Weststudenten meiden Osthochschulen

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weststudenten meiden Osthochschulen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jan 2018, 12:41)

Es war ein VERGLEICH - OST zu WEST Unis/Hochschulen.

Kann man einem Abiturienten verdenken - den WERT eines Studiums - was (meist) am Studienort/UNI FESTGEMACHT wird - vorab mit in die Überlegung einzubeziehen (neben dem Studienfach) ?

Was WIR beide davon halten ist UNRELEVANT.
Die "Spassgesellschaft" spielt sich in den unteren Chargen ab.

JEDER ist SEINES GLÜCKES Schmied ....
Ach, ist Ihnen auch jetzt erst aufgefallen, daß eines Ihrer Kinder in FFO gar nicht Medizin studiert haben kann?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Weststudenten meiden Osthochschulen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Jan 2018, 13:50)

Ach, ist Ihnen auch jetzt erst aufgefallen, daß eines Ihrer Kinder in FFO gar nicht Medizin studiert haben kann?
Hab ich nirgends behauptet....

Wer lesen kann ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weststudenten meiden Osthochschulen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jan 2018, 14:07)

Hab ich nirgends behauptet....

Wer lesen kann ....
Etwas weiter oben meinte eine gewisse Teeernte, daß er nicht googeln müsse, weil er die Doktores 1 und 2 im Hause hätte. Ok, Dr. med. steht da nicht, aber darum ging die Diskussion.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Weststudenten meiden Osthochschulen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Jan 2018, 14:28)

Etwas weiter oben meinte eine gewisse Teeernte, daß er nicht googeln müsse, weil er die Doktores 1 und 2 im Hause hätte. Ok, Dr. med. steht da nicht, aber darum ging die Diskussion.
>>>.... daß eines Ihrer Kinder in FFO gar nicht Medizin studiert haben kann..

Hab ich nicht behauptet - ....Mach ne kopie.

Gähn...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weststudenten meiden Osthochschulen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jan 2018, 14:37)

>>>.... daß eines Ihrer Kinder in FFO gar nicht Medizin studiert haben kann..

Hab ich nicht behauptet - ....Mach ne kopie.

Gähn...
Nö, pampig läuft bei mir gar nicht.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Weststudenten meiden Osthochschulen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jan 2018, 18:10)

...ähmmmm noch vor 7 Jahren behauptete die Propaganda genau das Gegenteil - Wessis würden immer lieber im Osten studieren.. naja.
Das ist nicht das Gegenteil.

Aussage 1: nicht viele Wessis studieren im Osten
Aussage 2: ihr Anteil war aber auch mal niedriger

Einen kleinen Run gab's nicht vor sieben, sondern 13 Jahren, nachdem Karlsruhe das Verbot von Studiengebühren kippte und die meisten (schwarz-gelb geführten) Länder im Westen Studiengebühren erhoben, während man im Osten damit warb, keine zu erheben. So war der Unterschied bei den Lebenskosten noch größer.
H2O hat geschrieben:(01 Jan 2018, 13:11)
Als ich junger und hoffnungsfroher Student war... Ende der 50er Jahre, Anfang der 60er Jahre... da hatte die damals noch "weltberühmte" TU Berlin höchstens 5.000 bis 7.000 Studenten. Heute bringt die es vermutlich auf 25.000 Studierende... und sie ist damit sicher eine der kleineren unter den Großen.
Sogar etwas mehr, wie ich eben zufällig las:

Die TU gehört zu den drei großen Berliner Universitäten: Rund 35 000 Studierende sind eingeschrieben, 345 Professorinnen und Professoren forschen und lehren dort.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/techn ... 31392.html

Damit ist sie schon im mittleren Bereich der Großen. Von den TU9 sind nur die RWTH Aachen und TU München etwas größer. Und das sind ja nun auch keine Hochschulen, die in den letzten 50 Jahren gegründet wurden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten