Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ausgedient hat die Uni-Hürde für Mediziner natürlich nicht. Denn solange es mehr Bewerber als Studienplätze gibt, wird es auch ein Auswahlverfahren geben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von Provokateur »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Dec 2017, 10:35)

Ausgedient hat die Uni-Hürde für Mediziner natürlich nicht. Denn solange es mehr Bewerber als Studienplätze gibt, wird es auch ein Auswahlverfahren geben.
Die gegenwärtige Hürde hat ausgedient. Es folgt eine neue Hürde.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von relativ »

Provokateur hat geschrieben:(19 Dec 2017, 10:40)

Die gegenwärtige Hürde hat ausgedient. Es folgt eine neue Hürde.
Passt auf, bald gibt es das Losverfahren, weil die Unis kein Bock mehr auf klagende möchtegern Mediziner ect. haben. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Provokateur hat geschrieben:(19 Dec 2017, 10:40)

Die gegenwärtige Hürde hat ausgedient. Es folgt eine neue Hürde.
oder die Hürde muss anders gestaltet werden ;)

Kritisiert wird wohl im Wesentlichen, dass sich bei den 60% der Studienplätze, für die die Hochschulen eigene Auswahlkriterien festlegen können, aktuell die Auswahl eben auch in den meisten Fällen nur nach der Abiturnote erfolgt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Dec 2017, 10:48)

oder die Hürde muss anders gestaltet werden ;)

Kritisiert wird wohl im Wesentlichen, dass sich bei den 60% der Studienplätze, für die die Hochschulen eigene Auswahlkriterien festlegen können, aktuell die Auswahl eben auch in den meisten Fällen nur nach der Abiturnote erfolgt.
Welche m.M. ja auch immer noch die Objektivste der mom. Möglichkeiten ist.
Natürlich könnte man langwierige und Komplexe Aufnahmeprüfungen gestalten, aber wer will so einen Aufwand betreiben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von sünnerklaas »

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2017, 10:55)

Welche m.M. ja auch immer noch die Objektivste der mom. Möglichkeiten ist.
Natürlich könnte man langwierige und Komplexe Aufnahmeprüfungen gestalten, aber wer will so einen Aufwand betreiben.
Das ist wohl das Kernproblem. Wenn ich mich in der Historie richtig erinnere, dann wurde früher (also zu meiner Zeit in den Achtzigern) ausschließlich über Noten (bzw. Wartezeit) ausgewählt über die ZVS. Das wurde damals ja schon kritisiert. Denn letztendlich bedeutet ein guter Notenschnitt ja nicht automatisch, dass man auch ein guter Mediziner wird. Letztendlich hat man aufgrund dieser Kritik ja den Hochschulen eingeräumt, dass sie individuelle Auswahlkriterien festlegen können. Heute werden nur noch 40% der Studienplätze zentral vergeben, 60% beruhen auf individuellen Entscheidungen der Hochschulen. Das Problem scheint wohl zu sein, dass die Hochschulen größtenteils auch nur nach Abiturnote entscheiden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Dec 2017, 12:23)

Das ist wohl das Kernproblem. Wenn ich mich in der Historie richtig erinnere, dann wurde früher (also zu meiner Zeit in den Achtzigern) ausschließlich über Noten (bzw. Wartezeit) ausgewählt über die ZVS. Das wurde damals ja schon kritisiert. Denn letztendlich bedeutet ein guter Notenschnitt ja nicht automatisch, dass man auch ein guter Mediziner wird. Letztendlich hat man aufgrund dieser Kritik ja den Hochschulen eingeräumt, dass sie individuelle Auswahlkriterien festlegen können. Heute werden nur noch 40% der Studienplätze zentral vergeben, 60% beruhen auf individuellen Entscheidungen der Hochschulen. Das Problem scheint wohl zu sein, dass die Hochschulen größtenteils auch nur nach Abiturnote entscheiden.
>>individuellen Entscheidungen der Hochschulen....will man zB Landarzt werden ... - das stützen einige Länder...

Sicher - man könnte die Nadelarbeitsnote (Hauswirtschaft) direkt mit einfliessen lassen....

Natürich aber ist es wichtig , dass der zukünftige Mediziner in Musik und Sport auch ne 1 hat. Was man gut testen könnte...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(19 Dec 2017, 10:55)


Natürlich könnte man langwierige und Komplexe Aufnahmeprüfungen gestalten, ......
Klagefest, aber bitte mit ankreuzen und vorlesen der Fragen in der Muttersprache des Probanden - man muss ja auf Jeden Rücksicht nehmen. Der Fragenkatalog Deutschland einheitlich - 5 Jahre vorher in der richtigen Reihenfolge veröffentlichen ....und nicht mehr als 24 Fragen stellen. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Barbara
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:24

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von Barbara »

finde das längst überfällig! Ein gutes Abitur macht noch lange keinen guten Arzt aus
lunaluna
Beiträge: 276
Registriert: Di 24. Sep 2013, 14:10

Re: Hat die Uni-Hürde für Mediziner ausgedient?

Beitrag von lunaluna »

Zu meiner Zeit wurden herausragend gute Noten als ein Mangel an Sozialkompetenz betrachtet, der entsprechende "Streber" wurde gemobbt und hat nie eine vernünftige Sozialisierung erfahren, sondern wurde zum Einzelgänger (gemacht). Wenn ich die Klasse meiner Tochter und noch ein paar andere Beobachtungen betrachte, hat sich daran nicht viel geändert.

Ich weiß nicht, ob das tolle Voraussetzungen für den Arztberuf sind.
Antworten