Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Mar 2018, 14:20)

Man kann sicherlich über das eine oder andere Format im ÖR diskutieren, aber wohl kaum über dessen Existenzberechtigung. Ohne den ÖR Sendeanstalten würde das Fernsehpublikum geistig verkümmern.

Wenn du damit seichte Unterhaltung wie "Sturm der Liebe" etc. meinst kann ich deine Meinung nicht zu 100 Prozent teilen. Auch der ÖR soll ein breites Publikum erreichen, nicht nur diejenigen, die täglich die Süddeutsche lesen oder Nachrichten der BBC hören. Da gehört leicht Verdauliches auch dazu. Es ist ja keiner gezwungen, den Fernseher 24/7/365 laufen zu lassen.
Was die Werbung im ÖR betrifft: Die stört mich im Gegensatz zu den Privaten überhaupt nicht, da es im ÖR ja nach 20.00 Uhr keine Werbung gibt. Das ist überhaupt ein großer Vorteil beim ÖR. Zudem finanziert sich auch der ÖR zumindest teilweise mit der Werbung, die es übrigens seit 1956 in Deutschland gibt.
Aber die ständigen Werbeunterbrechungen bei den Privaten sind mehr als nervend.
Über die Existenzberechtigung des ÖRR kann es gar keinen Streit geben. Ich bin froh, daß wir ihn haben mit recherchierten Berichten und Nachrichten und erträglichen bis sehr guten Darbietungen. Dafür zahle ich auch willig meinen Beitrag.

Ja, wenn doch die Privaten den Massengeschmack rund um die Uhr bedienen... was soll dann dieses Angebot auf den ÖRR? Soll versehentlich einmal ein Zuschauer vergessen um zu schalten, um dann kulturell versorgt zu werden? :cool: Aber ich gebe zu, daß ich nur sehr selten einen Fernseher einschalte... etwa im Hotel. Meist habe ich nach den Nachrichten gern abgeschaltet.

Werbung gehört überhaupt nicht in den ÖRR. Wäre ja noch schöner: Flächendeckend Gebühren kassieren und vielleicht auch noch den Privaten die Einnahmequelle zu nehmen! Und wenn die Werbeunterbrechungen bei den Privaten nerven... um so besser: Dann schaltet der eine oder andere einmal mit vollem Bewußtsein um. ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben: Ja, wenn doch die Privaten den Massengeschmack rund um die Uhr bedienen... was soll dann dieses Angebot auf den ÖRR?
Der ÖR soll aber doch gerade die Masse erreichen. Da macht es eben die richtige Mischung aus Nachrichten, Kultur, Wissenschaft, Spielfilmen und Traumschiff. Zudem bietet der ÖR ja neben ARD ("Das Erste") und ZDF ja auch noch andere Sender mit teils anspruchsvolleren Sendungen an.
Wenn ich mir das mal bildlich vorstelle, Das Erste und ZDF nur noch "anspruchsvolle" Sendungen a la Deutschlandfunk oder Kulturradio im Hörfunk, das wäre der Tod des ÖR. Zudem würde der ÖR seinem Auftrag nicht mehr gerecht da zu einseitig.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Mar 2018, 15:19)

Der ÖR soll aber doch gerade die Masse erreichen. Da macht es eben die richtige Mischung aus Nachrichten, Kultur, Wissenschaft, Spielfilmen und Traumschiff. Zudem bietet der ÖR ja neben ARD ("Das Erste") und ZDF ja auch noch andere Sender mit teils anspruchsvolleren Sendungen an.
Wenn ich mir das mal bildlich vorstelle, Das Erste und ZDF nur noch "anspruchsvolle" Sendungen a la Deutschlandfunk oder Kulturradio im Hörfunk, das wäre der Tod des ÖR. Zudem würde der ÖR seinem Auftrag nicht mehr gerecht da zu einseitig.
Ich sehe da eher das Gegenteil: Der ÖRR erfüllt seinen Auftrag durch verlässliche Nachrichten und kulturell gehobene Unterhaltung und Bildungsbeiträge. Dafür bezahlen alle Haushalte, weil der Staat (wir alle) den ÖRR so wollen, und die Privaten bespaßen jene, denen der ÖRR ganz einfach zu langweilig ist. Der Teilnehmer Charles wollte mir Private nennen, die ein anspruchsvolles Programm ausstrahlen. Darauf warte ich noch. :)

In der Tat höre ich fast nur DLF, NDR Kultur, NDR Info, Deutschlandradio Kultur, weil mir POP-Stationen und andere Geräuschsender schrecklich auf die Nerven gehen. Daher meine ich ja, daß 6 ÖRR Hörkanäle für den deutschsprachigen Raum dicke ausreichen. Beim ÖRR Fernsehen dürften die Dinge ähnlich liegen.

Dafür bezahle ich gern, denn sonst gäbe es diese Art Rundfunk nicht... was ja das Massenangebot auf einen Blick zeigt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Ich denke aber, dass sich das Angebot des ÖRR qualitätsmäßig deutlich von den Angeboten der Privaten, was anspruchslose bis peinliche Unterhaltung betrifft, abhebt. Sicherlich gefällt mir da auch einiges nicht. Mauss es aber auch nicht. Das Angebot des ÖRR ist mit seiner Programmvielfalt so groß, das ich auch mit anspruchsvollen Sendungen mehr als ausreichend versorgt bin.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Neues aus dem Nachbarland Dänemark:
Dänemark schafft den Beitrag für den ÖRR in Höhe von derzeit umgerechnet 330 Euro im Jahr ab. Der ÖRR bleibt aber erhalten. Stattdessen wird der Beitrag zukünf-tig über Steuern finanziert werden. Dafür wird allerdings keine neue Steuer eingeführt sondern der Steuerfreibetrag gesenkt. Dafür wird das Budget des ÖRR allerdings in den nächsten fünf Jahren um 20 Prozent gesenkt.
Allerdings zahlen dann die Dänen immer noch mehr als wir.

Mit dieser Lösung könnte ich auch gut leben.

https://www.tagesschau.de/ausland/oeffe ... k-101.html

https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... euern.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:11)
Allerdings zahlen dann die Dänen immer noch mehr als wir.
Diese Falschaussage habe ich auch schon im Zusammenhang mit der Schweizer Rundfunkabgabe gelesen und korrigiert. Auch im Zusammenhang mit der Dänischen Abgabe ist dieses (inzwischen also wider besseres Wissen lancierte) Argument zum Scheitern verurteilt. Der wissenschaftliche Beirat des Bundesfinanzministeriums gibt für 2011/12 für D/DK zwar nominelle Pauschalen von EUR 216/324 kommt dann jedoch auf ein tatsächliches Pro Kopf Aufkommen für Rundfunk von EUR 94 (D) bzw. 88 (DK). Und das bei wesentlich höheren Lebenshaltungskosten in DK.

Hier im Thread habe ich (im Zusammenhang mit der Schweizer Abgabe) längst darauf hingewiesen, dass das deutsche System auf Mehrfachabzocke (Zweitwohnungen, Studentenzimmer, Betriebsstätten etc. etc.) setzt und mit schwammigen Formulierungen im Trüben fischt. Wo die Systeme anderer Länder auf Ehrlichkeit setzen.

Kritikaster hat geschrieben:(16 Mar 2018, 13:37)

[...]

Du scheiterst auch im x-ten Versuch, aus dem ÖR einen Staatsfunk mit Propagandaaufgaben zu konstruieren. :cool:
Dass ich mit irgendwas gescheitert wäre, behauptest Du. Ohne Begründung. Dass sich das herrschende Parteienkartell bei anne Will & Co. selbst darstellen kann wirst selbst Du kaum in Abrede stellen.
Ich setze noch einen drauf: der D-ÖR erfüllt im Parteiauftrag nicht nur Propaganda- sondern sogar Zensuraufgaben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 72711.html
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Na warten wir mal ab, was den Dänen tatsächlich da erwartet. Meine Frau ist Dänin und wir wohnen vermehrt im ehemaligen Haus meiner verstorbenen Schwiegereltern in Jütland. Von daher bekomme ich die Diskussionen innerhalb der Bevölkerung um die „GEZ-Gebühr“ in Dänemark sehr gut mit.
So recht glücklich scheinen da sehr viele Bürger mit der neuen Regelung nicht zu sein. Gewinner sind da in erster Linie alleinstehende Singles, weil die Eintreibung der Gebühren über die Einkommensteuer eines jeden Bürgers erfolgt und nicht mehr haushaltsabhängig. Bei steuerpflichtigen Familien sieht das anders aus. Da müssen dann u.U. Mann, Frau, Sohn und Tochter jeder für sich zahlen, auch wenn nur ein Fernseher in der gemeinsamen Wohnung vorhanden ist. Damit soll in Dänemark der weit verbreiteten Schwarzseherei ein Ende bereitet werden. Insofern ist die Regelung sogar schlechter als bei uns, weil weil pro Haushalt nur einmal gezahlt werden muss.

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... eingezogen
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(18 Mar 2018, 10:44)

Dass ich mit irgendwas gescheitert wäre, behauptest Du. Ohne Begründung.l
Der Nachweis wurde wiederholt erbracht. Ignorieren nutzt und ändert daran nichts. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:11)

Neues aus dem Nachbarland Dänemark:
Dänemark schafft den Beitrag für den ÖRR in Höhe von derzeit umgerechnet 330 Euro im Jahr ab. Der ÖRR bleibt aber erhalten. Stattdessen wird der Beitrag zukünf-tig über Steuern finanziert werden. Dafür wird allerdings keine neue Steuer eingeführt sondern der Steuerfreibetrag gesenkt. Dafür wird das Budget des ÖRR allerdings in den nächsten fünf Jahren um 20 Prozent gesenkt.
Allerdings zahlen dann die Dänen immer noch mehr als wir.

Mit dieser Lösung könnte ich auch gut leben.

https://www.tagesschau.de/ausland/oeffe ... k-101.html

https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... euern.html
Der dänische ÖRR macht sich damit unabhängig von der Gebührenkritik, weil die Rundfunkgebühren künftig "über die Bande gespielt" eingezogen werden. Dann hat der Staat bei knapper Kasse etwas, wo er einsparen kann oder zu anderer Gelegenheit den ÖRR in den Würgegriff nehmen kann. Da finde ich unsere Umlage besser: Da zahlen wir, und wir verlangen etwas für unser Geld. Nur den Wildwuchs, den muß der Staat zur Not auslichten, wenn der ÖRR das aus eigener Kraft nicht hinbekommt. Bei der Deutschen Welle hat der Staat das auch geschafft... sehr zu meinem Leidwesen. (Die DW ist steuerfinanzierter Staatsrundfunk.)

Das kleine Dänemark mit seinen < 6 Mio Menschen zahlt also mehr je Haushalt als wir mit unseren 80 Mio Menschen. Hat das kleine Dänemark eine Unterversorgung zu beklagen... oder reicht das Geld doch für eine Vollversorgung? Ansonsten müßten wir die dänischen Kosten je Haushalt durch 15 Teilen. Dann wären wir immer noch gut versorgt... oder mache ich da etwas falsch?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Mar 2018, 17:04)
Ich denke aber, dass sich das Angebot des ÖRR qualitätsmäßig deutlich von den Angeboten der Privaten, was anspruchslose bis peinliche Unterhaltung betrifft, abhebt. Sicherlich gefällt mir da auch einiges nicht. Mauss es aber auch nicht. Das Angebot des ÖRR ist mit seiner Programmvielfalt so groß, das ich auch mit anspruchsvollen Sendungen mehr als ausreichend versorgt bin.
Obsolet!
Um den gierigsten Staatsfunk der Welt zu rechtfertigen, reicht nicht einen angeblichen Qualitätsvorsprung vor den Privaten zu stressen. Sondern da sollte schon dargelegt werden, womit die im Vergleich zu internationalen öffentlichen Anstalten (BBC) doppelten Kosten gerechtfertigt werden.


Mit ergänzung in [] von mir:
Raskolnikof hat geschrieben:(18 Mar 2018, 11:26)Insofern ist die Regelung [in DK] sogar schlechter als bei uns, weil [in D im gegensatz zu DK] pro Haushalt nur einmal gezahlt werden muss.
Wieso wird diese Falschinformation hier bis zum Erbrechen wiederholt? Trotz wiederholter Hinweise meinerseits auf Mehrfachabzocke in D (Zweitwohnungen, Betriebsstätten, Studentenwophnungen etc. )

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Mar 2018, 11:26)
Na warten wir mal ab, was den Dänen tatsächlich da erwartet. Meine Frau ist Dänin und wir wohnen vermehrt im ehemaligen Haus meiner verstorbenen Schwiegereltern in Jütland. Von daher bekomme ich die Diskussionen innerhalb der Bevölkerung um die „GEZ-Gebühr“ in Dänemark sehr gut mit.
So recht glücklich scheinen da sehr viele Bürger mit der neuen Regelung nicht zu sein. Gewinner sind da in erster Linie alleinstehende Singles, weil die Eintreibung der Gebühren über die Einkommensteuer eines jeden Bürgers erfolgt und nicht mehr haushaltsabhängig. Bei steuerpflichtigen Familien sieht das anders aus. Da müssen dann u.U. Mann, Frau, Sohn und Tochter jeder für sich zahlen, auch wenn nur ein Fernseher in der gemeinsamen Wohnung vorhanden ist. Damit soll in Dänemark der weit verbreiteten Schwarzseherei ein Ende bereitet werden. Insofern ist die Regelung sogar schlechter als bei uns, weil weil pro Haushalt nur einmal gezahlt werden muss.

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... eingezogen
Das ist Unsinn. Haushalte mit geringem Einkommen gewinnen, Haushalte mit hohem Einkommen verlieren. Das ist sozial gerecht.
Allerdings wäre ein prozentualer Aufschlag auf den Steuersatz besser, als Abstriche beim Freibetrag.

Kritikaster hat geschrieben:(18 Mar 2018, 11:57)
Der Nachweis wurde wiederholt erbracht. Ignorieren nutzt und ändert daran nichts. :)
Natürlich wird der angebliche "Nachweis" nicht verlinkt. Was nicht existiert kann man auch nicht verlinken.
ich kann das:
Alster hat geschrieben:(18 Mar 2018, 10:44)

Ich setze noch einen drauf: der D-ÖR erfüllt im Parteiauftrag nicht nur Propaganda- sondern sogar Zensuraufgaben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 72711.html
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Alster hat geschrieben:(19 Mar 2018, 11:15)


Natürlich wird der angebliche "Nachweis" nicht verlinkt. Was nicht existiert kann man auch nicht verlinken.
Es wurde bereits, mit entsprechendem Link, nachgewiesen, dass Du hier phantasievoll-realitätsferne Eigendefinitionen benutzt, um Deine unsinnige These vom deutschen "Staatsfunk" - der per Definition eine zentrale Zensurbehörde besitzen müsste, die es bei uns eben NICHT gibt - irgendwie aufrecht zu erhalten. Weil es diese Zensurbehörde nicht gibt (Dir scheint die Bedeutung dieses Begriffes nicht bekannt zu sein), ersetzt Du sie in Deinem kruden Weltbild mal eben durch Geld ... :rolleyes:

Du begehst einen weiteren schweren Denkfehler, wenn Du annimmst, dass hier jede/r bereit ist, Deine sich im Kreis drehende Beschäftigungstherapie mit zu gestalten, nur weil Du aus ideologischen Gründen die Lebensrealität offenbar zu ignorieren beliebst.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2018, 16:34)
Der Teilnehmer Charles wollte mir Private nennen, die ein anspruchsvolles Programm ausstrahlen. Darauf warte ich noch. :)
Was verstehst du unter einem "anspruchsvollen" Programm?

Die Privaten bestehen nicht nur aus Dschungelcamp und Reality-Soaps. Man kann sich bei den Privaten auch einige "anspruchsvollere" Sendungen auswählen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Charles hat geschrieben:(19 Mar 2018, 18:47)

Was verstehst du unter einem "anspruchsvollen" Programm?

Die Privaten bestehen nicht nur aus Dschungelcamp und Reality-Soaps. Man kann sich bei den Privaten auch einige "anspruchsvollere" Sendungen auswählen.
Nö, das ist das Gegenstück Ihres Meinungsgegners, der den ÖRR verteidigt. während ich fordere, daß gegen Entgelt nur gut recherchierte Nachrichten und Meinungsbeiträge, und kulturell wertvolle und lehrreiche Unterhaltung geboten werden darf... und weg mit platter Unterhaltung und Werbung aus dem ÖRR. Da ist mir die Zuschauerquote und Zuhörerquote gleichgültig... aber eine öffentliche neutrale Qualitätssicherung muß sein.

Natürlich findet es mein Wohlgefallen, wenn auch die Privaten gelegentlich einmal etwas kulturell Brauchbares ausstrahlen... je mehr davon, desto besser. Ein brauchbarer Ersatz für den ÖRR ist das aber nicht, so mit Bildungsauftrag und Kulturpflege und recherchierter Nachrichtenversorgung.
Ich hatte Sie auch gefragt, wieviele Orchester und professionelle Schauspielgruppen die Privaten denn betreiben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2018, 16:34)

Ich sehe da eher das Gegenteil: Der ÖRR erfüllt seinen Auftrag durch verlässliche Nachrichten und kulturell gehobene Unterhaltung und Bildungsbeiträge. Dafür bezahlen alle Haushalte, weil der Staat (wir alle) den ÖRR so wollen, und die Privaten bespaßen jene, denen der ÖRR ganz einfach zu langweilig ist. Der Teilnehmer Charles wollte mir Private nennen, die ein anspruchsvolles Programm ausstrahlen. Darauf warte ich noch. :)

In der Tat höre ich fast nur DLF, NDR Kultur, NDR Info, Deutschlandradio Kultur, weil mir POP-Stationen und andere Geräuschsender schrecklich auf die Nerven gehen. Daher meine ich ja, daß 6 ÖRR Hörkanäle für den deutschsprachigen Raum dicke ausreichen. Beim ÖRR Fernsehen dürften die Dinge ähnlich liegen.

Dafür bezahle ich gern, denn sonst gäbe es diese Art Rundfunk nicht... was ja das Massenangebot auf einen Blick zeigt.
So ist es, all die Jahre habe ich den ÖR auch deswegen hier im Forum verteidigt. Ich habe mir sogar einen DAB FM-Transmitter gekauft um SWR-Aktuell (Vorheriger Name: SWR-Info) hören zu können:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=26961

Aber inzwischen haben da Entwicklungen stattgefunden mit denen ich nicht einverstanden bin und die vermehrt auf Meinungsmache hinauszielen und nicht mehr auf neutrale Berichterstattung, sowie neutrale Unterhaltung!
- Zum Thema "KiKa" muss man wohl nichts mehr sagen
- Lindenstrasse wird immer schlimmer
- Vermehrt tritt dieses elende "Nudging" auf
- Filme wie auch Serien (Die ja eigentlich reine Unterhaltung sein sollen) werden dazu eingesetzt mitzuteilen was richtig und was falsch ist

Beispiel: Tagesthemen damals und heute:
[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Beispiel: Rudis Tageshow damals und die "Heute Show" heute:
[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Beispiel: Kinderfernsehen:
[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Fallen da nur mir Unterschiede auf was die Beeinflussung der Zuschauer betrifft?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

H2O hat geschrieben:(19 Mar 2018, 19:15)
Natürlich findet es mein Wohlgefallen, wenn auch die Privaten gelegentlich einmal etwas kulturell Brauchbares ausstrahlen... je mehr davon, desto besser.
Nenn doch mal bitte genaue Beispiele, was du für "kulturell brauchbar" hälst.

Auf Arte und 3sat laufen manchmal mehrstündige Opernaufführungen. Meinst du sowas? Sicher interessant für Leute, die sowas mögen. Aber ich schätze die Einschaltquote bei solchen "kulturell brauchbaren" Sendungen liegt irgendwo im Promille-Bereich, während der Unterhaltungs-Trash bei ARD und ZDF gleichzeitig Millionen Zuschauer hat.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Charles hat geschrieben:(20 Mar 2018, 08:08)

Nenn doch mal bitte genaue Beispiele, was du für "kulturell brauchbar" hälst.

Auf Arte und 3sat laufen manchmal mehrstündige Opernaufführungen. Meinst du sowas? Sicher interessant für Leute, die sowas mögen. Aber ich schätze die Einschaltquote bei solchen "kulturell brauchbaren" Sendungen liegt irgendwo im Promille-Bereich, während der Unterhaltungs-Trash bei ARD und ZDF gleichzeitig Millionen Zuschauer hat.
Also, über gut recherchierte Nachrichten sind wir uns offenbar einig? Das finde ich gut!

Was ist kulturell wertvoll? Jede Unterhaltungssendung, durch die ich etwas hinzu lerne. Etwa wie ein Betrieb funktioniert, oder das Internet. Wie eine Pflanze sich aus der Umwelt ernährt, sich gegen Schädlinge wehrt. Wie klassische Musik aufgebaut wird, was "moderne Musik" bedeutet. Wie ein Theaterstück aufgebaut ist, geschichtliche Hintergründe in Theaterstücken. Ich könnte damit viele Seiten füllen... und ganz bestimmt habe ich Wesentliches vergessen. Ich bin ja auch kein Programmdirektor...

Sie hatten sich über stundenlange Operndarbietungen beschwert. Finde ich auch so nackt und bloß schrecklich... insbesondere, wenn mir Unbedarftem dann so etwas um die Ohren gehauen wird. Aber mit der heutigen Video-Technik ist es möglich, einen Vorlauf zu machen, der Hintergründe und Kunstform dazwischenschiebt, so daß auch Unbedarften das Werk und die Besonderheit des Werks erschlossen wird. Und dann zum krönenden Abschluß eben das gesamte Werk zum Kunstgenuß hintereinander weg. Darin sehe ich den Auftrag des ÖRR. Sie werden es nicht glauben: In den 1950er Jahren gab es das alles, und ganz ohne die heutige tolle Videotechnik!

Sie haben völlig Recht, daß das Millionenpublikum sich seichteren Formaten zuwendet. Das liegt vermutlich auch zum Teil an der öden Verpackung der kulturell wertvollen Beiträge... so wie es im Schulunterricht wahre Schlaftabletten von Lehrern gibt, oder solche, auf die die jungen Leute begeistert ansprechen. Deshalb auch lieber wenige wirklich gute Stationen als viele sehr mittelmäßige. Diese Auslese nenne ich unerbittliche Qualitätssicherung. Das glaubt mir hier der eine oder andere ÖRR-Fan aber nicht.

Was ich vom "Massengeschmack" halte, hat Wilhelm Busch vor über 150 Jahren ganz gut ausgedrückt:

Leider

So ist's in alter Zeit gewesen,
So ist es, fürcht ich, auch noch heut.
Wer nicht besonders auserlesen,
Dem macht die Tugend Schwierigkeit.

Aufsteigend musst du dich bemühen,
Doch ohne Mühe sinkest du.
Der liebe Gott muss immer ziehen,
Dem Teufel fällt' s von selber zu.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 20:37)

So ist es, all die Jahre habe ich den ÖR auch deswegen hier im Forum verteidigt. Ich habe mir sogar einen DAB FM-Transmitter gekauft um SWR-Aktuell (Vorheriger Name: SWR-Info) hören zu können:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=26961

Aber inzwischen haben da Entwicklungen stattgefunden mit denen ich nicht einverstanden bin und die vermehrt auf Meinungsmache hinauszielen und nicht mehr auf neutrale Berichterstattung, sowie neutrale Unterhaltung!
- Zum Thema "KiKa" muss man wohl nichts mehr sagen
- Lindenstrasse wird immer schlimmer
Was hast denn du immer mit der Lindenstraße. Außerdem sollten Videos nicht außerhalb der Weinstube gepostet werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2018, 08:40)

Was hast denn du immer mit der Lindenstraße. Außerdem sollten Videos nicht außerhalb der Weinstube gepostet werden.
Wer weiß, welche Rasselbande in der Lindenstraße wohnt? :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 08:54)

Wer weiß, welche Rasselbande in der Lindenstraße wohnt? :)
Wenn es was gibt, was ich wirklich gar nicht schaue, dann Lindenstraße...
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2018, 08:56)

Wenn es was gibt, was ich wirklich gar nicht schaue, dann Lindenstraße...
Ja, ich habe seit 1992 keinen Fernsehempfänger mehr... und habe überlebt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:25)

Ja, ich habe seit 1992 keinen Fernsehempfänger mehr... und habe überlebt.
Naja, ich hab 2 kleine Jungs. Denen komm ich nicht mit der Idee, das die Glotze weg ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:35)

Naja, ich hab 2 kleine Jungs. Denen komm ich nicht mit der Idee, das die Glotze weg ist.
Ja, das kenne ich; mein Letztgeborener ging in eine andere Stadt zum Studium; da habe ich den Fernseher gestiftet für den Gemeinschaftsraum... und zu Hause war Ruhe... :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:44)

Ja, das kenne ich; mein Letztgeborener ging in eine andere Stadt zum Studium; da habe ich den Fernseher gestiftet für den Gemeinschaftsraum... und zu Hause war Ruhe... :)
Bis dahin hab ich noch ein Weilchen :)

Kommt drauf an, wie ich im Alter darüber denke, aber nachdem ich jetzt schon als Nostalgiker gelte wird wohl bei mir die Flimmerkiste auch mal passé sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:46)

Bis dahin hab ich noch ein Weilchen :)

Kommt drauf an, wie ich im Alter darüber denke, aber nachdem ich jetzt schon als Nostalgiker gelte wird wohl bei mir die Flimmerkiste auch mal passé sein.
Ich hatte schon sehr früh den Rechner berufsbedingt als Nachrichtengerät entdeckt... zuerst mit Fax genervt, dann mit BTX und Zugang zu anderen Rechnern, und schließlich kam das Internet mit e-mail und Browser. Immer "interaktiver"... gefiel mir besser als die einseitige Berieselung durch das Fernsehen. Auch bin ich regelmäßig vor der Flimmerkiste eingeschlafen, wenn ich nach des Tages Müh' und Plage nur 'mal kurz Nachrichten sehen wollte. Aber heute sind das ja keine Flimmerkisten mehr... Photoqualität; zumindest im Verkaufsladen. Nur die Inhalte... rund um die Uhr auch noch!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 11:02)

Ich hatte schon sehr früh den Rechner berufsbedingt als Nachrichtengerät entdeckt... zuerst mit Fax genervt, dann mit BTX und Zugang zu anderen Rechnern, und schließlich kam das Internet mit e-mail und Browser. Immer "interaktiver"... gefiel mir besser als die einseitige Berieselung durch das Fernsehen. Auch bin ich regelmäßig vor der Flimmerkiste eingeschlafen, wenn ich nach des Tages Müh' und Plage nur 'mal kurz Nachrichten sehen wollte. Aber heute sind das ja keine Flimmerkisten mehr... Photoqualität; zumindest im Verkaufsladen. Nur die Inhalte... rund um die Uhr auch noch!
Fernsehschlafen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:25)

Ja, ich habe seit 1992 keinen Fernsehempfänger mehr... und habe überlebt.
Ich habe zwar noch einen Fernseher, habe den aber das letzte Mal nach Weihnachten kurz angehabt. Ich bevorzuge Internet und Radio....oder schlicht die Stille.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:58)

Ich habe zwar noch einen Fernseher, habe den aber das letzte Mal nach Weihnachten kurz angehabt. Ich bevorzuge Internet und Radio....oder schlicht die Stille.
Vermutlich sind das die Folgen der Mittelmäßigkeit der Programmgestaltung: Viel zu viel von immer demselben. Weniger und besser gemacht könnte vielleicht die Lösung sein.

Und klar ist natürlich auch, daß mit dem Internet ein unterhaltsames und interaktives Medium dazu gekommen ist, das allen Beteiligten mehr eigene Gestaltungsfreiräume gibt.

Schlimm für die Leute, die sich daran gewöhnt hatten, mit Zeitungen ihr Brot zu verdienen. Die müssen dann sparen... und das geht zu Lasten der Zeitungsgestaltung.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von imp »

Man darf Fernsehen und Internet nicht als Gegensatz denken. Das sind einfach zwei Ausspielplattformen für dieselbe Musik.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:25)

Man darf Fernsehen und Internet nicht als Gegensatz denken. Das sind einfach zwei Ausspielplattformen für dieselbe Musik.
Kann man sicher so sehen; nur im Internet kann ich mir zu jedem Zeitpunkt das Musikstück wählen... meine ich, ohne besondere Zusatzgeräte zu betreiben.

Interaktiv geht auch gelegentlich im Radio und im Fernsehen, wenn Zuhörer / Zuschauer anrufen oder e-mail schreiben sollen. Ist aber kein vergleichbares Format.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:40)

Kann man sicher so sehen; nur im Internet kann ich mir zu jedem Zeitpunkt das Musikstück wählen... meine ich, ohne besondere Zusatzgeräte zu betreiben.

Interaktiv geht auch gelegentlich im Radio und im Fernsehen, wenn Zuhörer / Zuschauer anrufen oder e-mail schreiben sollen. Ist aber kein vergleichbares Format.
Kannst du mit jedem modernen Fernseher auch. Der Übergang von aufgezeichneter Massenaussendung zu persönlich bestelltem Nischenangebot ist teilweise kaum noch zu bemerken, so dicht ist alles inzwischen verzahnt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:45)

Kannst du mit jedem modernen Fernseher auch. Der Übergang von aufgezeichneter Massenaussendung zu persönlich bestelltem Nischenangebot ist teilweise kaum noch zu bemerken, so dicht ist alles inzwischen verzahnt.
Oha, da ist ja eine richtig gute Entwicklung ganz unbemerkt an mir vorbei gelaufen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:49)

Oha, da ist ja eine richtig gute Entwicklung ganz unbemerkt an mir vorbei gelaufen!
Schau mal im Elektronikmarkt aktuelle Geräte von Sony oder Samsung an. Da ist "Live TV" eine App, direkt neben Netflix, Prime, Youtube & Co.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Mar 2018, 19:51)

Schau mal im Elektronikmarkt aktuelle Geräte von Sony oder Samsung an. Da ist "Live TV" eine App, direkt neben Netflix, Prime, Youtube & Co.
Diese Entwicklung nehme ich ehrlich staunend zur Kenntnis; vermutlich doch eine Verschmelzung von Internet und herkömmlichem Fernsehen. Meine Fernsehwelt hatte abgeschlossen mit der programmierten Aufzeichnung von Sendungen und der Wiedergabe nach Bedienerbefehl.

In der Telefontechnik ist die Sache für mich nicht ganz so unauffällig abgelaufen. Da mußte ich noch meine Fritz!Box einstellen und eine APP laden für unsere Mobiltelefone über WLAN. Ich nehme an, daß der Alleskönner von Fernseher auch am Router/WLAN hängt... richtig?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 20:05)

Diese Entwicklung nehme ich ehrlich staunend zur Kenntnis; vermutlich doch eine Verschmelzung von Internet und herkömmlichem Fernsehen. Meine Fernsehwelt hatte abgeschlossen mit der programmierten Aufzeichnung von Sendungen und der Wiedergabe nach Bedienerbefehl.
...
Ich nehme an, daß der Alleskönner von Fernseher auch am Router/WLAN hängt... richtig?
Ja, der hängt am Internet. WLAN geht, für Spitzenergebnisse wird aber ein Ethernet-Anschluß per Kabel empfohlen. Werner Lauff http://www.lauff.org/ hat schon vor über 20 Jahren auf Fachkongressen auf das Zusammenrücken von Computer, Internet und Fernsehen gesprochen. Damals gab es viele fehlgeschlagene, klobige Versuche, das irgendwie in eins zu bringen. Technik, um TV am PC zu gucken war sündteuer. Umgekehrt waren Settop-Boxen zur Anbindung des Fernsehers an das Internet notorisch langsam, unhandlich, unnütz und auch teuer. Das hat sich alles gewandelt. Endlich, möchte man sagen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2018, 08:26)
Sie hatten sich über stundenlange Operndarbietungen beschwert.
Ich habe mich nicht beschwert. Ich sage nur, dass jeder Bürger bitteschön selbst entscheiden soll, was er sehen möchte und dann auch nur dafür bezahlen.

Wer Bundesliga sehen will, der soll sich Sky kaufen.
Wer gute Filme und Serien sehen will, soll sich Netflix kaufen.
Wer Opern und hochgeistige Kultur sehen will, soll sich Arte kaufen.
Und wer Kochshows, Telenovelas und Tatort sehen will, soll sich ARD und ZDF kaufen.

Wer Fernsehen als Medium gar nicht mag und am liebsten nur Radio hören will, der kauft sich halt nur Radiosender.

Und wer weder Fernsehen noch Radio mag, dafür aber gute Zeitungen liest, der kauft sich halt eine Zeitung.

Jeder nach seiner Facon. Was spricht dagegen?
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Hyde »

Charles hat geschrieben:(20 Mar 2018, 20:59)

Ich habe mich nicht beschwert. Ich sage nur, dass jeder Bürger bitteschön selbst entscheiden soll, was er sehen möchte und dann auch nur dafür bezahlen.

Wer Bundesliga sehen will, der soll sich Sky kaufen.
Wer gute Filme und Serien sehen will, soll sich Netflix kaufen.
Wer Opern und hochgeistige Kultur sehen will, soll sich Arte kaufen.
Und wer Kochshows, Telenovelas und Tatort sehen will, soll sich ARD und ZDF kaufen.

Wer Fernsehen als Medium gar nicht mag und am liebsten nur Radio hören will, der kauft sich halt nur Radiosender.

Und wer weder Fernsehen noch Radio mag, dafür aber gute Zeitungen liest, der kauft sich halt eine Zeitung.

Jeder nach seiner Facon. Was spricht dagegen?
Es liegt im öffentlichen Interesse, dass Kultur und Information gefördert wird. Daher ist es richtig, dass alle Menschen dafür zahlen.
Von meinen Steuergeldern werden auch Dinge für das öffentliche Interesse finanziert, die ich vielleicht gar nicht in Anspruch nehme. Soll man deswegen die Steuern allgemein abschaffen oder zu einer freiwilligen Selbstabgabe machen?

Jeder Mensch hat seinen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Dazu gehört auch das Gewährleisten einer vernünftigen und hochwertigen Medienlandschaft. Und ja, der ÖRR ist wesentlich hochwertiger als die Privaten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Charles hat geschrieben:(20 Mar 2018, 20:59)

Ich habe mich nicht beschwert. Ich sage nur, dass jeder Bürger bitteschön selbst entscheiden soll, was er sehen möchte und dann auch nur dafür bezahlen.

Wer Bundesliga sehen will, der soll sich Sky kaufen.
Wer gute Filme und Serien sehen will, soll sich Netflix kaufen.
Wer Opern und hochgeistige Kultur sehen will, soll sich Arte kaufen.
Und wer Kochshows, Telenovelas und Tatort sehen will, soll sich ARD und ZDF kaufen.

Wer Fernsehen als Medium gar nicht mag und am liebsten nur Radio hören will, der kauft sich halt nur Radiosender.

Und wer weder Fernsehen noch Radio mag, dafür aber gute Zeitungen liest, der kauft sich halt eine Zeitung.

Jeder nach seiner Facon. Was spricht dagegen?
Dagegen spricht das dann entfallende Angebot an kulturell wertvollen Sendungen und ordentlich recherchierten Nachrichten, weil dafür niemand genügend bezahlt. Das wäre vergleichbar mit Schulunterricht. Den könnte auch nehmen, wer möchte, und er soll doch die Lehrer bezahlen, wenn er so unbedingt zur Schule gehen will.

Der Staat hat sich aber die Aufgabe gestellt, seine Bürger und deren Kinder flächendeckend mit Bildung und kulturell anspruchsvollen Darbietungen zu versorgen, und deshalb gibt es Schulen und ÖRR. Der Staat will sich aber auch wieder in den Nachrichten und den kulturell bildenden Bereichen nicht als Maß aller Dinge aufstellen. Deshalb hat der Staat die Aufsicht über den ÖRR gesellschaftlich wichtigen Gruppen in den Rundfunkräten übertragen und auch die Finanzierung des ÖRR als Kopfsteuer für Haushaltungen abgesichert. Also kein Regierungseinfluß, auch nicht über die Finanzen, auf den ÖRR.

Die Menschen können also nicht sagen, daß der Staat ihnen vorsätzlich wertvolle Angebote vorenthält. Die gibt es in Reichweite des Programmschalters. Für ihre platte Gedankenlosigkeit sind die davon Betroffenen nur selbst verantwortlich.

Der Streit hier geht also nicht um das Konzept des ÖRR, sondern nur um den Umfang und die Kosten des Angebots. Zusätzlich hatte ich die Qualität des Gebotenen kritisiert: Zu viel Mittelmaß vom immer Gleichen. Es gibt also auch eine gewisse Gedankenlosigkeit im ÖRR. Das sollte man ändern durch Qualitätssicherungsprogramme.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Charles »

Hyde hat geschrieben:(20 Mar 2018, 21:05)
Von meinen Steuergeldern werden auch Dinge für das öffentliche Interesse finanziert, die ich vielleicht gar nicht in Anspruch nehme.
Ja, aber du musst nicht zusätzlich zu deinen Steuern auch noch monatliche Eintrittskarten für das Opernhaus oder das Museum bezahlen, obwohl du dort gar nicht hingehst.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Charles hat geschrieben:(21 Mar 2018, 00:40)

Ja, aber du musst nicht zusätzlich zu deinen Steuern auch noch monatliche Eintrittskarten für das Opernhaus oder das Museum bezahlen, obwohl du dort gar nicht hingehst.
So weit ich das verfolgt habe, sind die Eintrittsgelder nur ein Bruchteil der Kosten, die die Allgemeinheit trägt, damit Opernhäuser und Museen betrieben werden können. Vielleicht sollte man ganz auf Eintrittsgelder verzichten. Ähnlich die Lage beim ÖPNV. Da wird sogar sehr ernsthaft darüber diskutiert, ob man den ÖPNV für den Benutzer kostenlos anbietet.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:27)
So weit ich das verfolgt habe, sind die Eintrittsgelder nur ein Bruchteil der Kosten, die die Allgemeinheit trägt, damit Opernhäuser und Museen betrieben werden können. Vielleicht sollte man ganz auf Eintrittsgelder verzichten. Ähnlich die Lage beim ÖPNV. Da wird sogar sehr ernsthaft darüber diskutiert, ob man den ÖPNV für den Benutzer kostenlos anbietet.
In Bezug auf den ÖR wäre das IMO keine gute Idee, weil seine Finanzierung dann ja tatsächlich von der jeweiligen Regierung bestimmt würde. Sinnvollerweise ist das in dem derzeitigen Modell nicht der Fall.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Mar 2018, 18:58)

Ich habe zwar noch einen Fernseher, habe den aber das letzte Mal nach Weihnachten kurz angehabt. Ich bevorzuge Internet und Radio....oder schlicht die Stille.
aber im Internet kann man doch das Fernsehprogramm sehen ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:31)

In Bezug auf den ÖR wäre das IMO keine gute Idee, weil seine Finanzierung dann ja tatsächlich von der jeweiligen Regierung bestimmt würde. Sinnvollerweise ist das in dem derzeitigen Modell nicht der Fall.
Genau so ist es!

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p4160315
  • Der Staat hat sich aber die Aufgabe gestellt, seine Bürger und deren Kinder flächendeckend mit Bildung und kulturell anspruchsvollen Darbietungen zu versorgen, und deshalb gibt es Schulen und ÖRR. Der Staat will sich aber auch wieder in den Nachrichten und den kulturell bildenden Bereichen nicht als Maß aller Dinge aufstellen. Deshalb hat der Staat die Aufsicht über den ÖRR gesellschaftlich wichtigen Gruppen in den Rundfunkräten übertragen und auch die Finanzierung des ÖRR als Kopfsteuer für Haushaltungen abgesichert. Also kein Regierungseinfluß, auch nicht über die Finanzen, auf den ÖRR.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:45)
  • Der Staat hat sich aber die Aufgabe gestellt, seine Bürger und deren Kinder flächendeckend mit Bildung und kulturell anspruchsvollen Darbietungen zu versorgen, und deshalb gibt es Schulen und ÖRR. Der Staat will sich aber auch wieder in den Nachrichten und den kulturell bildenden Bereichen nicht als Maß aller Dinge aufstellen. Deshalb hat der Staat die Aufsicht über den ÖRR gesellschaftlich wichtigen Gruppen in den Rundfunkräten übertragen und auch die Finanzierung des ÖRR als Kopfsteuer für Haushaltungen abgesichert. Also kein Regierungseinfluß, auch nicht über die Finanzen, auf den ÖRR.
Full ack :thumbup:.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:45)

Genau so ist es!

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p4160315
  • Der Staat hat sich aber die Aufgabe gestellt, seine Bürger und deren Kinder flächendeckend mit Bildung und kulturell anspruchsvollen Darbietungen zu versorgen, und deshalb gibt es Schulen und ÖRR. Der Staat will sich aber auch wieder in den Nachrichten und den kulturell bildenden Bereichen nicht als Maß aller Dinge aufstellen. Deshalb hat der Staat die Aufsicht über den ÖRR gesellschaftlich wichtigen Gruppen in den Rundfunkräten übertragen und auch die Finanzierung des ÖRR als Kopfsteuer für Haushaltungen abgesichert. Also kein Regierungseinfluß, auch nicht über die Finanzen, auf den ÖRR.
ich bin mit dem oeffentlich-rechtlichen Angebot sehr zufrieden - die Spartenkanaele sind eine tolle Bereicherung vor allem Phoneix, Arte und 3Sat bestechen durch sehr hohe Qualitaet und Vielfalt in den Themen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(21 Mar 2018, 08:59)

ich bin mit dem oeffentlich-rechtlichen Angebot sehr zufrieden - die Spartenkanaele sind eine tolle Bereicherung vor allem Phoneix, Arte und 3Sat bestechen durch sehr hohe Qualitaet und Vielfalt in den Themen.
Das ist eine Labsal für mein Gemüt, denn ich habe gar kein Fernsehen, stehe aber zu dem Qualitätsanspruch des ÖRRs. Mich hatte die Nachforderung von 3 Mrd € eines Rundfunkintendanten sehr geärgert, weil ich sehe, daß auch im ÖRR eine unfaßbare Vielfalt der Stationen herrscht, die im Grunde das gleiche Format parallel ausstrahlen. Ich bin davon überzeugt, daß man mit 6 ÖRR-Stationen (großen Sendeanstalten) den gesamten deutschen Sprachraum versorgen könnte. Das gilt auch für Rundfunk (Radio).

Die große Menge der ÖRR-Stationen stammt vermutlich aus der Zeit, als UKW-Sender nur einen Bereich von 30 bis 50 km um den Sendemast versorgen konnten. Heute sind mit dem Internet sämtliche Stationen weltweit zu empfangen. Da könnte man diesen technischen Fortschritt nutzen, den Wildwuchs zu beschneiden. Bei 90 bis 100 Mio Menschen im deutschsprachigen Raum könnte man zu einem Bruchteil der heutigen Kosten die Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Rundfunk bewerkstelligen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2018, 09:39)

Das ist eine Labsal für mein Gemüt, denn ich habe gar kein Fernsehen, stehe aber zu dem Qualitätsanspruch des ÖRRs. Mich hatte die Nachforderung von 3 Mrd € eines Rundfunkintendanten sehr geärgert, weil ich sehe, daß auch im ÖRR eine unfaßbare Vielfalt der Stationen herrscht, die im Grunde das gleiche Format parallel ausstrahlen. Ich bin davon überzeugt, daß man mit 6 ÖRR-Stationen (großen Sendeanstalten) den gesamten deutschen Sprachraum versorgen könnte. Das gilt auch für Rundfunk (Radio).

Die große Menge der ÖRR-Stationen stammt vermutlich aus der Zeit, als UKW-Sender nur einen Bereich von 30 bis 50 km um den Sendemast versorgen konnten. Heute sind mit dem Internet sämtliche Stationen weltweit zu empfangen. Da könnte man diesen technischen Fortschritt nutzen, den Wildwuchs zu beschneiden. Bei 90 bis 100 Mio Menschen im deutschsprachigen Raum könnte man zu einem Bruchteil der heutigen Kosten die Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Rundfunk bewerkstelligen.
gehe ich mit, aber welches Land verzichtet schon freiwillig auf seine Sender?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(21 Mar 2018, 09:43)

gehe ich mit, aber welches Land verzichtet schon freiwillig auf seine Sender?
Muß ja nicht, wenn es den Sender bezahlt. Aber 8,5 Mrd € für die Bundesrepublik Deutschland an ÖRR-Gebühren... das ist kein Pappenstiel. Und dann sollten es gleich noch 3 Mrd € mehr werden... die ticken doch nicht mehr ganz sauber! Unser Land funktechnisch nach Art von Kaninchenrevieren ein zu teilen, das ist doch sinnlose Kirchturmpolitik.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Heute kurz aufgeschnappt, schon wegen der Gebührenerhebung:
  • Rund eine Milliarde kostet verschiedene Sender eine Bundesliga-Saison.
Quelle: Weser-Kurier, 2018-03-22, Seite 2, "Irgendwann steht der Fußball im Abseits"
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Charles hat geschrieben:(19 Mar 2018, 18:47)

Was verstehst du unter einem "anspruchsvollen" Programm?

Die Privaten bestehen nicht nur aus Dschungelcamp und Reality-Soaps. Man kann sich bei den Privaten auch einige "anspruchsvollere" Sendungen auswählen.
Wenn der ÖRR abgeschafft würde wäre das Angebot von "anspruchsvollen" Sendungen aber äußerst dünn. Anspruchsvolle Fernsehkonsumenten würden häufig tagelang ohne auch nur einem Hauch von Sendungen jenseits von Schwiegertochter gesucht oder Dschungelcamp dastehen. Das Angebot anspruchsvoller Sendungen erinnert ja geradezu an DDR-Verhältnisse, wo es Bananen aus Kuba beispielsweise nur donnerstags gab.
Und dann die ätzende Werbung abends, die einem jede Sendung vergällt. Nein danke!

Nochmals: Ich bin bereit auch den doppelten Beitrag für den ÖRR zu bezahlen, wenn er denn bleibt. Dann sind auch noch anspruchsvollere Sendungen die vielleicht ein höheres Budget erfordern möglich. Einsparungen können gerne vorgenommen werden. So kann man darüber streiten, ob die einzelnen Länderanstalten erforderlich sind. Andererseits bringen die viel regionale Informationen, die bei der ARD unter dem Tisch fallen. Ja, und so manche Spielfilmwiederholung bei den Regionalen sind ja auch nicht zu verachten. Die ARD- und ZDF- Produktionen erscheinen schließlich nicht auf den privaten Kanälen.
Bevor jetzt wieder abgelästert wird: Zu einem anspruchsvollen Fernsehprogramm gehört auch Unterhaltung. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Selina »

Die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist ein Wunschtraum der Rechtspopulisten, die diese Diskussion überhaupt erst angeschoben haben. Kein Wunder: Die meisten öffentlich-rechtlichen Sender kritisieren den Rechtspopulismus, nennen Fremdenfeindlichkeit und faschistoides Gedankengut dieser Leute beim Namen. Das ist den Rechten logischerweise ein Dorn im Auge. Ergo will man gerne loswerden, was immer so stichelt, nachfragt und bohrt :D Und auch, wenn ich vieles anders und besser machen würde in den einzelnen Sendeanstalten und auch, wenn ich gerne auf die eine oder andere Sendung verzichten könnte, dafür eine andere in höherer Qualität erhalten würde, eins steht fest: Medien, die völkisch und nationalistisch herumschwafeln, die einen braunen Einheitsbrei in irgendwelchen privaten Sendern veranstalten, wo es ausschließlich um deutsche Befindlichkeiten geht und um nichts anderes mehr, brauche ich nicht. Und ich brauche auch kein völlig entpolitisiertes Fernsehen. Zum Glück gibts für die Abschaffung der Öffentlichen keine Mehrheit in diesem Land. Ich hoffe, das bleibt so.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten