Guckts ihr gern die Tagesschau?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten

Guckst du gern Tagesschau?

Umfrage endete am Di 8. Mai 2018, 16:27

Guck ich gern Tagesschau
10
33%
Guck ich lieber ZDF
1
3%
Guck ich nur Private
0
Keine Stimmen
Guck ich Radio und Internet, reicht mir
15
50%
Guck ich Tagesschau, aber nicht gerade begeistert.
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Guckts ihr gern die Tagesschau?

Beitrag von Bielefeld09 »

Yossarian hat geschrieben:(24 Oct 2017, 23:13)

Kannst du nicht? Die Tagesschau ist das Trump "kritischste" Nachrichtenmedium Weltweit, 4 x weniger positive Berichterstattung als der negativste US Sender.
Muss man erstmal hinkriegen.

Aber nur ein Beispiel von vielen.
Der Herr Trump tut dir leid,
das soll aber für dich als Deutscher, was bedeuten?
Das erklärst du mir heute bitte!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Guckts ihr gern die Tagesschau?

Beitrag von Yossarian »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Oct 2017, 23:37)

Der Herr Trump tut dir leid,
das soll aber für dich als Deutscher, was bedeuten?
Das erklärst du mir heute bitte!
Was bedeutet es für einen deutschen Nachrichtensender mehr über Trump als über die gesamte deutsche Politik zu berichten?
Deine Frage verstehe ich nicht, bitte konkretisieren.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Guckts ihr gern die Tagesschau?

Beitrag von Dampflok94 »

Yossarian hat geschrieben:(24 Oct 2017, 23:13)Kannst du nicht? Die Tagesschau ist das Trump "kritischste" Nachrichtenmedium Weltweit, 4 x weniger positive Berichterstattung als der negativste US Sender.
Muss man erstmal hinkriegen.
Kannst Du mir mal verraten, wer das wie quantifizieren will? Und was man unter negativer Berichterstattung versteht? Natürlich kann man sagen, daß das meiste was der Typ so sagt und twittert einfach negativ ist. Da reicht also der bloße Bericht über die Inhalte aus und man hat eine negative Berichterstattung. Aber dann macht die Tagesschau einfach ihren Job. Nun kann man natürlich fordern, die Tagesschau sollte aufhören darüber zu berichten, was der Trump so verzapft. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Guckts ihr gern die Tagesschau?

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(24 Oct 2017, 23:13)

Kannst du nicht? Die Tagesschau ist das Trump "kritischste" Nachrichtenmedium Weltweit, 4 x weniger positive Berichterstattung als der negativste US Sender.
Wenn es nichts positives zu berichten gibt, ist das keine große Kunst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Guckts ihr gern die Tagesschau?

Beitrag von imp »

Yossarian hat geschrieben:(25 Oct 2017, 08:49)

Was bedeutet es für einen deutschen Nachrichtensender mehr über Trump als über die gesamte deutsche Politik zu berichten?
Deine Frage verstehe ich nicht, bitte konkretisieren.
Arbeitsplatzsicherung. Immerhin zahlt nicht Trump die Rechnungen sondern die deutsche Politik.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Guckts ihr gern die Tagesschau?

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht gehören diese Nachrichtenformate der technischen Vergangenheit an. Technisch-wirtschaftlich war bis vor 15 Jahren nichts anderes möglich, als eine Zeitung zu drucken und zu verteilen oder einige Rundfunksender zu bekannten Zeiten zu betreiben. Das gab's mit Vorankündigung in der Programmzeitung. In den Jahrhunderten zuvor kam ein reitender Bote mit Glocke und verkündete die neuesten Nachrichten nach Geschmack der Obrigkeit.

Inzwischen bietet das Internet weltweit und international Nachrichten auf Abfrage. Das haben die Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten erkannt, und so verlegen sie ihre Bemühungen von Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle, Ultrakurzwelle und VHF/UHF ins Internet, abrufbar dann, wenn der Benutzer dazu gerade Zeit und Lust hat, nett mit Bildern und Videos veranschaulicht... oft gleich noch mit Rückmeldung der Benutzer in "Abstimmungen" und Kommentaren.

Der Nutzer wird dadurch praktisch zum Mitgestalter der Nachrichtenlage und vielleicht eines Tages auch der Unterhaltungsformate. Zu Letzterem brauchen wir aber keine öffentlich rechtlichen Anstalten. Ok, der Bereich "Bildung" muß selbstverständlich seinen öffentlich rechtlichen Auftrag erfüllen. Das hat mit "Tagesschau" und "Heute" aber schon gar nichts mehr zu tun.

Im Ergebnis könnte eine ungeheure Menge Elektronikschrott einer neuen Verwendung zugeführt werden. "Die Tagesschau" oder "Heute" braucht kein Mensch mehr. Was wir aber weiterhin brauchen, das sind Nachrichtenredaktionen, die mit Verstand die wesentlichen Nachrichten vom "Nachrichtengeräusch" trennen, und Mediengestalter für eine ansehnliche Darbietung der Nachrichten. Die müssen eben wissen, wann es genug mit Trump und Kim Jong Un ist, und wann genug sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und in der Straßenbahn beklagt wurde.

Die Entwicklung wird dahin gehen und vervollkommnet... bis ein heute noch gar nicht bekanntes Medium seinen Siegeszug beginnt.
Antworten