Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Watchful_Eye »

Welche Beobachtungen habt ihr gemacht? Also einerseits in Bezug auf die links-rechts-Skala, aber auch in Bezug auf Attribute wie "Gewerkschaftsnah", "umweltfreundlich" etc. An welche Politiker müsst ihr denken, wenn ihr diese Medien lest?

Ich fange mal mit ZEIT Online ein. Ich habe sie in den letzten Monaten häufig gelesen und daraus folgenden Eindruck gewonnen:
Die Zeit ist Realo-Grün und tendiert wirtschaftlich und außenpolitisch teilweise zur CDU. Einerseits gibt es viele eindeutig feministisch motivierte Artikel, beispielsweise zum Thema #metoo, und Klima- und Flüchtlingspolitik ist der Zeit ebenfalls wichtig. Andererseits gibt es bei wirtschaftlichen Fragen teilweise erstaunlich neoliberale Positionen zu lesen. Die Außen-Ressorts werden üblicherweise ebenfalls von eher konservativen Schreibern übernommen und betonen oft die Nähe zu den USA - seit Trump natürlich etwas vorsichtiger. Der sich an ein eher maskulin-elitäres Publikum ausrichtende Onlineshop macht einen überraschend konservativ-bürgerlichen Eindruck. Auch ist die ZEIT sehr EU-freundlich und sympathisiert mit Macron. Insgesamt würde ich sagen, dass Cem Özdemir, Marina Weisband, Winfried Kretschmann und Angela Merkel typische Politiker sind, die der ZEIT nahestehen.

Wie würdet ihr große Medien einordnen, wie z.B. FAZ, Süddeutsche, Taz, Tagesspiegel,..?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von rain353 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(17 Jan 2018, 17:53)

Welche Beobachtungen habt ihr gemacht? Also einerseits in Bezug auf die links-rechts-Skala, aber auch in Bezug auf Attribute wie "Gewerkschaftsnah", "umweltfreundlich" etc. An welche Politiker müsst ihr denken, wenn ihr diese Medien lest?

Ich fange mal mit ZEIT Online ein. Ich habe sie in den letzten Monaten häufig gelesen und daraus folgenden Eindruck gewonnen:
Die Zeit ist Realo-Grün und tendiert wirtschaftlich und außenpolitisch teilweise zur CDU. Einerseits gibt es viele eindeutig feministisch motivierte Artikel, beispielsweise zum Thema #metoo, und Klima- und Flüchtlingspolitik ist der Zeit ebenfalls wichtig. Andererseits gibt es bei wirtschaftlichen Fragen teilweise erstaunlich neoliberale Positionen zu lesen. Die Außen-Ressorts werden üblicherweise ebenfalls von eher konservativen Schreibern übernommen und betonen oft die Nähe zu den USA - seit Trump natürlich etwas vorsichtiger. Der sich an ein eher maskulin-elitäres Publikum ausrichtende Onlineshop macht einen überraschend konservativ-bürgerlichen Eindruck. Auch ist die ZEIT sehr EU-freundlich und sympathisiert mit Macron. Insgesamt würde ich sagen, dass Cem Özdemir, Marina Weisband, Winfried Kretschmann und Angela Merkel typische Politiker sind, die der ZEIT nahestehen.

Wie würdet ihr große Medien einordnen, wie z.B. FAZ, Süddeutsche, Taz, Tagesspiegel,..?
Mehrheitlich sind die schon links angehaucht... (Die meisten Journalisten sind glaub ich bei der SPD oder den Grünen)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von think twice »

rain353 hat geschrieben:(18 Jan 2018, 02:33)

Mehrheitlich sind die schon links angehaucht... (Die meisten Journalisten sind glaub ich bei der SPD oder den Grünen)
Welt.online ist wohl mehr rechtslastig. Das erkennt man schon daran, dass die Fluechtlingsgegner ihre Behauptungen zu 90% mit verlinkten Artikeln von Welt.online untermauern.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Excellero »

FAZ linksliberale transatlantiker
Zeit ist inzwischen eine linksgrüne kaschemme, transatlantiker sowieso
Welt ..die sind sich noch nich einig ob man 100% merkeljubler wird oder ab und an mal einen vernünftigen Beitrag bringt.
Focus würde ich gerade noch so als liberal einordnen...
Sp(e)igel ist die Bravo für Ralle Stegner und co :rolleyes:
ARD & ÖR sind inzwischen zu 70% Regierungspropaganda


...und vom rest der blätter hab ich keinen Dunst.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Alexyessin »

Excellero hat geschrieben:(18 Jan 2018, 07:42)

FAZ linksliberale transatlantiker
Zeit ist inzwischen eine linksgrüne kaschemme, transatlantiker sowieso
Welt ..die sind sich noch nich einig ob man 100% merkeljubler wird oder ab und an mal einen vernünftigen Beitrag bringt.
Focus würde ich gerade noch so als liberal einordnen...
Sp(e)igel ist die Bravo für Ralle Stegner und co :rolleyes:
ARD & ÖR sind inzwischen zu 70% Regierungspropaganda
FAZ linksliberal? Das ist Dummfug. Transatlantiker natürlich, zum Glück.
Zeit ist linksliberal
Focus ist die Bravo der Manager
Spiegel hat total abgebaut, für mich nicht mehr konsumierbar.
Und diese Regierungspropaganda VT ist immer noch nicht belegbar.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Adam Smith »

Bild ist eine Mischung aus Politik, Promis, Verbrechen, Sport und soziale Themen. Politisch gesehen auf Seiten der CDU.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von schokoschendrezki »

Mindestens ebenso wichtig wie die Links-Rechts-Einordnung ist die Art der medialen Präsenz. Alles was auf (statische oder bewegte) Bilder setzt, ist (für mich) verloren. Aus verschiedenerlei Gründen. Zum einen weil damit die schwammige Assoziativkraft von Bildern gegenüber der rationalen Überzeugungsarbeit von Sprache und Schrift die Oberhand hat. Aber auch ganz praktisch, weil Bilder in aller Regel in irgendeiner Form bezahlt werden müssen. Insbesondere in Form von Übertragungsrechten. Umso weniger fällt dann für Recherchen und für die Bezahlung hochqualifizierten Jorunalismus ab.

Der (ÖR-)Hörfunk, das ist in den letzten Jahren immer mehr meine Überzeugung, bietet mit seinem natürlichen Bildverzicht genau jene Nische, in der abseits vom großen Rummel seriöser politischer Journalismus sich entfalten kann. Und - zumindest nach meinem Eindruck - gibt es im Hörfunk auch die größte Offenheit bezüglich des Links-Rechts-Spektrums. Aufs gratewohl aktuell herausgegriffen:
Politisches Feuilleton | Beitrag vom 18.01.2018
Raus aus der Filterblase. Wie wollen wir als Gesellschaft zusammenleben?

Von Shai Hoffmann
http://www.deutschlandfunkkultur.de/rau ... _id=408507
Ziemlich genau zum Thema wie mir scheint.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jan 2018, 08:58)

Mindestens ebenso wichtig wie die Links-Rechts-Einordnung ist die Art der medialen Präsenz. Alles was auf (statische oder bewegte) Bilder setzt, ist (für mich) verloren. Aus verschiedenerlei Gründen. Zum einen weil damit die schwammige Assoziativkraft von Bildern gegenüber der rationalen Überzeugungsarbeit von Sprache und Schrift die Oberhand hat. Aber auch ganz praktisch, weil Bilder in aller Regel in irgendeiner Form bezahlt werden müssen. Insbesondere in Form von Übertragungsrechten. Umso weniger fällt dann für Recherchen und für die Bezahlung hochqualifizierten Jorunalismus ab.

Der (ÖR-)Hörfunk, das ist in den letzten Jahren immer mehr meine Überzeugung, bietet mit seinem natürlichen Bildverzicht genau jene Nische, in der abseits vom großen Rummel seriöser politischer Journalismus sich entfalten kann. Und - zumindest nach meinem Eindruck - gibt es im Hörfunk auch die größte Offenheit bezüglich des Links-Rechts-Spektrums. Aufs gratewohl aktuell herausgegriffen:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/rau ... _id=408507
Ziemlich genau zum Thema wie mir scheint.
sehr guter Beitrag. Zumal ich das aus dieser Perspektive noch gar nicht gesehen hab. Es erklärt aber letztendlich meine zunehmende Zuneigung zu Hörfunkprogrammen in den letzten Jahren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Katenberg »

ZEIT links, aber eben ein SPD-links. In Zeiten der Hexenjagd allerdings eher pro BW gewesen, anders als die Springermedien
WELT nicht so links wie die Zeit, also eher auf CDU-Linie. Also eherinhaltslos mit linken Einschlag bei Agendathemen und ner Spur Populismus
FAZ Onlineteil linker als die Welt, Printteil gediegener und sachlicher. Die Blogs sind da nochmal spezieller, der Don geht natürlich sehr
taz Was muss ich sagen. Linker Flügel der Grünen, ab und man mal ein paar gute Nischengeschichten oder Kommentare
ARD SPD/Grüne-links, außer bei unpolitischen Dokumenationen zu nichts zu gebrauchen, wenn es nicht um das reine Ablesen von Börsendaten geht. Keine Trennung von Kommentar und Berichterstattung.
ZDF Das Selbe wie bei der ARD, bisschen CDU-näher, würde ich sagen
Spiegel Links der Zeit, nicht so links wie die taz
SPON triefend linke Praktikantenspielerei, schlechter als die taz aber so fast auf einer Linie
nd Spießige taz, in keiner Weise irgendwie interessant
JF konservativ bürgerlicher Flügel der AfD, halt kein Vollinformationsangebot. In erster Linie sind die Gastkommentare interessant, oder als Quelle.
TE spießig prä-Merkel-CDU / rechter Flügel FDP
ef libertäre, wohl am ehesten noch AfD, kommt auf den Flügel an
SZ grün also pseudoliberal und ziemlich links
SiN rechtssozialistische Querfrontspielerei mit ein wenig Öko und Historie
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Katenberg »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jan 2018, 08:58)

Mindestens ebenso wichtig wie die Links-Rechts-Einordnung ist die Art der medialen Präsenz. Alles was auf (statische oder bewegte) Bilder setzt, ist (für mich) verloren. Aus verschiedenerlei Gründen. Zum einen weil damit die schwammige Assoziativkraft von Bildern gegenüber der rationalen Überzeugungsarbeit von Sprache und Schrift die Oberhand hat. Aber auch ganz praktisch, weil Bilder in aller Regel in irgendeiner Form bezahlt werden müssen. Insbesondere in Form von Übertragungsrechten. Umso weniger fällt dann für Recherchen und für die Bezahlung hochqualifizierten Jorunalismus ab.

Der (ÖR-)Hörfunk, das ist in den letzten Jahren immer mehr meine Überzeugung, bietet mit seinem natürlichen Bildverzicht genau jene Nische, in der abseits vom großen Rummel seriöser politischer Journalismus sich entfalten kann. Und - zumindest nach meinem Eindruck - gibt es im Hörfunk auch die größte Offenheit bezüglich des Links-Rechts-Spektrums. Aufs gratewohl aktuell herausgegriffen:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/rau ... _id=408507
Ziemlich genau zum Thema wie mir scheint.
Ich habe bislang noch kein "Angebot" als so triefend links wahrgenommen, wie DLF
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von schokoschendrezki »

Katenberg hat geschrieben:(05 Feb 2018, 01:18)

Ich habe bislang noch kein "Angebot" als so triefend links wahrgenommen, wie DLF
"Triefend links" ist in Sprachform ziemlich genau das, was ich mit der "schwammigen Assoziativität" von Bildern meinte. Es argumentiert nicht mit rationalen Widerlegungen sondern mit persönlichen, reflexiven Abneigungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von schokoschendrezki »

Katenberg hat geschrieben:(05 Feb 2018, 01:13)

ZEIT links, aber eben ein SPD-links. In Zeiten der Hexenjagd allerdings eher pro BW gewesen, anders als die Springermedien
WELT nicht so links wie die Zeit, also eher auf CDU-Linie. Also eherinhaltslos mit linken Einschlag bei Agendathemen und ner Spur Populismus
FAZ Onlineteil linker als die Welt, Printteil gediegener und sachlicher. Die Blogs sind da nochmal spezieller, der Don geht natürlich sehr
taz Was muss ich sagen. Linker Flügel der Grünen, ab und man mal ein paar gute Nischengeschichten oder Kommentare
ARD SPD/Grüne-links, außer bei unpolitischen Dokumenationen zu nichts zu gebrauchen, wenn es nicht um das reine Ablesen von Börsendaten geht. Keine Trennung von Kommentar und Berichterstattung.
ZDF Das Selbe wie bei der ARD, bisschen CDU-näher, würde ich sagen
Spiegel Links der Zeit, nicht so links wie die taz
SPON triefend linke Praktikantenspielerei, schlechter als die taz aber so fast auf einer Linie
nd Spießige taz, in keiner Weise irgendwie interessant
JF konservativ bürgerlicher Flügel der AfD, halt kein Vollinformationsangebot. In erster Linie sind die Gastkommentare interessant, oder als Quelle.
TE spießig prä-Merkel-CDU / rechter Flügel FDP
ef libertäre, wohl am ehesten noch AfD, kommt auf den Flügel an
SZ grün also pseudoliberal und ziemlich links
SiN rechtssozialistische Querfrontspielerei mit ein wenig Öko und Historie
In der Aufzählung fehlen sehr wichtige internationale Pulbikationen wie New York Times, Guardian und Der Standard. Allesamt informativ und interessant.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46987
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von H2O »

Katenberg hat geschrieben:(05 Feb 2018, 01:18)

Ich habe bislang noch kein "Angebot" als so triefend links wahrgenommen, wie DLF
Ich höre seit vielen Jahren DLF und DLF Kultur... genau genommen, seit die Deutsche Welle ihr Kurzwellen-Programm 6075 kHz eingestellt hat. Wodurch bin ich deshalb vom DLF linksgrünversifft berieselt worden? Ihre Bewertung muß doch eine Grundlage haben.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Katenberg »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Feb 2018, 07:37)

"Triefend links" ist in Sprachform ziemlich genau das, was ich mit der "schwammigen Assoziativität" von Bildern meinte. Es argumentiert nicht mit rationalen Widerlegungen sondern mit persönlichen, reflexiven Abneigungen.
Natürlich ist das in erster Linie subjektiv, ich erstelle schließlich keine Dossiers. Dementsprechend kann ich die "Vorwürfe" zwar formulieren, aber eben auch nicht belegen, weswegen ich auch nur einen Eindruck schildere ;)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Katenberg »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Feb 2018, 07:42)

In der Aufzählung fehlen sehr wichtige internationale Pulbikationen wie New York Times, Guardian und Der Standard. Allesamt informativ und interessant.
Ja, es ist ein grober Umriss. Standard lese ich auch ab und zu und sei es zur Unterhaltung
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Ein Terraner »

Spricht irgendwie Bände wenn hier die (rechts)konservative FAZ als links liberal angesehen wird.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg hat geschrieben:(05 Feb 2018, 01:13)

SZ grün also pseudoliberal und ziemlich links
Wenn du die Süddeutsche meinst, dann liegst du damit aber ziemlich danebeb. Die SZ ist Hirsch/Baum Liberal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(05 Feb 2018, 01:13)
TE spießig prä-Merkel-CDU / rechter Flügel FDP
SiN rechtssozialistische Querfrontspielerei mit ein wenig Öko und Historie
Welche Medien stecken dahinter? Ist TE "The European"? Dann würde ich von der Reichweite her noch eher das Muttermagazin Cicero erwähnen. Bei SiN hab ich gar keine Idee.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(05 Feb 2018, 13:52)

Welche Medien stecken dahinter? Ist TE "The European"? Dann würde ich von der Reichweite her noch eher das Muttermagazin Cicero erwähnen. Bei SiN hab ich gar keine Idee.
TE = Tichys Einblick
SiN = Sezession im Netz
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Katenberg »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Feb 2018, 11:38)

Spricht irgendwie Bände wenn hier die (rechts)konservative FAZ als links liberal angesehen wird.
Die FAZ war vielleicht mal konservativ, aber gerade bei Genderismus hat sie in der Netzversion einen ziemlichen Satz nach links gemacht
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von pikant »

Mitte
Polibu

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Polibu »

pikant hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:42)

Mitte
Kein Allgemeinurteil. :rolleyes:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:44)

Kein Allgemeinurteil. :rolleyes:
Faz - kapitalistisch
Bild - meanstream
SZ - liberal
Taz - buergerlich links
Neues Deutschland: klar links
Handelsblatt - wirtschaftsliberal
Welt: konservativ rechts.....
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Watchful_Eye »

Katenberg hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:38)

TE = Tichys Einblick
SiN = Sezession im Netz
Ach richtig, Tichys Einblick.. ganz vergessen.
Echt, Sezession sind Querfront? Oder sind Nazis und andere nicht-wirtschaftsliberale Rechte für dich allgemein Querfront wegen dem "sozialistisch". :?

Und dass die Süddeutsche grüner ist als die Zeit, den Eindruck hatte ich bisher eigentlich nicht. Aber vielleicht irre ich mich. Ich kenne auch nur Zeit Online.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Hyde »

Hier wird die ZEIT ja mehrheitlich links eingeordnet. Ich persönlich sehe sie weder rechts noch links, sondern klar in der Mitte verankert.

Ich lese die ZEIT gerne, da sie mir recht neutral und unideologisch vorkommt.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(05 Feb 2018, 15:30)

Ach richtig, Tichys Einblick.. ganz vergessen.
Echt, Sezession sind Querfront? Oder sind Nazis und andere nicht-wirtschaftsliberale Rechte für dich allgemein Querfront wegen dem "sozialistisch". :?

Und dass die Süddeutsche grüner ist als die Zeit, den Eindruck hatte ich bisher eigentlich nicht. Aber vielleicht irre ich mich. Ich kenne auch nur Zeit Online.

Also die Sezession wirbt eigentlich recht offen für die Querfront, aber an sich ordne ich da prinzipiell alle sozialistisch orientierten Rechten ein. Benedikt Kaiser und Nils Weber sind da die relevanten Beispiele. Kubitschek selber äußert sich da ja wiederum weniger, zumal sein Lebensstil ja in Teilen eher libertär ist. Er betonte jedoch wiederum seine Distanz zu Lichtschlag. Zum übrigen Anhang muss man nicht viel sagen. Die sozialistische Orientierung hängt da viel eher damit zu sammen, dass es doch einfacher ist, einfach in allen nicht-kulturellen Belangen, den Linken nachzulabern.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Ein Terraner »

Katenberg hat geschrieben:(05 Feb 2018, 14:38)

Die FAZ war vielleicht mal konservativ, aber gerade bei Genderismus hat sie in der Netzversion einen ziemlichen Satz nach links gemacht
Ja, seitdem Rechtsaußen die letzten Jahre immer mehr Anstrengung unternimmt die Mittellinie zu verschieben war alles irgendwann mal wo anders, obwohl sich nicht wirklich was verändert hat.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Katenberg »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Feb 2018, 16:10)

Ja, seitdem Rechtsaußen die letzten Jahre immer mehr Anstrengung unternimmt die Mittellinie zu verschieben war alles irgendwann mal wo anders, obwohl sich nicht wirklich was verändert hat.
Nein, die FAZ war zuvor weitaus weniger auf Seiten des Netzfeminismus und anderer linken Strömungen offensiver Identitätspolitik. Hierbei ist aber nunmal zwischen Online und Offline Teil zu unterscheiden.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Katenberg »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Feb 2018, 13:34)

Wenn du die Süddeutsche meinst, dann liegst du damit aber ziemlich danebeb. Die SZ ist Hirsch/Baum Liberal.
Liberal vielleicht in amerikanischer Interpretation des Wortes. Also ein Mix aus Bernie Sanders und Clinton
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg hat geschrieben:(05 Feb 2018, 16:15)

Liberal vielleicht in amerikanischer Interpretation des Wortes. Also ein Mix aus Bernie Sanders und Clinton
Liberal im Sinne von Burkhard Hirsch und Gerhard Baum.
Mit den USA nicht wirklich zu vergleichen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Wähler »

Die sozialen Medien bringen anscheinend eine leichte Verschiebung der gewohnten Medienlandschaft mit sich:
http://www.sueddeutsche.de/politik/mein ... -1.3576513
SZ 11. Juli 2017 Wie es in Facebooks Echokammern aussieht - von links bis rechts
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =207354117
Top-50-Seiten, die User aus dem Umfeld der verschiedenen Parteien geliked haben (Excel-Datei mit jeweils einer Tabelle pro Partei, Tabelle "Worum gehts" erläutert die Methode der Big-Data-Analyse). Darunter auch die Online-Seiten der Medien, die hier im Thread genannt worden sind.
Zuletzt geändert von Wähler am Mo 5. Feb 2018, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Teeernte »

Für meinen Teil gehört das Ziel-Kunden-Bildungsniveau und die politische Einordnung zusammen.

Bild -

Wer Haarlinien benötigt - um nicht über das Spaltenende hinaus zu lesen....und Gesetzlich dazu verdonnert ist - die Werbung nur in einem Rahmen mit winziger Werbungskennzeichnung zu halten.... Die Wortwahl kurz über 4. Klasse Deutsch liegt, und die länge des Textes so gestaltet ist - dass es die 3 Minuten eines langsam Lesenden je Beitrag nicht überschreitet....

Sehr Emotional gehalten....Allerbeste Drucktechnik auf billigem Papier -

Jeder ist gehalten mitzuarbeiten - Bildzetungsreporter vor Ort.. - jeder ist nun Presse und Unfall/Leichenfotograf.
Sollten sich bei der Schilderung gewisser journalistischer Praktiken Ähnlichkeiten mit den Praktiken der ‚Bild‘-Zeitung ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.
Wer hier links oder Rechts sucht muss sich erst mal soo tief bücken um die Linie zu finden....

Eine Zeitung für den "Konsumbevölkerung".
Sorgenking
Beiträge: 278
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 18:51

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Sorgenking »

ICh kenne jetzt nicht alle, hier mal eine kleine Einschätzung.
Zeit - ziemlich mittig
Welt - eher Rechts-Konservativ
SZ - eher Links der Mitte
Tagesschau (ARD) - finde ich persönlich ziemlich Neutral, ich weiß auch nicht wieso heir einige "Regierungspropaganda" unterstellen. Jeder der die Instagram Seite bzw. die App der Tagesschau benutzt wird das denke ich anders sehen und eher nicht Regierungsnah.
Wo die JF oder JW liegen braucht man glaube ich nicht erörtern, auch andere ZEitung wie Compact oder uz eher weniger.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Charles »

think twice hat geschrieben:(18 Jan 2018, 07:35)
Welt.online ist wohl mehr rechtslastig.
Die Welt?

Herausgeber Stefan Aust (Ex-Chefredakteur des linken Spiegel)
Chefredakteur Ulfi Poschardt (Ex-Chefredakteur des linken SZ-Magazin)
Stellv. Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld-Lindner (Frau von Christian Lindner, FDP)

Das kann ja nur ein total "rechtes" Blatt sein. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von frems »

ARD = neutral
ZDF = CDU-Propaganda
NDR = neutral
MDR = rechtspopulistisch
BR = CSU-Propaganda
Zeit = bürgerlich
taz = liberal
Neues Deutschland = links
Jungle World = sehr links
Faz = erzkonservativ
Spiegel = konservativ
Welt = reaktionär
SZ = bürgerlich
JF = faschistisch
Tichy = nationalsozialistisch
Focus, Stern, N-TV = qualitativer Müll, der im Zweifel entsprechend rechts einzuordnen ist
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:43)

Jungle World = sehr links
Ich würde Jungle World und Compact eher als rechts einordnen. Links ist eher sowas wie Junge Welt, Vorwärts, taz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von imp »

Charles hat geschrieben:(17 Mar 2018, 18:51)

Die Welt?

Herausgeber Stefan Aust (Ex-Chefredakteur des linken Spiegel)
Chefredakteur Ulfi Poschardt (Ex-Chefredakteur des linken SZ-Magazin)
Stellv. Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld-Lindner (Frau von Christian Lindner, FDP)

Das kann ja nur ein total "rechtes" Blatt sein. :D
Wenn die "Welt" so weitermacht, ist sie bald gar keine Zeitung mehr.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Polibu

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Polibu »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:47)

Wenn die "Welt" so weitermacht, ist sie bald gar keine Zeitung mehr.
Sondern?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von imp »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:48)

Sondern?
Geschichte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Polibu

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Polibu »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:51)

Geschichte.
Und warum?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von imp »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:51)

Und warum?
Verkaufte Auflage 4/2012: 251.000
Verkaufte Auflage 4/2017: 170.000
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Polibu

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Polibu »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:58)

Verkaufte Auflage 4/2012: 251.000
Verkaufte Auflage 4/2017: 170.000
Und worin liegt der Grund dafür?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Teeernte »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:51)

Und warum?

....die schreiben nicht für den Leser - sondern nur für sich selbst. ....die Ferkelchen suhlen sich im eigenen Mist.
Die Auflage der Welt wird gemeinsam mit der Welt Kompakt ausgewiesen. In den vergangenen Jahren haben die beiden Zeitungen erheblich an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist seit 2005 um 32,5 Prozent gesunken.[22] Sie beträgt gegenwärtig 169.529 Exemplare im Zeitraum von montags bis freitags.[23] Das entspricht einem Rückgang von 81.699 Stück. Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 45,6 Prozent.
Das Ding nimmt "Man/Frau" nicht mal geschenkt im Zug oder im Hotel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Polibu

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Polibu »

Teeernte hat geschrieben:(13 Apr 2018, 21:13)

....die schreiben nicht für den Leser - sondern nur für sich selbst. ....die Ferkelchen suhlen sich im eigenen Mist.



Das Ding nimmt "Man/Frau" nicht mal geschenkt im Zug oder im Hotel.
Ich kann da jetzt keinen Unterschied zu anderen Medien erkennen. Der Spiegel ist doch nicht besser. Halt nur linksgerichtet. Welt ist rechtsgerichtet.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von imp »

Polibu hat geschrieben:(13 Apr 2018, 20:59)

Und worin liegt der Grund dafür?
Das liegt daran, dass die Endkunden, aber auch Institutionen wie Fluggesellschaften, weniger Exemplare dieses Presse-Erzeugnisses abnehmen als zuvor. Möglicherweise gefällt's einfach wenigen oder sie gewinnen weniger junge Leser als alte wegfallen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Die Beiträge zur Echo-Verleihung in den neuen Strang zu diesem Thema verschoben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Wie würdet ihr unsere großen Medien politisch einordnen? (kein Allgemeinurteil)

Beitrag von Katenberg »

frems hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:43)

ARD = neutral
ZDF = CDU-Propaganda
NDR = neutral
MDR = rechtspopulistisch
BR = CSU-Propaganda
Zeit = bürgerlich
taz = liberal
Neues Deutschland = links
Jungle World = sehr links
Faz = erzkonservativ
Spiegel = konservativ
Welt = reaktionär
SZ = bürgerlich
JF = faschistisch
Tichy = nationalsozialistisch
Focus, Stern, N-TV = qualitativer Müll, der im Zweifel entsprechend rechts einzuordnen ist
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Antworten