Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Arcturus hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:12)

Mach die Sache doch nicht größer, als sie ist. Es geht sich hier nur um eine Bezeichnung - oder ist z.B. Putin-Troll auch Propaganda?
Diejenigen, die hieraus etwas "Größeres" zu machen versuchen, als es ist, sind die von mir genannten Foristen. Das zieht sich durch den gesamten Strang, wird vor allem von Alster lernresistent ständig weiter behauptet, weshalb es durchaus sinnvoll erscheint, ebenso oft korrigierend auf die Falschheit der aufgestellten Behauptung hinzuweisen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:16)

Diejenigen, die hieraus etwas "Größeres" zu machen versuchen, als es ist, sind die von mir genannten Foristen. Das zieht sich durch den gesamten Strang, wird vor allem von Alster lernresistent ständig weiter behauptet, weshalb es durchaus sinnvoll erscheint, ebenso oft korrigierend auf die Falschheit der aufgestellten Behauptung hinzuweisen.
Naja, staatlich zwangsfinanziert ist so falsch halt nicht. Daraus die Bezeichnung "Staatsfunk" zu basteln, wirkt polemisierend (zugegeben), ist jedoch so weit hergeholt dann nicht.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von nietoperz »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 09:41)

Das ist nicht unerheblich.

Gewählte Begriffe suggerieren Zusammenhänge, die in Bezug auf den ÖR einfach nicht zutreffend sind. Die von Dir und vor allem Kollege Alster angewandte Wortwahl ist daher nicht nur falsch, sondern stellt ein gezielt eingesetztes Propagandamittel dar.
Propaganda für was oder wen? Die ÖRs sind staatlich reglementiert und gestützt. Sie als Staatsfunk zu bezeichnen, ist formal nicht korrekt, aber schlimmstenfalls nur eine leichte Übertreibung. In den Aufsichtsgremien der ÖR sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

nietoperz hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:25)

Propaganda für was oder wen? Die ÖRs sind staatlich reglementiert und gestützt. Sie als Staatsfunk zu bezeichnen, ist formal nicht korrekt, aber schlimmstenfalls nur eine leichte Übertreibung. In den Aufsichtsgremien der ÖR sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw.
Eben!

Und genau diese Zusammensetzung, bei der schon durch das BVerfG auf eine nicht zu große Repräsentanz staatlicher Vertreter geachtet wird, stellt eben den Unterschied zu einem Staatsfunk sicher, in dem Regierende das Programm unter ihrer Kontrolle haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Audi »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jan 2019, 23:20)

Jetzt wird es hier wirklich pervers. Ich bin hier raus aber schaue weiter mein geliebtes ÖRF. Wer das nicht will darf sich gern von RTL, VOX und Co. und auch von Netflix, Amazon Prime und was es da sonst noch für Verblödungsmedien für die niederen Kasten gibt berieseln lassen. :rolleyes:
Siehst du, dann sollte man auf pay TV umstellen und dann kannst du es weiter schauen und dafür zahlen, während die anderen damit verschont bleiben und lieber Netflix bezahlen. Wo ist das Problem
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:43)

Eben!

Und genau diese Zusammensetzung, bei der schon durch das BVerfG auf eine nicht zu große Repräsentanz staatlicher Vertreter geachtet wird, stellt eben den Unterschied zu einem Staatsfunk sicher, in dem Regierende das Programm unter ihrer Kontrolle haben.
Ähm...Staatsvertreter sind enormst überrepräsentiert in diesen Räten.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Senexx hat geschrieben:(05 Jan 2019, 10:14)

Der ÖR ist linkes Gehirnwäschemedium.
Das ist noch höflich ausgedrückt.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Audi »

Arcturus hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:54)

Ähm...Staatsvertreter sind enormst überrepräsentiert in diesen Räten.
Das ist aber höflich ausgedrückt wenn man bedenkt, dass dort Merkels sprecher drin sitzt und Kohle scheffelt.... Staatsender kann man das schon nennen
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von nietoperz »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:43)
Eben!
Und genau diese Zusammensetzung, bei der schon durch das BVerfG auf eine nicht zu große Repräsentanz staatlicher Vertreter geachtet wird, stellt eben den Unterschied zu einem Staatsfunk sicher, in dem Regierende das Programm unter ihrer Kontrolle haben.
Okay, wenn man unter Staatsfunk Regierungsfunk versteht, dann passt es natürlich nicht, denn die Regierung darf in DE keinen Rundfunk machen. Aber der Staat ist eben nicht nur die Regierung, sondern die Gesamtheit seiner Institutionen. Unter dem Gesichtspunkt sind die ÖRs Staatsfunk reinsten Wassers.

Übrigens scheinen ihre strengen Regeln den Machern der ÖRs selber auf den Sack zu gehen. Inzwischen veröffentlichen sie auch Sendungen exklusiv im Internet. Das hier z.B. https://www.funk.net/ Und, oh Wunder, der Internet-Content der ÖRs kann sogar richtig interessant sein. Kein Vergleich zu dem todsterbens-langweiligen Dreck der im Fernsehen kommt. Ich nehme an, dass sowas wie eine Gesetzeslücke existiert, die ihnen erlaubt im Internet auf Objektivität, Ausgewogenheit, journalistische Tugenden und ethischen Schmarrn zu verzichten.
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von nietoperz »

Senexx hat geschrieben:(05 Jan 2019, 10:14)

Der ÖR ist linkes Gehirnwäschemedium.
Wieso "linkes"? Was findest du denn "links" an den ÖR?
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Wolverine »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Jan 2019, 22:37)

Hier ersteinmal meine Aussagen:



Das ist meine Wahrnehmung. Darüber kannst Du nun streiten, oder auch nicht.
Wenn Dir aber schon der Duktus nicht auffällt, dann hier noch ein Link aus dem sich besser erklärt, was mir ab Heute-Journal aufstößt.
https://www.cicero.de/innenpolitik/asyl ... te-journal
Das ist ein wunderschöner Artikel, der erwartungsgemäß keinen Eindruck bei allen hinterlassen wird, die den Cicero sowieso für Teufelszeug halten. Es ist aber eine sehr schöne Beschreibung wie die Wahrnehmung vieler Leute, ich beziehe mich auf mein Umfeld, bereits ist. "Erklärtheater" trifft das eben sehr gut.

Mir ist da deutlich zuviel Pathos drin. Wenn ich den feststelle, dann muss ich mich fragen wozu man den auffährt. Ich stufe das Heute-Journal linksliberal ein und das ist sicher eine subjektive Meinung. Den Duktus hört man, oder man hört ihn eben nicht.
Das ist auch meine Wahrnehmung. Darüber lohnt auch nicht zu diskutieren. Es gibt halt User, die mit unbequemen Einschätzungen anderer ein Problem haben.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

nietoperz hat geschrieben:(07 Jan 2019, 11:32)

Okay, wenn man unter Staatsfunk Regierungsfunk versteht, dann passt es natürlich nicht, denn die Regierung darf in DE keinen Rundfunk machen. Aber der Staat ist eben nicht nur die Regierung, sondern die Gesamtheit seiner Institutionen. Unter dem Gesichtspunkt sind die ÖRs Staatsfunk reinsten Wassers.

Übrigens scheinen ihre strengen Regeln den Machern der ÖRs selber auf den Sack zu gehen. Inzwischen veröffentlichen sie auch Sendungen exklusiv im Internet. Das hier z.B. https://www.funk.net/ Und, oh Wunder, der Internet-Content der ÖRs kann sogar richtig interessant sein. Kein Vergleich zu dem todsterbens-langweiligen Dreck der im Fernsehen kommt. Ich nehme an, dass sowas wie eine Gesetzeslücke existiert, die ihnen erlaubt im Internet auf Objektivität, Ausgewogenheit, journalistische Tugenden und ethischen Schmarrn zu verzichten.
Sehr schön wird die Kampagne, die die Benutzung dieses und ähnlicher Begriffe als Synonym für den ÖR gezielt betreibt, hier beschrieben:
(...)
Dieser Effekt lässt sich gerade in Echtzeit verfolgen bei „Staatsfunk“, „Staatssender“ und ähnlichen Abwandlungen. Schritt für Schritt werden die Begriffe als Synonym für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk eingeführt. Das ist von interessierter Seite durchaus geschickt gemacht. Die „Lügenpresse“-Rufer klingen plötzlich nicht mehr ganz so radikal und ziehen dabei die Argumentation heran, ARD, ZDF und Deutschlandradio seien doch „staatlich“ finanziert. Natürlich verschweigen sie dabei, dass das Geld nicht aus dem Haushalt der Bundesregierung kommt, sondern von den Bürgern. Diese Assoziation ist gewollt und fällt durchaus auf fruchtbaren Boden. Aus diesem Bild heraus folgt dann die Forderung, die öffentlich-rechtlichen Sender abzuschaffen, denn sie handelten doch nur auf Anweisung der Regierung. Das ist nichts anderes als eine unverhohlene Forderung nach Abschaffung der Pressefreiheit. (...) https://udostiehl.wordpress.com/2017/09 ... r-framing/
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(07 Jan 2019, 12:01)

Das ist auch meine Wahrnehmung. Darüber lohnt auch nicht zu diskutieren. Es gibt halt User, die mit unbequemen Einschätzungen anderer ein Problem haben.
Nein, mit begründetes Einschätzungen hab ich überhaupt kein Problem. Nur mit Dampfplauderei aka "Hofberichterstattung" ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von nietoperz »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jan 2019, 14:29)

Nein, mit begründetes Einschätzungen hab ich überhaupt kein Problem. Nur mit Dampfplauderei aka "Hofberichterstattung" ;)
Tja, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Synonym für die ÖR ist neuerdings "Staatsfunk". Zum Teil haben sie selbst Schuld daran, dass es so weit gekommen ist. Damals, als GEZ noch wegen des konkreten Vorhandenseins von Empfangsgeräten erhoben wurde, war die Welt noch in Ordnung. Aber mit der neuen Regelung kam schlagartig Missmut auf.

Ich hätte übrigens nichts gegen die Abschaffung der ÖR, einfach aus dem Grund, weil dann diese moderne Wegelagerei aka. "Rundfunkgebühr" entfallen würde.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(07 Jan 2019, 11:10)

Das ist noch höflich ausgedrückt.
Kannst du das auch belegen, warum "ÖR ist linke Gehirnwäsche" noch höflich ausgedrückt ist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben:(06 Jan 2019, 14:33)
Andere Belege für Deine ständige Falschbehauptung wurden Dir hier bereits wiederholt geliefert. Die Ignoranz der Staatsfunk-VTler gegenüber den Tatsachen ändert nichts an Letzteren.
immer dasselbe, wir können resumieren:
- Kritikaster bezeichnet seine Behauptung als "Tatsache"
- liefert nur schwache Argumente, z.B. Eigenpropaganda des Staatsfunkes (hierzu sein Beitrag vom So 6. Jan 2019, 12:53)
- behauptet er hätte tatsächliche Argumente geliefert (natürlich ohne Zitat, cross reference etc.)


Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 09:41)
Das ist nicht unerheblich.
Gewählte Begriffe suggerieren Zusammenhänge, die in Bezug auf den ÖR einfach nicht zutreffend sind. Die von Dir und vor allem Kollege Alster angewandte Wortwahl ist daher nicht nur falsch, sondern stellt ein gezielt eingesetztes Propagandamittel dar.
Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 13:52)
Sehr schön wird die Kampagne, die die Benutzung dieses und ähnlicher Begriffe als Synonym für den ÖR gezielt betreibt, hier beschrieben:
Hier gibt es keine "Kampagne", sondern relativ unzusammenhängende Einzelmeinungen. Jedoch entlarvt dieser interessante Beitrag eine Grundhaltung, die jede Gegenmeinung im Umkehrschluss als VT und deren Vertreter als "Aluhüte" sehen MUSS. Letzteres führen verschiedene ÖR Apologeten dann auch wieder schön vor:
Schnitter hat geschrieben:(03 Jan 2019, 17:22)
Einerseits [Aluhut auf] Staatsfunk [/Aluhut ab] und wenn dann mal die Wahrheit gesagt wird ist es auch nicht recht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Arcturus hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:23)
Naja, staatlich zwangsfinanziert ist so falsch halt nicht. Daraus die Bezeichnung "Staatsfunk" zu basteln, wirkt polemisierend (zugegeben), ist jedoch so weit hergeholt dann nicht.
Ein Problem ist möglicherweise dass die Fiktion einer "Staatsferne" als Kampfbegriff historisch wohl nötig war um die Abzocke überhaupt verfassungsmäßig zu legitimieren. Das erklärt dann gewisse Empfindlichkeiten, die einige Nicks hier schön vorführen.




nietoperz hat geschrieben:(07 Jan 2019, 11:32)
Okay, wenn man unter Staatsfunk Regierungsfunk versteht, dann passt es natürlich nicht, denn die Regierung darf in DE keinen Rundfunk machen. Aber der Staat ist eben nicht nur die Regierung, sondern die Gesamtheit seiner Institutionen. Unter dem Gesichtspunkt sind die ÖRs Staatsfunk reinsten Wassers.
Und eigentlich dann auch doch wieder Regierungs- oder zumindest Parteifunk, da die Gremien ja mit mindestens 30% bis über 50% mit Parteileuten besetzt sind. Staatliche Einrichtungen, wie die Grundschule Hintertupfing, die TUM oder die Stadtwerke Bochum Abwasser sind vermutlich nicht annähernd so stark mit Regierungs/Parteienfilz durchsetzt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Jan 2019, 23:20)

Jetzt wird es hier wirklich pervers. Ich bin hier raus aber schaue weiter mein geliebtes ÖRF. Wer das nicht will darf sich gern von RTL, VOX und Co. und auch von Netflix, Amazon Prime und was es da sonst noch für Verblödungsmedien für die niederen Kasten gibt berieseln lassen. :rolleyes:
Dieses Argument, dorogoj ljubovnik Dostojevskovo, haben Sie in diesem Thread ja wohl oft genug wiederholt. Einer der keinen D-ÖR will, MUSS einfach RTL & Co. oder Netflix & co. schauen!!! Alles andere liegt jenseits des Horizontes des users. Womit der user sehr schön demonstriert, wie der Unterschied zwischen D-ÖR und Privatangeboten inzwischen auf fast NULL geschrumpft ist.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 21:17)
Hier gibt es keine "Kampagne", sondern relativ unzusammenhängende Einzelmeinungen. Jedoch entlarvt dieser interessante Beitrag eine Grundhaltung, die jede Gegenmeinung im Umkehrschluss als VT und deren Vertreter als "Aluhüte" sehen MUSS. Letzteres führen verschiedene ÖR Apologeten dann auch wieder schön vor:
Wer in Deutschland was von "Staatsfunk" labert ist natürlich ein Aluhut. Was denn sonst ?
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:43)
Eben!

Und genau diese Zusammensetzung, bei der schon durch das BVerfG auf eine nicht zu große Repräsentanz staatlicher Vertreter geachtet wird, stellt eben den Unterschied zu einem Staatsfunk sicher, in dem Regierende das Programm unter ihrer Kontrolle haben.
Ja, aber es gibt durchaus auch Kritik an der Zusammensetzung.
Die Zusammensetzung von Rundfunkräten ist Gegenstand von Kritik. So liegt der Anteil der Staatsvertreter bei einigen Anstalten bei 50 %; dies wird als beherrschender Einfluss kritisiert. Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, dass die Konstruktion dann verfassungswidrig ist, wenn ein beherrschender Einfluss von Staatsvertretern auftritt. Auch sind zwar die Kirchen im Rundfunkrat vertreten, jedoch keine Vertreter von Atheisten und Agnostikern. Auch kann einem sich ändernden Bevölkerungsquerschnitt nur durch einen neuen Staatsvertrag Rechnung getragen werden. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Beitragszahler bei der Zusammensetzung des Rates keinerlei Mitsprache- oder Wahlrecht haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkr ... mensetzung

Der Staat nutzt da schon auch seinen Spielraum aus.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

nietoperz hat geschrieben:(07 Jan 2019, 16:07)

Ich hätte übrigens nichts gegen die Abschaffung der ÖR, einfach aus dem Grund, weil dann diese moderne Wegelagerei aka. "Rundfunkgebühr" entfallen würde.
Ja, ja, NATÜRLICH nur wegen der paar Euronen sollte der ÖR abgeschafft werden ... :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von nietoperz »

Kritikaster hat geschrieben:(08 Jan 2019, 06:54)

Ja, ja, NATÜRLICH nur wegen der paar Euronen sollte der ÖR abgeschafft werden ... :rolleyes:
Es geht nicht um die Höhe der Beute, sondern ums Prinzip: Menschen werden gezwungen, für die ÖR zu zahlen, obwohl sie diese weder in Anspruch nehmen noch gutheißen. Das ist, als würdest du schon für das Vorbeifahren an einer Tankstelle bezahlen müssen, ob du nun getankt hast oder nicht.

So etwas ist nicht ok und damit macht sich der Staat keine Freunde. Einerseits wird gejammert, daß sich viele Bürger nicht mehr mit der Bundesrepublik identifizieren (Reichsbürger, Auswanderer, Leute mit alternativem Lebensstil, usw.) aber letztlich geben ihnen die Verantwortlichen genug Anlass dazu.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

@ Alster:
Hast du mich nicht verstanden? Ich bin hier raus. Einfach deshalb, weil zum Thema ÖRR und ÖRF hier seit vielen Seiten nichts neues mehr gesagt wurde, die Bartwickelmaschine heißgelaufen ist und die Beiträge immer unterirdischer werden. Mit einer ordentlichen Diskussion hat das hier nichts mehr zu tun. Das ist hier nur noch ein Ablästern auf einem Nivau von RTL II und Co.
Also, macht schön weiter so, bleibt unter euch und zahlt schön regelmäßig euren Solidaritätsbeitrag für den ÖRR und das ÖRF und schaut euch auf Netflix die aktuellen Nachrichten, anspruchsvolle politische Diskussionen und Wissenschaftssendungen an. :D Dafür danke ich euch recht herzlich.
Für diejenigen, die sich damit absolut nicht abfinden können hier mein letzter Tipp: Werdet Reichsbürger, druckt euch euren eigenen Pass und zahlt keinen Rundfunkbeitrag mehr. Ihr werdet deshalb nicht eingelocht. Reagiert mit jedem Mahnbescheid mit einem Widerspruch, Beschwerden in Form von Schreiben, Faxe und Mails. Oder noch besser: Beauftragt gleich ein Inkassounternehmen damit, von der GEZ eine Unterlassungserklärung von weiteren Beitragsbescheiden zu erwirken. Das ist zwar absoluter Blödsinn. Dennoch könnt ihr mit derartigen Aktionen einen ganzen Behördenapparat lahmlegen. Reagiert irgendwann die Behörde nicht mehr weil die auch noch andere Aufgaben zu erledigen haben habt ihr gewonnen.

Und nun behelligt mich bitte nicht mehr mit eurem Reichs- oder Staatsfunk.

https://www.bento.de/politik/mit-diesen ... 0000384462

http://staseve.eu/?p=22297
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Otto.F. »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2019, 11:16)

@ Alster:
Hast du mich nicht verstanden? Ich bin hier raus. Einfach deshalb, weil zum Thema ÖRR und ÖRF hier seit vielen Seiten nichts neues mehr gesagt wurde, die Bartwickelmaschine heißgelaufen ist und die Beiträge immer unterirdischer werden. Mit einer ordentlichen Diskussion hat das hier nichts mehr zu tun. Das ist hier nur noch ein Ablästern auf einem Nivau von RTL II und Co.
Also, macht schön weiter so, bleibt unter euch und zahlt schön regelmäßig euren Solidaritätsbeitrag für den ÖRR und das ÖRF und schaut euch auf Netflix die aktuellen Nachrichten, anspruchsvolle politische Diskussionen und Wissenschaftssendungen an. :D Dafür danke ich euch recht herzlich.
Für diejenigen, die sich damit absolut nicht abfinden können hier mein letzter Tipp: Werdet Reichsbürger, druckt euch euren eigenen Pass und zahlt keinen Rundfunkbeitrag mehr. Ihr werdet deshalb nicht eingelocht. Reagiert mit jedem Mahnbescheid mit einem Widerspruch, Beschwerden in Form von Schreiben, Faxe und Mails. Oder noch besser: Beauftragt gleich ein Inkassounternehmen damit, von der GEZ eine Unterlassungserklärung von weiteren Beitragsbescheiden zu erwirken. Das ist zwar absoluter Blödsinn. Dennoch könnt ihr mit derartigen Aktionen einen ganzen Behördenapparat lahmlegen. Reagiert irgendwann die Behörde nicht mehr weil die auch noch andere Aufgaben zu erledigen haben habt ihr gewonnen.

Und nun behelligt mich bitte nicht mehr mit eurem Reichs- oder Staatsfunk.

https://www.bento.de/politik/mit-diesen ... 0000384462

http://staseve.eu/?p=22297
Es geht hier auch gar nicht um den ÖR in diesem Sinne. Es geht mehr darum, das dieser nicht der eigenen Ideologie entspricht. Täte er es, könnte man den Beitrag sicherlich noch erhöhen. ,)
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von nietoperz »

Raskolnikof hat geschrieben: Für diejenigen, die sich damit absolut nicht abfinden können hier mein letzter Tipp: Werdet Reichsbürger, druckt euch euren eigenen Pass und zahlt keinen Rundfunkbeitrag mehr. Ihr werdet deshalb nicht eingelocht.
Das funktioniert nicht. Sie pfänden es dann einfach von deinem Konto runter. Eventuell musst du vorher eine Vermögensauskunft abgeben und wenn du dich weigerst, wirst du doch eingebuchtet.

GEZ ist zwar keine Steuer, aber die Vollstreckung übernimmt oft das Finanzamt o.ä. Behörde. Und das sind echte Profis im Abzocken des Bürgers.

Was angeblich funktionieren soll: wer frisch ins Visier der GEZ geraten ist, bekommt Post von denen. Auf dem Brief vermerkt man "unbekannt verzogen" und wirft ihn in den Briefkasten. Offenbar stellen sie keine Nachforschungen an. Ist wohl mit zu viel Aufwand und Kosten verbunden. Aber wie gesagt: das habe nur vom Hörensagen. Mag sein, dass das nicht (mehr) funktioniert, weil sie den Trick schon kennen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(07 Jan 2019, 21:36) Wer in Deutschland was von "Staatsfunk" labert ist natürlich ein Aluhut. Was denn sonst ?
Jeder Zweifel an der per Sprachregelung beschworenen "Staatsferne" des ÖR wird als "Kampagne" gesehen, wie von Kritikaster schön vorgeführt:
Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 13:52)
Sehr schön wird die Kampagne, die die Benutzung dieses und ähnlicher Begriffe als Synonym für den ÖR gezielt betreibt, hier beschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:(07 Jan 2019, 10:16)Diejenigen, die hieraus etwas "Größeres" zu machen versuchen, als es ist, sind die von mir genannten Foristen.
Schnitter stellt nun schön dar: Wer selbst jeden Widerspruch als Teil eine Kampagne oder Verschwörung sieht, der wird auch umgekehrt dem Gegner in derselben Weise Verschwörungstheorie unterstellen.

Im vorliegenden Fall völlig unangebracht: Zu einer Verschwörung im Sinne gängiger VT's gehört immer eine halbwegs glaubwürdige Inszenierung. Dies ist bei der "Staatsferne" des ÖR nicht gegeben. Die ist schon durch das BVerfG 2014 und durch simples Abzählen von Gremienmitgliedern schnell widerlegt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2019, 11:16)Hast du mich nicht verstanden? Ich bin hier raus.
Eine dahingehende Willenserkläerung Deinerseits habe ich schon von Dir gelesen und verstanden, wie auch den Rücktritt davon durch konkludentes Handeln.

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2019, 11:16)weil zum Thema ÖRR und ÖRF hier seit vielen Seiten nichts neues mehr gesagt wurde, die Bartwickelmaschine heißgelaufen ist
... woran hauptsächlich Du die Schuld trägst, wenn Du (um nur ein Beispiel zu nennen) bis zum Erbrechen wiederholst, dass die L 150/a BBC license fee mit den EUR 210/a Rundfunkabgabe in D vergleichbar wären, resistent gegen jede Belehrung, dass ersteres ein Nutzungsentgelt, zweiteres eine steuerartige Abgabe seien.
oder bis zum Erbrechen den angeblichen Qualitätsunterschied zwischen D-ÖR und D-PTV stresst, resistent gegen jede Belehrung, dass der D-ÖR bei > EUR 3 Mrd. Mehrkosten erstmal den Mehrwert gegenüber der BBC darlegen sollte.
etc. ...

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Jan 2019, 11:16)Für diejenigen, die sich damit absolut nicht abfinden können hier mein letzter Tipp: Werdet Reichsbürger, ...
... oder wandert aus. Die Möglichkeit dass man in einem im Großen und Ganzen schönen Land Details kritisiert übersteigt Deinen Horizont? Merkwürdiges Demokratieverständnis.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben:(08 Jan 2019, 06:54)

Ja, ja, NATÜRLICH nur wegen der paar Euronen sollte der ÖR abgeschafft werden ... :rolleyes:
Wenn bisher mehrfach ausführlich diskutiertes derart ignoriert wird ist es natürlich kein Wunder, wenn sich der Thread ständig im Kreis dreht. Wie von unserem Dostoevsky Fan zu Recht beklagt.

Keiner hat Abschaffung des ÖR gefordert.
Die Vorschläge des wissenschaftlichen Beirates des Bundesfinanzministeriums habe ich hier merhfach erwähnt:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... edien.html
Zitat:
"Öffentlichrechtliche Sender könnten die verbleibenden Lücken im Programmspektrum füllen. Allerding sollte im öffentlichen Rundfunk auf die Werbefinanzierung komplett verzichtet werden, da ansonsten die Fehlanreize der Programmgestaltung, die mit dem öffentlichen-rechtlichen Rundfunk beseitigt werden sollen, gleichsam durch die Hintertür wieder eingeführt werden. Hier sollte sich der Gesetzgeber entweder für eine klare Finanzierung aus dem allgemeinen Haushalt oder für eine moderne Nutzungsgebühr entscheiden."

Weiter wurde auf die erheblich wirtschaftlicheren BBC, NHK u.v.a. hingewiesen, die dabei ihrem Bildungsauftrag besser nachkommen als der D-ÖR

Wer nicht bei der tatsächlich geführten Diskussion einsetzt, dagegen lieber Strohmänner baut, dem fehlt vermutlich Wille ernsthaft zu diskutieren.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Alster hat geschrieben:(13 Jan 2019, 11:27)
Wenn bisher mehrfach ausführlich diskutiertes derart ignoriert wird ist es natürlich kein Wunder, wenn sich der Thread ständig im Kreis dreht. Wie von unserem Dostoevsky Fan zu Recht beklagt.

Keiner hat Abschaffung des ÖR gefordert.
Die Vorschläge des wissenschaftlichen Beirates des Bundesfinanzministeriums habe ich hier merhfach erwähnt:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... edien.html
Zitat:
"Öffentlichrechtliche Sender könnten die verbleibenden Lücken im Programmspektrum füllen. Allerding sollte im öffentlichen Rundfunk auf die Werbefinanzierung komplett verzichtet werden, da ansonsten die Fehlanreize der Programmgestaltung, die mit dem öffentlichen-rechtlichen Rundfunk beseitigt werden sollen, gleichsam durch die Hintertür wieder eingeführt werden. Hier sollte sich der Gesetzgeber entweder für eine klare Finanzierung aus dem allgemeinen Haushalt oder für eine moderne Nutzungsgebühr entscheiden."

Weiter wurde auf die erheblich wirtschaftlicheren BBC, NHK u.v.a. hingewiesen, die dabei ihrem Bildungsauftrag besser nachkommen als der D-ÖR

Wer nicht bei der tatsächlich geführten Diskussion einsetzt, dagegen lieber Strohmänner baut, dem fehlt vermutlich Wille ernsthaft zu diskutieren.
Dein Einschätzung betreffs des Reformbedarfs der deuschen Öffis sowie betreffs der (strohmannlastigen) Diskussion dazu möchte ich mich ausdrücklich anschließen.
(Außerdem sehe ich keinen Anlass, Merkels ARD-Pressesprecher und ZDF-Gebührenerhöher Bellut in Schutz zu nehmen.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Kritikaster hat geschrieben:(08 Jan 2019, 06:54)
Ja, ja, NATÜRLICH nur wegen der paar Euronen sollte der ÖR abgeschafft werden ... :rolleyes:
Den ÖR würde es auch dann noch geben, wenn nur die Bürger dafür zahlen, die ihn auch haben möchten.

Ich fordere ja auch nicht die Abschaffung von Netflix, nur weil ich dafür bin, dass nur Netflix-Nutzer dafür zahlen sollen und nicht alle Bürger Zwangsgelder an Netflix abführen müssen.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Echt »

Horst Kleber ist immer sehr neutral finde ich.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Raskolnikof »

Muss man einen Horst Kleber kennen? Ist das der Vorstandsvorsitzende von Uhu? Nicht einmal Google weiß wer das ist.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Liberty hat geschrieben:(14 Jan 2019, 03:13)

Den ÖR würde es auch dann noch geben, wenn nur die Bürger dafür zahlen, die ihn auch haben möchten.

Ich fordere ja auch nicht die Abschaffung von Netflix, nur weil ich dafür bin, dass nur Netflix-Nutzer dafür zahlen sollen und nicht alle Bürger Zwangsgelder an Netflix abführen müssen.
Das Geschäftsmodell eines privaten Streaminganbieters ist mit dem Auftrag des ÖR ja nun so überhaupt nicht zu vergleichen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2019, 12:07)
Das Geschäftsmodell eines privaten Streaminganbieters ist mit dem Auftrag des ÖR ja nun so überhaupt nicht zu vergleichen.
Wieso nicht? Beide bieten ein Medienangebot an. Wo siehst du genau das Problem, wenn der ÖR nur noch von Abonnenten bezahlt werden würde, die den ÖR auch sehen wollen? Da würde sich doch gar nicht so viel ändern.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Was ist eigentlich der Hintergrund dieser ewig-endlosen Debatte über Abschaffung der GEZ-Gebühren?

1.) Geht es um die QUALITÄT - sprich: Die Inhalte entsprechen bspw. aussagetechnisch nicht mit meiner persönlichen Meinung überein und deswegen will ich nicht dafür bezahlen müssen,

2.) geht es um den NUTZEN - sprich: Warum soll ich unzählige öffentlich-rechtliche TV- und Radioprogramme finanzieren, die ich alle gar nicht nutzen kann, oder

3.) geht es um die NOTWENDIGKEIT - sprich: Das Internet ist voll mit kostenlosen Alternativen, deswegen benötige ich den ÖRR nicht mehr.

Wäre es eigentlich gerecht, bzw. gerechtfertigt, wenn im Falle der freien Möglichkeit, GEZ-Gebühren nicht bezahlen zu müssen, dass diese Menschen bspw. mit "Sperren" belegt werden - also, dass sie, weil sie eben nicht dafür bezahlen, die Angebote auch definitiv nicht nutzen können? So wie es bspw. diverse Online-Angebote handhaben, welche bspw. die simple Nutzung der Seite oder das Lesen einzelner Artikel unterbinden, wenn du vorher nicht ein Abo abschließt, den Adblocker deaktivierst oder das hemmungslose Setzen von Cookies zulässt (was ja alles Mittel und Wege sind um zumindest an deine persönliche Daten zu kommen, die wiederrum zu Geld gemacht werden können - sprich: fragwürdige Finanzierungsmöglichkeiten sind).

Und dann möchte ich auch noch die generelle SINNHAFTIGKEIT dieser Debatte hinterfragen - wir finanzieren schließlich ALLE mit unseren diversen Steuerabgaben IMMER irgendwas, dass definitiv nicht unseren qualitativen Ansprüchen entspricht, das uns keinen persönlichen Nutzen verspricht oder wofür wir keine allgemeine Notwendigkeit erkennen können. Warum diese extreme Versteifung auf die GEZ-Gebühren und den ÖRR? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:03)

Was ist eigentlich der Hintergrund dieser ewig-endlosen Debatte über Abschaffung der GEZ-Gebühren?

1.) Geht es um die QUALITÄT - sprich: Die Inhalte entsprechen bspw. aussagetechnisch nicht mit meiner persönlichen Meinung überein und deswegen will ich nicht dafür bezahlen müssen,
Auch, die ist halt in der Regel unterirdisch.
2.) geht es um den NUTZEN - sprich: Warum soll ich unzählige öffentlich-rechtliche TV- und Radioprogramme finanzieren, die ich alle gar nicht nutzen kann, oder
Auch, denn warum muss ich etwas bezahlen, was ich nicht nutze und nicht unbedingt dem gesellschaftlichen Allgemeinwohl zugute kommt?
3.) geht es um die NOTWENDIGKEIT - sprich: Das Internet ist voll mit kostenlosen Alternativen, deswegen benötige ich den ÖRR nicht mehr.
Auch, es gibt nichts, was es nicht anderswo auch gäbe. In der Regel mit mehr Qualität.
Und dann möchte ich auch noch die generelle SINNHAFTIGKEIT dieser Debatte hinterfragen - wir finanzieren schließlich ALLE mit unseren diversen Steuerabgaben IMMER irgendwas, dass definitiv nicht unseren qualitativen Ansprüchen entspricht, das uns keinen persönlichen Nutzen verspricht oder wofür wir keine allgemeine Notwendigkeit erkennen können. Warum diese extreme Versteifung auf die GEZ-Gebühren und den ÖRR? :?:
Und überall da, wo unsere Steuern reingepumpt werden, sollte diskutiert und hinterfragt werden - es geht halt um unser Geld.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:15)
Auch, die ist halt in der Regel unterirdisch.
Weißt du das denn schon VORHER? :?:

Also ich kann ein derartiges Urteil erst HINTERHER fällen.
Auch, denn warum muss ich etwas bezahlen, was ich nicht nutze und nicht unbedingt dem gesellschaftlichen Allgemeinwohl zugute kommt?
Bestimmst du denn das "gesellschaftlichen Allgemeinwohl"? :?:

Also ich kann nur für mich selbst sprechen und nicht für die allgemeine Gesellschaft und deren Wohl.

Auch, es gibt nichts, was es nicht anderswo auch gäbe. In der Regel mit mehr Qualität.
Ist deine Vorstellung von Qualität unser aller Vorstellung von Qualität? :?:

Also ich weiß, was ich qualitativ finde, aber ich weiß deswegen nicht, was andere qualitativ finden.
Und überall da, wo unsere Steuern reingepumpt werden, sollte diskutiert und hinterfragt werden - es geht halt um unser Geld.
Richtig. Aber ist das - nicht von der Politik, sondern von der Gesellschaft! - ERWARTBAR?

Bestes Beispiel Flüchtlingskrise - warum erhellte URPLÖTZLICH Teile der Gesellschaft erst, als das Kind schon lange in den Brunnen gefallen war, der Geistesblitz, dass man unser Steuergeld vielleicht auch in die Sanierung von Schulen, Kindergärten und Straßen usw. investieren hätte können? Warum haben sie sich für unsere maroden öffentlichen Einrichtungen VOHER nicht nachhaltig interessiert? Was läuft falsch in unserer Gesellschaft?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:46)

Weißt du das denn schon VORHER? :?:

Also ich kann ein derartiges Urteil erst HINTERHER fällen.
Nunja, ich habe ja auch früher ÖR "genossen" - also bis vor 2 Jahren etwa. Kann natürlich sein, dass es jetzt ganz toll ist.
Bestimmst du denn das "gesellschaftlichen Allgemeinwohl"? :?:
Steht da irgendwo, dass ich es bestimme? Es lässt sich am vielen Protest ja durchaus festmachen, dass der Nutzen eher gering ist.
Ist deine Vorstellung von Qualität unser aller Vorstellung von Qualität? :?:

Also ich weiß, was ich qualitativ finde, aber ich weiß deswegen nicht, was andere qualitativ finden.
Siehe oben. Wenn das alles so toll wäre, wäre der Protest ja nicht so groß.
Bestes Beispiel Flüchtlingskrise - warum erhellte URPLÖTZLICH Teile der Gesellschaft erst, als das Kind schon lange in den Brunnen gefallen war, der Geistesblitz, dass man unser Steuergeld vielleicht auch in die Sanierung von Schulen, Kindergärten und Straßen usw. investieren hätte können? Warum haben sie sich für unsere maroden öffentlichen Einrichtungen VOHER nicht nachhaltig interessiert? Was läuft falsch in unserer Gesellschaft?
Du hast Recht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass darüber gesprochen werden muss.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:55)
Nunja, ich habe ja auch früher ÖR "genossen" - also bis vor 2 Jahren etwa. Kann natürlich sein, dass es jetzt ganz toll ist.
Das kann zwar sein, doch mir ist entsprechendes nicht bekannt geworden. Der Kleber-Faktor ist eher weiter gestiegen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Echt »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Jan 2019, 11:18)

Muss man einen Horst Kleber kennen? Ist das der Vorstandsvorsitzende von Uhu? Nicht einmal Google weiß wer das ist.
Tut mir leid. Ich meinte Claus. Weiß nicht wie ich auf Horst kam.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:15)

Auch, die ist halt in der Regel unterirdisch.
Echt? Mein Hauptinteresse gelten Dokumentationen - und das ist die Qualität der ÖRs wesentlich höher als die Privaten. ( Außer man will Willi Winkels neuste Ladungen auf der Ice-Road wissen )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Echt »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:49)

Echt? Mein Hauptinteresse gelten Dokumentationen - und das ist die Qualität der ÖRs wesentlich höher als die Privaten. ( Außer man will Willi Winkels neuste Ladungen auf der Ice-Road wissen )
Ich gucke auch gerne Dokus. Auf Massenverblödungstv stehe ich nicht. Ich meide die Privaten. Allerdings stelle ich fest, dass auch das ÖRF daran anknüpft. Und das finde ich nicht so toll.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:52)

Ich gucke auch gerne Dokus. Auf Massenverblödungstv stehe ich nicht. Ich meide die Privaten. Allerdings stelle ich fest, dass auch das ÖRF daran anknüpft. Und das finde ich nicht so toll.
Was mich nicht interessiert, das schau ich eh nicht.
Aber arte, 3 Sat und Terra X bringen schon gute Dokus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

Liberty hat geschrieben:(14 Jan 2019, 13:16)

Wieso nicht?
Das erklärt schon der Unterschied der Begriffe "Angebot" und "Auftrag".

Angesichts der hiesigen Diskussion muss ich mittlerweile gestehen, dass mir das Finanzierungsmodell des ÖR allein schon deswegen immer stärker ans Herz wächst, weil es all den Oberschlauen dermaßen quer liegt, die uns vor der BVerfG-Entscheidung dazu lang und breit erklären zu können glaubten, weshalb es rechtswidrig sein müsse.

Ja, ich weiß, das ist billige Schadenfreude und kein die Diskussion beförderndes Sachargument, aber - hey! - zu dieser menschlichen Schwäche stehe ich an der Stelle halt einfach mal und gönne sie mir ausnahmsweise. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:15)
Und überall da, wo unsere Steuern reingepumpt werden, sollte diskutiert und hinterfragt werden - es geht halt um unser Geld.
Nur mal so: Der historische Grund, weshalb der ÖRR über Gebühren und nicht über Steuern finanziert wird, ist, dass man keinen Staatsrundfunk möchte. Die Verhinderung des sogenannten Adenauer-Fernsehens 1961 durch das Bundesverfassungsgericht war einer der Meilensteine in der Entwicklung der Bundesrepublik. Auch wenn das per saldo und geldmäßig heute für einen Bürger aufs Gleiche hinausläuft und auch wenn in den Rundfunkräten ja doch auch die Regierungsparteien maßgeblich was zu sagen haben. Urpsrünglich wollte man ein Bürger- und kein Staatsfernsehen.

Fakt ist, dass aber Deutschland 2019 - anders als etwa die Schweiz - keine "Bürgerrepublik" ist. Zu groß sind die Zentrifugalkräfte, zu dominant sind - kein WUnder bei einem Exportland - die globalen Einflüsse, zu dominant ist wie überall der Einfluss internetbasierter Medien. Zu unterschiedlich sind die regionalen historischen Geschichtsverläufe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Uffhausen »

Arcturus hat geschrieben:(14 Jan 2019, 14:55)

Nunja, ich habe ja auch früher ÖR "genossen" - also bis vor 2 Jahren etwa. Kann natürlich sein, dass es jetzt ganz toll ist.
Wenn du nicht mal weißt, ob es "jetzt ganz toll" ist, woher weißt du dann, dass die Qualität "in der Regel unterirdisch" ist?
Steht da irgendwo, dass ich es bestimme?
Ich hätte dich das nicht gefragt, wenn du von deinem persönlichen Allgemeinwohl gesprochen hättest; tatsächlich sprachst du aber vom gesellschaftlichen Allgemeinwohl.
Es lässt sich am vielen Protest ja durchaus festmachen, dass der Nutzen eher gering ist.
Was ist das für eine Art Protest?

Ist er theoretischer Natur (also nur viel Blabla) oder praktischer Natur (z. B. Zahlungsverweigerung oder medial reduzierte Lebensform)?

Gibt's bereits Erfolge zu verbuchen oder was wird tatsächlich erwartet?
Siehe oben. Wenn das alles so toll wäre, wäre der Protest ja nicht so groß.
Muss ALLES "toll" sein? Wenn ich bspw. in einem Laden einkaufe, zahle ich ungefragt bspw. die Schaufensterdeko mit. Ganz egal ob ich sie "toll" oder "unterirdisch" finde. Ich finanziere auch mit meinem Einkauf den Lohn der Verkäuferin mit - ganz egal, ob ihre Beratungskünste "toll" oder "unterirdisch" sind. Ich finanziere mit meinem Einkauf außerdem den Voreinkauf diverser Produkte mit, die ich definitiv nicht konsumiere, vielleicht sogar strikt ablehne - interessiert keine Sau, das man hierbei und anderswo vielleicht auch eine ganze Menge Geld sparen könnte. Nochmal: Warum diese extreme Versteifung auf die GEZ-Gebühren und den ÖRR, wenn anderswo dasselbe Prinzip unbeachtet bis toleriert wird?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Spam entfernt.

Hinweis: Wie diverse Teilnehmer sehe ich selbst es auch so, dass sich die Diskussion hier ziemlich im Kreise dreht. Solange die Beiträge halbwegs regelkonform und on topic verfasst werden, sehe ich keinen Grund, einzugreifen. Das ist aber kein Freibrief, hier irgendwelchen Müll zu posten.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Liberty »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:01)
Das erklärt schon der Unterschied der Begriffe "Angebot" und "Auftrag".
Worin besteht denn da der Unterschied?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Jan 2019, 16:33)

Wenn du nicht mal weißt, ob es "jetzt ganz toll" ist, woher weißt du dann, dass die Qualität "in der Regel unterirdisch" ist?
Na, ich spreche von meinen Erfahrungen von vor zwei Jahren - ich dachte, das wäre ersichtlich. Wie ich bereits sagte: Kann ja sein, dass das jetzt ganz dufte ist.
Ich hätte dich das nicht gefragt, wenn du von deinem persönlichen Allgemeinwohl gesprochen hättest; tatsächlich sprachst du aber vom gesellschaftlichen Allgemeinwohl.
Der Protest gegen den ÖR kommt ja nicht von ungefähr. Also scheinbar ist die Gesellschaft hier zwiegespalten. Aber ja - letztenendes kann ich nur von mir sprechen.
Ist er theoretischer Natur (also nur viel Blabla) oder praktischer Natur (z. B. Zahlungsverweigerung oder medial reduzierte Lebensform)?
Ist das denn wichtig? Fakt ist: es kann nicht so bleiben, wie es ist. Aus meiner persönlichen Sicht natürlich.
Gibt's bereits Erfolge zu verbuchen?
Warum stellst du mir rhetorische Fragen?
Muss ALLES "toll" sein? Wenn ich bspw. in einem Laden einkaufe, zahle ich ungefragt bspw. die Schaufensterdeko mit. Ganz egal ob ich sie "toll" oder "unterirdisch" finde. Ich finanziere auch mit meinem Einkauf den Lohn der Verkäuferin mit - ganz egal, ob ihre Beratungskünste "toll" oder "unterirdisch" sind. Ich finanziere mit meinem Einkauf außerdem den Voreinkauf diverser Produkte mit, die ich definitiv nicht konsumiere, vielleicht sogar strikt ablehne - interessiert keine Sau, das man hierbei und anderswo vielleicht auch eine ganze Menge Geld sparen könnte. Nochmal: Warum diese extreme Versteifung auf die GEZ-Gebühren und den ÖRR, wenn anderswo dasselbe Prinzip unbeachtet bis toleriert wird?
Du kannst ja gerne dagegen protestieren, dass du ungefragt die Schaufensterdoku mibezahlen musst. Scheint die Leute nicht so zu stören, ganz im Gegensatz zu den GEZ-Gebühren.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jan 2019, 15:49)

Echt? Mein Hauptinteresse gelten Dokumentationen - und das ist die Qualität der ÖRs wesentlich höher als die Privaten. ( Außer man will Willi Winkels neuste Ladungen auf der Ice-Road wissen )
Das ist eigentlich so mit das Einzige, was ich auch durchaus gut fand. Und monitor. Reicht aus meiner SIcht halt nicht aus, um die horrenden Gebühren zu rechtfertigen :)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Antworten