglichen."


Und genau diese Kriterien werden m.M.n. mit den Texten und dem Video zu "Apokalypse" erfüllt.
Statt jemanden für die Erfüllung eines Straftatsbestandes auch noch zu ehren, gehört derjenige hinter Gitter.
Tut mir schrecklich leid - aber hier handelt es sich um ein Staatsversagen dahin gehend, dass schon die Verbreitung der Texte hätte unterbunden werden müssen. Diese Texte sind nicht mehr durch Art.5 GG (Meinungsfreiheit) gedeckt.

Ich finde es erschreckend, dass es in Deutschland - in unserer Gesellschaft - wieder salonfähig geworden ist, Derartiges wieder verbreiten zu dürfen und das auch noch entschuldigt, relativiert und marginalisiert wird.
Es ging hauptsächlich auch darum, ob man wegen der Texte die Rapper als Antisemitisch bezeichnen will. Sie selber negieren dies ja (völlig Wertfreie Feststellung).
Und noch mal, nur weil ich jetzt nicht so schnell mit der Keule bei der Hand bin, heisst dies nicht, daß ich auf der anderen extremen Seite sitze . Kommt mal klar mit dem was geschrieben wurde und lasst eure Versuche user mit anderen Sichtweisen diesbezüglich in eine argumentative Ecke zu drängen die einfach nicht stimmt (Scheuklappen). Auch wenn man diese user nicht besondern mag. Es hat nix mit Scheuklappen zu tun, wenn man die Rapper bezüglich deren Texte nicht sofort als Antisemiten brandmarkt. Die Erklärungen für diese Sichtweise gab es ja nicht nur von mir, auch Schwarzer Kater hat diesbezüglich ähnlich argumentiert, andere tu dies auch. D.h. doch jetzt nicht automatisch, daß die beiden nicht doch Antisemiten sind.
Ich habe nur noch nicht ein Wort mit diesen beiden gewechselt, oder schriftverkehr gehabt. Sie selber bezeichnen diese Textpassagen als Fehler, ob sie ihre dämlichen gesungenen Vts mit gerapten Wunschvorstellungen in Apokalypse auch für ein Fehler halten weiss man nicht. Daher gehe also erstmal mit Marius, der die beiden für Ignoranten hält, ich halte sie für dumme Ignoranten, die ihren kommerziellen Erfolg (wohl vermehrt bei den muslimischen Jugendlichen) im Auge hatten.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

relativ hat geschrieben:(18 Apr 2018, 10:26)

Es ging hauptsächlich auch darum, ob man wegen der Texte die Rapper als Antisemitisch bezeichnen will. Sie selber negieren dies ja (völlig Wertfreie Feststellung).
Und noch mal, nur weil ich jetzt nicht so schnell mit der Keule bei der Hand bin, heisst dies nicht, daß ich auf der anderen extremen Seite sitze . Kommt mal klar mit dem was geschrieben wurde und lasst eure Versuche user mit anderen Sichtweisen diesbezüglich in eine argumentative Ecke zu drängen die einfach nicht stimmt (Scheuklappen). Auch wenn man diese user nicht besondern mag. Es hat nix mit Scheuklappen zu tun, wenn man die Rapper bezüglich deren Texte nicht sofort als Antisemiten brandmarkt. Die Erklärungen für diese Sichtweise gab es ja nicht nur von mir, auch Schwarzer Kater hat diesbezüglich ähnlich argumentiert, andere tu dies auch. D.h. doch jetzt nicht automatisch, daß die beiden nicht doch Antisemiten sind.
Ich habe nur noch nicht ein Wort mit diesen beiden gewechselt, oder schriftverkehr gehabt. Sie selber bezeichnen diese Textpassagen als Fehler, ob sie ihre dämlichen gesungenen Vts mit gerapten Wunschvorstellungen in Apokalypse auch für ein Fehler halten weiss man nicht. Daher gehe also erstmal mit Marius, der die beiden für Ignoranten hält, ich halte sie für dumme Ignoranten, die ihren kommerziellen Erfolg (wohl vermehrt bei den muslimischen Jugendlichen) im Auge hatten.
Genau, nur weil man antisemitsche Inhalte verbreitet, muss man noch lange kein Antisemit sein. :dead:

Das ganze erinnert stark an die Verrenkungen, die AfD-Fans immer unternehmen. Ich hatte auch mit Wolfgang Gedeon keinen persönlichen Kontakt, trotzdem halte ich seine Schriften für antisemtisch. "brandmarken". :rolleyes:

Shahak Shapira sagte heute, Kollegah habe ein Buch eines Holocaustleugners übersetzt. Aber sicher, deshalb muss er ja kein Antisemit sein, vielleicht hält er es inzwischen für einen Fehler. Man weiß es nicht.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Kritikaster »

Besäße dieser Hoppel-Popper, oder wie immer er sich auch nennen mag, zumindest rudimentär Anstand, gäbe er seinen Preis zurück und würde nicht abwarten, bis er der letzte und einzige ist, der noch einen ECHO im Regal stehen hat.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Sorry, muss wieder unterbrechen, hier gibt es offensichtlich noch fundamentalen Klärungsbedarf.

Edit: wieder auf.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Provokateur »

Viele Jugendliche verstehen die Aufregung übrigens erst, wenn sie mit Bildern konfrontiert werden.

https://pbs.twimg.com/media/Da5gN09WkAA_mqr.jpg
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Bleibtreu »

Marmelada hat geschrieben:(18 Apr 2018, 10:41)

Genau, nur weil man antisemitsche Inhalte verbreitet, muss man noch lange kein Antisemit sein. :dead:
Das ganze erinnert stark an die Verrenkungen, die AfD-Fans immer unternehmen. Ich hatte auch mit Wolfgang Gedeon keinen persönlichen Kontakt, trotzdem halte ich seine Schriften für antisemtisch. "brandmarken". :rolleyes:
Wer wie ein Ente aussieht, wie eine watschelt und gackert, ist eben eine Ente. :|
Shahak Shapira sagte heute, Kollegah habe ein Buch eines Holocaustleugners übersetzt. Aber sicher, deshalb muss er ja kein Antisemit sein, vielleicht hält er es inzwischen für einen Fehler. Man weiß es nicht.
So ist es - vor 3 Tagen hatte ich schon mehrfach auf diese Uebersetzung als weiteres Indiz hingewiesen, wie in meinen Antworten an hafenwirt, 3*kater und jfk:

[...] http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4181726 :
Kollegah ist mE ein RechtsKnaller. Sein IsraelHass kommt aus seinem JudenHass, das hat nichts mit dem Islam zu tun, er bedient sich lediglich am PalaestinaNarrativ und instrumentalisiert es, weil es in sein bizarres WeltBild passt. Schau dir mal sein abscheuliches juedische WeltVerschwoerungVideo "Apocalpyse" an, wo er sich als Retter der Welt und Vernichter der Juden inszeniert. Da klappen die FussNagel hoch! :| [...] Der Knaller hat Harun Yahya uebersetzt, das ist ein tuerkischer Schriftsteller, Publizist, einer der bekanntesten Kreationisten der islamischen Welt. Bis mindestens Oktober 2000 hat der uebrigens den Holocaust oeffentlich geleugnet. Der sammelt ueberall Narrative ein, die in sein krudes, Menschen verachtendes WeltBild passen. :dead: [...]

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p4181403 :
[...] Zu Harun Yahya, desser Buch er uebersetzte:
Harun Yahya, mit bürgerlichem Namen Adnan Oktar, ist ein türkischer Schriftsteller, Publizist und einer der bekanntesten Kreationisten der islamischen Welt. Zumindest bis Oktober 2000 leugnete er den Holocaust. [...]

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p4181521
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von BlueMonday »

Also ich hab mir das Apokalypse-Ding unterwegs 2, 3 Mal aufmerksam angehört - trotz meiner Abneigung ggü. monotonem Textschwallrap.

Aufgehetzt fühle ich mich von diesem Fantasy-Text jedenfalls nicht...

Inhaltlich geht es da um das ururalte Thema des Bösen schlechthin (das älter ist als jeder Antijudaismus), das die Welt befällt und mehrmals in den Abgrund reißt. Am Anfang aus dem Himmel gefallene Erzengel. Versucher, Spalter, Zwietrachtsäer, Satanisten, böse Schlangen und Dschinns... Das ganze Sammelsurium der Dämonologie.

Und ein gewisser König Salomo wurde auch heimgesucht (Bezug: Testament Salomos, https://de.wikipedia.org/wiki/Testament_Salomos oder auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ars_Goetia). Aber auch Tempelritter, Freimaurer ... praktisch all die Mächtigen waren befallen. Zettelten immer wieder neue Kriege an, um an "frisches Blut" für ihre "dunkle Magie" zu gelangen, aber alles unter einem heimlichen Deckmantel des Untergrunds freilich: "the finest trick of the devil is to persuade you that he does not exist"


Und wenn dann am Ende eines opferreichen Endkampfes der endlich geeinten Menschheit der böse "Magieknoten" zerschlagen wird, leben fortan alle Menschen glücklich und zufrieden zusammen.


"Ich weiß, dass die Endzeit anbricht
Und sende das Signal, damit die allerletzte Streitmacht der Menschheit antritt
Unabhängig von Religion, Herkunft oder Stand
Sie werfen sich in’ Kampf ohne Ehrfurcht oder Angst"

So das Fantasy-Märchen.

Solche naiven, noch nicht richtig erwachsen gewordenen Träumer gibt es ja auch in diesem Forum zur Genüge. Da ist es dann nicht explizit "der Jude", sondern der Kapitalist, der Spekulant der Egoist oder sonst wer, der vom Bösen befallen wurde... Ja, wenn nur nicht das Böse auf der Welt wäre, dann könnten wir alle so glücklich sein...

Wenn die Menschen latent von etwas befallen sind, dann von solchen furchtbar "einfachen Lösungen"

Im ganzen Text gibt es jedenfalls keinen "Rassismus" oder Biologismus. Das "Böse", "der böse Geist" kann jeden befallen. Man lese mal dazu Marxens "Zur Judenfrage".
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Bleibtreu »

BlueMonday hat geschrieben:(18 Apr 2018, 14:04)

[...] Und wenn dann am Ende eines opferreichen Endkampfes der endlich geeinten Menschheit der böse "Magieknoten" zerschlagen wird, leben fortan alle Menschen glücklich und zufrieden zusammen. [...]
Du hast unter vielem Anderen, wie zB den Protokollen der Weisen von Zion; den DavidSternRing, den das Boese traegt, etwas Wesentliches ausgelassen:
Am Ende des Videos gibt es nur noch Buddhisten, Christen und Muslime und die Welt ist endlich friedlich. :|
Solche naiven, noch nicht richtig erwachsen gewordenen Träumer gibt es ja auch in diesem Forum zur Genüge. Da ist es dann nicht explizit "der Jude", sondern der Kapitalist, der Spekulant der Egoist oder sonst wer, der vom Bösen befallen wurde... Ja, wenn nur nicht das Böse auf der Welt wäre, dann könnten wir alle so glücklich sein...
Der Kerl ist 33 und kein naiver, linker WeltVerbesserer, der gegen den Kapitalismus wettert:


[...] Kollegah benutze die betroffenenen Palästinenser nur als Stichwortgeber für sein rassistisches Konzept von Entwicklungshilfe: „Der weiße Mann packt an und die lila Scheine aus, fährt los und regelt das“.

Kontinuierlich stießen bestimmte Aussagen seiner Texte auf Kritik und erzeugten Konflikte um seine Auftritte. Hauptkritikpunkte sind Egozentrik, Gewaltverherrlichung, Frauenverachtung, Sexismus, Homophobie, Antisemitismus und Diskriminierung bedrohter Menschengruppen. [...]

Zu seiner Musikpromotion gehört das ostentativ zur Schau gestellte, durchsichtig vorgetragene Rollenspiel als „der Boss“ und „Westdeutschlands King“, der sich mit Statussymbolen und devotem Personal umgibt, insbesondere einem Butler namens „Frederic“ und „Pasa“, seinem bosnischen Leibwächter [...]

Verschwörungstheorien
In Erwiderung auf die Antisemitismusvorwürfe lobte Kollegah im April 2018 € 25.000 für jeden Journalisten aus, der „objektiv“ über Pizzagate berichte. Dabei handelt es sich um eine Verschwörungstheorie, die im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2016 versuchte, Hillary Clinton in Verbindung mit sexuellem Kindesmissbrauch zu bringen.[78]

Ihm wird auch die Verbreitung anderer Verschwörungstheorien vorgeworfen. In einem Interview positionierte er sich als vehementer Gegner der Evolutionstheorie und Anhänger der New-World-Order-Verschwörungstheorie. Des Weiteren wird Kollegah und seinen Gefolgsleuten vorgeworfen, sie würden in der Hinsicht ein sozialdarwinistisches Weltbild vertreten, dass bei ihnen „nur die Starken überleben dürfen“.


Reicht das, um aufzuzeigen, womit wir es hier zu tun haben? :|
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mi 18. Apr 2018, 14:43, insgesamt 5-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Quatschki »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Apr 2018, 10:58)

Besäße dieser Hoppel-Popper, oder wie immer er sich auch nennen mag, zumindest rudimentär Anstand, gäbe er seinen Preis zurück und würde nicht abwarten, bis er der letzte und einzige ist, der noch einen ECHO im Regal stehen hat.
Der Echo ist kein moralischer, sondern ein kommerzieller Preis.
Vieler bedenklicher ist doch, dass diesen Dreck so viele hören wollen.
Dass er mit seiner Musik keine Randerscheinung einer gesellschaftlich unbedeutenden Szene bleibt, sondern ein Stück weit den Sound der "Entscheider von morgen" schreibt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von relativ »

Um mal den Text, um den es jetzt ja ausschließlich noch geht, allen geneigten vorzusetzen hier bitte.

https://genius.com/Kollegah-apokalypse-lyrics
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Kritikaster »

Quatschki hat geschrieben:(18 Apr 2018, 14:27)

Der Echo ist kein moralischer, sondern ein kommerzieller Preis.
Den Preisträger mit Moral gerade haufenweise zurück geben.
Quatschki hat geschrieben:Vieler bedenklicher ist doch, dass diesen Dreck so viele hören wollen.
Dass er mit seiner Musik keine Randerscheinung einer gesellschaftlich unbedeutenden Szene bleibt, sondern ein Stück weit den Sound der "Entscheider von morgen" schreibt.
Freut mich, dass wir in der Frage übereinstimmen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Quatschki »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Apr 2018, 15:09)

Den Preisträger mit Moral gerade haufenweise zurück geben.
Vermutlich auch nur Teil ihres kommerziellen Images
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Kritikaster »

Quatschki hat geschrieben:(18 Apr 2018, 15:35)

Vermutlich auch nur Teil ihres kommerziellen Images
Wer böse denkt, wird das vielleicht so sehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von think twice »

Bleibtreu hat geschrieben:(18 Apr 2018, 14:10)

Du hast unter vielem Anderen, wie zB den Protokollen der Weisen von Zion; den DavidSternRing, den das Boese traegt, etwas Wesentliches ausgelassen:
Am Ende des Videos gibt es nur noch Buddhisten, Christen und Muslime und die Welt ist endlich friedlich. :|


Der Kerl ist 33 und kein naiver, linker WeltVerbesserer, der gegen den Kapitalismus wettert:


[...] Kollegah benutze die betroffenenen Palästinenser nur als Stichwortgeber für sein rassistisches Konzept von Entwicklungshilfe: „Der weiße Mann packt an und die lila Scheine aus, fährt los und regelt das“.

Kontinuierlich stießen bestimmte Aussagen seiner Texte auf Kritik und erzeugten Konflikte um seine Auftritte. Hauptkritikpunkte sind Egozentrik, Gewaltverherrlichung, Frauenverachtung, Sexismus, Homophobie, Antisemitismus und Diskriminierung bedrohter Menschengruppen. [...]

Zu seiner Musikpromotion gehört das ostentativ zur Schau gestellte, durchsichtig vorgetragene Rollenspiel als „der Boss“ und „Westdeutschlands King“, der sich mit Statussymbolen und devotem Personal umgibt, insbesondere einem Butler namens „Frederic“ und „Pasa“, seinem bosnischen Leibwächter [...]

Verschwörungstheorien
In Erwiderung auf die Antisemitismusvorwürfe lobte Kollegah im April 2018 € 25.000 für jeden Journalisten aus, der „objektiv“ über Pizzagate berichte. Dabei handelt es sich um eine Verschwörungstheorie, die im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2016 versuchte, Hillary Clinton in Verbindung mit sexuellem Kindesmissbrauch zu bringen.[78]

Ihm wird auch die Verbreitung anderer Verschwörungstheorien vorgeworfen. In einem Interview positionierte er sich als vehementer Gegner der Evolutionstheorie und Anhänger der New-World-Order-Verschwörungstheorie. Des Weiteren wird Kollegah und seinen Gefolgsleuten vorgeworfen, sie würden in der Hinsicht ein sozialdarwinistisches Weltbild vertreten, dass bei ihnen „nur die Starken überleben dürfen“.


Reicht das, um aufzuzeigen, womit wir es hier zu tun haben? :|
Wenn ich das Video ohne Hintergrundinformationen gesehen hätte, hätte ich es für durchgeknallte Science fiction gehalten, ohne Sinn und Verstand.

Mir wäre weder aufgefallen, dass Juden als friedliebende Menschen nicht erwaehnt werden, noch, dass irgendein Böser einen Davidstern trägt.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Konsumenten so unbedarft sind wie ich und nichts Schlimmes dabei gesehen hätten.

Wenn das Video wirklich antisemitisch sein soll, hat er es sehr geschickt gemacht, allerdings auch so geschickt, dass es kaum jemanden auffallen wird.

Ich finde daher die Aussage "fuckst du mich ab, stopf ich dir ne Pumpgun ins Maul" sehr viel übler, da es eine klare, gewaltverherrlichende Ansage ist, die (leider ) jeder 12 jährige versteht.

Und ich wundere mich, dass sich darüber niemand großartig aufregt. Das irre Video kapiert doch eh kaum einer.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Marmelada »

Ich kann das nicht erklären, ich finde es einfach nur krank!

https://www.stern.de/kultur/musik/so-gu ... 47120.html
Warum wissen deutsche Schüler nicht, was Auschwitz ist?

Jörg Heeb hat den Medienrummel um seine Person längst über. Er lehnt mittlerweile alle Medienanfragen ab und hofft nur noch, dass der Hype um seine Unterrichtseinheit schnell abflaut. Doch es geht um viel mehr als seine erfolgreiche Arbeit im Klassenzimmer. Seine Geschichte offenbart eine erschreckende Schwachstelle des deutschen Bildungssystems: Vielleicht ist das größte Problem nämlich gar nicht die Textzeile von Farid Bang, sondern vielmehr, dass deutsche Schüler gar nicht mehr wissen, was vor wenigen Jahrzehnten in Auschwitz passiert ist.
Das ist interessant, wo doch immer wieder beklagt wird, im deutschen Geschichtsunterricht würde nichts anderes als "die 12 Jahre" stattfinden. Aber wie man an dem Beispiel hier sieht, ist das Wissen gar nicht vorhanden, um solche Dinge einordnen zu können, die Empathie durchaus.
Zuletzt geändert von Marmelada am Mi 18. Apr 2018, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von think twice »

Marmelada hat geschrieben:(18 Apr 2018, 16:39)

Ich kann das nicht erklären, ich finde das einfach nur krank!

https://www.stern.de/kultur/musik/so-gu ... 47120.html
Das ist interessant, wo doch immer wieder beklagt wird, im deutschen Geschichtsunterricht würde nichts anderes als "die 12 Jahre" stattfinden. Aber wie man an dem Beispiel hier sieht, ist das Wissen gar nicht vorhanden, um solche Dinge einordnen zu können, die Empathie durchaus.
Das kommt noch dazu. Die meistenAngehoerigen der Zielgruppe kennen weder Auschwitz noch die Bedeutung des 3. Oktober als Feiertag. Traurig, aber wahr.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Vongole »

Marmelada hat geschrieben:(18 Apr 2018, 16:39)

Ich kann das nicht erklären, ich finde das einfach nur krank!

https://www.stern.de/kultur/musik/so-gu ... 47120.html
Das ist interessant, wo doch immer wieder beklagt wird, im deutschen Geschichtsunterricht würde nichts anderes als "die 12 Jahre" stattfinden. Aber wie man an dem Beispiel hier sieht, ist das Wissen gar nicht vorhanden, um solche Dinge einordnen zu können, die Empathie durchaus.
Diese 12 Jahre finden zudem noch völlig verkürzt statt. Hitler, Machtergreifung, Weltkrieg, bisschen Aufklärung, was "Nazi" bedeutet, das war's im allgemeinen.
Das Thema Auschwitz und die Aufklärung darüber fand und findet jetzt wieder nur in unserer Familie statt, an den jeweiligen Gymnasien mangelte es am Interesse und Wissen der Lehrer.
Mag sein, dass sich das jetzt ein bisschen ändert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von JFK »

Marmelada hat geschrieben:(18 Apr 2018, 16:39)

Ich kann das nicht erklären, ich finde das einfach nur krank!

https://www.stern.de/kultur/musik/so-gu ... 47120.html
Das ist interessant, wo doch immer wieder beklagt wird, im deutschen Geschichtsunterricht würde nichts anderes als "die 12 Jahre" stattfinden. Aber wie man an dem Beispiel hier sieht, ist das Wissen gar nicht vorhanden, um solche Dinge einordnen zu können, die Empathie durchaus.
Beklagt wird es ja von den Anhängern der 180° Erinnerungs- Politischen Wende, also nichts, was zwingend ernst genommen werden muss.
Die Frage ist aber, haben diese Kinder überhaupt schon die NS Geschichte durch?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von Bleibtreu »

think twice hat geschrieben:(18 Apr 2018, 16:32)

Wenn ich das Video ohne Hintergrundinformationen gesehen hätte, hätte ich es für durchgeknallte Science fiction gehalten, ohne Sinn und Verstand.
Mir wäre weder aufgefallen, dass Juden als friedliebende Menschen nicht erwaehnt werden, noch, dass irgendein Böser einen Davidstern trägt.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Konsumenten so unbedarft sind wie ich und nichts Schlimmes dabei gesehen hätten.
Wenn das Video wirklich antisemitisch sein soll, hat er es sehr geschickt gemacht, allerdings auch so geschickt, dass es kaum jemanden auffallen wird. [...]
Ganz allgemein, auf keine bestimmte Person bezogen, ist meine Sicht dazu Folgende:

Bei Menschen, die sich explizit gegen RechtsKnaller engagieren, setzte ich voraus, dass sie antisemitische Narrative kennen und erkennen. Denn genau diese sind es, die bei RechtsKnallern zu den KritikPunkten gehoeren & ihre Ideologie ausmachen. Ebenso erwarte ich in einem guten PolitikForum, wo es spezifisch um politische + brisante GesellschaftsThemen geht, dass sich Diskutanten informieren oder wenigstens die Recherchen, die ihnen zahlreich von anderen zur Verfuegung gestellt wurden, zur Kenntnis nehmen. Es kann nicht mehr getan werden, als Infos einzustellen und zu belegen - das Annehmen oder Ablehnen ist dann jedem selbst ueberlassen. ^^

Und wenn ich lese, was Marmelada eingestellt hat, wundert mich gar nichts mehr - das passt wie die beruehmte Faust auf's Auge. :|
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mi 18. Apr 2018, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Echo gewinnen mit Auschwitz- Vergleich

Beitrag von JFK »

think twice hat geschrieben:(18 Apr 2018, 16:45)

Das kommt noch dazu. Die meistenAngehoerigen der Zielgruppe kennen weder Auschwitz noch die Bedeutung des 3. Oktober als Feiertag. Traurig, aber wahr.
Es ist nicht nur die Zielgruppe, grundsätzlich ist diese ganze Geschichte für Kinder erstmal ziemlich Langweilig, ich weiß zumindest von unserer Klasse, das wichtigste Erkenntnis war, das wir mit cellophan Hitlers Stimme nachmachen könnten.
Antworten